[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi
    Es währe doch nett wenn man eine Abteilung für "Zucht Gruppen" machen könnte.
    Jedes Mitglied kann eine Zucht Gruppe erstellen.
    Und jedes Mitglied kann einer beitreten.


    In dieser "ZG" können die Mitglieder miteinander züchten.
    Sie können sich Ziele setzten z.B. möchte die eine Gruppe shinys (könnte schwierig werden) züchten, die andere DVs.
    Die Mitglieder können sich dann per PN austauschen und per Wi-fi zusammen züchten.
    Wenn dann einer z.B ein DV hat kann er es weiter schicken und die anderen können es als Vater o. Mutter ihrer Pokis
    nehmen.So hilft mann sich gegenseitig.Und kann sich mit der Gruppe hocharbeiten und es macht sicher viel Spaß.


    In dieser Abteilung kann mann dann angeben ob man eine Gründet oder eine Sucht:


    So könnte es aussehen
    Gründen:
    Hi
    Ich gründe eine ZG sie heißt xyz wir züchten DVs.
    Es werden ca. 5 Mitglieder gesucht.
    Wir können Bisasam DVs züchten.
    Bedingungen:
    -min. jeden 2. Tag on
    -ein Bisasam
    -Geduld
    Freu mich auf Mitglieder


    Beitreten:
    Hi
    Ich suche eine ZG in der ich Pikachu züchten kann.
    Am besten währe auf DV.
    Ich habe schon ein 6*20 Pikachu aber würde gerne auf 6*31 kommen.
    Leider hab ich nicht seehr viel erfahrung mit DVs.


    So könnte man sich gegenseitig in der Zucht von Pokis unterstützen.
    LG Esperanza

  • Hallo Esperanza,
    vielen Dank zunächst für deinen Vorschlag. Es ist immer wieder toll, dass User konkrete Vorschläge anbringen, da es die Arbeit des Komitees erleichtert und neue Denkanstöße gibt. An dieser Stelle möchte ich mich entschuldigen, dass eine Antwort etwas auf sich warten ließ. Das Tauschbasar-Komitee ist bemüht, am gleichen oder folgenden Tag zu antworten.


    Die Verzögerung liegt vermeintlich darin, dass es uns schwer fällt, den Vorschlag einzuordnen. Ich werde den Versuch jedoch starten, indem ich zunächst eine Definition von deinem Vorschlag formulieren werden. Sollte ich Dinge falsch verstanden haben, die wesentlich für die Idee sind, so teile uns dies mit. Schließlich würde dann unsere Reaktion auf deinen Vorschlag möglicherweise anders ausfallen.


    Du schlägst vor, dass jedes Mitglied des BisaBoards in einem eigenen Unterforum unter der Kategorie Tauschbasar ein Thema eröffnen kann. In diesem gründet oder sucht er eine Zuchtgruppe. Als Beispiel wurden DVs genannt, schließlich lassen diese sich teilweise vererben. Hat der eine User nun Erfolg, so gibt er sein DV-Pokémon weiter, sodass die restlichen Mitglieder mit dem guten DV-Pokémon züchten können. Ein anderen Beispiel, das mir spontan einfällt, sind auch komplizierte Zuchtattacken-Pokémon. Man könnte sich beispielsweise die Arbeitsschritte aufteilen, das Endprodukt, also das Pokémon mit den vielen Zuchtattacken, würde man nun für jedes Gruppenmitglied züchten.


    Ich hoffe, ich habe dich soweit verstanden.


    An sich finde ich die Idee ganz gut und sie würde sicherlich zumindest ein wenig dazu beitragen, dass ein Gemeinschaftsgefühl oder gar Freundschaft zwischen den Gruppenmitgliedern entsteht. Allerdings glaube ich, dass der Tauschbasar sowie das Forum ein ungeeigneter Platz dafür ist. Dafür gibt es mehrere Gründe:

    • Zunächst einmal würde ein Großteil der Kommunikation wohl ohnehin über PN oder Messenger stattfinden. Schließlich ist dieser Weg deutlich bequemer, nicht nur, dass man sich über private Sachen unterhalten kann, man weiß auch, dass der andere dies sicher liest. Das heißt, das Thema würde höchstwahrscheinlich nur zur Mitglieder-/Gruppensuche genutzt werden, danach findet der Kontakt über private Kommunikationsmöglichkeiten statt.
    • Da man im Tauschbasar dank der Interaktion miteinander, nämlich dank des Tauschens, ohnehin mit vielen Usern schnell in Kontakt kommt, können solche Gruppen gerne privat gegründet werden und würden sicherlich viel Spaß bringen. Leider rechtfertigt das noch keinen eigenen Bereich im Tauschbasar, da dies eher private Angelegenheiten sind.


    Nach kurzer Überlegung ist jedoch aufgefallen, dass solch eine Art "Zuchtgruppe" tatsächlich schon gegeben ist. Sie weicht etwas von deinem Konzept ab, kann jedoch ebenfalls viel Spaß bescheren:
    Du kannst im Dienstleistungs-Bereich nach einem DV-Pokémon suchen, das du züchtest, um die guten DVs zu vererben. Der ursprüngliche Eigentümer erhält dieses anschließend zurück. Als Gegenleistung könnte man beispielsweise ähnliches bieten, also ebenfalls DV-Pokémon, die zum Züchten geeignet sind.
    Bei Zuchtattacken-Pokémon ist dies schon bedeutend schwieriger. Dennoch halte ich es für regelkonform, wenn du beispielsweise ein ZA-Pokémon anbietest, welches nur als "Zwischenstation" dient. Der Kunde soll nun dieses Pokémon weiter züchten, sodass dein Wunsch-Pokémon (und auch sein Wunsch-Pokémon) entsteht. Als Gegenleistung nimmst du ihm den ersten oder die ersten Arbeitsschritt(e) ab, nämlich das ZA-Pokémon, das du ihm zur Verfügung stellst.
    Dies wäre zwar nicht direkt eine Zuchtgruppe, doch mit mehreren Stationen bei verschiedenen Leuten sollte solch eine kleine Gruppe sogar entstehen. Die tatsächlichen Gruppenaktivitäten sind dann jedoch auf andere Plattformen (Messenger, PN) zu verlegen, da dafür der Dienstleistungsbereich nicht gedacht ist.


    Ich hoffe, ich habe deinen Vorschlag verstanden und du verstehst nun, warum wir eine eigene Kategorie ablehnen. Die genannten Themen im Dienstleistungsbereich kannst du aber gerne eröffnen.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Huhu Liebes BB-Team,
    man könnte doch in der Tauschecke ein Unterforum machen : Event ecke oder so, wo man dann Events anbietet . Das wäre ein großer Vorteil für die dir Events suchen. Es werden ja auch Events in der Allgemeinen Tauschecke gepostet, aber ich meine Basare die sich spezziel dafür spezzialisieren.

  • Hallo,


    so einen Bereich hat es tatsächlich mal gegeben, allerdings hat das Tauschbasar-Komitee beschlossen, dass dieser keinerlei Existenzberichtigung mehr hat. Das liegt daran, dass wir in diesem Bereich seit längerer Zeit zurückgehende Aktivität festgestellt haben. Ende Februar gab es gerade mal 2-3 aktive Event-Basare und es macht nunmal keinen Sinn, ein ganzes Unterforum für lediglich 2-3 Basare (wieder) zu eröffnen. Zwar mag es sein, dass viele User Events in ihrem allgemeinen Tauschbasar haben, diese sind aber keine reinen Event-Basare und würden daher nicht in ein solches Unterforum gehören.
    Wenn du aber einen reinen Event-Basar eröffnen möchtest, so kannst du diesen gerne in der allgemeinen Tauschecke unterbringen und dort sagen, dass du (nur) Events suchst.


    MfG Tanner

  • Also mir fällt seit dem Legal Hack Thema sehr negativ auf, dass wirklich jeder User im Eventbereich nicht den Hauch einer Ahnung hat was eigtl "legit" Pokemon sind bzw inwiefern man Pokemon manipulieren kann. Das liegt mMn daran das oftmals beim Hackchecken alles mit "illegaler Klon" abgestempelt wird und damit das Thema abgehakt ist. Ich verstehe z.B. nicht einmal wie man ein GBA "illegal" klonen kann. Hält man da seinem Tauschpartner eine Waffe an den Kopf und schreit "clone, motherfucker!" oder wie soll ich mir das vorstellen? Ich weiß nicht ob da jemand nicht fähig war "illegitimate" vernünftig zu übersetzen oder man den Kindern Angst vor externer Hardware machen möchte, aber im Großen und Ganzen ist das für mich ein totales Unwort.
    Ich hab hier wirklich so viele sinnfreie Beiträge im Fragen an das TBK Thread oder Gästebüchern gelesen in den letzten paar Wochen, wo wirklich in jeder Zeile offensichtlich wird, dass niemand so wirklich versteht was überhaupt ein illegaler Klon ist. Nur alle anderen Foren sind böse, weil dort damit gehandelt wird. Wobei einfach die Definition von "legit" dort einfach nur anders ist.


    So jetzt zu meinem Vorschlag. Ich finde es überhaupt nicht gut, dass man alles auf die selbe Ebene mit Hack und Cheats stellt, was hier nicht der Forennorm entspricht und daher würde ich mir wünschen, dass man beim Hackcheck vielleicht mal einen Satz mehr schreibt (,was manche Hackchecker teilweise bereits machen,) in folgender Richtung z.B.


    NICHT: das ist ein illegaler Klon
    SONDERN: - das Pokemon wurde auf 'nem Emulator RNGt
    - das Pokemon gibt es als Public File auf PKDB
    - das PCJP03 Oddish Egg gibt es public auf Pokecheck (z.B.), womit das Myrapla nicht von einem original GBA Spielstand kommt
    - das Pokemon wurde künstlich per SAV erstellt
    - das Pokemon ist ein geklontes GTS Event, was nur mit externer Hardware möglich ist (AR)
    - das Pokemon wurde von einer geklonten Wunderkarte gefarmt
    - das Pokemon kann mit den Stats nicht shiny sein, vermutlich auf AR eingestellt, dass es als shiny erscheint oder gehackt
    etc.


    Ich mein, ihr wisst ja selbst warum ihr die jeweils verbietet, schreibt es doch einfach mal bitte dazu. Dauert vllt 30 sek.
    -Danke

  • Hi,
    erst mal entschuldigen wir uns dafür, dass du solange auf deine Antwort warten musstest, wir mussten aber das Thema erst mal besprechen.
    Um auf den Punkt illegale Klone zu kommen: Wir definieren alle Pokémon als illegale Klone, die mit Hilfe von externer Hard- und Software geklont worden. Wir machen allerdings seit kurzer Zeit eine Ausnahme, sodass wir alle Pokémon, die man theoretisch klonen könnte welche aber nicht mit den Glitch geklont wurden tolerieren. Dies hat den Grund, da es nicht fair gegenüber Usern ist, die ihre Pokémon vertauschen und diese auf einmal als illegale Klone auf der Blacklist wiederfinden. Diese Pokémon werden dann auch auf einen separaten Teil der Blacklist eingetragen. Sollte aber nachgewiesen werden können, dass der Besitzer solche Methoden benutzt, dann werden wir diesen weiterhin dafür sanktionieren. Ansonsten ist diese Definition von illegalen Klone natürlich unsere Auslegung dazu, wie andere Foren das behandeln liegt nicht in unseren Einflussbereich.
    Um deinen Vorschlag zur Verbesserung der Hack-Checks aufzugreifen: Wir sind auch der Meinung, dass eine Begründung der Checks die Überprüfung der Hack-Checker durchaus verbessern werden und dass die Ergebnisse dadurch auch leichter nachzuvollziehen sind. Weshalb werden wir diesen Vorschlag auch so umsetzen werden.

  • Danke erst einmal.

    Wir machen allerdings seit kurzer Zeit eine Ausnahme, sodass wir alle Pokémon, die man theoretisch klonen könnte welche aber nicht mit den Glitch geklont wurden tolerieren.

    Das geht uebrigens theoretisch gar nicht anders bzgl GBAs ausserhalb der Gluecksbaerchiwelt. Ich z.B besitze ein einziges aulaendisches GBA (Eon-Ticket Latias), das definitiv nur per Glitch geklont wurde. Den Rest gibt es irgendwo immer als .pkm-File und wurde auch unter 99%iger Garantie irgendwann mal per AR geklont bevor es bei mir gelandet ist. Das ist hier definitiv auch bei niemandem anders. Schlicht und ergreifend, weil sonst keine auslaendischen "legal klonbaren" Events im BB landen wuerden. Woher denn auch? Es ist ja sonst ueberall erlaubt AR zu benutzen. Spielt ja auch keine Rolle, es manipuliert ja das Pokemon in absolut keiner Weise.

    Dies hat den Grund, da es nicht fair gegenüber Usern ist, die ihre Pokémon vertauschen und diese auf einmal als illegale Klone auf der Blacklist wiederfinden..

    Das ist jetzt nicht boese gemeint, aber genau solche schwammigen Halbsaetze sind es doch die verwirren. Es landet ja kein "legal klonbares" Pokemon auf der BL, weil es nachtraeglich mit externer Hardware "illegal" geklont wurde. Die angesprochene Problematik liegt doch nicht darin, wie irgendwelche Events von meinem Tauschpartner in Zukunft gelagert oder geklont werden, sondern darin, ob sie public gemacht werden und dadurch auf der BL landen bzw komplett wertlos werden. Daher kam ja auch dieses Pokecheck-Problem.
    Ein anderes Problem diesbezueglich ist der oeffentliche Checkthread. Ich wuerde niemals die Daten eines wirklich wertvollen GBAs oeffentlich posten. Beispielsweise bei PCNYa Pikachu und Staryu, die ziemlich viel wert sind, gibt es da zwei Hacks, die praktisch nur ueber die PID erkannt werden koennen. Bei diesen handelt es sich dann uebrigens aber wirklich um vollwertige Hacks und keine "illegalen Klone".


    Ich hab z.B. 4 Monate gebraucht um zu verstehen, was illegal an Files ist. Es gab hier mal ein Gorugo`s Octillery, was hier nicht vertauscht werden durfte, "weil es als File erhaeltlich ist" war die Begruendung. Daraufhin habe ich mir kein einziges Pokemon mehr ertauscht, das irgendein Eventtrader als File gespeichert hat. Tatsache ist aber, dass Danny einfach prinzipiell jedes GBA, das im Internet getradet wird als File hat (ca. 10.000+), womit ich mir 4 Monate lang keine GBAs ausserhalb des BBs ertauschen wollte, bis mir Wesker erklaert hat, das "mit als File erhaeltlich" gemeint ist "auf PKMDB als File erhaeltlich". Nur um mal zu zeigen, was das Weglassen von zwei Worten beim Hack-Check an Verwirrung anrichten kann.


  • Ich hoffe das ich nicht wieder gehatet werde, wenn ich hier mal antworte, bin zwar nicht im TBK, aber deine Frage ist speziell an das Hackcheckteam gerichtet, daher bin ich mal so frei.
    Du hast Recht, wenn du sagst "illegaler klon" ist nicht treffend formuliert, leider hat sich der Begriff so eingebürgert, obwohl er definitiv falsch ist.
    Verbesserungsvorschläge zur besseren Definiton sind willkommen.
    Nun mal zu deinen Vorschlägen:
    hört sich alles ganz fein an, nur ist das nicht umsetzbar aus folgenden Gründen
    - das checken der Pokis dauert schon so seine Zeit, jetzt noch von den Checkern zu verlangen, die Herkunft des Pokis herauszufinden, ist schlichtweg zuviel
    - nur weil ich dir in einigen Pns schon einige Fakten die über die Aussagen im Roc gehen, geliefert habe, kann man das nicht vom kompletten Checkteam verlangen( keiner ist so dumm wie ich und forscht nach der Herkunft der Pokis)
    - ich opfere sehr viel Zeit durch meine Eventsammlerei um Hacks etc. zu entlarven, das kann man aber nicht von jedem verlangen
    - stell dir mal vor, wenn ich jetzt jedem erklären muß was" SAV, geklonten Wunderkarte, public auf Pokecheck etc" ist, das verwirrt die User viel mehr, als "illegal geklontes Event"
    - stehe ich dir weiterhin gern per PN zur Verfügung, was das prüfen angeht, da deine Anfragen eh immer sehr speziell sind ;)
    Hoffe ich konnte helfen.


  • - das checken der Pokis dauert schon so seine Zeit, jetzt noch von den Checkern zu verlangen, die Herkunft des Pokis herauszufinden, ist schlichtweg zuviel


    Versteh ich nicht. Tatsache ist nämlich, ob ich jetzt als Hackchecker schreibe "Ist hier verboten, weil illegaler Klon" und sowieso herausfinden musste, was an dem Pokemon illegal ist, sonst kann ich es ja logischerweise nicht verbieten (wird ja vermutlich nicht ausgewürfelt) oder schreibe "Ist hier verboten, weil 'xyz daran nicht der Forennorm entspricht'" ist genau insofern mehr Arbeit, dass in dem Kausalsatz noch 2-5 Worte mehr reingequetscht werden müssen. Der Checker kann ja ein Pokemon nicht als "illegal" abstempeln, ohne dass er zumindest für sich selbst einen Grund dazu findet warum.Was hindert denjenigen denn daran das einmal in ungelogen 10-15 Sekunden hinzuschreiben? Ich wiederhole noch einmal, die Information ist ja automatisch ohnehin gegeben, sonst kann man ein Event ja nicht für illegal erklären. Da ist Null zusätzliche Forschungsarbeit nötig.

    Und ich glaube auch nicht, dass es noch mehr verwirrt. Ich mein lies dir doch mal durch was hier so geschrieben wird. Heute hab ich eine Nachricht bekommen, dass ein In-Game-Event ein illegaler Klon ist, weil es keine Schicksalhafte Begegnung hat. Das zeigt einfach wie man damit einfach gar nichts anfangen kann. "Illegaler Klon" ist irgendwie dieses magische Zauberwort was alles begründet, aber niemand versteht. Und weil dann halt in anderen Foren teilweise "illegale Klone" getradet werden, ist dort automatisch alles böse und im BB kommen null neue Events an. Das kann doch nicht im allgemeinen Interesse liegen, dass hier nur WIN Keldeos und Plasma Genesects getauscht werden, weil automatisch alle Events auf anderen Seiten direkt aus der Tiefe der Hölle kommen, obwohl es halt nun einmal so ist, dass wenn man sich ein wenig damit beschäftigt nur wissen muss was die paar Unterschiede bzgl Legitimität sind.

  • Dazu möchte ich nur die Antwort von Malus zitieren:

    Um deinen Vorschlag zur Verbesserung der Hack-Checks aufzugreifen: Wir sind auch der Meinung, dass eine Begründung der Checks die Überprüfung der Hack-Checker durchaus verbessern werden und dass die Ergebnisse dadurch auch leichter nachzuvollziehen sind. Weshalb werden wir diesen Vorschlag auch so umsetzen werden.


    Sprich: Ab jetzt sind Begründungen verpflichtend. Diese muss konkret sein und der Hack-Checker steht für Rückfragen zur Verfügung. Es reicht jedoch ein Beleg. Sollte dieser nicht unbedingt die Herkunft sein, sondern ein anderer korrekter Nachweis, so ist auch dieser völlig ausreichend.

  • Verstehst du anscheinend wirklich nicht. :P
    Illegal, bedeutet hier geklont per externer hardware, betrifft aber nur Events die nicht per Gts klonbar sind.(Ausnahme die Hacklist von PKMDB)
    Diese klone findest du in verschiedenen Boards, bei Pokecheck, PKMDB etc.
    Niemand spricht hier von Gbas, was das Tbk ja auch vor kurzer Zeit bestätigt hat.
    Ebenso liegt es uns fern, andere Foren schlecht zu machen, wir haben hier nun mal bestimmte Regeln und heben uns dadurch ab.
    Mehr Arbeit ist es auf jeden Fall, da du für Aussagen ala, per Emu erspielt, per geklonter WC erhalten, entweder das Poki besitzen mußt oder den ursprünglichen Besitzer kontaktieren mußt.
    Ganz ehrlich auch wenn wir hier Sachen ala Filetrading erlauben sollten, mehr Angebote werden eh nicht kommen, schau dir Neo und Serebii an da liegt der Eventmarkt am Boden, kommt daher das dort immens Pokis gespammt werden und so nutzlos für Sammler werden.
    Wir werden versuchen einen treffenderen Begriff zu finden, ändert aber nichts daran, das die Pokis, laut Definition des TB nicht erlaubt sind.
    edit oben: der Hackchecker steht doch eh bei Rückfragen zur Verfügung, btw. wird es schwer alle Quellen zu dem hack zu posten

  • Zitat

    Illegal, bedeutet hier geklont per externer hardware, betrifft aber nur Events die nicht per Gts klonbar sind.(Ausnahme die Hacklist von PKMDB)
    Diese klone findest du in verschiedenen Boards, bei Pokecheck, PKMDB etc. Niemand spricht hier von Gbas, was das Tbk ja auch vor kurzer Zeit bestätigt hat.

    Versteh ich schon und damit bin ich im Eventbereich wohl fast der einzige.
    Ich kann hier Zitate raussuchen, ganz besonders in dem Legal-Hack-Thread oder zu dem Zeitpunkt als hier die PokeCheck Problematik ins Rollen kam, dass niemand, aber wirklich niemand aus dem Eventbereich auch nur irgendwie gerafft hat, was da gerade passiert.
    Sachen wie
    -"Warum klonen die das illegal, wenn man das auch legal machen kann?"
    -"Wenn du das auf PokeCheck gecheckt hast ist das Pokemon doch hier nicht erlaubt."
    -etc...
    Musst du nur mal in dein GB schauen.


    Gut, aber mein Wunsch wurde erhört, ich will nicht weiter meckern.

  • Ich weiß nicht ob das jemand schonmal gesagt hat, aber ich finde es schade, dass viele Leute sich einen Basar machen und durch die Tausende Push-Posts wird geposthunted.
    Kann man nicht was dagegen unternehmen?
    Es ist zwar blöd, sowas sich anzuhören, aber ich finde das unnütz...

  • Huhu ^^
    Mir fiel kein besserer Ort ein um das hier zu posten, afaik gibt es im TB kein entsprechendes Topic.
    Jedenfalls ist der Bereich einer der wenigen, der wirklich selten Aktionen veranstaltet, von Verlosungen mal abgesehen. Es ist natürlich nicht so leicht wie in Fanwork- oder Wettbewerbskategorien, aber der Bereich ist gut besucht, von daher hätte ich einen Vorschlag.
    Kennt ihr das Spiel "Tausch dich reich"? Bestimmt, wenn auch unter einem anderen Namen. Das Prinzip ist folgendermaßen: Jeder Teilnehmer bekommt einen kleinen Gegenstand (z. B. eine Büroklammer) und zieht damit los. Er befragt beliebige Leute, ob man den Gegenstand tauschen will. Beispielsweise tausche ich die Klammer gegen einen Nagel, für den Nagel kriege ich ein Haargummi, für das Haargummi ein Blatt Papier... etc.
    Die Teilnehmer haben einen bestimmten Zeitrahmen. Wer sich am Ende den wertvollsten Gegenstand ertauscht hat gewinnt.


    Das stelle ich mir im Tauschbasar ganz lustig vor. ^^ Zu Beginn erhalten alle Teilnehmer von der Spielleitung ein Rattfratz/Bidiza/was auch immer auf Level 2. Drei bis vier Wochen halte ich für ein realistisches Zeitfenster, da es oft ein wenig dauert, einen Tauschtermin zu finden, falls ihr mehr oder weniger für sinnvoll haltet, meinetwegen. ^^
    Damit gewährleistet wird dass am Ende kein Pokemon abgegeben wird, das man anders erlangt hat, müssen alle Tauschanfragen öffentlich sein und ausschließlich im Bisaboard stattfinden. Ob das jetzt über das Gästebuch, ein Kurzgesuche, eine Versteigerung, ein Post in dem eigenen bzw. einem fremden Basar oder auf andere Art und Weise geschieht ist egal. ^^ Falls euch das nicht sicher genug ist, könnte man zudem die Regel einführen, dass man zu jedem Tausch irgendeinen Beweis haben muss - also entweder einen Screenshot oder einen Link.
    Ansonsten würden eben die Basarregeln und die Bisaboardregeln gelten. ^^


    Schwierig wäre natürlich, zu bewerten, welches Pokemon nun das wertvollste ist, doch das stelle ich mir machbar vor. Die Bewertung würde ich jedoch mit einer Jury und nicht mit einem Uservoting durchziehen - Letzteres wäre sehr transparent, Anonymität hätte man da kaum, was schnell zu Freundschaftsvotes führen könnte.


    Ich stelle mir das Ganze wirklich spaßig vor und es würde zum Einen Leben in den Bereich bringen, zum Anderen neue User anlocken und zwischen alten das eventuell vorhandene Eis brechen. Ihr könnt ja mal darüber nachdenken. ^^

  • silverflaeme: Diese Beschwerde erreicht uns nicht zum ersten Mal. Die Moderation hat schon des Öfteren darüber diskutiert und ist letztendlich immer wieder zum Entschluss gekommen, bei solchen Dingen nicht einzugreifen. Die Gründe dafür sind zahlreich: Der einzige annähernd sinnvolle Lösungsvorschlag wäre das Löschen von Push-Posts, nachdem diese ihren Zweck erfüllt haben. Es ist der Moderation aber schlichtweg unmöglich, solch eine Last auf sich zu nehmen. Ferner muss bedacht werden, dass die Anzahl an Posts keinerlei Rolle spielt - was zählt, ist die Qualität. Natürlich werden Push-Posts als Indiz für Aktivität im Tauschbasar bewertet, verfasst man allerdings in einem Topic eine ungeheure Zahl an solchen Beiträgen, dann zeugt dies eher von geringer Kenntnis über den Wert der Pokémon. Letztlich muss man auch einfach den Sinn des Postcounters sehen: Er zählt Beiträge, nicht mehr und nicht weniger. Und auch Push-Posts sind Beiträge.
    Aus diesen Gründen distanzieren wir uns davon, dagegen vorzugehen.


    OG Rocketgirl: Vielen Dank für den recht interessanten Vorschlag. Tatsächlich hat der Tauschbasar-Bereich recht wenig Aktionen, wobei sich diese im Vergleich zu früher schon gemehrt haben. Der Grund für die geringe Anzahl an Aktionen ist jener, dass wir die wenigen als etwas Besonderes darstellen wollen. Nie war der Tauschbasar ein Bereich, der vor Aktionen strotzen kann, weil wir somit uns selbst die Aktivität nehmen. Nur wenige, aber gezielt eingesetzte Aktionen können wirklich Aufmerksamkeit auf den Bereich lenken, während zu viele Aktionen mit der Zeit zu normal und alltäglich scheinen können.
    Bei deinem konkreten Vorschlag sehe ich zwar einige Probleme, unter anderem eine mögliche Wettbewerbsverzerrung mithilfe von Freunden (Rattfratz gegen ungeklontes Event, wird nach der Aktion zurückgetauscht) - nichtsdestotrotz möchte ich deine Idee intern gerne besprechen und erst später an dieser Stelle mitteilen, zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.


    In jedem Fall danke ich dir sehr für den Aktionsvorschlag, solche Kritiken helfen uns sehr weiter und machen den Tauschbasar attraktiver. Falls andere Personen Vorschläge, Ideen oder Kritik haben, sollen sie sich nicht scheuen, hier offen zu schreiben.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke