EINSTEIGER-GUIDE
In diesem Thema findet ihr einsteigerfreundliche Anleitungen zu verschiedenen Themen. Das Thema darf auch gerne für Fragen genutzt werden und es steht jedem frei, andere User zu unterstützen. Gerne könnt ihr euch weitere Anleitungen und/oder Links zu hilfreichen Tutorials/Seiten an die Moderation schicken oder hier im Thema vorschlagen.
1. Mit dem GFXen beginnen!
Hallo ihr Süßen :3
Ich habe mich vor einiger Zeit mal an ein Tutorial gesetzt, das ich heute endlich fertigstellen konnte. Ich glaub, ich sitz seit 2011 schon dran lol.
Hoffentlich kann es hier einigen weiterhelfen und vor allem Leuten dabei helfen in das GFXen einzusteigen :)
Nicht wundern, wenn mal ein paar merkwürdige Formulierungen drin sind. Die Datei ist schon älter und manche Texte konnte ich nicht mehr ändern und hab sie dann einfach so stehenlassen.
2. Vote- und Kritik-Guide
Hallo liebe GFXer!
In dieser Anleitung erfahrt ihr, wie ihr am besten Votes schreibt und könnt hier eine Liste aller Dinge entnehmen, die für die Bewertung von Signaturen relevant ist. Die folgenden Punkte können euch dabei helfen, bei Wettbewerben, aber natürlich auch in der Galerie eines Users, mehr auf die technischen Aspekte des GFXens zu achten.
Die folgenden Punkte sind jedoch nur Vorschläge! Es ist auch völlig in Ordnung, wenn ihr dem Künstler euren eigenen Eindruck schildert und erzählt, was euch persönlich an dem Werk (nicht) gefällt. Die subjektive Wirkung auf den Betrachter kann für den Künstler ebenso hilfreich sein, wie Kritik zu den technischen Aspekten des Werkes.
Worauf kann man achten?
- Als erstes ist es wichtig zu sehen, ob das jeweilige Thema umgesetzt wurde, und wenn ja, wie gut. Als Beispiel könnten wir hier das Thema Smudge nehmen. Dabei kann man in einer Signatur relativ schnell erkennen, ob gesmudged wurde, oder nicht. Dann kann man natürlich einen Schritt weitergehen und den Smudge genauer bewerten und mit dem der anderen Abgaben vergleichen.
- Zu achten ist auch auf die Maße der Signatur. Wie groß ist die Signatur? Passen die Maße zum Render?
- Wichtig ist auch die Sauberkeit in der Signatur. Dazu gehört zum einen die Speicherung als png-Datei, welche eine bessere Qualität aufweist, als eine jpg-Datei, und zum anderen wie messy, also chaotisch, überladen oder überfüllt, die Signatur ist. Chaotisch kann die Signatur werden durch beispielsweise zufällige Anordnung von Effekten oder auch durch die Verwendung von zu vielen Farben.
- Dies führt uns dann auch zum nächsten Punkt, nämlich dem Flow in einer Signatur. Der Flow beschreibt die Fließrichtung der Effekte und Bildelemente. Dieser soll normalerweise den Blick des Betrachters auf den Focal lenken. Wenn kein Flow vorhanden ist, weiß der Betrachter meist nicht, wo er zuerst hinsehen soll und die Signatur wirkt insgesamt unstrukturiert und chaotisch. Man sollte sich also genau ansehen, ob ein Flow vorhanden ist, ob irgendwelche Elemente gegen diesen Flow gehen, oder ähnliches.
- Auch Tiefe ist wichtig in einer Signatur. Hat der Ersteller darauf geachtet den Render und den BG aufeinander abzustimmen und den Render auch einzuarbeiten, so, dass eine Tiefe entsteht?
- Durch das Verwenden von Licht und Schatten kann man beispielsweise Tiefe erzeugen und den Render einarbeiten. Wurde das Licht richtig gesetzt? Wie sieht die Lichtquelle aus? Ist sie zu stark, oder zu schwach? Ist überhaupt eine Lichtquelle vorhanden?
- Die Farben in einer Signatur wären der nächste Punkt. Welche Farben wurden verwendet? Passen sie zum Thema/ Render? Sind es zu viele Farben, oder ist die Signatur zu monoton? Passen die Farben zusammen, oder beißen sie sich?
- Je nach Thema kann auch die Platzierung oder die Skalierung des Renders wichtig sein. Dabei sollte man verschiedene Regeln, wie die Drittel-Regel oder den Goldenen Schnitt (siehe das Tutorial "Mit dem GFXen beginnen!) im Kopf haben. Fragen wären dann, ob der Render richtig platziert wurde, ob er zu groß oder zu klein ist und ob er zu viel Platz in der Signatur einnimmt und zu wenig vom BG zeigt.
- Manchmal sieht man in Signaturen auch Schriftzüge. Wichtig dabei zu beachten ist, ob der Schriftzug passend gesetzt wurde, ob die Schriftart in die Signatur passt, wie groß die Typo ist, ob sie vom Focal ablenkt usw. Auch hier ist die Drittel-Regel zu beachten.
- Auch die Kreativität sollte man beachten. Ist die Signatur eine neue Idee oder einfach nur ein Tut-Work? Wie aufwändig war die Gestaltung der Signatur?
- Wie oben bereits bei der Renderplatzierung erwähnt, spielt die Komposition auch eine wichtige Rolle. Wie wurden die verschiedenen Bildelemente platziert? Harmonieren sie zusammen? Ist die Signatur zu überladen oder zu leer? Wichtig ist auch hier wieder die Drittel-Regel.
- Zum Schluß sollte dann noch mal auf den Gesamteindruck eingegangen werden.
Hier findet ihr noch ein mal die wichtigsten Punkte:
- Umsetzung des vorgegebenen Themas
- Maße der Signatur
- Sauberkeit
- Flow
- Tiefe
- Licht und Schatten
- Farben
- Platzierung und Skalierung des Renders
- Schriftzüge
- Kreativität
- Komposition
- Gesamteindruck
Hier noch ein paar Beispiele für gute Votes:
Vote GFX-WM Runde 1 (blueberry)
So2W #1 2013 (Saki)
So2W #1 2013 (Mai)
So2W # 6 2013 (Saki)
Damit schließen wir hier dann auch ab. Ich hoffe dieser kleine Guide konnte euch helfen und ihr wisst in Zukunft auf welche Aspekte ihr beim Voten achten müsst ;)
3. Fachbegriffe
Die Kunst des GFXens und der Bildmanipulationen hat ihre eigene Sprache. Manches kann für Einsteiger befremdlich sein und nicht alles lässt sich einfach herleiten. Hier findet ihr einen Überblick über häufig verwendete Fachbegriffe.
A
Abstrakt: Meist eine Signatur ohne Render und Verwendung bildformender Elemente.
Artwork: Unterscheidet sich nur leicht von Signaturen. Die größten Unterschiede sind die Maße, sowie der Einsatz bestimmter Techniken. Bei Artworks wird meist weniger auf Effekte gesetzt, sondern viel mehr auf ein harmonisches Zusammenspiel des Gesamtbildes. Außerdem sind Artworks größer als normale Signaturen.
Atmo(sphäre): Gefühle, welche die Signatur vermitteln soll.
Avatar: Das Benutzerbild in Foren.
B
Background: deutsch: Hintergrund
BG: Abkürzung für Background
Blender: Freewareprogramm zum Erstellen von 3D-Grafiken wie z.B. C4D
Blurry: deutsch: unscharf
Blurren: Das Weichzeichnen in einer Signatur.
Border: deutsch: Rand - Der Rand des Werkes.
Brush: deutsch: Pinsel
Brushen: Bezeichnet das Zeichnen/die Benutzung eines Pinsels.
Bubbles: deutsch: Blasen - Effekte, die aussehen wie Blasen.
C
C4Ds: Abstrakte, effektvolle Render, die mit dem Programm Cinema 4D erstellt wurden.
Clipping Mask: deutsch: Schnittmaske - Dabei wird ein Teil eines bestehenden Bildes in einer beliebigen Form wieder aufgegriffen.
Collab: Wenn mehrere Personen an einem Werk arbeiten, spricht man von einer Collab.
Compo: Compo ist die Abkürzung des englischen Begriffs 'Composition' und bedeutet Komposition. Damit ist das Zusammenspiel der verschiedenen Bildelemente gemeint.
Cut(ten): deutsch: Schnitt/abschneiden.
D
Depth: deutsch: Tiefe - Bedeutet, dass eure Signatur rund wirkt und wie gut Vorder und Hintergrund miteinander harmonieren.
Dots: deutsch: Punkte - Hiermit sind meist Lichtpunkte gemeint.
E
Ebenenmodus: Der Modus einer Ebene kann mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen verändert werden, sodass sich sowohl das Aussehen, als auch die Eigenschaften der Ebenen ändern.
Ebenenmaske: Mit Ebenenmasken kann man sich gezielt Bereiche aussuchen, die man bearbeiten möchte.
Effektstock: Nichttransparente Bilder, die man für Effekte verwendet.
Eyecatcher: Der Eyecatcher ist der Blickfang der Signatur. Dabei versucht man die größte Aufmerksamkeit auf diesen bestimmten Punkt zu lenken.
F
Farbverlauf: Ein Werkzeug mit dem man Übergänge zu verschiedenen Farben herstellen kann.
Filter: Filter verändern das Gesamtbild eines Bildes. Beispiele sind Weichzeichnen, Schärfen oder Verzerren.
Flow: Ist die Fließrichtung der Effekte bzw. Bildelemente.
Focal: Siehe "Eyecatcher".
Font: Die Font ist die Schriftart, wie beispielsweise Arial.
Fractal: deutsch: gebrochen - natürliche oder künstliche Gebilde oder geometrische Muster.
Freistellen: Das Ausschneiden eines Renders aus einem Stock.
FX: deutsch: Effekte
G
GFX: deutsch: Grafische Effekte.
Gift: deutsch: Geschenk
GIMP: Abkürzung für "GNU Image Manipulation Programm". GIMP ist ein Freeware Bildbearbeitungsprogramm.
Gradient: deutsch: Farbverlauf.
Grunge: Ein schmutziger Stil, der in Signaturen verwendet wird.
H
Height: deutsch: Höhe
I
J
K
Kontrast: Unterschied verschiedener Farbtöne, -stärken oder Helligkeiten.
L
Layer: deutsch: Ebene
Layer Rip: Geklaute Ebene einer Datei.
Length: deutsch: Länge
Lightdot: deutsch: Lichtpunkt - Meist durch Effektstocks erstellte, kleine Effekte.
Light(ing): deutsch: Licht oder Belichtung
M
Maße: Die Längenverhältnisse einer Signatur.
Messy: deutsch: chaotisch oder unordentlich
N
O
Outcome: deutsch: Ergebnis - Das Ergebnis eines Tutorials.
P
Pattern: deutsch: Muster - Ein sich wiederholendes Muster.
PS: Abkürzung für "Photoshop" (kostenpflichtiges Bildbearbeitungsprogramm)
Q
R
Render: Ein Bild mit einem transparenten Hintergrund.
Rip: Diebstahl eines Werkes.
Ripper: Dieb eines Werkes.
S
Scanline(s): Eine Linie oder eine Reihe aus Linien, die ein wiederfolgendes Muster ergeben.
Schnittmaske: siehe Clipping Mask
Sharp: deutsch: scharf
sharpen: deutsch: schärfen
Signatur: Ein Bild, welches in den Signaturen von Foren verwendet wird.
Smudge: Eine GFX-Technik, bei der man das Wischfinger-Werkzeug verwendet.
SotM: Signature of the Month (Signatur des Monats)
SotW: Signature of the Week (Signatur der Woche)
Stock: Ein kostenloses Bild ohne transparenten Hintergrund, welches für verschiedene digitale Werke verwendet werden kann.
T
Textur: Ein Bild, das den Detailgrad der Signatur erhöhen soll.
Tut: Abkürzung von Tutorial.
Tutorial: Eine schriftliche oder filmische Anleitung zur Erstellung von Signaturen u.Ä.
Typo: Der Schriftzug in eurem Werk.
Typografie: Der Entwurf von Schriften.
Tag: deutsch: Signatur
U
V
Vector(grafik): Eine Grafik, die sich ohne Qualitätsverluste skalieren lässt. Es werden keine einzelnen Pixel gespeichert, sondern die Formen als solches (Pfade).
Vert: Vertikale Signatur.
W
Wallpaper: Der Hintergrund eines Desktops.
WIP: Work in Progress: deutsch: Ein unfertiges Werk
Wireframes: deutsch: Drahtgitter - Darstellung dreidimensionaler Objekte aus Hilfslinien
X
Y
Z
4. Hilfreiche Themen und Links
In unserem Bereich, aber auch im Internet, findet man einige hilfreiche Inhalte, die von anderen Nutzern bereit gestellt wurden. Für den Einstieg sammeln wir hier für euch einige Links.
- GFX-Einsteiger-Pack - In diesem Thema könnt ihr ein Paket mit verschiedenen Ressourcen für den Start runterladen. Für alle, die mit der Suche im Internet überfordert sind oder nicht die Zeit haben, bietet dieser Ordner eine große Auswahl.
- Get ready to GFX! [Starter - Pack] - Wem das noch nicht genug war, der kann auch hier reinschauen.
- Ressourcen-Sammlung - Damit die Liste hier nicht allzu lang wird, haben wir ein Thema für euch, in dem es einige interessante und hilfreiche Links gibt. Klickt euch auf jeden Fall durch!