Wie kann man Nintendo retten?

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  • Ich finde sowas sollte man erst kritisieren, wenn man's selbst besser machen könnte.


    Unsinn. Ich kann kein Buch schreiben, aber darf trotzdem ein schlechtes Buch kritisieren. Ich kann keine Filme drehen und darf trotzdem einen Film kritisieren. Ich kann nicht musizieren und trotzdem darf ich Musik kritisieren. Und genauso darf ich ein Spiel kritisieren, wenn es nicht gelungen ist. Selbst wenn ichs nicht besser machen könnte, kann ich trotzdem feststellen, dass es nicht gut gemacht ist.


    Dass deine Freude abebbt liegf nicht am Game, sondern dass du 1. älter geworden bist (und da sollten Games idealerweise nur Nebenbeschäftigungen sein) und 2. dass man schon so viele Mariospiele gespielt hat.


    Ich hab sämtliche Pokemon-Hauptspiele bereits gespielt, trotzdem ebbt die Freude nicht ab, sondern einige sind besser, andere schlechter. Und es ist manchmal eben so, dass Spieleserien aufgrund mangelnder und mangelhaft umgesetzter Ideen einfach nur schlecht werden.


    Aber nur weil die Zielgruppe erwachsen geworden ist braucht man um Arceus Willen keine möchtegernerwachsenen Spiele produzieren, sondern wie gesagt wurde weiterhin auf Qualität und die Casual Gamer setzen. Und Casualgamers sind meistens nicht diese "Grafikzicken". "Ich kann das Spiel jetzt echt nicht genießen, weil die XBox eine schönere Grafik hat!!11"


    Grafik ist vor allem eine Frage des Settings. Bei Mario mag die Grafik eher nebensächlich sein, andere Spiele benötigen die Grafik einfach. Wenn ich mir vorstelle, Fallout 3 hätte Mario-Grafik, das sähe einfach albern aus und würde die unfassbar starke Atmosphäre des Spiels völlig zerstören. Realistische Grafik ist oft notwendig um eine gewisse Seriösität zu transportieren.
    Ob nun Spiele mit erwachseneren Inhalten die Lösung für Nintendo sind, das weiß ich nicht. Würde man allerdings die Hardware anbieten um diese Palette abzudecken, bestünde zumindest die Möglichkeit.
    Casual Gamer sind halt nur schwer lange zu halten, da sie kaum eine Bindung zur Plattform und zum Spiel haben. Gestern war noch Wii Sports in, heute ist es Angry Birds, morgen wieder was anderes.


    Veränderung haben die Menschen nicht gern, aber sie ist nunmal notwendig. Natürlich kann man einfach weiter "sein Ding durchziehen", allerdings kann es dann sein, dass man sich gegen die Wand manövriert und jegliche Chance auf fortbestehen verloren geht.

  • Ich hab jetzt nicht die Zeit, einen ausführlichen Beitrag zu schreiben, aber bezüglich der Diskussion, ob Mario-Spiele immer das gleiche sind, hier mal ein sehr guter Kommentar zu Super Mario 3D World:


    Zitat

    "Super Mario 3D World" ist verschwenderisch mit seinen Ideen. In jedem Level stecken mehr Einfälle als bei manch anderem Spiel auf ganzer Länge. Deshalb ist dieses "Super Mario" genau wie immer - zum Glück.


    [Spiegel Online]


    Das bringt es mMn genau au den Punkt. Klar ist Mario nach wie vor ein Jump n Run, egal ob 2D oder 3D. Aber die vielen verschiedenen Gameplay-Elemente machen jedes Level zu einem neuen Erlebnis. Anders als bei vielen anderen Spielen, wo eine neue Waffe nur ein bisschen andere Eigenschaften hat, haben Power-Ups bei Mario einfach weitreichende Folgen für das Gameplay und nehmen deshalb einen wirklichen Einfluss darauf.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Sind wir doch mal ehrlich. Auch wenn die großen Konsolenhersteller diejenigen sind, die das Problem haben, haben Sie die Ursache nicht zu verantworten.


    Nintendo hat derzeit das Problem, dass Sie sich in einer Lose-Lose Situation befinden. Wenn Sie etwas gegen die aktuelle Situation unternehmen, müssen sie die Ideale, für die der Konzern steht und geliebt wird, verraten und werden schlussendlich viele Kunden verlieren, auch wenn Sie eventuell neue kundenkreise erschließen. Zumal eine Hochleistungsplattform das Problem in keinster Weise lösen würde. Das liegt schlichtweg daran, dass das Problem des Videospiel-Markts von Heute nicht durch die Firmen, sondern durch die Kundschaft verursacht wird.


    Eines der größten Probleme ist, dass das Medium Fernsehen an Bedeutung verliert. Wo Menschen früher "den neuen Rambo" geguckt haben, zocken Sie Heute Call of Duty. Interaktivität ist einfach ein lockendes Feature. Aber warum sollte Ich nen Shooter auf der Konsole spielen, wenn der PC signifikant besser dafür geeignet ist? Aus mehreren gründen? Für Neukunsumenten und jüngere SPielrgenerationen wirken Konsolen einfach kaum einen Reiz aus. Und die "alten Hasen" haben einfach nicht mehr die Zeit, die sie früher hatten. Wo ein 16 Jähriger sich 10 Spiele holt und alle durchzockt, hat ein 36-jähriger einfach nicht mehr die Zeit sich jeden interessanten Titel zuzulegen und muss priorisieren. Zudem stellt sich auch die Frage: Warum eine neue Konsole holen, wenn sie eh nach 3 Jahren verstaubt und ich wieder hauptsächlich SNES/PS1 spiele? Die primäre Zielgruppe der Gaming-Industrie wird einfach immer monotoner, wodurch Sie sich auf eine größere Menge an Plattformen aufteilt. Der Markt ist für sein eigenes Wohl einfach zu groß geworden. Das ist nicht ausschließlich, aber hauptsächlich das Verschulden Microsofts.


    Die Industrie durchlebt derzeit einfach einen Generationswechsel, für den Sie nicht geschaffen ist. Der Coregamer wird weiterhin bei Konsolen/Pcs als Gaming Medium bleiben. Aber warum sollte Jemand, der sich nen DS für Minispiele, Gehirnjogging oder Sudoku zugelegt hat, sich jetzt einen 3DS holen? Genau diese Zielgruppe wird von den Spielen der Smartphone- und Tabletindustrie abgedeckt. Die ältere Generation der Gamer bleibt bei der älteren Generation der Hardware oder holt sich zwar die Pltafform, aber eine sehr viel geringere Anzahl an Spielen als Er es vor ein paar Jahren getan hat. Erstklassige Titel werden daran auch nichts ändern, wie man zuletzt an Bravely Default - dem mit Abstand besten JRPG des letzten Jahrzehnts - gesehen hat. Im Endeffekt ist es halt auch nur Final Fantasy V-II.


    Die neue Generation an Gamern, die mit PS3, X-Box und Steam aufgewachsen ist, kann großteils als ein Haufen hirntoter, grafikgeiler Reflexkonsumenten zusammengefasst werden. Eben diese Leute machen aber auch einen großen Teil des Markts aus. Die schwächelnden Zahlen eines einst so gesunden Unternehmens wie Nintendo zeigen einfach schlichtweg, dass die Zeit der multiplen Konsolen vorbei ist. Die Steambox wird das Phänomen nur zusätzlich verschlimmern. Meiner Meinung nach sollte Microsoft seinen fetten, dollargespickten Arsch aus dem Konsolenmarkt bewegen, sich wieder auf die Plattform PC konzentrieren und den Konsolenmarkt den Japanern überlassen. Die verstehen einfach sowohl Hard- als auch Softwaretechnisch mehr davon.


    Hinzu kommt das Problem, dass Langzeitmotivation und Wiederspielwert heutzutage vollkommen anders definiert werden als noch vor ein paar Jahren. Wiederspielwert bedeutet für die meisten Spiele eine möglichst aktive Multiplayer-Community und möglichst viele DLCs, die in den besten Fällen doch auch nur eine seltsame Nischenexistenz zwischen Mikrotransaktionen und dem aussterbenden Modell der Addons führen. Singe Player-Spiele werden Heutzutage eigentlich hauptsächlich von älteren Leuten gespielt. Und wenn Sie nicht gerade Teil irgendeiner großen IP oder ein First Party Product sind, müssen Sie mittlerweile über Kickstarter finanziert werden, um überhaupt zu entstehen. Das allein spricht schon Bände für die Gaming Kultur des 21. Jahrhunderts.


    TL;DR:


    Konsumenten Früher: "Innovation is king"
    Konsumenten Heute: "AA or GTFO"


    That's the problem. And it can't be solved.

