Da ich denke, dass dies für einige interessant ist, und auch mein eigenes Interesse geweckt hat, habe ich mal nach bisher bekannten Änderungen an Attacken recherchiert und hier eine Liste zusammengestellt, die wohl die erste deutschsprachige dieser Art sein dürfte. Mittlerweile sind die meisten Informationen hier zwar von einem User hier und/oder mir selbst nochmal kontrolliert bzw. bestätigt worden, doch einige Angaben hier basieren nach wie vor allein auf den Recherchen diverser englischer Seiten (v.a. Smogon u. Serebii), wo gerade in diesem frühen Stadium auch mal Fehler auftreten, weshalb diese Informationen nicht zu 100% stimmen müssen, auch wenn sie es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit tatsächlich tun; Informationen, die noch nicht definitiv bestätigt (weil selbst herausgefunden oder kontrolliert) sind, habe ich kursiv markiert.
- Wenn euch noch weitere Unterschiede bekannt sind, könnt ihr diese gerne hier posten.
- Ebenso könnt ihr posten, wenn ihr eine Information definitiv bestätigen könnt. Bestätigen heißt hierbei, dass ihr die Information sorgfältig im Spiel abgeglichen habt, NICHT dass ihr es irgendwo gelesen habt.
- Hier zählen nur Änderung der Attackenmechaniken, NICHT die Änderung anderer Mechaniken, die sich auf einige Attacken auswirkt. Dass beispielsweise Donnerwelle nun nicht mehr auf Elektropokemon funktioniert, wird hier deshalb nicht aufgeführt, denn die Veränderung liegt hier in den Mechaniken des Elektrotypen, der eine Paralyseimmunität erhalten hat, nicht in den Veränderungen der Attacke.
- Dieses Thema ist NICHT für Diskussionen da, dafür gibt es die Pokemon Plauderecke bzw. für strategische Aspekte den Strategiebereich.
Attacke | Veränderungen |
Abschlag | Die Basisstärke wurde von 20 auf 65 erhöht. |
Auflockern | Entfernt nun nicht nur selbst ausgelegte Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen, sondern auch die gegnerischen. |
Aurasphäre | Die Basisstärke wurde von 90 auf 80 reduziert. |
Barriere | Die AP wurden von 30 auf 20 reduziert. |
Beerenkräfte | Die Basisstärke wurde für alle Beeren um je 20 Stärkepunkte erhöht. |
Bergsturm | Die Basisstärke wurde von 40 auf 60 erhöht. |
Bezirzer | Die AP wurden von 40 auf 25 reduziert. |
Bitterkuss | Die Attacke wurde vom Normal- zum Fee-Typ. |
Blättersturm | Die Basisstärke wurde von 140 auf 130 reduziert. |
Blizzard | Die Basisstärke wurde von 120 auf 110 reduziert. |
Blubber | Die Basisstärke wurde von 20 auf 40 erhöht. |
Brüller | Trifft nun unabhängig von Veränderungen an Genauigkeit und Fluchtwert. Ignoriert außerdem Schutzschild und Scanner. |
Bürde | Die Basisstärke wurde von 50 auf 65 erhöht. |
Charme | Die Attacke wurde vom Normal- zum Fee-Typ. |
Delegator | Wird nun von sämtlichen lärmbasierten Angriffen komplett ignoriert. |
Donner | Die Basisstärke wurde von 120 auf 110 reduziert. |
Donnerblitz | Die Basisstärke wurde von 95 auf 90 reduziert. |
Drachenpuls | Die Basisstärke wurde von 90 auf 85 reduziert. |
Drachenstoß | Trifft garantiert und mit verdoppelter Stärke, falls der Gegner Komprimator benutzt hat. |
Draco Meteor | Die Basisstärke wurde von 140 auf 130 reduziert. |
Einäschern | Die Basisstärke wurde von 30 auf 60 erhöht. Außerdem vernichtet die Attacken neben Beeren nun auch Juwelen. |
Eisesodem | Die Basisstärke wurde von 40 auf 60 erhöht. |
Eisstrahl | Die Basisstärke wurde von 95 auf 90 reduziert. |
Energieball | Die Basisstärke wurde von 80 auf 90 erhöht. |
Fadenschuss | Senkt die Initiative nun um zwei Stufen statt nur um eine. |
Fassade | Ignoriert nun die Schwächung physischer Attacken durch Verbrennung. |
Felsgrab | Die Basisstärke wurde von 50 auf 60, die Genauigkeit von 80 auf 95 und die AP von 10 auf 15 erhöht. |
Feuersäulen | Die Basisstärke wurde von 50 auf 80 erhöht. |
Feuersturm | Die Basisstärke wurde von 120 auf 110 reduziert. |
Feuerwirbel | Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht. |
Flammenwurf | Die Basisstärke wurde von 95 auf 90 reduziert. |
Freier Fall | Der Fehler, der bei der Nutzung von Erdanziehung während der Anwendung von Freier Fall auftritt, und das von Freier Fall angegriffene Ziel in seinem in der Luft befindlichen Zustand in diesen für den Rest des Kampfes festsetzt und es daran hindert, jedwede Aktionen durchzuführen und von Angriffen (ausgenommen wenige Spezialfälle wie Orkan, die Pokemon in diesem Zustand auch regulär treffen können) getroffen zu werden, wurde behoben. Außerdem sind nun Gegner, die mehr als 200 kg wiegen, gegen die Attacke immun. |
Fußtritt | Die Basisstärke wurde von 60 auf 65 erhöht. |
Geschwätz | Die Basisstärke wurde von 60 auf 65 erhöht und verwirrt nun stets zu 100%. Eine Aufnahme von Geräuschen, die bei der Ausführung der Attacke wiedergegeben werden können, ist nicht mehr möglich. |
Gewissheit | Die Basisstärke wurde von 50 auf 60 erhöht. |
Giftblick | Die Genauigkeit wurde von 90 auf 100 erhöht. |
Giftwolke | Die Genauigkeit wurde von 80 auf 90 erhöht. |
Giftzahn | Die Chance auf schwere Vergiftung wurde von 30% auf 50% erhöht. |
Heilblockade | Verhindert nun nicht nur Heilung, sondern generell die Verwendung sämtlicher Attacken mit heilendem Effekt, inklusive Angriffen wie Gigasauger. |
Hitzekoller | Die Basisstärke wurde von 140 auf 130 reduziert. |
Hitzewelle | Die Basisstärke wurde von 100 auf 95 reduziert. |
Hydropumpe | Die Basisstärke wurde von 120 auf 110 reduziert. |
Imitator | Benutzt ein Anwender mit der Fähigkeit Strolch mittels Imitator eine Attacke mit negativer Priorität, erhält Imitator dabei keine erhöhte Priorität mehr. |
Irrlicht | Die Genauigkeit wurde von 75 auf 85 erhöht. |
Juwelenkraft | Die Basisstärke wurde von 70 auf 80 erhöht. |
Käfertrutz | Die Basisstärke wurde von 30 auf 50 erhöht. |
Klammergriff | Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht. |
Komprimator | Die AP wurden von 20 auf 10 reduziert. |
Krabbhammer | Die Basisstärke wurde von 90 auf 100 erhöht. |
Kraftreserve | Die bisher zwischen 30 und 70 variierende Basisstärke wurde auf 60 festgesetzt. |
Lavasturm | Die Basisstärke wurde von 120 auf 100 reduziert. Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht. |
Lehmbrühe | Die Basisstärke wurde von 95 auf 90 reduziert. |
Lehmsuhler | Wird beim Auswechseln des Anwenders nicht mehr aufgehoben. Hält allerdings nun immer nur 5 Runden an. |
Lockduft | Senkt den Fluchtwert nun um zwei Stufen statt nur um eine. |
Luftschnitt | Die AP wurdn von 20 auf 15 reduziert. |
Magieraum | Die Priorität wurde von -7 auf 0 verbessert. |
Mondschein | Die Attacke wurde vom Normal- zum Fee-Typ. |
Mülltreffer | Die Genauigkeit wurde von 70 auf 80 erhöht. |
Nadelrakete | Die Basisstärke wurde von 14 auf 25 und die Genauigkeit von 85 auf 95 erhöht. |
Nassmacher | Wird beim Auswechseln des Anwenders nicht mehr aufgehoben. Hält allerdings nun immer nur 5 Runden an. |
Natur-Kraft | Wird in Wifi-Kämpfen nun zu Triplette. Bei aktivem Nebelfeld wird es allerdings (auch in Wifi-Kämpfen) zu Mondgewalt, bei Grasfeld zu Energieball und bei Elektrofeld zu Donnerblitz. |
Orkan | Die Basisstärke wurde von 120 auf 110 reduziert. |
Quetschwalze | Trifft nun unabhängig von Veränderungen an Genauigkeit und Fluchtwert, falls der Gegner Komprimator benutzt hat. |
Pflanzsäulen | Die Basisstärke wurde von 50 auf 80 erhöht. |
Psybann | Die Genauigkeit wurde von 90 auf 100 erhöht. |
Psywelle | Die Genauigkeit wurde von 80 auf 100 erhöht. |
Rankenhieb | Die Basisstärke wurde von 35 auf 45 und die AP von 15 auf 25 erhöht. |
Rapidschutz | Kann nun beliebig oft nacheinander ohne Risiko eines Fehlschlags benutzt werden. Wirkt außerdem jetzt auch gegen Attacken, die durch Strolch (oder Orkanschwingen) eine Priorität von +1 erhalten haben. |
Raub | Die Basisstärke wurde von 40 auf 60 erhöht. Die AP wurden von 10 auf 25 erhöht. |
Riechsalz | Die Basisstärke wurde von 60 auf 70 erhöht. |
Rückenwind | Die AP wurden von 30 auf 15 reduziert. |
Rundumschutz | Kann nun beliebig oft nacheinander ohne Risiko eines Fehlschlags benutzt werden. |
Sanctoklinge | Die AP wurden von 20 auf 15 reduziert. |
Sandgrab | Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht. |
Säurepanzer | Die AP wurden von 40 auf 20 reduziert. |
Schädelwumme | Die Basisstärke wurde von 100 auf 130 erhöht, die AP von 15 auf 10 reduziert. |
Schlecker | Die Basisstärke wurde von 20 auf 30 erhöht. |
Schnapper | Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht. |
Schnarcher | Die Basisstärke wurde von 40 auf 50 erhöht. |
Schwerttanz | Die AP wurden von 30 auf 20 reduziert. |
Seher | Die Basisstärke wurde von 100 auf 120 erhöht. |
Siedewasser | Wie gehabt taut Siedewasser den Anwender bei Benutzung garantiert auf, falls er eingefroren ist, aber zusätzlich taut es nun auch ein getroffenes, eingefrorenes Ziel auf. |
Smog | Die Basisstärke wurde von 20 auf 30 erhöht. |
Sondersensor | Die AP wurden von 30 auf 20 reduziert. |
Spiegeltrick | Benutzt ein Anwender mit der Fähigkeit Strolch mittels Spiegeltrick eine Attacke mit negativer Priorität, erhält Spiegeltrick dabei keine erhöhte Priorität mehr. |
Spotlight | Die Priorität wurde von +3 auf +2 reduziert. |
Stampfer | Trifft nun unabhängig von Veränderungen an Genauigkeit und Fluchtwert, falls der Gegner Komprimator benutzt hat. |
Sternenhieb | Die Basisstärke wurde von 100 auf 90 reduziert, die Genauigkeit dagegen von 85 auf 90 gesteigert. |
Surfer | Die Basisstärke wurde von 95 auf 90 reduziert. |
Synchrolärm | Die Basisstärke wurde von 70 auf 120 erhöht und die AP von 15 auf 10 reduziert. |
Techblaster | Die Basisstärke wurde von 85 auf 120 erhöht. |
Toxin | Trifft nun garantiert, sofern der Anwender vom Typ Gift ist, selbst Pokémon in der Aufladerunde von Fliegen und ähnlichen Attacken. |
Wachstum | Die AP wurden von 40 auf 20 reduziert. |
Wassersäulen | Die Basisstärke wurde von 50 auf 80 erhöht. |
Weckruf | Die Basisstärke wurde von 60 auf 70 erhöht. |
Whirlpool | Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht. |
Wickel | Der indirekte Schaden am Ende jeder Runde wurde von 1/16 auf 1/8 erhöht. |
Windschnitt | Die Basisstärke wurde von 55 auf 60 erhöht. |
Wirbelwind | Trifft nun unabhängig von Veränderungen an Genauigkeit und Fluchtwert. Ignoriert außerdem Schutzschild und Scanner. |
Wunderraum | Die Priorität wurde von -7 auf 0 verbessert. |
Wutpulver | Die Priorität wurde von +3 auf +2 reduziert. |
Zornklinge | Die Basisstärke wurde von 20 auf 40 erhöht. |