Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zwirrfinst lohnt sich allerdings gut im Offensiven Bereich, da es eine 100 Atk Base hat, was schon einigen Schaden verursacht.


    Zwirrfinst @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schnüffler / Erzwinger (Man müsste schauen was sich besser rentiert, aufm Offensiven würde ich aber Schnüffler vorziehen.)
    Mutiges Wesen (+Atk, -Spd)
    EVs: 252 Atk / 252 KP / 4 Def (0 Spd DVs)
    - Bizarroraum
    - Eishieb
    - Erdbeben
    - Feuerschlag


    >> Joa, so würde ich das spielen. Bizarroraum um den Speed zu kompensieren. Eishieb gegen Drachen/Flug Pokemon, Feuerschlag gegen Steels und Erdbeben gegen sowas wie Heatran oder Despotar.

  • Zitat von N30N

    1. Ich schwanke gerade zwischen Tentantel und Forstellka, weil ich noch Pokémon suche, die Tarnsteine und Stachler einsetzen können. Gibt es, abgesehen davon, dass Forstellka noch Zugriff auf Giftspitzen und Turbodreher hat, während Tentantel mit Egelsamen und Verwurzler zusätzliche Recovery-Möglichkeiten hat, weitere große Unterschiede? Gibt es vielleicht auch noch Alternativen zu den beiden?


    Ich kann dir nur auf Frage 1 Antworten.
    Ich weiß das Austos Stachler und Giftspitzen lernen kann. Bei Tarnsteinen bin ich mir nicht sicher. Leider hat Austos recht erhebliche Schwächen aber eine sehr gute Verteidigung.

  • Neon:
    zu 1) Tentantel hat halt noch etwas mehr Offensivkraft, deutlich mehr SpV, Forstellka dagegen Zugang zu Voltwechsel.
    Außerdem unterscheiden sich die Resistenzen und Schwächen etwas, wobei beide Seiten hier gewisse Vor- und Nachteile haben.
    Verwurzler solltest du auf Tentantel übrigens generell nicht spielen, weil dich das am Auswechseln hindert und dann kommt irgendwas mit Feuerattacke rein und die Recovery hat dir nichts gebracht außer einen schnellen Tod.


    Ansonsten lernen auch noch bspw. Panzaeron, Castellith und Amoroso beide Hazards (Letzteres sogar auch noch Giftspitzen), wobei Hazard-Amoroso im OU wohl kaum brauchbar sein dürfte und Castellith, naja. Als Suicide-Hazardsetter dürfte es halt von Forstellka und Panzaeron weitgehend in den Schatten gestellt werden, wobei allen zu einem gewissen Grad die bisher meines Wissens nicht erhältliche Eipfelbeere fehlt.
    Naja, ansonsten bin ich der Meinung, dass Tentantel eigentlich das einzige der ganzen genannten Mons ist, das gleichzeitig längerfristig im Kampf behalten werden kann, genug Zeit hat alle Hazards auszulegen, und dabei nicht so stark in seinen anderen Aufgaben eingeschränkt wird, dass es diese oder das Hazardlegen nicht mehr richtig ausfüllen kann.
    Panzaeron müsste auf Ruheort/Wirbelwind/Sturzflug verzichten, Forstellka lohnt sich eigentlich v.a. wegen Turbodreher und mit einem freien Slot neben diesem kann es außer Hazards legen und spinnen nicht wirklich großartig was tun und wird aufgrund fehlender Recovery dann auch vermutlich schon besiegt werden, bevor es alle seine Rollen erfüllen konnte, zumal es gegen so gut wie gar keinen Spinblocker gewinnen dürfte. Castellith ist aufgrund seines Typen (kaum Resistenzen, Tarnsteineschwäche und Anfälligkeit gegen die Restlichen Hazards) und seiner bestenfalls mäßigen SpV sowie fehlender Recovery generell nicht langlebig und Amoroso erst recht nicht, weil das auch noch etliche häufige Schwächen mit sich bringt und im OU kaum was wallen können dürfte.



    zu 2) Bei defensiven Einzel-Sets kann man einfach ein -Init-Wesen und Erdbeben spielen, da Gastrodons Angriffswerte ungefähr gleich hoch sind und die Init sowieso so schlecht, dass eine Senkung kaum einen Unterschied macht. Im Doppel wäre es dagegen wohl tatsächlich das Beste, auf eine Bodenattacke zu verzichten, weil Erdbeben da den Partner trifft und zudem nur 75% seiner ohnehin schon nicht gerade überragenden Stärke (bei Anwendung durch Gastrodon ohne signifikante Investition in Angr, die sich nicht lohnen dürfte), und Schlammbombe nicht nur total schwach ist sondern noch dazu nichtmal zuverlässig. Offensive Sets im Einzel haben dann allerdings ein Problem, weil sie ihre Offensivkraft nicht sinnvoll auf die physische und spezielle Seite aufteilen können und keine starken speziellen Boden-STAB mehr haben; allerdings halte ich es ohnehin für fragwürdig, ob diese Varianten gerade generell besonders gut sind.



    Zorua:
    Grundsätzlich bestimmt. Wenn du es aber als Doublescreener spielen willst, wäre verstärkt über Lichtlehm nachzudenken, dann hast du etwas mehr von deinen Screens. Ansonsten kann man auch gut Knuddler statt Schmarotzer spielen, gerade wenn man Angeberei ohnehin nicht im Set hat; wenn du aber bei Schmarotzer bleibst, wäre ein Stilles Wesen besser, um den Schaden durch Verwirrung (und gegnerische Schmarotzer, aber dieser Schaden dürfte so oder so lächerlich ausfallen) zu reduzieren.

  • ich habe eine frage wegen mega kangama.welches pokemon ist ein guter konter? und kennt ihr eine gute def und sp.def wall am besten beides zusammen? mein viscogott ist nicht perfekt für mich (kann auch sein das ich es falsch spiele)

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Naja Kangama ist schwer unter Kontrolle zu kriegen und bei +2 wirds eh schon sehr Schwer. Einige Defensive Geister wie Appoqualyp oder Zwirrklop können Kangama verbrennen. Sonst wäre Delegator + Aussetzer Gengar n guter Konter, da er so Tiefschlag bzw. Knirscher versiegelt und Kangama keine Chance mehr hat.

  • Xerneas:
    Kommt darauf an, wie wichtig der nicht perfekte Wert fürs Pokemon und Set ist, und wie hoch er ausgefallen ist (30 ist natürlich eher akzeptabel als 0). Grundsätzlich ist 5*31 aber nicht Pflicht und gewisse Abstriche kann man schon verkraften, wobei es da auch auf die persönlichen Ansprüche ankommt.



    Simsalafan:
    Die von Thunderbird gennanten Geister (inbesondere die fragileren, also v.a. Gengar) sind nur dann gute Antworten, wenn Kangama sich bereits mega-entwickelt hat - andernfalls kann es nämlich mit Rauflust trotz Geisttyps mit Rückkehr einen neutralen Treffer landen.
    Erwähnenswert wäre noch Tentantel, welches (insbesondere wenn man es noch mit Beulenhelm ausrüstet) schon allein durch das Abwehren von Kangamas Attacken immensen Schaden anrichtet; außerdem nimmt es von keiner Attacke allzu viel Schaden, auch wenn Steigerungshieb problematisch werden kann. Durengard muss nur auf Erdbeben aufpassen, überlebt dieses aber und kann dann mit Sanctoklinge zurückschlagen, die inbesondere wenn von Schwächenschutz geboostet sehr wirkungsvoll ist. Ansonsten nehmen Scherox und Cavalanzas von keiner Attacke sehr effektiven Schaden, haben einen sehr soliden Bulk und können hart zurückschlagen.
    Ansonsten hat es soweit ich das sehe aber kaum sichere Konter, kann jedoch durch Revengekilling von (nicht gegen Tiefschlag anfälligen) schnelleren Pokemon oder Wahlschalträgern sowie manchen Bulkypokemon (ggf. mit Bedroher), die eine Rückkehr (inkl. Angriff des Babys) überleben und von den restlichen Attacken i.d.R. ohnehin nicht viel Schaden nehmen, gecheckt werden.

  • kann man viscogon so spielen?
    Viscogon (M) @ Überreste
    Trait: Viskosität
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Lehmbrühe
    - Toxin
    - Matschbombe

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Geht Boomburst durch Subs hindurch? Mein Caesurio hatte eindeutig einen draussen... Habe auf Bulbapedia geschaut, da steht nix davon.


  • Was ist denn ein guter Counter für Diggersby x.x das vieh kommt so oft im sepzialkampf und ich kanns einfach nicht countern weil ich nicht weiß mit welchem pokemon sein erdbeben bzw. steinhagel 2 OHOKT mich immer und ich weiß nicht mit welchem pokemon ich da countern soll das NUR die neue GEN beinhaltet
    durengard kackt gegen erdbeben ab und talonflame, Noivern bei steinhagel etc. könnt ihr mir da was empfehlen?
    Geht jetzt rein um den Spezialkampf wo nur die 69 neuen Pokemon spielen dürfen.

  • Da Grebbit mit seinen zwei STABs eine richtig gute Coverage hat, ist es natürlich verdammt schwierig, es sicher zu kontern, die beste Lösung dafür ist ganz einfach ein sehr hoher Verteidigungswert. Arktilas hat diesen und wird nur von Steinhagel sehr effektiv getroffen, das aber dennoch kein 2HKO sein sollte, und kann Grebbit im Gegenzug mit Lawine besiegen. Ansonsten sind natürlich Pumdjinn und Trombork zu nennen, vor allem physisch defensive Varianten mit Irrlicht, die von Rückkehr gar keinen Schaden nehmen und Erdbeben resistieren. Eine letzte Lösung wäre noch Durengard mit Luftballon.

  • Hi
    Ich möchte Laschoking im Doppelkampf benutzen. Mit welcher Ev-Teilung und Attacken kann es im Doppelkampf austeilen, aber auch einstecken ?

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Am sinnvollsten ist ein ruhiges Wesen und 252 KP- und Spezial-Angriffs-EVs, denn Laschoking ist im Doppelkampf ein wunderbarer offensiver Bizarroraum-Bringer und -Nutzer. Als Attacken wählt man dann meist Bizarroraum, Siedewasser und Eisstrahl - auf dem letzten Slot dann entweder Psychokinese als zweiten STAB, Flammenwurf oder Feuersturm gegen Tentantel und ähnliche Späße oder Schutzschild. Als Wasser-STAB ist auch Surfer eine Alternative, aber darauf muss natürlich der Teampartner abgestimmt sein.