Der Super Mario Fanclub - “It's-a me, Mario!”

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr die Dr. Mario-Reihe?
    Ich finde Dr. Mario recht knifflig. Es ist auch immer wieder schön mit anzusehen, wie sich andere Gamer daran versuchen und total versagen.
    Viel Spielzeit haben die Teile kaum bei mir. Das liegt daran, dass ich erst vor kurzem die NES-Version entdeckte. Früher habe ich die sehr kurzen Versionen bei Wario Ware [GBA] gespielt.
    Ich freue mich auch auf Dr. Luigi, weil ich dann endlich eine Handheld Version besitze.


    Welche Teile von Dr. Mario habt ihr bisher gespielt?
    Nur die NES-Version, die ich vor kurzer Zeit erhielt, also vor ca 3-4 Wochen und die "Demo" bei Wario Ware [GBA], die ich gespielt habe, als ich ca 5-6 Jahre alt war, also vor ca 8-9 Jahren. Beide hat mir mein Onkel geschenkt.


    Welches Dr. Mario ist das beste?
    Schwere Entscheidung... ich würde sagen die NES-Version. Dabei gefällt mir vor allem die Grafik. Die GBA-Demo war auf einem Mini-Bildschirm nicht ganz so toll.

  • Ich habe das hier gerade bei Amazon gesehen:

    Zitat

    Mario Party - Island Tour[...]EUR 38,99[...]Dieser Artikel wird am 17. Januar 2014 erscheinen.


    Als ich das zufällig sah, war ich doch eher überrascht.Erstens, weil ich keine Werbung davon mitbekam und zweitens, weil es unerwartet kam. Solche Mario Spiele mag ich eher nicht. Deshalb werde ich mir das Spiel nicht kaufen, aber ich wünsche allen Mario-Fans, die es kaufen viel Spaß damit.
    Ich hoffe mal das reicht an News. amnsonsten habe ich hier noch den Link reingepackt. Und noch


    Ich hoffe die News sind noch neu. Zumindest habe ich noch nichts davon mitbekommen.


    Quellen: Amazon.de


    Edit: Der Beitrag ist ursprünglich vom 9.1.14, aber wurde gelöscht, weil ich meine Meinung nicht ergänzte.

  • Fragen 4-6 im Super Mario 3D-Reihe Thema


    Welcher Teil ist eurer Meinung nach der schlechteste?
    Eigentlich gibt es für mich keinen richtig schlechten Teil der Mario 3D-Reihe. Allerdings bin ich kein Liebhaber von Super Mario 3D Land, was zum Einen damit zusammenhängt, dass ich das Spiel viel zu einfach empfunden habe, zum Anderen es mir einfach viel zu linear. Es gab mal einen oder zwei Level, wo man sich umgucken konnte, aber sonst ging es immer in eine Richtung.


    Spielt ihr momentan einen Teil? Wenn ja, welches und wo seid ihr im Spiel?
    Zurzeit spiele ich Super Mario 3D World durch, welches ich bislang sehr gut finde. Die Level sind richtig abwechslungsreich und die Overworld gefällt mir auch sehr gut. Leider ist es bislang auch nicht wirklich schwer, doch ich habe gehört, die Spezialwelten sollen sehr schwer sein. Hoffentlich!!


    Die Story ist immer dieselbe: Bowser entführt Peach und Mario muss sie retten. Findet ihr das langweilig oder nicht?
    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass Bowser meistens der Endgegner ist, aber ich finde man sollte es nicht ändern. Das er beispielsweise in 3D World nicht Peach entführt, fand ich schon besser, aber ein Mario-Spiel ohne Bowser als Gegner passt irgendwie nicht zusammen. Bowser ist und bleibt Kult!!

  • Wie findet ihr die Mario Land Reihe?
    Richtig gut. Ich habe als erstes Spiel Super Mario Land gespielt, weshalb es auch mein Lieblings-Mario-Spiel ist. Die Level waren im ersten Teil leicht, also sehr leicht, weshalb ich auch mal in 20-30min durchspiele. Im zweiten und dritten Teil wurde dann schon alles schwerer. Das merkt man schon im zweiten Level.


    Welche Teile habt ihr bereits gespielt?
    Super Mario Land, welches mein allererstes Spiel war. Super Mario Lnd 2: 6 Golden Coins, welches ich vor einiger Zeit von einem Freund kaufte. Super Mario Land 3: Wario Land, welches nicht sehr lange in meinem Besitz ist. Ich habe den ersten Teil schon durchgespielt, aber den 2.+3. noch nicht.


    Welcher Teil gefällt euch mehr? Der erste oder der zweite?
    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ich denke mal damit sind Super Mario Land und Super Mario Land 2: 6 Golden Coins gemeint. Dadurh wird die Wahl schwierig. Super Mario Land war mein erstes Spiel, wehalb ich es ins Herz geschlossen habe. Der zweite Teil ist jedoch besser, da er mehr Spielzeit garantiert. Ich würe abert trotzdem sagen Super Mario Land ist besser.

  • [tabmenu]
    [tab='I']


    Entschuldigt, aber dieses Bild musste einfach sein, haha :3
    Bevor ich mich kurz - nochmal - vorstelle, möchte ich mich entschuldigen, dass ich leider noch nicht zum Posten gekommen bin, allerdings hatte ich andere Sachen zu tun, zumal ich - wie wohl die meisten von euch - noch zur Schule gehe, und kurz vor Ende des ersten Halbjahres die meisten Prüfungen anstehen.
    Kommen also wir nun einmal kurz zu mir: Ich bin Feliciá, derzeit 15 Jahre alt und besuche die achte Klasse eines äußerst anstrengenden Gymnasiums im mehr oder weniger schönen Bayern. Im BisaBoard findet man mich vor allem im Fanclub und im FanFiction-Bereich, in letzterem habe ich mich sogar als Komiteelerin beworben, haha.
    Zu Mario und Co. habe ich eine besondere Bindung, möchte ich sagen, da ich mit dem Gaming großgeworden bin und für mich "It's a me - Mario!" immer ein wenig Kindheit und Geborgenheit bedeutet.

    [tab='II']

    Wie findet ihr das Aussehen und die Kleidung von Mario?


    Wenn man jetzt den Charakter an sich meint, muss ich sagen, dass ich Mario schon gerne mag. Er ist jetzt für mich zwar kein Gott der Ästhethik, sind wohl die wenigsten Jump and Run Helden, aber das müssen sie, meiner Meinung nach, auch gar nicht sein, um Teil eines fesselnden Videospiels zu sein.
    Seine knubbelige Nase mag ich zu gern, ich weiß noch zu gut, wie ich sie als kleines Mädchen immer langezogen habe, haha. Das waren noch Zeiten, als wir zusammen Super Mario 64 gespielt haben x3
    Besonders aber dieses italienische Klischee - Schnauzbart, recht kleine Statur, niedlichen Bauch und diesen Akzent - finde ich sehr liebevoll umgesetzt und mir sagt das Design von Mario sehr zu. Mir ist es sehr wichtig, dass sich Charaktere - im Gegensatz zu Games wie "Pokémon" - zwar ansatzweise abwandeln von Reihe zu Reihe, aber sie sollen alle doch irgendwo auf einen Ursprung zurückzuführen sein, was jetzt das Aussehen anbelangt.
    Ich liebe übrigens seine Latzhose! So eine hatte ich auch lange Zeit, und ich finde die Dinger verdammt cool! Auch die Mütze finde ich ziemlich nett. Mützen sehe ich zwar doch desöfteren innerhalb von Games und deren Hauptprotagonisten, aber ich liebe sie, besonders dieses schöne und knallige Rot. Damit fällt er einfach überall auf.



    Ständig muss Mario Peach retten. Gut oder schlecht?


    Wenn ich ganz ehrlich bin - manchmal nervt es schon ein bisschen. Denn Peach wird ja zumeist - oder eigentlich immer, wenn ich mich nicht täusche - entführt, und ich frage mich dann - ebenso als junge Frau - wie man so "dumm" sein kann und sich permanent entführen lassen kann, ob es nun von Donkey Kong oder Bowser ist, ich finde es schon sehr naiv und leichtsinnig von ihr, dass sie nicht mal anders gekidnappt wird. Ich finde es zwar nicht unbedingt störend - auch wenn ich ein bisschen an Sexismus denken muss, haha -, nur ist es mittlerweile absehbar und nichts mehr Neues. Wenn Peach sich mal freiwillig ausliefern würde, oder jemanden schützt, der angegriffen wird, wäre das doch sicherlich mal was Neues, oder zumindest nicht ganz so, mittlerweile, Standarisiertes, findet ihr nicht auch?
    Ich bin da aber wohl auch die kleine Romantikerin, die vielleicht in einigen Mario-Fangirls steckt. Ich shippe zwar nicht wild alle Charas, wie das Frauen oftmals tun, aber für mich gehören Mario und Peach einfach zusammen, das war schon vom ersten Videospiel mit den beiden so für mich. Deswegen fände ich es auch echt schade - und würde mich eventuell dazu verleiten, weniger Mario zu spielen - wenn Peach und Mario getrennte Wege gehen, sie die Seite wechselt oder ganz verschwindet. Oder so ein Fatzke von Nintendo kommt auf die "grandiose" Idee, Peach durch irgendeine barbiepuppenähnliche Zicke zu ersetzen.


