Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tut mir leid für die blöde Frage, aber wie kann ich Emolga Luftschnitt beibringen in den Analysen ist es dabei, laut Bisafans gibt es keine Bonuseiattacke, aber wie kann ich es ihm denn dann anzüchten und welche Flugattacken kann es noch so lernen, außer Aero-Ass,Luftschnitt und Akrobatik?

  • Neurable meinte, es gäbe irgendwo Videos oder Posts von den Pokemon weltmeistern auf diesen Tunieren. Hat jemand ne ahnung wo ich das finden kann?
    Also es geht um das offizielle doppel von Nintendo


    Da mir keiner antwortet hier nochmal.


    Eigentlich dürfte man das doch aus diesem Grunddoch schon zu 100% die Sets wissen?



    Zur Wahrscheinlichkeit: Eigentlich wollte ich das genau wegen Mathe wissen, und dann fiel mir ein, dass das in Pokemon auch releveant ist. Nur meine zahl war halt 67,5% :D Es würde mir egal wie interessieren. Von mir aus beantwortet die Frage halt nicht, aber wenns so einfach ist, dann ist die Lösung doch schneller zu posten
    Achja, und mitlerweile bin ich alt genug zu wissen, dass Posthunting blödsinn ist. Von mir aus soll ein Admin die zahl löschen, wenn sich jemand beschweren will.


  • Rizzos Team
    Wolfeys Team


    @believe
    Man kanns mit pseudo-modding auch übertreiben..

  • @Blackthunder:
    Solche Berechnungen sind im strategischen Spiel durchaus von Bedeutung, z.B. beim Treffen von Entscheidungen (wenn du z.B. in einem Kampf folgende Situation hast: du hast einen Setup-Booster und ein Pokemon mit Feuersturm. Letzteres würde im Falle eines Treffers jeden der verbleibenden drei Gegner überholen und besiegen. Dein Gegner hat ein Pokemon mit Donnerblitz (und würde den Move auch sicher benutzen), das das einzige Pokemon ist, auf dem dein Setup-Sweeper eine Chance hat, zu boosten. Allerdings wäre es im Falle einer Paralyse ruiniert. Nun ist die Chance, beim stupiden Draufhauen mit Feuersturm immer zu treffen, (0,85)^3 = 61,4125%, die Chance, den ersten Feuersturm daneben zu hauen und danach erfolgreich (also ohne Paralyse) zu boosten 0,15 * 0,9 = 13,5%. Somit hättest du bei diesem Vorgehen also eine Erfolgschance von 74,9125%. Wechselst du dagegen direkt in Donnerblitz ein, hast du zwei Mal (in der Wechsel- Runde und in der Boost-Runde) ein Risiko, paralysiert zu werden. Dabei entspricht die Erfolgschance 0,9^2 = 81%. Somit wäre ein direkter Wechsel sinnvoller, wenn man sich mit den Wahrscheinlichkeiten auskennt, hätte man also eine größere Chance, diesen Kampf zu gewinnen. Das ist natürlich nur ein Beispiel, es gibt auch noch viele andere Situationen, wo es gut ist, über die Wahrscheinlichkeiten bescheid zu wissen. Es ist schlicht so, dass man größere Erfolgschancen hat, wenn man seine Entscheidungen darauf basiert, wie groß die Erfolgschancen beim entsprechenden Vorgehen wären. (Und das geht darüber hinaus, als nur zu wissen, dass Fokusstoß mal missen kann, wenn man ihn verwendet)



    Nico:
    Hast du einen Move mit der Trefferquote X (und der Nicht-Treffer-Quote Y = 1 - X), und willst berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit P ist, dass der Move genau a-mal aus b Versuchen trifft (mit a<=b logischerweise), kannst du die folgende Formel verwenden:


    P = (b|a) * X^a * Y^(b-a)


    Wobei (b|a) den Binomialkoeffizient darstellen soll.



    Willst du die Wahrscheinlichkeit für mindestens a Treffer berechnen, musst du die Gleichung nur mehrmals aufeinander addieren und jeweils für a, a+1, ..., b) "ausfüllen". In diesem konkreten Fall sähe das so aus:


    (4|3) * (0,7)^3 * (0,3)^1 + (4|4) * (0,7)^4 * (0,3)^0 = 65,17%.



    In manchen Fällen (hier nützt das aber nichts) lässt sich auch die Gegenwahrscheinlichkeit leichter berechnen als die gesuchte Wahrscheinlichkeit an sich; dann macht es Sinn, zuerst die Gegenwahrscheinlichkeit zu berechnen und diese dann von 1 zu subtrahieren, um das gesuchte Ergebnis zu erhalten. In diesem Fall macht das aber keinen Sinn.