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Willkommen zu einem neuen RMT von mir, in dem ich ein Team des Modus XY OU vorstelle, mit dem ich (unter anderem) den DPdP gespielt habe, wo mein Team (Hessen II) zwar nicht allzu gut abschnitt, ich aber als Einzelspieler mit 4 Siegen, 1 Niederlage und einer einer +12 Differenz aus dem Turnier gehe, und damit auch mehr oder weniger zufrieden bin. Das Team ist relativ balanced, bedient sich aber teilweise eher ungewöhnlicheren Movesets.
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Die Grundbausteine dieses Teams waren eigentlich Mega-Garados als Mainsweeper, kombiniert mit einem Specs-Heatran- und Banded-Despotar-Core, aber irgendwann tauschte ich Despotar gegen Terrakium, welches mir (mit einem Wahlschal ausgerüstet) sogar einige geboostete Pokémon revengen kann und sich dadurch für mich als nützlicher erwies. Specs-Heatran lebt vor allem vom Momentum, da mein Team allerdings keinen Scouting-Move hat, muss man vor allem schlau wechseln, um das Team erfolgreich zu spielen. Defensive Bestandteile des Teams war zu Anfang eigentlich nur Hutsassa, es war also eher offensiver, mit Latias > Latios und dem später eingebauten Hippoterus wurde das Team aber eine ganze Ecke defensiver. Diese drei halten die meisten Angreifer erfolgreich fern, wobei auch Heatran und Garados häufig gute Switch-Ins sind.
[tab=Closer Look]
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released (Heatran) (F) @ Wahlglas
Trait: Feuerfänger
EVs: 32 HP / 4 Def / 252 SAtk / 220 Spd
Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
- Feuersturm
- Erdkräfte
- Kraftreserve [Eis]
- Lichtkanone
>> Heatran mit Wahlglas ist eher selten gesehen, macht aber sehr gute Arbeit. Viele rechnen nicht mit derart starken Angriffen und stellen mit Entsetzen fest, dass der Feuersturm sogar auf ihre vermeintlichen Konter viel Schaden angerichtet hat. So kommt Heatran oft zu 2HKOs auf defensiveren Pokémon, die sonst Probleme machen würden. Der EV Split garantiert das Überholen von 72 Init Skorgro, die KP-Anzahl ist ungerade und der Spezial-Angriff wird maximiert. Feuersturm ist der mächtige STAB, Erdkräfte, die Kraftreserve Eis und Lichtkanone dienen zur Typenabdeckung.
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dusknopers (Latias) (F) @ Überreste
Trait: Schwebe
EVs: 40 HP / 252 SAtk / 216 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Draco Meteor
- Donnerblitz
- Psychokinese
- Auflockern
>> Latias ist mein Defogger und gleichzeitig ein offensiver Check für viele Pokémon. Oft fehlt mir Ruheort bzw Genesung auf dem Moveset, aber leider ist jeder Angriff unverzichtbar. Draco Meteor als STAB macht viel Schaden auf die meisten Pokémon. Donnerblitz benötige ich vor allem Mega-Glurak-Y, Azumarill und non-Mega-Garados, welche sonst sehr nervig sind. Psychokinese ist vor allem gegen Mega-Bisaflor unverzichtbar. Auflockern entfernt die Hazards. Der EV Split garantiert das Überholen von Knakrack und Mega-Pinsir, um diese revengen zu können.
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milfhunter (Hippoterus) (M) @ Überreste
Trait: Sandgewalt
EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Tagedieb
- Brüller
>> Hippoterus ist meine physische Wall, bringt die wichtigen Tarnsteine und hilft vor allem gegen Booster. Es ist ein nützlicher Switch-In für viele physische Angreifer und checkt die meisten physischen Booster auch akzeptabel. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, ungerade KP-Anzahl, der Rest geht in die Defensive. Sandgewalt habe ich Sandsturm vorgezogen, da mein Team den Sandsturm nicht gebrauchen kann und es so gegen Despotar noch ein bisschen besser dasteht, bzw dessen Sandsturm ein wenig abused.
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lk chemie (Hutsassa) (M) @ Giftschleim
Trait: Belebekraft
EVs: 248 HP / 216 Def / 44 SDef
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Gigasauger
- Pilzspore
- Matschbombe
- Toxin
>> Hutsassa spiele ich vor allem wegen seiner Fähigkeit und Pilzspore. Die Tatsache, dass ich beim richtigen Switch-In immer ein Pokémon des Gegners aus dem Spiel nehmen kann, ist wirklich sehr wichtig und somit ist Hutsassa auch ein wichtiger Bestandteil meines Teams. Es checkt bspw Rotom-W und Azumarill solide und ist mit Toxin auch ziemlich nervig.
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hp flying (Terrakium) @ Wahlschal
Trait: Redlichkeit
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Nahkampf
- Steinkante
- Erdbeben
- Kreuzschere
>> Terrakium ist der Revenger meines Teams. Ursprünglich habe ich Banded und dann Scarf-Despotar gespielt aber Terrakium schien mir eigentlich fast alles besser zu machen als Despotar, abgesehen vom Besiegen von Latios. Aufgrund seiner guten offensiven Coverage kann Terrakium aber trotzdem die meisten Pokémon sehr gut revengen und dank seiner guten Initiative-Basis kann es sogar geboostete Pokémon wie +1 Mega-Glurak-Y, Mega-Despotar oder Dragoran revengen.