    So, das wars dann auch schon, ihr Lieben, sobald ein Post wieder fällig ist, hört ihr von mir! :3


    Felii

  • So, Freunde der gepflegten Unterhaltung,


    Mir wurde von [user]~Dede[/user] eine ganz nette Idee geschickt. Sie hat gefragt ob sie nicht mal ein Spiel bewerten dürfte und etwas beschreiben. Das habe ich mir mal durch den Kopf gehe lassen und finde die Idee nicht schlecht. Und deshalb ist es euch nun auch erlaubt, Spiele zu reviewen. Ich werde in den Startpost diesen Post editieren und eine Tabelle anlegen, welche Spiele von wem schon reviewt wurden. Diese Reviews werden dann in den zweiten Startpost eingefügt. Aber es gibt ein paar Regeln, liebe Freunde:


    • Wer ein Spiel reviewen möchte, meldet sich bei mir und reserviert das Review. Dem gebe ich dann 2 Wochen Zeit, sein Review bei mir abzugeben und später dann zu posten. Wenn in den zwei Wochen kein Review abgegeben ist, wird das Spiel wieder freigegeben.

    • Jeder darf vorerst mal insgesamt 3 Spiele reviewen. Das ist gerecht und jeder kommt mal zum Zuge.

    • Haben alle Mitglieder 3 Spiele reviewt, darf für einen Monat kein weiterer ein Review reservieren. Dies gibt neu hinzugekommenen Mitgliedern die Möglichkeit zum Review. Sollte dennoch kein neues Mitglied hinzustoßen, wird für jeden 1 weiteres Spiel ermöglicht.

    • Ein Mario-Spiel darf nur einmal reviewt werden. Spiele, die schon reviewt sind, sind somit gesperrt.

    • Sind alle Spiele reviewt, ist die Aktion vorbei.


    Die Rewiews schickt ihr mir bitte per Pn, damit ich sie kontrolliere. Fall kein Einwand vorliegt, darf das Review gepostst werden. Es wird dann in den Startpost eingefügt. Für die Reviews an sich gibt es auch gewisse Regeln:


    • Als Titel des Reviews schreibt ihr einfach den Namen des Spiels.

    • Ein Coverbild oder ein anderes Bild des entsprechenden Bildes ist zwar keine Pflicht, aber verschönert das Design etwas.

    • Für Screenshots gilt dasselbe.

    • In dem Review beschreibt ihr das Gameplay des Spiels. Es muss nicht detailliert sein, aber schon einigermaßen ausführlich.

    • Ganz wichtig: Bitte spoilert euer Review ein. Es gibt immer welche, die das gar nicht lesen wollen, weil sie das Spiel noch nicht kennen und auch nicht gespoilert werden wollen. Das verdirbt den Spielspaß. Das komplette Review bis auf den Titel wird eingespoilert.

    • Wie ihr eure Bewertung macht, ist egal. Hier ist es wichtig, auch eure Meinung klar auszudrücken und auch gründe darlegen, warum das gut ist und das schlecht.


    Das sind soweit die Regeln des Schreibens des Reviews. Nun gibt es ein Punkteschema, wie ihr eure Punkte verteilen sollt.


    Gameplay: 0-10 Punkte
    Story: 0-10 Punkte (falls nicht vorhanden, dann hier nicht bewerten)
    Optik: 0-10 Punkte
    Sound: 0-10 Punkte


    Das geht immer in 0,5er Schritten. Insgesamt gibt es eine Maximalpunktzahl von 40 PUnkten. bei Spielen ohne Story, das wäre Mario Kart, sind nur 30 Punkte möglich. Dem ganzen gebt ihr dann noch eine Schulnote von 1-6 und das ist euer Bewertungsschema.


    Prozent 40pkt. 30 pkt. Note
    100-90 40-36 30-27 sehr gut (1)
    89-75 35,5-30 26,5-22,5 gut (2)
    74-60 29,5-24 21-18 befriedigend (3)
    59-40 23,5-16 17,5-12 ausreichend (4)
    39-20 15,5-8 11,5-6 mangelhaft (5)
    19-0 7,5-0 5,5-0 ungenügend (6)


    Dies dürfen alle machen, auch die, die das entsprechend Spiel nicht reviewt haben. Nur eine kurze Bewertung und das entsprechende Punkteschema. Aber dazu muss noch mindestens eine Themenfrage beantwortet werden.


    In dem Format soll es aussehen.

    Code
    [size=14][b][align=center]Titel des Spiels[/align][/b][/size][align=center]Titelbild oder Coverbuld des Spiels[/align][b][size=12]Grunddaten[/size][/b][b]Entwickler:[/b] Wer hat das Spiel entwickelt[b]Publisher:[/b] Auf der Konsole welcher Fimra wurd das Spiel veröffentlicht?[b]Genre[/b]: Was für eine Genre ist das Spiel?[b]Erscheinungsdatum:[/b] Wann wurde das Spiel veröffentlicht?[size=12][b]Gameplay und Story[/b][/size]Hier wird das Gameplay beschrieben.[b][size=12]Bewertung[/size][/b][b]Gameplay[/b]Was findest du am Gameplay gut oder schlecht?[b]x/10[/b][b]Story[/b]Was findest du an der Story gut oder schlecht?[b]x/10[/b][b]Grafik[/b]Was findest du an der Grafik gut oder schlecht?[b]x/10[/b][b]Sound[/b]Was findest du am Sound gut und schlecht?[b]x/10[/b][b]Gesamt[/b]kleines Fazit, welches deine Meinung zum Spiel nochmal kurz zusammenfasst. Ist es sein Geld wert? [b]x/40[/b][b]Schulnote[/b]


    Jeder der ein Review verfasst hat, erhält 15 Münzen. Jeder, der das Spiel dannach bewertet, bekommt 5 Münzen aus Konto. Falls noch Fragen bestehen, kontaktiert mich bitte per PN. Ansonsten wünsche ich noch weiterhin viel Spaß hier im Fanclub.

  • Spielt ihr zurzeit ein Mario Land-Teil? Wenn ja, welches und wo seid ihr?
    Ich spiele zwischenzeitlich immer mal wieder den ersten Teil der Reihe. Ich bin schon sehr oft damit durch und fange immer wenn ich es starte von vorne. Deshalb würde ich sagen, dass ich noch am Anfang bin. Tja, die alten Spiele davon snd halt die Besten.


    In Mario Land ist Bowser nicht der Böse. Gut oder schlecht?
    Ich kenne eigentlich von der Story her nur die ersten 3 Teile. Ich finde es einfach gut, wie es ist, aber auch sehr schade, dass sich das geändert hat von Spiel zu Spiel.


    Wario feierte in diesem Spiel seinen ersten Auftritt in Super Mario Land 2: The Six Golden Coins, wo er der Böse war. Sinnvolle Erfindung?
    Irgendwann muss es ja einen Bösen geben. Der erste Auftritt, finde ich, wäre im ersten Teil nicht sinnvoll gewesen. Man musste sich erstmal aufs Spiel einstellen. Außerdem sind die Gegner nicht so uneinfältig, wie bei Super Mario Bros.

  • [tabmenu]
    [tab='x']
    Huhu ihr Lieben! ^-^
    Nachdem ich das Angebot von Volker, ein Game zu reviewn, sehr gut fand, habe ich mich gleich mal an "Super Mario Sunshine" gesetzt und ein halbwegs ausführliches Feedback dazu verfasst. Ich hoffe, er gefällt euch, ein "normaler" FC Post folgt die Tage :3

    [tab='Review']

    Super Mario Sunshine

    Quelle: wikipedia.de


    Grunddaten
    Entwickler: Nintendo EAD
    Publisher: Nintendo
    Genre: Jump 'n' Run
    Erscheinungsdatum: 4. Oktober 2002 (Europa)



    Bewertung
    Gameplay
    An sich muss ich sagen - ich liebe es! Alleine die ganzen Tricks, die man mit dem Dreckweg 08/17 vollführen kann, sind ganz besonders und charakteristisch für dieses richtig tolle Game! Aber das ist natürlich nicht das einzige, was dieses Spiel zu einer Perle, unter den Games macht....
    Zuerst wäre da die Landschaft, die ich eben schon angepriesen habe, denn sie tragen erheblich zum Schwierigkeitsgrad der einzelnen Level bei! In jeder Welt gibt es andere Hindernisse zu bewältigen/Fallen zu vermeiden, bevor man überhaupt seine Mission starten kann, um eine der Insignien zu sammeln. Außerdem darf man sich nicht zu sehr von seinen Entdeckungsreisen, die zumindest ich in jeder Welt mehrmals begangen habe, ablenken lassen, das zieht das Spiel nämlich erheblich in die Länge.
    Was mir auch gefallen hat war das bereits zuvor genannte - Marios Wasserspritzgerät. Sie ist so vielseitig einsetzbar, macht das Spiel aber auch an einigen Stellen schwerer. Ich kann mich noch gut an eine Mission unter Wasser erinnern, bei der mein einziger Antrieb eben der Dreckweg war. Großes Lob an Nintendo an dieser Stelle, sowas würde ich gerne öfter sehen!
    Auch die "Bossgegner", wie Bowser, fand ich schon schwieriger als gewöhnlich, beispielsweise als man im Frei- ... ich will nicht spoilern, oh nein! x3
    9/10


