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  • Hab hier noch ein Hastiges Xerneas rumliegen.
    Hättet ihr ein Set?
    Hätte an sowas gedacht:
    Xerneas@ Energiekraut
    Wesen: Hastig
    EV's: 252 Init, 252 Spezialangriff, 4 Angriff
    -Nahkampf
    -Geokontrolle
    -Mondgewalt
    -???
    Also ein Mixed Xerneas.
    Geht das so?
    Und welcher 4. Move?
    LG
    Resolut!


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Die Sache ist halt die, dass du nach einer Geokontrolle keinen Grund hast es physisch zu spielen. Steels haben meist mehr Def als SpDef, weshalb Fokusstoß stärker trifft und Geokontrolle + EVs boosted den SpAngriff weiter. Ein physisches Xerneas kann die besten Counter von Xerneas auch nicht mehr Schaden zufügen (Ho-Oh, Amoonguss, Scizor, Ferrothorn).


    Einzig Holzgeweih (auch wenns wenig Recovery bringt, da kein STAB und Pflanze ein schlechter Typ) als Recovery könnte Sinn machen. Dennoch bringt das physische Set wirklich nicht viel.

  • @Resolut:
    Naja, Geokontrolle-Xerneas würde ich jetzt unbedingt mixed spielen, das hat speziell einfach viel mehr Power und Nahkampf ist einzig gegen stille Chaneira stärker als ein +2 Fokusstoß (sofern man nicht noch signifikant in den Angriff investiert), während Fokusstoß gegen etliche andere Ziele um Längen mehr Schaden macht. Zudem schwächt man mit Nahkampf seine Defensivwerte, was in Verbindung mit Geokontrolle, das sie SpV verstärkt, eher kontraproduktiv ist und Xerneas zudem nach dem nur einmal effektiv einsetzbaren Setup zudem anfälliger gegen Revengekiller, v.a. Priomoves macht.
    Bei einem Mixed-Set musst du dir auch die Frage stellen, welche Konter des Standard-Xerneas du überwinden können möchtest - Chaneira und Heiteira mit Nahkampf, Ho-Oh mit Steinhagel, bedingt Durengard und ein paar seltenere Pokemon wie Jirachi mit Nachthieb. Ein bis zwei solcher Attacken lassen sich gut in einem Set unterbringen, Mondgewalt ist zusätzlich immer gesetzt, und auf der verbleibenden Slots kann man dann Attacken wie Kraftreserve Feuer, Donner, Fokusstoß, Psychoschock oder sogar Aromakur spielen.
    Der Split ist variabel, aber große Investitionen in den Angriff lohnen sich, da die physischen Attacken ohnehin nur für einige wenige, konkrete Ziele vorgesehen sind, meist eher nicht, i.d.R. wird daher 4 Angr / 252 SpA / 252 Init oder eine leichte Abweichung davon am geeignetsten sein - ein hastiges Wesen sollte möglich sein, auch wenn mild/hitzig ebenso gute Optionen sind. Als Item empfiehlt sich der Leben-Orb.



    Vaascabas:
    Insgesamt sind meiner Meinung nach die Wesen mäßig (Standard, diverse spezielle Sets), scheu (spezielle Sets, insbesondere ohne Geokontrolle), still (speziell defensiv), kühn (bulky Booster), mild, hitzig, hastig und naiv (mixed Angreifer) gut spielbar.



    Lenovo-Schesan:
    Nein, Notsituation trifft auch mit Familienbande nur einmal. (Überdies schlägt Notsituation fehl, wenn man die Attacke in einer Runde benutzt, um den Gegner auf 1 KP zu bringen, und sie in der nächsten Runde bei gleichen KP-Ständen erneut anwendet.)

  • Ich habe irgendwie immer ziemliche Probleme mit Mega Kangama, mit ihrem Steigerungshieb pflügen diese Anabolika-Pokis immer durch einen Großteil meines Teams. Drei Verluste, ehe sie endlich K.O. gehen, sind da bei mir Standard.
    Würde mir vielleicht jemand einen guten Counter mit entsprechendem Set empfehlen?

  • Trombork @ Maronbeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    EVs: 252 KP / 96 Def / 160 Sp.Def
    - Holzgeweih
    - Egelsamen
    - Irrlicht
    - Erholung


    Und
    Pumpdjinn @ Überreste
    Fähigkeit: Schnüffler
    Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
    252 KP / 4 Atk / 252 Def
    - Samenbomben
    - Schattenstoß
    - Egelsamen
    - Irrlicht


    sind sehr gute Konter, da sie in alle Attacken einwechseln können uns es mit Irrlicht verkrüppeln.

  • Ich weiß gerade nicht, ob Familienbande geändert werden kann, aber man könnte es mit Echnatoll probieren:
    Echnatoll@Überreste
    Wesen: -Spezialangriff + Verteidigung
    EV's: 252 KP, 252 Def, 4 Angriff
    -Abschlag
    -Dunkelnebel
    -Leidteiler
    -Abgangsbund
    Voll physisch defensives Cofagrigus, das Booster hazed, Items entfernt und auch mal einen Gegner mit in den Tod reißt. Leidteiler als PseudoRecovery.
    Countert, Fiaro und MegaKangame richtig genial. Auch MegaPinsir muss Angst haben, da allen ihre Fähigkeit sehr wichtig ist und sie auswechseln müssen
    LG
    Resolut!


  • Gefällt mir auch, würd aber Irrlicht statt Abgangsbund spielen.

  • Würde ein Wish-Wigglytuff derzeit im OU etwas Sinn machen und wenn "ja" wäre ein Jigglypuff mit Evolith sinnvoller?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Was ist am Anfang des strategischen Spielens besser, erstmal ein einzelnes Pokemon mit passendem Wesen, Werten, DVs, etc. zu züchten oder erstmal ein Team ausfstellen und dann züchten. ?

  • Gerade wenn du noch keine wirkliche Ahnung hast, worauf man beim Teambau achten muss, solltest du zuerst ein Team erstellen und das vielleicht hier im Forum bei der Teambewertung vorstellen.
    Da werden dir einige Tipps gegeben, was du besser machen könntest oder welche Pokemon gut miteinander funktionieren.
    Natürlich kann man auch erst einmal ein paar Pokes, die gut miteinander harmonieren züchten, aber gerade für Einsteiger ist die erste Methode die bessere.

  • Nochmal für ganz dumme ;D
    EVs sind die, die ein Pokemon vergibt, wenn man es besiegt bzw. fängt. Zum Beispiel Raupy 1 auf KP. Somit steht im Bericht des Pokemons bei KP eine 1. Da in Lektion 6 steht, dass die Werte "unsichtbar" sind. Genau genommen kann man sie ja sehen aber auch nicht, denn beim Levelanstieg steht ja Kp +2 oder Angr. + 2.
    Sind die Statuswerte und EVs das gleiche, nur das die EVs die sind, die beim Kampf verteilt werden und Statuswerte die sind, die man im Bericht sehen kann ?
    Warum werden dann bei Teambewertungen nicht alle EVs angegeben ?
    Zum Beispiel: EV: 252 Kp/ 252 Angr/4 Def.