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wer ist tim (Garados) (M) @ Garadosnit
Trait: Bedroher => Überbrückung
EVs: 48 HP / 252 Atk / 208 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Drachentanz
- Kaskade
- Erdbeben
- Eiszahn
>> Finally, der Mittelpunkt des Teams, um den ich auch gebaut habe: Drachentanz-Mega-Garados, eines der besten Mega-Pokémon meiner Meinung nach, dank seinem guten Bulk, den netten Mindgames zwischen Mega oder Nicht-Mega, dem Bulk und der Möglichkeit schon nach einem Drachentanz unglaublich große Lücken in gegnerische Teams zu reißen. Der EV Split garantiert ohne Boost das Überholen von bspw Heatran, bei +1 alles bis inklusive Simsala/Digdri und bei +2 alles bis inklusive Scarf-Knakrack. Kaskade, Erdbeben und Eiszahn haben eine sehr gute offensive Coverage und treffen sogar einen Großteil des Metagames effektiv. Dank Bedroher kommt es immer wieder gut ins Spiel und erzielt auch den ein oder anderen Kill ohne überhaupt geboostet zu haben, allerdings ist es doch eher ein Lategame-Cleaner in diesem Team.
[tab=Threats]
Eine kleine Übersicht an häufigen OU-Pokémon und wie ich mit ihnen umgehe findet ihr in diesem Tab!
: Ist mit Hutsassa gut in den Griff zu kriegen, Latias kann es "revengen", da es von der Wasserdüse wenig Schaden nimmt und mit Donnerblitz viel Schaden machen kann.
: Ist ein mieses Ding, aber Latias besiegt es natürlich recht gut mit Psychokinese, geboostete Eiszähne von MoldBreaker-Gyara hat es auch ungerne und Terra kann im Notfall den letzten Schlag verpassen.
: Ist gefährlich, Hippoterus hat es ordentlich im Griff, Terrakium kann es außerdem trotz Tiefschlag ordentlich revengen, es auf +2 bringen ist aber trotzdem gefährlich.
: Macht eigentlich nichts gegen Hippoterus, wird von Hutsassa eingeschläfert und von Garados zum Set-Up benutzt.
: Hat Latias mehr oder weniger gut unter Kontrolle, Garados (non-mega) stehe ebenfalls ganz gut dagegen da, Hutsassa kann es im Notfall einschläfern.
: Macht nix gegen Hippoterus und wird von Terrakium gnadenlos besiegt.
: Der Drachentänzer hat nicht genug Power um Hippoterus nach einem Boost zu 2HKO'n, welches es dann entspannt rausbrüllen kann, trotzdem ist es unschön zu spielen. Auf +1 allerdings noch eher ungefährlich, da Terrakium es locker revengen kann.
: Spezielle Sets sind nervig, Hutsassa kann es halt nur einschläfern, aber kriegt man Heatran gut eingeswicht hat es einen Freeturn für Feuersturm-Spam der Durengard entweder killt, oder auf ein anderes Pokémon massiven Schaden macht, weshalb es kontrollierbar ist. Physische Sets verlieren gegen Hippoterus.
: Mit Despotar war es noch einfach in den Griff zu kriegen, hier hilft nur eine Kombination aus Heatran + Hippoterus und eventuell Garados, aber schlau gespielt kann man es auch aufhalten ohne groß etwas opfern zu müssen.
: Heatran und Hippoterus haben es ganz gut unter Kontrolle und Terrakium kann es notfalls auch revengen, wenn es noch genug KP hat.
: Non-Mega bekommt Probleme mit Latias, Mega-Garados steht eher schlecht gegen Hutsassa da und wird von Terrakiums Nahkampf besiegt.
: Auf Y hab ich Latias und Heatran als gute Switch-Ins außerdem Terrakium als Revenger, X wird von Hippoterus und Terrakium gehandelt, sind beide eher unproblematisch.
: Latias kann nicht ewig einwechseln, kriegt aber Unterstützung von Hutsassa, außerdem wechseln Keldeos zu gerne in Heatran ein und nehmen annährend 50% Schaden von Feuersturm.
: Jegliche Sets ohne Wahlschal sind mit Latias umspielbar, welches outspeedet und OHKOt, ansonsten halt Hippo oder Garados in den Scarfer einswitchen und es eventuell in ner guten Situation sporen, wenn es wirklich so nervig ist. Ansonsten erweist sich natürlich Terrakium hier als nützlich, um sogar Scarf-Chomp zu revengen.
: Die Nervensäge, ist schwer zu umspielen, aber obwohl eigentlich nichts sicher einwechseln kann, ist die Schwäche gar nicht so groß, denn Latias kann es gut revengen. Auch Terra wird von +2 Ruckzuckhieb nicht OHKOt, kann es im Notfall also ebenso revengen.
: Wird nach einem Boost immernoch von Terra revengt, ist aber trotzdem unschön zu spielen. Da muss ich schnell und sicher Rocks auslegen und dann Heatran reinkriegen, welches selbst auf +1/+2 Volca noch beachtlichen Schaden macht.
: Hippo und Heatran klären das recht gut, muss allerdings vor Abschlag aufpassen, weil es gerade für Heatran sehr unschön ist, das Wahlglas zu verlieren.
[tab=Last]
Grüße gehen raus an die üblichen Verdächtigen, also die Kyu-B's, Kollegen und paar andere, fühlt euch einfach angesprochen. Ich hoffe euch hat das RMT gefallen und ich freue mich natürlich über weitere Verbesserungen, an der Stelle danke an Hassan und Faded für einige Vorschläge (die ich auch (leicht anders) umgesetzt habe)!
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