    Story
    Es war halt wie immer - Peach wird entführt und man darf ihr hinterherrennen. Aaaaber - und jetzt kommt der große Pluspunkt - diesmal steckte nicht Bowser, sondern sein Junior dahinter, der Peach ja aufgrund Geschichten seines Vaters, der allseits gefürchteten Echse, entführt. Besonders hat mir deshalb auch die Stelle im Freizeitpark oder bei Collina Corona, als es in die Entscheidungsrunde gegen Bowser geht. Sehr oft bin ich gerade kurz vor Schluss des Dungeons gestürzt und habe mich ziemlich aufgeregt, was aber denke ich verständlich ist, wenn man die Umstände versteht.
    Auch das Ending war mal sehr süß gestaltet!
    7/10


    Grafik
    Ich bin allgemein jemand, der leider der Ansicht ist, dass Nintendo nicht der größte Gönner ist, was Grafik anbelangt, da ich mehrspurig aufgewachsen bin - nämlich mit Konsolen, aus dem Hause Sony. Aber das ist gerade nicht das Thema, denn für nintend'sche Verhältnise, war die Grafik schön und keinesfalls schlecht, auch auf einem großen Fernseher ist alles noch schön erkennbar und es wirkt nichts verpixelt - im Gegenteil!
    Manchmal aber hat die Grafik etwas gehangen, was mich etwas gestört hat, gerade, wenn man schnell reagieren musste und davonschweben musste. Ein bisschen besser hätte die Grafik also sein können, war an sich aber gut!
    7/10


    Sound
    Ich liebe Nintendo-Sounds im allgemeinen, und gerade diese Version des typischen Mariosoundtracks in den Geschicklichkeitslevels hat es mir unheimlich angetan! Ein bisschen kam auch das Latina/Urlaubsfeeling, je nachdem, wo man sich befand, aber es blieb stets ruhig und eingängig, wie man es von Nintendo eben gewöhnt ist. Ohrwurmgarantie!
    10/10


    Gesamt
    Ganz ehrlich? Wenn man einen GameCube hat, was heutzutage eine eher seltengewordene Anschaffung ist, sollte man sich diesen Titel unbedingt holen! Es ist mal etwas völlig Neues, auch wenn viele alte Dinge natürlich schon einen nostalgischen Ruf haben, wie beispielsweise die Story. Besonders konnte mich vor allem diese tolle Umsetzung überzeugen, aber auch die etwas alternative Story und die schön designten Stages und Welten. Ich würde mir sogar ein Remake für 3DS/Wii/Wii U wünschen, vielleicht sogar einen zweiten Teil. Gerne würde ich noch einmal nach Isla Delfino reisen, erneut gegen Mini Bowser und Co. antreten und mein können als "Putzfrau" unter Beweis stellen. Bis auf einige kleine Dinge, die man generell bei fast allen Spielen bemängeln kann, ist dieser Titel wirklich einer von Nintendos Schätzen!
    33/40
    Schulnote: 2+

  • Moin Leute^^,
    Ich melde mich mal heute mit ein bisschen mehr Zeugs für den FC. Zum Einen arbeite ich weitere Fragen ab und zum Anderen werde ich hier kurz Super Mario 3D World reviewen, da ich dieses Spiel sowieso zurzeit durchspiele -bzw. fast durch bin- und ich es als sehr gelungen empfinde.


    [tabmenu]
    [tab=Fragen]

    Fragen 7-9 im Super Mario 3D-Bereich


    Braucht die Super Mario 3D-Reihe überhaupt eine Story, oder lebt sie auch ohne Story gut?

    Wenn ich ehrlich bin, brauche ich eigentlich keine tiefgründige Story mit emotionalen Inhalten wie z.B. in der Zelda-Reihe. Mario sticht nicht wegen seiner überragenden Story hervor, sondern wegen des Gameplays, wegen der Level. Ich würde die nächsten 18 Teile kaufen, auch wenn eine Story fehlen würde, eigentlich habe ich nämlich nie während dem Durchzocken überlegt, welche dramatische Wendung die Story noch nehmen könnte und sowas stört mich hierbei auch gar nicht.


    In Super Mario 64 gibt es offene Welten, in Super Mario Galaxy 1 und 2 eher weniger. Was findet ihr besser? Mehr offene oder mehr lineare Welten?


    Mario 64 habe ich genauso wie SMG1 und 2 komplett durchgespielt. Mich stört es nicht, wenn 3D-Jump'n'Runs linear sind, jedoch will ich nicht Level, wo man wirklich nur in eine Richtung laufen kann und vielleicht sind drei Schritte nach links und rechts möglich (Super Mario 3D Land bspw.), so fände ich auch die allgegenwärtige Sternenmünzsuche oder neuerdings Grünsternsuche viel zu einfach. In den Galaxy-Teilen waren die Level zwar linearer als in Mario 64, jedoch konnte man auf vielen Planeten schon viel untersuchen und gleichzeitig wusste man immer, wo der Weg ins Ziel ist. Super Mario 64 ist ein sehr guter, für mich jedoch kein perfekter 3D-Jump'n'Run aufgrund der Tatsache, dass mir die Level teilweise doch viel zu groß sind und ich manchmal schon mich gefragt habe, was ich für bestimmte Sterne machen musste oder wohin ich sollte.


    Es gibt viele verschiedene Welten, wo man Sterne sammeln muss. Listet die Lieblingswelten in jedem Spiel auf. Begründung erwünscht.


    Was ist das für eine Frage, jetzt muss ich mal mein Gehirn ausnahmsweise anschalten.


    Super Mario 64: Wummps-Wuchtwall. War eine wirklich gute Welt, wurde auch in SMG2 geremaked, was ich wirklich klasse fande.
    Super Mario Sunshine: Ich habe keinen GameCube :((Danke Feliciá, jetzt habe ich auch mal einen kleinen Einblick in das Spiel^^)
    Super Mario Galaxy: Sorry, solche Namen merk ich mir normalerweise nicht, irgendwie was "Heißkalt-Galaxie" oder war das nicht im zweiten Teil?
    Super Mario Galaxy 2: Pixelmario-Galaxie und Hüpfheld-Galaxie. Erstere hat eine nostalgischen Hintergrund (im wahrsten Sinne der Wortes) und Letztere ist die letzte Galaxie und eine sehr schwere, aber wirklich schöne.
    Super Mario 3D Land: Der Letzte Level von der letzten Welt vor dem Endschloss fand ich auch sehr gut, aber zu einfach.
    Super Mario 3D World: Das Mario Kart-Level fand ich einfach nur genial, diese Idee hat mich wirklich umgehauen!


    Hab jetzt auch mal 3D Land reingenommen, stört ja nicht..




    [tab=Review]


    Super Mario 3D World



    Grunddaten
    Entwickler: Nintendo EAD
    Publisher: Nintendo
    Genre: Jump'n'Run
    Erscheinungsdatum: 29. November 2013 (Europa)
    Konsole: Wii U



    Story
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas jetzt mal schreiben, geschweige denn denken kann: Bowser entführt NICHT Prinzessin Peach, sondern kleine, feenartige Geschöpfe, die sich Sprixie nennen. An einem wunderbaren Tag sehen Mario, Luigi, Peach und ein Toad eine transparente Röhre irgendwo stehen, woraus die Königin der Sprixies herauskommt und ihnen davon berichtet, dass ein mieses Ungeheuer alle ihre Schwestern enführt hat. Plötzlich kommt aus der Röhre ein Mutant heraus, der sich die Königin krallt und sie in eine Flasche stopft und mit ihr in die Röhre zurück in die Welt reist, woher die Sprixies stammen. Der König der Koopas, Bowser, steckte überraschend dahinter und da Peach kaum zu halten ist, wollte sie diesen Wesen helfen und Bowser aufhalten, jedoch flog sie in Röhre rein, in die sich auch der überraschende Antagonist zurückzieht und da die anderen drei selbstverständlich auch den Sprixies helfen wollten, sprangen sie schnell hinterher und nun machten die vier sich auf den Weg, die Sprixies aus den Händen des Koopakönigs zu befreien.


    Neuerungen
    Viel verändert vom Gameplay wurde nicht, jedoch gibt es nun mehrere neue Verwandlungen. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf das Katzenmariokostüm gelegt, mit dem man Wände hinaufklettern und auch Gegner attackieren kann. Sogar ein Hinaufklettern des Zielpfahls ist möglich. Auch neu wäre z.B. die Doppelirsche, mit der sich Mario und Kompanen beim Verzehr verdoppeln. Bei einem weitern Genuss werden jedoch nicht vier Mario daraus, es wird nur noch ein Mario hinzugefügt.
    Neue Gegner hat das Spiel auch zu bieten. Da wäre z.B. die Ameise, welche Wände hochklettern und man als Trampolin missbrauchen kann, der Pickondor, Katzen-Gumba und Schnee-Pokeys. Bilder einiger Neulinge findet ihr im folgenden Spoiler.
    Der letzte nennenswerte Neuerung wäre der Multiplayer. In Super Mario 3D World hat man zum ersten Mal die Möglichkeit, ein 3D-Mario mit Freunden zu spielen, was durchaus auch witzig sein kann.




    Bewertung


    Gameplay
    Wie in jedem Teil insgesamt einfach gut! Angefangen bei der wirklich guten Steuerung, obwohl man ja ein GamePad in der Hand hält normalerweise, bis hin zum wirklich tollen Leveldesign, welches abwechslungsreich ist, jedoch sind die Level, wie in den letzten Teilen üblich, bis zum Ende der Story viel zu einfach; in der letzten, storyrelevanten Welt, welche mal keine Vulkanwelt ist, finde ich gerademal den letzten Level fordernd, den Rest kann man ohne große Probleme meistern. Danach wird es schwerer, aber auch nicht so, dass man gleich kurz vor dem Game Over steht, weil man sooft verloren hat. Wenigstens gibt es in der wirklich allerletzten Bonuswelt knackige Level, aber für mich ist das leider zu wenig. Auch die neu eingeführten Stempel, welche ich eine sehr gute Idee finde, sind meistens nicht sonderlich schwer versteckt, was mich schon manchmal genervt hat, ähnlich ist es bei den grünen Sternen, wobei diese öfters schwer zu erreichen sind etc..
    Eine sinnvolle und lustige Gameplay Komponente waren auch die Rätselhäuser, wo man bestimmte Aufgaben (z.B. das Besiegen von Gegnern) in 10 Sekunden erfüllen musste und jedes Mal einen grünen Stern dafür bekam, und die Kapitän-Toad Missionen, in welchen man ohne Sprungfähigkeit durch einen kleinen, würfelförmigen Raum, welchen man durch Kameradrehung aus allen Ecken und Winkeln begutachten konnte, latschen muss, Hindernissen ausweichen und dabei alle grünen Sterne einsammeln soll.
    Leider waren die Bosskämpfe lächerlich einfach, dass mich mittlerweile wirklich arg nervt...
    7,5/10


    Story
    Mal was anderes, jedoch haut mich die Story auch nicht aus den Socken, aber da ich die Story sowieso nicht wichtig finde, werde ich nicht allzu wenig Punkte in dieser Kategorie vergeben. Am liebsten würde ich sie gerne weglassen, aber was sein muss, muss sein^^.
    7/10


    Grafik
    Hier kann ich auch nicht viel sagen außer: Fantastisch!! Mir fällt einfach nichts ein, was ich an dieser Grafik zu beanstanden habe. Natürlich ist es keine realistische Grafik, wäre ja auch schlimm, sondern eine dem Mario-Stil angepasste, die einfach traumhaft aussieht. Ich werde auch noch ein paar Bilder hier rein setzen, damit man sieht, dass auch ein Mario-Spiel sehr schön aussehen kann. Die Effekte vom Regen beispielsweise sehen wirklich schön, auch realistisch aus und zudem gefallen mir allgemein auch die Charaktermodelle sehr gut. Hier gibt es die volle Punktzahl, ich habe nichts zu bemängeln!
    10/10



    Sound
    Typische Mariomelodien, die mir gut gefallen, jedoch nicht die Kracher sind. Allerdings sind die Melodien zur Szenerie allesamt passend, was auch ein entscheidender Faktor ist. Was mich aber als Galaxy-Liebhaber am Meisten gefreut hat, sind die Remakes einiger Sounds aus diesem. Diese sind in wirklich guter Qualität verbessert worden, wodurch sie mir das Gefühl der Galaxy-Teile geben, aber auch nicht vom eigentlichen Spiel ablenken. Aber ich bin ja schon froh, dass überhaupt neue Musik für das Spiel komponiert worden ist, nicht wie es in New Super Mario Bros. U der Fall war. Alles in Allem gefällt mir der Sound richtig gut, aber ist leider kein Ohrwurm für mich dabei.
    9/10


    Gesamturteil
    Ein gelungener Jump'n'Run, der zwar nicht an Galaxy rankommt, jedoch durchaus seine positiven Seiten hat. Besonders die Grafik hat mir richtig gut gefallen und auch der Sound ist wirklich hörenswert. Alles in Allem ein wirklich gutes Spiel.
    33,5/40


    Benotung:
    Gut (2)





    [/tabmenu]

  • [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Bisher sind 2 Spiele rewievt worden. Zum einen Super Mario Sunshine von Feliciá und Super Mario 3D World von Zarro. Ihr findet sie auch im zweiten Startpost, der Übersicht halber. Wenn alle Spiele so zerstreut im Fanclub rumfliegen, das wäre nicht so das gelbe vom Ei. Wer Spiele reviewen möchte, möge sich bei mir melden. Und nun fangen wir auch schon mit meinen Fragen an.



    Super Mario 3D-Reihe
    Themenfragen 1-3



    Wie findet ihr die Super Mario 3D-Reihe?
    Die Mario 3D-Reihe ist meine Lieblingsreihe von Mario neben den RPGs. Das liegt an der Innovation und den Ideen die drin stecken. Die Aufgaben von Mario 64, Sunshine, Galaxy, wofür man die Sterne bekommt, sind so mit Liebe gemacht. Sind zwar zum Großteil sehr einfach, aber trotzdem so mit guten Ideen versehen. Ab Super Mario 3D Land, aber habe ich das Gefühl, man hätte diesem Spielprinzip mit Sterne-sammeln abgeschworen, was ich sehr schade fand, denn Super Mario 3D Land und World weichen da total ab. Die Welten sind nicht mehr so offen, nur noch linear, was die Spiele nicht unbedingt schlechter macht, weil die Level trotzdem innovativ sind.
    Das System Sterne-sammeln gefällt mir und Mario hat auch viele Moves drauf, womit man in Sachen Schwierigkeit noch mehr rausholen kann. Deshalb gefällt mir die Mario 3D-Reihe


    Welche Teile der Super Mario 3D-Reihe habt ihr bereits gespielt?
    Alle, bis auf Super Mario Sunshine. Super Mario 64 war mein erstes Spiel, welches ich zum sechsten Geburtstag bekommen habe. Eigentlich wollte ich Super Mario Sunshine schon immer haben, ich hatte es für kurze Zeit auch mal, aber dann ist irgendwann die CD verschwunden. Dann war schon Mario Galaxy und Galaxy 2 draußen und ich habe an Sunshine das Interesse verloren. Werde mir das Spiel trotzdem mal kaufen, der Vollständigkeit halber. Ich möchte später mal alle Mario-Spiele durchgedaddelt haben.


    Welcher Teil der Reihe ist euer Lieblingsteil?
    Super Mario 64, dicht gefolgt von Super Mario 3D World. Super Mario 64 macht fast alles richtig. Es gibt 15 Welten, die alle unterschiedlich sind und 120 Sterne, wovon einige doch recht tricky zu bekommen sind. Man hat so viel Freiheit wie in keinem anderen Spiel.
    In vielen spielen muss man einen bestimmten Weg gehen und die Welten sind eher linear aufgebaut. Nur hier nicht. Hier hat man immer die Freiheit, alles zu erkunden. Es gibt viele Bugs, die eher positiv als negativ sind. Denn dadurch kann man neue Tricks kennen lernen. In keinem anderen Spiel, was ich kenne, kann man so viele Abkürzungen nutzen, unzählige Tricks anwenden, Bugs ausnutzen. Das macht Super Mario 64 so besonders und es ist ein großer Schritt von Nintendo gewesen. Ein Meilenstein in der Videospielgeschichte.




    Das wars auch schon wieder von mir. Ich weise Flampifan99 nochmal darauf hin, dass der Abgabetermin morgen ist. Falls das Review bis morgen nicht gepostet wurde, ist Super Mario Land wieder für andere freigegeben.

  • Quelle: tumblr.com


    Frohen Valentienstag ♥


    Okay, also eigentlich feiere ich diesen Tag nicht mal, aber das Bild passte soooo gut dazu, haha.
    Nachdem ich nach meinem "Super Mario Sunshine" Review Lust hatte, erneut einen Post zu schreiben - unter anderem, damit dieser tollige FC aktiv bleibt - und heute der ideale Tag dafür ist, weil jetzt erstmal eine prüfungsruhige Phase bei mir angeht, hehe. Viel Spaß beim Lesen des Postes! :3


    Marios früherer Name war Jumpman. Hätte dieser besser gepasst als Mario, da Marios Haupttätigkeit vor allem in Jump 'n' Runs das Springen ist?


    Wenn ich ehrlich bin, dann hätte mir der Name zu viel über das Spiel veraten und es langweilig und uninteressant gemacht, zumindest für mich. Mario ist heute ein Name, den die meisten kaum mit einem Italiener aus der Parallelklasse verbinden (ich hab nen Mario in meiner Klasse, und sogar mein uralter Biologie- und Chemielehrer nennt ihn "Super Mario", haha) was vielleicht auch einfach daran liegt, dass man bei "Mario" als Vorname an einen Menschen - einen klischeehaften Italiener, wie er im Buche steht - denkt und weniger an einen Superhelden (was Mario in meinen Augen nicht ist, mehr dazu gleich), wie ich es mit "Jumpman" tun würde. Ich bin mir auch sehr sicher, dass der Name stand, bevor man das Design in der heutigen Form (bzw den Ursprung dieser) hatte. Wobei...vielleicht doch nicht? Ich denke einfach, dass der Name so super zum Design passt, dass ich "Jumpman" nach der Skizze des Designs etwas verwunderlich gefunden hätte.
    So - Mario ist kein Superheld. Für mich ist er ein knuffiger kleiner Italiener, der seinen Freunden aus der Patsche helfen muss, einfach weil er nicht anders kann. Dabei nützt er gegebene Hilfsmittel - wie die Tarnkappe etc. - aus. Das ist alles etwas, was ich auch realen Menschen anmaßen würde. Jumpman klingt für mich viel zu sehr nach Superman, der allerdings nur in Videogames existiert. Deswegen ganz klar Mario! <3


    Erwartet ihr auch Spiele mit Peach oder Bowser in der Hauptrolle?


    Gabs nicht mal den Titel "Super Princess Peach" für den Nintendo DS? Gaaawd, ich weiß noch, dass ich das Game unbedingt haben wollte, als ich klein war, haha.
    Ich denke mal, dass es sicherlich interessant ist, als Bowser gegen Mario in den Kampf zu ziehen, gerade für ältere Spieler wäre das was, da ich denke, dass es junge oder ganz junge Spieler nicht übers Herz bringen würden, ihren angepriesenen Helden Mario zu besiegen. Ältere begrüßen diese Idee sicherlich.
    Peach als Protagonistin fände ich sogar richtig genial! Wenn es jetzt nicht zu stark auf Girly getrimmt wird, dann würde ich mir diesen Teil ganz sicherlich kaufen, da ich Peach total gerne habe, und sie sich mittlerweile zu einem meiner Lieblingscharakteren hochschmuggeln konnte, haha.
    Vielleicht wäre ja auch sowas machbar, dass Peach von Bowser kontrolliert wird und in dem einen Teil des Games muss man gegen Bowser - im Unterbewusstsein von Peach kämpfen - und im anderen nutzt man Peach, um gegen Mario zu kämpfen. Dann müsste Mario auch nicht besiegt werden - weil Peach ja gewinnt, wenn sie Bowsers Kontrolle entkommt.

    Zitat von Yveltal

    Werde mir das Spiel trotzdem mal kaufen, der Vollständigkeit halber. Ich möchte später mal alle Mario-Spiele durchgedaddelt haben.


    Haha, so ähnlich gehts mir auch. Also wenn du es funktionstüchtig auf einem Flohmarkt oder dergleichen sehen solltest - hol es dir! Super Mario Sunshine ist sein Geld wert, finde ich zumindest. :)



    Zitat von Zarro

    Wenn ich ehrlich bin, brauche ich eigentlich keine tiefgründige Story mit emotionalen Inhalten wie z.B. in der Zelda-Reihe. Mario sticht nicht wegen seiner überragenden Story hervor, sondern wegen des Gameplays, wegen der Level. Ich würde die nächsten 18 Teile kaufen, auch wenn eine Story fehlen würde, eigentlich habe ich nämlich nie während dem Durchzocken überlegt, welche dramatische Wendung die Story noch nehmen könnte und sowas stört mich hierbei auch gar nicht.

    Da muss ich dir rechtgeben, allerdings fände ich es auch mal tatsächlich nice, wenn es eine etwas tiefgründigere Story gäbe als - Peach wurde entführt, los, Mario, rette sie! Es liegt in meinen Augen auch immer daran wie der Spieler die Handlung interpretiert. Wenn ich will, kann ich in alles etwas Tiefgründiges interpretieren :D


    Sooo, das wars dann auch, bis bald! <3

  • In der gestrigen Direct wurde, wie bestimmt einige hier wissen, der Releasetermin für Mario Kart 8 für die WiiU bekannt gegeben.
    Mario Kart 8 erscheint voraussichtlich am 30. Mai 2014!!


    Unter diesem Link findet ihr die deutsche Teaser-Website, die auch veröffentlicht wurde. Dort kann man auch den Trailer anschauen.


    Ich bin schon etwas genervt, dass es jetzt erst Ende Mai erscheint, aber ich muss leider damit leben, solange sie es nicht mehr verschieben^^. Aber der Trailer ist wirklich sehr nice, ich finde auch schön, dass sie bei Retrostrecken wieder Elemente hinzufügen, sei es der Hintergrund oder sonstiger Käse.


    Zitat

    Da muss ich dir rechtgeben, allerdings fände ich es auch mal tatsächlich nice, wenn es eine etwas tiefgründigere Story gäbe als - Peach wurde entführt, los, Mario, rette sie! Es liegt in meinen Augen auch immer daran wie der Spieler die Handlung interpretiert. Wenn ich will, kann ich in alles etwas Tiefgründiges interpretieren :D


    Das interessiert mich ja dann doch: Was soll man Mario-Storys tiefgründig interpretieren bzw. wie würdest du es machen?^^

  • [align=center][Blockierte Grafik: http://watchmojo.com/uploads/blipthumbs/VG-RP-Classic-Videogame-Super-Mario-Kart-480i60_480x270.jpg]

    Welche Teile der Super Mario Kart-Reihe habt ihr bereits gespielt?

    Ich habe schon Mario Kart DS gespielt als ich so um die 9 Jahre alt war. Mario Kart Double Dash habe ich auch lange Zeit bei einer Freundin gespielt. Ich hatte sogar Mario Kart Super Circus für den GBA. Außerdem habe ich seit letztem Jahr endlich Mario Kart 7 zum GB bekommen, was mich noch immer fasziniert.:)


    Welches ist euer Lieblings-Mario Kart?

    Mein Lieblings-Mario Kart ist eindeutig Mario Kart 7. Ich finde die Neuerungen wirklich sehr gut gelungen. Dazu zählen einige neue Strecken, neue Fahrmodi (Flug, Unterwasser) und auch das Designern des Karts mit verschiedenen Sachen wie zB Reifen, Fahrgestell und Gleiter. Mir gefallen außerdem die neuen Charaktere wie die Honigbiene und Rosalina.


    Welches Mario Kart mögt ihr am wenigsten?

    Ich finde dass auf der Gamecube nicht so toll da es halt eine noch relativ schlechte Grafik hatte. Die Fahrweise ist etwas blöd da man relativ ungenau steuern kann. :( Gut finde ich aber die vielen Charaktere wie Diddy Kong und den beiden Mini Brüdern in Grün und Rot :3

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

    4 Mal editiert, zuletzt von ~Dede ()

  • [tabmenu]
    [tab='Review']

    Luigi's Mansion


    Grunddaten
    Entwickler: Nintendo EAD
    Publisher: Nintendo
    Genre: Jump 'n' Run
    Erscheinungsdatum: 3. Mai 2002 (Europa)



    Bewertung
    Gameplay
    Ich muss ganz ehrlich sein - die Ansicht hat mich tierisch aufgeregt. Ich hätte mich sehr über eine 360° Ansicht gefreut, wie in einigen anderen Mario Titeln. Das einzige, was diese Einstellung wirklich gut gemacht hat - man hat sich, wenn man das aus Gamersicht betrachtet - wie in einem Puppenhaus gefühlt, in welchem Luigi die Spielfigur ist und von Zimmer zu Zimmer geht.
    Die Steuerung des Schreckwegs war eine nette Herausforderung, aber auch die Taschenlampe zugleich zu bedienen war nicht immer einfach. Es war definitiv etwas schwerer, als ein paar andere Mario Titel, die ich bereits gespielt habe, haha. Auch die Bosskämpfe waren - zuminest wenn man die schwere Stufe freigeschalten hat - alles andere als leicht. Am zweiten Endboss saß ich sicherlich einen halben Tag, weil ich einfach nicht verstanden hatte, wie ich ihn besiegen sollte. Muss wohl daran gelegen haben, dass ich die Geister zum Einsaugen nicht erwischt habe.
    Wie dem auch sei - nettes Gameplay, besonders I. Gidd fand ich genial eingebaut, allerdings an einigen Stellen einen Minuspunkt wegen der Ansicht. Und besonders als man in dieser Sternenwarte oder wie man es nennen will ist, hat mir einfach diese Räumlichkeit als Stimmungssteigerungsfaktor gefehlt.
    8/10


    Story
    Die Story war mal richtig episch ausgereift. Ich wäre nie dahinter gekommen, wer dahinter steckt, und vor allem nicht warum! Allerdings musste ich dann doch irgendwie den Kopf schütteln, dass Nintendo's Spielentwicklicker Mario in diesem Spiel zu solch einem naiven und leichtfüßigen Charakter mutieren haben lassen - der Mario, den ich mir vorstelle/kenne, wäre sicherlich nicht so doof, zu einer unseriösen Preisübergabe zu gehen, vor allem, wenn sein Bruder Luigi nicht mal an der Verlosung teilgenommen hat.
    Dafür fand ich die Familienmitglieder sehr schön eingebracht und verteilt, solche Gegegnerfamilien könnte Nintendo meiner Meinung nach öfter machen!
    9/10


    Grafik
    Hier war die Grafik ähnlich wie beim parallel dazu erschienenen Game "Super Mario Sunshine", zwar nicht wirklich der Knaller - auch für damalige Verhältnisse - aber liebevoll gestaltet und auch auf großen Fernsehgeräten noch erkennbar.
    Einen weiteren Pluspunkt gibt es dafür, dass das Spiel nicht sooft (bei weitem!) wie "Super Mario Sunshine" gehangen hat. Der Farbkontrast war übrigens sehr angenehm ;)
    7,5/10


    Sound
    Ich liebe den Nintendo Sound allgemein, auch wenn es nicht wirklich meine Musikrichtung ist. Wenn ihr Lust habt, solltet ihr wirklich mal in die Luigi's Mansion Playliste bei Youtube herein hören, der Sound ist mal etwas ganz anderes - er ist sehr viel gruseliger. Muss er immerhin auch, denn an einigen Stellen gefriert jedem Leichtfuß das Blut in den Adern, haha.
    10/10


    Gesamt
    Wer gerne mal Luigi als Hauptrolle sehen möchte und wissen will, wie es sich anfühlt, wenn Mario Hilfe braucht, der sollte sich unbedingt an dieses Spiel wagen! Es ist etwas ganz anderes, kaum zu vergleichen mit bisher erschienen Titeln - bis heute! Die schaurig schöne Atmosphäre, die der Geistervilla beiwohnt, ist definitiv für alle Freunde von Mario und Co. etwas, die gerne Horror, gewissermaßen Krimi und natürlich Mystery mögen. Es bleibt spannend bis zum Schluss, etwas, was bei weitem nicht jedes Spiel von sich behaupten darf. Mehr davon, gerne eine Art Rückkehr der Geister! x3
    34,5/40
    Schulnote: 2+

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    Hallo, Leute. Ich werde nun Super Mario 64 reviewen. Ich habe schließlich auch 3 Spiele, die ich reviewen darf. Viel Spaß beim durchlesen.
    Ich sage es hier jetzt nochmal, aufgrund von variierenden Schwerpunkten in der Bewertung kann nun jeder nach seinem eigenen Schema bewerten.


    [tab=Review]

    Super Mario 64



    Die Geburt der 3D-Jump 'n' Runs


    Grunddaten
    Entwickler: Nintendo
    Publisher: Nintendo
    Genre: 3D-Jump'n' Run
    Erscheinungsdatum: 01.03.1997


    Die Story
    Super Mario 64 ist das erste Spiel, welches in 3D dargestellt wird.Die Story spielt sich in Peachs Schloss an. Mario hat einen Brief von ihr erhalten, indem sie Mario in ihr Schloss zum Kuchen einlädt. Diese Einladung kann Mario natürlich nicht ablehnen. Anstatt zu laufen, teleportiert er sich zum Schloss mit einer Röhre.
    Er betritt das Schloss, aber muss feststelle, dass Peach nicht da ist. Wer steckt nur dahinter? Kein geringerer als Bowser. Aber nicht nur Prinzessin Peach. Auch die Powersterne hat Bowser gestohlen und sie in den Gemälden des Schlosses versteckt. Mario kann natürlich nicht anders. Er muss Peach retten und die Powersterne zurückholen.


    Die Welten
    In diesem Spiel gibt es 15 Spielwelten, in denen Bowser Sterne versteckt hat. Darunter Wasserlevel, ein Vulkan und eine Wüste. In jeder Welt sind 7 Sterne, die man auf verschiedenen Wegen bekommt. Aber es gibt auch kleinere geheime Level, wo sich Sterne befinden. Auch von den im Schloss verteilten Toad bekommt man Sterne. Insgesamt gibt es 120 Sterne. Bereits mit 70 hat Mario genug Kraft um Bowser zu besiegen und den großen Powerstern zurück zu erobern.
    Auf seinem Abenteuer hat Mario viele verschiedene Fähigkeiten, zum Beispiel einen Salto rückwärts, eine Dreisprung und einen Wandsprung. Er benutzt unterwegs auch Hilfsmittel um weiter zu kommen. Darunter Kanonen, Koopapanzer und noch mehr.


    Die Grafik
    Es ist das erste Mal, dass ein Mario Jump 'n' Run in 3D dargstellt wird. Auch die Level sind nun in 3D und es geht nicht mehr,so wie in Mario Bros, welches weiterhin 2D ist, in eine Richtung. Man hat nun die Freiheit, überall hinzugehen, wo man will.





    Bewertung
    Gameplay
    Das Gameplay ist echt ausgezeichnet. In keinem anderen Videospiel hat man so viel Freiheit wie hier. Es gibt viele Glitches, mit den man krass abkürzen kann. jedes Mal, wenn ich das Spiel spiele, habe ich den reiz, in jedem Level nochmal alle Winkel nach Bugs abzuchecken um weitere Glitches zu finden.
    Dadurch wird das Spiel auch zum Speedrunnen perfekt. Man kann locker das Spiel in 2 bos 3 Stunden durchzocken, wenn man jede Abkürzung nimmt. Das ist eben das besondere, man möchte jedes Mal schneller sein und das macht auch schon das spiel an sich aus.
    Die Welten sind sehr schön aufgebaut, es gibt verschiedenen Welten mit verschiedenen Aufgaben mit verschiedenen Wegen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden. In Kombination mit Marios Fähigkeiten und Items kann man vieles finden auf dem Weg zu den Sternen. Das Gameplay ist echt perfekt
    20/20


    Grafik
    Für Nintendo 64-Zeiten ist die Grafik ebenfalls perfekt. Es ist zwar nicht wirklich scharf, aber das braucht man auf der N64 auch nicht erwarten bzw. sollte man nicht erwarten. Es sieht alles sehr schön aus, niedliche Grafik und Texturen
    15/15


    Sound
    Ich finde es super, dass Jede Welt bzw. jede Art von Welt seine eigene Musik hat. Das zeigt auch, dass man aich auch hier Gedanken gemacht hat. Die Tracks allgemein finde ich richtig cool. Zum Beispiel dieser Track hier bleibts mir schon lange als Ohrwurm im Kopf. Es gibt auch ein sehr gefühlvollen Track und das ist dieser Track hier. Es gabe lange Zeit nichts gefühlvolleres. Nun ist dieser Track leider von einem anderen Track aus Mario&Luigi Dream team Bros. geschlagen worden, aber das macht es nicht schlecht. Eins ehr geiler Track.
    Was mich aber stört, der Track hier, auch eine zum mitträllern, kommt in den letzten beiden Leveln vor. Für diese Level hätte man sich dann doch was eigenes noch überlegen können, aber naja, es ist kein Beinbruch, dafür will ich Nintendo nicht den Kopf abreißen.
    14,5/15


    Fazit:
    Es ist bis heute das beste Videospiel, was ich je gespielt habe. Ganz dicht dahinter aber Super Mario 3D World auch nicht zu vergessen. Es ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Wäre da nicht der kleine Patzer bei der Musikauswahl, dann wäre es das perfekte Videospiel. Aber es ist fast perfekt, der Nostalgiefaktor ist hoch, ich habe heute noch Lust es zu zocken und zurück in meine Kindheit zu reisen. Wenn ich dieses Spiel spiele, fliegen mir viele Kindheitsmomente durch den Kopf, auch von anderen Spielen.


    Gesamt: 49,5/50 (98%)

    sehr gut (1)

    [/tabmenu]

  • Wie findet ihr die Mario Bros-Reihe?
    Ich finde die Super Mario Bros. reihe gut, aber mag eigentlich nur die ersten 3 NES Spiele davon. Sie sind recht schwer (vor Allem der Erste) und machen dadurch noch mehr Spaß. die späteren Versionen sind durch die gleichbleibenden Level recht langweilig.


    Welche Mario Bros. Teile habt ihr bisher gespielt?
    Ich habe bisher gespiel:

    • Super Mario Bros. - schweres Gameplay, aber mit etwas Übung zu meistern
    • Super Mario Bros. 2 (Emulator) - besseres Gameplay und schönes Prinzip
    • Super Mario Bros. 3 (Emulator) - sehr gutes Gameplay und schönes Prinzip
    • New Super Mario Bros. - habe ich vor 2-3 Jahren gespielt. War mir aber zu leicht
    • Super Mario Bros. Deluxe (VC-Version) - gestern gedownloadet, aber nicht mein Fall


    Welches Mario Bros. findet ihr am besten?
    Mir gefällt Super Mario Bros. am besten, da es sehr schwer zu meistern ist und ich es noch nie geschafft habe durchzuspielen. Vor allem scheitere ich hier immer bei dem Hammer Bruder in Level 5-2. Am wenigsten mag ich die deluxe Version. Sie ist viel zu einfach und das Spielerlebnis ist am 3DS total Sc****e.

  • [tabmenu]
    [tab=X]
    Hey Leute^^
    Heute reviewe ich auch mal ein ganz tolles Mario-Spiel und zwar „Mario und Luigi Dream Team Bros." !
    Kennen bestimmt auch ein paar...
    So nun wünsche ich euch aber noch viel Spaß damit!;)

    [tab=Review]


    Grunddaten
    Entwickler:
    Nintendo, Alphadream
    Publisher: Nintendo
    Genre: Rollenspiel
    Erscheinungsdatum: 12. Juli 2013


    Die Story
    Eigentlich fängt mal wieder alles ganz harmlos an: Prinzessin Peach, Toadsworth (der Butler von Peach), Mario und Luigi erhalten eine Einladung für einen traumhaften Urlaub auf der Insel La Dormita. Doch das Unheil lässt erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten. Peach wird vom bösen Fledermaus-König Antasma in eine Traumwelt entführt und nur Luigi ist in der Lage, ein Portal in diese Dimension zu öffnen. Schlafend. Auf Kissen. Diese sind eigentlich versteinerte Kisse, ein uraltes Volk das auf der Insel lebte und eines Tages von Antasma in Alptraumsplittern gefangen wurde.
    Ohne zu zögern, machen sich die beiden Brüder sowohl in der »Wachwelt« als auch in Luigis Träumen, bei denen man die Traumwelt beeinflussen kann durch zB ziehen von Luigis Bart, auf die Suche nach der Prinzessin, laufen durch kunterbunte Landschaften, lösen Rätsel und vermöbeln haufenweise merkwürdige Kreaturen, die auf so komische Namen wie Camoflunder (Flunderding in zwei Farben) oder Traumling (niedliches Ding was dem Obertraumling folgt) hören. Dabei retten sie auch immer wieder Kisse aus den Alptraumsplittern, wie zB auch Prinz Traumbert, der Prinz des ehemaligen Kisse-Königreiches. Er hilft den Helden während des Abenteuers und lässt Luigi auf sich schlafen, damit sie jederzeit in die Traumwelt gelangen.
    Doch dann taucht auch noch Bowser auf und verbündet sich mit Antasma. Zusammen holen sie sich dann auch noch den Traumstein, mit dem All ihre boshaften Wünsche in Erfüllung gehen, zB eine neue Festung, die auch noch schwebt! Hilfe für die beiden Helden muss her, denn alleine kommen sie nicht mal in die Festung!
    Sie erfahren dass die Pennehenne einst gegen Antasma gekämpft hat und sehr mächtig ist, doch um zu ihr in die Traumwelt zu gelangen müssen sie das Ultibett zusammen setzen mit dem der Eingang zur Traumwelt der Pennhenne verschlossen wurde. Dazu müssen sie die 5 Dösteile finden, damit Bettschmidt, der einzige Bettenschmied, daraus das Ultibett bauen kann. Eine große Suche erwartet sie...


    Neuerungen
    Bei diesem Spiel gibt es viele Neuerungen:
    • Die Grafik ist nicht mehr Comic wie in den vorigen „Mario und Luigi" sondern 3D
    • Es gibt einen neuen Luigi-Block
    • Es gibt neue Gegner (Camoflunder, Traumling etc.)
    • Es existieren Riesenkämpfe, die wirklich fantastisch sind (:
    • Einige Charaktere aus vorigen „Mario und Luigi" tauchen wieder auf (z.B. Glitzerstern und Blockhard aus „Mario und Luigi: Abenteuer Bowser", Kylie Koopa aus „Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit" oder Claude aus „Mario und Luigi: Superstar Saga")
    • Es gibt neben Bowser einen neuen Bösewicht: Antasma
    • In der Wachwelt lernt man alte Kommandos (Wirbelsprung, etc.)
    • In der Traumwelt lernt man neue Kommandos für die man eine Truppe von Luigis braucht



    Bewertung
    Gameplay

    Das Gameplay ist einfach nur fantastisch! Die Steuerung mit dem Schiebepad ist wirklich sehr einfach und das Spiel ist auch sehr gut geeignet für Anfänger, die nicht so gut in Jump 'n Run sind. Außerdem finde ich Rollenspiele einfach toll!
    Es gibt in diesen Spiel wirklich sehr, sehr viel zu entdecken und ich glaub ich habe noch nicht mal alle Sachen gefunden. Alleine um alle Kisse zu retten muss man wirklich in jeden noch so verzweigten Winkel schauen, sonst übersieht man eines ganz schnell. Aber nicht nur Kisse kann man suchen, auch sogenannte Bohnen (für beides gibt es auch eine sehr praktische Karte ;)) die die Werte erhöhen.
    Besonders gelungen sind auch die Bosskämpfe, die einen aber auch schonmal ein klein wenig bisschen nerven können, denn eines sei gesagt: Leicht sind sie nicht! Aber wenn man sich besiegen lässt, kann man den Kampf auch im leichten Modus neustarten, weshalb sie für mich auch kein sehr großes Problem waren.
    Doch das allerbeste sind die Riesenkämpfe. Ich liebe sie! Es ist einfach nur total fantastisch wie zwei Giganten gegeneinander kämpfen und auf der guten Seite Mario in seiner normal „kleinen" Größe seinen wortwörtlich großen Bruder Luigi unterstützt.
    Ein sehr gut gelungenes Gameplay, an dem ich nichts auszusetzen habe! Die Bosskänpfe sind zwar nicht total leicht aber wenn sie das wären, wäre das ja auch langweilig!
    10/10


    Story
    Die Story ist total super! Es wird zwar wie immer Peach entführt aber neben ihr muss man auch das Volk der Kisse retten wodurch die Story wieder interessant wird. Außerdem gibt es neben Bowser auch noch einen weiteren Schurken und zwar Antasma. Dadurch dass sie sich verbünden ist das mal was anderes als wenn nur Bowser da ist.
    Dazu muss ich auch noch sagen, dass es sehr viele witzige Passagen in der Story gibt die das Ganze abrunden. Zum Beispiel gibt es eine Szene in der Bettschmidt, der Kisso der das Ultibett zusammen baut, sagt dass er auf Prinz Traumbert schlafen möchte und dann so seltsam rumwackelt! xD Wirklich sehr witzig! Das kann man schlecht beschreiben...
    Außerdem ist das Deutsch der „Muskul-Brüder" einfach der Hammer! xD
    Eine tolle Story mit viel Witz und Humor!
    20/20


    Grafik
    Die Grafik ist erstmals in einem Mario und Luigi wirklich 3D! Dadurch kommen vor allen Dingen die Riesenkämpfe perfekt zur Geltung, aber auch alle Figuren und Dinge!
    Die verschiedenen Orte sind auch wirklich schön gestaltet und farbenfroh. Alles sieht so kindlich aus, was ich aber sehr nett finde! (:
    Besser kann man es nicht machen!
    10/10


    Sound
    Für jeden Bereich gibt es eine eigene Musik und nach dem ersten Durchzocken kann man die Musik im Hauptmenü auch jederzeit wieder anhören.
    Es gibt so viele tolle Melodien von denen ich noch immer einen Ohrwurm habe!
    Doch jz muss ich endlich mal etwas kritisieren und zwar: Die Melodien werden teilweise recht schnell langweilig, da sie in einem großen Bereich genau gleich sind zB im Kissenschloss. Fast im gesamten Schloß läuft genau die gleiche Musik was sehr eintönig ist.
    Generell eine gelungene Sound-Auswahl, hätte aber etwas abwechslungsreicher sein können.
    9/10


    Gesamt
    Das Spiel ist einfach nur perfekt, es ist nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht. Außerdem ist sehr viel Witz und Humor reingepackt worden weshalb ich es wirklich jedem einfach nur empfehlen kann. Durch die vielen Neuerungen und der tollen Story ist es eine Bereicherung für jeden Mario-Fan!
    Auch nach der Hauptgeschichte gibt es noch sehr viel zu entdecken zB alle Kisse befreien oder auch alle Attacken-Fragmente sammeln und ausprobieren.
    Viel mehr gibt es nicht zu sagen außer: Es ist einfach nur TRAUMHAFT! :3
    49/50
    Schulnote: 1
    [/tabmenu]

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Welches Mario Bros. findet ihr am schlechtesten?
    Am schlechtesten finde ich Super Mario Bros.: Deluxe. Es ist eine neue Version des ersten SMB Spiels, aber ist nicht gut gelungen. Dadurch, dass es Speicherpunkte gibt, wird es viel zu leicht. Das einzig Gute sind die Specials - Bilder und das Wettrennen gegen Boo Huu.


    Spielt ihr zum aktuellen Zeitpunkt eines? Wenn ja, welches?
    Ich bin immer noch dabei SMB zu spielen. Es ist ziemlich fordernd, aber irgendwann schaffe ich das schon. Bei der Deluxe Version versuche ich die Bilder zu vervollständigen. Bald spiele ich dann hoffentlich den zweiten Teil der Reihe.


    Die Story ist in Mario Bros. immer gleich. Bowser entführt Peach und Mario muss sie retten. Langweilig oder nicht?
    Auf die Dauer irgendwie schon, aber man gewöhnt sich daran. Inzwischen ist es allerdings schon normal und somit nicht wegzudenken. Ein neues Spiel, in dem die Story anders ist, werde ich auch definitiv nicht kaufen.

  • [tabmenu]
    [tab=Fragen]


    Spielt ihr aktuell eines? Wenn ja, welches und wo seid ihr gerade im Spiel?
    Ja, ich spiele zurzeit „Mario & Luigi Dream Team Bros.". Ich bin gerade durch mit dem Spiel (habe es ja auch reviewt). Derzeit erforsche ich im Spiel jeden Ort, um kein Ding auszulassen, denn ich will alle Bohnen und andere Sachen einsammeln.


    Wie in Paper Mario spielt Bowser zwar eine wichtige Rolle, ist aber nicht der Hauptboss. Gut oder schlecht?
    Ich finde das gut, denn dann ist es nicht immer so langweilig mit ein und demselben Gegner. Zudem fände ich es aber auch sehr schade, wenn Bowser nicht dabei wäre, denn er gehört einfach zu jedem guten Spiel. Mit Bowser weiß man aber immer dass auch wieder Peach entführt wird und das wird auf Dauer nicht mehr spannend. In jedem Spiel mit Bowser taucht nämlich auch Peach auf und das ist einfach nur nach einer Weile langweilig.


    In Mario&Luigi Dream Team Bros gibt es die Neuerung der sogenannten Riesenkämpfe. Der 3DS muss gedreht werden und der Touchpen wird benutzt. Wie findet ihr die Riesenkämpfe?
    Ich finde die Riesenkämpfe toll! Es ist mal etwas anderes als wenn man nur im gleichen Modus gegen Gegner kämpft. Außerdem sehen sie in 3D noch spektakulärer aus, weshalb ich es auch sehr gut finde, dass es sie gibt. Ich finde, dass man diese Art des Kämpfes beibehalten sollte, weil es wirklich spannender als normales Kämpfen ist!

    [tab=News]News:
    Neues Mario Golf für den 3DS!

    Beim Nintendo Direct vom 13.2.2014 wurde ein Trailer für ein neues Mario Golf veröffentlicht, kurz danach auch ein paar erste Screenshots. Es wird „Mario Golf: World Tour" heißen und für den 3DS erhältlich sein. Es lässt sich natürlich auch auf dem 2DS spielen.
    Mit Mario Golf: World Tour kommt das sechste Spiel der Mario-Golf-Reihe auch auf den Nintendo 3DS. Wie in den Mario-Sportspielen üblich, versteht sich auch dieses Spiel nicht als authentische Simulation, sondern setzt auf arcadelastiges und schnelles Gameplay, inklusive »Super Shots«. Unter den spielbaren Charakteren sind typische Nintendo-Figuren von Mario und Co. zudem kann man aber auch mit seinem eigenen Mii spielen.
    Man kann natürlich auch neue Outfits zusammen stellen und den Charakter ausstatten wie man will. Das lohnt sich auch, den das Zubehör kann auch über den Flug des Golfballes entscheiden.
    Erstmals wird man aber auch unter Wasser Golfen können und es wird auch WiFi-Möglichkeiten geben, mit denen man sich mit anderen messen kann.
    Der Release von Mario Golf: World Tour ist derzeit für den 2. Mai 2014 sowohl im Nintendo eShop als auch im Handel geplant.


    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

    3 Mal editiert, zuletzt von ~Dede ()

  • Quelle: tumblr.com


    Wunderschönen Frühlingssonntag ♥


    Huhu ihr Lieben,
    nachdem es mal wieder Zeit ist (juhu, endlich! <3) einen Beitrag in diesem schönen kleinen Fanclub zu leisten, dachte ich mir, dass ich mich mal sogleich ans Werk machen möchte, hehe, immerhin ist der Frühling leider doch schneller gegangen, und bevor ich hier sitze und ich über die dunkle Wolkendecke aufrege, kann ich auch etwas Sinnvolles tun! x)


    Zitate, Zitate und noch mehr Zitate!


    Zitat von Zarro

    Eigentlich gibt es für mich keinen richtig schlechten Teil der Mario 3D-Reihe. Allerdings bin ich kein Liebhaber von Super Mario 3D Land, was zum Einen damit zusammenhängt, dass ich das Spiel viel zu einfach empfunden habe, zum Anderen es mir einfach viel zu linear. Es gab mal einen oder zwei Level, wo man sich umgucken konnte, aber sonst ging es immer in eine Richtung.


    Ehrlich gesagt muss ich dir auf der einen Seite recht geben, und auf der anderen Seite widersprechen.
    Ich empfand das Spiel als angemessen, da ich es damals, als ich mir meinen 3DS XL gekauft habe, bereits vorinstalliert im System vorfand. Es war im Prinzip also einfach ein "nettes" Zusatzfeature, wenn man es denn so nennen möchte.
    Allerdings meine ich zu wissen, dass es rund 40 Euro, wie die meisten Nintendo-Games - was in meinen Augen teilweise auch etwas überzogen ist - kostete. Dafür muss ich sagen, hätte ich meine Erwartungen, ähnlich wie du wahrscheinlich, einfach höher geschraubt, denn für 40 Piepen würde ich mir schon ein abwechslungsreiches und konstant spannend bleibendes Game wünschen.
    Da es aber in meinem Falle kostenlos war, fand ich es angemessen. Ich denke, man muss es einfach nach den Umständen beurteilen. Ein Game ist, so finde ich, nur dann schlecht, wenn Preis > Leistung gilt, und nicht Preis = Leistung. :3

    Zitat von Flampifan99

    Ich kenne eigentlich von der Story her nur die ersten 3 Teile. Ich finde es einfach gut, wie es ist, aber auch sehr schade, dass sich das geändert hat von Spiel zu Spiel.


    Also welcher Meinung bist du denn jetzt? Ist es eher gut, dass Bowser mal eine andere Sinnesrichtung einschlägt, oder doch eher schlecht, weil es nicht ins typische Gameformat reinpasst? Würde mich nämlich interessieren, weil ich mich mit der Reihe noch nicht so intensiv befasst habe, und mich daher die Wirkung auf andere Gamer interessieren würde ;)

    Zitat von ~Dede

    Ich finde dass auf der Gamecube nicht so toll da es halt eine noch relativ schlechte Grafik hatte. Die Fahrweise ist etwas blöd da man relativ ungenau steuern kann. Gut finde ich aber die vielen Charaktere wie Diddy Kong und den beiden Mini Brüdern in Grün und Rot :3


    Nun, als schlechte Grafik würde ich das ganze jetzt nicht bezeichnen. Ich meine - die Grafik auf dem Nintendo64 war auch nicht die Beste, im Vergleich zu heute, und dennoch nennen viele die Mariospiele, die auf dieser Konsole sind, ihre liebsten. Daher würde ich dafür nicht unbedingt die Grafik verantwortlich machen, da du ja immer die Zeit, in der das Spiel (und viel eher die Konsole) nicht mit der heutigen Zeit und Technik vergleichen darfst.
    Die Fahrweise fand ich doch recht einfach, haha, inwiefern war die Steuerung für dich denn ungenau?
    Vielleicht mag ich da etwas besserwisserisch oder eher pingelig klingen, das ist aber weder beabsichtigt noch sonst was, ich habe das Spiel nur in allen Cups mit allen Einstellungen durch, und alles freigeschalten, was man eben so freischalten kann :3
    Deswegen meine ich auch beurteilen zu können, ob die Steuerung kompliziert ist - ich hatte nie wirkliche Probleme. Aber das muss jeder Spieler für sich entscheiden! x)


    Wird Mario eines Tages von Bowser endgültig besiegt werden?


    Ich würde mir viel eher Sorgen darum machen, dass Mario Bowser eines Tages plättet, haha. Ich schätze die Spiele keinesfalls als gewaltverherrlichend oder gar gewalttätig ein, deswegen meine ich voraussagen zu können, dass es sicherlich nicht zu einem blutigen Endkampf zwischen den beiden kommen wird, und dieser Kampf zwischen den beiden je enden wird. Ich meine, dass diese Beziehung die die beiden pflegen, mittlerweile eine der bekanntesten der Videospielewelt sind und nehme an, dass Nintendo sie - alleine schon wegen der Fans - nicht so schnell beenden wird.


    THEMENVORSCHLAG: Sind die Games eher für Jungen oder Mädchen gemacht? Ist das Verhältnis zwischen den beiden Ansprechgruppen ausgewogen?


    Ich finde, dass es sowohl für Mädchen als auch für Jungen ausgewogene Gesichtspunkte gibt. Viele werden sicherlich sagen: Stimmt, in einigen Teilen kann man Peach/Daisy etc sein, oder Peach tritt in so gut wie jedem Teil auf. Aber das ist nicht unbedingt das, was ich meine. Ich denke, dass sich viele, die die Reihe spielen, irgendwo mit Mario identifizieren. Ist euch zum Beispiel mal aufgefallen, dass Marios Persönlichkeit nicht unbedingt sehr sexistisch (also sagen wir einfach: typisch männlich/Bilderbuchmann) dargestellt ist? Er hat was liebes, knuffiges und tollpatisches an sich, auf der anderen Seite ist er aber auch mutig und unermüdlich. Und da meine ich, dass das auf viele Menschen - ob Junge oder Mädchen - zutrifft, und sie sich selbst in Marios Charakter wieder erkennen.


    Auf dieses Zitat:

    Zitat von Zarro

    Das interessiert mich ja dann doch: Was soll man Mario-Storys tiefgründig interpretieren bzw. wie würdest du es machen?^^


    werde ich nächstes Mal ausführlich eingehen, wir sehen uns dann Ostern wieder. Bis dann, ihr Lieben! <3