Junichi Masuda spricht über die Arbeit an Pokémon X & Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Im letzten Eintrag auf seinem Game Freak-Blog gab Junichi Masuda, der Direktor der Pokémon-Editionen, verschiedene Informationen zu den neuesten Spielen Pokémon X & Pokémon Y bekannt, welche im vergangenen Oktober weltweit erschienen sind. Dabei verriet er zunächst, dass die beiden Spiele einen Entwicklungszeitraum von dreieinhalb Jahren beansprucht hatten. Die Arbeit an den Editionen begann noch vor dem Erscheinen von Pokémon Schwarz & Pokémon Weiß im Jahr 2010. Wie lange die Konzept-Phase andauerte, ist unklar. Diese trägt meistens zu einer langen Gesamtentwicklungsphase bei.


    Die Hauptmotive während dieser Entwicklungsphase waren „Schönheit“, „Bande“ und „Evolution“, welche die Spiele dementsprechend geprägt haben. Die Editionen wurden mit der Idee entwickelt, dass Spieler ihre Pokémon mit Liebe aufziehen und somit eine bessere Welt entstehen soll. Dies kann laut Masuda durch Begegnungen zwischen Menschen erreicht werden. Auf diese Weise kamen auch die Namen der neuen Editionen zustande. Die Titel "X" und "Y" stehen für die Achsen eines Koordinatensystems, wobei sie zwar einen gegensätzlichen Verlauf wegen den unterschiedlichen Richtungen besitzen, sich aber letztlich immer an einem bestimmten Punkt berühren. In diesem Punkt überkreuzen oder überschneiden sie sich. Diese Punkte sind die Gemeinsamkeiten, die wir teilen und im Gegensatz zu unseren Unterschieden stehen.


    Zuletzt berichtete Masuda von der Anzahl der Personen, welche bei der Entwicklung der Spiele beteiligt gewesen sind. Insgesamt arbeiteten über 500 Personen an den Editionen, was für einen Handheld-Titel eine enorme Zahl darstellt. Bei dieser Zählung wurden jedoch auch Publisher- und Lokalisierungsteams einbezogen. Um den weltweiten Release von Pokémon X & Y am 12. Oktober ermöglichen zu können, hatten die Übersetzer eine Menge an Arbeit zu bewältigen. Insgesamt arbeiten 85 Personen bei Game Freak, wobei die anderen über 400 Beteiligten von anderen Studios und Unternehmen stammten, wie beispielsweise der Pokémon Company oder Nintendo.


    Quelle: Nintendo-Online, Siliconera, HIDDEN POWER of masuda

  • Das ist wirklich beeindruckend! Vor dem Bericht dachte ich, dass sie während der Endphase von S/W 2 anfingen X/Y zu entwickeln, aber dass das Ganze seit 2010 läuft hätte ich nie gedacht. Das heißt dann, dass die Pokemon von X und Y fast Zeitgleich mit denen von S/W erfunden wurden. Kann es dann auch sein, dass anfangs die neuen Formen von dem Wolkentrio sowie Meloettas andere Form als Megaentwicklungen gedacht waren und sie nur S/W 2 entwickelten, weil S/W ein großer Erfolg war und deswegen es sein ließen? Wenn man sich darüber aber genau Gedanken macht, müsste Giratina der Vorgänger der Megaentwicklung sein, weil es das erste Pokemon war, das zwischen seinen Formen mithilfe eines Items hin und her wechseln konnte.

  • Das ist wirklich beeindruckend! Vor dem Bericht dachte ich, dass sie während der Endphase von S/W 2 anfingen X/Y zu entwickeln, aber dass das Ganze seit 2010 läuft hätte ich nie gedacht. Das heißt dann, dass die Pokemon von X und Y fast Zeitgleich mit denen von S/W erfunden wurden


    eher nicht, denn die pokemon zu SW wurden sicherlich schon 2008/2009 ausgedacht


    ich frage mich, wieviele Leute jetzt bei der Serververwaltung arbeiten... oder wieviele Affen sie da eingestellt haben

  • Beeindruckend das Pokemon X & Y schon vor Pokemon Schwarz und Weiß angefagen wurde zu entwickeln! Aber noch beeindruckender ist das es Dreieinhalb Jahre waren das war bestimmt viel Arbeit Zwei Spiele gleichzeitig zu Programmieren. Oder haben sie erst in der Endphase von Pokemon Schwarz und Weiß angefangen Pokemon X & Y zu programmieren? Das wüsste ich gern denn wenn sie es gleichzeitig angefangen haben zu programmieren wie viele arbeiter haben sie eingestellt oder wie viele sind die? Aber seid Drei Jahren war natürlich schwer wie zu sehen!

  • Pokemon X / Y ist nicht schlecht geworden wenn man manche Aspekte aufzählt und ich glaube denen das so viel aufwand drin steckt und so viele Leute involviert waren...


    ... aber 3 1/2 Jahre für so ein doch ehr mittelmäßiges Spiel... das ist Hardcore fail. Kommt da dann noch ne bessere Edition (Z) heraus oder gibt es das Spiel und haben wir vorerst nur ne abgemagerte Version erhalten?


    Ich mein das 2 Patches rausgekommen sind um gravierende Bugs zu beseitigen und der doch ehr magere Inhalt am Ende nach der Liga machen das Spiel nicht grad so viel besser als die anderen Teile.


    Und das nun der momentanen Serverüberlastung macht es auch nicht besser.

  • War klar das an den Spielen schon sehr früh gearbeitet wird, war in vergangenen Generationen ja auch so, was ja vielerlei Gründe hat.


    Umso spannender dass die Achsen Theorie tatsächlich gestimmt hat, welche ja schon seit der Ankündigung bestand. Ich finde die Idee dahinter wirklich herausragend, schön das man da sich solche Gedanken macht.


    Die Tatsache das die Entwicklungszeiten doch recht erheblich geworden sind, lässt mich auf eine großartige 7. Generation, und ein fantastisches (mögliches) 3. Generation Remake hoffen.;)

  • Ich finde das sind schon ein paar ganz interessante Infos die hier bekannt gegeben worden sind. Das die Entwicklungsphase bereits zu den Zeiten von Schwarz und Weiss angefangen hat ist eigentlich schon keine Überaschung mehr, das war ja in den früheren Generationen ebenfalls der Fall. Das Schönheit, Bande und Evolution im Vordergrund der Entwicklungsphase standen ist doch soweit ich mich erinnern kann sogar schon seit längerer Zeit bekannt, oder? Das die Titel der Beiden Editionen auf die X und Y Achsen zurückzuführen sind, ist eigentlich die erste interessantere Info, da diese Theorie ja bereits zur ankündigung der Editionen bestand. Mich hat es ziemlich überrascht, dass sich nun ausgerechnet diese Theorie bewahrheitet hat, da ich zu Zeiten der Enthüllung der Editionen eher Anhänger der Chromosomen-Theorie war. :D Ebenfalls sehr überraschend ist meiner Meinung nach die Größe des Entwicklungsteams. Ich hatte ja schon erwartet das wegen dem weltweiten Release mehr Personen als normalerweise an dem Spiel arbeiteten, unter anderem auch wegen den vielen Übersetzern, die die Spiele rechtzeitig übersetzen müssen. Das es dann jetzt aber doch ein Team geworden ist das über 500 Köpfe groß ist hätte ich wirklich nicht erwartet, da dies schon eine wirklich beachtliche Zahl für einen Handheld-Titel ist. :)


    Die Tatsache das die Entwicklungszeiten doch recht erheblich geworden sind, lässt mich auf eine großartige 7. Generation, und ein fantastisches (mögliches) 3. Generation Remake hoffen.


    Haha das geht mir genauso, ich bin ja schon gespannt darauf wie es denn nun mit Pokémon weitergeht, ich hoffe ja auf Fortsetzungen in einer anderen Region, in der es dann auch neue Pokémon gibt. (Das würde dann nämlich auch erklären wieso es in X/Y nur so wenige neue Pokémon gab. :3)

  • Also mich wunderts garnicht, dass die ersten Arbeiten an dem Spiel so früh begonnen haben. Eigentlich ist es doch recht logisch, dass sich diejenigen, die für die ersten Ideen und deren Ausarbeitung verantwortlich sind, neuen Projekten bzw. der Fortsetzung einer Reihe widmen, wenn andere damit beschäftigt sind das Spiel zu programmieren. Das ist doch im technischen Bereich genauso, die Produkte, die wir in der nächsten Zeit im Laden kaufen können, sind für die Entwickler eigentlich schonwieder Schnee von gestern. Anders kann man kaum den Anschluss halten.
    Es sollte auch klar sein, dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur feststeht, wie eine eventuelle Ergänzungsedi/Fortsetzung zu X/Y aussehen wird, sondern dass bereits an gen7 gearbeitet wird.
    Aber trotzdem finde ich es immer interessant, wenn man mal ein bisschen zur Arbeit an solchen Spielen erfährt. Ich kann mir vorstellen, dass das weltweit gleichzeitige Release der Spiele eine ziemliche Herausforderung war.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Interessant zu erfahren, wie viele Leute eigentlich an dem Spiel mitgewirkt haben. Ein Spiel in dem Umfang zu entwickeln ist wohl doch nicht so einfach, wie man es sich gedacht hat. Zudem ist der Fakt doch überraschend, dass die Entwicklung bereits im Jahr 2010 begonnen haben soll, aber ich nehme mal an, dass die Konzeptphase noch in dieser Zeitspanne inbegriffen ist und Nintendo wird Game Freak wahrscheinlich früh genug über den 3DS aufgeklärt haben.


    Die Kommunikation zwischen insgesamt drei Firmen, die konstant abgehalten werden muss, ist auch noch zu bedenken und wenn tatsächlich 500 Mitarbeiter beteiligt gewesen sind, kann ich mir vorstellen, dass die Entwicklung von X/Y kein leichtes Unterfangen war.


    Die Titel "X" und "Y" stehen für die Achsen eines Koordinatensystems, wobei sie zwar einen gegensätzlichen Verlauf wegen den unterschiedlichen Richtungen besitzen, sich aber letztlich immer an einem bestimmten Punkt berühren. In diesem Punkt überkreuzen oder überschneiden sie sich. Diese Punkte sind die Gemeinsamkeiten, die wir teilen und im Gegensatz zu unseren Unterschieden stehen.


    Nicht zu Vergessen, dass es in der Mathematik auch das dreidimensionale Koordinatensystem mit einer Z-Achse gibt und diese auch einen gemeinsamen Ursprung mit der X/Y-Achse hat. Kann das in Kombination mit den drei Hauptmotiven, die Masuda erwähnt, nicht ein Hinweis auf eine mögliche Z-Edition sein?^^

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Irgendwelche unerwarteten Erkenntnisse? Hab ich was verpasst? :p
    Also Anzahl der Mitarbeiter und so weiter fand ich jetzt nicht gerade interessant, bei so einem riesigen Projekt wie Pokémon hat es mich auch wenig überrascht, dass die mehrere Jahre drangesessen haben.
    Was ich interessanter fand, waren die Motive dahinter, zum Beispiel das Koordinatensystem. So ist auch eine Z-Edition, wie oben schon angemerkt, denkbar, wahrscheinlich und gut möglich. Es wäre auch unlogisch, wenn sie nicht käme.

  • Das ist wirklich beeindruckend! Vor dem Bericht dachte ich, dass sie während der Endphase von S/W 2 anfingen X/Y zu entwickeln, aber dass das Ganze seit 2010 läuft hätte ich nie gedacht.


    Ich schon, als SW (1) erschien war es im vergleich zu HGSS so klein (keine neuen Sprites für alte Pokémon wie es sonnst für eine neue Edition üblich ist, zu kleine und zu gradlinige Routen so das man zu leicht von A nach B kommt, usw.) Besonders wenn man S2W2 sieht, wirken SW (1) nochmal kleiner. Und die Pokémon kamen mir zu undurchdacht vor. Wenn man sich Generation 1-4 und dann auch noch 6 anguckt wirken die Pokémon aus Generation 5, fehlt es mir an Generation 5 wirklich an fleiß. Da dachte ich mir schon das sie während sie an SW (1) arbeiteten auch an einem anderen größeren Projekt arbeiten. Wenn man bedenkt das XY zeitgleich erscheinen sollten, ist klar, das die Spiele mehr Gewicht hatten als SW.



    Zitat

    Die Hauptmotive während dieser Entwicklungsphase waren „Schönheit“, „Bande“ und „Evolution“, welche die Spiele dementsprechend geprägt haben. Die Editionen wurden mit der Idee entwickelt, dass Spieler ihre Pokémon mit Liebe aufziehen und somit eine bessere Welt entstehen soll.


    das kam ehrlich gesagt nicht wirklich rüber :dos: Der Schwerpunkt war da zusehr auf „Evolution“ gelegt wie ich finde.



    Zitat

    Dies kann laut Masuda durch Begegnungen zwischen Menschen erreicht werden. Auf diese Weise kamen auch die Namen der neuen Editionen zustande. Die Titel "X" und "Y" stehen für die Achsen eines Koordinatensystems, wobei sie zwar einen gegensätzlichen Verlauf wegen den unterschiedlichen Richtungen besitzen, sich aber letztlich immer an einem bestimmten Punkt berühren. In diesem Punkt überkreuzen oder überschneiden sie sich. Diese Punkte sind die Gemeinsamkeiten, die wir teilen und im Gegensatz zu unseren Unterschieden stehen.


    Das gleiche wie oben, kam einfach im Spiel nicht rüber, sollten die bei Edition Z echt mal überarbeiten.


    Zitat

    Zuletzt berichtete Masuda von der Anzahl der Personen, welche bei der Entwicklung der Spiele beteiligt gewesen sind. Insgesamt arbeiteten über 500 Personen an den Editionen, was für einen Handheld-Titel eine enorme Zahl darstellt. Bei dieser Zählung wurden jedoch auch Publisher- und Lokalisierungsteams einbezogen. Um den weltweiten Release von Pokémon X & Y am 12. Oktober ermöglichen zu können, hatten die Übersetzer eine Menge an Arbeit zu bewältigen. Insgesamt arbeiten 85 Personen bei Game Freak, wobei die anderen über 400 Beteiligten von anderen Studios und Unternehmen stammten, wie beispielsweise der Pokémon Company oder Nintendo.


    Interessant, wie viel Nintendo Game Freak ermöglicht hat. Scheinbar war Nintendo von der Idee eines Weltweiten Erscheines mehr als Begeistert oder sogar der Vater des Gedanken. Aufjedenfall interessant, hoffe aber das sie in der nächsten Edition/en auch mal dran denken auch nach der Liga mal was an Story einzubauen. Und damit meine ich mehr als Lebelles Dedektiv minijobs oder Heatran fangen gehen (DPPt).

  • Finde das echt interessant, was Masuda da preisgegeben hat.
    Wie da viele schon sagten, ist durch Masudas Kommentar eigentlich schon klar, dass es eine Z Edi gibt, oder?
    Hab da jetzt ka von der Mathematik, aber ich weiß, dass man XY noch ausbauen kann, wie z.B. mehr Kampfmöglichkeiten und so.
    Vielleicht machen sie in Z ja genau die Pokis rein, die man in XY nicht bekommen kann um den Pokedex zu vervollständigen.


    Naja und die Motive wurden denke ich getroffen, weil Schönheit sehe ich in den Landschaften und so.
    Die sehen doch echt toll aus, wie die Grafiker die gemacht haben. Ich mag die Grafik :pika:


    Und Evolution ist auch klar, weil es gibt die Mega Entwicklung und soviele neue Methoden um Pokis zu entwickeln.


    Und Bande, hmm vieleicht meint er damit den Pokemonami, da kann man ja auch eine Bindung zum Poki aufbauen.
    Und durch das PSS kann man auch Bindungen zu anderen Trainern aufbauen, sogar in anderen Ländern.

  • Finde das echt interessant, was Masuda da preisgegeben hat.
    Wie da viele schon sagten, ist durch Masudas Kommentar eigentlich schon klar, dass es eine Z Edi gibt, oder?
    Hab da jetzt ka von der Mathematik, aber ich weiß, dass man XY noch ausbauen kann, wie z.B. mehr Kampfmöglichkeiten und so.
    Vielleicht machen sie in Z ja genau die Pokis rein, die man in XY nicht bekommen kann um den Pokedex zu vervollständigen.


    Laut dem Rucksackträger wird man bald seine Region betreten, die aber weder Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall oder Kalos sein soll (sagt er selbst). Heißt Z wird eine eigene Region haben.




    Und Bande, hmm vieleicht meint er damit den Pokemonami, da kann man ja auch eine Bindung zum Poki aufbauen.
    Und durch das PSS kann man auch Bindungen zu anderen Trainern aufbauen, sogar in anderen Ländern.


    kommt trotzdem nicht so rüber wie es Masuda beschreibt. Wie gesagt ich finde die haben zuviel Gewicht auf "Evolution" gelegt.

  • Ein schöner und auch recht interessanter Bericht. Schon erstaunlich, wie viele Leute daran gearbeitet haben.

    Zitat

    ... aber 3 1/2 Jahre für so ein doch ehr mittelmäßiges Spiel... das ist Hardcore fail. Kommt da dann noch ne bessere Edition (Z) heraus oder
    gibt es das Spiel und haben wir vorerst nur ne abgemagerte Version erhalten?


    Ich mein das 2 Patches rausgekommen sind um gravierende Bugs zu beseitigen und der doch ehr magere Inhalt am Ende nach der Liga
    machen das Spiel nicht grad so viel besser als die anderen Teile.


    Ich hoffe einfach mal, sollte es eine "Z"-Editionen geben (oder wie auch immer diese Zusatzedition dann heißen wird), das diese dann eine bessere
    Story beinhaltet und so mancher Fehler aus X/Y überarbeitet wird. Sprich: Die Zusatzedition soll halt eine verbesserte Version von X/Y sein.
    Ich für meinen Teil wäre echt enttäuscht, wenn es eine Zusatzedition geben würde, die im Prinzip fast identisch mit X/Y wäre und kaum irgendwelche
    großartigen Veränderungen/Neuerungen beinhalten würde. Das wäre mir das Geld echt nicht wert. :/
    Was die Story von X/Y angeht: Darüber hab ich mich auch gewundert, warum diese insgesamt schlechter ist, als die von S2/W2 z.B.. Ich meine, laut
    dem Bericht haben die 3 1/2 Jahre Zeit gebraucht für das Spiel, da ist es schon merkwürdig, warum dann am Ende nur so eine (in meinen Augen) kurze
    und zum Teil auch langweilige Story rausgekommen ist. Natürlich hat jeder eine andere Meinung von der Story, ich persönlich finde sie halt schlechter
    als jetzt die Stories von S/W bzw. S2/W2. Und das nach der Liga auch nichts mehr großartig zutun gibt, finde ich auch echt schade. Da hätte man
    wirklich mehr machen können, eine kleine Nebenstory z.B. oder mehr Aufgaben oder sowas der Art. :/ Die LeBelle-Aufgaben sind zwar nicht schlecht,
    aber diese hat man auch schnell durch . :/


    Zitat

    Laut dem Rucksackträger wird man bald seine Region betreten, die aber weder Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall oder Kalos sein soll (sagt er selbst).
    Heißt Z wird eine eigene Region haben.


    Darüber würde ich mich echt freuen, wenn das stimmen würde!

  • 1.
    Hast du Recht, ich hab die Statue vom dem auch schon, aber ich glaube nicht, dass Z in einer neuen Region spielen wird.
    Die neue Region wird es eher in der nächsten Generation geben.
    In Z wird man sicherlich in Kalos bleiben, vielleicht gibt es noch ein paar neue Orte dort, war ja in sw2 auch so.


    2.
    Und das liegt im Auge des betrachters. ^^ Aber Auf Evos wurde schon einen sehr großen Wert gelegt, stimmt schon.
    Aber im Spiel sagen die auch immer, dass Pokis nur die Mega Evo einsetzen können, wenn sie dem Trainer vertrauen und mit ihm verbunden sind.
    Da hätte man es so machen können, dass man erst eine Mega Evo machen kann, wenn das Poki z.B. 2 Herzen im Pokemonami hat.

  • Na wenn sie ernsthaft schon vor dem Release von Schwarz und weiß daran gearbeitet haben ist mir klar warum schwarz und weiß so grausam waren. Denn in das sehr gute Ergebnis von x und y soviel zeit investiert wurde ist ja klar dass für Weiß und schwarz kaum personal und zeit übrig war . ^^

  • Na wenn sie ernsthaft schon vor dem Release von Schwarz und weiß daran gearbeitet haben ist mir klar warum schwarz und weiß so grausam waren. Denn in das sehr gute Ergebnis von x und y soviel zeit investiert wurde ist ja klar dass für Weiß und schwarz kaum personal und zeit übrig war . ^^


    Hehe ditto ^^ (siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thema hier ;))




    Zu 1: Gerade deswegen denke ich das IN Generation 6 noch eine zweite Region kommt. Also wegen S2W2. Denn in S2W2 waren wegen der neuen Orte viele alte Orte nutzlos geworden, z.B. 2 Arenen. Eine neue Region würde dieses Problem lösen. Das es sich dabei um Generation 7 handelt, denke ich nicht. Warum sollte Game Freak bereits zu beginn einer Generation hinweise UND ein Item für die nächste Generation einbauen ?


    Zu 2: Ja aber das war eben nur Gerede und nicht so wie Masuda es, wie in diesem Thema beschrieben, schreibt. Das mit Ami währe ne Lösung gewesen stimmt, aber so wie wir XY bekommen haben war es wirklich nicht so wie Masuda es scheinbar geplant hatte. :( Also Masuda für RS-Remake UND Z erwarte ich da mehr. :dafür:

  • Lol, der Beitrag kommt mehr als einen ganzen Monat zu spät. Guckt mal auf das Datum von dem Blog. :P


    Offenbar hatten sie in den 3,5 Jahren auch noch ein paar andere Sachen als Pokémon XY zu tun, oder wie sonst erklären wir uns, dass das Spiel so unvollständig und kaputt ist... :( Vermutlich ging ein Großteil der Energie da rein, alles auf dem 3DS ordentlich zum Laufen zu kriegen, und dafür musste dann der Rest drunter leiden.