Pokémon XY Sammelthema (Release: 12.10.) - Updated (12.10. - 16:03 Uhr): Großer X/Y-Newsmix

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Is ja heftig, das 14,5-fache!!! Da bin ich ja mal gespannt, was uns im Spiel alles erwartet bei dieser enormen Speichersteigerung. Vielleicht noch eine zweite Region, oder alles fünf bisherigen...?


    Das mit der zweiten Region oder allen bisherigen bezweifel ich. Das wären dann noch mehr ;)


    Wie ich schon sagte... Das meiste dürfte wegen der 3D-Grafik draufgehen. Dann sind alle Lokalisierungen enthalten (sonst hatte man immer nur eine Sprache). Aber ich würde deswegen nicht gleich auf extrem viel neues hoffen. Aber neue Pokemon + 3D-Grafik + Lokalisierungen dürften der größte Faktor davon sein. Immerhin ist es diesmal tatsächlich ein 3DS Titel, da können sie viel mehr an Leistung rausholen, als sie es bei S/W2 machen konnten.

  • Wieso bei beiden Spielen der gleiche 3DS? Kommt der goldene 3DS dann ohne Vorinstallierung wie der Evoli oder Pikachu 3DS?


    Hab ich auf Filb auch gefragt. Scheinbar 119 mb. X/Y haben nun 1,7 gb. Also fast 14,5 mal größer. Was unter anderem an der enorm verbesserten grafik und den 3D-Animationen liegen dürfte.

    Heftig! Das 14,5 fache?! 8| Was werden wir wohl da für eine große Region erwarten können?8o Der dreigeteilte Pokedex war ja auch schon ein Indiz auf die Größe der Region! Auch wenn die Grafik sehr viel besser ist als in S2/W2 wird dafür ja wohl kaum in X/Y 14,5 mal soviel Speicher benötigt werden!! Man sah ja schon im Trailer den Charakter durch Illumina City laufen und wie groß die Stadt wirkte! Ich glaube die Spiele werden voll der Hammer!!!

  • Wieso bei beiden Spielen der gleiche 3DS? Kommt der goldene 3DS dann ohne Vorinstallierung wie der Evoli oder Pikachu 3DS?

    Heftig! Das 14,5 fache?! 8| Was werden wir wohl da für eine große Region erwarten können?8o Der dreigeteilte Pokedex war ja auch schon ein Indiz auf die Größe der Region! Auch wenn die Grafik sehr viel besser ist als in S2/W2 wird dafür ja wohl kaum in X/Y 14,5 mal soviel Speicher benötigt werden!! Man sah ja schon im Trailer den Charakter durch Illumina City laufen und wie groß die Stadt wirkte! Ich glaube die Spiele werden voll der Hammer!!!


    Ich denke auch dass die Spiele hammer werden....aber ihr solltet nicht glauben, dass es wegen den 1,7 gb nicht unbedingt ein enorm riesiges Spiel vom Umfang her werden wird. Wir haben über 700 Pokemon, jedes mit mit eigenen 3D Modellen, Animationen und Sprites...dann kommen die Menügrafiken dazu, NPCs und und und...außerdem haben wir auch noch die Musik, dann sind sämtliche Lokalisationen enthalten...da kommt schon einiges an Speicherbedarf zusammen. Ich denke jedoch auch, dass die Welt im vergleich zu den vorherigen Pokemonspielen um einiges größer werden wird^^

  • Wieso bei beiden Spielen der gleiche 3DS? Kommt der goldene 3DS dann ohne Vorinstallierung wie der Evoli oder Pikachu 3DS?

    Heftig! Das 14,5 fache?! 8| Was werden wir wohl da für eine große Region erwarten können?8o Der dreigeteilte Pokedex war ja auch schon ein Indiz auf die Größe der Region! Auch wenn die Grafik sehr viel besser ist als in S2/W2 wird dafür ja wohl kaum in X/Y 14,5 mal soviel Speicher benötigt werden!! Man sah ja schon im Trailer den Charakter durch Illumina City laufen und wie groß die Stadt wirkte! Ich glaube die Spiele werden voll der Hammer!!!


    Ich glaube, das hat viel mehr mit der Grafik zu tun und nicht mit der Größe der Karte. =O

  • Man muss bedenken das alles sehr viel größer ist als früher. Am meisten Speicherplatz dürften die Pokemon- und Trainer Modelle und natürlich die Welt ansich verbrauchen. Der Soundtrack ist zum erstenmal unkomprimiert (so wie er komponiert wurde) und somit wahrscheinlich fast so groß wie SW2 insgesamt. Und dann natürlich die Werte der Pokemon und die Dialoge die diesmal in 7 Sprachen enthalten sind. Deshalb wird es wohl nicht wirklich größer sein als frühere Spiele. Zumindestens nicht 4,5 mal so groß!^^

  • Von der reinen Datenmenge her kann man eigentlich auf garnichts schliessen. ;)
    Weder muss ein Spiel deswegen besonders umfangreich, noch muss es besonders schön sein. Wobei ich aber davon ausgehe, dass X/Y beides sein wird.
    Die Texte der verschiedenen Sprachen dürften jedenfalls den wenigsten Platz davon beanspruchen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja natürlich nimmt Grafik, Musik etc. viel Datenmenge in Anspruch, aber SO viel?! Hat jemand einen Vergleich wieviel GB das letzte Pokemonspiel für den GameBoy im Vergleich zum DS hatte? Daran kann man ja dann ungefähr sehen wieviel eine verbesserte Grafik an Datengröße benötigt... Wenn da die Datenmenge auch so viel größer wurde hab ich nichts gesagt^^'
    (Aber 14,5 mal so viel nur für Grafik? Kann ich mir nicht vorstellen :huh: )

  • Man muss bedenken das alles sehr viel größer ist als früher. Am meisten Speicherplatz dürften die Pokemon- und Trainer Modelle und natürlich die Welt ansich verbrauchen. Der Soundtrack ist zum erstenmal unkomprimiert (so wie er komponiert wurde) und somit wahrscheinlich fast so groß wie SW2 insgesamt. Und dann natürlich die Werte der Pokemon und die Dialoge die diesmal in 7 Sprachen enthalten sind. Deshalb wird es wohl nicht wirklich größer sein als frühere Spiele. Zumindestens nicht 4,5 mal so groß!^^


    Von der reinen Datenmenge her kann man eigentlich auf garnichts schliessen. ;)
    Weder muss ein Spiel deswegen besonders umfangreich, noch muss es besonders schön sein. Wobei ich aber davon ausgehe, dass X/Y beides sein wird.
    Die Texte der verschiedenen Sprachen dürften jedenfalls den wenigsten Platz davon beanspruchen.


    Die aussagen von euch beiden stimmen schon, aber ein Sprung von 119 mb. auf 1,7 gb, das kann nicht alles nur wegen 3D Modellen und mehreren Sprachen sein. Hab selber Spiele für den DS Lite die nur aus 3D-Modelen bestehen und mehrer (5-6) Sprach-Möglichkeiten bieten. Die sind auch nur 160-180 mb. groß. Zum Beispiel Yu-Gi-Oh! mit über 4000 Karten. Zugegeben Pokémon hat bestimmt mehr animierte Attacken, aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, das die Attackenanimation bestimmt keine 1,5 gb. Speicherplatz frisst. :D


    Tja momentan können wir nur spekulieren, aber das der Sprung von 119 mb. auf 1,7 gb. so groß ist, zeigt für mich das zumindest die Region nicht nur auf der Karte sondern diesmal wirklich sehr groß sein wird. Zumindest ist es das einzige was ich mir momentan vorstellen könnte was soviel Speicher frisst. Der Rest den wir bisher sahen ist zwar mit den 3D-Modellen einfach nur WOW aber keine 2 Gigabyte groß. ^^ (also Kampffeld, Kampfanimation, Fortbewegung etc.)


    Bin gespannt wie lange man diesmal braucht um die ganze Region bereist zu haben. :D

  • Mit ca. 14.000 Blöcken ist es übrigens etwa so gross wie Monster Hunter 3. Nur, damit mal ein Vergleich vorhanden ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wow, ist es nicht i-wie erstaunlich, dass BW nur 119 mb Speicherplatz brauchte? Ich meine, ich Hör mich vielleicht an wie ein naiver alter Greiß, aber ich hab auf meinem Handy ca. 4GB Fotos und kurze Videos und das sind eigentlich nicht sooo viele, und das es ein (ich finde) sehr umfangreiches Spiel, was es gerade mal auf 1,2 % dieser Menge schafft... Woah! Find nur ich das beeindruckend? Kenn mich mit dem Programmieren von Spielen nicht so aus, weshalb mich das wohl so erstaunt :D Naja, egal, wollt ich nur mal so erwähnen, weil die Technik heut zu Tage ist doch verblüffend oder nicht?


