Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • vllt übersehen worden. :pika:


    Ich spiel zwar kein Einzel, aber für Thanatora würd ich sagen etwa das hier:


    Thanatora @ Fokusgurt/Schlohkraut/Leben-Orb
    Hart 4 KP/ 252 Atk /252 Init
    -Hausbruch
    -Kaskade
    -Steinkante
    -Gifthieb/Dunkelklaue/Aero-Ass


    Hausbruch zum boosten. Kaskade als STAB,der von Krallenwucht verstärkt wird, Steinkante wird zwar nicht verstärkt, ist aber trotzdem die beste Option als zweiter STAB. Letzter Slot kommt halt darauf an, vor was du mehr Angst hast. Gifthieb gegen Feen außer Flunkifer, Dunkelklaue gegen Geister und Psychos. Besser gefällt mir aber Aero-Ass, um zwei von Thanatoras Schwächen (Pflanze, Kampf) etwas auszumerzen.



    @SUPERBOY: Chaneira hat ohnehin schon eine extrem hohe Spezialverteidigung, dass das zusätzliche Investment nicht mehr viel bringt. Nimm lieber so ein Set:
    Chaneira @ Evolith
    Kühn 252 KP / 252 Def /4 SpDef
    -Weichei
    -Toxin
    -Geowurf
    -Charme/Komprimator


    Ich weiß nicht, ob du mit Evasion Clause spielst, also Komprimator erst mal zweite Wahl. Charme kann den physischen Switch-In heftig nerven, bei -2 Angriff des Gegners hält Chaneira sogar physischen Attacken ziemlich gut stand. Das Set wird halt übelst von Durengard (und auch Gengar) gewallt, aber Chaneira hat dagegen sowieso nichts zu sagen. Geowurf mit Fixschaden in Höhe des eigenen Levels ist nicht zu unterschätzen und Chaneiras beste/einzige Offensivoption. Fähigkeit bevorzuge ich Innere Kraft, um sich selbst von Statusproblemen zu befreien.


    EDIT: Charme ist anscheinend inkompatibel mit Geowurf. Also muss man sich zwischen einem von beiden entscheiden. Ich würde zu Geowurf tendieren, damit man wenigstens etwas gegen Stahltypen hat.

  • Danke erstmal an Doppel-Gengar für die Hilfe.
    Leider bin ich noch Anfänger und habe so gut wie nichts von der Beschreibung verstanden.
    Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen.

  • Danke erstmal an Doppel-Gengar für die Hilfe.
    Leider bin ich noch Anfänger und habe so gut wie nichts von der Beschreibung verstanden.
    Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen.



    Okay, dann mal von vorne. :)
    Evasion = Fluchtwert. Oft gibt es beim Einzel eine Regel, die verbietet, Attacken, die den Fluchtwert erhöhen (z.B. Komprimator, Doppelteam) einzusetzen. Das ändert natürlich dann etwas am Moveset (den Attacken) des Pokemon.
    Wenn man sich Chaneiras Werte genauer ansieht, dann fallen erstmal der extrem hohe KP- und Spezialverteidigungswert auf. Die Angriffswerte und der Verteidigungswert sind unterste Schublade, deshalb versucht man, möglichst viel in die Verteidigung zu investieren (positives Wesen, 252 FP) um auch vor physischen Attacken einigermaßen sicher zu sein. [Physische Attacken verwenden zur Schadensberechnung die Verteidigung, spezielle die Spezialverteidung]


    Chaneira hat also unglaublich schlechte Angriffswerte, wie soll man dann den Gegner besiegen? Einerseits mit Toxin, sich selbst mit Weichei immer wieder heilen, während dem Gegner durch die Vergiftung langsam die KP entzogen werden. Nun gibt es aber Stahl- und Giftpokemon, die immun gegenüber Toxin sind. Deshalb verwendet man Geowurf als Attacke, diese macht auf Level 50 immer genau 50 KP Schaden (auf Level 70 eben 70 KP Schaden), egal wie hoch die gegnerischen Defensivwerte sind.
    Leider gibt es nun Pokemon wie Gengar und Durengard, die durch ihre Typkombination gegen Toxin und Geowurf immmun sind. Dagegen hat Chaneira keine Chance und man sollte sich einen Teampartner überlegen, der diese beiden besiegen kann (zum Beispiel ein Unlichtpokemon).


    Mit physischem Switch-In ist gemeint:
    Weil Chaneira vor allem durch physische Attacken verwundbar ist, wird der Gegner oft ein Pokemon einwechseln, das ebensolche Attacken beherrscht. Wenn man das vorhersagt, kann man - sofern Charme eine Attacke von Chaneira ist - den Gegner mit Charme angreifen, was dessen Angriff halbiert und Chaneira einen Vorteil verschafft. Da Charme und Geowurf aber nicht gleichzeitig auf einem Chaneira gespielt werden können, würde ich eher auf Charme verzichten.

  • Ich wollte ein Ursaring mit Adrenalin+Heißorb spielen(Am besten eines im Doppel und eines im Einzel spielbar), stecke aber an folgendem Punkt fest.


    Ursaring@ Heiß-Orb
    EV: ???


    Attacken:
    - Schleuder
    - Fassade
    - ???
    - ???


    Ich will mit Fassade Schaden machen, mit Schleuder einen Gegner verbrennen und falls die letzten beiden Attacken das Poké in Richtung eines Annoyers bringen ist es perfekt. Ansonsten was für den anfänglichen Spielverlauf als Sweep.


    Vorschläge und Tipps?

  • Hallo könnt ihr mir helfen ich suche ein Gutes Set für duokles mit dem evolithen.
    Ich bedanke mich schon mal


    Duokles @ Evolith
    Sachtes Wesen
    252 KP / 252 SpVer / 4 Ver
    - Dunkelklaue
    - Eisenschädel/Gyroball (bei Gyroball Forsches Wesen und 0 Init DVs)
    - Toxin
    - Schutzschild

  • Bollterus @ Leftovers
    Trait: Sturdy
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Stealth Rock
    - Magic Coat / Earthquake /Metal Burst
    - Roar
    - Toxic


    Bollterus ist eindeutig der Chef in seiner Disziplin dem "Rumstehen", denn genau das kann es mit Abstand am besten. Defensiv ist es zwar echt klasse, aber sein grässlicher Typ, seine seltsamen Statuswerte und die Tatsache, dass es einfach überhaupt keinen Druck auf den Gegner ausüben kann, machen es einfach zu einem ziemlich schlechten Pokemon.
    Mit diesem Set versucht man das maximale Potential aus diesem Pokemon zu kratzen, indem man es Tarnsteine auslegen lässt und mit Magic Coat und Roar möglichst verhindert, dass es als Fodder für irgendwas missbraucht wird, während man verzweifelt versucht mit Toxin irgendwie Schaden anzurichten.


  • Danke.
    Werde versuchen, mit dem Set was zu spielen.
    Steh gerade auf dem Schlauch, Magic Coat war Magiemantel, oder?


  • Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Schildlos
    EVs: 252 KP/ 252 Angr/ 4 Def
    Wesen: Hart (+Angr; -SpA)
    -Wuchtschlag
    -Abschlag / Patronenhieb
    -Steinkante
    -Eishieb


    Würde es so spielen.