Sollte man Starter frei wählen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich fände es nicht gut wenn man es frei wählen könnte, dann hätte man schon Typenvorteile. Das Pflanze-Feuer-Wasser-Prinzip ist schon so eine Eigenschaft von den Pokemon-Games und das würde ich jetzt auch nicht mehr weg nehmen, die Folgen wären Fatal.


    Liebe Grüße,
    Gardian.

  • Ja. Das wäre cool. Aus folgendem Grund wäre ich dafür:
    Ich habe jeden Starter schon 3 Mal auf Heart Gold. Und wirklich jeden. Eigetlich nehme ich den Starter nicht mehr mit ins Team, aber ich wäre mal für andere Starter. Aber natürlich sollen jetzt nicht alle Pokemon auf einmal zur Verfügung stehen. Denn sonst würde man da erstmal über legen, welches von zig Startern man nehmen würde. Deshalb sollte drei zufällig entschiedene Starter zur Verfügung stehen, wo der Protagonist dann wählen könnte. Aber natürlich sollte man legis und bereits voll entwickelte Pokemon rauslassen. Man sollte dann nur Vorentwicklungen wählen können. Weil sonst könnte man ja direkt das stärkste wählen, welchen bereits im höchsten Entwicklungsstadium ist. Und das wäre dann ja unfair.

  • noin.


    das Feuer-Planze-Wasser Prinzip ist Tratetion (wie schreibt man das xD) von Pokemon und sowieso wie soll den der Antogonist ein typ vorteil bekommen ?
    ein anderen typen wahl wäre besser : Eis -> Flug -> Kampf -> .


    das wäre doch mal was (wobei man flug schon meist ganz früh bekommt (ausnahme einall ^^)

  • Mir gefällt es eigentlich so wie es ist^^
    Pflanze, Feuer, Wasser....
    ich bin schließlich damit aufgewachsen^^
    Aber so eine Abwechslung wie in PMD wo man die Fragen beantworten musste fand ich auch klasse^^
    Aber es sollte nicht immer so sein...ich bin auf jeden Fall mit den jetztigen System zufrieden^^

  • Also ich fände das ganze nicht so toll, weil


    - man sonst nicht wüsste, welche Pkm die Rivalen/Freunde nehmen wegens zu großer Auswahl.
    - zu viele Typen zur Auswahl stünden und dadurch, dass es nur 3 Startertypen gibt, können die Anfangsarenen besser auf den Spieler zugeschnitten werden.
    - Der Anfang mit Wasser, Feuer oder Pflanze ist jetzt schon gewohnte Startsituation. Jetzt zu wechseln auf die Auswahl aller Pkm fände ich nicht gut.
    - Außerdem haben diese 3 Starter eien besonders seltenen Wert in dieser Region.


    Lg, Eldra

  • ich würde das nicht so toll finden weil
    -Die Starter dann nichts besonders mehr wehren
    -man die Arena zu leicht besiegen könnte dann weil stell mal vor jemand nimmt sofort am Anfang ein Absol oder ein anderes starkes Pokemon das wäre doch unfähr
    - es komisch wäre wenn man plötzlich frei wählen darf weil es nie so war
    -man nicht wüsste was für Pokemon deine Freunde oder Rivalen haben das wäre schon dumm
    Also ich bin dagegen es soll so bleiben wie es ist das war schon immer so und soll sich auch nicht ändern

  • Also ich fänd das eine coole Idee. Ich finde diese Standard-Typen Pflanze, Feuer und Wasser eh langsam langweilig und würde es toll finden, mal einen anderen Starter wählen zu können. Spielt doch keine Rolle, wenn man nicht weiss, was der Rivale für ein Pokémon nimmt. Das Spiel ist sonst eh zu einfach. Und ich finde, dass der Starter eher jetzt nichts mehr besonderes ist, da es ja immer das gleiche Prinzip ist. Von dem her würde es mich nicht stören, wenn mal etwas neues geschehen würde.^^


    Liebe Grüsse

  • Also eine Abwechslung zum üblichen Prinzip wäre meiner Meinung nicht schlecht und wäre bei Remakes oder so durchaus denkbar, dennoch sollte man nicht immer das Starter-Pokemon frei auswählen können und es sollte jetzt auch nicht immer andere Typen als Starter bei jeder kommenden Edi geben.
    Man könnte es mal als interessante Abwechslung bei wenigen Spielen einführen. Gerade bei den Remakes kennt man ja schon die nichtentwickelten Pokemon der jeweiligen Edition, sodass es sich anbieten würde.
    Jedoch müsste man dann noch irgendwie die eigtl. Starter erhalten können.


    Vlt. wäre es auch besser zwei Starter erhalten zu können. Einen am Anfang und einen nach dem 1. oder 2. Orden oder so. Mit den Maks in Gen. 5 kam da ja schon so ein Versuch daher, jedoch etwas langweilig, da diese sich zu wenig unterscheiden, um als zweite Starter angesehen zu werden. So wäre die Abwechslung dabei und man hätte auch das alte Prinzip erhalten.

  • Nein, auf keinen Fall!
    Schließlich sind die Starter ja etwas Besonderes, denn mindestens einen hat man doch mindestens von ihnen im Team/der engeren Auswahl! (Glurak und Panferno <3)
    Und außerdem sind Starter ja ein gesunder Mittelweg zwischen zu schwach und zu stark, denn wenn man frei wählen darf, haben sicher viele Arceus und co. Dass wäre ja unfair gegenüber denen, die etwas die Herausforderung suchen und mit schwächeren anfangen.
    Lg Charinfern

  • Das fände ich echt furchtbar. THeoretisch könnte man sich dann Nichtlegendäre Pokemon holen die sonst nur als event wären ( Wie Zorua in S/W "1" ). Außerdem gäbe es Probleme mit dem Rivalen. Welches Pokemon sollte der dann bitteschön nehmen? 8|
    Außerdem find ich das die starter schon gute Pokemon sind und jo^^ Es sollte so bleiben wie es ist und ich glaube das´Pokemon das mit den startern so beibehalten wird wie bisher^^ Was anderes sind natürlich Spiele für Konsolen wie Game Cube oder Wii ( zB Pokemon Colosseum oder XD der dunkle Sturm) ( Hoffe das bald ma ein Spiel im Styl wie Colosseum für die wii kommt). Wenn solche kommen sollten mal ( wäre ma wieder Zeit) hätte ich natürlich nix dagegen wenn man zB Zorua als starter hätte oder ma zwischen paar mehr auswählen könnte^^

  • Ich finde auch, dass man nur zwischen 3 Startern wählen sollte, einer jedes Types, wie bisher halt. Denn schließlich wäre dann die Auswahl viel zu groß - ich kann mich ja so schon kaum entscheiden - und es wäre viel Komplizierter. Man kann sich ja später auch noch viele andere Pokémon fangen. Zumindest in der Hauptreihe sollte es weiterhin so bleiben, für Pokémon Mystery Dungeon oder Spiele wie Colloseum oder XD wären 'spezielle' Pokémon einmal etwas tolles, anstelle von Evoli oder sonstigen gewöhnlchen Pokémon.

  • Nein.
    Ich finde das es gut ist, so wie es ist.
    Die Grundtypen sind ja öfters Feuer => Wasser => Pflanze und für mich sollte man es nicht ändern.
    Wie Dark Lucius schon geschrieben hat, würde es wahrscheinlich auch ein Problem mit den Rivalen geben, was für ein Pokemon der nehmen würde. Weil er nimmt ja immer das effektivste Pokemon gegen uns.
    Die Starter Pokemon wären dann auch nix mehr besonderes, wenn man einfach frei wählen könnte. Außerdem währen die ganzen Event's unnötig und überflüssig.
    Für mich soll es so bleiben wie es ist, weil sonst wäre Pokemon nicht mehr Pokemon für mich.

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Ich wäre eigentlich auch dagegen. Wenn ich mir als Starter ein Brutalanda nehme und mein Rivale ein Schneppke, wird er trotz Doppelschwäche keine Chance haben, zu gewinnen und umgekehrt.
    Die Feuer-Wasser-Pflanze-Starter gibt es schon seit der ersten Pokemon-Hauptedi, ich fände es ziemlich komisch, wenn es plötzlich anders wäre.


    LG

  • Ich wäre voll dafür. Man sollte individuell nach seinem Bedürfnis einen Starter wählen können aus den 17 Typen und den Pokemon, die Drei Stufen haben. Vor allem sollte die Entwicklung des Pokemon dabei nicht eingeschränkt sein (Entwicklung durch Tausch und Entwicklung durch Tausch mit Items) Ich persönlich finde, dass jeder Typ einen Starter haben sollte.


    Zum Beispiel hier: Geist = Nebulak
    Psycho = Abra
    Gestein = Kleinstein etc.


    So müsste es dann einfach gehn. In der Serie entwickeln sich ja die Pokemon auch nicht durch einen Tausch. Sondern durch Training. Darum raus mit Tauschentwicklungen und stattdessen Levelpflicht rein.

  • Ich fände es schon durchaus interessant, wenn ich die Möglichkeit hätte, mir meinen eigenen Starter unter allen Pokémon auszusuchen. Da wäre ich sofort Feuer und Flamme für Hunduster, weil es sich ja in das starke Hundemon weiterentwickelt und damit locker jeden Standard-Feuerstarter in die Tasche steckt ^^


    Zudem würde sich das Abenteuer jedesmal ein bisschen anders spielen, weil ein anderes Pokémon eben andere Fähigkeiten mitbringt und man dadurch in den ersten Spielstunden durchaus vor großen Herausforderungen stehen kann. Je nach Erfahrung und persönlicher Herangehensweise gestaltet sich das dann also schwieriger oder leichter.
    Die Idee und die Art des Spielens dahinter sind also doch ganz spannend und könnten meiner Meinung nach vielleicht mal in einer Special-Edition untergrebracht werden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es wäre nicht schlecht, wenn es mal zusätzlich zu den Feuer-/Wasser-/Pflanze-Startern noch andere gäbe, aber es müsste sich in Grenzen halten, also nicht z.B. 50 Starter, sondern maximal 10 und diese auch alle mit einem anderen Typ.
    Ein paar Pokemon, die es meiner Meinung nach als Starter in Haupteditionen geben sollte: RioluEvoliZorua + alle Babypokemon

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Würde man aus beliebig vielen Mons wählen können, würde man es Anfängern nur unnötig schwer machen, da die Auswahl viel zu gross wäre.


    Es wäre eine Möglichkeit, für jeden Typen ein Starter-Mon anzubieten. Das könnte gerade noch so im Rahmen der Individualität und Übersichtlichkeit sein.

  • Ich fände es cool, wenn man nur ein Evoli bekommt. An einem bestimmten Punkt der Story bekommt man dann einen Evolutionsstein seiner Wahl und kann das Evoli entwickeln. Je nachdem welche Entwicklung man genommen hat, nimmt der Rivale dann die Entwicklung, die auf die eigene gewählte Entwicklung effektiv ist. Zum Beispiel entscheidet man sich für Flamara. Also nimmt der Rivale Aquana^^

  • ES hat Vor- und Nachteile, wenn man aus mehreren Startertypen wählen könnte.
    Das Prinzip von Feuer-Wasser-Pflanze ist ja, dass jeder Typ anders ist, sie sind recht einfach zu trainieren und jeder von ihnen hat bestimmte Stärken und Schwächen. Sie sind ein recht guter Start für Neulinge. Jedoch, für Profis, ist es auf Dauer recht langweilig. Da wäre es angebracht, neue Starter zunehmen, wie Unlicht oder Eis. Man muss weitaus mehr trainieren, mehr strategisch denken und es ist einfach kniffliger.
    Interessant würde ich es tatsächlich, wenn man ein Evoli erhält und dann, im Laufe des Spiels, die Entscheidung der Weiterenwicklung erhält.

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr