Damit überholt man Despotar mit +Init-Wesen und maximalen EVs um einen Punkt, und Base 100er mit geringer/gar keiner Init-Investition, auf Level 100.
Spielbar ist der Split sicherlich nach wie vor, aber ob die Init-EVs unbedingt nötig sind und es sich um 'den mit Abstand besten Split' handelt, halte ich für fraglich, da Despotar eigentlich nur noch selten mit max Speed gespielt wird und wenn doch dann i.d.R. als Mega-Drachentänzer, das sowieso eine höhere Init-Base und einen Boostmove hat.
Man kann also durchaus auch mit weniger oder gar keinem Speed, aber auch mit mehr Speed spielen, je nach Bedarf.
Auf Level 50 sollte man übrigens noch beachten, dass für das Überholen froher Despotar 76 EVs nötig sind und nur 228 KP-EVs verwendet werden sollten, um mit zwei Runden Aufheber-Recovery die für einen Delegator verbrauchten KP vollständig auszugleichen (Dazu muss (KP/8)*2 = KP/4 sein, wobei sowohl der Inhalt der Klammer, als auch beide Endergebnisse jeweils abgerundet werden).
@Himmelstein:
Kommt darauf an, wie bzw. mit welchem Set du es spielen willst. Ohne Mega spielt man Guardevoir meist mit Wahlschal und dann einfach mit 4 KP / 252 SpA / 252 Init (auf Lv. 50 die letzten 4 EVs lieber in einen Verteidiungswert stecken, um den Tarnsteineschaden zu minimieren).
Und bezüglich deiner Antwort: Nicht Ultraschall, sondern Superschall verwirrt den Gegner ... sofern er trifft, was bei einer miserablen Genauigkeit von 55% keineswegs sicher ist, weshalb Superschall strategisch praktisch völlig nutzlos ist. Ultraschall fügt immer 20 KP Schaden zu, was es im strategischen Spiel auch überhaupt nicht bringt. Ich würde eher ein Set wie im Folgenden beschrieben empfehlen:
stiefelhopser:
Naja, Magnezone ist jetzt nicht der beste Pflanzencheck, da es diese auch nicht übermäßig hart treffen kann, gerade das bulkige Mega-Bisaflor, das zudem manchmal mit Erdbeben gespielt wird. Wenn, dann wäre ein Wahlglasset nötig, das die meisten Mega-Bisaflor mit Lichtkanone 2HKOen kann:
252+ SpA Choice Specs Magnezone Flash Cannon vs. 252 HP / 4 SpD Mega Venusaur: 184-217 (50.5 - 59.6%) -- guaranteed 2HKO
Das würde man dann etwa so spielen:
Magnezone @ Wahlglas
Fähigkeit: Magnetfalle / Analyse
Wesen: Mäßig
EVs: 128 KP / 252 SpA / 128 Init
- Voltwechsel
- Donnerblitz
- Lichtkanone
- Kraftreserve Feuer
Die Moves solten klar sein, viel mehr gibt Magnezones Movepool halt nicht her, wobei ein anderer Kraftreserventyp und Ampelleuchte wohl noch die erwähnenswertesten Optionen sind, die häufigsten Pflanzen (Mega-Bisaflor, Tentantel, Trombork) werden aber von Ampelleuchte nichtmal effektiv getroffen, und ein neutraler Donnerblitz ist nicht viel schwächer als eine effektive Ampelleuchte, weshalb ich das nicht empfehlen würde.
Mit dem gegebenen EV-Split überholt man 4 Init-Mega-Scherox, nahezu alle Panzaeron-Varianten, die meisten normalen Scherox-Sets, Mega-Flunkifer- und Azumarill-Sets, die nicht extrem in Speed investieren, und noch einige weitere Pokemon, wobei man die Stahltypen darunter (und auch das sowieso langsamere Tentantel) auch effektiv trappen kann (sofern man Magnetfalle spielt). Variationen daran sind aber möglich, und man könnte auch über Analyse nachdenken, die bei einem Wechsel des Gegners oder gegen schnellere Gegner nochmal einen 30%-Boost auf die Attacke gibt.
