Bisafans Reform mit Personalwechsel (Alles beantwortet - Dankeschön an alle!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisa^^
    Ich finde es schade, dass du mir nie wirklich aufgefallen bist. Ich habe erst letztes Jahr mitbekommen, dass du unser Gründer bist. Erst einmal Danke für die vielen Stunden, die ich im Bisaboard verbringen durfte. es ist ja mittlerweile eines der beliebtesten Pokemon-Foren Deutschlands, und ich hoffe es bleibt so. Aber alles Gute zum Neuanfang und viel Spaß, auch wenn das Bisaboard ohne seinen Gründervater warscheinlich trotz allem etwas anders werden wird.
    Also, um es kurz zu sagen: Auf Wiedersehen und viel Erfolg!!!!
    Eine Frage habe ich allerdings wirklich noch: Warum hast du die Bisafans und das Bisaboard nicht zusammengelegt?


    Der Grund, warum Bisafans und das BisaBoard getrennt wurden, war der damalige Ansturm auf die Server. Es war schlicht nicht möglich einen Server zu bekommen, der das bewältigen konnte. Deshalb wurde das Forum von der Hauptseite getrennt. Inzwischen gibt es ausreichend starke Server, so dass es durchaus passieren kann, dass in Zukunft beide wieder zusammen auf einen Server kommen. Über die Domainadresse wird man beides aber auch dann noch getrennt erreichen können.


    Die Trennung von Bisafans und BisaBoard hatte übrigens einen dicken Nachteil. So werden beide nicht als ein Projekt von Suchmaschinen erfasst, was entsprechend zu schlechteren Rängen führte.

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • was gefällt dir an bisasam am meisten?


    und viel glück mit deiner partei und weiterhin^^


    Bisasam ist mit seinen Kulleraugen und der dicken Knospe einfach nur süß. Als ich mit meiner kleinen Schwester damals mit dem Plüschi spielte, war gerade die Knospe toll zu greifen. Für Bisafans war zusätzlich praktisch, dass man Bisa relativ einfach zeichnen konnte ;)

  • und wird es bei den neuen kommplettlösungen immer noch bilder geben?und sieht man noch die teammitglieder weil, ich will immer wissen mit was fürn team andere leute das spiel durch spielen


    An den Komplettlösungen dürfte sich wenig ändern. Denn diese besteht ja immer aus Text und begleitenden Bildern. In beiden werden normalerweise die verwendeten Teams gezeigt. Eventuell wird es in Zukunft mehr Videos geben, die bestimmte Szenen noch besser veranschaulichen. Wenn Bisafans erst einmal Datenbankbasiert arbeitet, kann man viele schöne Querverweise in die Lösung einbauen, die helfen. Du brauchst dir da also keine Sorgen zu machen ;)

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Schade, dass GIGA abgesetzt wurde :(
    Ich wollte schon immer wissen, wie du aussiehst und als du mal einen Auftritt in GIGA hattest, war ich froh :D
    ( Siehe -> http://www.youtube.com/watch?v=9LeCkNyPpyA )


    Aber auf jeden fall, danke für Bisafans. Echt dankeschön.
    Was hätte ich nur in meiner Kindheit ohne Bisafans und Pokemon gemacht?
    Gerade durch diese Seite, habe ich Pokemon nie aufgegeben.
    Danke schön :)


    Noch eine Frage, wird man weiterhin von dir hören? :D


    Wenn du bei Google schaust, müsstest du eigentlich mein GIGA-Interview oder das von Nintendo zu HG/SS noch finden können. Ansonsten werden Bilder von mit auch auf der Parteiseite unter "Aktiv" zu sehen sein, die mich an Wahlständen zeigen. Wenn das Schicksal es so will, werde ich aber auch in der Presse vielleicht irgendwann erscheinen ;)

  • Ich habe einige interessante Fragen:


    - Warum hat deine Partei einen so seltsamen Namen mit einem total unnötigen Leerzeichen?
    Es ist nicht leicht, einen vernünftigen Namen zu finden. Ich wollte zuerst etwas wie Mitte oder Partei, doch da ist alles vergeben, gerade als Domain. Letztlich spielt der Name der Partei aber auch nur eine untergeordnete Rolle. Das Programm zählt stärker. Denn wirklich toll sind Namen wie "Die Grünen" oder "Die Linken" auch nicht, oder?
    - Verschenkst du wirklich Hanutas auf der Straße?
    Keine Ahnung, wo du das her hast. Ich verteile nur Flyer, Broschüren und Informationen. Schokolade würde bei den Temperaturen nur schmilzen...
    - Wofür steht das zweite "R" in deinem Namen? (heißt du wirklich Robert Robert?)
    Siehe weiter oben ;)
    - Wie viel Geld kann man im Monat mit Bisafans verdienen?
    Das ist sehr relativ. Die ersten 10 Jahre gab es keine Werbung und ich investierte von anfangs rund 30€/Monat bis zum Ende 400€/Monat plus natürlich bis zu 16 Stunden am Tag. Inzwischen decken die Werbeeinnahmen und Amazon-Provisionen die Kosten. Sonst wäre ich aber auch schon pleite, denn so ein großes Projekt ist heute schlicht kaum bezahlbar ohne Werbung. Dabei wollte ich ursprünglich nie Werbung haben...
    - Wie wird man Admin?
    Im Idealfall indem man sich vom Forenhelfer hocharbeitet. In der Praxis ist es aber durchaus auch mal so, dass irgendwann ein Admin zurücktritt und das Team dann schaut, wer den Posten am besten übernehmen kann.
    - Denkst du, dass die neuen Legendären von Y/X einen großen Einfluss auf das Ubermetagame haben werden?
    Das kann gut sein, doch aktuell ist noch zu wenig über diese Pokémon bekannt. Haben diese neue Typen? Wie stark sind deren (neue) Attacken? Erst danach kann man etwas über deren Stärke sagen.
    - Denkst du, dass der Umstieg auf schrecklich verpixelte 3D-Grafik und eine ekelhafte DLC-Politik der richtige Weg ist, um den Erhalt der Marke "Pokemon" zu sichern?
    Ich bin kein Freund von DLC und Zwangsonline. Dass man aber mit 649 DLC für jedes Pokémon sicher gut verdienen kann, ist klar. Als Firma will man verdienen und solange es Fans gibt, die sich das kaufen, wird es das auch geben. Bei der Grafik bin ich nicht so anspruchsvoll. Das liegt aber daran, dass ich aus Zeiten komme, wo man auch mit 8 Farben tolle Spiele spielte. Jüngere Fans sind einfach andere Maßstäbe gewohnt und 3D kann durchaus gut und schön sein. In der Praxis wird dies leider zu oft durch vereinfachtes Gameplay und kürzere Spielzeit sowie den damit deutlich verringerten Spielumfang verkauft. Das ist dann natürlich schade.
    - Wie viel Zeit kostet dich dein Hobby "Pokemon"?
    Wenn neue Spiele erscheinen bis zu 16 Stunden am Tag, wenn man Pause ist (gibt es inzwischen nicht mehr), dann auch nur 3-4 Stunden für E-Mails, News und Wartungskram.
    - Was hältst du von Sub-SD-Terrakium?
    Sorry, das sagt mir nichts.
    - Wird deine Partei die 5% Hürde knacken können?
    Ich kann nur die Partei und ihr Programm anbieten. Alles weitere liegt an den Wählern und Bürgern. Mit genügend Mitgliedern ist es durchaus möglich, was zuletzt die Piraten bewiesen und zuvor die Grünen. Die Chancen sind aber natürlich klein, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mit Bisafans fing ich damals auch ganz winzig an.

