Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • könnte mir jemand ein Dragoran moveset sagen?


    Dragoran(F) @ Weakness Policy / Prunusbeere
    Trait: Multiscale
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Dragon Dance
    - Dragon Claw
    - Fire Punch
    - Extreme Speed



    Das ist eigentlich das normale und beliebte Dragoran aus BW2, allerdings wird jetzt statt der Prunusbeere Weakness Policy verwendet, welches den/die Atk/Sp.Atk um zwei Stufen erhöht, wenn es von einer sehr effektiven Attacke getroffen wird, deshalb wäre auch Feuersturm eine brauchbare Option. Das Set funktioniert wie früher. In irgendwas einwechseln, dass gegen Dragoran nichts kann, dann boostest du während dein Gegner wechselt. Dann boostest du nochmal, wenn Weakness Policy noch aktiv ist oder du greifst an. Eine letzte Option wäre dann Ruheort einzusetzen, die aber erst ab dem 27. möglich ist.

  • Ich suche ein Set für ein physisches Aalabyss
    Bisher sieht es so aus:


    Aalabyss @Fokusgurt
    Wassertempo/Aquahülle
    4 Kp / 252 Ang. / 252 Init. und Frohes Wesen (+Init.,-Sp.Ang.)
    ~Nassschweif/Kaskade
    ~Eiszahn
    ~Knirscher
    ~Hausbruch
    Also, da ich nicht so gerne Standard spiele und nach einem physischen BW NU Sweeper gesucht hatbe, bin ich zufällig auf Aalabyss gestoßen und musste feststellen, dass es sozusagen die physische Form von Sagnabyss, meinem liebsten NU Pokemon, ist. Deshalb habe ich sofort an einem Moveset gearbeitet und da ist oberes rausgekommen.
    Spielt sich von der Taktik genauso wie Sagnabyss, nur halt auf physischer Ebene basierend.
    Also: Hausbruch sollte selbsterklärend sein, einmal boosten und man ist ein Monster. Nassschweif oder Kaskade als STAB, da muss man sich entscheiden ob einem 10 mehr Stärke, dafür aber 10 weniger Genauigkeit statt Flinchchance lieber sind. Dann Eiszahn als Coveragemove um Pflanzen zu treffen und zuletzt Knirscher, da es keinen anderen vernünftigen Angriffsmove hat. Lediglich Tiefschlag, der genau die selbe Stärke wie Knirscher hat, aber nur funktioniert wenn der Gegner einen Angriffsmove benutzt, funktioniert oder Felsgrab, der (mir) aber zu schwach ist und allgemein nicht viel mehr Coverage bietet (lediglich gegen Eis- und Käferpokemon, denn Eiszahn trifft Flugpokemon schon effektiv) wären eine Möglichkeit, wobei Tiefschlag gegen Prioritätsattacken, welche für dieses Pokemon sehr gefährlich sind, eine Überlegung wert wäre
    Der Split ist simpel, einfach volle Init. um möglichst schnell boosten zu können. Der Fokusgurt soll den Boost sichern, da eine Base-Init. von 52 auch mit positivem Wesen, 31 Dvs und 252 Evs immer noch ziemlich mager ist.
    Bei der Fähigkeit wäre Wassertempo eigentlich gesetzt, aber ich könnte mir auch Aquahülle ganz gut als Troll gegen Staller, welche versuchen Aalabyss mit Irrlicht zu verkrüppeln, vorstellen.

  • könnte mir jemand ein Dragoran moveset sagen?


    ich würde dir sogar zu nem offensiven Agility-set raten:
    DragoranDragoran @ Weakness Policy
    Trait: Multiscale
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Agility
    - Dragon Claw
    - Fire Punch
    - Earthquake (<- gegen Durengard muss)


    mit +2 Init und +2 Ang ist es kaum zu stoppen, ein DD-set kann von Scarfern wie Terrakium revengt werden

  • Ruheort ist ab jetzt schon möglich (ist TM19 in XY und wird außerdem von Dragoran auf Lv. 1, also mit Hilfe des Attackenwiedererlerners, beherrscht). Turbotempo dagegen bekommt man erst mit der Pokebank, da man dazu ein Dratini/Dragonir/Dragoran aus HGSS oder ein damit gezüchtetes braucht, um den Move weitervererben zu können.
    Erdbeben ist im Übrigen auch noch eine Alternative (sowohl über Feuerschlag als auch über Turbotempo), um weniger Probleme gegen u.a. Durengard (bei Feuerschlag gegens Königsschild bekommt man -2) und (dem jetzt noch nicht erhältlichen) Heatran zu haben, jedoch kann man es auch wie oben beschrieben sehr gut spielen.



    Stinkebaer:
    Ist beides gut möglich, ist halt die Frage, ob du besser gegen starke physische Angreifer wie Terrakium dastehen möchtest, oder effektiver Mixed und spezielle Angreifer wie Brutalanda, Ramoth, Voltolos usw. checken möchtest.



    Red Steel:


    Black Sludge = Giftschleim
    Focus Sash = Fokusgurt
    Jolly Nature = Frohes Wesen
    Megahorn = Vielender
    Swords Dance = Schwerttanz
    Protect = Schutzschild
    Baton Pass = Staffette
    (falls du mit den englischen Begriffen noch nicht so vertraut sein solltest)


    Ansonsten wäre Delegator>Schwerttanz oder Vielender bei Verwendung von Giftschleim auch noch eine Option, aber keineswegs zwingend.



    @Grieche aus Leidenschaft:
    Würde tendenziell Leben-Orb>Fokusgurt, Wassertempo>Aquahülle, Rückkehr>Knirscher und Delegator>Eiszahn spielen. Mit Leben-Orb kriegt man durchaus benötigte Extrapower, mit Rückkehr erreicht man allein mit Kaskade zusammen fast perfekte neutrale Coverage (mir würden jetzt nur die seltenen Ninjatom und Quabbel einfallen, die dich so wallen) und außerdem hat die Attacke eine hohe Base Power (ganz im Gegensatz zu Eiszahn); Delegator hingegen erlaubt es, bspw. Statusmoves und Tiefschlag zu umspielen, was Revengekilling erschwert und den Setup erleichtert.
    Aquahülle braucht man gerade bei Delegator nicht wirklich und dank Wassertempo kann man nach einem Hausbruch alles im Regen (des Gegners) überholen, selbst gegnerische Wassertempo-Sweeper.


  • Ich gehe deinen Beitrag mal gründlich durch.
    Wutanfall von Knakrack habe ich mit einberechnet um einfach zu zeigen was so ein Rexblisar aushält. Nicht viele Pokemon überleben ohne Resistenz so gut gegen ein Knakrack.
    Steinhagel habe ich bei einigen Pokemon sogar dazugeschrieben, aber es war einfach fast 3 Uhr nachts und ich habe einfach das Standard Set genommen das mir der Damage Calculator bereits zur Verfügung stellt.
    Mit Gengar haste schon recht, aber wie oben bereits gesagt habe ich einfach das vorgeschlagene Set genommen und da war Fokusstoß einfach dabei.
    Zu Scherox: Das ist mir doch bewusst, deshalb hab ich auch immer Brick Break noch eingefügt. Es sollte nur zeigen das ein Mega Rexblisar auch einen Kraftkoloss überstehen kann.
    Mega Glurak Y habe ich nicht miteinberechnet, Grund stand bei meinem Beitrag auch weiter unten. Es ist sinnlos. Ich habe es ausgerechnet, und raus kam einfach das Flamethrower immer ein 1Hit ist. Im Bizzaroraum bin ich zwar schneller, aber unabhängig davon macht Flamethrower immer einen sicheren 1Hit, und wieso sollte ich so ein Beispiel dann dazuschreiben? Spricht ja mehr gegen Rex als für.
    Da gabs außerdem noch viel mehr was ich hätte Berechnen können, aber naja. Ich habe einfach nach der Reihenfolge der Usage (PO) berechnet, und ein paar einfach ausgelassen.


    "Es ist übrigens nicht direkt ersichtlich, warum du Rexblisar überhaupt defensiv spielen willst. Was bringt dir das?"
    Ich möchte Rexblisar einfach Defensiv spielen damit es länger als eine Runde überleben kann. Ich habe jetzt in den letzten Stunden sehr viel berechnet, und raus kam das ein Set mit 252 Ang / 252 SpA einfach von fast jedem Pokemon extrem viel Schaden bekommt.
    Mit meinem Defensiven Set überlebt Rexblisar knapp einen Sturzflug von Fiaro und kann wenigstens nochmal Schaden zufügen.


    Aber ich glaube du hast schon recht mit deiner Aussage dass das Offensive besser ist. Ich lasse das mal so stehen, danke für die hilfreiche Antwort :)

  • "Wirkungsvollstes" Set für Kapilz, für XY OU? Oder hat sich nicht viel bei dem kampfpilz geändert in dieser Gen., außer vllt. das Pilzspore etwas genervt wurde?


    ich spiele es so:
    kapilz
    frohes wesen
    techniker
    @fokusgurt
    4 hp/252 atk/252 init
    pilzspore
    felsgrab
    tempohieb
    kugelsaat


    kugelsaat und tempohieb wegen stab und profitieren von der fähigkeit techniker. felsgrab wegen coverage und wurde stark gebufft (stärke 60, genauigkeit 95) und profitiert ebenfalls von techniker.

  • [pokemon='big']MegaMeditalis[/pokemon]


    mit welchen Attacken?
    Genesung und Turmkick finde ich sind Pflicht, jetzt kommt dann aber mein Problem. Eishieb, Zenkopfstoß oder Patronenhieb?


    Turmkick / Zen-Kopfstoß / Eishieb / Donnerschlag wird Standardmäßig gespielt.

  • @ Red Steel


    Fiaro @ Wahlband
    Orkanschwingen
    72 KP, 252 Angriff, 184 Initiative
    Wesen: Hart
    Sturzflug
    Flammenblitz
    Kehrtwende
    Rückenwind/Schlafrede


    Sturzflug ist Fiaro's Flug-STAB und hat dank der Fähigkeit Orkanschwingen +1 Priorität, was Fiaros Sturzflug zur zweitstärksten Priority-Move im gesamten Spiel macht (nur Yveltals Tiefschlag ist noch stärker) und der Hauptgrund ist, warum Fiaro so gut ist als Revengekiller und Latgegame-Cleaner trotz der sehr durchschnittlichen Angriff-Basis von 81. Flammenblitz ist Fiaro's Feuer-STAB und beseitigt fast alle Stahl- und die meisten Elektropokemon ohne Probleme, Kehrtwende wird im dritten Slot gespielt, um Momentum aufrechtzuerhalten und vor einwechselnden Despotar/Mega-Despotar, Heatran, Rotom-W, Rotom-H etc. zu fliehen und den passenden Check/Konter einzuwechseln. Der letzte Slot ist hauptsächlich Lückenfüller, Rückenwind kann Lategame nützlich sein, um deine Teampartner einen Sweep zu ermöglichen, wenn Fiaro geschwächt ist und selbst nicht sweepen kann, und Schlafrede ist nützlich, falls du einen Absorbierer von Schlafattacken benötigst. 184 Initiative-EVs sind dazu da, um Knackrack und Voltolos-T zu überholen, 252 Angriff-EVs und hartes Wesen, damit Fiaro die nötige Angriffskraft besitzt um effektiv zu revengekillen und gegebenfalls einen Lategame-Sweep zu erreichen und der Rest wird in die KP investiert, damit Fiaro etwas mehr Bulk hat. Wahlband ist meiner Meinung nach besser als das Schwerttanz-Set, weil Fiaro's Hauptjob es nicht ist, zu sweepen, sondern einen Großteil der UU-Sweeper mit +1 Sturzflug zu revengekillen. Diesen Job erledigt das Wahlband-Set besser als das Schwerttanz-Set, weil es ohne Boost die nötige Angriffskraft hat, um diesen Job effektiv zu erledigen. Außerdem hat das Schwerttanz-Set wegen der Fragilität von Fiaro öfters Schwierigkeiten zum Setup zu kommen (auch wenn es einige Pokemon wegen der Fähigkeit zum Wechseln zwingt) und wird von Rotom-W, Rotom-H, Heatran, Despotar, Mega-Despotar und Monagoras besser gekontert als das Wahlband-Set. Das soll natürlich nicht heißen, dass Schwerttanz-Fiaro schlecht sei, im Gegenteil und jeder hat über die beiden jeweiligen Einzelkampf andere Meinungen, aber ich persönlich fand das Wahlband-Set effektiver, weshalb ich dieses Set erwähnen wollte (und weil du nach einem "Besten" Moveset für Fiaro im Einzelkampf gefragt hattest).


    @ Lucina


    Nein, denn Sodachita gehört zu den fragileren Pokemon des Typen Wasser, die bisher von Gamefreak im Spiel implementiert wurden. Desweiteren ist ein robustes Wesen im Competitive Pokemon Play absolut unbrauchbar, weil es keinen Statuswert um 10 % steigert, und deshalb auch nie auf einem Pokemon gespielt werden sollte, das für Onlineturniere oder VGC-Events gedacht ist. Wenn du Sodachita unbedingt spielen willst, kann ich dir diese Sets empfehlen:


    Sodachita @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative, 4 Verteidigung
    Wesen: Scheu
    Ränkeschmied
    Hydro Pumpe/Surfer
    Eisstrahl
    Strauchler


    Ränkeschmied erhöht Sodachita's brauchbaren Spezial-Angriff um zwei Stufen, was Sodachita zu einer deutlich größeren Gefahr werden lässt, Hydro Pumpe ist Sodachita's stärkstes spezielles Wasser-STAB und erreicht nach einem Ränkeschmied-Boost selbst gegen spezielle Walls im NU wie Regice und Schlurplek einen soliden 2HKO, Eisstrahl beseitigt die Pflanzen- und Drachenpokemon im NU, die Hydro Pumpe resistieren und Strauchler trifft Wasserpokemon wie Mamolida, Branawarz und Lapras sehr hart. Der EV-Split ist sehr simpel und ist dazu da, um mit Sodachita so effektiv wie möglich zu sweepen. Als Wesen sollte es Scheu haben, damit es Pokemon mit einer Initiative-Basis von 90-100 und positivem Wesen überholt.


    Sodachita @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 Angriff, 252 Initiative, 4 Verteidigung
    Wesen: Froh
    Kaskade
    Akrobatik
    Delegator
    Notsituation


    Dieses Set wurde im NU auf Sodachita in den letzten Wochen und Monaten vor XY Release populär und diente dazu, um häufige Konter wie Kappalores oder Mantax zu überraschen und mit Akrobatik mit einem bzw. 2 Treffer zu besiegen. Desweiteren ist es dank der Kombination von Delegator und Notsituation in der Lage, nervige Walls zu schwächen, gegen die dein Team sonst Probleme hätte. Kaskade ist ist Sodachita's bester Wasser-STAB und ist auf diesem physischbasierten Set gesetzt, Akrobatik dient wie gesagt vor allem dazu, um die beiden genannten Pokemon zu luren und zu beseitigen, und Delegator + Notsituation ist generell eine tolle Kombination, die in ADV ebenfalls von manchen Pokemon effektiv benutzt wurde (McMeghan, Smogon Tour Season 14 Sieger und sehr bekannter Spieler auf Smogon benutzte in einer seiner besten ADV-Teams Delegator + Notsituation Sumpex erfolgreich). Der EV-Split ist auch hier wieder simpel, weil es sich einfach nicht lohnt, in die defensiven Werte zu investieren aufgrund der relativen Fragilität von Sodachita, da dies aber ein physisch basiertes Set ist werden 252 EVs in Angriff anstelle des Spezial-Angriff investiert, ansonsten ist der Rest genauso wie beim ersten Set. Beim Wesen wird hier Froh statt Scheu verwendet, da dies wie schon oft genug erwähnt ein physisches Set ist, und Sodachita so Pokemon mit einer Basis 90-100 und positivem Initiativewesen überholt.


    Das wären so die besten Sets für Sodachita, wenn du Sodachita aber unbedingt spielen willst, solltest du es in NU-Kämpfen verwenden, weil es in höheren Tiers (Kampfklassen) von zu vielen Pokemon in den Schatten gestellt wird. Desweiteren ist es im Doppel- und Dreierkampf eher nicht zu gebrauchen, weshalb ich dir eine Nutzung dieses Pokemons in diesen Varianten des Pokemonkampfes dringend abrate. Im NU, dass im übrigen ein Simulatorentier ist (im Wifi-Bereich hier im Bisaboard gibt es ganz andere Tiers und die Regeln halten sich noch eher ans Ingame als die Simulatorenregeln) ist Sodachita allerdings durchaus effektiv spielbar und entfaltet dort seine/ihre Stärken am Besten.