  • Wobei (ohne mich jetzt mit den ganzen Verkaufszahlen im einzelnen auseinandersetzen zu wollen) ich keinen grossen Unterschied zu Nintendo der letzten fast zwanzig Jahre sehe. Gut, mit der SNES-Zeit hatte ich nicht wirklich viel zu tun, aber das war eine ganz andere Zeit, doch schon damals kam in Europa/Amerika Konkurrenz von Seiten der Heimcomputer, die viel "cooler" waren als Konsolen (sind doch die Computer irgendwie von Anfang an angeblich gewesen :D ). Atari und Commodore, darauf spielte man hierzulande. Auf der Seite der Konsolenhersteller gabs halt noch Sega (und ein paar mehr oder weniger unbekanntere).
    Als dann Anfang der 90er die PS1 auf den Markt kam (zugleich das Ende der Homecomputer besiegelt war), war sie einfach DIE Konsole. Da konnte weder Sega mithalten, noch das später erschienene N64 von Nintendo. Um ehrlich zu sein war das N64 doch nur von Nintendo- und Rarespielen geprägt. Abseits davon hat man es weder geschafft, gute Rennspiele (ein Problem, das bis heute existiert), noch die damals beliebten Tekken und co. Klopper auf die Konsole zu bringen. Dass man blöderweise auf Module setzte, hat dann nur noch den Rest ausgemacht, Spiele wie FF waren dadurch jedenfalls unmöglich geworden. Auf dem Cube wollte man alles besser machen, sogar ein bisschen das Kiddie-Image loswerden, indem man sich die RE-Reihe sicherte (und das Remake von RE1 sah damals wirklich klasse aus), trotzdem gabs die gleichen Probleme wieder, noch verschlimmert, als sie ihren Exklusiventwickler No1 (Rare) verkauften.
    Die Wii war einfach ein Glücksgriff. Das richtige Konzept zur richtigen Zeit. Hört sich manchmal so einfach an, ist es nur leider nicht, sonst könnts ja jeder bzw. könnten sie den Erfolg wiederholen. Mit der Wii U tritt nun einfach wieder der "Normalfall" ein. Wie schlimm das nun tatsächlich ist und wie es finanziell weitergeht oder was man dagegen tun kann... wenn ich das wüsste, würde ich es ihnen sagen, aber ich bin sicher, dass dort klügere Leute sitzen (ich hoffs :assi: ).
    Den Handheldmarkt dominieren sie hingegen wie eh und je. Was iss'n ein Lynx? Es gab mal 'nen Game Gear? - Wusste ich garnicht. Andere Hersteller haben sich auch an Handhelds versucht? - Hab ich nicht mitbekommen. Ja, die PSP war tatsächlich ernstzunehmend und hatte gute Spiele, trotzdem konnte sie nicht gegen den DS anstinken, kein bisschen. Mit der Vita (hey, ein Hersteller, der tatsächlich mal einen Nachfolgehandheld herausgebracht hat) gehts eher bergab, als alles andere. Dagegen verkauft sich die Wii U doch wie geschnitten Brot.
    Ich geb dem Vorposter Recht (mann, der Name...), casual ist auf Konsolen wohl tot. Die kleinen Spielchen für zwischendurch gibts auf Tablets, Smartphones. Aber die "richtigen" Games, die gibts eben nur auf dem Handheld, was auch ein Grund ist, dass Nintendo garnicht erst mit sowas anfangen soll, solange sie selber noch Hardware produzieren.
    Für einen Handheld sehe ich auf dem Markt neben der neuen Technikspielerei gute Chancen, genauso wie für zwei Konsolen. Dabei kann ich mir vorstellen, dass Nintendo in beiden Bereichen bestehen wird. Das so oft belächelte Kiddie-Image ist eigentlich ihr grösster Trumpf. Ich persönlich würde meinem Kind eine Nintendokonsole ohne lange nachzudenken kaufen (und abends dann selbst nutzen :D ), weil ich dort die Software finde, die vielleicht am unbedenklichsten ist. Wenn ein neuer Mario-Hüpfer rauskommt, kann man bedenkenlos zugreifen, dabei sollte man auch immer bedenken, dass sich der Geschmack jedes Einzelnen ändern kann, aber es wachsen immer wieder neue Kinder nach (unglaublich :S ).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

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  • Die ganzen Hater sollten lernen, dass man nicht gerade Marktführer sein muss um profitabel zu sein.... selbst mit den momentaan schlechten Zahlen geht es Nintendo gut. Das doom gerede nervt nur... ehrlich gesagt geht es Sony weit schlechter, trotz gut laufenden Konsolenverkaufszahlen (weil alles andere, mit ausnahmen der Filme vieleicht, vor sich hinfloppt)


    Das Problem der Wii U ist eher, das sie viel zu früh auf den Markt geschmissen wurde. Wärend die Wii zwar schwach war, aber zusammen mit den anderen Konsolen erschien, machte ihr das wenig aus. Die geringe Power konnte sie eben durch den Preis gut ausgleichen... Die Wii U durfte sich aber nun über ein Jahr mit den Vorgängerkonsolen auf den Markt messen, ohne sich groß von ihnen abzuheben. Hier konnte man vorraussehen, dss das erstmal nicht gut geht... wenn die PS3 und XB360 tot sind hat man wieser eine Situation wie mit der Wiii, was eben Causal anzieht und somit auch "viele" Kunden anzieht... eben das gleiche Spiel wie bei jeder Generation...


    Ich hoffe nur, das Nintendo mal daraus lert, aber ein Konsolenherrsteller, der lernt, wäre mal etwas neues :ugly:

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  • Die ganzen Hater sollten lernen, dass man nicht gerade Marktführer sein muss um profitabel zu sein....


    Die ganzen Fanboys sollten lernen, dass das "Doom"-Gerede auf knallharten Fakten beruht und dass diese Fakten sich nicht dadurch ändern, in dem man behauptet, Sony und Microsoft (Xbox-Division) ginge es schlechter. Das ist es auch, was mich an domflos Beitrag so stört. Auch wenn es im Großen und Ganzen stimmt, was er sagt: Die Tatsache, dass es der Konkurrenz schlechter geht, ändert nichts daran, dass es auch Nintendo schlecht geht. Dass Nintendo in der Vergangenheit erfolgreich war, ändert daran genau so wenig. Was zählt ist die Gegenwart und viel wichtiger noch, die Zukunft. Es geht hier nicht darum, welchem der drei Konsolenhersteller es am schlechtesten geht, sondern einzig und allein darum, dass es Nintendo derzeit wirtschaftlich einfach nur mies geht.


    Was sollen also diese Vergleiche? Nintendo ist derzeit nicht profitabel, das ist ein Faktum, das sich nicht wegdiskutieren lässt.

  • Das ist mal wieder eines dieser tollen Themen, bei der Diskussionen entstehen. Ich kenne mich nicht im geringsten mit den Dingen aus, die an Technick irgendwo eingebaut sind, weswegen es mir auch vollkomme egal ist, ob bei der XBox der Grafikchip besser ist, als bei der WiiU, oder sonstiges. Mit meinem Wissensstand in diesem Thema, wäre meine einzig sinnvolle Tätigkeit, die Preise zzu senken. Die Spiele haben schon einen guten Preis, aber die Konsolen sind mit 300€ doch schon dort, wo ich sage, ich kaufe mir das bestimmt nicht.
    Außerdem könnten sie mehr Spiele auf den Markt bringen. Allerdings mehr sowass wie Assasins Creed, oder GTA, womit Sony halt extrem viel Einnahmen macht.

  • Die Spiele haben schon einen guten Preis, aber die Konsolen sind mit 300€ doch schon dort, wo ich sage, ich kaufe mir das bestimmt nicht.


    Was für Preise erwartest du denn? Das Geld, das wir bezahlen müssen, ist ja nicht nur Gewinn. Es muss ja auch Nintendo was zahlen, für die ganze Technik und Steuern, Lohn, Energie und so. Auch an Entwickler, die für Nintendo arbeiten muss gezahlt werden. Das heißt, es muss auf jeden Fall ein Mindestbetrag her, damit Nintendo gut noch Gewinn erwirtschaftet. Und sei mal froh, dass Nintendo ihre Konsolen so verhältnismäßig billig verkauft. Ohne jetzt wieder einen Vergleich zu XBox und Ps4 zu ziehen, aber Sony und Microsoft verkaufen ihre Konsolen für 500€. Die Wii U hat damals nur etwa 350€ gekostet. Ich kenne jetzt nicht die genauen Preise. Aber Sony und Microsoft verlangen mehr. Wie gesagt, ich möchte keine Vergleiche hier ziehen.
    Ich wäre eher dafür, dass man Nintendo-Konsolen zu release etwas teuerer verkauft also das sonst immer bei Nintendo der Fall war. Weil jeder wollte An Weihnachten 2012 oder kurz vor Weihnachten die Wii U, weswegen es ziemlich dumm war, den Preis nicht auf 450€ zu erhöhen. Jetzt ist der Preis ja okay. Aber ich denke nicht, dass Nintendo noch niedriger gehen wird mit dem Preis. Dann machen sie nur noch mehr Verluste. Wie gesagt, viel von dem Geld, was wir bezahlen, um an Spiele und Konsolen zu kommen, braucht Nintendo für die Unternehmen, die für Nintendo arbeiten. Diese Unternehmen wollen ja wohl auch ihr Geld. Dann Lohn, Miete, Steuern und so weiter. Da kann man eine Konsole mal nicht eben für 200€ verkaufen. Nintendo will schließlich Gewinn machen, wer hätt's gedacht. Deshalb ist ein Preis von 300€ durchaus angemessen. Wie gesagt, sei froh, dass du Nintendofan bist. Bei Sony und Microsoft müsstest du mehr hinblättern.

  • Die Tatsache, dass es der Konkurrenz schlechter geht, ändert nichts daran, dass es auch Nintendo schlecht geht. Dass Nintendo in der Vergangenheit erfolgreich war, ändert daran genau so wenig.


    Das ist schon klar, es nützt mir nichts, wenn die Konkurrenten mit mir zusammen untergehen. :D Allerdings könnte es auch sein, dass sich entweder Sony oder Microsoft aus dem Videospiel-Geschäft zurückziehen, wenns garnicht mehr bei ihnen läuft (ich sagte könnte, ob das passiert ist wieder etwas ganz anderes). Das würde automatisch die Situation für die verbliebenen Hersteller verbessern, wenn auch nur etwas.


    Momentan würden eh nur ein paar herausragende Spiele helfen, die Situation zu verbessern, aber da ist irgendwie nichts in Sicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

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  • Geht es Microsoft und Sony echt ähnlich schlecht? Naja egal.


    Ja ja, Nintendo hat das mit dem Launch im letzten Jahr etwas überstürzt. Ich Finde, die hätten gut dieses Jahr mithalten können - hätten keine Angst haben müssen, aber hätte, hätte Fahradkette. Bringt ja nix Fehler der Vergangenheit zu reflektieren, immerhin haben die was neues zu Gelernt. Die sind halt zu locker mit den eigenen Spielen, damit die Programmierer ja keinen Druck haben und sich die Kreativität entfaltet blablabla. Vor allem Zelda nimmt so viel Geld und Zeit in Anspruch, dass es eigentlich nur noch als Image Polierer funktioniert anstatt als Goldmine. Zum einen find ich das Gut zum anderen sieht man ja was rauskommen kann. "please understand, please understand, please understand"


    Und ich finde HD reicht völlig aus, wenn's sein muss dann i-wann später ne etwas bessere Auflösung, aber ja, darum geht's mir nicht. Ein gutes, innovatives und neues Spielgefühl ist mir wichtiger.


    Und ich kann nur wiederholen was ich schon gesagt hab, Nintendo soll so weiter machen und einfach bleiben wie bisher. So Scheiß wie Microtransactions, DLC Überflutung oder Online-Zwang will ich garnicht sehen. Nur bei der Software etwas besser Plänen und hier und da auch mal mehr Druck ausüben.

  • Geht es Microsoft und Sony echt ähnlich schlecht? Naja egal.


    Sony geht es nicht unbedingt ähnlich schlecht. Vor ein paar Jahren war das anders, aber mittlerweile hat das Unternehmen viele Restruktuierungen durchgemacht, die es auf einen positiven Weg bringen sollte. Die Sony-Aktie gilt zwar als Ramsch, aber die meisten Rating-Agenturen sehen zumindest einen positiven Trend. Das Problem von Sony ist einfach, dass sie sehr viel mache und nicht alles davon sehr erfolgreich ist. Gerade der Bereich PCs und Fernseher ist bsp. eine große Problemsparte, während der Computer Entertainment Bereich (in dem die Playstation-Produkte zusammengefasst sind) derzeit schwarze Zahlen schreibt.
    Microsoft hingegen ist Kerngesund, was man bsp. auch am stetig wachsenden Aktienkurs sehen kann und die Xbox-Sparte macht auch seit einigen Jahren regelmäßig Gewinn. Hier sind Spekulationen bezüglich eines Abzugs aus dem Konsolenbereich eher dadurch begründet, dass es ein paar Aktionäre gibt (die ingesamt ungefähr 1% der Macht haben, also ziemlich weg), die diese Sparte gerne verkaufen würden, um den Aktienkurs weiter zu pushen, damit sie ordentlich verdienen. Da aber in der Chefetage bei Microsoft eher Leute sitzen, die langfristig denken, ist das extrem unwahrscheinlich und solange keiner der Chefs von so einer Idee überzeugt ist, wird 1% nicht ausreichen um irgendwas in die Richtung durchzusetzen.

  • Sony geht es nicht unbedingt ähnlich schlecht.


    Ich würde sogar behaupten, dass es Sony noch schlechter geht, als Nintendo. Wurde erst gestern von Moody's auf Ba1 herabgestuft. Nintendos Problem liegt (nur) in der Verbreitung der eigenen Hardware, die Spiele finden nach wie vor reißenden Absatz. Gerüchtenzufolge (Nikkei) will Nintendo in Zukunft Demos, Spielevideos etc. auch für Smartphones anbieten. Nintendo hätte es wohl sehr viel leichter, wenn sie keine Konsolen mehr produzieren und sich nur noch auf Spiele konzentrieren würde. Bei Sony ist eigentlich nur noch Sony Computer Entertainment profitabel und das bei über 80 Milliarden Euro Schulden (2013 um fast 7% gestiegen). Nintendo hat im Vergleich dazu nur 1,6 Milliarden Euro Schulden. Wenn man diese Zahlen in Relation setzt (Nintendo Umsatz 2013: ca. 5 Milliarden Euro, Sony 50 Milliarden Euro) geht es Nintendo im Vergleich zu Sony blendend.



    Microsoft hat übrigens allein im letzten Quartal einen Gewinn von rund 4,8 Milliarden Euro (!) erzielt, wobei die Xbox One zu dem Ergebnis beigetragen haben soll. Ich finde es übrigens erstaunlich, wie gut sich die One trotz des gewaltigen Shitstorms der letzten Monate verkauft.

  • Ganz ehrlich, warum sollte Nintendo Spiele mit Inhalten für Erwachsene produzieren?
    Meines Erachtens macht Nintendo, trotz des Ärgers wegen der Bank, einen guten Job. Gerade bei Spielen für die jüngere Altersgruppe ist Nintendo beliebt - und sollte es auch bleiben!


    Dass die Wii U keine guten Verkaufszahlen hat, liegt auch daran, dass in meinen Augen keine guten Spiele für die Konsole gibt, die mich dazu bewegen würden, eine Wii U zu kaufen. Vielleicht einzelne Spiele wie Wind Waker und Assassin's Creed, aber wegen nur einem Spiel werde ich mir die Wii U nicht kaufen. Bei letzterem würde ich mich eher für PC oder Playstation 4 entscheiden, eben weil es für diese Konsole eine bessere Auswahl gibt. Und es ist leider ein trauriger Fakt, dass Sony und Microsoft da einfach die stärkeren Konzerne sind, weil die Playstation 4 und die XBox One größerer Beliebtheit bei älteren Spielern findet. Warum? Es gibt einfach ansprechende Spiele für die Konsolen. Die meisten Entwickler bieten ihre Spiele auch für mehrere Konsolen an.
    Macht das Nintendo? Nö.


    Wenn sich Nintendo aus diesem Tief retten will, würde es bedeuten, dass sie ihr Konzept größtenteils ändern müssten und sich aus ihrem Monopol herausbewegen müssten, sprich: Sie müssten ermöglichen, die Spiele auf mehreren Konsolen spielen zu können. Das würde Veränderung bedeuten. Aber wollen wir diese Veränderung auch haben?
    Nein, viele würden aufschreien. Aber dann dürfen wir auch nicht nörgeln. x)

  • Zitat

    Sie müssten ermöglichen, die Spiele auf mehreren Konsolen spielen zu können. Das würde Veränderung bedeuten. Aber wollen wir diese Veränderung auch haben?
    Nein, viele würden aufschreien. Aber dann dürfen wir auch nicht nörgeln. x)


    Das würde auch die Wii U nicht wirklich retten, wenn jetzt Spiele z.B. auf dem 3DS und auch der Wii U spielbar sind. Das wäre eine Verschlechterung. Der 3DS hat viel bessere Zahlen als die Wii U, was bedeutet, wenn man ein Spiel haben möchte, und die Auswahl hat, entweder auf der Wii U oder dem 3DS zu spielen, würde sich da keiner extra die Wii U für kaufen, wenn er einen 3DS besitzt. Das bedeutet, das würde recht wenig an die Verkaufszahlen der Wii U ändern. Damit dürfte das recht wenig zu tun haben.


    Was halt der Grund ist, dass wirklich Spiele für die heutige Jugend bei Nintendo fehlen. ich häre von vielen Jugendlichen, dass sie nur GTA 5 und Cod: Ghosts und so einen Kram zocken. Und die Mario-Francise ist ja mehr auf Kinder gerichtet. Denn von der Mario-Reihe gibt es unzählige Spiele. Das ist nicht an Jugendliche gerichtet, was eben zu schlechten Verkaufszahlen führt. Für ein Spiel wie eben Asassins Creed oder Zelda würde sich keiner eine Wii U kaufen. Das ist der eine Grund. Die Spieleauswahl ist eher nicht so gut.


    Weiterer Grund wäre das Fehlen der Partyspiele. Das, was quasi die Wii ausgemacht hat, nämlich sämtliche Partyspiele, Wii Sports, Wii Fit, Wii Party etc. pp., wo man mit der ganzen Familie spielen kann, wo auch Eltern, die normalerweise von Games nichts halten, ihre Freunde dran haben werden, so was gibt es auf der Wii U bisher noch nicht großartig. Es gibt zwar Wii Party U, aber das wars auch schon. Ich denke nicht, dass Eltern bereit sind, für eine Konsole, für die es quasi nur ein Spiel gibt, welches die Familie anspricht, 300€ hinzublättern. Das kann ich auch vollkommen verstehen, meine Mutter hat eine ähnlich Meinung, sie findet, solange es keine für die ganze Familie geeignete Partyspiele gibt, würde sich das nicht lohnen.
    Und das ist Nintendos eigene Schuld. Das ist auch der Hauptgrund, dass kein Die Wii U im Laden verrottet. Habe ich hier aber irgendwann schon mal erklärt, mein ich. Kann mich komischerweise nicht dran erinnern löl.

  • Das stimmt aber auch nicht. Ich kenne sehr viele Jugendliche, die nicht auf diesem "boooah geil, Knarren und Blut, ich bin ja so erwachsen!!11" (was ja iwie das Hauptpublikum des Genres ausmacht)-Trip sind und sehrwohl lieber (vor allem mit Freunden) Mario Kart, Partyspiele und co. zocken.


    Aber eben diese Sport- und Partyspiele fehlen wirklich und mit der Bewegungserkennung der Wii(u) lädt die Konsole fast zu Partyspielen ein. Ich persönlich mag das nocht besonders. Ich brauch Knöpfchen und so, ausschließlich Knöpfchen und gar keinen Bewegungssensor, und Mario Kart spiel ich nur bei friends.xD

  • Das würde auch die Wii U nicht wirklich retten, wenn jetzt Spiele z.B. auf dem 3DS und auch der Wii U spielbar sind. Das wäre eine Verschlechterung. Der 3DS hat viel bessere Zahlen als die Wii U, was bedeutet, wenn man ein Spiel haben möchte, und die Auswahl hat, entweder auf der Wii U oder dem 3DS zu spielen, würde sich da keiner extra die Wii U für kaufen, wenn er einen 3DS besitzt. Das bedeutet, das würde recht wenig an die Verkaufszahlen der Wii U ändern. Damit dürfte das recht wenig zu tun haben.

    Ich rede nicht Mal davon, dass die Spiele auf Wii U und 3DS spielbar sein sollen, sondern eher darüber, dass Nintendo seine Spiele auf andere Konsolen spielbar machen sollten, z.B. auf Playstation oder XBox. Es ist inzwischen einfach Gang und Gebe, dass Spiele für mehrere Konsolen veröffentlicht werden. Warum sollte es Nintendo nicht auch tun? Das gibt dem Spieler mehr Auswahl. Und Nintendo wieder mehr Geld.


    Nintendo macht aber die Einschränkung, dass ihre Spiele nur auf den Nintendo-Konsolen spielbar sind - und bewegen sich damit eher auf einem schmalen Grad. Sie sollten sich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen einbrechen. Noch dazu haut mich die Auswahl der bereits veröffentlichten Spiele für die Wii U nicht sonderlich um. XD Wobei es mich schon sehr verwundert hat, dass Assassin's Creed III und IV für die Wii U rauskam, auch wenn ich an sich kaum Leute kenne, die es für die Wii U haben. Viele bevorzugen da eher die Playstation - oder wie ich: den Computer.
    Außerdem mag ich die alte Wii lieber: alte GameCube-Spiele und Okami. <3 Mich nervt's, dass die Wii U (genauso wie die Playstation 4, bei Asaki sind beide aufgebaut deswegen) nicht mehr abwärtskompatibel ist. =/

  • Zitat

    Ich rede nicht Mal davon, dass die Spiele auf Wii U und 3DS spielbar sein sollen, sondern eher darüber, dass Nintendo seine Spiele auf andere Konsolen spielbar machen sollten, z.B. auf Playstation oder XBox. Es ist inzwischen einfach Gang und Gebe, dass Spiele für mehrere Konsolen veröffentlicht werden. Warum sollte es Nintendo nicht auch tun? Das gibt dem Spieler mehr Auswahl. Und Nintendo wieder mehr Geld.


    Nein. Eben nicht.
    Nintendo ist eben nicht nur Software-Hersteller, sondern auch Hardware-Hersteller . Ich nenne einfach mal ein "historisches" Beispiel - LucasArts konnte es vollkommen wurscht sein, auf welcher Konsole oder welchem Betriebssystem ihr "Lego Star Wars" erscheint bzw. läuft, weil sie das Spiel so oder so entwickelt haben und nur mit dem Spiel Gewinn machen. Wenn auch Sony diesen Titel veröffentlichen wollte, wurde ein Vertrag abgeschlossen, das Spiel geportet, Diskussion ende. Eine Einnahmequelle mehr für LucasArts. WinWin, quasi.


    Was passiert, wenn man Nintendo jetzt die gleiche Vorgehensweise nahelegen würde?
    - Kein Schw---einchen kauft mehr Nintendo-Konsolen. Warum auch? Man kann alle Spielevorteile der PS haben UND Nintendo-Games zocken, wenn man sich nur die PS kauft - toll für den Verbraucher, k***e für Nintendo.
    Dafür zahlt Nintendo aber vermutlich auch noch drauf, dass die Spiele auf XBox und PS erscheinen, weil man nicht ernsthaft glauben braucht, dass Sony und Microsoft um die Spiele betteln werden. Davon abgesehen bekommt Nintendo nur noch einen Teil des Geldes, der mit den exportierten Spielen gemacht wird (einen Großteil krallt sich dann entsprechend Sony/Microsoft). Wir merken also: Die Hardware wird ein Riesenverlustgeschäft. Für die Spiele bekommt Nintendo fast nichts mehr.
    Wenn man Nintendo also möglichst schnell pleite gehen lassen will, ist das natürlich die beste Strategie :D
    Da finde ich die Strategie, Demos und Mini-Spiele auf Smartphones zu veröffentlichen, wesentlich geschickter. Wer eine PS4 hat, kauft sich keine Wii U. Wer nur ein iPhone hat, aber vielleicht schon, wenn die richtigen Spiele locken.


    Und die Abwärtskompabilität ist doch von jeher immer nur auf die letzte Generation beschränkt gewesen, das ist im Falle der Wii U doch nun wirklich kein Wunder, oder? Die Wii konnte nur GameCube und kein N64, Der DS Lite nur Advance-Module und keine GB Color, der 3DS nur DS - Spiele und keine GBA-Module mehr. Ich finde das eigentlich schon ein sehr hohes Maß an Kundenfreundlichkeit.
    Man könnte natürlich noch dran schrauben und viele ältere Spiele, die nicht mehr abspielbar sind, im eShop integrieren, aber da sind sie ja mehr oder weniger dabei.


    Ich denke, die Hauptprobleme - 1. die Aufwertung des PCs als Spieleplattform und 2. das Wegbrechen der Casual-Gamerszene durch Smartphones - sind oben schon ganz richtig genannt worden. Und das falschestmögliche, was man als Hersteller beider Komponenten (Hard- und Software) jetzt machen kann, ist den anderen Herstellern hinterherzuhecheln. Das ist ein von vorneherein verlorener Kampf, und das wissen die Manager von Nintendo ganz gut. Es braucht Alleinstellungsmerkmale. Ich denke, das Pendel zwischen Sony und Microsoft war (!) in sofern nicht schlecht, dass es für einen starken Wettbewerb gesorgt hat, und dementsprechend die Leistungen der beiden Hersteller hochgetrieben hat. Die frage ist, ob dieses Pendel heutzutage noch nötig ist.
    Auf der einen Seite haben wir die (wieder-)erstarkten PCs. Dann Sony und Microsoft, die sich um die Masse kloppen. Nintendo, das ein wenig unter die Räder geraten ist, weil das richtige Konzept zur richtigen Zeit (wie Gucky ja schon sagte) nicht mehr funktioniert. Danach haben wir ab demnächst die Steam-Konsole, die nochmal richtig aufmischen wird (anders als Ouya).
    Jetzt mal meine ganz persönliche (wirklich ganz persönliche) Meinung: In diesem Gefüge brauch kein Mensch mehr die XBox. Oder alternativ die Playstation, aber ich mochte die XBox noch nie. ;) Die Konkurrenz kommt vom PC-Markt wie auch von der Steamkonsole (auch wenn die so ein bisschen den Überraschungseffekt ausmacht). Nintendo bleibt außen vor, weil die ein ganz anderes Klientel bedienen (und den Handheld-Markt fest im Griff haben). Sony hat damit genug Druck, um wettbewerbsfähig bleiben zu müssen (und sich gegen die PCs zu erwehren), womit dem Kunden auch keine Nachteile mehr entstehen.
    Wozu brauch man dann noch eine zweite Heimkonsole-Marke à la Xbox? :huh:



    (Eigentlich wollte ich ja in diesem Thema gar nicht schreiben ^^ Jetzt konnte ich aber dann doch meine viel zu große Klappe nicht halten)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverchen ()

  • Zitat

    Mich nervt's, dass die Wii U nicht mehr abwärtskompatibel ist. =/

    Also Wii Spiele gehen schon nur GameCube nicht. Wäre ja auch i-Wie zuviel verlangt, oder? :D Ich mein welche Konsole war über 3 Generationen kompatibel?


    Zelda auf der Playstation? Das wäre doch pervers. Also zu Nintendo gehören einfach auch Konsolen und deren Exclusivs, ich meine, Nintendo-Onlys sind das einzige was ich kaufe xD

  • Ich mein welche Konsole war über 3 Generationen kompatibel?


    Die erste PS3 und der Game Boy Advance (wenn man den Color als eigene Generation betrachtet). ;D


    Ansonsten neuer Diskussionsstoff: http://www.nintendo.co.jp/ir/e…/events/140130/index.html. Interessant ist hier vor allem Seite 4 bzw. die QOL-Plattform. Für die Spieler eine eher traurige Ankündigung (aus unternehmerischer Sicht aber nicht dumm). Anstatt um die klassische Videospiel-Zielgruppe zu kämpfen, will Nintendo versuchen neue Zielgruppen durch neue Geschäftsfelder für sich zu gewinnen.

  • Also Wii Spiele gehen schon nur GameCube nicht. Wäre ja auch i-Wie zuviel verlangt, oder? :D Ich mein welche Konsole war über 3 Generationen kompatibel?

    Also bei meiner Wii kann ich auch GameCube-Spiele zocken. ;D Hab' noch die vertikal stehende Wii. xD Genau deswegen würde ich diese NIEMALS hergeben! XD

    Zelda auf der Playstation? Das wäre doch pervers. Also zu Nintendo gehören einfach auch Konsolen und deren Exclusivs, ich meine, Nintendo-Onlys sind das einzige was ich kaufe xD

    Nur weil ich es angesprochen habe, heißt es nicht, dass ich es gut fände. Meines Erachtens ist Nintendo gut so wie es ist. Sie brauchen ihr Image nicht aufpolieren, indem sie weniger "kindgerechte" Spiele herstellen. Damit würden sie sich echt den Ruf zerschießen, wenn sie ihre Spiele für andere Konsolen veröffentlichen könnten. XD
    Mir geht die Wii U sowieso ziemlich am Arsch vorbei, weil die Spiele jetzt nicht so Bombe sind (wenn man von Wind Waker und Monster Hunter absieht). Wegen der Auswahl würde ich mich sowieso immer für eine Playstation entscheiden, weil ich mich eigentlich immer weiter von Nintendo entferne. Mir haben die Nintendo-Spiele nie wirklich zugesagt (außer Pokémon). Mario hab' ich zwar als Kind gern gespielt, aber jetzt ist irgendwie die Luft echt raus. Vor allem weil sie jedes Spiel neu auflegen.