Nintendo gewinnt Gerichtsentscheid in Piraterie-Fall

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  • flashcards verbieten - yay , aber gegen ne gecrackte wii wo man 413445463452 spiele von ner festplatte aus spielen kann machen se nix :D
    is noch n weiter weg :3


    videospiele ,filme und musik sind eben der größte pirateriemarkt ever

  • Das Importieren find ich nicht mal so schlimm, das einzige was hart lächerlich ist, ist diese Länderkodierung. Bei der Wii liegt das zumindest noch am Standard-TV-Format, beim 3DS hat es absolut keinen Sinn außer das internationale Spiel auszubremsen (und dann auf der anderen Seite mit so sinnfreien Cheatverbreitungsmaschinen wie der GTS Globalität vorheucheln, während man nicht mal fehlerfrei Pokémon verschiedener Länder zusammen züchten kann).


    Was das Urteil betrifft, finde ich es schon gut. Ich selbst habe nie solche Karten genutzt. Allerdings verstehe ich die Begründung nicht wirklich, da die Hardware selbst ja keine Raubkopie ist, sondern nur wenn man auch wirklich illegale Spiele drauf zockt. Wenn es sich jetzt nicht mehr darauf beschränkt, hätte man auch im gleiche Rutsch endlich Cheatmodule verbieten können, das ist genauso manipulierende Hardware.

  • Cheatmodule haben aber mit Piraterie nix zu tun -- die kannste ja nicht nehmen, um illegal vervielfältigte Spiele zu zoggn, lol. Flashcards/-carts dagegen, nun ja... Was kann man damit überhaupt machen außer eben der zur Genüge beschriebenen Praxis? Mir fällt nur "Smartphone in schlecht und ohne Telefonierfunktionalität" ein. ;D

  • Ich bin froh über dieses Urteil, ich fand es immer lächerlich, wie jemand auf der einen Seite über keine guten Spiele mehr klagt aber dann so etwas benutzt, damit die Spielentwickler auch ja nicht motiviert werden, überhaupt etwas auf die Beine zu stellen.

  • Ich finde auch, dass es mehr Demos geben sollte, da es ja auch für den Hersteller von Vorteil ist, wenn man sich ein Bild von den Spielen machen kann. Weil oftmals reicht der Klappentext oder ein Paar Screenshots nicht aus, um zu sagen, ob ein Spiel gefällt oder nicht.


    Aber wer sagt einem, dass offizielle Demoversionen nicht geschönt sind, also das Spielprinzip irgendwie entstellen?
    Bspw. wurden damals zu C&C3 (Tiberiun Sun) angeblich (hab's nicht selbst mitbekommen usw.) geschönte Schnappschüsse in Magazinen veröffentlicht (also Bilder, die nochmal nachbearbeitet wurden und damit anders als das Spiel aussahen)-


    Verpflichten zum Kauf würde definitiv nichts bringen. Man verpflichtet sich damit nämlich auch, zu dem Zeitpunkt das nötige Geld zu besitzen, um das Spiel zu kaufen.

    Vorher hatte man vlt. dazu auch etwas geschrieben, falls nicht:
    (Selbst)verpflichtung zum Kauf unter bestimmten Bedingungen, eben zB. wenn man das Geld hat (also zB. heute "illegal" spielen und in einer Woche, wenn man wieder Taschengeld bekommen hat, kaufen).
    Das es dabei keine rechtliche Grundlage gibt und auch keine richtige praktische Verpflichtung sollte klar sein; wenn's besser/genauer klingt: moralische Selbstverpflichtung. Theoretisch wäre jedoch auch als Verpflichtung ein rechtlich bindender Vertrag denkbar, wie "Ich spiele es jetzt und kaufe es später", woran man sich dann halten müsste (oder verklagt werden könnte, wobei es bei einem Vertrag zwei Seiten gibt und Klagen wieder Kosten nach sich ziehen).


    Ich persönlich finde diese Karten eher naja. Zum einen kann ich verstehen, dass man alte Spiele spielen möchte, an die man vielleicht nicht mehr rankommt und dies auch sosnt nirgendwo zu erwerben gibt.

    + Spiele, die es nie kommerziell gab (Bearbeitungen kommerzieller Spiele, zB. Übersetzungen, und auch, wenngleich wenige, "PD"-Spiele (PD=public domain, US-amerikanischer Rechtsbgeriff; prinzipiell wie "gemeinfrei", wenngleich der Begriff im Dt. wohl nicht zwangsläufig Gültigkeit hat)).


    Dummerweise werden diese Karten aber nicht (nur) für diesen Zweck genutzt, sondern um brandneue Spiele umsonst zu spielen.


    Ich weiß; teilw. wohl leider.


    Klar, Spiele sind jetzt auch nicht super teuer, aber trotzdem.
    [...]
    Spiele sind nicht günstig, allerdings muss man dazu auch mal sagen, wie lange die Entwickler dafür arbeiten und wie viele Menschen daran arbeiten.


    Klingt leicht widersprüchlich, wobei man wohl mit "super teuer" irgendein subjektives "super teuer" meint. Als ich kleiner war (und da gehörte ich nicht zu dennen, die viel Taschengeld bekammen), fand ich Spiele "super teuer".


    Heutzutage könnten die Preise gestiegen sein und eine Begründung, die es da oft gibt: "blabla Raubmordkopierer ~> müssen die Preise erhöhen blabla". Je nachdem wie die Preise (dem eigentlichen Wert des Produkts entsprechend) gestiegen (oder gefallen) sind und je nachdem wie oft die Begründung "Raubmordkopierer" sind, hätte man eigentlich wieder eine moralische Legitimation zB. von 10 Spielen 9 zu kaufen und 1 zu "raubmordkopieren" (Anzahl (ggf.) an der Art der Preissteigerung bzgl. "Raubmordkopien" angepasst). Denn es kann doch auch nicht sein, dass man legale Käufer gängelt und bestraft.


    Ich bekomme auch nicht viel Geld und kann mir nicht jedes Spiel kaufen, was ich interessant finde aber ich finde es besser, mir nur wenige Spiele zu kaufen und dafür die Arbeit der Entwickler mit meinem Geld zu unterstützen und deren Arbeit zu schätzen.

    Wie wäre es mit Käufen aus 2. Hand, wobei sowas ja auch immer stärker bekämpft wird?
    *Die Spiele sind günstiger ~> man kann sich mehr leisten
    *Nintendo (bzw. auch andere Firmen) macht nicht mehr Verkäufe ~> keinen zusätzlichen Gewinn
    *Nachteil: gebraucht (im Extremfall auch irgendwo defekt, aber das wäre teilw. Betrug)
    Welchen Unterschied hätte in dem Fall eigentlich der Umstand, ob man ein Spiel aus 2. Hand kauft oder "raubmordkopiert"? Aus Nintendos Sicht (bzw. auch bei der von anderen Firmen) wohl keinen, da sie in beiden Fällen nicht mehr Gewinn machen. [Soll jedoch keine moralische Legitimation sein, da so die Verkäufe des gebrauchten Produkts kein Geld mehr kassieren, wobei diese mit dem Geld wieder Spiele kaufen könnten und wieder gebrauchte Spiele verkaufen könnten und durch ihre Käufe bekommen Firmen auch ein bisschen Geld für weitere Entwicklungen]


    Dass Shipping Versand ist, weißt Du schon? :3

    Also soweit ich bei bisafans gelesen habe, sind "shippings" doch Pärchen (zB. "pokemon shippings" für (Wunsch-)Pärchen in Pokémon)? [/Sarkasmus]


    Grund: Japan-only DS Spiele -.-


    Sowas wie Death Note für DS oder Soul Eater kommt hier nicht.. Warum? Weil Nintendo Europe besch...eiden ist...
    Solche Karten sind die einzige Option, um diese Spiele spielen zu können, ohne zig Euros nur für die Shipping Gebühren und den Versand auszugeben... Okay es ist eine Gratwanderung, aber ich finde, um Piraterie zu verhindern, sollten die die PReise runterschrauben und die Spiele die meist runtergeladen werden, die die nie in Europa erscheinen/erschienen sind, mal endlich hier veröffentlichen zu adäquaten Preisen!


    So ist's nur das [bzw. klingt's nur nach dem] alten "Spiele sind [angeblich] zu teuer"-Argument und nichts anderes, selbst wenn man es als "Japan-only DS Spiele" bezeichnet [wobei da die Preise wohl nochmals teurer sind als bei "normalen" Spielen].
    Würde man da noch auf Importschranken eingehen (zB. dass wohl europäische 3DS-Konsolen keine jap. Spiele abspielen können werden [bzw. könnte es wohl schon "können" statt "können werden" sein]) oder Fänübersetzungen erwähnen, hätte man da neue Argumente.


    Zu niedrig können Preise nicht werden (Matrialkosten und Entwicklungskosten müsste man zumindest wieder rausholen), wobei Videospielpreise wohl dennoch "teuer" sind (also weit über den reinen Material- und Entwicklungskosten liegen; teilw. wohl auch aufgrund des allg. kapitalistischen Prinzips mit unbegrenzten Gewinnstreben)


    Super!
    Jetzt noch die Cheat-Module abschaffen und Nintendo hat's voll drauf!
    Ich kenne jemanden der eine Solche Karte besitzt. Mit 150 Spielen drauf oder so O.o
    Voll daneben dieser Mist! Ich finde es gut dass Nintendo gesiegt hat!


    Die Anzahl der Spiele sagt an sich nichts aus (theoretisch könnten es auch 150 PD-/gemeinfreie Spiele sein)


    Cheatmodule haben aber mit Piraterie nix zu tun -- die kannste ja nicht nehmen, um illegal vervielfältigte Spiele zu zoggn, lol. Flashcards/-carts dagegen, nun ja... Was kann man damit überhaupt machen außer eben der zur Genüge beschriebenen Praxis? Mir fällt nur "Smartphone in schlecht und ohne Telefonierfunktionalität" ein. ;D


    Speicherkarten von Drittanbietern müssen auch nicht zwangsläufig zu Raubmordkopien genutzt werden (gab zB. schon zu GBA-Zeiten Möglichkeiten, um so Musik abzuspielen oder eben erwähnte Bearbeitungen und PD-Spiele (die an sich keine Raubmordkopien sind, wenngleich man zum Anwenden der Bearbeitungen evtl. einen Kopiersch(m)utz der Spiele umgehen müsste)).


    Ich bin froh über dieses Urteil, ich fand es immer lächerlich, wie jemand auf der einen Seite über keine guten Spiele mehr klagt aber dann so etwas benutzt, damit die Spielentwickler auch ja nicht motiviert werden, überhaupt etwas auf die Beine zu stellen.


    Motiviert werden Spieleentwickler dadurch dennoch nicht zwangsläufig weniger, sofern er sich bei einem "guten" Spiel auch das Spiel gekauft hätte. Jedoch ist es ein (scheinbarer) Widerspruch einerseits zu sagen, dass Spiele nicht gut sind, und sie dann andererseits trotzdem zu spielen.

  • Aber wer sagt einem, dass offizielle Demoversionen nicht geschönt sind, also das Spielprinzip irgendwie entstellen?
    Bspw. wurden damals zu C&C3 (Tiberiun Sun) angeblich (hab's nicht selbst mitbekommen usw.) geschönte Schnappschüsse in Magazinen veröffentlicht (also Bilder, die nochmal nachbearbeitet wurden und damit anders als das Spiel aussahen)-


    Gerade in der heutigen Zeit hat man unendlich viele Möglichkeiten, sich über Spiele zu informieren, bevor man sie kauft. Sollte irgendwann doch mal ein totaler Fehlgriff dabei sein (hatte ich noch nie), kann man dieses Spiel ja dann wieder verkaufen. Das von dir angesprochene Spiel steht hier sowieso nicht zur Diskussion, da es kein DS Spiel ist.



    Das es dabei keine rechtliche Grundlage gibt und auch keine richtige praktische Verpflichtung sollte klar sein; wenn's besser/genauer klingt: moralische Selbstverpflichtung.


    Moralische Selbstverpflichtung finde ich in diesem Zusammenhang einfach wunderschön. ^.^



    + Spiele, die es nie kommerziell gab (Bearbeitungen kommerzieller Spiele, zB. Übersetzungen, und auch, wenngleich wenige, "PD"-Spiele (PD=public domain, US-amerikanischer Rechtsbgeriff; prinzipiell wie "gemeinfrei", wenngleich der Begriff im Dt. wohl nicht zwangsläufig Gültigkeit hat)).


    Kommerzielle Spiele, die eine Übersetzung von irgendwelchen Leuten erhalten haben, sind nicht legaler, als solche, ohne Übersetzung.
    Und ja, bloss nicht PD, Homebrew und Co. vergessen... darauf beziehen sich die Befürworter dieser Karten nur zu gerne. :D



    Allgemein ist mir das Problem von Spielen, die es hier nicht gibt bzw. nie geben wird, nervigen Regionssperren und überteuerten Importspielen durchaus bewusst und welchem Fan von einem bestimmten Spiel gefällt sowas schon? Trotzdem sind das alles keine Gründe, die man heranziehen kann, um sich schönzureden, dass man eigentlich etwas illegales tut. Die Entwickler entscheiden das nun mal und eben das ist ihr gutes Recht. Sie haben das Spiel programmiert und sie dürfen entscheiden, wie es vertrieben wird, fertig.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Solange sie uns Fangameerstellern nicht die ROMs aus dem Internet sperren ist mir das relativ egal...
    1 Million ist aber wirklich eine Menge muss man sagen, ich denke diese Verkäufer überlegen sich das das nächste Mal zwei Mal.


    ~ Plaudagei


    Genau das tun sie eben NICHT^^. Solch ein Urteil schreckt die nicht ab die machen das weiter wenn auch unter einem anderen Namen. Die meisten verdienen sich damit eine goldene Nase oder sitzen im Ausland wo sie eh nicht gepackt werden können. Und selbst wenn öffnen an der nächsten Ecke die nächsten Rom und Kartenverkäufer^^.


    Ich finde die Karten übrigends gut. Man kann wie hier schon gesagt wurde ausländische Spiele die hier nie erscheinen testen und spielen. Außerdem gibt es viele Spiele die ihre 45€ nicht wert sind und wo man halt zu solchen Mitteln greift. Ich rede hier nicht von Mario oder Pokemon Spielen. Ich hatte mal ein DS Spiel das hatte genau 10 Stunden Spielzeit... und nichtmal Sideaufgaben... ich hab mich tot geärgert 40€ dafür gezahlt zu haben. Habs dann aufm Trödel für 15€ wieder verkauft...


    Ich heisse Raubkopiererei auch nicht gut allerdings bleibt einem bei manchen Optionen keine Lösung als zu so einer Karte zu greifen. Desweiteren wird man es nie schaffen mit solchen Urteilen Leute abzuschrecken. Wird eine Seite geschlossen machen 10 weitere wieder auf. Ausserdem treffen solche Strafen meist die Falschen.


    Für mich sind das heutzutage auch alles nur noch Kavaliersdelikte und nichts mehr besonderes. Gleiches gilt für Streams,Kinofilme,Musikdownloads etc. Es hat mittlerweile solche Ausmaße angenommen da müsste man den halben Globus in den Knast stecken.^^ Mir kann auch niemand erzählen das er noch nie etwas von den genannten Dingen gemacht hat^^.

  • Gerade in der heutigen Zeit hat man unendlich viele Möglichkeiten, sich über Spiele zu informieren, bevor man sie kauft. Sollte irgendwann doch mal ein totaler Fehlgriff dabei sein (hatte ich noch nie), kann man dieses Spiel ja dann wieder verkaufen. Das von dir angesprochene Spiel steht hier sowieso nicht zur Diskussion, da es kein DS Spiel ist.


    Das Spiel war ein sog. Bsp., da es auch bei DS-Spielen (Schnappschüssen dazu bzw. Demoversionen, falls es da was gebe) denkbar wäre, dass man da ähnlich betrogen wird.


    Welche Informationsmöglichkeiten? Irgendwelche lächerlichen Magazine? Videos im Netz?
    Selbst spielen ist da aber schon etwas anderes, als nur Bilder und Videos anzuschauen.



    Moralische Selbstverpflichtung finde ich in diesem Zusammenhang einfach wunderschön. ^.^


    :D


    Kommerzielle Spiele, die eine Übersetzung von irgendwelchen Leuten erhalten haben, sind nicht legaler, als solche, ohne Übersetzung.
    Und ja, bloss nicht PD, Homebrew und Co. vergessen... darauf beziehen sich die Befürworter dieser Karten nur zu gerne. :D

    Die Übersetzung an sich ist legal (oder in einer rechtlichen Grauzone). Jedoch benötigt man zum Anweden der Übersetzung ein kommerzielles Spiel und müsste beim Erstellen einer Kopie wohl den Kopiersch(m)utz umgehen, wodurch nicht die Übersetzung an sich, sondern die Anwendung "illegal" wäre. Moralisch sehe ich da jedoch nichts verwerfliches.


    Allgemein ist mir das Problem von Spielen, die es hier nicht gibt bzw. nie geben wird, nervigen Regionssperren und überteuerten Importspielen durchaus bewusst und welchem Fan von einem bestimmten Spiel gefällt sowas schon? Trotzdem sind das alles keine Gründe, die man heranziehen kann, um sich schönzureden, dass man eigentlich etwas illegales tut. Die Entwickler entscheiden das nun mal und eben das ist ihr gutes Recht. Sie haben das Spiel programmiert und sie dürfen entscheiden, wie es vertrieben wird, fertig.

    rechtlich illegal ja (wobei: sind Regionssperren keine 'Diskriminierungen'?) - moralisch verwerflich zumindest mMn. nicht.


    Solch ein Urteil schreckt die nicht ab die machen das weiter wenn auch unter einem anderen Namen. Die meisten verdienen sich damit eine goldene Nase oder sitzen im Ausland wo sie eh nicht gepackt werden können.


    Naja, als megaupload (mu) runter ging, haben sich mehrere Seiten zum Schutz ebenfalls geschlossen, wodurch es da wohl eine abschreckende Wirkung hatte. Könnte bei einigen Kartenherstellern/-verkäufern ähnlich sein.


    Außerdem gibt es viele Spiele die ihre 45€ nicht wert sind und wo man halt zu solchen Mitteln greift. Ich rede hier nicht von Mario oder Pokemon Spielen. Ich hatte mal ein DS Spiel das hatte genau 10 Stunden Spielzeit... und nichtmal Sideaufgaben... ich hab mich tot geärgert 40€ dafür gezahlt zu haben. Habs dann aufm Trödel für 15€ wieder verkauft...


    Nachvollziehbar, aber was soll man bei solchen Fällen machen? Das Spiel erst "raubmordkopieren", um zu sehen, ob es das Geld wert wäre, und falls ja, nachträglich kaufen, aber falls nein, nur 20€ per Post an den Hersteller schicken?


  • Das Spiel war ein sog. Bsp., da es auch bei DS-Spielen (Schnappschüssen dazu bzw. Demoversionen, falls es da was gebe) denkbar wäre, dass man da ähnlich betrogen wird.


    Welche Informationsmöglichkeiten? Irgendwelche lächerlichen Magazine? Videos im Netz?
    Selbst spielen ist da aber schon etwas anderes, als nur Bilder und Videos anzuschauen.


    Man kann ein Spiel sowieso erst bewerten kann, wenn mans ganz durchgespielt hat. Z.B. kann mir eine Demo (oder Screenshots, whatever) super gut gefallen, das Spiel mir aber im gesamten nicht mehr. Und ich kann dem Entwickler schlecht sagen, lass mich mal das ganze Spiel durchspielen und dann kauf ichs eventuell. xD Jaaaa, oder lasst uns das Geld nachschicken, auch ne schöne Idee.
    Ich kann absolut nachvollziehen, dass man von einigen Spielen super enttäuscht ist und man sich dann dabei denkt, warum man so viel Geld dafür ausgegeben hat, aber deswegen würd ich z.B. bei einigen Spielen warten und Testberichte lesen. Zwar sagt das noch lange nichts über die eigentliche Qualität aus, da jeder ne andere Meinung hat, ist aber ein Anfang. Das müssen keine offiziellen, geschönten Testberichte aus Magazinen sein, sondern können so im Internet gefunden werden. In diesen wird auch oftmals aufgeführt, wie lange die tatsächliche Spielzeit ist und ob es halt so Extras wie Sidequests usw gibt. :x



    Die Übersetzung an sich ist legal (oder in einer rechtlichen Grauzone). Jedoch benötigt man zum Anweden der Übersetzung ein kommerzielles Spiel und müsste beim Erstellen einer Kopie wohl den Kopiersch(m)utz umgehen, wodurch nicht die Übersetzung an sich, sondern die Anwendung "illegal" wäre. Moralisch sehe ich da jedoch nichts verwerfliches.


    Ich glaube, dieses Urteil ging auch weniger gegen die Übersetzungen odr Spiele, die Japan-only sind. Stimmt schon, dass die Anwendung illegal ist, moralisch kann ichs aber auch verstehen. Ich kenne auch einige Spiele, die vermutlich nie bei uns rauskommen werden und die ich gerne Spielen würde und hab auch keine Lust, 150 Euro zu bezahlen, nur weil die Händler da versuchen, dass große Geld zu machen und vollkommen überteuert diese Spiele zu verkaufen. x,x (Mal davon abgesehen, dass nicht jeder japanisch kann und eine Übersetzung eh unumgänglich ist in dem Fall.) Übersetzungen befinden sich auf jedenfall in der rechtlichen Grauzone. Zumindest kann ich mir nicht anders erklären, dass z.B. viele Manga, die noch nicht außerhalb Japans lizensiert wurden, gescannt und übersetzt werden. Es ist schwer, dagegen was zu tun und hat auch eine große Missbrauchsgefahr, scheint aber rechtlich noch kein Streitfall zu sein (vielleicht in Einzelfällen....)


    Bei Spielen, die nie kommerziell verwendet wurden, kann man höchstens einen Anspruch auf geistiges Eigentum haben. Da dies aber gerade im Internet momentan eine Streitfrage bleibt, wird man dagegen wohl nicht super viel machen können. Ich seh daran moralisch auch kein Problem, genauso wie bei Übersetzungen usw. das einzige, woran ich was verwerfliches sehe, ist der illegale Download von neuen Spielen oder von Spielen, die noch nicht so lange auf dem Markt sind (also die, die man theoretisch immernoch im Laden bekommt, sei es gebraucht oder neu.)


    Ich habe erwähnt, dass Käufe aus 2. Hand dem eigentlichen Entwickler natürlich nichts mehr bringen. Das is mir durchaus bewusst. o.o Aber rechtlich gesehen nicht illegal.
    Moralische Verpflichtung klingt ja schön. :) Wär toll wenn die Leute dass dann so machen würden :3. Bei vielen kann ichs mir vorstellen, bei anderen...

  • Ich hab zwar noch nie selbst so eine Karte besessen, aber ich habe sie schonmal bei einem ehemaligen Freund von mir in Aktion gesehen. Spielte darauf Dragon Quest Joker.
    Es stimmt, die Spiele sind generell nicht ganz so einwandfrei wie Originale, aber es bleibt einem ja nichts übrig, wenn diverse Spiele einfach nicht in Europa oder auch Deutschland lokalisiert werden.
    Da gibt es Massen Spiele, die es wert sind gezockt zu werden. Allein in Amerika gab es soooooooviele gute Harvest Moon-Ableger, die es nicht bis nach Europa schafften und sooooviel besser sind, als ihre hier lokalisierten Pendanten. Auch Monster Rancher und einige Dragon Quest Monsters-Teile von denen man hierzulande nichts hörte. Oder was ist zum Beispiel mit Fire Emblem 12 welches ebenfalls außerhalb von Japan nicht lokalisiert wurde?


    Von Regionlock halte ich sowieso nichts. Und wenn man für 3DS etwas importieren wollte, bräuchte man 3 verschiedene 3DS Modelle. Einmal einen japanischen für Japan-onlys, dann einen amerikanischen für die Spele die es nur bis nach Amerika schaffen und Englisch zu verstehen ist, im vergleich zu Japanisch und einen europäischen 3DS für unsere Releases. Das ist einfach nur dumm. Und wenn man sich die Wirtschaft in Deutschland anguckt, ist die eh schon völlig überteuert, da braucht man nicht noch sowas.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Dämlich, wirklich dämlich. Da finde ich die Piraterie von Filmen und Musik schlimmer als die Slot-1 Karten. Anstatt solche Karten zu verbieten, sollten sie mal den Grund für die Anschaffung solcher Karten nachdenken. Auch ich spiele mit dem Gedanken mir solch eine Karte zu kaufen, einfach weil die Preise der Nintendo-Spiele (oder generell DS-Spiele) zu teuer sind oder weil sie schlichtweg manche Spiele nicht im europäischen Raum veröffentlichen, beispielsweise sind wir bei Pokémon Conquest auf UK Import angewiesen.
    Einfach lächerlich... Aber ein schönes Sümmchen, was Nintendo verlangt.



    Genau, 40€ ist ein Happen fuer verhaeltnismaessig wenig Spieldauer. Bei PC Spielen zB (zB. Online spiele) hast du fuer 0€ ein Vielfaches an Stunden oder wenn du mal 40-60€ bezahlst hast du mehrere hundert Spielstunden. Bei Pokemon kommt man so auf ~50, wenn man danach noch auf einer Edition trainiert vielleicht noch auf 300 (mehr oder weniger). In der Entwicklung und der Produktion ist pkmn ja auch wohl sehr guenstig fuer nintendo, also wieso nicht fuer 20€ anbieten? Weil sie geldgeil sind, daher auch die hohe Schadenssumme.

  • In der Entwicklung und der Produktion ist pkmn ja auch wohl sehr guenstig fuer nintendo, also wieso nicht fuer 20€ anbieten? Weil sie geldgeil sind, daher auch die hohe Schadenssumme.

    Gegenfrage: Würde es noch Events wie Pokémon Day oder VGC geben, wenn sie nicht so "geldgeil" wären? Das Ganze läuft ja für uns kostenlos. ;)


    Ansonsten find ich, dass die Preise für neue Editionen absolut in Ordnung sind. Die meisten Händler setzen sie ja aus Wettbewerbsgründen runter und dann sind die schnell mal günstiger als ein weniger beliebtes Spiel. :P

  • Ich kenne viele leute die so ne karte haben. Äber bei denen hängt sich der ds sehr oft auf (egal ob die karte drin ist oder nicht auch miten in den spielen und in den roms sind fast immer fehler biespiel: ein freund von mir hat pokemon schwarz/weiss da begommen die pokemon von ihm keine ep).


  • Zuerst mal habe ich davon noch nie was gehört von diesen "Karten".


    Ich finde das ist ein wichtiger Punkt, ich hätte auch gerne ein paar Spiele die hier nicht rauskommen, was auch immer das für Gründe hat. Nintendo ist für mich heutzutage nur noch auf das Geld scharf. Beliebte Spielereihe sind nur noch Geldkühe.
    Naja, die interessieren sich nur für mein Geld, also interessiere ich mich nicht was für Piraterieprobleme die dann haben. :pika:

  • Ich kenne viele leute die so ne karte haben. Äber bei denen hängt sich der ds sehr oft auf (egal ob die karte drin ist oder nicht auch miten in den spielen und in den roms sind fast immer fehler biespiel: ein freund von mir hat pokemon schwarz/weiss da begommen die pokemon von ihm keine ep).


    Das ist (oder sollte sein) dann die Unfähigkeit deines Freundes und kein Problem der Spielabbilder/Karten an sich. Gibt da nämlich Flicken (engl. "patches"), die das beheben (oder beheben sollten).


    Gegenfrage: Würde es noch Events wie Pokémon Day oder VGC geben, wenn sie nicht so "geldgeil" wären? Das Ganze läuft ja für uns kostenlos. ;)


    Ansonsten find ich, dass die Preise für neue Editionen absolut in Ordnung sind. Die meisten Händler setzen sie ja aus Wettbewerbsgründen runter und dann sind die schnell mal günstiger als ein weniger beliebtes Spiel. :P


    Zur Gegenfrage: offensichtlich ja, da Nintendo "geldgeil" ist und es diese "Events" gibt (oder nur gab?).


    Keine Ahnung, wie diese Veranstaltungen sind, aber möglicherweise lohnt es sich durch Werbung oder Nintendo erhofft sich durch solche Aktionen mehr Bekanntheit und mehr Kunden.

  • Unabhänig von Geldgeilheit oder nicht finde ich das,dass ein wichtiger Schritt hin zu einem faireren Mart.So hoffe ich dass es irgendwann auch wiklich keine Roms etc. geben wird,das ist Spielern gegenüber die die Spiele kaufen und ohne Cheats Pokémon oder andere Spiele spielen einfach ungerecht und inakzeptabel.Und das Nintendo ein bisschen Promotion machen muss ist klar,sie und auch die Entwickler müssen von was leben.So ist das eben.Das ist meine Meinung. :thumbup: