US-Amerikanischer Abhörungs-Skandal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kommt seit einigen Tagen jeden Tag in den Nachrichten, und erst durch Edward Snowden ist alles bekannt geworden. Die USA hören uns ab, Millionen von Handygesprächen, nicht nur in den USA werden von der NSA (National Security Agency) abgehört. Es heißt nur Iran, Pakistan und andere "Krisengebiete" werden stärker von den USA überwacht. In den USA selbst seien Millionen Briefe und Pakete abfotografiert worden.
    Aber hat die USA Recht und auch guten Grund uns und andere Länder so auszuspionieren?
    Meiner Meinung nach: Ja! Wieso denn nicht? Die Daten werden nicht veröffentlicht, und so können Terroranschläge etc. und schlussendlich auch Menschenleben gesichert werden.
    Mehr Informationen und Meinungen werden editiert.

  • Wen diese Nachrichten überrascht der muss ein Narr sein ... oder mit Scheuklappen durch die Welt rennen.
    Schon alleine die Stellung als Weltmacht hat die U.S.A. seit jeher dazu veranlasst über die Situation auf der Welt am Laufenden bleiben zu müssen. Ich finde es eigentlich gut das man Terroristen überwacht und besonders die Amerikaner schaffen dies besser als die Deutschen *hust*NSU*hust*, aber es stellt sich trotzdem die Frage wieso deutsche Firmen ausspioniert werden. Oder generell Verbündete. Ich kann es ja voll und ganz nachvollziehen wenn Staaten wie der Iran analysiert werden, denn dort sitzen wirklich Leute mit bösen Absichten. Natürlich ist ein Land niemals zu 100% böse, aber ein Großteil halt leider schon. Auch wenn es sich bei dem Kampf U.S.A. vs. Terroristen immer um einen Kampf Terroristen vs. Terroristen handelt, aber das ist ein anderes Thema. Vermutlich würde es auch niemanden stören, würde die NSA dein Dörfchen zu untersuchen, würde sich dort eine gefährliche Person befinden. Nun könnte man sich fragen wieso die Amerikaner dann nicht einfach mit den Deutschen/whatever für Länder zusammenarbeiten. Und die Antwort ist ganz einfach: Innerhalb der EU arbeitet auch kein Schwein miteinander. Oder denkt ihr ernsthaft die Italienische Polizei und die Deutsche würde Hand in Hand zusammen agieren? Alleine schon aus hirnrissigem Nationalstolz tut dies keiner.

  • Als ich den ersten Beitrag im Thread gelesen habe, musste ich mir doch an den Kopf greifen. Das alles ist doch der erste Schritt von einem Rechtsstaat zu einem Polizeistaat.
    Es ist ja nicht so, dass nur Daten von US-amerikanischen Bürgern gesammelt werden. Das britisch-amerikanische Überwachungsprogramm Tempora greift zum Beispiel auf alle möglichen Daten des Internets zu. Dazu wurden einfach die Glasfaserkabel, die die wichtigste Verbindung vom europäischen Festland nach Großbritannien darstellen, angezapft.
    So wird einfach jeder Bürger als möglicher Terrorist abgestempelt und überwacht, und das alles ohne richterliche Beschlüsse o.ä. Meiner Meinung nach sollte man gegen solche, teils illegalen Überwachungsmethoden, sofort mit rechtlichen Schritten vorgehen, wie es auch einige Mitglieder der Piraten Partei bereits getan haben. Außerdem sollte die deutsche bzw. die gesamte europäische Politik Sanktionen gegenüber der USA verhängen.
    Man sieht ja z.B. schon an dieser Aktion , dass die USA viel zu viel Kontrolle über Europa hat, bzw. dieses einfach nach deren Pfeiffe tanzt und unsere tollen Politiker sich diese Überwachung auch noch gefallen lassen, bzw. die einzigen Worte der Politik sind, dass das Internet für uns alle Neuland sei.
    Schlimm finde ich es auch, dass die USA Deutschland als Partner dritter Klasse, bzw. "mögliches Angriffsziel" einstuft. Da bekommt Barack Obamas Rede neulich in Berlin doch einen ganz anderen Nachgeschmack.

  • Nun könnte man sich fragen wieso die Amerikaner dann nicht einfach mit den Deutschen/whatever für Länder zusammenarbeiten.

    Naja, Deutschland ist von Prism relativ stark betroffen (Klick) Und dafür, dass hier Daten von Millionen Leuten aus Deutschland ausspioniert wurden, hat sich die Politik wenig drüber aufgeregt. Entweder weil man gegen den lieben Freund Amerika nichts sagt, oder einfach, weil sie es schon wussten/vll. selbst Profit daraus ziehen.


    Naja, Fakt ist, ich finde es nicht in Ordnung. Hier wird massiv in die Grundrechte von unschuldigen Eingegriffen (in diesem Fall Recht auf Privatsphäre) um ein paar rein theroretisch gefährliche Leute zu fassen. Das grenzt an Überwachungsstaat. Klar, an sich habe ich nichts zu verstecken, ich mach nichts illegales ABER ich will trotzdem nicht, dass jemand alles über mich weiß. Wissen ist macht, wie man so schön sagt.

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Aber hat die USA Recht und auch guten Grund uns und andere Länder so auszuspionieren?
    Meiner Meinung nach: Ja!


    Hahaha, wirklich gut gelungen, der Beitrag! Sie mein Herr haben den nichts hinterfragenden, USA-hörigen Bürger, der nicht den geringsten Wert auf Grundrechte legt, solange er versichert bekommt, dass man sie ihm nur "zum Wohle der Sicherheit" wegnimmt, wirklich gut dargestellt! Aber ich finde, wir sollten uns unseren Sarkasmus bei so einem ernstzunehmden Thema sparen, nicht? ;)


    Fassen wir einmal kurz zusammen:
    Die USA, eine Nation, die seit dem zweiten Weltkrieg dutzende demokratisch gewählte Regierungen gestürzt und durch ihnen treu ergebene Diktatoren ersetzt haben
    - eine Nation, die in andere Länder einmarschiert, hunderttausende Menschen ermordet haben, um sich wirtschaftliche und geopolitische Vorteile zu verschaffen
    - eine Nation, die geheime Foltergefängnisse überall auf der Welt errichtet hat und mit Unterstützung ihrer Verbündeter zahlreiche Menschen dorthin verschleppt haben
    - eine Nation, die andere Länder erpresst und bedroht, die sich ihnen nicht beugen wollen
    - eine Nation, die Dissidenten gnadenlos verfolgt und mit der Todesstrafe bedroht,
    diese USA spioniert praktisch die ganze Menschheit, ja sogar ihre eigenen "Verbündeten" in der EU aus, beraubt damit jedem Bürger dieser westlichen Welt seiner grundlegenden Rechte, und rechtfertigt das alles mit dem alten Argument, mit dem man Menschen seit Ewigkeiten ihrer Freiheit beraubt: der "Sicherheit".


    Was ist die Reaktion auf diese groben Verstöße gegen Völkerrecht und sogar gegen ihre eigene Verfassung? Die EU-Politiker, die sogar selbst hintergangen wurden, kuschen weiterhin vor ihrem großen Bruder und gewähren einem Helden, der sein eigenes Leben opfert um diesen Skandal öffentlich zu machen, nicht nur kein politisches Asyl, sondern UNTERSTÜTZEN die USA sogar noch dabei, ihn zu schnappen, damit sie ihn wie auch Bradley Manning foltern und zum Schweigen bringen können.
    Und Leute wie der Threadersteller, die offensichtlich so sehr von westlicher Propaganda geblendet wuden, dass sie ihre Bürgerrechte sogar schon freiwillig abgeben würden, wenn die Regierung es verlangt, werden auch weiterhin dafür sorgen, dass wir immer mehr in Richtung Überwachungsstaat und totalitäre Diktatur gehen. Die Amis haben es bald schon geschafft.


    Die österreichischen Grünen haben im Übrigen eine Online-Petition für ein Asyl für Edward Snowden gestartet. Wer interessiert ist, kann die Petition auf deren Website unterstützen.
    Keine Sorge wegen euren Daten. Mehr als totale Überwachung geht sowieso nicht. :P

  • VIO: Ich habe deine ersten Zeile gelesen und voll mit dir übereingestimmt, denn es war schon immer klar, dass die USA alles vollüberwacht und jeder der etwas anderes behauptet lebt nicht auf der Erde ;) Die USA Braucht halt die komplett Überwachung, da sie eine riesen Panik haben ihre Weltmachtsstellung zu verlieren, die sie aber trozdem langsam verlieren, da sie nichtsmehr sind ( außer ihrer riesigen Armee, mit der sie sich verschulden ). Aber komischerweise wird Deutschland viel mehr überwacht als andere Staaten, aber das ist ein anderes Thema ...


    Zitat

    Staaten wie der Iran analysiert werden, denn dort sitzen wirklich Leute mit bösen Absichten.


    Dann könnten sie sich ja selber analysieren, oder? Da sie die schlimmste Nation sind ( die Machtpersonen ) und Schuld an vielem ist. Ich meine wer hat den Hitler in Deutschland installiert? Der Böse Iran oder doch die USA? hmm :P Achja, erkläre mir mal warum zB Deutschland flächendeckend überwacht wird und der Iran nicht? Wofür muss man jeden Bürger überwachen?

    Meiner Meinung nach: Ja! Wieso denn nicht? Die Daten werden nicht veröffentlicht, und so können Terroranschläge etc. und schlussendlich auch Menschenleben gesichert werden.


    850 000 Menschen überwachen alle persönlichen Daten, scannnen und bearbeiten die... Du hast da deine persönliche Akte, die da jeder einsehen kann, wer will das denn? Und sobald du dich Systemfeindlich äußerst und dich gegen das System stellst bist du schnell weg vom Fenster ;)


    Übrigens werden wir auch flächendeckend überwacht wegen der Industriespionage, damit die USA das halt überwachen kann und nicht gegen den Terror, denn dafür brauch man kann keine flächendeckene Überwachung.



    Achja ein wichtiger Punkt ist halt noch der, dass wir ein mögliches Angriffsziel sind und so gesehen halt ein Feind der USA sind, aber soviel zum Freund Amerika ;)Ein sehr guter Freund der uns alks Angriffsziel einstuft?
    MFG

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • Ach ich kann die Amis einfach nicht leiden, mit ihrem Nationalstolz, trotz ihrer Geschichte, und ihrer Überwachungsgeilheit. Ich sehe es schon in der Zukunft, Leute die vollständig auf elektronische Kommunikation und Informationsvermittlung verzichten, so ähnlich wie Vegetarier nur halt mit Internet. Das Äquivalent zu Veganern wären dann Leute die komplett auf Elektronisches Zeug verzichten. Ich finde es schon unheimlich, wenn ich so drüber nachdenke, dass irgendwelche Amis meine Nachrichten lesen oder ehh... meinen Internetverlauf (If you know wat I mean). Dann haben die Konzerne ihre Studien und wissen wie viel Pommes sie in ihre Tüten packen sollen, ach ja und dann noch die Terrorbekämpfung. Vergisst man ja bei all den lukrativen Möglichkeiten.

  • Zitat

    Ich finde es eigentlich gut das man Terroristen überwacht und besonders die Amerikaner schaffen dies besser als die Deutschen *hust*NSU*hust*, aber es stellt sich trotzdem die Frage wieso deutsche Firmen ausspioniert werden. Oder generell Verbündete. Ich kann es ja voll und ganz nachvollziehen wenn Staaten wie der Iran analysiert werden, denn dort sitzen wirklich Leute mit bösen Absichten.


