Vote der Woche (16.06.-23.06.2013) - Der neue Pokémon-Typ Fee...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Das mag sein, dass Drachen nur eine einzige Stärke haben...aber dafür haben sie auch nur zwei Schwächen, wovon eine sie selbst sind. Bei Drache gegen Drache heißt einfach nur wer schneller ist, der gewinnt dann meistens auch...und die meisten Eispokemon haben gegen Drachen trotz ihres Typvorteils keine Chance, da Drachen manigfaltige Attacken lernen können wie Flammenwurf oder diverse Flugattacken...außerdem hat der ein oder andere Drache mit seinem Zweittypen die Eisschwäche auch wieder ausgeglichen und mir ist bisher noch nie passiert, dass einer meiner Drachen von nem Eispokemon besiegt wurde.


    Ich finds masslos übertrieben nur wegen dem neuen Feentypen zu sagen, dass Drachen wegen diesem nutzlos werden oder ihn gar mit dem Normaltypen zu vergleichen. :S


  • Das erklärt aber keine Kampfattacken. Es gibt den Fegekick, Sprungkick, Turmkick, Power-Punch und so weiter - allesamt physisch. Nun kommt eine Attacke wie Aurasphäre daher, die weit von dem Konzept mit Tritten und Schlägen entfernt ist, aber zum Konzept Kampf passt. Könnte das nicht auch bei Fee der Fall sein? Dass Attacken "ausgeweitet" werden?


    Dass du Zobiris und Pummeluff gegenüberstellst beweist nichts, weil es 2 von über 600 Pkm sind. Genauso kann man da auch ein süßes Quapsel oder auch Flunkiefer oder Tragosso oder oder oder hinstellen, dass genauso süß wäre wie Pummeluff, wenn nicht sogar noch mehr gemocht würde.


    Fee ist kein Oberbegriff. Es ist eine Unterkategorie, die sich auf ein bestimmtes Bild bezieht. Feuer ist ein Oberbegriff. Alles was brennen kann, könnte man zu Feuer zählen. Das ist weit gefächert. Feen nicht. Die sind geprägt und das ziemlich genau. Während bei Feuerpkm nur "Feuer" im Hinterkopf sein soll und dementsprechend frei umgesetzt werden kann, muss bei Fee sehr viel mehr auf alles geachtet werden, damit es stimmt, ähnlich auch bei Drachen. Es ist auch leicht zu erkennen, warum es "nur" 29 Drachen (9 Legendäre, 9 Evolutionsreihen) im bisherigen Pkm-Universum gibt: Sie würden sich bei zu hoher Anzahl wahrscheinlich sehr stark ähneln.


    Und wenn wir schonmal dabei sind: Spinnen sind auch keine Insekten, es sind Spinnentiere wie auch beispielsweise Skorpione.


    Dass es nur aufgrund der Vorliebe den Typ Käfer gibt ist doch vollkommen egal? Erstmal ist das sein Spiel und da kann er doch machen, was er will und außerdem bieten Käfer, die über 80% der gesamten Tierwelt ausmachen, auch genügend Stoff für viele Pkm oder nicht?


    Im Spiel wird so einiges nicht berichtet. Z.B. trifft man auf den Rivalen in Lavandia, wo er einen fragt, ob man weiß, wie es ist, ein Pkm zu verlieren. Und ab dem Zeitpunkt hat er auch nicht mehr Rattikarl im Team. Man muss wie du sagst, nur ein bisschen DENKEN und man kommt auf solche Zusammenhänge, die clever inszeniert sind. Und das trifft auch auf Gengar zu. Braucht es aber deswegen eine eigene Story wie die Legendären? Nö. Er war auch der erste seiner Art, er musste den Maßstab für Geister mit seiner Entwicklung festlegen und das ist ihm erfolgreich gelungen. Wenn die Blume, Pummeluff und Feelinara die Maßstäbe werden, dann gute Nacht.


    Wie ich bereits sagte, deswegen gibt es nicht so viele Drachen, weil es ansonsten schnell eine Übersättigung aufgrund der Ähnlichkeiten gäbe und keiner mehr welche will. Bisher ist das aber noch nicht eingetreten, eben weil sie unterschiedlich sind. Wenn man dir nun glaubt und es bei nur 3 Ausnahmen belässt, wäre das ein Drittel aller nicht legendären Drachen, auch kein schlechtes Ergebnis oder?


    Wenn Pkm derart festgefahren wäre, dann hätte es gar keinen neuen Typen geben können, was deine Aussage prompt widerlegt.


    Bei nun 112 (anstatt der 32478329, aber eine schöne Zahl) Beiträgen, die sich fast alle ausschließlich um die kommenden Editionen drehen, kann es gut sein, dass ich einiges noch einmal erwähnt habe, dann wahrscheinlich aber auch deswegen, weil es wichtig ist oder ich es nochmal erläutern will.

  • Zoml3:


    Ich versteh den Sinn ehrlich gesagt nicht? Natürlich könnten sie und werden höchstwahrscheinlich ausgeweitet, aber das würde dann doch nur bestätigen was ich sage? Aurasphäre = Kampf. Mondgewalt = Fee. Karateschlag = Kampf. Bsp. Feenschlag = Fee. Ja und? Da liegt immer noch die Kraft der Feen dahinter. Genauso wie bei Auraspähre eine Kraft des Inneren, welche Kampfpokemon sich zum Vorteil machen, dahinterliegt. Und jetzt? Was wolltest du mir damit sagen? Dass Kampfattacken auch ein Vorteil gegenüber Drachen haben sollten? Anscheinend nicht, ist ja ne andere Kraft oder wie willst du dir das dann erklären? Sollte etwa jede Kraft gegen Drachen effektiv sein? Das würde die Drachen dann ziemlich runterbringen.


