Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Stärke von Kraftreserve wurde ja in gen6 auf 60 fixiert. Lohnt sich die Attacke dann überhaupt noch? In meinem Fall überlege ich für ein mixed-Lohgock Lohgock :


    Lohgock @ Lohgocknit
    Temposchub


    Schutzschild
    Flammenwurf/Feuersturm
    Turmkick
    ? Kraftreserve {Eis} ?


    Ich meine selbst wenn ich dann sehr effektiv treffe hat Kraftreserve nur eine Stärke von 120 und Turmkick hat schon so eine Stärke von 130...
    Andererseits möchte ich mehr EVs auf den speziellen Angriff machen.


    Was denkt ihr lohnt sich Kraftreserve in diesem Set und wenn nein welche andere (spezielle(!)) Attacke soll ich dann nehmen?
    Vielen Dank für eure Antworten :D

  • Wie wärs, wenn du Steinkante statt der Kraftreserve spielst? Andere gute spezielle Attacken hat Lohgock leider net.
    Dadurch triffst du auch Flugdrachen sehr effektiv und du stündest nicht völlig wehrlos gegen Apoquallyp da (wenn Pokebank kommt),
    obwohl Lohgock wahrsch trotzdem verlieren würde.
    LG, Jefi


  • hey, nimm doch 240 KP / 36 Angr / 80 SpAngr / 152 SpeVert
    Das ist ein häufiger Split für Mixed Despotar. Allerdins würde ich Eisstrahl an Stelle von Erdbeben spielen, da sich das meist gegen z.B. Knakrack deutlich besser bewährt.

  • Hi!
    Ich wollte ein Zobiris-Set machen, um Durengard zu kontern.


    Ich dachte mir, ich spiele es so:


    Zobiris@ Überreste
    Pfiffig (-SpA +Def); 252 Def EVs, 170 KP-EVs, 86 Init-EVs
    -Irrlicht
    -Schmarotzer
    -Delegator
    -Genesung/ Toxin


    Ich würde es direkt einwechseln, sobald Durengard reinkommt. Durch die Init-EVs ist das Zobiris um einen Punkt schneller als ein
    Durengard ohne positivem Init-Wesen und EVs (den Speed brauch ich, weil Schattenstoss Priorität hat). Es kann locker einen ungeboosteten
    Schattenstoss überleben (einen geboosteten auch) und sich mit Genesung wieder heilen. Schmarotzer ist praktisch, weil so selbst
    Königsschild fast nix bringt. Eigentlich zwingt man den Gegner direkt zum Austausch, man kann also direkt nen Delegator aufstellen.
    Wenn er nicht austauscht, dann isses au net schlimm.
    Ich habe mir noch überlegt, statt Genesung Toxin zu spielen, um einen einwechselnden Konter zu vergiften. Die meisten werden speziell
    angreifen, da Irrlicht auf Zobiris bekannt ist, deshalb Toxin... Es war aber nur eine Idee, was denkt also ihr?


    LG, Jefi

  • Golden-Milotic:
    Abgesehen davon, dass das ohne Angabe des Modus sowieso nicht zu beantworten ist, kann man sowieso noch keine definitive Vorhersage machen, welche Pokemon "meta" werden, ohne den Modus schon gespielt zu haben (auch wenn erfahrene Spieler natürlich schon weitgehend richtige Vorhersagen machen können, aber selbst dabei bringt die Praxis immer wieder Überraschungen hervor und ein bestimmtes Pokemon/Set stellt sich als über/unterbewertet heraus).
    Wie dem auch sei, wenn dich das interessiert, würde ich dir raten, den Modus einfach schonmal auf Simulatoren etwas anzutesten (falls er da schon spielbar sein sollte, Dreier in Gen 6 und Reihum generell gehen ja dort nicht), nach etwas Spielen dürftest du dann schon einen Eindruck davon gewinnen, was häufiger gespielt wird und was effektiv ist - auch wenn das natürlich ebenfalls keine hundertprozentig genaue Vorhersage für das zukünftige Wifi-Metagame sein kann; aber dies ist schlicht nicht möglich, da Metagames nicht statisch sind.



    @Joe_King:
    Ich würde dir raten, eher die KP als die Vert zu maximieren, das verschafft dir auf der speziellen Seite nennenswert mehr Bulk und auf der physischen verlierst du allenfalls minimal etwas, gerade da Zobiris' KP-Base sehr schlecht ist und Investitionen somit eine prozentual recht hohe Steigerung bringen.
    Ansonsten Genesung auf keinen Fall ersetzen, neben Schmarotzer sollte die gesetzt sein, wenn du Durengard kontern willst. Irrlicht ist ebenfalls effektiv und ich würde dir raten, es beizubehalten, am ehesten ersetzen kann man mMn Delegator, auch wenn er durchaus spielbar ist. Auf dem Slot kannst du halt auch noch was anderes wie Verhöhner oder eben Toxin spielen, je nachdem, was dir wichtiger ist. Würde da tendenziell am ehesten sogar zu Verhöhner raten, weil der Schaden durch Irrlicht auch speziellen Angreifern nicht gefällt und du nicht unbedingt Toxin brauchst (gerade da du gegen viele defensive Pokemon mit Verhöhner auch ohne Toxin gewinnst, weil du einfach ihre Heilung verhindern kannst), und weil Delegator mMn nicht allzu nützlich ist auf dem Set, gerade wenn auf Angeberei verzichtet wird, die in Kombination mit Prio-Delegator und STAB Schmarotzer ebenfalls eine brauchbare, jedoch riskante Alternative ist.



    Keno77:
    Brockoloss @ Leben-Orb / Granitstein / Tsitrubeere / Anti-Typ-Beere
    Fähigkeit: Robustheit / Sandgewalt
    Wesen: Mutig
    EVs: 244 KP / 252 Atk / 12 SpV
    DVs: 0 Init
    - Steinhagel / Steinkante
    - Steinkante / Explosion
    - Erdbeben
    - Schutzschild / Explosion


    Soweit ich das überblicke, hat es nicht wirklich gute Optionen neben seinen STABs, Erdbeben, Explosion und ggf. noch Kraftkoloss und Rammboss, die wohl die nennenswertesten Alternativen darstellen. Es kann halt zwei STABs spielen, um die Wahl zwischen starkem, konzentrierten Schaden und verteiltem Schaden zu haben, Erdbeben dient zur Coverage, auch wenns ohne STAB mit 75% nicht so überragend ist, wobei zumindest Brockoloss guter Angriffsstat das noch etwas zu kompensieren vermag. Explosion wäre halt eine weitere Alternative, da Brockoloss einer der stärksten verbliebenen Anwender der Attacke ist, und sie trotz der Schwächung seit Gen 5 noch zu einem gewissen Grad effektiv ausspielen kann.
    Ansonsten lernt es auch noch Erdanziehung, wobei es wenig Sinn machen dürfte, die einfach random auf ein Set draufzuklatschen, da müsste man sich dann schon Gedanken um die Nutzung im Teamkonzept als Ganzem machen.


    Der Leben-Orb stärkt Brockoloss Attacken zusätzlich, untergräbt aber seinen guten Bulk, der Granitstein stärkt dafür halt nur um 20% und auch nur Gesteinsmoves (bietet sich v.a. an, wenn du 2 davon spielst). Tsitrubeere und Anti-Typ-Beeren wären halt ein etwas defensiverer Ansatz.
    Als Fähigkeit bietet sich in einem Sandsturmteam natürlich Sandgewalt an; außerhalb davon muss man halt abwägen, ob das garantierte überleben bei einem doch ziemlich robusten Pokemon oder das bessere Matchup gegen gegnerische Sandsturmteams einem mehr wert ist, wobei ich allgemein zu Robustheit tendieren würde, da es gerade auf der speziellen Seite doch von einigem OHKOed werden dürfte (bspw. diversen Hydropumpen).


    Ansonsten setzt der Split voll auf Bulk, minimiert indirekten Schaden (beim Leben-Orb könnte man aber noch 16 KP-EVs in die (Sp)V verlagern, um den Schaden durch den Orb um 1 zu reduzieren), maximiert den Angriff und minimiert den Speed, da Brockoloss' Speedstat es ihm erlaubt, nahezu jeden Gegner im Bizarroraum zu "überholen".



    MamolidaFan:
    Magcargos grottige KP-Base schwächt leider seine guten Defensivstats massiv, und sein Typ ist defensiv nicht gerade gut, da es schwach gegen Tarnsteine und anfällig gegen jede Art von Hazards ist, sowie Schwächen gegen viele häufige und gute Typen hat, z.B. Wasser und Boden (beides sogar 4xSchwächen). Daher dürfte es nicht sonderlich effektiv als physische Wall spielbar sein, allerdings ist es auch mit keinem anderen Set sonderlich effektiv. Falls du es dennoch mal probieren willst:


    Magcargo @ Überreste
    Fähigkeit: Flammkörper
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpA
    - Flammensturm
    - Genesung
    - Toxin
    - Tarnsteine


    Flammensturm als STAB mit netter Burnchance, Toxin gegen bulky Pokemon wie diverse Wassertypen usw., Genesung für die Recovery und Tarnsteine, weil sie ein sehr guter Supportmove sind und Magcargo sowieso kaum was sinnvolles anderes lernt (Screens und Gähner noch, aber Ersteres überlässt es besser Pokemon mit mehr Speed und weniger fatalen Schwächen und Zweiteres sollte wenn dann über Toxin gespielt werden, da man mit Flammkörper, Flammensturm und Toxin schon so viele Möglichkeiten hat, Status zu verteilen, dass sich noch ein weiterer Statusmove damit eher beißen würde).

  • Hart oder Froh. Kommt drauf an wie du es lieber magst, schnell oder mehr Kraft.


    Könnte man es so spielen?
    [Blockierte Grafik: http://serebii.net/xy/pokemon/248-m.png] @ Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV: 252 KP / 4 ATK / 252 VER
    Wesen: Pfiffig
    -Steinkante
    -Erdbeben
    -Knirscher
    -Tarnsteine


    Ja, die Attacken sind halt Standart. So mit dem Wesen und den ganzen anderen Rest kommt ein VER-Wert von 438. Und die Sp.-VER wird im Sandsturm um 1.5 multipliziert wodurch der Wert auf 414 steigt. Und die 4 ATK kommen einen Wert von 365, oder sollte ich die 4 ATK in die Sp.-VER stecken? Oder komplett ein anderes Set?

  • Habe ein Shiny Flunkifer mit diesen Dvs:
    KP:31
    Angriff 31
    Verteidigung 20 - 21
    Speed 28 - 29
    Spezial Angriff 20 - 23
    Spezial Vert.12 - 13
    Und Wesen Hart


    Weiß nur nicht wie ich die Evs außer Angriff verteilen soll
    es hat diese Za s: Metallstoß,feuerzahn, eiszahn.


    ich spiele es mit dem Mega-stein, was den angriff verdoppelt.


    danke euch=)

  • Würde ihn wenn dann für Delegator reinnehmen - Erdbeben muss aus offensichtlichen Gründen bleiben, ohne Schutzschild hättest du gar keine Recovery mehr (außer Toxik-Orb allein) und ohne Toxin wirst du relativ leicht gewallt, solange du nicht auch noch Schwerttanz spielst (dann würden Delegator und Toxin wegfallen), wobei Eiszahn>Toxin zumindest eine Option ist.
    Delegator kann aber nur in Verbindung mit Schutzschild seine volle Wirkung entfalten und ein Set aus Erdbeben + Schutzschild + Delegator + X wird von Toxin mMn deutlich besser ergänzt als von Eiszahn, weil es ohne Toxin von sehr vielen defensiven Pokemon problemlos ausgestallt werden kann.
    Bei einem Verzicht auf Schutzschild würde die Recovery wegfallen und man könnte sich die Verwendung von Delegator kaum noch "leisten". Deshalb halte ich Delegator am ehesten für verzichtbar, falls du das Set in dieser Hinsicht ändern möchtest.

  • Hi,


    weiter oben wurde zwar schon eine Frage zu Flunkifer beantwortet, aber ich suche noch nach einer anderen Lösung.


    Ich habe bisher ein Flunkifer mit:


    - 31/31/31/xx/xx/31 DVs
    - Wesen: hart (Ang+, Spez.Ang -)
    - 252 auf Atk, 252 auf KP und 4 auf Init.


    Mein Problem ist allerdings, dass die Initiative von diesem Pokemon so unterirdisch niedrig ist (und die spez.Vert. leider auch), dass der Gegner immer zuerst angreifen kann und es mit einer spezial-Feuerattacke o.ä. sofort plätten kann. Da kann der Angriff noch so gut sein - in dem Fall würde er mir nichts bringen.


    Daher meine Frage:
    Wie sollte ich es geschickt spielen? Ich habe auch noch so einen Tabula-Ra-Sack (oder wie der heißt) und kann die FK also zurücksetzen. Macht es Sinn die Punkte so zu verteilen: 252 Atk, 252 Init, 4 KP? Oder gibt es irgendwelche guten Erstschlag-Attacken für Flunkifer?


    Danke für die Antworten :)

  • moveset ja, gut nein ^^
    Magbrant ist leider kein gutes Pokemon, aber wie du möchtest:


    Magbrant @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Munterkeit
    EVs: 24 KP / 252 SpA / 232 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Feuersturm
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß
    - Delegator / Kraftreserve[Pflanze]


    Ein spezielles Sweeper set. Feuersturm ist sein STAB, Donnerblitz gegen Wasser, Fokusstoß gegen Stein, HP Grass gegen Boden oder Delegator zum garantierten leben einer Attacke.
    Evs sehr sweeper-haft, allerdings mit 24 Punkten in die KP investiert, um wenigstens über etwas aushaltevermögen zu verfügen.