Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Doch, genau diese gehen hervor, man kann die Präfixe aber etwas genauer formulieren und ggf. neue einführen, um wirklich jeden spielbaren/möglichen Modus abzudecken. Mit den Präfixen lässt sich einiges anstellen, das sollte kein Problem sein. ^^ Was die WiFi-Tierlist anbelangt, so ist diese bereits in Arbeit. Ein genaues Konzept wird auch schon in Kürze vorgestellt. "Ewig Zeit" hatten wir übrigens nicht, da hierbei zunächst einmal die Beobachtung, ob sich die Einführung neuer Tiers überhaupt lohnt bzw. seitens der Community erwünscht ist, notwendig war. Möchte man auf einer repräsentativen Grundlage arbeiten, beansprucht sowas viel Zeit - allerdings ist dann auch das Ergebnis qualitativ hochwertiger, und das ist natürlich das Wichtigste.

  • Guten Abend liebe Bisaboardler!


    Seit kurzem interessiere ich mich für das RNG´n, sprich das fangen/züchten von perfekten Pokémon. Vorab, die Guides dazu gefallen mir sehr und sind meines Erachtens nach sehr gut erklärt, dennoch fehlt mir etwas. An manchen Stellen wäre mir eine Darstellung eventuell schon lieber für ein besseres Verständnis.
    Habe heute erste Versuche gestartet und komme in meinem Fall, nicht so gut mit dem Münzwurf und Tagebuchseiten Aufruf klar, verstehe eventuell nicht wie ich die Seiten nacheinander aufrufen muss. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der an manchen Stellen Problemen hat, daher wäre mein Vorschlag, Video-Tutorials für RNG´n in den verschiedenen Generationen und RNG´n auf verschieden Arten anzufertigen und diese dann den BB´lern zur Verfügung zu stellen.


    Hoffe ich stoße auf Zustimmung und Interesse,
    Zwockel

  • Zunächst mal: Das, wovon du sprichst, nennt sich RNG (Random Number Generator), RPG ist etwas völlig anderes.


    Zur Frage an sich ist zu sagen, dass Verständnisprobleme, die bei einer derart komplexen Thematik für jemanden ohne Erfahrungen auf diesem Gebiet selbstverständlich sind, aber in der Regel durch Nachfragen gelöst werden können - genau dafür sind die Guides ja geöffnet.
    Ein Videotutorial würde übrigens mit Sicherheit auch nicht alle Fragen klären, da kämen vielleicht einige nicht mehr so häufig vor, andere dafür öfter, aber alles für jeden sofort verständlich zu machen ist schlicht nicht möglich. Wenn man etwas auch nach längerer Beschäftigung mit der Thematik nicht verstanden hat, dann ist Nachfragen wie gesagt meist die beste Lösung.


    Des Weiteren gibt es natürlich auch auf Youtube o.Ä. bereits solche Tutorials.


    Nichtsdestotrotz spricht natürlich nichts dagegen, ein solches Tutorial fürs BB zu erstellen - dazu müsste sich allerdings jemand finden, der über weitreichende RNG-Kenntnisse und die nötigen technischen Möglichkeiten verfügt, und zudem ausreichend Nutzen in einem solchen Projekt sieht, dass er motiviert ist, den nötigen Aufwand hineinzustecken. Wenn sich jemand entsprechendes dazu bereit erklärt, dieses Projekt durchzuführen, kann er dies natürlich gerne tun, auch wenn ich persönlich die zwingende Notwendigkeit nach einem solchen Tutorial nicht sehe.

  • Man könnte ja jemanden suchen, der sich bereit erklärt, solche Videos zu machen und dann hoch zu laden. Dan gibts bestimmt einige, die sich beim RNGn gut auskennen und ein solches Viedeo drehen möchten.
    Und villeicht kommen die antworten auf fragen zum Video ja in schriftlichen erklärungen vor, wiederrum die antworten auf fragen von schriftlichen erklärungen in den Videos.
    Also ich finde das eine gute Idee

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Auf YouTube findet man viele solcher Videos, zwar auf Englisch, aber die sind in der Regel alle relativ einfach zu verstehen. Für den von dir angesprochenen Zweck der "Darstellung" würde das auf jeden Fall reichen, gerade weil eigentlich jeder in der Lage sein sollte, die Kenntnisse aus den Guides "auf das Video anzuwenden" bzw. nachzuvollziehen, was gerade getan wird, auch wenn man die englische Sprache (noch) nicht so gut beherscht.
    Es würde selbstverständlich nichts gegen solche Tutorials auf Deutsch sprechen, nur hätte solche Videos wahrscheinlich schon jemand gemacht, wenn dieser jemand die Motivation gehabt hätte. Heißt, man findet wahrscheinlich niemanden, der bereit ist, einige Stunden Arbeit in etwas relativ unnötiges zu stecken.

  • Ich hab deinen Beitrag mal hierher verschoben. Für alle: es geht um dieses Thema.


    Es werden nicht gleich alle Themen gelöscht, nur weil bestimmte Pflichtangaben fehlen. Gelöscht werden nur Themen, die Spielverlaufsteams enthalten, nicht 6 Pokémon oder z.B. sehr schlechte Teams, die mit Strategie kaum noch etwas zu tun haben. Wenn nur Pflichtangaben wir EVs, Wesen oder Set-Beschreibungen fehlen, werden die Themen trotzdem freigeschaltet und die User darum gebeten, die fehlenden Angaben nachzutragen. Genaueres dazu findest du übrigens auch in den Regeln.

  • Ich bitte dich noch Bilder zu den Pokemon einzufügen, dafür hast du 3 Tage Zeit.
    Rate folgt, wenn dies geschehen ist. :)


    Muss sowas sein? Ich les gerade, tatsächlich gibt es eine Regel, die Bilder zum Pflichtelement erklärt. Schafft die doch wieder ab; ich find Bilder mitten im Team öfter mehr ablenkend als veranschaulichend (etwa dann, wenn Leute anfangen, irgendwelche halbbildschirmgroßen Fanarts zu nehmen statt der Sprites) und kann mir nicht vorstellen, in der Meinung allein zu sein. Vor zwei, drei Jahren ist es auch gewiss noch kein Problem gewesen, wenn man nur Text hatte... Also lasst den Autor doch frei entscheiden, wie er sein RMT gestaltet. Er kann schon selbst drauf kommen, was los ist, wenn er keine Rates kriegt, dafür braucht es nicht so Wichtigtuerei wie oben zitiert. Ein guter "Teambewerter" sollte viel mehr das Team trotzdem bewerten und einfach nebenbei empfehlen, dass man das Ganze optisch etwas ansehnlicher gestaltet. Das wär deutlich sozialer und nicht so von oben herab. Letztere Einstellung ist 'ne verbreitete Krankheit hier und verscheucht unschuldige Leute.


    Ansonsten kein Vorwurf an Itami, der konnt's nicht besser wissen...

  • Nix ist schwer daran. Es ist andersrum aber auch nix schwer daran, genau sechs Wörter mehr vom sichtbaren Text mit brain.exe zu verarbeiten. Klingt ja so, wie als ob die liebe Teambewerterei überfordert sei damit, lol. In ernstzunehmende Schwierigkeiten gerieten wir erst, wenn wir wirklich raten (lol) müssten, von welchen Mons der da eigentlich spricht. :P 'Ne Grafik enthält ungefähr so viel Information zum Team wie das Fangdatum des Mons oder was der Spieler letzten Sonntag zum Mittag gegessen hat.

  • Wo ist eigentlich das Problem lieber Fatum?
    Es ist wie GD bereits sagte kein großer Aufwand mal eben das PKMN bildlich darzustellen. Die User kennen nun mal diese Regel, und wenn er diese absichtlich oder versehentlich nicht einhält, wird er darauf hingewiesen und hat zudem 3 Tagen (!) zeit diese einzufügen. Wie gesagt ich verstehe jetzt dein Problem nicht wirklich, ob du wieder nen Aufstand anzetteln möchtest whatever. :s

  • Ich denke es geht Fatum darum, das man, obwohl vielleicht die Bilder fehlen, das Team erkennt und bewerten kann, ohne einen Aufwand darum zu machen, das die Bilder fehlen.
    Die Pokemon kann man schließlich trotzdem erkennen und somit ist das Team "bewertbar" und diese "Bewertbarkeit" sollte nicht daran scheitern das die Bilder fehlen, sondern von mir aus Ev´s oder eine Attacke pro Slot, aber bitte, bitte lasst es doch nicht an sowas pobligen wie Bildern scheitern.


