ertser teamversuch im online play

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    hallihallo bisaboardler! hier ist mein erstes team fürs online kämpfen: ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es gut, schlecht oder grad so akzeptabel ist ;D
    Kurzübersicht


    Voltula|Wummer|Zwirrklop|Guardevoir|Grebbit|[pokemon='big']Megalohgock[/pokemon]|Despotar


    Das Team im Detail


    Voltula @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 252 SpaA / 252 Init / 4 KP
    Scheu (+Init, - Ang)
    - Klebenetz
    - Donner
    - Käfergebrumm
    - Donnerwelle


    Beschreibung: Mein beginner, damit es mit klebenetz, die init des gegners zerstören kann, donnerwelle, um diesen effekt zu verstärken. donner ist klar (facttenauge) und käfer´gebrumm ebenso.


    ____________________________________________________________________________


    Wummer @ Lebenorb/Wahlglas
    Fähigkeit: Megawumme
    EVs: 252 Ang / 252 KP / 4 Vert
    Mäßig (+SpA, -Ang)
    - Aquawelle
    - Aurasphäre
    - Finsteraura
    - Eisstrahl


    Beschreibung: um wasserpokemon gegenübertreten zu können.


    ____________________________________________________________________________


    Zwirrklop @ Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SpV / 252 KP / 4 Vert
    Sacht (+SpV, -SpA)
    - Irrlicht
    - Plage
    - Nachtnebel
    - Leidteiler


    Beschreibung: Plage, zum festhalten des gegners, Irrlicht zum verbrennen, nachtnebel um ständigen schaden anzurichten. bei der 4. attacke weiß ich nicht was noch passen würde.



    ____________________________________________________________________________


    Guardevoir @ Lebenorb
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 SpA / 252 Init / 4 KP
    Mäßig (+SpA, -Ang)
    - Psychoschock
    - Mondgewalt
    - Gedankengut
    - Fokusstoß


    Beschreibung: da gibt es glaube ich nicht vielzu sagen. gedankegut zum boosten, mondgewalt und psychoschock zum angreifen und fokusstoß wegen der neuen schwäche stahl.



    ____________________________________________________________________________


    Grebbit @ Lebenorb/Überreste
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Hart (+Ang, -SpA)
    - Erdbeben
    - Ruckzuckhieb
    - Stromstoß
    - Agilität


    Beschreibung:gibts auch nich viel zusagen, denke ich.



    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big']Megalohgock[/pokemon] @ Lohgocknit
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Ang / 200 Init / 52 KP
    Hart (+Ang, -SpA)
    - Schutzschild
    - Feuerfeger
    - Himmelhieb
    - Schwettanz


    Beschreibung: Schutzschild, damit ich einen sicheren init boos habe. schwerttanz sollte klar seiin. feuerfeger, um ehrlich zu sein, gefällt mir die attacke besser als flammenblitz. himmelhieb naja, ich mag die attacke irgendwie ;P



    ____________________________________________________________________________


    Despotar @Offensivweste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 SpV
    Still (+SpV/-Ang) / Sacht (+SpV/-SpA)
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Verfolgung/Knirscher
    - Feuersturm


    Beschreibung: da muss ich mich noch entscheiden, ob ich knirscher/Verfolgung oder Feuersturm schwächen will ....
    wird im wechsel mit lohgock und grebbit ausgetauscht. (falls es lohgock ersetzt, dann wird es anstatt der offensivweste einen despotarniten tragen ;D )

  • Spiel Monargoras mit Drachentanz und frohem Wesen mit den Attacken Steinkante/Steinhagel, Drachenklaue und Erdbeben/Feuerzahn, weil du so zwei Stab-Attacken hast und eine Attacke zur Typenabdechung.
    Die letzte Attacke auf Zwirrklop sollte Leidteiler sein, da es sich heilen können sollte, wenn du den Gegner mit Plage festhalten willst.

  • Alsoooo.....
    Auf Voltula würde ich auf jeden Fall Voltwechsel statt Donnerwelle spielen. Donnerwelle bringt auf einem so offensiven Pokemon nicht wirklich etwas und mit Voltwechsel kannst du wechseln und Schaden machen.


    Monargoras würde ich ganz anders spielen:
    Monargoras@ Life Orb
    EVs: 252 Spd / 252 Atk / 4 HP
    Ability: Steinhaupt
    Frohes Wesen
    Kopfstoß
    Drachentanz
    Drachenklaue
    Erdbeben


    Durch die guten Verteidigungswerte kommst du fast immer zum Boosten und kannst dann mit STAB-Kopftstoß ohne Rückstoß alles plattmachen. Mit Erdbeben und Drachenklaue hast du einen zusätlichen STABMove und noch Erbeben zur Coverage. Das frohe Wesen unterstützt Drachentanz nochmal. Alternativ kannst du auch Steinpolitur benutzen, um selbst Scarf-Nutzer zu outspeeden oder Wahlschal als Item.
    Diese Sets haben aber nicht die benötigte Durchschlagskraft.


    Zwirrklop würde ich statt Sp.Vert EVs Vert. Evs geben oder einen gemischten Spread benutzen. Leidteiler als 4ter Move ist ok.


    Statt Guardevoir oder Grebbit würde ich an deiner Stelle noch einen gemischten oder speziellen Staller benutzen um nicht nur Zwirrklop als defensives Mon zu haben.
    EDIT: Mir ist aufgefallen, dassdu eine Wasserschwäche hast, also vielleicht als statt Grebbit ein Tentantel oder ein Lahmus oder ein Gastrodon. (die Movesets empfehle ich auf Smogon zu suchen ;))


    LG lmh98 :)

  • Wahlschal bei Wummer lohnt sich nicht wirklich bei einer Init-Base von 59. Nimm den Ev-Split 252 Kp, 252 SAng, 4 SVert mit Wahlglas/Leben-Orb/Überesten.


    Dein Zwirrklop solltest du mit stillem Wesen spielen, aber sonst sieht es gut aus, und dein Guardevoir mit scheuem Wesen.


    Wenn du Forstellka spielst, würde ich statt Erdbeben Gyroball benutzen mit lockerem Wesen und 0 Dv auf Init.

  • Mit den jetzigen Teammitgliedern bist du sehr schwach gegen Mega Glurak Y (und ähnliche Mons) und hast nur
    Das könntest du ändern mit z.B. einem speziell defensivem Despotar statt Forstellka (keins deiner Pokes außer der Voltula, welches nicht soo wichtig ist hat eine SR Schwäche) ändern. Sollte ungefähr so aussehen:
    Despotar @ Offensivweste Sacht Sandsturm
    EVs: 252 KP/ 4 Ang. / 252 Sp.Vert
    Steinkante
    Erdbeben
    Verfolgung
    Knirscher


    Durch den Sandsturm, die EVs und das Item kann dieses Despotar selbst sehr effektive Attacken tanken.
    252 SpA Mega Charizard Y Solar Beam vs. 252 HP / 252+ SpD Assault Vest Tyranitar in Sand: 98-116 (24.2 - 28.7%) -- 98.4% chance to 4HKO


    Wummer würde ich außerdem nicht unbedingt als Revenger benutzen, da er nur sicher revengen kann, wenn das Klebenetz den Gegner betrifft.


    Spiel das Wummer an besten entweder so, wie Clediator es beschrieben hat, oder ersetze es durch ein Quajutsu. Wäre ein sehr starkes und schnelles Wassermon.


    LG lmh98 :)

  • Hey,
    Hab mal noch ne ganz andere frage: kann es sein das du sieben pokemon im Team hast, statt nur sechs? :)


    jo, aber ich hab ja dazu geschrieben, dass forstellka so n ersatz für ein anderes mitglied, oder eine reserve ;D
    eine frage, kann man despotar mit diesem set auch in der megaform spielen. so würde ich es hin und wieder mal durch Lohgock eintauschen .?


    wenn nicht, dann würde ich grebbit durch despotar ersetzen ;D

  • Das Offensivweste Set lohnt sich am meisten mit dem Item, hier ein paar Berechnungen dazu (ich liebe Berechnungen :D)
    252 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 252+ SpD Assault Vest Tyranitar in Sand: 133-156 (32.9 - 38.6%) -- 97.1% chance to 3HKO
    252 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 252+ SpD Mega Tyranitar in Sand: 172-203 (42.5 - 50.2%) -- 0.4% chance to 2HKO


    Wie man sieht, ist es schon ein relativ großer Unterschied, dafür kann man aber auch Tarnsteine auslegen. Wenn du es aber als Special Wall spielen möchtest ist Offensivweste eindeutig besser.
    Ein alternatives item für Lohgock wäre z.B. Fokusgurt

  • Wahlschal bei Wummer lohnt sich nicht wirklich bei einer Init-Base von 59. Nimm den Ev-Split 252 Kp, 252 SAng, 4 SVert mit Wahlglas/Leben-Orb/Überesten.


    Dein Zwirrklop solltest du mit stillem Wesen spielen, aber sonst sieht es gut aus, und dein Guardevoir mit scheuem Wesen.


    Wenn du Forstellka spielst, würde ich statt Erdbeben Gyroball benutzen mit lockerem Wesen und 0 Dv auf Init.