Erstmal back to topic.
Was die Gebühren angeht, ist es völlig gerechtfertigt, denn die Server Hardware muss sich ja schließlich auch irgendwie selbstständig Finanzieren. Und da Pokémon mehr als wahrscheinlich nicht mal 10 KB Speicher pro Pokémon verbrauchen sind die jährlichen Kosten auch so gering, da die Server selber nur geringe Kapazitäten haben müssen. (Wäre sinnfrei, wenn sie diesen Service auf eigene Kosten kostenlos zur Vefügung stellen, denn Nintendo muss ihr Unternehmen ja auch ausbauen und vor allem das Personal finanzieren).
Was das Warten angeht, kann man ebenfalls nicht jammern, da Tests und Probeläufe zum Fortschritt dazu gehören. Stellt euch vor, was passiert wäre, wenn Nintendo weltweit die Pforten geöffnet hätte.
Richtig, denen wäre die Zentrale um die Ohren geflogen, wenn sie schon im halben asiatischen Bereich absäuft.
An anderen Games kann es eher weniger gelegen haben, da nur wenige Leute die Games online kaufen, sondern lieber ein Stück Hardware in den Händen halten.
Was wir daher am Release sehen dürften, wäre eine auslastungsfähige Verbindung mit den Nintendo Servern, sodass die Bank auch reibungslos funktionieren kann.