    Ganz einfach, da es dort genauso gut Leute geben kann die eigentlich für wen ganz anderes arbeiten und nur scheinheilig so tun, als wären sie auf der Seiten der Europäer. Die USA ist da sehr vorsichtig und so ist es auch richtig so, da es von überall Gefahr kommen kann. Sei es vom Osten oder auch von Europa oder ganz wo anders. Diese extreme Sicherheitsvorkehrungen die die USA haben, ist auch notwendig, da man kein 2. 11.9 riskieren will oder auch die ganzen anderen Terroranschläge etc. Die Gefahr lauert auch in den Typen mit Anzügen. Gilt für die USA selber als auch für alle anderen Länder.


    Zitat

    Die USA, eine Nation, die seit dem zweiten Weltkrieg dutzende demokratisch gewählte Regierungen gestürzt und durch ihnen treu ergebene Diktatoren ersetzt haben
    - eine Nation, die in andere Länder einmarschiert, hunderttausende Menschen ermordet haben, um sich wirtschaftliche und geopolitische Vorteile zu verschaffen
    - eine Nation, die geheime Foltergefängnisse überall auf der Welt errichtet hat und mit Unterstützung ihrer Verbündeter zahlreiche Menschen dorthin verschleppt haben
    - eine Nation, die andere Länder erpresst und bedroht, die sich ihnen nicht beugen wollen
    - eine Nation, die Dissidenten gnadenlos verfolgt und mit der Todesstrafe bedroht,


    Sorry, aber da muss ich lachen. Das sagt einer der aus Österreich kommt. Und welcher treu ergebener Diktator kommt noch aus Österreich? Auch die anderen die sich bei ihm bedanken, müssen nicht so tun als ob es die letzten 100 Jahre nicht gegeben hätte. Grad die Deutschen und ihre Verbündeten müssen jetzt plötzlich gross reden von: Diktatoren, Foltergefängnisse, Erpressung & Bedrohung, Dissidenten etc. Also hey, was soll der Mist? Wenn du schon solche Behauptungen hier stellst (Was wieder mal ganz typisch für Mitteleuropäer ist), dann musst du dich auch nicht auf solche Antworten wie diese hier wundern. Wenn du so rassistisch und ahnungslos nur von Hass redest, dann wunder dich bitte nicht auf solche Antworten. Genauso gilt das für alle anderen die so eine unbegründete dumme Meinung gegen die USA haben. Denkt mal an eure eigenen Geschichte nach bitte und ja ich weiss, nicht jeder dachte damals gleich, aber auch bei der USA ist es so.


    Zitat

    diese USA spioniert praktisch die ganze Menschheit, ja sogar ihre eigenen "Verbündeten" in der EU aus, beraubt damit jedem Bürger dieser westlichen Welt seiner grundlegenden Rechte, und rechtfertigt das alles mit dem alten Argument, mit dem man Menschen seit Ewigkeiten ihrer Freiheit beraubt: der "Sicherheit".


    Dann heult beim nächsten Terroranschlag, die vielleicht eure Familie treffen, rum.
    Es wurden so viele Anschläge verhindert, aber an das denkt ja wie immer keiner nach.


    Zitat

    Was ist die Reaktion auf diese groben Verstöße gegen Völkerrecht und sogar gegen ihre eigene Verfassung? Die EU-Politiker, die sogar selbst hintergangen wurden, kuschen weiterhin vor ihrem großen Bruder und gewähren einem Helden, der sein eigenes Leben opfert um diesen Skandal öffentlich zu machen, nicht nur kein politisches Asyl, sondern UNTERSTÜTZEN die USA sogar noch dabei, ihn zu schnappen, damit sie ihn wie auch Bradley Manning foltern und zum Schweigen bringen können.


    Solche Verräter wie Snwoden wrde ich auch kein Asyl gewähren und auch verfolgen.
    Würde mich echt nicht wundern, wenn er tot wäre/wird sein. Denn er hat in der NSA selber Verantwortung bekommen, die er nun missbraucht hatte und sich jetzt wie ein Held fühlt.


    Zitat

    Und Leute wie der Threadersteller, die offensichtlich so sehr von westlicher Propaganda geblendet wuden, dass sie ihre Bürgerrechte sogar schon freiwillig abgeben würden, wenn die Regierung es verlangt, werden auch weiterhin dafür sorgen, dass wir immer mehr in Richtung Überwachungsstaat und totalitäre Diktatur gehen. Die Amis haben es bald schon geschafft.


    Seit alle froh! Wenn die Amerikaner im 1. und auch im 2. Weltkrieg nicht eingegriffen hätten wären wir heute noch alle schön mit dem Hakenkreuz rumgelaufen.


    Zitat

    Ach ich kann die Amis einfach nicht leiden, mit ihrem Nationalstolz, trotz ihrer Geschichte, und ihrer Überwachungsgeilheit.


    Nationalstolz. Ja, Nationalstolz ...


    Sorry an die die nicht so denken, wie er oder der Threadsteller. Klar, jeder hat seien Meinung, aber bitte begründet sie auch sinnvoll und nicht mit der "Ich hasse Amerika"-Brille ...
    Ich hasse sicherlich auch keien Deutschen oder Österreicher oder was auch immer, aber die die solche Aussagen wie diese heir verbreiten, sollten sich mal gehörigen in den Arsch klemmen und als *** Ne, das sage ich nicht. Das würde zu weit gehen und da würde mein Beitrag eh wieder gelöscht werden (Wenn nicht jetzt schon -.-)

  • Sorry, aber da muss ich lachen. Das sagt einer der aus Österreich kommt. Und welcher treu ergebener Diktator kommt noch aus Österreich? :D Auch die anderen die sich bei ihm bedanken, müssen nicht so tun als ob es die letzten 100 Jahre nicht gegeben hätte. Grad die Deutschen und ihre Verbündeten müssen jetzt plötzlich gross reden von: Diktatoren, Foltergefängnisse, Erpressung & Bedrohung, Dissidenten etc. Also hey, was soll der Mist? Wenn du schon solche Behauptungen hier stellst (Was wieder mal ganz typisch für Mitteleuropäer ist), dann musst du dich auch nicht auf solche Antworten wie diese hier wundern. Wenn du so rassistisch und ahnungslos nur von Hass redest, dann wunder dich bitte nicht auf solche Antworten. Genauso gilt das für alle anderen die so eine unbegründete dumme Meinung gegen die USA haben. Denkt mal an eure eigenen Geschichte nach bitte und ja ich weiss, nicht jeder dachte damals gleich, aber auch bei der USA ist es so.


    Ich verstehe. Weil Deutschland und Österreich vor 70 Jahren selbst eine menschenverachtende Diktatur waren, ist es uns als Menschen mit "Erbschuld" also verboten, Kritik an aktueller Unmenschlichkeit zu üben? Meinst du das wirklich ernst? Hast du auch nur im Entferntesten eine Vorstellung davon, wie viele Menschen von US-treuen Regimes und auch von den USA selbst gefoltert und getötet wurden?
    Aber hey, ist ja in Ordnung, denn die Bezwinger des Hakenkreuzes (wobei das am ehesten noch auf die Sowjetunion zutrifft) dürfen morden, vergewaltigen, foltern und entführen. Sind doch schließlich eine Heldennation!


    Übrigens hatten deine Helden kein Problem damit, später mit den Nazis zusammen zu arbeiten, beispielsweise beim Projekt MKUltra. Lern erstmal Geschichte bevor du anderen Ahnungslosigkeit vorwirfst! :patsch:

    Es wurden so viele Anschläge verhindert, aber an das denkt ja wie immer keiner nach.


    Ehrlich? Nenn mir einen einzigen Anschlag, der durch Prism vereitelt werden konnte.
    Was ist mit den ganzen Amokläufen an amerikanischen Schulen? Warum konnte man die nicht verhindern, wenn Bürgerüberwachung dazu doch so tolle Möglichkeiten bietet?


    Wenn die Amerikaner im 1. und auch im 2. Weltkrieg nicht eingegriffen hätten wären wir heute noch alle schön mit dem Hakenkreuz rumgelaufen.


    Und du glaubst, dass sie das aus reiner Liebe zur Demokratie getan haben, nicht wahr? :huh:

  • Mhh..ich bin trotzdem nicht gegen die USA.
    Arschlöcher gibt es schließlich überall, siehe Russland,China oder die bösen unter den Kameltreibern. (Kameltreiber sind für mich NUR die "bösen" Menschen aus dem nahen Osten, habe allgemein nur etwas gegen schlechte Menschen.)


    Aber das mit der Überwachung ist trotzdem nicht so "toll".
    Allerdings finde ich nicht, dass man deswegen wieder gleich Verschwörungstheorien auspacken sollte ala "Die USA will die Welt übernehmen. Wir sind nicht frei. Her mit der Anarchie!!1". Solange es mich persönlich nicht einschränkt, könnte es mir eigentlich egal sein. Und euch auch. Es IST egal ob n amerikanischer Geheimdienstler die Nachrichten von mir zu beispielsweise Bastet oder so liest, lol. Das Problem in meinen Augen ist nur, dass sie es:
    1. Geheim getan haben.
    2. Wohin das führen kann.
    3. Was wäre, wenn dies nicht aufgeklärt wäre.


    Übrigens Vinum:
    Ich finde, man sollte die Vergangenheit ruhen lassen. Scheiß drauf, was Bush oder sonst wer getan hat.
    Hitler war schließlich auch ein Idiot, und wir wollen auch nicht ständig auf ihn reduziert werden. Man sollte mMn wenn, dann immer die aktuelle Situation kritisieren, aber nicht damit "umherschwingen" was welche Nationen mit nun nicht mehr amtierenden Leuten an der Spitze getan hat.
    Beim nächsten mal dann halt zu Obama :b




    Was ist denn bitteschön gegen Nationalstolz einzuwenden? Ich bin auch stolz darauf, ein Deutscher zu sein und bin froh hier leben zu können. Solange man es nicht übertreibt oder die anderen Länder beleidigt.



    Btw. Vinum..sie haben eingegriffen, weil Deutschland eine Bedrohung darstellte, das wäre für mich jedenfalls die logische Schlussfolgerung. Außerdem hat Hitler ihnen den Krieg erklärt.
    Sie hätten damals keine "Freunde" mehr in Europa gefunden, wenn Hitler Europa eingenommen hätte und gegen die USA wäre.



    Und eine ernsthafte Bitte:
    Wenn du sagst "du hast keine Ahnung, bla bla" dann klär doch bitte auf. Ich habe nämlich keine Lust danach auch noch googlen zu müssen, einfach weil wir das in der Schule nicht hatten und ich auch nicht sooo viel über den 2. Weltkrieg weiß :( Schreib das doch beim nächsten mal bitte dazu.
    Bezogen auf

    Zitat

    (...)MKUltra

  • Ganz einfach, da es dort genauso gut Leute geben kann die eigentlich für wen ganz anderes arbeiten und nur scheinheilig so tun, als wären sie auf der Seiten der Europäer. Die USA ist da sehr vorsichtig und so ist es auch richtig so, da es von überall Gefahr kommen kann. Sei es vom Osten oder auch von Europa oder ganz wo anders. Diese extreme Sicherheitsvorkehrungen die die USA haben, ist auch notwendig, da man kein 2. 11.9 riskieren will oder auch die ganzen anderen Terroranschläge etc. Die Gefahr lauert auch in den Typen mit Anzügen. Gilt für die USA selber als auch für alle anderen Länder.


    Ich bezweifele, dass es der Regierung bei der Ganzen sache nur um Terrorvermeidung geht. Seit 9.11 nutzt die Regierung Amerikas die Angst der Bevölkerung aus um deren Rechte Stück für Stück zu untergraben. Mittlerweile ist es ein reiner Vorwand geworden ihren Machtblock weiter zu vergrößern. Und das Ganze geht auf Kosten der Menschen/Grundrechte. Guantanamo und Prism sind dafür die besten Beispiele. Und zu der Terrorvermeidung von Prism: Bei den knapp 50 Anschlägen die durch Prism angeblich verhindert wurden, war das Programm nur ganz weit am Rande beteiligt. Mittlerweile ist kein richtiger Terorist so blöd und googelt Bombenbauanleitungen oder unterhält sich in "Codesprache" über einen geplanten Anschlag.


    Übrigens: Es geht hier um die Gegenwart. Ich weiß beim besten willen nicht, was Hitler oder der 2.Weltkrieg hier zu suchen haben :/



    An dieser Stelle möchte ich nochmal die Amerikanische Regierung grüßen, die diesen Beitrag ja mitliest :D

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Mhh..ich bin trotzdem nicht gegen die USA.
    Arschlöcher gibt es schließlich überall, siehe Russland,China oder die bösen unter den Kameltreibern. (Kameltreiber sind für mich NUR die "bösen" Menschen aus dem nahen Osten, habe allgemein nur etwas gegen schlechte Menschen.)


    Ich hab mal den für mich wichtigsten Abschnitt zitiert.
    Srsly, wie naiv ist es denn zu glauben, dass dahinter wenige böse Menschen stecken? Dahinter steckt doch eine komplette Informations Industrie, anders könnte man die Petabytes an Daten schließlich unmöglich verwerten. Das geht nicht von ein paar Schurken aus, das geht von der gesamten amerikanischen Politik aus.

  • Beim nächsten mal dann halt zu Obama :b


    Das war zu Obama... Obama treibt genau die gleiche Außenpolitik wie seine Vorgänger. Er ist im Gegensatz zu Bush nur beliebter, weil er sich selbst erfolgreich als Demokrat verkauft.


    MKUltra


    Tut mir leid, aber bevor man über etwas diskutiert, sollte man sich schon zu dem Thema informieren, das gehört nunmal zu einer anständigen Diskussionskultur.
    Aber gut: MKULTRA war ein geheimes Forschungsprogramm der CIA in den 50er-70er Jahren, in dem es darum ging, ein Wahrheitsserum zu entwickeln, um sowjetische Spione verhören zu können. Im Zuge dieser Experimente, die auch in Deutschland stattgefunden haben, wurden jahrzehntelang Menschen entführt und gefoltert, manche sind dabei sogar gestorben. Da sich die Nazis ja bekanntlich gut mit Menschenversuchen auskannten, holte sich das CIA ein paar alte KZ-Folterer mit an Bord, um besser "forschen" zu können.
    Die Experimente wurden in den 70er Jahren eingestellt und das ganze kam ans Tageslicht, allerdings ohne rechtliche Folgen für die Verantwortlichen.


    Das war nur eines von vielen Verbrechen der USA, in den letzten Jahrzehnten. Und nein, das ist kein Antiamerikanismus, sondern berechtigte Kritik, die jeder üben sollte, der Menschenrechte als ein kostbares Gut betrachtet.

  • Zitat

    Seit alle froh! Wenn die Amerikaner im 1. und auch im 2. Weltkrieg nicht eingegriffen hätten wären wir heute noch alle schön mit dem Hakenkreuz rumgelaufen.

    Cool, wenn das so ist gebe ich meine Privatsphäre gerne an die USA ab



    Zitat


    Solche Verräter wie Snwoden wrde ich auch kein Asyl gewähren und auch verfolgen.
    Würde mich echt nicht wundern, wenn er tot wäre/wird sein. Denn er hat in der NSA selber Verantwortung bekommen, die er nun missbraucht hatte und sich jetzt wie ein Held fühlt.

    Du übertreibst schon ein wenig
    Nach dieser Mentalität sind also alle, die in der Wehrmacht fahnenflüchtig waren Verräter und hätten es niemals verdient ein anständiges Leben in BRD/DDR danach zu erhalten...
    Darüber hinaus bedeutet es, dass man lieber seelen-/gedanken-/gewissenlos Befehle ausführt, als den guten alten gedrosselten Gehirn-Motor kurzzuschließen.
    PS: du kannst niemandem Asyl gewähren ;)

    Zitat

    Dann heult beim nächsten Terroranschlag, die vielleicht eure Familie treffen, rum.


    Es wurden so viele Anschläge verhindert, aber an das denkt ja wie immer keiner nach.

    Vielleicht werden die USA ja von der EU angegriffen - Europäische Nationalisten sprengen sich in New Yorker U-Bahnen in die Luft?
    Vielleicht gibt es ja in 500 Millionen Europäern __den__ ultimativen Terroristen - Also lass uns doch einfach mal wahllos alles überwachen


    Zitat

    Sorry, aber da muss ich lachen. Das sagt einer der aus Österreich kommt. Und welcher treu ergebener Diktator kommt noch aus Österreich? Auch die anderen die sich bei ihm bedanken, müssen nicht so tun als ob es die letzten 100 Jahre nicht gegeben hätte. Grad die Deutschen und ihre Verbündeten müssen jetzt plötzlich gross reden von: Diktatoren, Foltergefängnisse, Erpressung & Bedrohung, Dissidenten etc. Also hey, was soll der Mist? Wenn du schon solche Behauptungen hier stellst (Was wieder mal ganz typisch für Mitteleuropäer ist), dann musst du dich auch nicht auf solche Antworten wie diese hier wundern. Wenn du so rassistisch und ahnungslos nur von Hass redest, dann wunder dich bitte nicht auf solche Antworten. Genauso gilt das für alle anderen die so eine unbegründete dumme Meinung gegen die USA haben. Denkt mal an eure eigenen Geschichte nach bitte und ja ich weiss, nicht jeder dachte damals gleich, aber auch bei der USA ist es so.

    Meine Geschichte beginnt mit meiner Geburt und endet mit meinem Tod.
    Also wie ich dazwischen die Vergangenheit von Deutschland einbringen soll, hab ich keine Ahnung, aber ich denke mal, dass ich mir keine Sorgen machen sollte.
    Hitlerdeutschland ist wohl kaum gleich Bundesrepublik Deutschland
    Aber USA - USA ist seit dem Zweiten Weltkrieg das gleiche Land mit der gleichen neurotischen Störung, pro-amerikanische Regierung irgendwie in Ländern der dritten Welt zu installieren - wenn auch ohne diese dumme Demokratie

  • Zitat

    Ich verstehe. Weil Deutschland und Österreich vor 70 Jahren selbst eine menschenverachtende Diktatur waren, ist es uns als Menschen mit "Erbschuld" also verboten, Kritik an aktueller Unmenschlichkeit zu üben? Meinst du das wirklich ernst? Hast du auch nur im Entferntesten eine Vorstellung davon, wie viele Menschen von US-treuen Regimes und auch von den USA selbst gefoltert und getötet wurden?
    Aber hey, ist ja in Ordnung, denn die Bezwinger des Hakenkreuzes (wobei das am ehesten noch auf die Sowjetunion zutrifft) dürfen morden, vergewaltigen, foltern und entführen. Sind doch schließlich eine Heldennation!


    Weisst du eigentlich diesen gewaltigen Unterscheid den die Nazis früher und die Amis heute machen?
    Erklär mal jedem Beweggrund der beiden ohne Rücksicht auf deine Vaterlandsliebe und dann auch noch alle Beweise für deine Behauptungen. Stichhaltige Beweise!


    Zitat

    Ehrlich? Nenn mir einen einzigen Anschlag, der durch Prism vereitelt werden konnte.


    Seit dem 11.9 sind schon über 50 Terroranschläge verhindert worden. Hier einige Beispiele:
    - 2009 in Chicago Festnahme eines Mannes, der wegen der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen einen Bombenanschlag auf eine dänische Zeitung habe verüben wollen


    - Bombenanschlag auf das New Yorker U-Bahn-System verhindert. Das Präsidialamt kündigte an, dass bislang geheime Ermittlungsergebnisse öffentlich gemacht würden, um der Bevölkerung die Bedeutung des Überwachungsprogramms für die nationale Sicherheit zu demonstrieren.


    - Hinweise haben Anschläge in Deutschland verhindert. Auch der innenpolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Stephan Mayer, verteidigte den amerikanischen Abhöreinsatz. „Es steht fest, dass Hinweise von amerikanischen Geheimdiensten dazu beigetragen haben, Terroranschläge in Deutschland rechtzeitig zu verhindern“, sagte er der „Bild“-Zeitung (Freitagausgabe). Die Sauerland-Gruppe, die 2007 beim Versuch aufflog, den Sprengstoff für Anschläge in Deutschland zusammenzumischen, habe nur durch einen Hinweis der NSA aufgespürt werden können. Die Zusammenarbeit der deutschen und der amerikanischen Geheimdienste müsse auch in Zukunft wirksam möglich sein.


    Zitat

    Was ist mit den ganzen Amokläufen an amerikanischen Schulen? Warum konnte man die nicht verhindern, wenn Bürgerüberwachung dazu doch so tolle Möglichkeiten bietet?


    Weisst du eigentlich was im Kopf eines solchen Amokläufers vor sich geht? Nebst den Waffengesetz ist es extrem schwierig einen Schüler, der psychisch so angeschlagen ist, dass er sich von der Aussenwelt abgeschottet hat, zu wissen, ob er einen Amokplan plant oder nicht. Oder besser gesagt, ob irgendetwas überhaupt da hintersteckt, da solche Personen gerade im Netz relativ wenig von sich Preis geben. Dafür umso mehr in der Realität mit Ritzen etc. um Aufmerksamkeit von den Schülern zu bekommen. Deine sogenannte Bürgerüberwachung wird hauptsächlich per Internet betrieben.


    Zitat

    Und du glaubst, dass sie das aus reiner Liebe zur Demokratie getan haben, nicht wahr?


    Klar, die interessieren sich ja auch voll auf deine Daten über Pokemon. Holst noch deine Kumpels aus der Antarktis oder vielleicht noch ein paar hinterm Mond und fertig ist es. Da können sich die Amis warm einpacken!
    ...


    Zitat

    Übrigens: Es geht hier um die Gegenwart. Ich weiß beim besten willen nicht, was Hitler oder der 2.Weltkrieg hier zu suchen haben :/


    Oh, ne wunde Stelle getroffen? :o


    Zitat

    Tut mir leid, aber bevor man über etwas diskutiert, sollte man sich schon zu dem Thema informieren, das gehört nunmal zu einer anständigen Diskussionskultur.
    Aber gut: MKULTRA war ein geheimes Forschungsprogramm der CIA in den 50er-70er Jahren, in dem es darum ging, ein Wahrheitsserum zu entwickeln, um sowjetische Spione verhören zu können. Im Zuge dieser Experimente, die auch in Deutschland stattgefunden haben, wurden jahrzehntelang Menschen entführt und gefoltert, manche sind dabei sogar gestorben. Da sich die Nazis ja bekanntlich gut mit Menschenversuchen auskannten, holte sich das CIA ein paar alte KZ-Folterer mit an Bord, um besser "forschen" zu können.
    Die Experimente wurden in den 70er Jahren eingestellt und das ganze kam ans Tageslicht, allerdings ohne rechtliche Folgen für die Verantwortlichen.


    Und wer hat da noch mitgemacht? *augenverdreh*

  • Oh, ne wunde Stelle getroffen? :o


    :patsch: Ich finde es nur wahnisnnig hirnrissig, dass hier etwas aufgegriffen wird, was eigentlich mit dem Thema garnichts zu tun hat. Nur weil die Amis sich im 2. Weltkrieg so und so verhalten haben heißt das nicht, dass wir ihnen jetzt alles durchgehen lassen sollten.Das ist der dümmste Rechtfertigungsgrund den ich je gehört habe.

    Klar, die interessieren sich ja auch voll auf deine Daten über Pokemon. Holst noch deine Kumpels aus der Antarktis oder vielleicht noch ein paar hinterm Mond und fertig ist es. Da können sich die Amis warm einpacken!

    Stell dir man vor, alles was im du im Internet je getan hast wird aufgezeichnet. Vll nicht sofort ausgewertet, aber es existiert eine Akte über dich. Angenommen Amerika will dich aus irgendeinem Grund vom Fenster. Das muss garkein Verbrechen sein, du könntest z.B. mal was gesagt haben was ihnen überhaupt nicht gefällt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie, wenn sie wollen, auch einen Vorwand finden um einen wegzusperren. Und wenn man nur ein paar Filme auf Kinox.to ansieht. Das würde schon reichen um jemanden für ein paar Jährchen wegzuknasten. Technik machts möglich :D

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

    Einmal editiert, zuletzt von ~Umbrea~ ()

  • Wegen PRISM gibt es jetzt eine Menge Aufruhr, zumindest unter den Menschen, die sich überhaupt für solche Werte, wie Privatsphäre im Internet interessieren - das sind längst nicht alle. Von Facebook ist zum Beispiel seit jeher bekannt, dass es Daten sammelt, who cares? Diesen Preis bezahlen noch immer mehr als eine Milliarde für das ansonsten kostenlose Angebot, so ein virtuelles Leben führen zu können. Mit PRISM gesellen sich die restlichen großen Dienstanbieter in Internet und Technik dazu, Microsoft, Google, Apple und andere. In gewissem Sinne ist das Recht auf Privatsphäre bereits durch diese Erkenntnis sichergestellt, denn jene, denen es zu viel ist, boykottieren diese Dienste. Das wird allerdings kaum jemand tun, und da die Politik momentan vollkommen hinter PRISM und Tempora steht, ist fraglich, aus welcher Richtung jetzt das Gegensteuern kommen soll.

  • Da ich ja Informatik studiere, war dies nun auch ein Thema bei uns im Studium, da dies sicher eine der größten Ethikfragen der Informatik ist.
    Was viele dabei auch übergehen ist, dass auch andere Länder - unter anderem auch Deutschland - dann der NSA die Daten abgekauft haben, die dort aufgezeichnet wurden. Es gibt sogar Quellen, die behaupten, dass Deutschland wesentlich mehr Daten speichert und auswertet, als die USA selbst macht, die sich vorrangig auf verdächtige Inhalte konzentrieren (bzw. alles, wo Terror angesprochen wird, und sei es nur im humorösen Kontext).


    Die Sache ist natürlich zum einen, dass man eine Grundsätzliche Motivation dahinter durchaus verstehen kann, wenn man sich diverse Attentate ansieht.
    Aber dennoch ist nun einmal eine solche umfassende Abhörung etwas, das grundlegende Rechte der Menschen beeinträchtigt und daher wirklich sehr, sehr bedenklich ist. Denn je mehr die Privatsphäre eingeschränkt wird, desto einfacher ist es einen Staat mit einem totalitären Regime zu führen.
    Du bist der Meinung, dass die Regierung nicht im Interesse der Bürger handelt? Oh, du bist jetzt neuer Terror-Verdächtiger. Ab mit dir ins Bootcamp.
    Am Ende spielen wir "Big Brother is Watching you" - am besten noch auf globaler Ebene.


    Vor allem ist die Sache, dass praktisch alle Anschläge, die verhindert wurden, nicht durch Abhörung (allein) verhindert werden konnten, sondern durch Aufmerksame Mitbürger, die etwas verdächtiges berichtet haben.
    Und es ist auch nun einmal so, dass es bekannt ist, dass viele (nicht alle) der großen Terrorangriffe hätten verhindert werden können, hätte man nur mit den vorliegenden Informationen gearbeitet und meldungen von Bürgern ernst genommen.
    Und von Amokläufen fange ich dabei gar nicht erst an.


    Dazu kommt, dass es immer wieder so eine Sache ist. Wenn mir Sicherheitsorganisation XY sagt: "Da, den haben wir festgenommen, der hat einen Terroranschlag geplant, den wir jetzt verhindert haben!" Wer sagt mir dann, dass das so stimmt und keine Propaganda ist?


    Und übrigens: Wer glaubt in den USA liefen die Dinge nur unter Bush schief, der ist falsch informiert. Es gibt noch immer, auch jetzt unter Obama, einige mehr als nur etwas kritische Dinge, die im Land passieren und die teilweise die Grundrechte der Menschen dort immens einschränken. Auch heute gibt es noch Folter in US-Gefängnissen Weltweit, noch heute gibt es Forschungen, die so nicht in Ordnung sind und noch heute gibt es die Todesstrafe, teilweise für unschuldige Menschen.

  • Okay, irgendwie finde Ich Ramboja echt niedlich.


    Aber bevor Ich auf hier getroffene Aussagen eingehe, schildere Ich erstmal meinen Standpunkt zur allgemeinen Thematik.


    Das Ablichten und Fotografieren von Paketen halte Ich für sinnvoll. Heutzutage ist es einfach viel zu leicht Briefbomben und chemische Waffen mit einfachen Haushaltswaren herzustellen. Gerade in den USA und gerade mit der endlosen Anzahl an Hilfestellungen, die das Internet bietet. Klar ist es scheiße, dass Irgendwer in meiner privaten Post herumschnüffelt, aber gerade ein Virus in einem Brief oder eine Bombe, die in einer Mietwohnung hochgeht, können sehr viel mehr Leben als nur das Eigene gefährden. So Pro-individualistisch Ich auch sein mag, das ist in der heutigen Gesellschaft leider ein notwendiges Übel.


    Meine Grenze der Akzeptanz ist jedoch bei Internet-Diensten und Telefonen weit überschritten. Während die oben erwähnte Maßnahme auch unter Umständen das Leben des Empfängers beschützt wird, sind Maßnahmen wie Prism ein Auswuchs des gefährlichen Gedankenguts, die eigene Bevölkerung und mittlerweile auch andere Weltbevölkerungen unter Generalverdacht zu stellen. Diese Form der politischen Paranoia ist extrem gefährliches Saatgut für das Heranwachsen eines totalitären Überwachungstaats und kann als Grundlage für eigentlich vollkommen bedeutungslose Kriege dienen. Solche Schritte zu unterstützen bedeutet es aktiv gutzuheißen unseren teuer gewonnenen Individualismus mit den Füßen zu treten und in einen mittelalterlichen Zustand des dummen Bauerntums zu degenerieren.


    Unabhängig davon, was für grauenhafte Scheiße die Amerikaner hervorgebracht haben(z.B. das oder das), andere Länder der Welt sind in der Hinsicht nicht besser. Vermutlich auch nicht in Hinsicht auf die Überwachung. Und der Zustand wird sich auch weiter verschlimmern (oder "verbessern"), solange Niemand anfängt den Arsch hochzukriegen und für die Freiheit des Individuums zu kämpfen. Und nein, das soll jetzt keine Moralpredigt a la "IHR MÜSST ETWAS UNTERNEHMEN" werden. Ich bin ja selbst zu faul dazu. Das wäre scheinheilige Doppelmoral. Zumal ein Initiator einer Offensive stets aus Eigenantrieb handeln sollte und nicht, weil es Ihm irgendwer gesagt hat. Allein die Tatsache, dass unsere Regierung unverständlich gelassen auf die Überwachungsskandale reagiert hat, sollte uns zu Denken geben.


    So... kommen wir zu den Posts anderer User.


    Weisst du eigentlich diesen gewaltigen Unterscheid den die Nazis früher und die Amis heute machen?


    Nazis haben aus Überzeugung gehandelt, Amerikaner aus Raffgier?
    Fun fact. Hitler wollte das slowenische Volk und Russland aus rassistischen Motiven auslöschen. Ein anderes Ziel hatte er mit seiner Aufrüstung niemals. Im Gegenteil sogar: Er war von Englands Einschreiten schockiert und wurde vom Westblock zu einem Krieg auf globaler Ebene gezwungen. Klar war Nazideutschland der Auslöser, aber in einer Diskussion sollte man derartige Fakten doch bitte als relevant betrachten.


    Letztlich sollten die Motive für einen Krieg irrelevant sein. Ein Krieg ist niemals gerecht oder richtig, selbst wenn er Notwendig ist. Letztlich ist ein Krieg auf basis rassistischer Motivation idiologisch eher zu rechtfertigen als ein Krieg auf Basis wirtschaftlicher Engpässe.


    Weisst du eigentlich was im Kopf eines solchen Amokläufers vor sich geht? Nebst den Waffengesetz ist es extrem schwierig einen Schüler, der psychisch so angeschlagen ist, dass er sich von der Aussenwelt abgeschottet hat, zu wissen, ob er einen Amokplan plant oder nicht. Oder besser gesagt, ob irgendetwas überhaupt da hintersteckt, da solche Personen gerade im Netz relativ wenig von sich Preis geben. Dafür umso mehr in der Realität mit Ritzen etc. um Aufmerksamkeit von den Schülern zu bekommen. Deine sogenannte Bürgerüberwachung wird hauptsächlich per Internet betrieben.


    Unabhängig davon, wie man das Verhalten interpretiert, sollten derartige Anzeichen eigentlich reichen um aktiv auf solche Kinder zuzugehen und Ihnen zu helfen. Viele Amokläufe hätten durch aktive Betreuung und positive Stimulanz des privaten Umfelds der Betroffenen verhindert werden können. Stattdessen wurden die Indizien immer ignoriert und die jeweiligen Personen als creeps abgestempelt.


    Meh, finde grade keine passenden, lustigen Bilder mehr und bin zu faul auf noch mehr reichhaltige Posts der User einzugehen.

  • Zitat

    Stell dir man vor, alles was im du im Internet je getan hast wird aufgezeichnet. Vll nicht sofort ausgewertet, aber es existiert eine Akte über dich. Angenommen Amerika will dich aus irgendeinem Grund vom Fenster. Das muss garkein Verbrechen sein, du könntest z.B. mal was gesagt haben was ihnen überhaupt nicht gefällt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie, wenn sie wollen, auch einen Vorwand finden um einen wegzusperren. Und wenn man nur ein paar Filme auf Kinox.to ansieht. Das würde schon reichen um jemanden für ein paar Jährchen wegzuknasten. Technik machts möglich :D


    Ja voll :D


    Zitat

    Was viele dabei auch übergehen ist, dass auch andere Länder - unter anderem auch Deutschland - dann der NSA die Daten abgekauft haben, die dort aufgezeichnet wurden. Es gibt sogar Quellen, die behaupten, dass Deutschland wesentlich mehr Daten speichert und auswertet, als die USA selbst macht, die sich vorrangig auf verdächtige Inhalte konzentrieren (bzw. alles, wo Terror angesprochen wird, und sei es nur im humorösen Kontext).


    Und warum wollen sie es echt nicht wahrhaben und übersehen das?
    Auch Grossbritannien und nun anscheinend auch Frankreich soll das getan haben.


    Zitat

    Unabhängig davon, was für grauenhafte Scheiße die Amerikaner hervorgebracht haben(z.B. das oder das)


    Oder von euch Deutschen, das, das, das, das das, das, das, das, das, das, das, das, das, das usw.
    Wenn du schon von Vergangenheit sprichst ;)


    Zitat

    Fun fact. Hitler Deutschland wollte das slowenische Volk und Russland aus rassistischen Motiven auslöschen. Ein anderes Ziel hatte er mit seiner Aufrüstung niemals. Im Gegenteil sogar: Er war von Englands Einschreiten schockiert und wurde vom Westblock zu einem Krieg auf globaler Ebene gezwungen. Klar war Nazideutschland der Auslöser, aber in einer Diskussion sollte man derartige Fakten doch bitte als relevant betrachten.


    Zitat

    Viele Amokläufe hätten durch aktive Betreuung und positive Stimulanz des privaten Umfelds der Betroffenen verhindert werden können. Stattdessen wurden die Indizien immer ignoriert und die jeweiligen Personen als creeps abgestempelt.


    Die haben sie aber nie bekommen (Jedenfalls die meisten), da man diese Gefahr gewaltig unterschätzt. Und dann sieht man ja das Ergebnis.