    Edit: @ unter mir
    Und dann beschwert ihr euch als nächstes das es nur die Kleinen sind und sie ja unfähig sind noch big reinzuschreiben.
    Und irgendwann sind wir soweit das man sich drüber beschwert das das Team ja so schlecht ist, das man denjenigen nicht helfen kann usw.

  • Fakt ist, dass es schneller geht Teams zu raten, wenn man nicht erst immer wieder in einer Wall of text suchen muss, welche Pokemon der Threadersteller überhaupt benutzt. Spätestens seit es den Quellcodeguide gibt sollte auch jeder User in der Lage sein, einmal auf das kleine süße Bisasam zu klicken, so dass man nur den Namen des Pokemon eingeben braucht und ein Bild auftaucht.

  • Ich glaube Fatum geht es auch ein bisschen darum, dass Itami das Team einfach nicht geratet hat, weil die Bilder nicht drin sind. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt nötig ist, wenn man keine Bilder reintut und dann keine Rates bekommt, dann merkt man, was man davon hat. Wenn man sich aber als Rater schon die Mühe macht, kann man auch gleich einen Rate hinterlassen...


    Zitat

    Nix ist schwer daran. Es ist andersrum aber auch nix schwer daran, genau sechs Wörter mehr vom sichtbaren Text mit brain.exe zu verarbeiten.

    Ich sehe das auch nicht ein. Wenn man Pics zu Teamvorstellung nimmt ist das schön aber ohne ist auch okay, die Namen stehen ja da. Ich verstehe die Regelung auch nicht ganz...

  • Wir sollen die Teams erstmal nur freischalten, müssen sie nicht sofort raten. Du erwartest du von einem TauchbasarMod nicht auch gleich ein Angebot, wenn er deinen Basar freischaltet, oder? Es ist mit Bildern übersichtlicher, das ist nunmal so.


    Zitat

    Edit: @ unter mir
    Und dann beschwert ihr euch als nächstes das es nur die Kleinen sind und sie ja unfähig sind noch big reinzuschreiben.
    Und irgendwann sind wir soweit das man sich drüber beschwert das das Team ja so schlecht ist, das man denjenigen nicht helfen kann usw.


    Typische "ich hab was gegen alles was die Teambewerter machen" Einstellung, manche Storyteams sind so schlecht, dass sie nicht freigeschaltet werden, Ka was du mit dem Punkt sagen wolltest. Warte doch erstmal ab ;)

  • Das Team wurde doch geratet, vieleicht hatte Itami ja keine Zeit zum raten und hat es nur freigeschaltet, wenn es einen Tag später geratet wird, ist es doch nicht schlimm.


    Vielleicht war das kein guter Vergleich, allerdings muss nicht jeder Teambewerter direkt nach der freischaltung das Team raten.

  • Ich hab das Team noch am selben Abend vom IPod aus bewertet, da kann man sich nicht beschweren, vorallem weil die Tastatur da echt das Letzte ist.
    Wäre mal gut wenn dazu jemand was sagen würd, der sich auch mal die Mühe gemacht hat ein Team zu bewerten (Fatum ist nämlich der einzige von euch, von dem ich je nen Rate gesehen habe...), weil diese Leute das auch besser beurteilen können.

  • Ich denke es geht Fatum darum, das man, obwohl vielleicht die Bilder fehlen, das Team erkennt und bewerten kann, ohne einen Aufwand darum zu machen, das die Bilder fehlen.
    Die Pokemon kann man schließlich trotzdem erkennen und somit ist das Team "bewertbar" und diese "Bewertbarkeit" sollte nicht daran scheitern das die Bilder fehlen

    So ises.


    Ansonsten verzichtet auf den persönlichen Kleinkrieg. Dass ich einen validen Punkt hab, ist genauso Fakt wie dass Herr Itami nur die Regeln interpretiert hat. Da sich meine Kritik genau auf die Regeln bezieht, wäre es angebracht, dass die Moderation sich dazu äußere und nicht eine Clique von Kindern, die fälschlicherweise glaubt, ich werfe ihr vor, sie sei inkompetent.

  • Ich beteilige mich hier nicht als Rater, sondern als jemand der Teams vorstellt. Ich rate zwar auch alle Schaltjahre mal, aber eher selten. Auf jeden Fall geht es hier eher darum, dass die Regel mit den Bildern relativ unnötig ist, weil jeder Mensch kann die Namen der Pokémon lesen die ganz sicher nicht in einer WoT sind, srsly.