    Edit: So im nach hinein Hör ich mich ja eher an wie der obligatorische Fette in jeder Anfangsstadt, der über die Wunder der Datenübertragung schwafelt.


    @PrettyZorua
    Smaragd 7mb-> Platin 47 Mb, Also das 7fache. (Ich hab jetzt einfach nach den ROMs gegoogelt)
    Somit ist der Aprung von DS zu 3DS doppelt so gewaltig.

  • Wieso bei beiden Spielen der gleiche 3DS? Kommt der goldene 3DS dann ohne Vorinstallierung wie der Evoli oder Pikachu 3DS?


    Den Goldenen gibt es nur im Pokemon Center zu kaufen. Also nicht im normalen Handel. Da gibt es nur den blauen. Deshalb vermutlich.


    UNd zu allem anderen... DOCH! Grafik und unkomprimierte Musik kann soeine Menge Speicherplatz brauchen. Lieder sind ziemlich Groß. Und die neue Grafik erst recht. Immerhin gibt es jetzt den Sprung von 2D-Grafiken zu 3D-Grafiken für für vielleicht 700 (!) Pokemon.

  • Ja natürlich nimmt Grafik, Musik etc. viel Datenmenge in Anspruch, aber SO viel?! Hat jemand einen Vergleich wieviel GB das letzte Pokemonspiel für den GameBoy im Vergleich zum DS hatte? Daran kann man ja dann ungefähr sehen wieviel eine verbesserte Grafik an Datengröße benötigt... Wenn da die Datenmenge auch so viel größer wurde hab ich nichts gesagt^^'
    (Aber 14,5 mal so viel nur für Grafik? Kann ich mir nicht vorstellen :huh: )


    Pokemon Blau/Rot: 380 KB (0,38 MB)
    Pokemon Gold/Silber: 750 KB (0,75 MB)
    Pokemon Rubin/Saphir: 5,03 MB
    Pokemon Feuerrot/Blattgrün: 5,38 MB = 5380 KB = ca. 14 mal so groß wie das Original trotzdem fast genau gleich (bisschen mehr Gebiet durch die neuen Inseln).
    Pokemon Diamant/Perl: 27,2 MB
    Pokemon HG/SS: 41 MB = 41.000 KB = 54 mal so groß wie das Original trotz weniger neuer Gebiete.
    Pokemon Schwarz/Weiß: 104 MB


    Keine Garantie das die Werte komplett richtig sind +/- . Die Quelle sind diverse Rom Seiten musste deshalb auf deren Angaben vertrauen. Will die Roms ja nicht downloaden...


    Übrigens kann ich ja mal eine Prognose machen wie viel größer ein Mögliches Rubin/Saphir Remake wäre. Wenn wir davon ausgehen das es 2 GB groß ist. 2 GB = 2000 MB / 5 MB = 400 mal so groß wie das Original!^^

  • iCH denke es sind sogar 800 Modelle wenn man die ganzen Formwandler und so noch bedenkt. Und dann noch die Flugkampf-Modelle. Und wieder! Ist es nicht total verblüffend das das auf nur 1,7 GB passt? Und was eigentlich mit den unzähligen Attacken und dem 3D-Effekt?


    Soweit wir bisher gesehen haben, haben die Himmelskämpfe keine extra "Sprite". Wird also nicht mehr Speicher fressen. ^^


    Was mich daran am meisten freut, Glurak hat sogar bei normalen Kämpfen ENDLICH einen Flug "Sprite" :nummer1: (fand es immer schon blöd das es immer NUR auf dem Boden hockte trotz Flug-Typ. Hoffentlich folgen dem Beispiel weitere Pokémon wie Dragoran oder Brutalanda. 8-) )

  • iCH denke es sind sogar 800 Modelle wenn man die ganzen Formwandler und so noch bedenkt. Und dann noch die Flugkampf-Modelle. Und wieder! Ist es nicht total verblüffend das das auf nur 1,7 GB passt? Und was eigentlich mit den unzähligen Attacken und dem 3D-Effekt?


    Der 3D-Effekt ist nur ne zweite "Kameralinse".


    Man hat über 800 Pokemon Modelle jedes Modell hat mindestens 2 verschiedene Texturen "Pakete" (Normal und Shiny). Jedes hat seine eigene Animation wenn Treffer Animation für jedes Pokemon selbst gemacht ist dann noch mehr. Die Attacken Animation usw. Dann gibts noch die Trainer Modelle, die Texturen der Spielewelt die Objekte der Spielewelt, der Soundtrack, die Dialoge (die sind zwar nicht wirklich Speicherlastig aber es sind 1,4 Millionen Zeichen in Englisch dazu gesellen sich 6 andere Sprachen. Dürften also schon ein paar MB sein).


    Das heißt jetzt nicht das die Spielwelt nicht größer sein kann als die früheren. Aber sicherlich nicht doppelt so groß.


    Der Pokedex 3D Pro. ist ungefähr 400 MB groß und der enthält nur ca. 700 Pokemon Modelle mit ihrer Animation. Allein die Pokemon dürften im Spiel so 500-600 MB füllen.

  • Aha! Also wie ich hier aus den Beiträgen schließe, kann nicht alles nur Geafik und Musik sein! Der Sprung von Smaragd nach Platin ist Grafisch ja schon mit dem von S/W nach X/Y zu vergleichen (nur meine Meinung. Hab bloß Screenshots von Smaragd gesehen und nie selbst gespielt, da ich keinen GameBoy besitze). Und das war von der Datenmenge nur 7-mal so viel. Von S/W nach X/Y 14,5 mal so viel. Also ist der Sprung mehr als Doppelt so groß wie damals!! Das KANN einfach nicht nur Grafik sein (auch wenns jetzt viel mehr Pokemon gibt als damals... Der Pokedex 3D Pro braucht auch nicht so viel GB für die ganzen Modelle als da noch übrig wären oder?). Ergo MUSS es auch an der Größe des Gameplays/ der Region liegen! :P Ich Wette man kann jetzt nicht mehr in net Woche durch das Spiel rushen, wie früher! (Außer die die sich nie Zeit für die Dialoge oder Stadtbesichtigung oder trainieren nehmen und einfach nur das nötigste mit ihren hochgelevelten Fiechern aus der alten Gen machen)

  • S/W ist ungefähr drei mal so groß wie D/P. Wegen der riesigen Welt? Ne! Weil die Sprites animiert waren und in der Spielewelt deutlich mehr 3D zum Einsatz kam. Man sieht es an Rot/Blau und Feuerrot/Blattgrün ganz gut. Das Remake ist 14 mal so groß wie das Original ist aber trotzdem größtenteils das gleiche Spiel. Ich würde bei X/Y keine große Spielzeitsteigerung erwarten.

  • S/W ist ungefähr drei mal so groß wie D/P. Wegen der riesigen Welt? Ne! Weil die Sprites animiert waren und in der Spielewelt deutlich mehr 3D zum Einsatz kam. Man sieht es an Rot/Blau und Feuerrot/Blattgrün ganz gut. Das Remake ist 14 mal so groß wie das Original ist aber trotzdem größtenteils das gleiche Spiel. Ich würde bei X/Y keine große Spielzeitsteigerung erwarten.

    Ach Mist! Da geht meine Theorie... Man kann ja trotzdem noch hoffen- immerhin sind der Trailer wo man Illumina City sieht und der dreigeteilte Pokedex immernoch Indizien dafür, dass der Region wenigstens ein BISSCHEN größer ist als die vorherigen...


    Tja die Hoffnung stirbt zuletzt... :rolleyes:


    Ich geh jetzt jedenfalls pennen, aber diskutiert ruhig weiter darüber :D


    LG Zorua

  • Ich würde auch nicht von der Dateigröße auf den Inhalt schließen. All diejenigen die sich damals Pokémon Colosseum für den Gamecube geholt haben sollten sich eigentlich noch daran erinnern wie viel Speicherplatz das auf einer Memory Card gefressen hat. Fast eine GESAMTE standart Karte! Deswegen wurde eine solche ja extra mitgeliefert. Und wenn man bedenkt was bei Colosseum eigentlich gespeichert werden musste... Storyfortschritt und Items sollten eigentlich nicht sooo viel Platz einnehmen, doch die ganzen individuellen Pokémon die man in den Boxen speichern kann wohl eher schon! Wenn wir das jetzt in Bezug auf XY setzen, das mindestens 800 verschiedene Pokémon speichern können sollte, staut sich da eine Menge für Pokémon vorreservierter Speicherplatz an!


    Euch ist doch sicherlich auch schon aufgefallen das wenn man sehr viele Pokémon auf einmal gefangen hat oder in der Box bewegt hat, es sein kann, dass das nächste Speichern viel länger dauert. Die Anzahl unserer geschätzen Pokis hat also sehr wohl einen großen Einfluss auf die benötigte Speicherdatenmenge! ;)