Spielehelfer im Spiel

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  • Braucht man Spielhelfer? 34

    1. Nein so ein Mist gab es früher auch nicht, ich habe alles ohne Hilfe geschafft (22) 65%
    2. Sinnvoll, aber ich nutze ihn nicht (8) 24%
    3. Ja super Idde, ich brauche ihn (4) 12%

    In den neusten Nintendospielen wie Mario Galaxy 2, Donkey Kong oder New Super Mario gibt es die Spielassistenten, diese zeigen einem wie das Level gespielt wird, sammeln aber untwergs keine wertvollen Items ein.


    Wie findet ihr diese Idde, ist soetwas heute wirklich nötig da auch viele Casualgamer auf Mario und Co zugreifen oder sollte es wie in den guten alten Zeiten sein, wo man auf sich allein gestellt ist.


    Ich benutze diese Funktion nicht, egal wie oft ich in einem Levle kaputt gehe, es würde nur meinen Gamerstolz verletzen, wenn ich mir von einem Luigi den Ausgang zeigen lassen muss, eher nervt es mich wenn ich auf diese Hilfe permannent hingewisen werde.
    ich denke es ist auch für Anfänger schöner wenn sie sehen ich schaffe ein Spiel ohne zu Hilfe, das motiviert einen mehr, wenn ich mir aber andauernd Unterstützung hole, verliert man den Spaß da man weiß ach ich bekomme doch eh gleich das Levle gemacht.

  • Ein Spielhelfer der einem zeigt wie man durchs Level kommt ist wirklich unnötig.
    Ich denke aber, dass man das wegen den jüngeren Spielern macht.
    Wenn man in einem Level öfters stirbt vergeht besonders einem jüngeren Spieler die Lust aufs Spiel, weil er einfach nicht die Geduld hat und deswegen glaube ich gibt es diese Spielehelfer.

  • Hmmmm ich glaube ich war 3 als ich das erste mal Nes "spielte".
    Aber nein ich hatte nie die Motivation am spielen verloren als in meiner Grundschulzeit der SNES erschien.
    Ich denke mal es ist für unerfahrene Spieler, aber überflüssig, sie könne es doch auch ohne die Hilfe lernen, wie früher.

  • Naja das ist eben ein Feature für die Casual-Gamer. Kommen sie an einer Stelle im Spiel nicht weiter, dann können sie darauf zurückgreifen. Man will natürlich auch diese Gamer dafür begeistern und damit diese, die gerade anfangen das Medium Videospiel zu entdecken nicht gleich die Lust daran verlieren, gibt es sowas. Mal ehrlich Casual-Gamer spielen mit einer ganz anderen Motivation, die wollen mal zwischendurch ihren Spaß haben und das auch meistens relativ kurz. Da fehlt natürlich die Lust sich für ein Level stundenlang hinzusetzen und dann verlieren diese Gamer irgendwann die Lust und kaufen sich nie wieder ein Mario-Spiel, weil es ja ach so schwer ist. Naja ich benutze solche Spielehilfen nicht, einfach weil es mich in meinem Gamerstolz verletzen würde, wenn mir irgendeine Hilfe erst zeigen muss wie ich über den und den Abgrund komme. Mich stört es auch nicht, dass man darauf hingewiesen wird, ist ja nicht so, dass man ständig angelabert wird, mit "soll dir xyz Zeigen wie du das Level spielen musst?"

  • Ich benutze soetwas nie.
    Nicht weil es meinen "Gamerstolz" verletzen würde, sondern weil mir gerade solch' schwere Level/Spiele besonders viel Spaß machen^^
    http://www.youtube.com/watch?v=jEq_twH055A - hat mir besonders viel Spaß gemacht^^
    Da habe ich sogar gerne über 5 Stunden drangesessen.
    Solange man das abstellen kann, stören mich ständige Hinweise zum Spielehelfer auch nicht.

  • lol duh selbsternannter corespieler
    Wo habe ich in der Umfrage die Möglichkeit zu sagen, dass ich ihn sehr gut finde, ihn aber trotzdem nie benutze ?
    Nur weil man ihn ne gute Idee findet, muss man ihn ja nicht benutzen.


    Achja, und in SMG2 gibts einen ?
    Da hab ich ihn noch gar nicht gesehen ;D Also aufdringlich ist er dort wohl nicht.
    Wobei ich die letzte Welt auch noch lang nicht durch hab. Vlt. erscheint der ja noch :>

  • @ Pfandflache


    Du kannst doch sagen du magst es, aber nutzt es nicht ;)


    Ja in SMG2 kam so eine durchsichtige Rosali Prinzessin oder wie die heißt und wollte mir helfen.


    Mich motiviert es um so mehr je öfte ich es nicht packe, desto mehr möchte ich den levle schaffen, da könne echt Stundne ins Land gehen.

  • In den neusten Nintendospielen wie Mario Galaxy 2, Donkey Kong oder New Super Mario gibt es die Spielassistenten, diese zeigen einem wie das Level gespielt wird, sammeln aber untwergs keine wertvollen Items ein.


    Wie findet ihr diese Idde, ist soetwas heute wirklich nötig da auch viele Casualgamer auf Mario und Co zugreifen oder sollte es wie in den guten alten Zeiten sein, wo man auf sich allein gestellt ist.


    Ich benutze diese Funktion nicht, egal wie oft ich in einem Levle kaputt gehe, es würde nur meinen Gamerstolz verletzen, wenn ich mir von einem Luigi den Ausgang zeigen lassen muss, eher nervt es mich wenn ich auf diese Hilfe permannent hingewisen werde.
    ich denke es ist auch für Anfänger schöner wenn sie sehen ich schaffe ein Spiel ohne zu Hilfe, das motiviert einen mehr, wenn ich mir aber andauernd Unterstützung hole, verliert man den Spaß da man weiß ach ich bekomme doch eh gleich das Levle gemacht.


    naj aj einmal habe ich liugi benutz iun der letzten welt beim schiff, sonst nie ........

    Ich bin wieder zurück, nach Monetelanger Pause, habe wieder Lust, Soul Silver zu spielen, also suche ich eins, wer eins hat udn gegen Hearth Gold tasucht, soll sich melden.

  • Leider kann ich in dieser Umfrage meine Meinung auch nicht richtig zum Ausdruck bringen, da ich den Spieleassistenten nicht benutze, ihn aber trotzdem sinnvoll finde.


    Ich weiß noch, früher, als mein Alter noch im einstelligen Bereich lag, wie oft ich die Geduld bei einem Spiel verloren habe und es dann lange Zeit nicht mehr weiterspielen wollte, weil ich sowas von beleidigt war, dass ich nicht weiter komme. Es gibt genügend Gelegenheitsspieler und kleine Kinder und es ist völlig sinnvoll und in Ordnung, ihnen eine Hilfe zu geben, damit sie zur Not nicht verzweifelnt. Bei Donkey Kong Country Returns ist der Spielehelfer genau richtig eingesetzt. Er führt einen an das Ende des Levels, sammelt aber keine Items ein. Also muss man den Level sowieso selber mindestens einmal durchlaufen. Zumindest, um die Kong-Buchstaben voll zu kriegen. Auf alle Fälle Daumen hoch. :thumbsup:

  • Bei Donkey Kong Country Returns ist der Spielehelfer genau richtig eingesetzt. Er führt einen an das Ende des Levels, sammelt aber keine Items ein. Also muss man den Level sowieso selber mindestens einmal durchlaufen. Zumindest, um die Kong-Buchstaben voll zu kriegen. Auf alle Fälle Daumen hoch. :thumbsup:


    Mein Bruder hats zu Weihnachten gekriegt,hab ihn immer ausgelacht (Aus reinerm Spaß,nicht aus hohn) wenn er es benutzt hat. ^_^


    Zurock zum Thema:
    Für Leute mit wenig Geduld,kleinere/jüngere Spieler oder wie die hier gennanten Casual-Gamer ist sowas bestimmt genial und garnicht mal so dumm.
    Hat man aber genügend Freunde die wirkliche Core-Gamer (Neige zwar zur Fehleinschätzung,ich würde mich aber als einen bezeichnen) sind undman erzählt von einer Benutzung dieses Helfers,ich denke man würde gekreuzigt werden.
    Da ich auch wirklich jemand bin der mit "Ich habe es geschafft" Erfolgen sein Leben lebenswert mach (Tiefsinnig o,o) würde es mich auch irgendwie bei meinem "Gamerstolz" greifen so einen Helfer zu nutzen.
    Ich kriege ja schon fast ein schlechtes gewissen wenn ich mit im Internet irgendwelche Lösungswege anschaue weil ich partu nicht weiterkommen will.


    Alles in allem gehöre ich dann auch zu der Fraktion: "Gute Idee,aber nichts für mich."

  • Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Ich werde so einen Assistenten (hoffentlich) nie benutzen, ganz allein schon daran, dass man durch das Bewältigen solcher schweren Level viel glücklicher und stolzer auf sich sein kann, wenn man sie ohne Hilfe schafft.
    Außerdem, wo bleibt dann die Herausforderung?


    Aber für die jüngeren Spieler, die an Level verzweifeln finde ich die Idee sehr gut. Gerade bei Donkey Kong Country Returns (ich bekomme es in ein paar Tagen [ ;D]) gefällt mir die Umsetzung, dass durch das Einsammeln der Items trotzdem noch eine Herausforderung bleibt.