Spiegelcape halte ich im Übrigen für zu situationsabhängig, das funktioniert nur mit dem Überraschungseffekt, und wenn du dann einen Move des Gegners falsch predictest (und er schlimmstenfalls noch bspw. einen Delegator aufstellt), schadet es dir noch eher, als dass es nützt. Da würde ich schon eher auf konstantere Optionen zurückgreifen, zumal ich Magnezone nichtmal für einen besonders guten Spiegelcape-Nutzer halte, da es keine Recovery hat und somit bestenfalls einen 1-gegen-1-Tausch erreichen wird, bei dem es nach dem Einstecken einer starken Attacke einen Gegner besiegt und dann selbst wiederum leicht besiegt wird.
Und Robustheit nützt wenig, weil Magnezone öfters mal in schwächere/resistierte Attacken einwechseln wird, oder Tarnsteine auf dem Feld liegen, wodurch die Fähigkeit schnell nutzlos wird.
Maki Nishikino:
Mixed Xerneas ist spielbar, aber ich stimme Stiefelhopser zu, dass sich Holzgeweih nicht wirklich lohnt. Die Attacke wird von sehr vielen Uber-Threats resistiert, und auch Xerneas-Checks wie Scherox, Durengard, Ho-Oh, Arceus-Gift, Arceus-Stahl und Hutsassa haben absolut nichts davon zu befürchten, weshalb ich davon abraten würde; wenn du kaum Schaden machst, bekommst du zudem auch kaum Recovery.
Attacken wie Nahkampf gegen Heiteira und Chaneira, Steinhagel gegen Ho-Oh und Nachthieb gegen Durengard wären z.B. denkbar, wobei der Fokus bei solchen Sets nach wie vor auf dem speziellen Angriff liegen sollte, da Feenaura-STAB-Mondgewalt immer Xerneas mit Abstand stärkste Attacke ist und die genannten Moves nur gegen bestimmte Pokemon zum Einsatz kommen, die ansonsten gute Checks bzw. Konter für die meisten anderen Xerneas-Sets sind.
Falls du Recovery möchtest, würde sich hingegen eher ein (speziell) defensives Set mit Erholung, Schlafrede, Mondgewalt und Brüller/Aromakur anbieten.
Banette ist generell kein sonderlich gutes Pokemon, selbst in der Megaform nicht, aber in der Normalform erst recht nicht; wenn du es dennoch spielen willst, dann etwa so:
Banette @ Banettonit
Fähigkeit: Insomnia
Wesen: Hart | Sacht
EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpV | 252 KP / 4 Angr / 252 SpV
- Verhöhner
- Irrlicht / Watteschild
- Abgangsbund
- Schattenstoß / Dunkelklaue / Abschlag
Irrlicht ist halt meistens nützlicher als Watteschild, da es Gegner dauerhaft schwächt und ihnen dazu noch KP abzieht, gerade da Banette halt nicht wirklich ein Pokemon ist, was defensiven Setup effektiv durchbringen kann, dazu ist es einfach zu fragil.
Das normale Banette sollte man aber wirklich keineswegs mit Watteschild spielen, es hat ja nichtmal Prio darauf, und auch sonst ist es in keinster Weise als defensives Pokemon geeignet. Man könnte es höchstens als Suicidelead für Bizarroraumteams spielen, bspw. so:
Banette @ Fokusgurt
Fähigkeit: Insomnia
Wesen: Mutig
EVs: 252 KP / 252 Angr
- Bizarroraum
- Verhöhner
- Abgangsbund
- Dunkelklaue / Abschlag
Mit Verhöhner kann man den Gegner halt dazu zwingen, entweder anzugreifen und in den Abgangsbund zu rennen, oder zu wechseln, wo man dann mit einem Doubleswitch einen Bizarroraumsweeper reinbringen kann. Besonders gut ist das aber mMn nicht wirklich, viel mehr gibt Banette nur einfach nicht her.