Legalisierung von Legal Hacks? (abgeschlossen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • erhöhte Konkurrenzfähigkeit
    evtl. mehr Zulauf bei Turnieren, da Teamprobleme so aus der Welt geschafft werden könnten
    kein unnötiger Verzicht auf bestimmte Pokémon beim Teambau mehr notwendig (Therian-Formen der Dschinns bspw.)


    Sry aber die aufgeführten Gründe sind mal vorsichtig ausgedrückt lachhaft, wenn man keine Zeit hat kann man nicht batteln, fertig.
    Was hier stattfindet ist das aus für den TB, Hauptsache der CP Bereich behält seine User, Rest ist wayne, ausführlicher heute Nachmittag, da die Arbeit ruft.
    dagegen

  • Boah, wollt ihr das nicht raffen, Pokis von Pokecheck sind dort definitiv verboten, nun erkläre mal dem User warum sein Poki im TB ein Hack ist, im übermächtigen CP Bereich aber erlaubt ist????
    Alle die sich ein DV Team auf ehrliche Weise bauen, sind die gearschten.
    Hier gelten immer noch die Anticheatregeln, da muß sich auch der CP Bereich dran halten.
    Wenn es halt Mitgliederschwund dadurch im CP Bereich gibt, ist wayne, hat der TB schon lange durch.
    Schlimm genug, das es solange im CP Bereich geduldet wurde, "legal Hacks" zu benutzen.

  • Bevor ich mich überhaupt mit den einzelnen Argumenten beschäftige, möchte ich aber zunächst mal etwas klarstellen:
    Der Standpunkt mancher Spieler, dass sie sich nicht über die von Nintendo gesetzten Regeln hinwegsetzen wollen, ist - offenbar entgegen der Annahme einiger Legal Hacks-Befürworter hier - absolut legitim. Es ist ein Spiel und sie halten sich an dessen Regeln. Das ist ganz simpel und nachvollziehbar, und die naheliegendste Einstellung überhaupt. Ich erwarte nicht, dass ihr jetzt alle diesen Standpunkt übernehmt - das wäre realitätsfern - aber ich erwarte, dass ihr ihn als absolut legitime Einstellung akzeptiert. Somit sind die Behauptungen, "die könnten ja auch cheaten" und "die haben gar keinen Nachteil" schlicht und einfach nicht zutreffend.



    Nun denn, was spricht überhaupt für das Erlauben von Legal Hacks?


    Das Argument mit mehr Zulauf zu Turnieren, halte ich, insbesondere für Turniere außerhalb der AS-Serie, die ja bekanntlich Level 100 Pokemon erfordert, für reine Spekulation.
    Anders als in der Kampfzone ist im BisaBoard im Gesamten die tendenzielle Einstellung bezüglich Cheats ziemlich eindeutig. Würden wir plötzlich Cheats offiziell erlauben, könnte das durchaus auch einige etablierte Spieler, vor allem aber auch Neulinge, die sich hauptsächlich aus andere Bereichen rekrutieren, abschrecken, überhaupt hier aktiv zu werden.
    Ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass (insbesondere mittel- und langfristig) ein Rückgang der Teilnehmerzahlen bei hiesigen Turnieren zu erwarten wäre; aber ich möchte betonen, dass ich die Annahme, die Teilnehmerzahlen würden definitiv steigen, ebenfalls für keineswegs gesichert halte. Es ist schlicht und einfach unmöglich, eine sichere Prognose für die Teilnehmerzahlen in der Zukunft zu erstellen, demnach halte ich dieses Argument in beide Richtungen für ziemlich wenig aussagekräftig.


    Die Argumentation, dass dann keine Verzichte mehr beim Teambau gemacht werden müssen (Therian-Formen etc.) ist meiner Meinung nach auch nicht sonderlich gut. Die Benachteiligung von Usern mit o.g., legitimer Einstellung würde so nur von offizieller Seite unterstützt; letztendlich hätten wir dann immer noch einen Teil benachteiligter und einen Teil bevorzugter User. Lediglich mit den Unterschied, dass Letztere sich ihren Vorteil dann tatsächlich "legal" verschafft hätten. Die "Ungerechtigkeit" in der Kampfzone wird so mit Sicherheit bestehen bleiben und nur ein recht geringer Teil der User (nämlich genau diejenigen, die noch nicht cheaten, es im Falle einer Legalisierung tun würden) würde tatsächlich in der beschriebenen Art und Weise davon profitieren.


    Dass das Niveau in der Kampfzone etwas ansteigen könnte, was die Teams angeht, halte ich für eine realistische Annahme. Dennoch trifft das wieder nur auf den Teil der User zu, der sich aktuell an die Regeln hält und mit einer Legalisierung auf Legal Hacks umsteigt. Das ist wie gesagt nur ein Bruchteil der Spieler und somit würde der positive Effekt auch stark gedämpft; zumal auch hier wieder die Benachteiligung der User mit o.g., legitimer Einstellung offiziell in Kauf genommen würde.


    Das erste genannte Argument würde ich wie gesagt überhaupt nicht für eine Seite zählen und die Vorteile auf Grund des zweiten und dritten Arguments halte ich für idealisiert und nicht realistisch genug betrachtet, da davon de facto nur ein Bruchteil der User überhaupt betroffen wäre und somit profitieren würde (was meiner Meinung nach aber keine Motivation für die Legalisierung sein sollte).


    Insgesamt würde ich deshalb auch gar keine großartigen Verbesserungen durch eine Änderung erwarten; doch wie sieht es mit den Nachteilen aus?



    Schon erwähnt wurde die Tatsache, dass wir somit die "ehrlichen" Spieler bewusst benachteiligen und diese Benachteiligung aktiv unterstützen (sowohl durch den größeren Zeitaufwand, als auch durch den eingeschränkten Zugang zu manchen Pokemon). Außerdem würden wir so Cheatern offiziell freie Hand geben, während sie ansonsten zumindest noch die Möglichkeit in Betracht ziehen müssen, bei einem Fehler sanktioniert zu werden (auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht groß ist, da keine regelmäßigen Kontrollen durchgeführt werden).


    Dazu kommt, dass wir uns somit nicht mehr an Nintendo (welche RNG nicht verbieten, Legal Hacks aber schon, auch wenn sie gegen fehlerfrei gemacht Hacks auch nichts machen können) orientieren sondern unsere eigene Grenze ziehen, was "legal" sei und was nicht. Infolgedessen ist auch eine Einschränkung und gar ein möglicher Verlust des Nintendo-Supports (der neben dem Verlust finanzieller Mittel auch einen Imageschaden darstellt, da ein derart bekannter, offizieller Partner durchaus was hermacht) möglich; auch wenn ich nichts Detailliertes dazu sagen kann, da die Kontakte zu Nintendo andere Leute hier haben.


    Absolut gravierende Argumente sehe ich hier zwar auch nicht, zumal wir Legal Hacks realistisch betrachtet sowieso unmöglich eliminieren können, aber durchaus legitime Punkte.



    Was letztendlich für die Kampfzone besser wäre, kann ich nicht sagen, ich kann hier beide Seiten der Argumentation gewissermaßen nachvollziehen und sehe ein Urteil aufgrund der fehlenden sicheren Aussagen über elementare Faktoren wie Entwicklung der Teilnehmerzahlen als nicht möglich an.



    Was also nun? Nun, meine obige Betrachtung war bewusst ausschließlich auf die Kampfzone bezogen; jedoch wäre indirekt auch das gesamte Forum von einer solchen Änderung in der Kampfzone betroffen, weshalb man auch mal über den Tellerrand dieses einen Bereichs hinausschauen und das Forum als Ganzes betrachten sollte (und das möglichst ohne die teils erschreckende Ignoranz, die ich hier bei manchen gegenüber anderen Bereichen gesehen habe).


    Und da lässt sich zunächst mal festhalten, dass kein Bereich außerhalb der Kampfzone und auch nicht das BisaBoard als Ganzes (ohne Kampfzone) in irgendeiner Art und Weise von dieser Veränderung profitieren würde.


    Nachteile gibt es aber durchaus unausweichliche:


    Diese würde vor allem den zweiten Bereich im BisaBoard, der die Onlinemöglichkeiten der Spiele nutzt, betreffen; die Rede ist natürlich vom Tauschbasar.
    Es scheint mir, als hätten viele hier überhaupt keine Ahnung vom Tauschbasar oder interessieren sich für dessen Zukunft einfach nicht, aber es ist schlicht falsch zu behaupten, dass "die paar Basare im Battling Shop" dadurch halt ein paar weniger Kunden hätten und das ja niemanden stört.
    Zum Einen wurde bereits von Mitgliedern des Tauschbasar-Komitees, die den Tauschbasar sicherlich mit am besten kennen, aufgezeigt, dass auch in vielen anderen Bereichen des Tauschbasars oft mit DV-Pokemon gehandelt wird; diesen Statistiken zufolge wäre fast die Hälfte des allgemeinen Tauschbasars betroffen, da dort mit DV-Pokemon gehandelt wird.
    Dazu kommt, dass durch den Einbruch des DV-Handels auch andere Tauscharten betroffen wären, z.B. das Ertauschen von Dreamworldfähigkeiten seitens RNGern, die diese nicht alle selbst mühsam in der DW sammeln möchten, sich diese Pokemon aber als Legal Hacks auch einfach direkt erstellen könnten.
    Und zum anderen würden durch lockerere Regeln ganz offensichtlich dazu führen, dass den Usern Hacks allgemein nahegelegt werden, was sich realistisch betrachtet niemals nur auf die Kampfzone beschränken lassen wird, und dass auch manche Cheater im Tauschbasar aktiv waren bzw. ziemlich sicher immer noch sind, ist bereits jetzt bekannt und würde sich damit vermutlich verstärken, da allgemein mehr User cheaten und die eindeutige Anti-Cheat-Linie des BBs wegfallen würde.
    Dass mit einer Legalisierung von Legal Hacks in der Kampfzone mehr User auf diese zugreifen würden, die dies jetzt noch nicht tun, ist übrigens ganz klar anzunehmen; "die, die cheaten, tun es auch schon jetzt" trifft sicher nicht auf alle zu. (Und wenn es das täte, würde das sämtlich Pro-Argumente für eine Legalisierung auf einmal aushebeln)
    Sicher werden auch nach wie vor User das Angebot des Tauschbasars nutzen, aber ich halte die Erwartung, dass der Tauschbasar dadurch in mehrerlei Hinsicht starken Schaden nehmen würde, für absolut realistisch.



    Dazu würde ich definitiv einen Imageschaden für Bisafans bzw. das BB erwarten, da die Seite u.a. für ihre Einstellung gegen Cheats ist und diese Einstellung beim Großteil der User bzw. Besucher, die darauf Wert legen, nicht einfach durch so eine Änderung umgekehrt werden kann.
    Dazu kommt, dass die Änderung keine grundlegende Umorientierung wäre, sondern eine von Inkonsequenz triefende Ausnahmeregelung. Die bekannte Einstellung gegen Cheats ist seit Jahren im BisaBoard etabliert und so eine grundlegende Einstellung sollte ein Forum als Ganzes vertreten, und nicht in einem Bereich Cheats verteufeln und sie im nächsten (teilweise) aktiv unterstützen bzw. erlauben. Es gibt einfach keine vernünftige Legitimation für so eine inkonsequente Einstellung und auch wenn das einigen in der Kampfzone nicht passen wird, geht es hier nicht nur um ihren Bereich und die anderen Bereiche sind gewiss nicht "egal".



    Die beiden letzten Argumente sind in meinen Augen gewichtiger als alle anderen, weshalb ich auch ganz klar der Meinung bin, dass eine Legalisierung von Legal Hacks dem BisaBoard im Gesamten eher schaden als nutzen würde und mich deshalb auch dagegen ausspreche.

  • dagegen, begründung folgt noch oder auch nicht. Mecury hat es mMn nach sehr gut dargelegt, kann den Beitrag zu 100% mitunterschreiben.

  • Das einzige was sich hier ändern wird ist dass das ganze diskutieren hier endlich aufhören wird. Chillt doch einfach, sie heißen nicht umsonst Legal Hacks und RNG ist auch nichts anderes als ein Legal Hack.
    Und das die WiFi-Turniere weniger teilnehmer bekommen würden, denke ich mal nicht. Ich würde bei einer Legalisierung sogar wieder mit WiFi Turnieren anfangen.

  • Faded@
    Da muss ich wiedersprechen,obwohl ich eigentlich es auch lieber machen wuerde...
    Beim cheaten steckste dein ar rein und beim rng musst du dir erst erlernen und es ist auch ein zeitaufwand...
    Mercury@
    Deine argumente finde ich auch vielversprechend,letztebdlich hat es mehr sinn wie du es sagst

  • «
    rng musst du dir erst erlernen und es ist auch ein zeitaufwand...



    Das ist doch das einzige was Nintendo will, das wir zu viel Zeit damit verschwenden perfekte Mons zu bekommen.Deshalb hat Nintendo das RNG auch erlaubt, es ist ein Zeitaufwand.


    Und was bitte hat Nintendo davon ? Mal davon abgesehen das RNG auf keinen Fall erlaubt ist, sondern nur stillschweigend geduldet wird, weil es keine Nachweismöglichkeit gibt. Wenn in den DS Dingern nen vernünftiger System Timer drin wäre, wäre auch das nicht mal möglich.


    Srsly, ihr solltet vlt. auch ein bisschen über den Tellerrand hinausschaun, es geht nicht nur darum, dass man bequem viel Zeit spart und an jedem noch so unwichtigen Event mit einem neuen spontan zusammengebastelten Team teilnehmen kann. Die Sache betrifft das ganze Board und nicht nur den Wifi CP Bereich. Und selbst da bin ich nicht davon überzeugt, dass es der richtige Weg ist

  • Sollte das in der Form legalisiert werden, muss aber eine sehr strikte Trennung vom "Sammel-" und "Battlebereich" stattfinden.
    D.h. keine Mixed Basare mehr mit DVs und Events etc.
    Mich als Sammler würde es im CP-Bereich nicht einmal deutlich stören, da ich im Spielen und Sammeln zwei komplett andere Themen sehe, nur dann dürfen halt keine DVs mehr im Tauschbereich angeboten werden. Und klar ist, die User, die Events gegen DVs tauschen, sind dann einfach weg.


    Ich hab z.B., als ich zur Schule ging, Jahre lang Magic gespielt und gefühlt 50% meines Decks waren immer geliehen. Ich hab eine deutsche Meisterschaft gespielt ohne eine Karte, die mir überhaupt selbst gehört hat. Das ist ja auch kein Cheating nur weil man sich die Karten nicht ehrlich ertauscht. Man hat ja keinen Wettbewerbsvorteil. Nur offensichtlich könnte ich die geliehen Karten dann nicht auf eBay verkaufen oder vertauschen.
    Das Problem bei Pokemon ist aber, das Pokemon verschwindet ja nach dem legal Hacking nicht wieder wie es beim Ausleihen von Karten der Fall ist, daher muss der Bereich dann strikt abgesondert werden, d.h. auch Hack-Checks von DVs fallen in einen extra Bereich.
    Ein riesen Problem sehe ich dann aber bei Usern, die Shinys sammeln. Wie checkt man dann ein DV-Shiny? Man kann ja nicht sagen "Ja battlen ist okay, vertauschen aber nicht." Wenn man da eine vernünftige Idee zur Trennung hätte, sehe ich das ganze eigtl als recht unproblematisch an. WENN!

  • Faded@
    Da muss ich wiedersprechen,obwohl ich eigentlich es auch lieber machen wuerde...
    Beim cheaten steckste dein ar rein und beim rng musst du dir erst erlernen und es ist auch ein zeitaufwand...
    Mercury@
    Deine argumente finde ich auch vielversprechend,letztebdlich hat es mehr sinn wie du es sagst


    In der 5.Generation ist es nicht mal wirklich zeitaufwendig zu rngn. Jeder kann es lernen und wenn du einmal gelernt hast wie es geht, dann sollte auch das Rngn kein Problem mehr darstellen.

  • Das RNGen/Breed RNGen ist auch kein Problem, und ohnehin sehr leicht, nur hab ich persönlich zum Beispiel einfach keine Lust,
    mir die Viecher zu EV'n, Leveln etc.


    Genau das ist es nämlich. Und diese Einstellung soll also die Grundlage bilden für eine Legalisierung ? Und dabei in Kauf nehmen, das User, die bereit sind sich mehr Mühe zu machen und innerhalb der Regeln des Spiels bleiben, stark benachteiligt werden ? Vom Effekt auf den TB und den Rest des Boardes mal abgesehen...

  • Zunächst ist es ja mit dem RNG nicht erledigt. Ev's verteilen und hochleveln benötigt auch seine Zeit. Also bis du 6 Pokemon komplett fertig hast, dauert das gerne mehrere Stunden.


    Und dann gibt es halt leider einige Ausnahmen. Ich hab ehrlich zu VGC 11 Zeiten meine weiße Edition 3 Mal durchgespielt, damit ich 3 Voltolos besitze. Den Donnergott kannste halt nicht einfach mehrmals RNG. Zu meinen besten Zeiten habe ich zum durchspielen nur 9 Stunden gebraucht :D Und danach musste Voltolos auch noch locker 10-20 resetten. Also soviel zu RNG geht doch ganz schnell...
    Genauso wie bei Latios. Da brauch man auch schnell mal mehrere Exemplare.


    Ansonsten weiß ich nicht wo das Problem liegt, einfach alles beim alten zu lassen. Bis jetzt war es den meisten doch eh egal.


    Meint ihr echt, bis jetzt hat einen echt das Gewissen geplagt und er hat daher auf Legal Hacks verzichtet. Dann heucheln wir halt der Welt vor das wir offiziell dagegen sind und bleiben weiterhin machtlos. Denn wenn man sich echt mehr Turnierteilnehmer wünscht, dann muss man das Ganze nicht nur erlauben, sondern auch Tutorials und Anleitung veröffentlichen, damit auch wirklich jeder Hans sich mal schnell ein Team zusammenstellen kann. Denn alle die wissen wie es geht, machen es wahrscheinlich sowieso schon. Zumindestens die meisten. Ehrliche Spieler bleiben ehrlich.


    Der Ausgang dieser Diskussion ist doch eig voll gleichgültig für die Kampfzone.