Cheren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cheren




    Daten


    Name: Cheren
    Originalname: Cheren (bulgarisch für „schwarz“ – Gegensatz zu Bel, russisch für „weiß“)
    Alter: ca. 18 Jahre
    Heimatort: Avenitia
    Hauptbeschäftigung: Arenaleiter (Eventura City, Grundorden) und Lehrer (Pokemon-Trainer Schule)
    Liebste Typen: Normal
    Vorkommen: Seinen ersten Anime Auftritt hat Cheren im Best Wishes 2 Teaser Trailer, später kommt er in Best Wishes N Episode 111 (770) "The New Gym Leader Cheren!" vor.



    Kurzbeschreibung zu Cheren - seine Auftritte, seine Persönlichkeit und sein Erscheinungsbild


    Cheren hatte bisher nur sehr wenige Auftritte im Anime. Im Teaser Trailer (Anime Spezial) zu Pokemon Schwarz/Weiß 2 zeigte man ihn gemeinsam mit dem Protagonisten des Spiels sowie dessen Rivalen Matisse auf der Plasma Fregatte. Zusammen mit den beiden anderen Trainern wird er von Team Plasma eingekreist und bedroht, es kommt zu einem Pokemon-Kampf zwischen den zwei Parteien.
    In einer weiteren Szene kämpft Cheren als Arenaleiter gegen die Protagonistin aus Schwarz/Weiß 2. Er setzt dabei sein Bissbark gegen ihr Serpiroyal ein, welches sich mit Attacken wie Schutzschild, Hyperstrahl und Biss gegen das Pflanzen-Pokemon versucht. Jedoch erfährt man nicht, wer von beiden den Kampf am Ende gewinnt, denn vorher wird ein Schnitt gezogen.


    Nachdem man Cheren bereits im Intro von Best Wishes N sehen konnte, wird sein erster richtiger Auftritt mit Episode 770 eingeläutet. Ash, Lilia und Benny bereisen die neuen Regionen von Einall, darunter Eventura City, wo Cheren gerade seine neue Arena eröffnet hat. Gleichzeitig ist er auch der Lehrer der hiesigen Trainerschule und hat dort viele Kinder zu betreuen. Cheren kämpft in seiner Arena mit Normal-Pokemon und verleiht dem Herausforderer im Siegesfall den Grundorden. Auch Ash versucht sich in einem Übungskampf gegen ihn und setzt sein Ottaro gegen Cherens Terribark ein. Cheren gewinnt den Kampf und kann damit seine Schüler sehr beeindrucken.
    Als durch einen kleinen technischen Unfall, verursacht durch Ashs Pikachu und Lilias Milza, die Pokemon der Schule in Panik geraten, gelingt es Cheren wenig später, zusammen mit Ash und seinen Freunden die verlorenen Pokemon aufzuspüren. Er kann seine Schüler auch im richtigen Umgang mit verängstigten Pokemon unterweisen und erfährt dadurch viel Respekt und Dankbarkeit von seinen Schülern. Gleichzeitig beweist er sein Einfühlungsvermögen gegenüber Pokemon, indem er sich um das verlorene Sheinux kümmert.



    Zu Cherens Charakter lässt sich sagen, dass er sich stets pflichtbewusst, engagiert und strebsam präsentiert. Er nimmt seine Aufgaben sehr ernst und besonders mit seiner neuen Aufgabe als Arenaleiter und Lehrer an einer Trainerschule kann er zeigen, dass er schon sehr viel Verantwortung gegenüber den Kindern und Pokemon übernehmen kann. Er verhält sich geduldig, bemüht und verständnisvoll gegenüber seinen Schützlingen.



    Rein optisch macht er als Arenaleiter bzw. Lehrer einen sehr professionellen Eindruck. Er trägt eine Krawatte, ein weißes Hemd und eine blaue Jeans, sowie braune Schuhe. Seine Haare sind dunkelblau und halblang.



    Cherens Pokemon


    [Blockierte Grafik: http://oi47.tinypic.com/11gmxbd.jpg]


    Terribark


    In BW 111 kämpft Cheren mit seinem Terribark gegen Ashs Ottaro. Terribark kann den Kampf mit Attacken wie Donnerzahn und Bodycheck für sich entscheiden. Es zeigt jedoch nach seinem Sieg auch Fürsorge, indem es Ottaros Wunden ableckt.


    [Blockierte Grafik: http://oi45.tinypic.com/e7ckyd.jpg]


    Bissbark


    Im Teaser Trailer zu S/W2 setzt Cheren sein Bissbark gegen den weiblichen Hauptcharakter ein. In dieser recht kurzen Szene scheint es bis zum Schluß, als ob der Kampf ausgeglichen und die Pokemon ungefähr gleich stark sind. Bissbark gelingt es, sich mit Schutzschild gegen Serpiroyals Hyperstrahl zu verteidigen, seine Biss Attacke verfehlt jedoch und es muss einen Slam einstecken. Mit seinem Hyperstrahl schafft es allerdings einen Konter gegen Serpiroyals Faunastatue. Dieses kann sich jedoch auch erfolgreich gegen Hyperstrahl schützen.
    Ob sich dieses Bissbark aus dem bereits erwähnten Terribark entwickelte, ist unbekannt.


    Cherens Trainerschule beherbergt auch eine Vielzahl an weiteren Pokemon, wie zB. einige Piccolente oder Picochillas.



    Quellenangaben: www.bisafans.de, www.pokewiki.de, www.pocketmonsters.net



    Diskussionsansätze


    Wie findest du das Aussehen von Cheren?
    Was hältst du von seinem Charakter?
    Wie siehst du ihn im Vergleich zu anderen Arenaleitern? Welche Kompetenzen besitzt er als junger Leiter und Lehrer?
    Wie findest du seine Pokemon?

  • Wie findest du das Aussehen von Cheren?
    Im Anime ist Cheren nicht nur Arenaleiter, sondern auch Leiter der Trainer-Schule, von daher passt das feine und leicht autoritäre Design bestens zu ihm. Auf jeden Fall unterstützt es seine Vorbildfunktion. So einen Lehrer hätte ich früher gerne mal in meiner Schule gehabt, aber bei uns hatten viele leider das Erscheinungsbild einer aufgeplatzten Mülltüte.


    Was hältst du von seinem Charakter?
    In der schwarzen Edition hat Cheren mich ein wenig genervt, weil er meist im Doppelpack mit Bell aufgetaucht ist und hinter jeder Ecke auf den Spieler gelauert hat, um ihn herausfordern zu können. Im Anime hat man aus ihm allerdings einen bodenständigen und sympathischen Arenaleiter gemacht. Seinen Schülern und den Pokémon gegenüber wirkt er zwar stets freundlich, aber er schafft es dennoch, klare Grenzen zu setzen. So gesehen ist Cheren nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich ein guter Lehrer. Umso besser ist es, dass die Produzenten es geschafft haben, ihn trotz der vielen bedienten Klischees nicht peinlich oder stümperhaft darzustellen.


    Wie siehst du ihn im Vergleich zu anderen Arenaleitern? Welche Kompetenzen besitzt er als junger Leiter und Lehrer?
    Obwohl Cheren insgesamt relativ selbstsicher erscheint, lässt er hier und da aufblitzen, dass er das Amt des Arenaleiters gerade erst übernommen hat. Ihm fehlt noch das kleine Quäntchen Miststück und die letzte Überzeugung, um zu den anderen Arenaleitern aufschließen zu können. Natürlich könnte das auch an seinem Beruf liegen, aber ich glaube eher, dass man hierfür seine Unerfahrenheit verantwortlich machen muss.


    Wie findest du seine Pokémon?
    Yorkleff, Terribark und Bissbark haben mich in der schwarzen Edition extrem genervt, weil jeder zweite Trainer ein Exemplar davon im Team hatte. Ganz abgesehen davon konnte ich schon vorher nicht viel mit diesen drei Evolutionsstufen anfangen. Von daher sagt mir Cherens Terribark überhaupt nicht zu. Allerdings hat Cheren im Kampf eine gute Figur gemacht, auch wenn ich finde, dass sich Ash mit seiner großen Erfahrung gerne ein bisschen besser hätte anstellen können. Er ist mit Ottaro geradezu untergegangen.

  • Cheren :)



    Wie findest du das Aussehen von Cheren?
    Im allgemeinen mag ich Cherens Aussehen. Am Anfang sieht er ja eher wie ein Streber aus, finde ich. Aber das haben Brillen ja allgemein an sich und ich finde sie passt ihm gut. ^^ In Pokemon Schwarz / Weiß II hat sich sein Aussehen schon sehr verändert. Man sieht ihm sofort an, dass er sich verändert hat und erwachsener geworden ist. Er trägt keine Brille mehr, seine Haare sind etwas länger und er trägt jetzt Anzüge. Hmmm, ich finde ihn so wirklich hübsch muss ich sagen. :)


    Was hältst du von seinem Charakter?
    Ich mag Cheren! Mir gefällt auch sein Charakter sehr gut und man merkt auch sofort, was für einen Trainer er darstellen soll. Klug, zielstrebig und ehrgeizig; so zeichnet er sich zumindest in der Geschichte von Pokemon Schwarz und Weiß aus. Ich hab ihn als Rivalen auch sehr gern gemocht, mir gefiel er jedenfalls besser als Matisse. In den späteren Spielen von Pokemon Schwarz und Weiß II wirkte er für mich dann viel reifer und ruhiger. Das hängt wohl einfach damit zusammen, dass er nun etwas älter ist und seine Karriere als Arenaleiter beginnt. Ich mochte es dann auch immer, als ich beim PWT mit ihm gekämpft habe. Auch im Anime hab ich ihn sehr gemocht, ich hab es jedenfalls interessant gefunden als er mal auf Ash, Lilia und Benny getroffen ist. Bei Cheren hab ich auch immer so das Gefühl, dass ich ihn bereits kenne, weil man im Spiel ja immer wieder auf ihn trifft und man quasi mit ihm gereist ist. Und in Schwarz/Weiß II hat man ebenfalls gegen ihn gekämpft. Aber das ist ja wohl auch bei anderen Spielcharakteren so, die dann auch im Anime auftauchen. Ich finde das immer sehr lustig. ^^

    Wie siehst du ihn im Vergleich zu anderen Arenaleitern? Welche Kompetenzen besitzt er als junger Leiter und Lehrer?
    Ich finde, dass er sich als Arenaleiter sehr gut macht. Eines ist natürlich klar: Er hat seinen Arenaleiterjob erst angefangen, aber ich finde gerade deswegen macht er seinen Job schon sehr gut. Darum finde ich auch, dass er gute Qualitäten dafür hat, ein starker Arenaleiter zu werden. Nebenbei ist er auch noch ein Lehrer, die beiden Berufe kann man ja schon irgendwie miteineander verbinden, also denke ich dass er seine Erfahrungen als Arenaleiter in seine Rolle als Lehrer umsetzen kann und natürlich auch umgekehrt. So hat Cheren sich schon gute Grundsteine gelegt. U

    Wie findest du seine Pokemon?
    Hmmm, ich muss ehrlich sagen, dass mir seine Pokemon nicht sehr gefallen. Ich mag die Entwicklungsreihe von Yorkleff nicht sonderlich. Ich meine, sein Kampf mit Terribark war wirklich hervorragend und ich finde es toll, dass es Ash besiegt hat, trotzdem kann ich für dieses Pokemon keinerlei Sympathie empfinden. Er hätte wie in den Spielen ja auch ein Dusselgurr oder ein Navitaub haben können. Ich finde, dass diese Pokemon noch eher zu ihm passen. Ein Sesokitz oder Kronjuwild würde denke ich auch ganz gut passen, sie fallen auch unter den Normalpokemon.
    Was mir aber ehrlich auch gut gefallen hätte wäre, wenn er eine Unlichtarena gehabt hätte. In Pokemon Schwarz / Weiß hatte Cheren ein Felilou/Kleoparda in seinem Team, ich finde dass dieses Pokemon sehr gut zu ihm gepasst hat.