    Aber wie gesagt, ich werde so etwas nie benutzen. Bin zu stolz... 8)

  • Das ist eher für Casual gamer was mit denn oben genannten Spielen wie ''Super Mario Galaxy'' usw. bewiesen wird^^ Also ich brauche das nicht finde es aber für Anfänger gut. Aber stattdessen ich wieder mit diesen ''Die Spiele (besonders von Nintendo) werden nur für Anfänger gemacht'' gerede,sage ich nur mehr: Gute Gamer brauchen das nicht.


    MFG Dave

  • Da stimme ich _Dave_ zu. Nintendo stellt Spiele her für die, die kein Peil von dem Spiel haben (Als ob die Spieler das zum ersten Mal sehen). Damals bei Super Nintendo Mario Spielen gab es auch keine Spielehelfer.


    mfg Faa9bi

  • Ich finde den integrierten Spielehelfer bzw. eine derartige funktion wie es z.B. the Legend of Zelda: Ocarina of Time bietet doch sehr nützlich, vor allem wenn man troz besserem wissen an einem bestimmten Gegner immer gescheitert ist (Bongo Bongo), so konnte ich das mit einem spickeln wieder richtig durchführen (ja ich hab voher das Playthrough dazu gesehen, aber es war bei dem Typen einfach zu schnell! :D)....
    Für Pokemon z.B. ist sowas nur in Form eines eingebauten Dexes sinvoll, in welchem die Attacken und Fähigkeiten stehen, so bräuchte man nicht immer verzweifelt nach dem PC rufen wenn grad keiner da ist! :D
    Aber generell finde ich muss nicht jedes Spiel über sowas verfügen, da es bei vielen Spielen auch durch etwas rumprobieren zu einem erfolgs Erlebnis kommt, es müsste eben sehr gut geprüft werden ob sowas sinn macht!

  • Ein Spielhelfer der einem zeigt wie man durchs Level kommt ist wirklich unnötig.
    Ich denke aber, dass man das wegen den jüngeren Spielern macht.
    Wenn man in einem Level öfters stirbt vergeht besonders einem jüngeren Spieler die Lust aufs Spiel, weil er einfach nicht die Geduld hat und deswegen glaube ich gibt es diese Spielehelfer.


    sowie ich^^ Ich bin ja 13 aber trotzdem bin ich nicht geduldig und nehme den (super)assitenten sehr oft,bei New Super Mario Bros. ist bloss schade das man das level denn noch selber machen muss
    naja egal es macht trotzdem spaß ihn zu zusehen wie der assitenten den level macht ;D

  • Meine Meinug dazu: Schon nach einigen Versuchen bekommt man diese Items, früher als es diese noch nicht gab, musste man sich Tipps besorgen, Let's Plays gucken, Andere spelen lassen usw.. um es selbst rauszufinden und man war hinterher Stolz darauf, dass man es geschafft hat, andererseits wenn man wirklich nicht weiterkam hatte man ein Problem... unter Umständen konnte man das Spiel wegwerfen...........außerdem ist es marketing-technisch gut, da jeder diese Spiele spielen kann. Und keine kleinen Kinder sagen:" Da kauf ich nichts mehr, die Sachen sind zu schwer."

  • Hi,
    Ich finde die Hilfs-Items, die in Nintendo-Spielen neuerdings eingebaut werden, lächerlich. Zumal sind die Spiele, in denen die Items vorkommen, sehr, sehr einfach *hust* New Super Mario Bros. 2 *hust*.
    Aber nun dazu, dass kleine Kinder sich diese Spiele ohne Hilfs-Items nicht kaufen würden, da sie dann zu schwer für sie. Ich stehe so dazu, dass viele Kinder sich oft überschätzen und es so für "keine schweren Spiele" gibt. An jedem Fehler, den sie machen, ist oft Pech oder das Spiel schuld. Diese Fehler werden jedoch nun durch die Hilfs-Items ungeschehen gemacht. So vermarktet Nintendo die Spiele gut an Kinder. Da es aber auch erfahrende Spieler gibt, sind die Items optional, so ist das Spiel nicht so ganz einfach. Ich habe nie Hilfs-Items benutzt und werde sie nie benutzen, da sie die Schwierigkeit beeinflussen und ich sonst keine glitzernde Datei in New Super Mario Bros. 2 kriegen würde. Aber das ist nur meine Meinung.


    LGGuardevoir

  • lächerlich


    Genau das sind sie. In Spielen, die sowieso schon so einfach sind, dass selbst die heutigen Kinder, die alles immer sofort haben und schaffen wollen und Niederlagen am besten in ihrem Leben garnicht mehr kennenlernen sollen, ist das wirklich überflüssig. Hab ich jetzt aktuell in Yoshis New Island erlebt, dass man bereits nach dem (zweiten?) Tod Flügel hinterhergeworfen bekommt. Und das in einem Spiel, in dem man nach dem Durchspielen etwa 100 Leben angesammelt hat (und weitere erspielen könnte, wenn man ein paar leichte Levels nochmal schnell abklappert).
    Einerseits, gut, ich will auch das Ende eines Spiels erleben, aber manchmal darf das durchaus auch eine kleine Herausforderung sein, sonst landet das Spiel schneller in der Ecke, als es ausgepackt wurde. Bei DK Country Returns 3D gebe ich zu, dass ich an manchen Stellen den Superaffen (oder wie der hiess) für mich habe spielen lassen, weil ein paar Passagen wirklich zum verzweifeln sind, wenn man sie nicht komplett auswendig lernt und wirklich zum perfekten Zeitpunkt die richtige Taste drückt, aber bei Yoshi gabs solche Stellen nicht bzw. konnte man sie an den Fingern einer Hand abzählen und mit etwas Übung war dort alles zu meistern (ausser halt die Level perfekt zu beenden, aber dabei nützt einem diese Hilfe ja eh nichts). Manchmal war es schon lustig, weil ich aufpassen musste, dass ich die Flügel nicht ausversehen mitnehme, weil man sie direkt vor den Kopf geknallt bekommt, in solchen Fällen bin ich dann absichtlich gestorben und war danach vorsichtig, um dieser "Hilfe" zu entgehen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In ihrem LEBEN lol
    Jetzt übertreib's mal nicht. Als würden Kinder (bzw. die furchtbar schrecklichen Kinder von heute =O) durch Games lernen, wie sie mit Niederlagen umgehen. Was hat man gemacht, als es sie noch nicht gab? Nicht auf's Leben vorbereitet sein … =(


    Zum Thema: Mich stört's nicht, jedenfalls will ich diese Spiele nicht mehr zurück, bei denen Game Over auch wirklich Game Over hieß. Hab keinen Bock alles zu wiederholen, die Zeit auch nicht… bzw ich WILL sie nicht haben.


    Es ist nur, dass die Spiele, die Hilfsitems anbieten, oft wirklich einfach sind - und man diese Items nicht benötigen würde. Wir nicht, ein Kind ev. schon, also lasst sie doch statt zu meckern.

  • In ihrem LEBEN lol
    Jetzt übertreib's mal nicht. Als würden Kinder (bzw. die furchtbar schrecklichen Kinder von heute =O) durch Games lernen, wie sie mit Niederlagen umgehen. Was hat man gemacht, als es sie noch nicht gab? Nicht auf's Leben vorbereitet sein … =(


    :D
    Aber dennoch passts einfach so gut zu dieser jetzt-sofort-immer-und-überall-Selbstverständlichkeit, die auch sonst vielfach anzutreffen ist: Ähhh, was!!?? um das pkmn runterzuladen muss ich extra zum Game Stop um die Ecke gehen? Warum kann ich mir das nicht bequem zu Hause runterladen, während ich mir den Hintern platt sitze und warum gibts jemanden im BB, der das schon einen Tag vorher bekommen hat!? Skadal!!
    Und nein, es hat uns nicht aufs wirkliche Leben vorbereitet, aber vielleicht ist es ein klitzekleiner Baustein gewesen.



    Zum Thema: Mich stört's nicht, jedenfalls will ich diese Spiele nicht mehr zurück, bei denen Game Over auch wirklich Game Over hieß. Hab keinen Bock alles zu wiederholen, die Zeit auch nicht… bzw ich WILL sie nicht haben.


    Es ist nur, dass die Spiele, die Hilfsitems anbieten, oft wirklich einfach sind - und man diese Items nicht benötigen würde. Wir nicht, ein Kind ev. schon, also lasst sie doch statt zu meckern.


    Aber wozu kaufst du ein Spiel? Sicherlich, um eine Weile Spass damit zu haben. Und bei über 40€ sollte man das auch erwarten können. Natürlich könnte man es jetzt aus der Sicht der Entwickler sehen, wenn ein Spiel durchgespielt ist, machts keinen Spass mehr, etwas neues muss her. Also kann man ein weiteres Spiel verkaufen. So gesehen wundert es vielleicht garnicht mal, dass Nintendo (und andere) solche Hilfen nur zu gerne einbauen, selbst wenn die Spiele auch jedes Kind so schaffen könnte.
    Und komisch, früher habens die Kinder doch auch geschafft. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

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