Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Überhohlt ein scheues Vulnona mit 96 Init. EVs ein Wahlglas Quaxo mit max. Init und neutralem Wesen?
    Wenn nein, wie viel EVs wären nötig um es zu überholen?


    Wenn ich richtig geschaut habe, dann braucht es 100 Init Evs.
    ~Flame


    Es braucht nicht einen EV-Punkt, um Quaxo sicher zu überholen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Echnatoll ist so ziemlich die beste Antwort auf Wie-Shu, die es gibt. Auch andere Geister sind aufgrund ihrer Kampfimmunität und Resistenz gegen Kehrtwende recht nützlich, wobei Traunmagil und Zobiris Probleme mit ihrem mangelnden physischen Bulk bekommen können, Skelabra und Frosdedje von Steinkante OHKOed werden und deshalb nur bedingt als Checks geeignet sind und Zwirrklop zwar kaum etwas von Wie-Shus Attacken befürchten muss, aber nicht über Überreste Recovery verfügt und somit leichter als Echnatoll von wiederholten Kehrtwenden + Hazards niedergerungen wird - grundsätzlich ist es aber auch ein solider Konter.
    Lahmus ist eine weitere hervorragende Antwort auf Wie-Shu, da es dank Regenerator, enormem physischen Bulk und einer Resistenz gegen Turmkick ebenfalls locker reinkommen kann. Selbst Kehrtwende macht ihm nicht viel aus, da es nur auswechseln muss um den Schaden wieder zu kompensieren.
    Bulky Iksbat ist ebenfalls solide und nimmt sowohl von Kehrtwende als auch von Turmkick aufgrund seiner Doppelresistenzen kaum Schaden, hat allerdings etwas Probleme mit Steinkante, die es 2HKOed und nach Tarnsteinen sogar OHKOen kann (je nach Split teils sogar evtl. von LO Steinkante ohne Tarnsteine). Im Gegenzug ist es schneller als Wie-Shu ohne Schal und OHKOed locker mit Sturzflug oder kann bei einem erwarteten Wechsel mit Kehrtwende das Momentum gewinnen.
    Skorgla gewinnt gegen Varianten ohne Kraftreserve Eis sowie gegen Choicer die sich nicht in die Kraftreserve locken mit Leichtigkeit, wird aber von der häufigen Kraftreserve schnell eliminiert.
    Weitere brauchbare Switchins sind Nidoqueen, Hutsassa, Baldorfish, Cresselia (dem wiederholte Kehrtwenden allerdings nicht guttun)


    Bulkypokemon wie Togekiss, defensivere Zapdos, Bronzong, Mew, Suicune, oder welche mit geeigneten Resistenzen wie Nidoking, können ggf. mal einen Treffer einstecken und Wie-Shu entscheidend schwächen; das Wahlschalset kann auf Basis bulkiger Resistenzen umspielt werden (zu beachten ist, das Achtlos-geboostete Turmkicks selbst fragilere Resistenzen 2HKOen), während das Leben-Orb-Set leicht von Revengekillern wie fast allen Wahlschalträgern, Tobutz, offensiven Raikou und Virizion, Boreos, Ambidiffel, Temposchub Yanmega gestoppt werden kann; stärkere Prioritätsangreifer wie Azumarill oder Arkani können so auch das Wahlschalset bedrohen.
    Des Weiteren macht Schutzschild v.a. das Wahlschalset viel leichter umspielbar, da man seinen Move scouten und es bei Turmkick stark schwächen kann; doch auch das LO-Set wird so eher von der bedenkenlosen Verwendung von Turmkick absehen, wobei es den erhaltenen Schaden durch Regenerator zumindest teilweise ausgleichen kann.


    Allgemein ist es schwer, Wie-Shu wirklich zu kontern, da es selbst aus potenziell sicheren Kontern wie Echnatoll oder Lahmus durch Kehrtwende in einer vorteilhaften Position entkommen kann.
    Aber während Turmkick zwar ein extrem starker Move ist, ist er aufgrund des Nebeneffekts beim Angriff gegen Geister, Schutzschilde oder einfach einem unglücklcihen Miss ein sehr riskanter und i.d.R. nicht bedenkenlos nutzbarer Move, weshalb es oft dazu gedrängt wird, die deutlich leichter abfangbare Kehrtwende zu verwenden - dies gilt vor allem für Wahlschalsets, die ihre Durchschlagskraft mit Achtlos boosten und dafür auf Regenerator verzichten.

  • Hey, noch eine kleine Frage.
    Wenn ich ja jetzt z.B auf Level 20 schon die EVs verteile kommt bei den Leveln ja verteilt so +3 oder +4.
    Wenn ich jetzt auf Level 99 erst alle verteilt hätte, käme bei dem entsprechenden Wert dann etwas deutlich höheres wie +30 oder so ?

  • In der 5. Generation werden die zusätzlichen Statuspunkte generell schon direkt nach jedem Kampf und nicht erst beim Level-Up berücksichtigt; somit sind dort allzu hohe Statsteigerungen ausgeschlossen. In den vorigen Generationen war es aber tatsächlich möglich, durch ein EV-Training auf einem sehr hohen Level sehr viele Zusatzpunkte mit einem Levelaufstieg zu bekommen. Einen strategischen Mehrwert hat ein EV-Training auf einem höheren Level aber nicht, denn das Endergebnis ist unabhängig vom Level, auf dem die EVs verteilt wurden, stets dasselbe.

  • Sorry, nochmal :D
    Wenn ich jetzt auf einem Level alle EVs verteilt habe, ohne ein Level aufzusteigen und dann ein Sonderbonbon einsetze um das nächste Level zu erreichen, gehen die EVs dann verloren, die ich in dem Level verteilt habe ?

  • Nein, wieso sollten sie auch? o.O
    Die einzige Möglichkeit, um EVs wieder zu entfernen sind die Beeren oder zB. der Schönheitssalon in der Einklangspassage.
    Sonderbonbons haben keinerlei Auswirkung auf die EV-Verteilung, das heißt sie erhöhen weder die EVs eines Statuswertes, noch verringern sie ihn.
    Sie lassen das Pokemon einfach nur ein LV UP bekommen.

  • Pokemon mit einer Intiativebasis von 96 und sonst halt 252 EVs und positivem Wesen sind logischerweise schneller. Ansonsten gibt es hier zu viele verschiedene Möglichkeiten, wie man schneller oder nicht schneller sein kann, als dass man hier alle aufzählen könnte. Am einfachsten ist es, es einfach selber auszutesten, mit Statuswerterechnern oder ähnlichem.


    Hab auch noch ne Frage: Sind Feuer-Attacken gegen Deponitox sehr effektiv?? Weil das ist dann ja so ne Art Müllverbrennung.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker