Gehorchen von Pokémon: PokémonAmi vs. Arena-Level

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,


    würde gerne zu einem Thema, welches ich gleich beschreibe, eure Meinung hören. Interessiert mich wirklich wie andere darüber denken.


    Zur Situation:


    Hab beide neuen Pokemon Editionen X und Y; mit Y bin ich bereits durch und habe mit X frisch angefangen.
    Um mir 'nen kleinen Headstart zu verschaffen hab ich mir ein paar Pokis gezüchtet, welche ich für X verwenden wollte.
    (Hauptsächlich Evoli-Entwicklungen, weil Evoli einfach klasse ist ;) und wer hat nicht gerne bspw. ein Feelinara oder Psiana auf Level 2 :P )
    Da ich das aufleveln noch weiter beschleunigen wollte, und ich die Minispiele witzig finde, habe ich nach dem Tauschen gleich alle sechs beim PokéAmi auf fünf Herzen gebracht.
    Wie ihr sicher wisst gibts nicht nur mehr EXP sondern gibt dem Pokémon auch mehr kritische Treffer und zufällige 100% Ausweich-Chancen; dazu kommen noch die ganzen Texteinspieler während des Kampfes.


    Nun zum Kern der Sache:
    Da das Leveln doch recht schnell geht in X/Y, wie ich finde, mit den ganzen Boni könnt ihr euch sicher vorstellen, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, andem ein getauschtes Pokémon euch nicht mehr gehorcht und Blödsinn macht. :wacko:


    Beispiel-Szenario:
    a) Kampf beginnt
    b) Pokémon wird in den Kampf geschickt (Über aktivem "Gehorch-Level")
    c) Ami-Texteinspieler wird eingeblendet wie: " -Pokémon- wartet auf Anweisung von -Trainer-" oder "-Pokémon ist entschlossen wie nie!"; oder auch gut: "-Pokémon- hat volles Vertrauen in das taktische Geschick von -Trainer-" :smalleyes:
    d) Pokémon will nicht angreifen. Meldungen: "Pokémon is ungehorsam", " Pokémon faulenzt" oder "Pokémon gibt vor, nichts zu bemerken"


    Also auf der einen Seite mag mich das Pokémon so sehr, dass es mich am liebsten die ganze Zeit anspringen würde, aber auf der anderen Seite gehrocht mir das Pokémon nicht, weil ich ein bestimmtes Stück Blech nicht habe???
    An dem Fakt gibt es normalerweise ja nichts zu rütteln, ist nun mal so; bis zu S/W 2 würde ich diesen Fakt auch nicht weiter kritisieren, obwohl ich das System, seitdem man die Freundschaft mit seinen Pokémon erhöhen kann, etwas veraltet/unglücklich.
    Wie ich finde herrscht aber in X/Y, durch das Ami, eine doch etwas andere Situation.
    Es stehen sich im Endeffekt zur gleichen Zeit zwei komplett gegensätzliche Aussagen im Kampf gegenüber:
    1) Das Pokémon wartet auf deine Anweisungen und vertraut deinen Befehlen
    2) Das Pokémon will nicht gehorchen
    Ich muss ehrlich sagen, dass das für mich ein echt grober Design-Schnitzer ist. Von der technischen Seite her, hätte man das sicher auch anders regeln können. Evtl. zwei parallele Systeme zwischen Zutrauen und Orden oder sowas.
    So fühlt sich das aufjedenfall nicht "richtig" an, schlicht widersprüchlich.


    ***Ein Funny Fakt zwischendrin: ***
    Eine Gruppe von Sengos mit einem Vipitis drin erscheint.
    Sengos ignorieren mich und greifen erst Vipitis an. :D
    ^ ^ ^
    An sowas doch eher banales wird gedacht, jedoch über das Vertrauensverhälltnis zwischen Trainer und Pokémon hat man sich keine so großen Gedanken gemacht. :wtf:


    Kann mir vorstellen, dass das noch nicht vielen aufgefallen ist, da nicht jeder beide Editionen bezitzt und dazu noch so einen vergleichsweise hohen Aufwand tätigt.
    Im Endeffekt störts jetzt nicht meinen Spielverlauf (bis zum 2. Ordnen sind meine Pokémon locker alle Level 40+ :assi: ), was mich stört ist, dass man an diesen Sachverhalt nicht gedacht hat. Wie ich schon vorher geschriben hab: es fühlt sich irgendwie nicht "richtig" an.


    Jetzt bin ich sehr neugierig auf eure Meinungen und danke Allen, dich sich die Zeit genommen haben, dass alles zu lesen. :thumbup:

  • Also wenn ich deinen Post richtig verstehe denke ich du willst wissen ob dein Pokemon durch PokeAmi nicht auf dich hört richtig?
    Das ist falsch durch PokeAmi wird es nicht als getauschtes gezählt aber wenn du es getauscht hast geht es natüröich das es nicht auf
    dich hört da hat Nintendo wohl nicht richtig überlegt :D

    [tabmenu][tab=FC]4038-6094-6838 FC
    In meiner Safari: Laternecto,Irrbiss,Drifzepeli[tab=Team]Kangama Metagross Libelldra Quajutsu Kapilz Skelabra[/tabmenu]

  • Mit Pokémon-Ami hat die Sache mit "Nicht gehorchen" nichts zu tun, aber vielleicht sind die Level deiner Pokémon im Moment zu hoch (bei einen Orden geht es bis Level 30) und dazu sind sie getauscht. Ich rate dir, möglichst schnell weitere Orden zu sammeln und weitere Pokémon als Notfall zu fangen. Wenn dein Team über Level 40 ist, bräuchtest du mindestens zwei oder drei Orden. ^^"


    Mit EP-Teiler eingeschaltet ist das Training sogar recht einfach, sodass ich lieber Pokémon fange und wenn nötig Trainer bekämpfe. Übrigens hatte ich bei meinen Igastarnish wegen den möglichen "Nicht gehorchen" Sorgen gemacht, als es schon Level 26 war und ich war gerade in Relivera City - dazu hatte er zwei Herzchen und bekam mehr EP als sonst.


    Der Pokémon-Ami ist eher gedacht, um eine sekundäre Möglichkeit zu geben, Kontakt mit seinen Pokémon zu schließen statt nur zu kämpfen. Ich habe selber viel Spaß bei den Minispielen und Füttern, aber ich bin nicht nur bei diesen Bereich unterwegs.


    Daher mein Tipp für dich: Besorge dir ein paar weitere Orden und deine Pokémon gehorchen dir wieder. ;)

  • Also wenn ich deinen Post richtig verstehe denke ich du willst wissen ob dein Pokemon durch PokeAmi nicht auf dich hört richtig?
    Das ist falsch durch PokeAmi wird es nicht als getauschtes gezählt aber wenn du es getauscht hast geht es natüröich das es nicht auf
    dich hört da hat Nintendo wohl nicht richtig überlegt :D


    Nein ich will eigtnlich nichts wissen, würde mich nur interessieren was andere dazu sagen. ;)
    Das Pokémon gehorcht ja nicht, da es getauscht is und ich die nötigen Orden nicht habe, was normalerweise ja ok ist.
    Durch das Ami mit maximalen Zutrauen stört das aber irgendwie den Spielfluss möchte ich mal sagen.

  • Achso ja ok aber das is von der Logik im spiel her von wegen dein Pokemon "liebt" dich
    aber gehorcht dir nicht ist es ein Denkfehler von Nintendo :D

    [tabmenu][tab=FC]4038-6094-6838 FC
    In meiner Safari: Laternecto,Irrbiss,Drifzepeli[tab=Team]Kangama Metagross Libelldra Quajutsu Kapilz Skelabra[/tabmenu]

  • Wenn du dir Pokemon nachzüchten willst und auf einen andere Edition tauschen willst, damit diese von Anfang an, ohne Orden da sind und gehorchen, dann gibt es einen Trick:


    Züchte das Pokemon und las es einfach im Ei. Tausche das Ei rüber und brüte es auf der Edition mit 0 Orden aus.


    TADA:


    Das ausgebrütete Ei hat die ID von dem Spielstand mit 0 Orden und gehorcht dir.


    Dann mit PokemonAmi noch 2 Herzen machen und du hast Pokemon die du normal nicht haben kannst, die dir aber gehorchen und trotzdem massig EP bekommen.

  • also den spruch mit den eltern find ich klasse!!! :thumbsup:


    Aber dass nintendo nicht dran denkt dass man nicht entschlossen wie nie sein kann und gleichzeitig faulenzt ist ärgerlich. 8| Vlt meinten sie aber auch es ist entschlossen wie nie nicht das zu tun was du willst? :patsch:

  • Finde eigentlich, dass zwischen Trainer und Pokémon eher eine freundschaftliche Basis besteht als eine elterliche. Als Kind kannst du dir deine Eltern nun nicht wirklich aussuchen, ein Pokémon hingegen kann dich einfach verlassen wenns kein Bock mehr auf dich hat (theoretisch).
    Denke die Beziehung beruht eher auf Gegenseitigkeit - ein Geben und Nehmen. Natürlich kann man die Aussage mit den Eltern stehn lassen; nach längerer Überlegung, finde ich, trifft der auf dieses Verhältnis aber eher nicht zu, dafür werden, meiner Meinung nach, die Empfindungern des Pokémon zu stark dargestellt.
    Weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber ein Texteinblender lautet glaube ich: "-Pokémon- versteht sich mit -Trainer- ohne Worte" oder so Ähnlich. Weiß natürlich nicht was im japanischen da stehen würde, also könnte man das alles auch als schlampige Übersetzung bezeichnen, so aber finde ich das einfach falsch.



    Hab mit dem Umstand, dass sie mir nicht gehörchen ansich ja kein Problem; das Spiel geht halt normal weiter. :thumbsup:
    Diesen gleichzeitigen Gegensatz von "Liebe" und Ungehorsam kann ich nur nicht verstehen. Wenn so ein neues System eingeführt wird, bei dem man seine Bindung zu dem Pokémon stärken kann, hätte man an irgendeinem Punkt doch merken müssen, dass das irgendwie nicht passt oder seltsam ist. Mich wundert dieser logische Patzer.^^
    Ein passendes Argument, welches diese Logik erklärt, will mir einfach nicht einleuchten. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie das "bewährte" System so stehen lassen haben und fertig.
    Evtl. interpretiere ich da zu viel rein, aber ich finds einfach total Schade. :dos:

  • Der beschriebene Fall im Startpost is mir auch aufgefallen. Hab die Pokemon dann nach und nach ausgetauscht gegen neu gefangene. Und diese dann wieder ausgetauscht gegen neugefangene. Hab so 3 volle Teams auf dem richtigen Level. x) Das wollte ich shcon immer mal haben. Bin erst beim 2. Orden und hab alle Pokemon die ich will und imemr wollte (Psiana gleich am Anfang) und kann nach belieben die aus dem PC ziehn, die ich brauche <3 ein Traum.


    Einfach immer positiv sehen ^^