  • bisafans gehört seit jahren (seit der 3. gen) zu meinen pflichtseiten.


    wirst du auch ab und an im board sein? als bisa mein ich.
    dir sollte der rang "ehrenmitglied" verliehen werden :)


    Ja, ich werde auf jeden Fall auch weiterhin immer wieder mal vorbeischauen. Inwiefern ich aber aktiv sein werde, ist eine andere Frage und hängt damit zusammen, was mir zeitlich möglich ist.


    (man..., ich hasse abschiede. sitze auf meine bett, mit dem wii u gamepad und könnte heulen..., und für gewöhnlich bin ich ein emotional wie ein eis poki)

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • Wolltest du schon immer Bisafans/Bisaboard aufmachen?


    Mein erstes Webprojekt war eine Webseite rund um Postspiele, Brettspiele, Videospiele, Konsolenspiele, Sammelkartenspiele und SciFi Serien. Hinzu kamen dann HTML Tutorials. Dass sich ausgerechnet Pokémon so toll entwickeln würde und ich mich dafür besonders begeistern würde, wusste ich zu Beginn nicht. Das Interesse war da, nicht zuletzt deshalb, weil ich ja gerade die ersten Editionen auch hunderte Stunden spielte und mehr erfahren wollte. Da kam dann das persönliche Interesse mit dem Hobby Webseiten zusammen und so kam es zu Bisafans ;)

  • Du hast jahrelang unermüdlich täglich mehrere Stunden Arbeit in Bisafans investiert, gründest nun eine Partei, die ebenfalls sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Hast du auch noch einen wirklichen Hauptberuf oder womit verdienst du deinen Lebensunterhalt?


    LOL, diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Wir irre muss man sein, dass man ständig praktisch 100% seiner Lebenszeit für Projekte investiert. Vermutlich bin ich einfach ein Workaholic, der nicht ruhen kann, solange nicht der letzte irre Wunsch in die Realität umgesetzt wurde. Verrückt ist ja, dass ich noch viele weitere Ideen und Pläne habe. Von Romanen über PC-Spiele bis hin zu einem Kinofilm. Mir wird sicher nicht langweilig ;)


    Und ja, ich arbeite "nebenbei" auch noch normal als Autor und Unternehmensberater. Zum Glück als Selbständiger, da ich mir meine Zeit nur so frei einteilen kann. Reguläre Arbeitszeiten oder so etwas wie Urlaub ist da nicht möglich ^^

  • Wie kamst du auf die Idee Bisafans zu gründen und die walktroughs zu machen.Und wie kams dazu das die Seite so erfolgreich wurde?


    MfG


    Komplettlösungen sind eine wichtige Sache, da es gerade bei Pokémon immer viele neue Fans gibt. Die können von Anfang an ja nicht alles wissen wie z.B. Typen und deren Vor- und Nachteile oder dass es unsichtbare Gegenstände gibt oder welche Gegenstände wie z.B. Beleber bei den Top4 sehr hilfreich sind. Komplettlösungen sind also ein elementarer Bestandteil einer jeden Spieleseite.


    Dass Bisafans erfolgreich wurde liegt, wie bei eigentlich allem, daran, dass man den Mut hat anzufangen. Danach muss man beweisen, dass man es ernst meint und lange Zeit Updates für wenige Besucher machen. Man muss Dinge machen, die andere nicht oder schlecht machen. Bei Bisafans waren das z.B. die Bisa-Comics, die Spielewiese oder eben die andere Präsentation. Einige belächelten das, doch z.B. die Comics wurden weltweit auf Fanseiten aufgegriffen. Natürlich muss man auch eine Prise Glück haben. Bisafans kam zur richtigen Zeit mit den richtigen Themen und wurde von den richtigen Fans entdeckt. Den Fans gefiel es und so sprach es sich herum und mit jedem Fan ging das schneller. Das war schon eine total spannende Zeit, auch wenn sie sehr hektisch war. Umsonst ist aber nichts im Leben ;)

  • Lieber Robert,
    Ich möchte mich für deine Arbeit bei bisafans bedanken. Du warst der Mensch, der mir Pokemon zu einem noch tolleren Spielerlebnis gemacht hat.
    LG Victini ;(;(


    Vielen Dank, so nette Worte zeigen mir, dass sich die Mühe wirklich lohnte. Danke, dass wir gemeinsam so viel Spaß in all den Jahren hatten!

  • Wenn du jetzt auf fast 15 Jahre Pokémon bei RTL II zurückblickst, überwiegt dann eher die Freude, die Trauer oder die Wut? ;)


    Eigentlich die Trauer. Denn RTL2 hat definitiv zur Verbreitung von Anime in Deutschland beigetragen. Leider machte RTL2 aber auch zahlreiche Fehler und traf merkwürdige Entscheidungen. Angefangen bei willkürlichen Schnitten wie z.B. im Lucario-Kinofilm, bei dem nicht nur das Introvideo, sondern das komplette Ende fehlte oder generell geschnittenen Serien. Ich bin generell gegen Zensur, da dies das Kunstwerk "Film" oder eben "Anime" zerstören oder verfälschen kann. Dann lieber zu einer späteren Stunde zeigen, aber bitte nicht geschnitten.


    Schlimmer als die Schnitte war es aber, dass Serien nicht zu Ende gezeigt wurden. Ob nun InuYasha, was nach 100 von 160 Folgen abbrach, Hamtaro, wo man drei Episoden vor Schluss abbrauch (und diese irgendwann versteckt zeigte) oder aktuell Yu-Gi-Oh! 5Ds, wo auch direkt mit dem Nachfolger weitergemacht wird, ohne den Vorgänger abzuschließen. Kombiniert mit der zeitlichen Willkür war es für uns Fans schwer RTL2 gerne zu haben. Ich hätte so gerne einen Anime-Sender und einen Spiele-Sender und viele andere auch. Offenbar rentiert sich so etwas aber nicht...

  • Hallo Bisa.
    Ich finde es seehhhr schade das du gehst und denke das du nach lange in unserem Gedächniss bleibts.
    Und nun zu meiner kleinen Frage: Kommst du je wieder und eine frage die ich mir schon sehr lange stelle: Hast du eigentlich dieses Forum erstellt?
    Das Forum ist ein Woltlab Burning Board und kann von jedem als Lizenz erworben werden. Frühere Versionen des Forums hatte ich noch selbst installiert und updatet, doch so ziemlich seit der Gründung des Namens BisaBoard hat dies ein Team aus Technikexperten übernommen. Diese haben die Grundversion mehrfach updatet und optimieret und das BisaBoard so toll gemacht, wie es jetzt ist. Ich selbst habe in den letzten Jahren kaum noch etwas in Sachen Forumtechnik gemacht und bin da entsprechen etwas eingerostet ^^


    Du hast mir Pokémon näher geführt als es je jemand könnte.
    In dem du dieses Forum aufblühen lassen hast hast du vielen Fans eine Freude gemacht und ich möchte dir für alles danken!
    Nun noch als kleines Schlusswort möchte ich dich verabschieden (hoffentlich nur für den Moment!) und dir alles Glück der Welt für die Zukunft wünschen :3



    Lg. Glacy/Shadow

  • Hast du dir während deiner Bisafans-Zeit auch ab und zu mal einen Urlaub zum Entspannen gegönnt? Wenn ja, wo warst du und hast du dir auch schon mal Berlin, Wien und Bern angesehen - immerhin die Hauptstädte der Länder, deren Benutzer hauptsächlich auf Bisafans unterwegs sind? :)


    Als Workaholic gibt es bei mir nicht wirklich so etwas wie Urlaub. Wenn ich mal Zeit habe, geht diese direkt in ein Projekt oder ich spiele. In Urlaub fahren ist für mich ein wenig wie Zeitverschwendung, da ich während der Reisezeit so viel hätte machen können. Entsprechend hatte ich seit meiner Selbständigkeit vor rund 15 Jahren keinen Urlaubstag. Urlaub ist in Verbindung mit Webseiten auch immer tricky, da die Besucher rund um die Uhr und gerade auch am Wochenende kommen und natürlich auch immer schnell eine Antwort auf E-Mails wollen. Wer mir E-Mails geschrieben hat, weiß, dass diese normalerweise binnen Stunden beantwortet werden. So gesehen freue ich mich schon, dass ich nun ein wenig mehr Zeit habe, auch wenn ich mir mit der Partei nun eine denkbar schlechte Alternative gesucht habe, da diese vergleichbar zeitintensiv sein dürfte...


    Außerdem würde mich interessieren, wo du Bisafans in 5 bis 10 Jahren siehst? Was denkst du, wie sich die Pokémon-Communities allgemein weiterentwickeln werden? Was sind Hürden, was Chancen?


    Da sich in Sachen neuen Webseiten inzwischen leider nicht mehr viel bei Pokémon tut, gehe ich davon aus, dass sich Bisafans in den nächsten Jahren in einer ähnlichen Position wie jetzt befinden wird. Im Grunde gibt es ja zwei sehr große deutsche Seiten und dann noch so zwei oder drei relativ große. Wer nun in welchen Bereichen mal zeitweise die Nase vorne haben wird, wird sich zeigen und auch an den neuen Teams liegen. Früher oder später werden ja auch die anderen Seiten Personalwechsel haben. Das sind immer kritische Momente. Bei Bisafans gehe ich aber davon aus, dass die neuen Teams eine große Bereicherung sein werden und Bisafans zu einem Boom verhelfen können, der die Position festigen wird.


    Eine Gefahr für die Fanseiten sehe ich eher in den offiziellen Seiten und Global Link. Diese werden immer stärker in die Spiele eingebunden und nehmen den Fanseiten etwas den "Wind aus den Segeln". Die Pokédex App sorgte z.B. dafür, dass kostenlose Fan-Versionen verschwanden und wenn so etwas beim Pokédex passiert, wäre das traurig. Aktuell ist aber alles noch im grünen Bereich. Die Zukunft könnte hier aber spannend werden.

  • Vorab: Danke für das super Leiten des BisaBoards an dich und natürlich deinem Team! :D
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Partei!
    Mich interessiert neben den ganzen fragen die schon gestellt worden sind noch ,
    wenn du schon seit 15 jahren im Bisaboard/bisafans aktiv bist wie alt bist? :D
    Ich bin 35 Jahre ;)


    PS: Dann kenne jetzt endlich eine Partei die man wählen am 22.9 wählen kann :thumbup:
    Jo, das wäre super. Wenn dir das Programm gefällt, dann erzähle gerne auch anderen davon oder werde Mitglied und aktiv in deinem Wahlkreis ;) Sorry für die Werbung, aber das passte so schön ^^


    mfg Altair

    Have You Ever Been So Mad That you Flip A Table..? No? THEN GET THE HELL OUT OF HERE!


    (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

  • Hey Bisa!
    Wenn die Sache mit deiner Partei nicht erfolgreich sein sollte kommst du dann wieder zu Bisafans zurück? :)
    Grüße, Haldo


    Ich werde auf jeden Fall immer wieder vorbeischauen, doch ist die Partei kein Projekt nur für die nächsten Wochen. Sollte es nicht klappen, trete ich bei den nächsten Wahlen an. Wie bei Bisafans ist der Anfang schwer und man steht alleine da. Ich bin aber sicher, dass mein Programm nicht nur mir gefällt, was auch das Feedback auf den Straßen zeigt. Solange ich diese Unterstützung erhalte und weiß, dass auch andere eine echte Alternative wollen, mache ich hier weiter. Hätte ich Bisafans damals nach einem Monat aufgegeben, weil ich "nur" 100 oder 1000 Besucher hatte, hätte es niemals ein BisaBoard gegeben. Man muss eben etwas hartnäckig sein und warten, bis das Glück sich in irgendeiner Form zeigt.