    Ich habe Zobiris als Beispiel genommen, da du es ebenfalls als Beispiel genommen hast. Ich habe nie gemeint, dass Pummeluff mehr gemocht wird von den anderen (Obwohl Pummeluff damals das beliebteste Pokemon nach Pikachu in Japan war und deswegen auch in Super Mario Smash Bro. dabei ist). Aber ich frag mich ehrlich gesagt, für was hier diskutieren was niedlicher ist...


    Na von mir aus ist Spinne noch nicht mal ein Insekt. Dann passt das ja noch viel weniger, da Ryoga gesagt hat, dass der Typ in Japan Insekt heißt. Dann lassen sich Spinnen da ja auch nicht einsortieren.


    Für den Entwickler sieht das allerdings anders aus. Er benutzt Fee als Oberbegriff. Da könnte ich genauso argumentieren wie du mit deinem Argument bei den Käfern: 'Wenn der Entwickler einen 'Fee(Käfer)'typ haben will, dann lass ihn doch. Ist ja auch sein Spiel, da darf er doch machen was er will.'
    Ja, eben, du sagst es. Man will keine Überfütterung von Drachen? Und warum führt man dann einen Drachentyp ein? Könnte doch auch als Normaltyp einsortiert werden, finde das wurde den Typen gut abdecken. (also ich bin nicht gegen den Typ Drache, benutze ihn selbst, will nur zeigen, dass es da keinen allzugroßen Unterschied gibt)
    Und. Auf Fee muss viel geachtet werden? Na, bei Feelinara wurde auch nicht viel darauf geachtet und Feelinara basiert auf eine Katze. Mittlerweile sieht man ja, UHaFnir sieht einer Fledermaus ähnlicher aus als einem Drachen.


    Na, sieh doch selbst nach, ob es außer den 3 Ausnahmen bei Drachenpokemon noch etwas anderes gibt. (bis auf alle nicht-Endstufen, da sind sie noch bisschen anders, aber am Schluss sind sie alle gleich: Typischer Drache)


    Das war hyperbelt.


  • Ich wollte damit nichts anderes sagen, als dass nicht alle Attacken zwangsläufig eine Mondverbindung brauchen, die als Kraftquelle der Feen dargestellt wird.
    Wann soll ich gesagt haben, dass Kampf>Drache sein soll? Würde ich gerne mal wissen.
    Man könnte immer einen Vergleich zwischen Pkm A und B ziehen und hätte das gewünschte Ergebnis, aber daraus lässt sich keine allgemeine Aussage ableiten. Ich gehe fest davon aus, dass Pummeluff so einen Hype in Japan hat, weil es auch immer wieder im Anime wiederkehrt, ein Running Gag eben.


    Der Typ heißt nicht nur in Japan Insekt, sondern auch auf holländisch, finnisch, dänisch, schwedisch oder auch russisch bedeutet die Übersetzung nichts anderes als Insekt. Und Ryogas Aussage hat Sinn ergeben, da Spinnen meist, wie auch von dir gerade, fälschlicherweise den Insekten zugeordnet werden. Außerdem haben bekannte Pkm wie Ariados oder Webarak auch 6 Beine anstatt der üblichen 8, was ein wesentliches Merkmal von Spinnen ist. Würde man allerdings dafür einen neuen Typ aufmachen, würde er NUR Spinnen behandeln (wie der Name sagt), die klar vorgegeben sind mit kriechend, 8 Beine, haarig und co, sodass sie sich oft ähneln würden, weswegen ich einen extra Typ nur für ein paar Ausnahmen nicht für nötig empfinde. Dasselbe Problem haben aus meiner Sicht auch die Feen, die ein fest geprägtes Bild haben, welches erfüllt werden muss.


    Dass die ganze Idee von Pkm aus den Käfern entstand, gibt ihnen eine deutlich andere Gewichtung als den Feen, die jetzt eingeführt werden. Viele vermuten ja auch, dass es diesen Typ auch nur deswegen gibt, um mehr weibliche Kunden zu gewinnen und damit auch den Profit zu steigern, was nicht der Grund für die Einführung eines neuen Typs sein sollte oder?


    Dazu kommt noch, dass man Käfer nicht anders einordnen kann, es gibt keinen anderen Typ, den man ihnen einfach aufdrücken könnte. Maximal Boden (wegen kriechen), aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass es ne Menge Probleme mit den ganzen Motten/Schmetterlingen usw gegeben hätte.


    Für Fee gibt es keine Lücke. Die Blume könnte einfach Pflanze sein, Feelinara Normal und die alten Pkm hatten bereits einen Typ, der gereicht hatte. Wozu dann einen neuen ins Rennen schicken? Um das Metagame zu revolutionieren? Ich denke nicht, dass das der einzige Hintergedanken gewesen ist, wobei die neuen Pkm das auch schon ganz gut können und wer keine Lust auf Drachen hat, kann auch im UU oder RU kämpfen, es ist für jeden etwas dabei.


