Ausblick auf Neuerungen im BisaBoard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie ist das dann eigentlich mit der Darstellung auf mobilen Endgeräten aus? Ich hab da ja so die Vorahnung das wir dann alle die mobilen Darstellungen haben, da dass ja von WBB4 so vorgegeben wird, oder irre ich mich? Find ich nämlich nicht so toll...:dos:

  • Ich hätte noch eine Frage. Werden die alten Beiträge und persönliche Notizen bestehen bleiben?


    Selbstverständlich werden Beiträge übernommen, bei den persönlichen Notizen ist es noch nicht 100% klar, aber nach aktuellem Stand werden auch diese übernommen werden können. Falls nicht: Wir werden es rechtzeitig vorher ankündigen und es wird selbstverständlich auch ein Backup der alten Daten aufbewahrt.

  • Zitat von stefan230

    Wenn ihr diese Funktion schon einbauen müsst wäre es gut wenn diese ausschaltbar ist oder jeder User selbst entscheiden könnte von wem er "gestalkt" werden möchte und von wem nicht. Ich z.b. Würde mich nicht so wohl hier fühlen, wenn ich wüsste dass meine "Stalker" alles lesen was ich schreibe.


    Kann man doch so auch schon, ich kann auf dein Profil gehen und mir deine Beiträge und Themen anzeigen lassen, ich kann deinen Namen in der SuFu eingeben und ich finde dich. Das Follower-System macht dies eben wesentlich einfacher und angenehmer für denjenigen und ja, ich finde dieses System gar nicht mal so schlecht. Viele User schreiben eben oft gute und nette Kommentare, Kritiken etc. pp., die ich gerne lese oder eben jemand postet im meinem Lieblingsbereich etwas, was mich interessiert. Viele User haben hier schließlich schon ihre Präferenzen und davon ist einiges lesenswert, was es mir möglich macht, schnell und umkompliziert dies zu finden. Und das System ist gerade sinnvoll, weil wir ein Forum sind. In einem Forum geht es primär um die Beschaffung von Informationen und den Meinungsaustausch und all dies wird mit einem Follower-System erleichtert und entsprechend meinen Interessen gefiltert.
    Und die Angst vor FB kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, wir sind nicht mal im Ansatz wie FB, wir können weder unseren Status posten, noch irgendwie der Welt zeigen, dass wir das Bild toll finden etc. pp.. Das System hat eher den Sinn, dich als User speziell über Beiträge von Usern zu informieren, weil du eben die Beiträge gut findest, interessant oder lesenwert. Selbst mit Follower-System wird man weiterhin nicht mit Infos, wie dass User X gerade mal eben auf der Toilette ist oder das und das geliked hat, zugemüllt. Nebenbei wird so ein System sicherlich auch für den Anwender konfigurierbar sein.
    Ich finde das System gut und eine sinnvolle Ergänzung, ich brauch schließlich keine Freundesliste, ich weiß auch so, mit wem ich hier schreibe und wen ich so sympathisch finde, dass ich mit ihm auch gerne ein paar private Worte wechsel, demnach stört mich der Wegfall der Liste recht wenig und ich finde es natürlich auch interessant zu wissen, was meine Freunde hier in so bestimmten Themen schreiben. Und all die Infos, über wer hier was geschrieben hat etc. pp. kann man auf einer separaten Seite, wie dem Portal darstellen und ich finde das auch wirklich wesentlich besser, weil mich interessiert es nicht, was User X zum Beispiel im Strategiebereich postet, mich interessiert es aber schon, wenn die Bereichsmoderation des Videospielebereichs mal wieder ne neue Kolumne rausgebracht hat. :smalleyes:


    Zu der Neuordnung mit den Erfahrungspunkten: Finde ich soweit auch ganz interessant. Das eben nicht mehr alles von der Beitragsmenge abhängt ist auch soweit mal eine Vernünftige Sache, schließlich gibt es auch Leute, die sich hier im Chat wohlfühlen, dort ihre Hauptzeit verbringen und dort eben auch glänzen können, also gut, dass man das mit einbezieht. Was ich nur sehr wichtig finde ist, dass es so berechnet wird, dass für jeden User noch transparent ist, sprich logisch und nachvollziehbar ist. ^^


    Medaillen finde ich auch ganz gut, wenn dann dafür die Extranutzerränge komplett wegfallen. Versteht mich nicht falsch, aber in meinen Augen findet man bei zu vielen Usern, speziell den Usern der Mods und Ex-Mods gerne mal Nutzerränge, die eigentlich gar nichts über eine erbrachte Leistung aussagen und auch nicht verlost worden. Auch wenn ich von sowas persönlich eh kein Fan bin, ungerecht ist es den normalen Usern eben nun mal. :P

    Der individuelle Benutzertitel hat seinen Reiz im Individuellen, er ist für alle Nutzer aufs Neue attraktiv, auch nach dem vierten Wettbewerbsgewinn.


    Sollte man nicht eher an den Wettbewerben teilnehmen, weil man interesse daran hat und es einem Spaß macht, und nicht, weil man für das Gewinnen einen Achievement bekommt? Selbst mit Medaillen statt Nutzerränge sollte doch der Wettbewerb nach dem vierten Mal auch noch den selben Reiz haben, wenn man mit der richtigen Einstellung rangeht.^^

  • Eigentlich finde ich fast das gesamte Update ... doof.
    Das Followersystem klingt ziemlich sinnlos im Vergleich zu dem jetzigen System. Auch das Medaillen system klingt blöd, weil das ein riesiger globaler Wettbewerb wird, bei dem einige ganz obenauf sein werden und die anderen keine Chance haben.
    Und Nutzerränge fand ich immer super.

  • Das Followersystem klingt ziemlich sinnlos im Vergleich zu dem jetzigen System.


    Wenn du das ganze ausführen möchtest, damit wir deine Bedenken nachvollziehen können? Das Follower-System ist im Gegensatz zum Freunde-System echt mächtig und bietet konkrete Vorteile, während das Freunde-System diese nicht bietet.

  • Wenn du das ganze ausführen möchtest, damit wir deine Bedenken nachvollziehen können? Das Follower-System ist im Gegensatz zum Freunde-System echt mächtig und bietet konkrete Vorteile, während das Freunde-System diese nicht bietet.


    Was für Vorteile soll das Follower-System im Gegensatz zum jetzigen Freunde-System bringen???

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Ist denn eine Desktopansicht mit WBB4 auf Mobilen Endgeräten nun möglich?


    (Tut mir leid für die nerverei, fühle mich nur ein wenig übergangen...)

  • Ich finde das Follower-System leider auch ziemlich bescheiden. :dos: Mir wäre da eine Mischung aus Beidem, also sowohl eine Freundesliste sowie ein Follow-System, am liebsten gewesen, so hätte jeder User - Befürworter und Gegner des Followens (Argh, diese Begriffe o.O) - irgendwie einen positiven Nutzen daraus ziehen können, so halte ich das eigentlich nicht gerade für eine Verbesserung.


    Wenn du das ganze ausführen möchtest, damit wir deine Bedenken nachvollziehen können? Das Follower-System ist im Gegensatz zum Freunde-System echt mächtig und bietet konkrete Vorteile, während das Freunde-System diese nicht bietet.


    Warum nicht einfach Beides?^^


    Die Sache mit den Erfahrungspunkten finde ich dagegen ziemlich gut, da eben wirklich die erbrachten Leistungen halbwegs gewürdigt werden. Ein Beitrag ist eben nicht gleich ein Beitrag, ein "Push" Post aus dem Tauschbasar ist etwas anderes, als eine Kolumne oder Spielekritik, gewichtet wurde bislang trotzdem alles exakt gleich. Damit könnte eventuell die Zahl qualitativ höherer Beiträge steigen, sollte man eben die Ambitionen dazu haben. Aber am besten sollte man einfach schauen, wie es letztendlich umgesetzt wird, viel zu spekulieren hilft da im Moment auch nicht weiter. Die Tatsache, dass Benutzerränge dadurch verschwinden finde ich allerdings doof. -.- (Obwohl ich keinen habe, aber es gibt dem Ganzen etwas mehr Individualität :dos: )


    Wie ist das dann eigentlich mit der Darstellung auf mobilen Endgeräten aus? Ich hab da ja so die Vorahnung das wir dann alle die mobilen Darstellungen haben, da dass ja von WBB4 so vorgegeben wird, oder irre ich mich? Find ich nämlich nicht so toll...


    Da habe ich ebenfalls Bedenken, die mobilen Ansichten sind im Vergleich zu der "normalen" Ansicht einfach um ein Vielfaches unübersichtlicher, wäre wirklich schade und kennt man ja schon durch diverse Smartphone-Apps. :wacko:

  • Was für Vorteile soll das Follower-System im Gegensatz zum jetzigen Freunde-System bringen???

    Habe ich oben doch bereits erklärt.

    Ist denn eine Desktopansicht mit WBB4 auf Mobilen Endgeräten nun möglich?

    Nein.

    Warum nicht einfach Beides?^^

    Weil es keinerlei Vorteile bietet und somit keinen Nutzen für den Aufwand bietet.


    Ansonsten: Nein, es ist nicht möglich Follower zu verbieten, aber wie ich erläuterte sehen die auch nicht mehr als andere Benutzer. Sollte sich tatsächlich jemand von einer Person konkret belästigt fühlen, dann kann er sich natürlich - wie auch jetzt schon - vertrauensvoll an die Moderation wenden.

  • Nicht übel die Änderungen, lediglich - wie die meisten hier - weis ich mit dem Follower-System nichts zu recht anzufangen, mal sehen wies am ende wird. Hätte aber noch zu was anderem ein paar Frage.


    Soweit ich gelesen habe werden die Erfahrungspunkte die man jetzt hat nicht auf null gesetzt (das ist gut ^^). Werden die Erfahrungspunkte-Ränge dann geändert bzw. dann neu berechnet gemessen an den Beiträgen die man schon gemacht hat, oder bleibt dies beim alten und es AB den Änderungen wird nun neu berechnet ?


    Und zum Follower-System, wird es dann bei jedem Beitrag angezeigt ? "diesem Nutzer folgen 150 Follower"


    P.S. Zum Follower-Button: Ein Treu folgendes Fukano oder Dartiri (ala Twitter) *Ideen Spender* :whistling:

  • Soweit ich gelesen habe werden die Erfahrungspunkte die man jetzt hat nicht auf null gesetzt (das ist gut ^^). Werden die Erfahrungspunkte-Ränge dann geändert bzw. dann neu berechnet gemessen an den Beiträgen die man schon gemacht hat, oder bleibt dies beim alten und es AB den Änderungen wird nun neu berechnet ?

    Das ganze wird rückwirkend neu berechnet und die Ranggrenzen entsprechend angepasst. Es wird darauf geachtet werden, dass sich die Ränge nicht allzu deutlich gegenüber dem jetzigen System verschieben, möglicherweise steigt jemand auf oder jemand einen Rang ab, aber der Großteil sollte auf dem zu dem Zeitpunkt aktuellen Rang bleiben.

    Und zum Follower-System, wird es dann bei jedem Beitrag angezeigt ? "diesem Nutzer folgen 150 Follower"

    Selbstverständlich nicht. Es ist lediglich links im Profil eine Anzeige der Folgenden und der Gefolgten sichtbar.


  • Hmm ok ich kann deinen Denkansatz verstehen. Der Vergleich mit fb war natürlich weniger gut. solangs nicht soweit kommt das man hier seinen Status posten kann, wird das auch nicht passieren.
    Was mir noch aufgefallen ist. In deinen Profileinstellungen gibt es ja auch die Kategorie "Benutzergruppen" in denen man den Verteiler von verschiedenen Bereichen abonnieren kann, wie z.b die Mafia Gruppe. So erfährt man auch wenn z.b. Eine neue Runde des Mafia spiels gestartet wird. Dort kann man ja auch seine Lieblingsbereiche abonnieren. Leider weiß ich nicht wie die Verteiler funktioniert, ich habe ihn nie gebraucht. Auch find ich es verständlich, dass man User followen kann die gute Beiträge wie z.b.eine Kolummne schreiben. ich denke nur oder hoffe darauf dass diese Funktion gute Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt. Sowieso ist diese Funktion unumgänglich in WBB 4 eingebaut. Dann muss sich damit arrangieren und sich die Vorteile klarmachen. Gibt den vielleicht irgendein Video oder ähnliches welches uns die neuen Funktionen verdeutlichen kann?
    Ich werd mir mal selbst ein Bild zu WBB4 machen und ein wenig Info dazu sammeln.

  • Endlich hört dieses Beiträge-Jagen auf, vermutlich auch der Grund für die Änderungen im Bereich Rangsystem. Ansonsten find ich die Neuerungen ziemlich interessant und kann sich dementsprechenden ziemlich drauf freuen.


    Was ist an Post-Hunting schlimm?! Wenn manche User sich das Ziel gesetzt haben hier einen möglichst höhen Rang zu erkämpfen und was hier zu erreichen, dann ist das nur positiv für das Forum... und zwar in Form von aktivität.
    Dies ist so normal wie in Pokemon der Champ werden zu wollen.


    Wenn die Post natürlich nur Spamm sind und/oder nicht korrekt, dann wird sich schon ein Moderator drum kümmern und sie löschen und den User zurechtweisen.


  • Was ist an Post-Hunting schlimm?! Wenn manche User sich das Ziel gesetzt haben hier einen möglichst höhen Rang zu erkämpfen und was hier zu erreichen, dann ist das nur positiv für das Forum... und zwar in Form von aktivität.
    Dies ist so normal wie in Pokemon der Champ werden zu wollen.


    Wenn die Post natürlich nur Spamm sind und/oder nicht korrekt, dann wird sich schon ein Moderator drum kümmern und sie löschen und den User zurechtweisen.


    Eben darum, solche Rang-Jagt und Spamms machen den Moderator natürlich mehr Arbeit, vor allem wenn das mehre User machen. Wenns Korrekt ist, ist dagegen nichts einzuwenden, aber ich denke mal wenn das nicht zu viele unkorrekt gemacht hätten würde es so eine Änderungen nicht geben. Zudem solange mann es Korrekt macht, kannst du und andere ja immer noch eine Rang-Jagt machen, also nicht schlimm. ;)

  • Zitat

    Um die aktuelle Diskussion ein wenig zu unterbrechen: Es gibt von der Forensoftware her keine Freundeslisten mehr. Das Follower-System ersetzt dieses komplett.


    Bisaboard, wir sind keine Freunde mehr.
    Nein, aber jetzt mal ganz ohne Witz - der Rest ist ganz nice, aber Freunde, die ich als solche ansehe, hatten immer einen Platz auf meiner FL, mit einigen wenigen Ausnahmen. Es beruhte auf Gegenseitigkeit. Für all jene, die gerne mal 100 Freunde haben, ist das ja ganz nett, aber für die meisten User hier...?
    Und jetzt nimmt man uns/mir das einfach weg, indem man es "Follower" nennt? Das sind für mich dann keine Freunde mehr, tschuldigt.

  • Kann mir mal einer sagen, warum alle wegen dem Punktesystem rumheulen? "Oh nein! Mein Rang in einem Pokemonforum im Internet ist vielleicht geringer als der von anderen Nutzern!!!" - ernsthaft? Ist es wirklich so wichtig, was für einen Rang man hat? Solltet ihr nicht eigentlich hier sein weil ihr Spaß dran habt oder so? Wobei ich auch bezweifle, dass bestimmte Bereiche extrem benachteiligt werden, wie manche hier denken. Und das Problem, dass dann paar 12 jährige Kiddies alles zuspammen weil sie Punkte haben wollen, hatten wir schon immer. Sowohl vor der Änderung des Postcounters als auch jetzt, das wird bei den Punkten gleich bleiben. Ändern könnt ihr daran so oder so nichts. Das Punktesystem sagt doch absolut nichts aus. Juhu, jemand ist aktiv. Heißt das, dass derjenige automatisch kompetent ist? Nein. Umgekehrt genauso wenig. IMO ist das nicht viel anders als der Postcounter. Wo's das große Problem dabei? Hört mal pls auf euch dran aufzugeilen was für einen tollen Rang ihr in 'nem Internetforum habt oder rumzuheulen wie ihr dabei benachteiligt werdet, danke.

  • Kann mir mal einer sagen, warum alle wegen dem Punktesystem rumheulen? "Oh nein! Mein Rang in einem Pokemonforum im Internet ist vielleicht geringer als der von anderen Nutzern!!!" - ernsthaft? Ist es wirklich so wichtig, was für einen Rang man hat? Solltet ihr nicht eigentlich hier sein weil ihr Spaß dran habt oder so? Wobei ich auch bezweifle, dass bestimmte Bereiche extrem benachteiligt werden, wie manche hier denken. Und das Problem, dass dann paar 12 jährige Kiddies alles zuspammen weil sie Punkte haben wollen, hatten wir schon immer. Sowohl vor der Änderung des Postcounters als auch jetzt, das wird bei den Punkten gleich bleiben. Ändern könnt ihr daran so oder so nichts. Das Punktesystem sagt doch absolut nichts aus. Juhu, jemand ist aktiv. Heißt das, dass derjenige automatisch kompetent ist? Nein. Umgekehrt genauso wenig. IMO ist das einfach 'ne ganz witzige Ansicht, durch die man feststellen kann, in welchen Bereichen ein User hauptsächlich aktiv ist. Wo's das große Problem dabei? Hört mal pls auf euch dran aufzugeilen was für einen tollen Rang ihr in 'nem Internetforum habt oder rumzuheulen wie ihr dabei benachteiligt werdet, danke.


    Eigentlich lag die Hauptkritik/Sorge der User hier auf die Veränderung der Freundesliste, über die Punkte haben sich die User hier bisher recht wenig unterhalten. 0.0