  • Ich wollte mich noch bei dir bedanken,dass du dich für uns geopfert hast.
    Respekt..
    War eine tolle Zeit..
    Viel Glück bei deiner neuen Partei..


    Kannst du uns nicht ein kleines Detail geben.
    Vielleicht was die neuen Arbeiter vorhaben.Nur ein kleiner Tipp..


    MfG


    Na ja, geopfert klingt etwas fies. Ich hatte ja auch meinen Spaß und Pokémon macht generell mit mehreren Fans zusammen am meisten Spaß ;)


    Verraten kann ich nichts, da aktuell viele tolle Dinge geplant sind, ich aber nicht genau weiß, wann was umgesetzt wird. Bei mir gibt und gab es auch zahlreiche Ideen, die ich seit Jahren umsetzen wollte und die nie umgesetzt wurden. Jetzt etwas zu verraten, würde die Teams nur unter Druck setzten und das wäre nicht im Interesse der Fans.

  • Naja dann mal ne Randomfrage die ich mir mit Krücke schon länger gestellt habe. Warum gibt es viele User die länger auf BisaBoard registriert sind als Du? Wahrscheinlich gibt es eine einfache, offensichtliche Lösung oder so, aber ich frag halt einfach mal.


    Eine genaue Antwort habe ich nicht, doch vermute ich mal, dass es ein technisches Problem ist. Das Forum entwickelte sich mit der Zeit auch weiter und wir spielten mehrere neue Versionen auf. Gerade beim Wechsel von Forum zu Forum muss man auch einen Admin als ersten Nutzer anlegen. Danach werden die restlichen Datensätze aus dem alten Forum importiert. Das kann dann dazu führen, dass die Datensätze älter als der Admin sind. Wäre zumindest eine mögliche Antwort, die ich mir vorstellen kann.

  • Hi, erstmal danke, für diese tolle Pokemonseite. Für mich gibt es keine bessere!!!
    Danke auch für die ganzen News und somit sowieso auch danke ans ganze Team von Bisafans und Bisaboard!
    Nun noch einige persönliche Fragen:
    Freust du dich sehr auf die Spiele X und Y? Also in Bezug auf ältere Generationen, wie findest du die neuen Pokemon+Grafik...
    Welches Spiel davon wirst du dir holen?
    Und abschließend, welche Pokemonspiele besitzt du? Und wie spielst du sie durch? Nur damit sie gespielt sind, oder was erledigst du noch? Rngn? Shinys? Events sammeln?


    Oh ja, X/Y erwarte ich sehnlichst und bin gespannt, wie die neue 3D-Welt aussehen wird. Ich bin bei 3D immer etwas skeptisch, bisher aber von den bekannten Infos sehr positiv überrascht. So gefallen mir erstmalig seit Blau/Rot alle Starter. Beim Design der 5. Generation war ich ein wenig enttäuscht.


    Ich hole mir immer beide Editionen, damit ich auch tauschen kann. Auch damit ich eine privat spielen kann und eine für die Komplettlösung habe ;)


    An Pokémon-Spielen habe ich eigentlich alle, die in Deutschland erschienen sind. Gelb war eine Edition, die mir sehr lange fehlte (keine Ahnung, warum ich ausgerechnet diese ausgelassen hatte), doch die Lücke wurde vor einigen Jahren geschlossen. Ich spiele alles komplett durch. Also Hauptstory und weiterführende Story wie z.B. die extra Inseln bei den Haupteditionen. Mit Shinys hatte ich leider total Pech und habe außer einem roten Garados noch keines wild erhalten (die Raubkatzen waren ja Downloads). Events sammele ich auch, so gut es geht.

  • Wer ist dein Lieblingsmoderator im BisaBoard ?(


    Da ich meistens nur mit den Admins und SuperMods Kontakt habe, ist die Antwort etwas tricky. Letztlich kann das BisaBoard aber nur mit einem Team aus Mods funktionieren und hier steht zu 100% fest, dass wir neben der großartigen Community auch das wohl beste Mod-Team im Internet haben!