Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • White Flare:
    Modus?


    Wenn du Einzel spielst, würde ich dir von Rückenwind-Latias gänzlich abraten, während du physisch defensives Heatran zwar wie die speziell defensive Variante (nur mit angepassten EVs und Wesen offensichtlich) spielen kannst, jedoch ist hierbei zu beachten, dass Heatrans Kampf- und vor allem Bodenschwäche, die bevorzugt als physische Angriffe auftreten und sehr häufig sind, die Effektivität des Sets einschränkt, was auch der Hauptgrund dafür ist, dass die speziell defensive Variante der Standard ist und physisch defensive nahezu nie gespielt werden.


    Im Doppel dagegen ist Latias mit Rückenwind zwar durchaus spielbar (auch wenn nicht selten Eissturm oder Donnerwelle als Mittel zur Speedcontrol bevorzugt wird), aber zumindest ein voll (physisch) defensives Heatran erscheint mir nicht so sinnvoll im Doppel; eine semi-offensive Variante mit etwas mehr physischem Bulk, um bestimmte Attacken zu überleben, ist aber sicherlich denkbar.


    Wie gesagt, bevor ich dir irgendwelche Sets geben kann, solltest du erstmal den Modus klarstellen.



    Shiny Smettbo:
    Nicht unbedingt, da die fehlende Recovery Sumpex deutlich weniger bulky macht, was insbesondere dann entscheidend sein kann, wenn man Sumpex auch schon vor der Endphase des Spiels mehrmals zum in Schach halten diverser Threats verwendet. Lediglich wenn es als dezidierter Endgame-Sweeper agieren soll, wäre die Maronbeere denkbar; aber auch da sind die Überreste eine durchaus gute Alternative und gerade mit dieser Recovery und Sumpex' Bulk schafft es es auch oft, die 3 Runden (wenn entsprechende Threats beseitigt worden sind) heil zu überstehen.
    Gerade im ersten Fall sind Supporter mit Vitalglocke oder Aromakur im Übrigen auch gut geeignet, das Schlafproblem zu beheben, ohne auf die Beere zurückgreifen zu müssen.

  • Nun, ohne verlässliche Recovery (Ableithieb wird ohne nennenswerte Angriffsinvestition nur selten nennenswert KP zurückbringen) funktioniert Toxin-Stall eigentlich kaum, weshalb sich dies eher nicht empfiehlt. Wenn du Toxin verwenden willst, dann höchstens in Verbindung mit Erholung und Expidermis; verzichten solltest du dann entweder auf Eishieb oder auf Knirscher, wobei Ersteres dich vor Probleme gegen Drachen, bedingt Kapilz und besonders Skorgro stellt, während Letzteres dir gegen alle Kampfresistenzen oder -Immunitäten, die sich an Toxin nicht/kaum stören und von Eishieb nur bestenfalls neutral getroffen werden, Schwierigkeiten bereitet (Starmie, Zytomega, Gengar, Tentoxa, Simsala, Verhöhner-Apoquallyp, Psiana), da ein neutraler Eishieb von einem Irokex mit wenig bis keiner Angriffsinvestition kaum nennenswerten Schaden anrichten wird.


    Ansonsten ist mir auch unklar, was der EV-Split bezwecken soll; mit maximaler KP-Investition wäre man besser bedient (das ist meist der Fall; gerade bei Pokemon mit vergleichsweise niedrigen KP und hohen Defensiv-Basestats ist hier der Vorteil bei einer Maximierung der KP besonders groß, während sich für Pokemon wie Hariyama mit massiven KP und schwachen Defensivstats ggf. Vert- und SpV-EVs eher lohnen) und das harte Wesen macht so auch keinen Sinn, da man mit einem sachten oder pfiffigen Wesen, und, falls der angestrebte Angriffswert einen bestimmten Zweck hat, ein paar zusätzlichen EVs auf dem Angriff zum Ausgleich, insgesamt mehr Punkte ohne Nachteil hätte, da die 10%-Steigerung bei einem höheren Stat logischerweise mehr Punkte ausmacht als bei einem niedrigeren.


    Die Analyse hast du ja schon gesehen, und tatsächlich empfiehlt es sich meist eher, Irokex als Booster zu spielen, da es so eher gefährlich wird als durch Toxin-Stall; denn ohne Boosts ist es offensiv harmlos und kann von vielen Pokemon problemlos als Setup missbraucht werden, zumal sind seine Defensivwerte gerade ohne Protzer zwar schon gut, aber nicht so herausragend, dass es 3 Runden gegen einen Gegner mit sehr effektivem Angriff i.d.R. überstehen wird, wenn man mal kein Glück mit Expidermis hat.

  • Naja, zwei 70er-Attacken auf einem Set ist ein bisschen riskant. Ich würd dir Donnerblitz > Donner raten, falls du das so ähnlich wie möglich am original spielen willst


    Diese beiden 70er-Attacken haben im Regen 100% Treffergenauigkeit. Und über dem Set steht übrigens "Regensweeper". ;-)


    edit: Manche Sets basieren eben auf Unterstützung anderer Pokémon oder eben dem Wetter. Wenn der Regen weg ist, sollte man halt auf Quaxo aufpassen und es dann wieder reinwechseln. Natürlich ist dieses Dragoran ohne Regen nicht wirklich gut, aber dieses Set ist halt ein Set für einen Regensweeper und da benutzt man halt auch Attacken, die gut im Regen sind.
    Die selbe Argumentation kann man übrigens überall bringen; "Wenn die Sonne weg ist, kann Bisaflor mit Wachstum nicht mehr so gut boosten und es ist nicht mehr so schnell, weil Chlorophyll nicht mehr aktiv ist." - dann muss man halt auf die Sonne aufpassen. Das alles ist jetzt keinesfalls offensiv gemeint, aber mit Donner macht man halt allgemein mehr Schaden und wenn Donner im Regen 100% TQ hat, sollte man diese 100% TQ auch nutzen

  • Kann man Tentantel auch offensiv spielen, ungefähr so? :


    TentantelTentantel @ Leben-Orb
    Wesen: [+Ang/-Init]
    EV's: 252 Ang/124 Ver/128 Sp.Ver
    Fähigkeit: Eisendorn
    ~Schwerttanz/Fluch
    ~Blattgeißel/Samenbomben
    ~Gyroball
    ~Dunkelklaue/Explosion/Gifthieb/Dampfwalze


    Tentantel nur mal eben offensiv, was sehr überraschen kann! Mit 252 EV's auf dem Angriff kommt man auf einen Wert von 317 welcher durch Leben-Orb noch verstärkt wird. Die restlichen EV's sind für die Stayingpower auf die beiden Verteidigungswerte verteilt. Wesen sollte klar sein. Bei den Attacken muss man sich eben entscheiden ob man Fluch für mehr Bulk und Angriff und weniger Init [gut wegen Gyroball] oder eben Schwerttanz für mehr Power nimmt. Auf dem zweiten Slot muss man sich entscheiden ob man Blattgeißel für mehr Power oder eben Samenbomben für mehr Genauigkeit nimmt, dritter Slot Gyroball und der vierte Slot ist mehr ein Lückenfüller und man hat die Wahl zwischen Dunkelklaue gegen Geister und Psycho-Typen mit erhöhter Volltrefferquote, Explosion um nocheinmal richtig reinzuhauen, Gifthieb gegen Pflanzen oder Dampfwalze als eine schwächere Erdbeben Alternative.


    Welche Counter und Checks hätte es dann bzw. welche Pokémon würden mir Probleme bereiten?

  • SD Tentantel mit Life Orb kannst du vergessen, es ist viel zu langsam( das langsamste im spiel außer seine vorentwicklung und evtl. Mampfaxo) und es seine Hauptaufgaben, das checken von Rain Teams und dragons + hazards legen nicht ausführen kann. Außerdem laufen viel zu viele Pokemon mit sehr effektiven Kampf und Feuerattacken oder extrem starken neutralen Attacken herum und seine Coverage + Attack Stat sind auch nicht optimal für einen Sweeper.

  • Brutalanda
    Leben-Orb
    Wesen: Froh
    Ev: 4KP / 252 Angriff / 252 Init
    - Durchbruch
    - Drachenklaue
    - Ruheort
    - ??


    Bräuchte eig. nur Vorschläge für den letzten Slot. Wollte ja eigentlich Drachentanz, allerdings hab ich das Pokémon schon mit EV/DV fertig und ja.. nicht dran gedacht/vergessen, dass die Attacke nur durch Zucht geht. :blush:
    Denke an Erdbeben, weiß aber nicht so recht und wollte einfach mal nachfragen. Ach ja, 4.Gen!

  • Nortia auf dem letzten Slot Steinkante und Erdbeben über Durchbruch da Erdbeben weit mehr Durchschlagskraft hat als Durchbruch und gestein und Boden gemeinsam eine gute Coverage bilden.Als Item ist LO durchaus spielbar ich würde dir aber Prunusbeere empfehlen damit du einen einmaligen Schutz gegen Verbrennung/Paralyse hast

  • Abgesehen von Eisstrahl > Blizzard (wegen der Genauigkeit) ja, sofern man bei Liebiskus überhaupt von stark sprechen kann :D


    Wie spielt man ein Lead Rexblisar?

    Richtige Leads gibts in Gen5 nicht, und weil der Wetterbringer im aktuellen Meta möglichst lange durchhalten soll, macht man den meistens recht bulkig (also eher suboptimal für eine flexible und schnelle Eröffnung). Such dir am besten das schönste Set raus.

  • Sternenhieb ist natürlich gesetzt, du kannst entweder Eishieb oder Zen-Kopfstoß ersetzen - Letzteres wird üblicherweise seltener benötigt und mit dem primären STAB Sternenhieb triffst du das meiste schon hart genug. Du solltest dich aber zuerst fragen, wofür du Erdbeben überhaupt brauchst bzw. ob das wirklich Sinn macht.