    Du weißt schon dass es einen Unterschied zwischen "anbieten" und "übersättigen" gibt oder?
    Ein kleines Beispiel:


    Für dein Beispiel wäre Flug zwar besser gewesen (Flügel und so...), aber das wäre spätestens bei Knackrack und Maxax schief gegangen. Bei Normal kommt es deshalb nicht hin, weil es nicht schon VORHER Pkm gab, die GENAU SO klassifiziert wurden. Ich kenne keinen Drachen, der mal vom Typ Normal (oder einen anderen) war und dann später hinzugefügt wurde. Ich habe den Typ Normal angegeben, weil einige Pkm, wie z.B. auch Pixi eindeutig eine Fee sind und als Normalpkm existieren. Etwas, was bei den Drachen nie der Fall war und deshalb dein Argument wirkungslos macht.
    Ich zitiere mal den Pokedex aus Rot und Blau über Pixi:
    "Ein feenhaftes und scheues Pokémon, das sofort die Flucht ergreift, wenn es Menschen wittert."
    Aha. "feenhaft"...und Normaltyp?!
    Snubbull wird auch als "Fee" beschrieben (wie Bisasam ein "Samen" ist) und es ist AUCH normal! Sowas gibt's doch nicht...


    Du siehst also, dass Feen bereits vorher existiert und sich wunderbar eingegliedert haben ohne nach einem eigenen Typ zu schreien. Wieso für die paar Pkm dann gleich einen eigenen Typ machen?


    Feelinara ist nicht mehr als eine Schaufensterpuppe. Wenn dieses Pkm wie auch die anderen Eeveelutionen den Typ genau widergeben soll, wäre doch gerade da die Vielfältigkeit wichtig oder nicht? Stattdessen hat Feelinara jetzt Bänder & Schleifen und ist in ein Fass mit einem Gemisch aus weißem Make-up Puder sowie rosa Farbe gefallen. Und das passt ideal zur kleinen Kuschelfee, nichts anderes.


    Dass UHaFnir ein Drache ist, wäre auch nicht meine Entscheidung gewesen, ist aber auch nicht mein Problem. Aquapollyp ist für mich auch alles andere als Geist, aber trotzdem hat er den Typ. Sich an ein paar fehlgetypten Pkm festzuklammern, um den ganzen Typ runter zu machen, ist lächerlich.


    Trotz dessen, dass es nur eine Hyperbel war, will ich abschließend noch was zu den Drachen loswerden (Einmal die finalen Entwicklungsstufen + Ähnlichkeiten):

  • Galahads Reaktion auf Mainstream: Bääähhh!

    Bastet hat es schön formuliert... ich hab nunmal ein Herz für hässliche Pokémon, wäre mal eine angemessene Idee fürn Fanclub: "Der Pokémof-FC"!

    Gengar ist ein unglaublich interessantes Pokemon, mit einer guten Hintergrundgeschichte

    Srsly? Welche denn, ausgenommen dem Pixi-Stuff?

    wenn er dir nicht gefällt kannst du auch einen Haufen anderer Geister benutzen.

    Ich zwinge hier niemanden, Feen zu benutzen... ;)

    Aber den Designern mit Gengar Kreativlosigkeit vorzuwerfen (und Pokemon wie Deponitox nicht) ist imo ungerechtfertigt

    Das einzige, was Gengar mehr zum Standardgeist hätte machen können, wäre eine weiße Farbe. Der Rest ist einfach nur...Geist. Nicht Qualle, nicht Zyklop, nicht Puppe, nicht Hexe, nicht Kronleuchter, nicht Golem-Roboter, nicht Zombie. Und die Deponitox-Debatte hängt mir auch schon aus den Ohren raus, danke dass du mir die auch noch in einem fünften Thread anhängen musst... :D
    Wenn du eine ausführliche Antwort haben willst, warum Deponitox kreativ ist, dann erstelle mir bitte einen Eintrag ins GB. ;)

    er ist ja nicht mal der typische Geist (das ist eher Alpollo)

    AlpolloGengar
    Ich hoffe doch, dass das ein Witz ist? Nur weil Gengar einen größeren Bauchumfang hat und mehr Zähne, ist es kein gewöhnlicher Geist mehr?

    Zitat von Pokewiki

    Basiert auf einem Geist in Form eines Schattens.

    (mir gefällt die Vorstellung von einem Pokemon, das sich in Schatten versteckt und seinen Opfern dann die Lebensenergie aussaugt...)

    Ja, und so geht es auch noch abertausenden anderen Pokémonfans, ich kann es nicht nachvollziehen dass einem die reinen Fähigkeiten des Pokémon gefallen. Daher kommt auch mein Problem mit Drachen. Bääähhh! :D


    ZomI3: Der Typ Fee ist eine Lücke. Auch wenn es manche noch immer nicht wahrhaben wollen: das ist der Lichttyp, den ihr euch so gewünscht habt, nur eben etwas spezifischer, genauso war es ja auch mit Unlicht. Offiziell ist Zorbiris das einzige Finsternis-Pokémon, alle anderen Unlicht-Pokémon gehören im japanischen Original einem Typ an, der übersetzt "böse" heißt, und haben nicht im Geringsten etwas mit dunklen Mächten zu tun, dieses Denken kam auch erst in der vierten Generation etwa durch die Attacke "Finsteraura" oder Darkrai.
    Ist deinen Posts eigentlich zu entnehmen, dass du dir das Spiel nicht kaufen wirst?


  • Bei dem dir zitierten Absatz habe ich aber nichts mit Mond erwähnt. Ich habe ständig Feenkraft erwähnt und das habe ich aus dem Grund gemacht, da die 2. bekannten Attacken eben nichts mit dem Mond zu tun haben. Oder siehst du bei Feewind irgendein Zusammenhang mit dem Mond? Und... habe ich bei dem dir zitierten Beitrag den Mond genommen? Nein. Es ist richtig, dass ich den Mond einmal als Beispiel genommen habe, aber trotzdem sprach ich jedesmal von Feekraft. Und wie gesagt. Jetzt weiß ich zwar worauf du hinaus wolltest, aber gebracht hat es uns letztendlich nichts, du hast mich nur darauf hingewiesen, dass Feen noch ein weiteres Spektrum als den Mond haben, was ich aber bereits wusste. (siehe oben) Also, ich glaube bei dem Punkt, warum es möglich wäre, dass Feen stärker sind als Drachen, ist klar? Und das die Macher den Drachentyp nicht zu stark erscheinen lassen wollte, ist auch klar. Drachen können sich zwar nur selbst effektiv treffen, haben dafür allerdings 4 Resistenzen und nur eine Schwäche. Da Drachen im Allgemeinen dazuneigen stärkere Stats zu haben, als andere, sind sie ziemlich overpowered. Mit meistens ziemlich hoher Initiative kommen sie dem Eistypen zuvor und crashen ihn, bevor er überhaupt am Zug ist. Natürlich hätten die Macher, die Stats verringern können, allerdings haben sie zur Begründung geführt, dass sie den Drachentypen nicht derart schwächen wollten und einfach einen neuen Typen einführen wollten. Und jetzt komm. Dieser eine Typ wird den Typ "Drache" jetzt auch nicht zum schlechtesten Typen des Jahrzehnt machen. Sie werden immer noch stark sein, aber eine bessere Balance wird vorhanden sein. Du müsstest mir da nicht zustimmen, aber es ist eine Sache, die sogar den Entwicklern bewusst wurde. Wenn du mir da nicht zustimmst, vertreten wir in diesem Punkt zwei verschiedene Meinungen.


    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Ryogas Aussage keinen Sinn ergeben hat. Ich habe gemeint, dass es falsch ist den Spinnen den Typen Käfer/Insekt zuzuordnen.
    Schau dir nochmal an was ich geschrieben habe:

    Zitat

    Na von mir aus ist Spinne noch nicht mal ein Insekt. Dann passt das ja noch viel weniger, da Ryoga gesagt hat, dass der Typ in Japan Insekt heißt. Dann lassen sich Spinnen da ja auch nicht einsortieren.


    Ich würde es auch nicht gut heißen, dass Spinnen jetzt einen neuen Typen bekommt, aber da sieht man als Beispiel, dass man in einem Typ mehr reinfügen kann als das es eigentlich ist. Natürlich auch nur, was man als solches identifiziert. Genauso wie Feen haben Drachen ein Bild, welches erfüllt werden muss... blablabal. Wieder der selbe Argument. Wir drehen uns im kreis. Wie gesagt. Du kannst mir nicht sagen, dass man, wenn man Drache hört, nicht bereits ein Bild hat wie ein typischer Drache aussieht.


    Wieso soll es ihnen eine größere Gewichtung geben? Solange es der Entwickler so haben will, sind sie genau gleich groß gewichtet... oder sind Käfer in Pokemon besonders? Außerdem schreibst du, dass der Feetyp eingeführt wird, damit man weibliche Kunden gewinnen könnte (was natürlich eine Verschwörungstheorie ist und nicht bestätigt wurde) und, dass das nicht der eigentliche Grund eines Typs wäre. Da finde ich hat der Typ Käfer ja noch einen viel schlechteren Grund. Er bringt persönliche Vorlieben des Entwicklers rein. Aber wie hast du gesagt: "Lass doch den Entwickler machen was er will, ist ja sein Spiel..."


    Wieso sollte man Käfer nicht anders einordnen können? Wir haben ja auch nicht den Typ 'Säugetier', damit wir dort alle Säugetiere reinbringen können. Grillmak ist auch ein Affe und hat den Typ Feuer. Wo liegt da jetzt das Problem?


    Ja, das gleiche könnten wir auch bei dem Typ Drache machen. Ich mein, beim Sammelkartenspiel waren sie bis vor Kurzem auch noch Normaltypen. Und wer will ein Spiel mit Beeinschränkungen spielen (UU oder RU)? Außerdem wurde nie gesagt, dass man ohne Drachen spielen will, (habe gedacht, das wäre mittlerweile klar) sondern, dass man einfach eine gute Balance hat.


    Na und, dann gibt es eben Kuschelfeen? Das habe ich jetzt auch mittlerweile etliche Male von dir gehört, das ist mir bewusst. Du magst sie nicht. IST GUT! VERSTANDEN! Es gibt unterschiedliche Geschmäcker, ich kenne viele denen Feelinara gefällt und die sie auch gerne im Team haben wollen. Geschmäcker sind unterschiedlich. Deinen Geschmack habe ich mittlerweile verstanden.


    Wieso ist das lächerlich? Ich gebe dir doch nur Beispiele und wie gesagt. Du machst das selbe mit den Feen. Von dem bis jetzt sozusagen nur eins richtig als Fee-Pokemon konstruiert wurde. Die anderen wurden retyped, also wurden nicht mit dem Gedanken konstruiert als Fee zu gelten, Feelinara sollte als Einführung kommen (wie Nachtara) und musste an einer Katze angelehnt sein, da es sich aus Evoli entwickelt. Also. Was ist hier lächerlich? Sich an andere Typen zu wenden oder sich an einem Typen zu wenden von dem bis jetzt nur ein Pokemon richtig nach dem Typen Fee konstruiert wurde.
    Du hast geschrieben, dass es nur 29 Drachenpokemon gibt, da es sonst zu viele gleiche Drachen geben würde. HÄÄÄ??!?! Einmal behauptest du das da, dann meinst du jetzt, dass sie alle anders sind? Außerdem sind sie für mich nicht alle anders. Ich mein, alle gleich aussehen sollten sie ja auch nicht, dann könnte man es ja nicht ein eigenständiges Pokemon nennen. Alleine wenn man auf pokewiki geht und nach ihrer Herkunft schaut, liest man ständig Drache, Drache, Europäischer Drache, Drache...
    Ich finds ja nicht schlimm, wie gesagt, allerdings braucht man sich da ja auch nicht bei den Feen beschweren, wobei nur eins extra für den Typen Fee konstruiert wurde.

  • Galahad: Lichttyp war mir auch wumpe^^ Ich wäre komplett ohne neue Typen auch happy geworden. Schall/Echo hätte ich sehr interessant gefunden, da es bei sowas bisher nur Krawumms gab. Unlicht ist nicht gerade speziell, da alles darein fällt, was nicht Licht ist, wie auch z.B. das Unglück von Absol. Und Böse ist doch nah an Finsternis dran oder nicht?


    Ich hab keinen 3DS, bin aber am überlegen, ob man sich den deswegen besorgen sollte. Die letzte Generation hab ich einfach ausgelassen, weil ich die so mies fand. Von der jetzigen weiß ich wie jeder andere auch noch nicht so viel, das Setting und die Ideen gefallen mir bisher.


    P.S.: Da bin ich auch gespannt, warum Unratütox + Entwicklung kreativ ist :)


    Kevcio_:
    Kümmer ich mich später drum, nicht dass du denkst, du wirst übergangen ;)

  • Bastet hat es schön formuliert... ich hab nunmal ein Herz für hässliche Pokémon, wäre mal eine angemessene Idee fürn Fanclub: "Der Pokémof-FC"!


    Kann dir da nichts vorwerfen, ich bin auch ein Riesen-Fan von Pokemon, wie zB Sleimok und mit Deponitox hab ich auch keine Probleme (ich würde deinem Fanclub wohl beitreten ;) ) Das von dir zitierte habe ich nicht umsonst durchgestrichen, das war als Witz gedacht...


    Srsly? Welche denn, ausgenommen dem Pixi-Stuff?


    Allein schon sein Status als ursprünglicher Geist und die Tatsache, dass es so mysteriös (wie jedes Geist Pokemon) machen es interessant, natürlich können wir uns jetzt darüber streiten, aber es ist für mich auf jeden Fall interessant und es ist mir ja eigentlich egal, was du von Gengar hälts, aber ich habe ein Problem damit, wenn irgendwelche Pokemon als unkreativ bezeichnet werden (weil die meisten es ja auch nicht sind)


    Ich zwinge hier niemanden, Feen zu benutzen...


    Woher wusste ich, dass diese Reaktion kommt xD ? Ich hab dir ja nichts vorgeworfen... (teile deine Meinung ja zum Großteil eh)


    Das einzige, was Gengar mehr zum Standardgeist hätte machen können, wäre eine weiße Farbe. Der Rest ist einfach nur...Geist. Nicht Qualle, nicht Zyklop, nicht Puppe, nicht Hexe, nicht Kronleuchter, nicht Golem-Roboter, nicht Zombie. Und die Deponitox-Debatte hängt mir auch schon aus den Ohren raus, danke dass du mir die auch noch in einem fünften Thread anhängen musst...
    Wenn du eine ausführliche Antwort haben willst, warum Deponitox kreativ ist, dann erstelle mir bitte einen Eintrag ins GB.


    Ich weiß selbst, dass Deponitox durchaus kreativ ist (zB die Tatsache, dass es ein Trio mit Smogmog und Sleimok bildet und sie zusammen verschiedene Aspekte der Umweltverschmutzung, bzw der Angst davor darstellen), man sollte aber den Entwicklern nicht einfach Kreativitätsmangel unterstellen, viele (oder eher: fast alle) Pokemon haben einen interessanten Hintergrund... Und was ist eigentlich so schlecht am Standard? (du hast es ja selbst aufgezählt, Gengar ist unter allen Geistpokemon einzigartig und btw Zobiris ist kein Zombie^^)


    Ich hoffe doch, dass das ein Witz ist? Nur weil Gengar einen größeren Bauchumfang hat und mehr Zähne, ist es kein gewöhnlicher Geist mehr?


    Nein, für mich ist es kein gewöhnlicher Geist, wenn ich den Begriff "Geist" höre, stelle ich mir eher sowas wie Alpollo vor und kein Gengar (oder Nebulak/ *beliebiges anderes Geistpokemon einsetzten*) Gengar ist der Doppelgänger eines Pixies, nicht das, was für mich ein typischer Geist wäre^^


    Zitat

    Ja, und so geht es auch noch abertausenden anderen Pokémonfans, ich kann es nicht nachvollziehen dass einem die reinen Fähigkeiten des Pokémon gefallen. Daher kommt auch mein Problem mit Drachen. Bääähhh!


    Genau das verstehe ich nicht, was ist daran schlecht, ein Pokemon zu mögen, nur weil es coole Fähigkeiten hat (und das auch viele andere Menschen so sehen)? Es ist ja nicht so, dass ich Gengar nur mag, weil es stark ist oder weil es viele andere auch mögen, nein, es hat ein einfach cooles Design, ist im Kampf zu gebrauchen und hat eine (für mich) interessante Story!


    Zitat

    ZomI3: Der Typ Fee ist eine Lücke. Auch wenn es manche noch immer nicht wahrhaben wollen: das ist der Lichttyp, den ihr euch so gewünscht habt, nur eben etwas spezifischer, genauso war es ja auch mit Unlicht. Offiziell ist Zorbiris das einzige Finsternis-Pokémon, alle anderen Unlicht-Pokémon gehören im japanischen Original einem Typ an, der übersetzt "böse" heißt, und haben nicht im Geringsten etwas mit dunklen Mächten zu tun, dieses Denken kam auch erst in der vierten Generation etwa durch die Attacke "Finsteraura" oder Darkrai.


    Ja, stimme dir da zu, aber du hast was vergessen: Kramurx ist vom Pokedex her auch ein Finsternispokemon^^^


    @Zoml3: Erklärung in meinem Beitrag miteinbegriffen...

  • Ich find den neuen Typ eigentlich ganz cool, obwohl ich zugeben muss, dass ich erst damit nicht gerechnet habe, da Game Freak ja mal in der Vergangheit meinte,
    dass ein neuer Typ ein ziemlicher Aufwand ist, da man bei der kompletten Typentabelle umdenken muss. Aber so ein großer Aufwand schien es dann ja wohl doch nicht gewesen zu sein^^
    Oder der Typ Drache war einfach zu überlegen und man brauchte etwas, um diese Stärke wiederauszugleichen. Ich bin ja mal gespannt gegen was Fee noch so alles sehr effektiv ist,
    also ich könnte mir vielleicht noch sowas wie Unlicht oder Geist vorstellen, in dem Sinne, dass das Gute (-> Fee) das Böse vertreibt (-> Unlicht, Geist). Aber ist auch nur eine Vermutung.

  • Also ich hoffe mal nicht das die Feen eine Stärke gegen Unlicht bekommen, denn dieser Typ ist meiner Meinung nach schon geschwächt genug.....ich fänds besser, wenn Unlicht stark gegen Feen wären^^


    Was ich mir noch vorstellen kann ist das Stahl gegen Feen sehr effektiv ist, da es ja heißt das man Feen mit "kaltem Eisen" besiegen kann.

  • Also ich finde es gut, dass es einen neuen Typen geben wird und der auch in der Lage ist, den immer noch sehr starken Drachen ein wenig den Zahn ziehen zu können. Er wird aber bestimmt auch seine Schwachstellen haben und wird sich sicher gut einordnen. Allerdings verstehe ich nicht, warum man nun ausgerechnet Marill diesen Typ gibt, das Pokemon, welches ausgerechnet null Zusammenhang mit einer Fee hat. Wenn sie einen Feen-Typ haben, müssen sie auch geeignete Pokemon nehmen. Das offensichtlichste Pokemon wäre doch wohl Snubull, da es im Pokedex sogar als ''Fee'' bezeichnet wird. Mal hoffen, dass Game Freak das nicht vergessen hat.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Ich finde es verdammt gut, das es mal wieder einen neuen Typ gibt.
    Zwar gefallen mir die Farben, die dem neuen Typ zugeordnet wurden echt nicht, aber der Vorteil gegenüber Drachen finde ich gut.
    Einsetzten werde ich wohl keine Pokemon dieses Typs, es sei denn, es werden noch ein paar coole Pokemon dieses Typs eingeführt.
    Toll wäre es, wenn Fee eine Schwäche gegenüber Unlicht hätte, denn das wäre auch logisch, das Licht gegen Dunkelheit anfällig ist.

  • Toll wäre es, wenn Fee eine Schwäche gegenüber Unlicht hätte, denn das wäre auch logisch, das Licht gegen Dunkelheit anfällig ist.


    Ja, wäre wirklich gut, aber ich denke wir können dem ade sagen, hier ein paar Rechnungen, die von Serebiiforums stammen (habe sie auch im News-Topic gepostet, ist dort aber untergegangen):


    Edit: :patsch: Was red ich denn da für einen Müll, die Rechnungen sind schließlich kein Gegenbeweis, das Feen gegen Unlicht schwach sind...



    Ich habe dann noch ein bisschen umgestellt und die Stärke von Feenwind scheint 30 zu sein... Diese ist Berechnung vollkommen logisch und (leider) SEHR wahrscheinlich wahr (das einzige was falsch sein könnte ist die Formel, die hier verwendete stammt nämlich noch aus Gen 4, weiß irgendeiner, ob sich da was verändert hat?) Hat zufällig einer einen Link zum japanischen Trailer, ich würde das gerne nochmal überprüfen. Damit scheint sich ein weiterer Teil der Pokebeach-Gerüchte als wahr zu erweisen (bisher war jede Info richtig)...


  • Toll wäre es, wenn Fee eine Schwäche gegenüber Unlicht hätte, denn das wäre auch logisch, das Licht gegen Dunkelheit anfällig ist.


    Ich weiß jetzt nicht was logischer wäre...Fee effektiv gegen Unlicht oder umgekehrt ?(


    Für Fee effektiv gegen Unlicht würde sprechen, dass das Licht ja die Dunkelheit vertreibt.


    Für Unlicht gegen Fee wiederum, dass die Dunkelheit aus dem Licht geboren wurde und ihr so etwas von ihrer Kraft geraubt hat.


    Haltet ihr es vlt für möglich, dass Fee sehr effektiv gegen Unlicht und gleichzeitig Unlicht auch sehr effektiv gegen Fee...gab es so was ähnliches schon mal...abgesehen von Drachen, die auf sich selbst effektiv sind?

  • @ ShadowLupina: Dir geht es darum, ob es schonmal vorkam, dass Typ A gegen Typ B stark ist und gleichzeitig auch Typ B gegen Typ A eine Stärke besitzt, richtig? Nein, soetwas hat es bisher noch nicht gegeben. Wäre wirklich eine sehr interessante Neuerung, die ich auch begrüßen würde. :)
    Nur eben mit Drache und Geist, dass es Typen gibt, die gegen sich selbst stark sind. ;)

  • @ ShadowLupina: Dir geht es darum, ob es schonmal vorkam, dass Typ A gegen Typ B stark ist und gleichzeitig auch Typ B gegen Typ A eine Stärke besitzt, richtig? Nein, soetwas hat es bisher noch nicht gegeben. Wäre wirklich eine sehr interessante Neuerung, die ich auch begrüßen würde. :)
    Nur eben mit Drache und Geist, dass es Typen gibt, die gegen sich selbst stark sind. ;)


    Genau das meine ich^^ und ich fände es auch toll, wenn es so etwas mal geben würde^^

  • Das mag sein, dass Drachen nur eine einzige Stärke haben...aber dafür haben sie auch nur zwei Schwächen, wovon eine sie selbst sind. Bei Drache gegen Drache heißt einfach nur wer schneller ist, der gewinnt dann meistens auch...und die meisten Eispokemon haben gegen Drachen trotz ihres Typvorteils keine Chance, da Drachen manigfaltige Attacken lernen können wie Flammenwurf oder diverse Flugattacken...außerdem hat der ein oder andere Drache mit seinem Zweittypen die Eisschwäche auch wieder ausgeglichen und mir ist bisher noch nie passiert, dass einer meiner Drachen von nem Eispokemon besiegt wurde.


    Ich finds masslos übertrieben nur wegen dem neuen Feentypen zu sagen, dass Drachen wegen diesem nutzlos werden oder ihn gar mit dem Normaltypen zu vergleichen. :S



    Ich habe, was den Normal-Typ angeht nur das Verhältnis zu Schwächen und Immunitäten gemeint.
    In der Hinsicht, finde ich, sehen sich die beiden, ab dem Feen-Typ ziemlich ähnlich.
    Darüber hinaus fällt mir momentan kein Drachenpokémon ein, welches durch einen Zweittyp, die Eisschwäche ausgleichen kann. (Bis auf Legendäre, die ich in diesem Fall nicht gern mitzähle, da ich diese nicht gern strategisch spiele)
    Mit fallen nur Pokémon ein, die durch einen Zweittyp ihre Eisschwäche sogar noch erhöhen:
    Altaria, Libelldra, Brutalandra, Dragoran, Knackrak!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Grox

  • Genau das meine ich^^ und ich fände es auch toll, wenn es so etwas mal geben würde^^


    DAS hat es in Gen1 gegeben! Bei Käfer und Gift!

    Zitat

    Außerdem hat er in der 1. Generation eine defensive Anfälligkeit gegenüber Gift, war ihm gegenüber aber auch offensiv sehr effektiv. Dies wurde in der 2. Generation abgeschafft und war sonst niemals mehr zwischen zwei anderen Typen der Fall.


    Quelle: http://www.pokewiki.de/K%C3%A4fer_%28Typ%29


  • Danke für's warten, hier nun mal wieder meine Meinung:
    Das war nicht direkt auf dich bezogen, es wurde im Forum mehrfach angenommen und irgendwann hattest du es ja auch erwähnt, wie du sagtest.
    Der Punkt mit der Kraft ist wie auch schon vorher deutlich geworden, aber ist es nicht auch so, dass Drachen oft mystische Kräfte und Magie nachgesagt werden? Innerhalb der letzten Seiten hatte das jemand gesagt, was mich zum Grübeln brachte. Damit wäre die ganze Debatte um Magie und Muskelkraft hinfällig und es stünden sich 2 magische Wesen gegenüber. Wie will man da bestimmen, welche Magie mächtiger ist?


    Eis und auch Pflanze gehört meiner Meinung nach ordentlich gepusht, da die beiden bei so ziemlich allem verlieren, was man findet. Dasselbe ist es aber auch mit Geistern. Sie sind auf sich selbst effektiv und in fast jedem Team ist einer anzutreffen. Entweder als Spinnblocker oder nur so. Dass die andere Schwäche Unlicht öfter gespielt wird, schwächt die Geister auf ein humanes Niveau, obwohl sie als einziger Typ 2 Immunitäten haben. Bei Drache wäre so eine Änderung vielleicht auch angebracht, deswegen einen neuen Typ in den Ring zu werfen, scheint mir etwas "zuviel des Guten". Das Gerücht vom Echotyp, der eine Immunität gegen sich selbst haben soll, fand ich sehr interessant, dass gab es bisher auch noch nie.


    Drachen werden dadurch nicht vernichtet, aber da ich strategisch sowieso lieber im UU oder RU spiele, bin ich von vielen Exemplaren weit entfernt. Die Schwäche erscheint mir nur sehr unlogisch, wenn der Typ Fee nun immun gegen Drachen wird, könnte es gewaltige Veränderungen mit sich bringen. Wenn man wieder beim Echo bleibt, könnte man sagen, dass das Echo von dem lauten Brüllen der Drachen ihnen deshalb so sehr schadet, weil es auch so eine Drachen-Drachen Schwäche gibt. Wäre eine Erklärung, bei der ich sagen würde: Fantasievoll, aber gut^^


    Dass ein bestimmtes Drachenbild existiert, streite ich gar nicht ab, nur hat es Nintendo meiner Meinung nach gut umgesetzt, sie nicht alle wie Brüder aussehen zu lassen. Ob das bei den Feen klappt, ist meine große Sorge, weil für mich da das Bild genauso fest ist, wie das von einem Zwerg, Ork oder eben Drachen.


    Der Typ oder besser gesagt, die realen Versionen haben Pkm ins Leben gerufen. Deswegen sind die Krabbler auch verdient ein fester Bestandteil. Die "Verschwörungstheorie" wie du sie nennst, liegt sehr nahe und daran ist an sich auch nichts auszusetzen. Nur sollte das nicht den Hauptgrund darstellen.


    Mir gefällt der Grund "persönliche Vorlieben" eher als "Profit"...
    Die Aussage, dass sie sonst nirgendwo passen, ist auf die Eigenarten der Insekten zurück zu führen. Säugetiere sind vielfältig und können auch sehr viele verschiedene Typen annehmen, weil es tausende komplett unterschiedliche Arten gibt. Zum Beispiel Gorillas, dann wieder Katzen oder Meeressäuger. Keine nennenswerte Gemeinsamkeiten. Käfer gehören zusammen. Obwohl es so unendlich viele Arten gibt, sehen sie sich viel ähnlicher als 2 Säugetiere. Sie würden daher auch zumeist einen Bodentyp aufweisen, weil sie sich nur ein paar cm über ihr bewegen. Sehr viel mehr "Boden" ist kaum möglich. Somit hätte man 2 Kategorien von Bodenpkm: Die Käfer (ausgenommen den Faltern) und alle anderen. Dass die Käfer selbstständig wurden, weist ihnen eine Bedeutung zu, die Fee früher nicht erhalten hatte (Pipi&Co). Warum sollte Fee nun auf einmal solche Aufmerksamkeit bekommen? Seit wann wird das so sehr verlangt, gewünscht oder überhaupt in Betracht gezogen worden?


    Das Sammelkartenspiel ist deutlich anders als das Pkm für den Handheld. Damals war auch Gift bei Pflanze, nun liegt es wie Geist und Psycho bei Psycho. Kampf beinhaltet noch Gestein und Boden und Eis ist seit jeher von Wasser verschlungen.


    Die Idee Drache eigenständig sein zu lassen, zielt vor allem auf die komplizierten Energiekosten ab, die Drachen häufig hatten (Wasser und Feuerenergie, manchmal noch mehr) und auch hier gibt es das Vorbild aus den Spielen, bei denen Drachen schon immer eine besondere Rolle hatten, wie etwa in der Pkm-Liga.


    Was mich nervt, ist dass es im OU keine Kreativität mehr gibt. Es gibt nur die und die Kombos, die so gut wie unkaputtbar sind und immer wieder gespielt werden. Man trifft immer auf das gleiche Muster, Abweichungen, die interessant sind, aber nicht ganz so eingespielt sind, werden immer wieder auseinander genommen und dann greift man auch wieder auf Altbewährtes zurück. Außerdem kann man ohne die Beschränkungen sehr viel Mist machen. Ein Beispiel wäre Kapilz, der mit Pilzspore eine Attacke mit 100% Trefferwahrscheinlichkeit hat. Das gegnerische Pkm schläft ein, er wird wechseln. Dies selbe Attacke wird genutzt und zack: wieder einer weniger. Das kann man immer wieder machen. Ohne die "Sleep Clause" wäre das normal geworden. Das sind Regeln, die ich befürworte, da sie für ein vernünftiges Match schon fast unabdingbar sind.


    Wie ich schon sagte, ich habe nichts gegen eine gute Balance, aber dann sollten andere Typen wie Gras mit 5 (!) Schwächen mal endlich einen Schub bekommen.


    Schön, dass du meine Ansicht über Kuschelelfen verstanden hast, nur dass es für mich eben nicht mit einem "Na und?" abgetan ist.


    Es ist lächerlich, weil es dasselbe wäre, wenn du 1 Person befragst und das dann direkt auf die breite Masse überträgst. Dieser Mensch ist kein Paradebeispiel für alle anderen. Er kann einige Gemeinsamkeiten aufweisen, aber dass wars.


    Es gibt bisher 2 Feenpkm, auf die ich verweise, auch die anderen sind nicht ungeachtet, weil sie eine Begründung haben müssen, weswegen sie diesen Typ erhielten. Hinzu kommt, dass oft diese Pkm schon als "klassische" Feen bezeichnet werden, weswegen ich sie genauer betrachte und auch mit einbeziehe.


    Bei Feelinara sehe ich es deswegen so fatal, weil es nicht irgendein Feenpkm, sondern DAS Feenpkm sein soll und ich es so furchtbar finde, dass sogar Unratütox dagegen richtig einladend wirkt. Deswegen hat es auch eine Sonderstelung und ist besonders wichtig (wie auch die anderen Eeveelutionen).


    Du hast recht mit dem, was ich über Drachen gesagt habe, aber widersprochen habe ich mir nicht.


    Ich sagte, dass die jetzigen Drachen sehr unterschiedlich sind (meine Sichtweise).
    Und dazu kommt, dass wenn es eine Flut an Drachenpkm geben würde, die sich zu stark ähneln würden.
    Oder simpel: 30 verschiedene Drachen gehen durch, bei 90 verschiedenen würden sich viele verdammt ähnlich sehen, wegen Bild des Drachen und bla (kennst du schon). Es gibt keine derart große Vielfalt, wie etwas bei den Fischen im Meer, weswegen es auch sehr viele und unterschiedliche Wasserpkm gibt (115 an der Zahl). Und nur dieselbe Herkunft heißt nicht, dass es auch gleich umgesetzt wird. Sogar Seeper und Semon haben als Art "Drache", sind aber auch nicht das typische Bild oder?
    Ich sage nicht mehr, als dass die Anzahl in Ordnung ist, so viele mehr es aber nicht werden dürfen, weil ich dann was ähnliches wie bei den Feen befürchte.