Abnehmen, aber wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, das mit den Kcal ist so 'ne Sache. Wenn man das falsch angeht kommt danach aber auch wieder der JoJo Effekt. Es stimmt schon das man so abnehmen kann aber ohne Sport hat es dauerhaft keinen Sinn :( Naja, ich habe ja nicht gesagt das Chips gut sind für's abnehmen :D Aber das Insulin ist trotzdem schlimmer als das Fett in denn Chips ^^

  • Wieso soll das denn dauerhaft keinen Sinn machen?
    Wird Insulin nicht auch ausgeschüttet wenn ich Kohlenhydrate esse? Also klar, das erklärt wieso es so viele Kohlenhadratarme Diäten gibt, aber würde ganz darauf zu verzichten nicht auch 'nen Jojo-Effekt nach sich ziehen?

  • Naja, wenn du auf deinen Traumgewicht bist wirst du ja wohl kaum für immer Kcal zählen oder? :huh: Und wenn man das dann nicht mehr so konsequent durchzieht und auch nicht unbedingt Sport macht, wird man auch wieder zunehmen...


    Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt....aber ganz verzichten sollte man nicht..man braucht ja auch Zucker, aber den sollte man halt nur in moderaten Mengen zu sich nehmen ^^

  • Also wenn man jahrelang kcal zählt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man einfach so wieder aufhört, nicht mehr darauf achtet und sich alles was man abgenommen hat wieder drauffrisst. So konsequent wie vorher muss man ja auch nicht mehr sein, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, schließlich kann man dann wieder mehr essen, da man sein Gewicht ja nur halten und nicht mehr abnehmen muss. Und wenn man sich regelmäßig auf die Waage stellt, sieht man ja wenn es wieder 2 Kilo zu viel sind und kann zurückrudern. Kalorien zählen alleine bringt ja auch nichts, wenn man abnehmen will sollte man seine Ernährung umstellen und bewusst essen. Und ich denke wenn man das macht und sich daran gewöhnt, bekommt man irgendwann von alleine ein gutes Gefühl dafür, was man wann essen sollte und was nicht.

  • Joa, da hast du wahrscheinlich recht. So viel Selbstdisziplin muss man aber auch erst mal haben :|Aber wenn man das wirklich so konsequent durchzieht und sich bewusst ernährt und auch etwas sport macht, wird das wohl funktionieren ^^

  • Es kommt meiner Meinung nach auf die Motivation an. Wenn man einfach nur besser aussehen will, wird man ziemlich schnell aufgeben. Man sollte eher auf seinen eigenen Körper achten, als auf Gesellschaftsideale oder Meinungen anderer Leute. Das "gut aussehen" ist bei einer Gewichtsreduktion nur ein schöner Nebeneffekt. Was wichtig ist, ist ein gesunder Körper, und so einen Körper kriegt man halt nur wenn man genügend Sport betreibt und sich gesund ernährt. Ich kann so etwas aus eigener Erfahrung sagen.
    Weniger essen wird dabei auch viel zu überbewertet, es kommt nicht auf die Menge der Nahrung an, sondern auf die Nahrung an sich. Meine Diät die ich mit Fitness kombiniert habe sah dabei so aus:
    Wenig Kohlenhydrate (wenn dann nur Vollkorn-Produkte, Kartoffeln und Naturreis) und wenig Fette, wobei ich besonders auf gesättigte Fettsäuren bzw. ungesättigte Fettsäuren geachtet habe (trans-Fettsäuren komplett vermeiden!!).Fertig. Ich habe genug Nährstoffe aufgenommen um mich fit zu fühlen und effektiv zu trainieren, und ich konnte auch ganz normal Zwischenmahlzeiten genießen. Sport ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber eine halbe Stunde joggen pro Tag kriegt dann wohl jeder hin. Gerade im Winter würde ich aber Fitness-Studios empfehlen, da kann man sich auch aussuchen ob man eher Muskeln aufbauen oder eine bessere Ausdauer&Kondition will.

  • Ich persönlich habe noch keine Bekanntschafft mit dem Jo-Jo-Effekt gehabt...aber ich will auch keine Bekanntschaft mit ihm machen.


    Um abzunehmen mache ich (verhältnismäßig) extrem viel Sport. Dabei verwende ich mitunter auch die Wii, weil sie bei soetwas ziemlich nützlich sein kann (vorrausgesetzt man hat Sport-Spiele).
    An der Wii mache ich dabei zumeist Wii-Fit, oder My Fitness Coach-Cardio Workout (was wirklich extrem viel Gewicht fallen lässt).


    Außerdem stelle ich meine Ernährung um. Ich bin auch momentan in einer wichtigen Ernährungsphase. Ich habe mit 1,80m und 57kg zwar Untergewicht, aber bin ein wenig dick, was ich lieber als Muskelmasse hätte.

  • Ich persönlich habe noch keine Bekanntschafft mit dem Jo-Jo-Effekt gehabt...aber ich will auch keine Bekanntschaft mit ihm machen.


    Um abzunehmen mache ich (verhältnismäßig) extrem viel Sport. Dabei verwende ich mitunter auch die Wii, weil sie bei soetwas ziemlich nützlich sein kann (vorrausgesetzt man hat Sport-Spiele).
    An der Wii mache ich dabei zumeist Wii-Fit, oder My Fitness Coach-Cardio Workout (was wirklich extrem viel Gewicht fallen lässt).


    Außerdem stelle ich meine Ernährung um. Ich bin auch momentan in einer wichtigen Ernährungsphase. Ich habe mit 1,80m und 57kg zwar Untergewicht, aber bin ein wenig dick, was ich lieber als Muskelmasse hätte.


    57kilo mit 1.80 O_o du bist skinnyfat würd ich jetz mal sagen ich rate dir nicht so viel cardio zumachen dafür ein wenig mehr Kraftübungen Liegestütze Klimmzüge Kniebeugen Mit Körpergewicht um ein bisschen muskeln aufzubauen um ein gesünderes Körpergewicht zu haben :)


    LG


  • Ich mache zurzeit extrem viel Kraftsport. Vor wenigen Monaten wog ich 50kg. Ich hasse Kniebeugen/Liegestütze und habe keine Möglichkeit Klimzüge zu machen. An Weihnachten gibt´s eine Langhantelbank für mich. Bis dahin muss ich mich mit Stühle werfen/Kommoden heben/etc. beschäftigen.

  • Ähm...ich kenne mich mit dem Thema "Abnehmen" nun wirklich nicht aus, aber ich kann vllt. einen kleinen Tipp geben: Wenn man zwischendurch Hunger hat, einfach mal eine schöne Tasse Tee trinken, das sättigt. Grüner Tee oder ganz normaler Kräutertee sind sehr gut geeignet und schmecken auch ohne Zucker. Oder wer schwarzen Tee mag, kann auch den trinken, der regt nämlich auch zusätzlich die Verdauung an.


    Und viel Sport machen, aber erst einmal nicht übertreiben und das Training immer steigern, je nachdem, wie fit man sich fühlt. Aber das dürfte klar sein! :)
    Viel Erfolg!

  • Es kommt meiner Meinung nach auf die Motivation an. Wenn man einfach nur besser aussehen will, wird man ziemlich schnell aufgeben. Man sollte eher auf seinen eigenen Körper achten, als auf Gesellschaftsideale oder Meinungen anderer Leute.


    Man muss denk ich nicht darüber diskutieren, dass so gut wie jeder trainiert und Diät macht, um besser auszusehen.. Gesundheit ist etwas, was man natürlich ebenso bedenkt aber viel eher das als Nebeneffekt ansieht. Mit der richtigen Diät und Sport steigert man seine Gesundheit und Fitness sowieso. Auch assoziiert man körperliche Fitness sowieso mit dem Aussehen.


    Trotzdem gilt es nach wie vor, mit Geduld ranzugehen und die Intensität von der Erfahrung abhängig zu machen. Wenn einer 20 Kilo runter haben will, so soll er das nur langsam machen. Sich zwischendurch auch Sachen gönnen. Das was man früher gegessen hat, Döner, Pizza, Süßes, Cola, etc. weiterhin konsumieren aber darauf achten ein Kaloriendefizit zu erreichen, auch wenn nicht so groß. Es mit regelmäßigem Sport abrunden. Hin und wieder Tage einbauen, bei denen man die Diät ignoriert und isst was man will und so viel man will, idealerweise 1-2 Tage. Nenn ich Ladephase, um danach wieder ein paar Wochen Diät zu halten (mit Diät meine ich natürlich normale Ernährung). Ich empfehle nach 1-2 Wochen immer mal 'nen Tag oder zwei zu haben.


    5kg pro Monat sollten es maximal sein, aber je weniger, desto weniger spürt man die Folgen nach der Diät und muss nach der Diät nichts kontrollieren, da du dasselbe konsumierst wie früher und dich an die Mengen gewöhnt hast.


    Selbst wenn ihr Neujahr anfängt, bei 2kg pro Monat wären das bis zum Sommer 12kg.


    Haltet die Ohren steif.

  • Gesundheit ist etwas, was man natürlich ebenso bedenkt aber viel eher das als Nebeneffekt ansieht.


    Tja, das sehe ich eben anders. Die Gesundheit sollte meiner Meinung nach immer im Vordergrund sein.


    Effektivität sollte man außerdem nicht mit Gesundheit gleichsetzen , eine Low-Carb-Diät ist z.B. ideal für den Muskelaufbau, aber man verzichtet auch auf Obst und Gemüse weil diese ja Fruchtzucker enthalten. Wie gesagt: Wenn man einfach nur besser aussehen will, dann wird man nicht genügend Motivation haben um eine Diät wirklich konsequent durchzuziehen, zumindest war das bei mir so. Das Aussehen wird eine Rolle spielen, spätestens wenn man es bereits geschafft hat ein paar Kilos abzunehmen. Dann wird man seine Diät auch fortführen, weil der Erfolg die beste Motivation ist, die man überhaupt haben kann.
    Man muss aber auch sagen, dass es keinen perfekten Weg gibt, weil jeder Mensch anders denkt und auch unterschiedliche Bedürfnisse hat. Wenn man gut aussieht und auch gleichzeitig gesund ist, dann hat man es doch irgendwie geschafft.


    Nenn ich Ladephase, um danach wieder ein paar Wochen Diät zu halten (mit Diät meine ich natürlich normale Ernährung).


    Hm, das ist eine sehr authentische Diät. Eigentlich ist das eine gewöhnliche Ernährung :huh:

  • Haha ja die lieben diäten die hab ich auch schon ausprobiert und das hat so gut wie nichts gebracht.
    Im gegenteil ebn ist dann der jojo effect entstanden.
    Meine methpde klingt vill etwas seltsam hat bei mir aber sehr git funktioniert.
    Ich habe genau gleich viel gegessen wie sonst jedoch habe ich immer wenn ich von der arbeit nach hause gekommen bin mich in unsren hobbyraum verzogn musik laut aufgedreht und wine wilde getanzt^^ hilft übrigens auch sehr gut um stress und aggressionen abzubauen.
    Durch dies habe ich ca. 10 kilo abgenommen innerhalb 3 wochen ^^

  • Vorweg: Wer Vorurteile hat wegen psychischen Krankheiten, der sollte ab hier dann nun nicht mehr weiterlesen. Ich wollte es nur vorher gesagt haben. ;]


    Also, ich bin bipolar. Für alle die nicht wissen, was das ist: Das ist eine Persönlichkeitsstörung. Ich renne damit seit ca. 2007 durch die Gegend und habe dieses Jahr erst (weil ich mich vorher davor gesträubt habe) eine Therapie angefangen.
    Die Störung ist was persönliches aber durch sie bin ich zu meinem Übergewicht gekommen. Dazu muss ich sagen, dass man mir mein Gewicht nicht ansieht - wo ich dem Arzt damals gesagt habe, wieviel ich wiege hat er es mir nicht geglaubt und mich auf die Waage geschickt. xD (Ich bin ziemlich groß und es verteilt sich scheinbar gut dadurch ^^)
    Ich nehme seit Anfang/Mitte des Jahres Tabletten dagegen und seitdem geht es mir gut. Ich treibe Sport, achte auf meine Ernährung und habe auch so ohne was zu machen nur durch die Tabletten knapp 10kg runter gehabt nach 2 Monaten.
    Ich will nun nicht sagen, dass jeder zum Arzt rennen soll und sich Tabletten holen soll. ;]
    Aber was ich gelernt habe ist, dass eine Diät reine Kopfsache ist. Durch meine Krankheit konnte ich einfach nichts machen - aktiv gesehen. Ich bin letztes Jahr kaum aus dem Haus gegangen, wie soll ich mich da bitte zum Sport aufraffen?
    Ich habe damals als Jugendliche Sport geliebt. In der Schule war ich eine der Besten. Doch man weiß nie was die Zukunft bringt, mir hat sie das Couchpotatoe dasein eingebracht und durch Schicksalsschläge im privaten und beruflichen wurde es so schlimm, wie es halt zuletzt war bevor ich was dagegen unternommen habe.


    Mittlerweile unterstütze ich meine Familie und Freunde bei ihren Diätplänen, gebe Tipps, motiviere (Jaha, ich motiviere! x)) und bin ein aktiver Mensch geworden.


    Lange Rede und hier meine Tipps:
    Kleine Ziele setzen, wenn man etwas erreicht sich was gönnen (z.B. was süßes), viel trinken (ich weiß, das sagt jeder aber die meisten trinken wirklich einfach immernoch viel zu wenig. 4L müssen sein pro Tag um effektiv zu sein!), wenn der innere Schweinehund mal wieder sagt: "Ich will nicht..." dann erst recht! aber wenn man gerade anfängt dann auch in Maßen (ich habe mit 15min walken angefangen und bin nun bei knapp 1Std. joggen - man kann das also alles so gestalten wie man will!) und zudem ganz wichtig: Stress vermeiden! Wenn mal die Pfunde nicht so purzeln wie sie sollen, nicht die Nerven verlieren. Der Körper sucht sich die ganzen guten Sachen die man täglich isst und speichert sie einfach irgendwo ab. Zudem wenn Sport getrieben wird, baut man Muskeln auf. Muskeln sind nunmal schwerer als Fett bzw. Wasser im Körper.


    Ich habe seit Anfang August nun meine ersten 20kg runter. 10kg waren alleine Wassereinlagerungen aus dem Körper (wie oben schon geschrieben), die ich durch die Tabletten + viel trinken verloren hab. Klingt dämlich mit dem viel trinken, aber es ist wirklich so. ;]
    Bis zu meinem Geburtstag Ende April soll nochmal ein ganzer Schub runter. Und ich weiß, ich kann das schaffen! Es ist alles eine Kopfsache und wenn der Kopf sagt: "GO!" - dann kann man alles erreichen. ;]


    (Und wer das nun alles gelesen hat, der hat sich echt Respekt verdient. ;P Und wer fragen hat, zögert nicht - ich gehe wie man sicher hier nun gesehen hat sehr offen mit meinem "Problem" um und habe schon viele Menschen mit Vorurteilen das ein oder andere mal das Maul gestopft. hihi.)

  • Die Abnehmprozedur ist eine unheimlich komplexe & wird von zuvielen Leuten einfach komplett falsch angegangen.
    Zumindest sind ja viele schonmal auf der richtigen Spur & machen Sport um abzunehmen, aber der richtige körperliche Einsatz ist eben nur die halbe Miete - die andere ist die richtige Ernährung.
    Hierbei gehts auf keinen Fall darum nur Gemüse zu essen oder gar zu hungern, sondern viel mehr darum bewusst auf das zu achten was man zu sich nimmt & wenn man sich an gewisse Vorgaben hält dann brauch man auch nicht diesen lächerlichen Mist von wegen Kalorien & so zählen.
    Mit richtiger & bewusster Ernährung meine ich den Verzicht auf Zucker & schlechte Fette, gleichbedeutend mit der Zunahme von genügend guten Kohlenhydraten & guten Fetten wie zum Beispiel Olivenöl, was eine sehr gesunde Fettquelle ist.
    Der Verzicht auf Milchprodukte verschärft eine bewusste Ernährung dann noch krasser, muss aber nicht sein, das will sich ja auch keiner antun. :D
    Mit eben dieser bewussten Ernährung nimmt man automatisch ab, solange man sich daran hält. Da brauch man dann nichtmal mehr den Sport zu, der unterstützt das ganze selbstverständlich, aber Abnehmen geht auch ohne.

  • Mahhhh, unzufrieden. Ich hab innerhalb von einer Woche vor ca. 3 Monaten 3 - 4 kg zugenommen (weil Pille, Stress und zu wenig Schlaf) und... Es. Geht. Nicht. Weg. Ich mach eine halbe Stunde Sport am Tag, iss seit 3 Wochen nach 8 nimma, weil ich mich etwa um 12 niederleg und trink nur mehr Mineralwasser, wenn ich mir eine Flasche kaufen, fress jeden Tag Salat wie'n Hase XD, ess hauptsächlich Vollkorn, Schoki höchstens eine Rippe am Tag, aber meist gar nix, VERSUCHE mehr zu schlafen und Stress zu meiden. Nur Stress vermeiden, das ist momentan echt schwer.
    Ich mein, okay. Ich hab an sich von meinem Körperbau aus eine breitere Hüfte, Becken und Taille. Das ist nicht das Problem, das sieht man auch, dass das mein Knochenbau ist. Eher ein wenig Bauch und Oberschenkeln und so, ya know und ich fühl mich so einfach nicht wohl, wenn wieder die "Schwimmbadsaison" beginnt. Fühl mich wie ein Elefant.
    In der Theorie weiß ich, wie man abnimmt, aber es funkt jetzt einfach nicht mehr und brauch jetzt ein Zaubermittelchen XD Hab mir überlegt einen Hometrainer zu kaufen. Hat da einer Erfahrungen damit und welchen nimmt man da am besten? Also von den Billigen. Über 250 € tut meiner Geldtasche seeeehr weh
    Muss noch dazusagen, dass ich < 1.60 bin und man jeden Gramm sieht, der dazukommt <.<

  • In der Theorie weiß ich, wie man abnimmt, aber es funkt jetzt einfach nicht mehr und brauch jetzt ein Zaubermittelchen XD Hab mir überlegt einen Hometrainer zu kaufen. Hat da einer Erfahrungen damit und welchen nimmt man da am besten? Also von den Billigen. Über 250 € tut meiner Geldtasche seeeehr weh
    Muss noch dazusagen, dass ich < 1.60 bin und man jeden Gramm sieht, der dazukommt <.<

    In Sachen Hometrainer muss man unter 250€ schon echt immer ziemliche Angst haben was die Qualität angeht, aber wenn man nicht so viel darauf Wert legt dass es unbedingt 15 Jahre halten muss dann kriegt man da bei Otto oder Tchibo bestimmt was.
    Aber wo du da was von einem Zaubermittelchen geschrieben hast musste ich sofort an was denken - Paleo. ;D
    Solltest du dir mal angucken, ist als Steinzeit-Diät bekannt, hört sich erstmal total beschissen an & ist dann auch wieder so nen gesunde Ernährung-Ding, aber es bringt echt was, zumindest haben das bisher 2 Versuchskanninchen aus meinem engsten Umfeld gezeigt. Die erste Woche hat man zwar die brutalst schlechte Laune die man sich vorstellen kann, aber sobald der Körper sich drann gewöhnt hat kann man damit auch sehr gut abnehmen, aber ob ne Diät für jeden das richtige ist ist ja auch so eine Sache. Deine Geldtasche schonen würde es aber aufjedenfall, nur eine Empfehlung. :)

  • Das kenn ich, aber bisher nicht gemacht. Ich halte diese doch geringere Aufnahme von Ballaststoffen, die ich sonst durch die Vollkornnudeln und so aufnehme, für bedenklich. Andererseits kann man's wirklich ja ein paar Wochen durchziehen bzw. die Aufnahme von Kohlenhydraten verringern, stimmt schon ^^

  • Andererseits kann man's wirklich ja ein paar Wochen durchziehen bzw. die Aufnahme von Kohlenhydraten verringern, stimmt schon ^^

    Bei sowas soll doch immer jeder Mensch aufpassen du. ^^ Ich bin gerade zu faul mich durch diesen Steinzeitmist durchzulesen, aber bei Diäten die erfordern, dass du deine Ernährung so gut wie komplett umstellst, hast du, sobald du wieder beginnst dich so zu ernähren wie du es wirklich möchtest, alles wieder drauf. Ist doch dieser Jojo-Effekt von dem man seit 10 Jahren hört, und dass dieser Humbug ist, kann ich mir eher nicht so vorstellen. Wenn du dich aber am Ende dazu entschließt, das wirklich mal zu machen, dann berichte hier am Besten davon. :D
    Was ich dir aber sagen würde, ist, dass du mit dem nach 8 nichts mehr essen, schon mal auf dem richtigen Weg bist, allerdings sollte man imo 5 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen, ok, ist nur eine Stunde, aber immerhin oder so.
    Was bei mir jedenfalls geklappt hat, bisschen weniger essen - schaff es fast nicht mehr eine ganze Pizza zu essen, Normalgröße dazugesagt, weil Magen verkleinert sich ja langsam und so - und Abends am Besten fast nichts mehr, bzw. eben Grünes, weiß ja nicht wann du deine Vollkornsachen gegessen hast. Am Besten gehst du mal noch ne Stunde spazieren und das vielleicht 3 mal in der Woche und gaaaaanz langsam wird es doch wieder weniger. So in etwa habe ich 2 Kilo verloren, was natürlich eine Ewigkeit dauert, lol - vorgestern jedenfalls wieder auf die Waage gestellt, weiß ja, dass ich in letzter Zeit sehr falsch esse und hab dann nen Schock bekommen, als die 2 Kilo wieder drauf waren, aber ist klar, die Ernährung die ich vorhin genannt habe, findet bei mir nicht mehr statt und die Bewegung seit meiner Ausbildung kannst du eig. auch vergessen ):
    Btw. wie süß klein du bist, haha