Sammeltopic für kleinere Fragen zu Fanfictions

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorweg kann man sagen, dass es keine festgelegte Länge für einen Prolog gibt. Selbst kurze Texte können einen super Prolog abgeben, schließlich sagt man ja auch "In der Kürze liegt die Würze". Wenn du jetzt einen Prolog zu einem Krimi schreiben willst, kann man dir eigentlich auch keine Anleitung in dem Sinne geben, aber wichtig ist es, dass du mit dem Prolog - da er das Erste ist, was deine Leser lesen - ihre Aufmerksamkeit erregst und es spannend gestaltest. Vielleicht könntest du "die Tat" andeuten, ohne zu sagen wer dabei ist. Meist kommen offene Enden sehr gut an, zum Beispiel sowas wie "[...] doch er wusste, dass er diese Angelegenheit durchzziehen wird.". Aber es ist eben dir überlassen, wie genau du sowas gestaltest, da man eben nicht genau sagen kann, was da unbedingt rein muss und was nicht.


    /edit
    Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 1 neue Beiträge in diesem Thema.


    Nö. ._.


  • ICh weiß, es hat nur indirekt mit FF zu tun, aber ich frage trotzdem mal. In der Schule haben wir im Moment das Thema "Romane" und dazu lernten wir, dass die verschiedene Zeiten mit dem Erzählverhalten abhängt. Also wenn man die Zeit ändert, kann sich auch der Erzählverhalten ändern. Irgendwie griege ich es nicht den Unterschied zu bemerken. Könnte jemand mir dabei helfen?

  • Es gibt drei Perspektiven: der auktorialer, personaler und den Ich-Erzähler.
    Kennzeichnend für den auktiorialen Erzähler, welcher auch "allwissender Erzähler" genannt wird, dass der Erzähler über allem steht. In jeder Figur steckt er, weiß wie sie denken, fühlen und handeln. So hat der auktoriale Erzähler die Innen- und Außensicht.
    Der personale Erzähler erzählt das Geschehen zwar auch in der dritten Person, jedoch beschränkt sich hier die Sicht darauf, was er sieht und fühlt. Er kann den Menschen sprichwörtlich nur "vor den Kopf gucken", nicht hinein. Aussagen über Gründe von Handlungen oder Gefühlen kann er nur vermuten.
    Vermutlich wird dir der Ich-Erzähler geläufiger sein. Hier erlebt die handelne Person nur, was das "Ich" auch erlebt und sieht.


    Sollten meine Erklärungen unzureichend sein, schlage ich mal vor, dass du mal bisschen recherchierst oder wirf mal einen Blick in das Perspektiven-Topic in unserer Schreibschule. :)


    Gruß,
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/35hlelf.png]

  • Im Prinzip darfst du mit deiner Geschichte machen, was du willst. Wenn du denkst, dass du die Geschichte nicht mehr fortführen kannst, ohne etwas vorher zu ändern, dann mach es ruhig. Es gibt kein richtig oder falsch in solchen Fragen.
    Wenn du dies dem Leser aber nicht zumuten möchtest, und du es dir zutraust, diese Schreibblockade auch ohne Handlungsänderung zu überwinden, kannst du auch einfach warten. Schau mal in der Schreibschule nach, dort gibt es ein Topic dazu. Link


    Du musst aber selbst entscheiden, wie du das managen willst.

  • Bei Schreibblockaden empfielt es sich eigentlich, erstmal Abstand zu der FF zu bekommen, um sich nicht selbst unter Druck zu setzen. Mir persönlich hilft das mehr, wenn ich einen Monat oder länger nicht an der FF schreibe und mich mit anderen Dingen beschäftige, als dass ich zwanghaft etwas produzieren will. Und gerade der Zwang mindert oftmals nicht nur die Qualität des Produktes, sondern auch die eigene Zufriedenheit. Nichts ist störender, als wenn du dir bei jedem Wort denkst, dass es nicht deinen Vorstellungen entspricht. Derzeit hilft es mir ungemein, einfach abzuschalten, Abstand zu gewinen und vielleicht auch mal den ganzen Tag zu zocken. Je nach Game hilft mir das auch sehr, an Ideen zu gelangen. Auch Ratschläge von Freunden helfen mir sehr, da man ja selbst "den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht".
    Jedenfalls gibt es da kein Patent-Rezept. Jeder Mensch tickt da anders, vor allem was Hobbies und Interessen angeht. Tue einfach das, was dir Spaß macht, um auf andere Gedanken zu kommen. Da musst du auf eigenem Weg herausfinden, was dir persönlich hilft. Ob dir es hilft, an bereits veröffentlichten Kapitel etwas zu ändern? Finde es heraus, du kannst machen, was du möchtest. Wie gerade oben schon gesagt: Es gibt kein Rezept, um eine Schreibblockade hinter sich zu lassen. Eine gute Freundin von mir hat schon seit Jahren eine Schreibblockade, hat aber auch sämtliche Mittel und Wege versucht. Da hilft nur eines: Sei nicht so selbstkritisch mit dir. Wir Autoren neigen ja oft, an allem und jedem rumzumeckern, was dementsprechend nur die Blockade verstärkt . ;D


    [Blockierte Grafik: http://oi40.tinypic.com/5tyuy0.jpg]

  • Also folgende Frage stellt sich mir momentan:
    Ich möchte wieder eine FF beginnen bzw. schreiben (und hoffentlich zu ende bringen), dafür hatte ich jetzt geplant, innerhalb der FF Zeitsprünge zu machen. (Nicht mitten in einem Kapitel). Wenn, dann würde ich diesen Zeitsprung zu beginn eines neuen Kapitels machen, aber ist sowas ratsam? Verwirrt das vielleicht den Leser und wäre unnötig? Sollte es deswegen einfach beschreiben, wie man es normalerweise machen würde? - Denn diese Situationen würde ich eigentlich im Präsens schreiben wollen. Und wenn ich es mache, wie eigentlich gewollt, wie sollte ich diesen Sprung dann kennzeichnen? Gar nicht und hoffen, dass es dem Leser von alleine klar wird? Sollte ich das vielleicht im Startpost anmerken, damit man schon mal bescheid weiß, dass sowas in der FF passieren wird? Ich bin mir momentan einfach nicht sicher, ob und wie ich das machen soll. Erkläre mal grob etwas aus der Geschichte etc.: Es geht darum, dass die Hauptperson einen wichtigen Menschen verliert und dann hätte ich beispielsweise gerne mal beschrieben, wie sie sich kennengelernt haben oder andere Momente aus der Vergangenheit der beiden. Immer stückchenweise. Ich stelle mich gerade sicher einfach nur an und sollte es machen wie ich meine, dennoch wollte ich hier mal deswegen nachfragen.

  • Huhu (:
    Du hast dir bereits selbst geholfen : "Diese Situationen würde ich gern im Präsens schreiben." Das ist eine von mehreren, einfachen und idealen Möglichkeiten für Flashbacks, Ideen, Gedankengänge, Zeitsprünge etc. Wenn diese Dinge eh nicht unkontrolliert alle zwei Abschnitte, aus der Luft gegriffen auftreten, sondern du planst, das Ganze dann sichtbar als ganzes Kapitel zu machen, dann reicht eine andere Erzählperspektive (vielleicht noch kursive Schrift? ) meiner Ansicht nach aus! im Startpost erwähnen kannst du es ja zusätzlich (wäre sicher nicht verkehrt)
    Ich hoff, das hilft dir, falls ich dich jetzt falsch verstanden habe oder etwas unklar ist, poste ruhig nochmal.


    /edit: @ chess: im Sp erwähnen soll sie es imo auch nur, wenn es schon gepostet ist. Das würde die Spannung nicht nehmen.

  • Hallo Nortia,
    ich selbst arbeite gerne mit Flashbacks (und allgemein mit Szenenwechseln) und kann daher ein Lied davon singen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, diese richtig und vor allem verständlich rüberzubringen. Für Flashbacks eignet es sich meistens eine andere Zeitform zu wählen, als die eigentliche. Schreibst du deine Geschichte also im Präteritum, so kannst du ein Flashback eher aktiv (Präsens) oder passiv (Perfekt) schreiben. In der selben Zeit (in diesem Beispiel also dem Präsens) zu schreiben ist meistens weniger zu empfehlen, da es etwas verwirrend sein kann. Aber allein die Idee Flashbacks in eine Geschichte einzubauen ist meiner Meinung nach ziemlich gut, da diese meistens Spannung aufbauen und/oder wichtige Fragen (teils) aufklären, was man vielleicht ohne eine Rückblende nicht wirklich hingekriegt hätte. Wie Lauriel schon sagt, ist es dir dann eine gute Möglichkeit diese kursiv zu kennzeichnen. Manchmal erkennt man allerdings innerhalb von einem Flashback auch, dass es sich um ein solches handelt, es also zu kennzeichnen ist kein Muss. Im Startpost würde ich das nicht erwähnen, da es Spannung vorenthalten kann und gleichzeitig sind Rückblenden ein völlig gängiges Stilmittel, was nicht extra angekündigt werden muss, genauso wie du auch nicht ankündigst, dass du einen Epilog schreiben wirst.


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Guten Abend,


    sollte diese Frage hier bereits gestellt worden sein, so entschuldige ich meine erneute Frage, da ich mir die vor mir hier geposteten Fragen/Antworten nicht durchgelesen habe. Meine Frage bezieht sich auf das Topic, in welchem man einen Betaleser suchen kann. In der Vorlage -welche genau eingehalten werden soll - ist die Rede von einer bereits hier veröffentlichten FF. Nun wollte ich wissen, wo ich mich auf die Suche nach einem Betaleser machen kann, wenn ich die FF noch nicht hier veröffentlicht habe oder wenn ich sie hier gar nicht veröffentlichen will. Ich nehme hier Bezug auf von mir geschriebene Kurzgeschichten, die ich hier nicht veröffentliche, da mir bereits einmal unterstellt wurde, ich hätte sie nicht selbst geschrieben, da man diese bereits wo anders gelesen oder so ähnlich gelesen hätte. Seit diesem Tag gehe ich sparsam mit dem veröffentlichen von mir eigens geschriebenen Storys mit eigener Handlung und eigenen Charakteren um. Gibt es überhaupt eine möglichkeit nach einem allgemeinen Betaleser zu suchen oder muss ich mich hierzu privat auf eine Suche nach sojemand begeben. Danke für eure Hilfe
    einen schönen Abend Wünsche ich noch.


    Lebt lange und in Frieden
    Bonni

    [align=center][font='Georgia, serif'][size=12]Never doubt that I love you, cause I'm with you till the end of the line RaichuPorenta Caesurio

  • Du kannst natürlich User per PN anschreiben. Ich denke, es gibt sicherlich genug Leute, die dies machen würden. Zwar würdest du sicherlich einige anfragen müssen, aber ich denke, das würde gehen. Gerade du bist schon relativ lange dabei (soweit ich mich richtig erinnere) und wirst sicherlich die richtigen Leute per PN finden.


    Alternativ könntest du den Vorschlag im Feedbacktopic posten.

  • Im Grunde genommen hast du die Möglichkeit, vom Startpost in der Hinsicht abzuweichen und einen Betaleser für eine Fanfiction/Werke zu suchen, die du noch nicht veröffentlicht hast, aber hier veröffentlichen möchtest. Unser Interesse als Bereich besteht natürlich darin, dass du das Werk später hier veröffentlichst, weshalb das Topic auch nur von diesem Fall spricht. Bezüglich deiner schlechten Erfahrung kann ich leider keine Auskunft geben, da ich zu der Zeit vermutlich noch nicht Teil des Komitees war und dieser Vorfall wohl etwas länger zurückliegt. Bei solchen Situationen hast du jedoch immer die Option, dich im Feedback-Topic über das Vorgehen zu beschweren. Es tut mir leid, falls dir dort Unrecht passiert ist und ich würde es begrüßen, wenn du trotz dieser schlechten Erfahrung dem Bereich nochmal eine Chance geben würdest. Solltest du deine Fanfiction/deine Werke dennoch nicht hier veröffentlichen wollen, müsstest du auf privatem Wege nach einem Betaleser suchen.

  • Hey Leute,
    Ich habe vor eine größere Arbeit zu schreiben, der Plan dafür steht auch alles. Das Problem: Ich komme an genau einer Stelle nicht weiter und weiß nicht wie ich sie deshalb kurz und bündig abhacken soll. Deshalb habe ich konstant keine Lust weiterzuschreiben; seit knapp 3Monaten.
    Die Stelle sieht wiefolgt aus:
    Sie, nennen wir sie Red, kommt durch Magie aus der Wand.
    Der Protagonist rennt gerade panisch durch die Stadt und da Red genau vor ihm erscheint, stoßen die beiden zusammen und landen auf dem Boden.
    Red denkt, er hat gesehen wie sie aus der Wand kam, ergo dass sie Magie benutzt hat, umd will ihn deswegen töten (das Königreich würde sie sonst jagen). Emil allerdings fleht sie um Hilfe an. Sie soll zustimmen.


    An sich einfach zu schreiben, aber diese Stelle zerreißt mir seit Wochen den Kopf. Ich weiß nicht wie ich den Dialog ordentlich beginne, sodass er mir auch gefällt... Alles, was mir bisher eingefallen ist, war einfach gekünstelt und kam erzwungen vor.
    Hilfe wäre echt super.. vor allem evtl auch ein Beispiel, mit welchem ich wohl was anfangen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Chrisp

  • Für gutes Feedback müsste man den genauen Wortlaut kennen. Ein Tipp, der mir bei solchen Stellen immer hilft: Schreib sie einfach, unabhängig davon ob sie dir gefällt oder nicht. Dann schreibst du weiter.
    Zwei, drei Tage später schaust du nochmals drüber und verbesserst es.

  • Ergänzender Tipp: du kannst den bisherigen Text auch in unserer Schreibschule posten, z.B im Topic "wie schreibt man eine gute Einleitung" (halbwegs passend, wenn es eine Arbeit und kein wirklicher Prolog sein soll, helfen kann man dir trotzdem). Um dir nämlich einen Tipp geben zu können, wie du die Stelle fortsetzen kannst, müsste man den ganzen Text bzw Inhalt & Kontext kennen (siehe Buxis Post).
    Oder du holst dir hilfreiche Tipps, wie du diese Schreibblockade überwindest (auch dazu haben wir ein entsprechendes Topic). Auch wenn du keine klassische Blockade hast, so findest du dort vielleicht trotzdem den ein oder anderen Tipp um weiterzumachen.

  • Mmmh, ich werde es mal ausprobieren, danke Buxi. Eventuell fällt mir dann ja was schönes ein... ^^


    Ich empfinde das nur als kleinere Frage, also wollte ich nicht extra ein Topic aufmachen. Ich habe über das Topic für Schreibblockaden drübergeblickt. Hilfreich war es in diesem Fall nicht, trotzdem danke Lauriel.
    Falls mir der Text nicht gefallen sollte, werde ich nochmal fragen! C:

  • Ich empfinde das nur als kleinere Frage, also wollte ich nicht extra ein Topic aufmachen.

    Entschuldige, da hast du mich offensichtlich missverstanden oder ich habe mich blöd ausgedrückt: Du müsstest natürlich kein ganzes Topic eröffnen. Du würdest z.B hier einfach deinen Text als Post posten, damit man sich das mal besser ansehen kann. Musst du natürlich nicht, aber die Option hast du jederzeit ;)

  • Na schön, ich habe jetzt schon einige Fanfiction-Anfänge geschrieben (verstauben bei mir unter dem Schreibtisch) und stoße dabei immer auf das folgende Problem: Wenn ich etwa in der Mitte bin, habe ich immer plötzlich eine zündende Idee - aber zu einer neuen Geschichte! Wenn ich diese neue Geschichte dann anfange, passiert mir wieder etwa in der Mitte das gleiche. Was kann ich da tun? Ich habe dann immer, sobald diese neue Idee gekommen eine Schreibblockade bei der alten. Mit Planung habe ich es bereits probiert und feststellen müssen, dass meine Geschichte ein wenig Ähnlichkeit mit einer Katze hat - sie ist überall - nur nicht da wo sie hin sollte. Und die Tricks zum überwinden einer Schreibblockade habe ich auch schon probiert und nichts hilft! Also a) wie löse ich mein Ideen-Problem und b) wie bringe ich meine Geschichte unter Kontrolle?