Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Spiele Fokusgurt Kapilz bitte mit Felsgrab, damit Kapilz Pokemon wie Mega-Pinsir, Fiaro, Mega-Glurak Y, Mega-Glurak X, Dragoran, Grypheldis und Zapdos sehr effektiv trifft. Mit Schwerttanz hat Fokusgurt-Lead Kapilz eine zu schlechte Coverage und wenn ich Schwerttanz-Kapilz im XY OU benutzen würde, dann lieber mit Leben-Orb, weil sonst die Angriffskraft zu wünschen übrig lässt, die es braucht, um zu sweepen. Außerdem dient Fokusgurt-Kapilz sowieso dazu, ein gegnerisches Pokemon einzuschläfern und damit effektiv in den meisten Fällen nutzlos zu machen und um früh im Spiel mit seinen Techniker geboosteten Attacken den Gegner unter Druck zu setzen. Des Weiteren checkt es unter anderem die im XY OU populären Pokemon Stalobor, Caesurio, Mega-Despotar, Despotar, Mega-Garados und Grebbit und gegen Rain-Offense ist es ebenfalls sehr nützlich.



    Das stimmt nicht ganz, Chess. PoP ist durchaus eine Alternative über Schwerttanz, da man so keine extra Runde für einen Boost ausgeben muss, wenn man auch dazu noch Schaden verursachen kann. (Die Attacke hat die gleiche BP wie Tempohieb, nur so)


    Daher ist das Set durchaus spielbar. Nebenbei wird ein frohes Wesen genommen, wenn man Fußtritt spielt, damit man Starmie überholen kann, oder um harte Mamuntel zu überholen. Würde aber zu einem harten Wesen raten.


    Chess liegt schon richtig mit seiner Aussage, dass Power-Up-Punch auf allen Pokemon außer Mega-Kangama ein verschendeter Moveslot ist und es von physischen Boostmoves wie Schwerttanz, Drachentanz und Protzer deutlich in den Schatten gestellt wird. Natürlich kann man mit Power-Up-Punch auch noch etwas Schaden verursachen, aber 40 BP sind wirklich wenig und in den seltensten Fällen kann man damit signifikanten Schaden anrichten, weshalb es in den seltensten Fällen wert ist. Außerdem ist Tempohieb deshalb so gut auf Kapilz, weil es nicht nur von Techniker geboostet wird, sondern auch ein Priority-Move ist und somit Kapilz durchschnittliche Initiative zumindest teilweise kaschiert.



    Suche ein Mix -Set für Durengard


    Durengard @ Luftballon / Leben-Orb
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Hastig / Naiv
    EVs: 4 Ang / 252 SpA / 252 Init
    Spukball
    Sanctoklinge
    Lichtkanone / Verfolgung
    Königsschild


    Spukball ist Durengard's Geist-STAB und gefährlichste Attacke, weshalb es in den meisten Fällen benutzt werden sollte aufgrund der wenigen Pokemon mit relevanter Usage im XY OU, die immun oder resistent gegen diese Attacke sind. Alle anderen Attacken dienen zur Coverage bzw. zum beseitigen spezifischer Pokemon. Sanctoklinge OHKO'd Caesurio und 2HKO'd Chaneira (mit Leben-Orb), Mega-Garados, speziell defensives Heatran und physisch defensives Despotar (alle anderen Varianten von Despotar werden OHKO'd), weshalb es im zweiten Moveslot als Hauptcoveragemove gesetzt ist. Im dritten Attackenslot sind sowohl Lichtkanone als auch Verfolgung nützliche Attacken, und es kommt letztendlich aufs Team an, für welche Attacke man sich entscheidet. Lichtkanone 2HKO'd Grypheldis (nach Tarnsteineschaden), Despotar, Grebbit, Brigaron (das immun gegen Spukball ist und nur sehr wenig Schaden von Sanctoklinge erhält) und Pixi nach einem Gedankengut-Boost, während Verfolgung nützlich ist, um Latias und Latios zu trappen, die benutzt werden um Hazards und Screens zu entfernen, die die Deoxys-Formen in HO-Teams setuppen. Außerdem macht es nützlichen Schaden gegen fliehende Chaneira und kann generell dazu verwendet werden um etwas Schaden gegen fliehende Pokemon anzurichten, die mit Durengard nichts zu tun haben wollen. Der EV-Split dient folgenden Zweck: 252 SpA-EVs sorgen dafür, dass Durengard mit Spukball und Lichtkanone maximalen Schaden anrichten kann und die genannten OHKO's und 2HKO's erreicht, während Durengard mit 252 Initiative-EVs harte Caesurio sowie die meisten Demeteros-T, Heatran, Grypheldis und Mega-Bisaflor überholt. Die restlichen 4 EVs werden in den Angriff investiert, damit Sanctoklinge zumindest ein bisschen mehr Schaden anrichtet, auch wenn es in den seltensten Fällen einen Unterschied macht. Als Item wird meistens der Luftballon bevorzugt, damit Durengard temporär gegen Attacken vom Typ Boden immun ist und somit in der Lage ist, Stalobor, den häufigsten Benutzer der Attacke Turbodreher im XY OU zu besiegen, weshalb Durengard der beste Spinblocker für XY OU HO-Teams ist. Wenn man jedoch etwas mehr Power präferiert, empfiehlt sich auch der Leben-Orb, damit es unter anderem Chaneira mit Sanctoklinge 2HKO'd und Grypheldis nach Tarnsteineschaden mit Lichtkanone sicher 2HKO'd.

  • Nicht gesehen, dass es Sturzbach hat... Wandlungskunst wäre viel besser, leider. Aber hier ein Set, das auch gut ohne VF auskommen sollte:


    Quajutsu @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Sturzbach
    4 KP / 252 SAng / 252 Init
    Scheu
    - Hydropumpe / Surfer / Siedewasser
    - Finsteraura
    - Eisstrahl
    - Strauchler


    An deiner Stelle würde ich jedoch das erste Froxy nehmen.



  • Wenn's so ist kann ich ja eventuell mein perfektes versteigern :)

  • Klassischer Supporter:


    Feelinara@Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    252 KP / 252 Vert / 4 SVert, kühn
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Aromakur Vitalglocke meinte ich
    - Schallwelle


    Kann auch speziell defensiv gespielt werden, dann hältst du physisch allerdings fast gar nichts aus. So kannst du auf beiden Seiten annehmbar einstecken. Wunschtraum eignet sich als Teamsupport sehr gut, mit Schutzschild kannst du ihn selbst empfangen. Aromakur entfernt alle Statusprobleme des Teams und eine durch Feenschicht und STAB verstärkte Schallwelle ist auch ohne Investition in die Offensive noch sehr stark.


    edit: klar, Decode erklärt alles ausführlicher :D

  • Feelinara @ Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 216 Vert / 40 SpV
    Schallwelle
    Wunschtraum
    Schutzschild
    Vitalglocke


    Dank der Fähigkeit Feenschicht wird aus der Normal-Attacke Schallwelle ein Feen-STAB, der um den Faktor x 1.3 verstärkt wird, wodurch Feelinara selbst ohne Investment soliden Schaden anrichten kann, z. B. 2HKO'd es Demteros-I. Wunschtraum + Schutzschild ermöglicht es Feelinara, sich selbst und ihre Teammitglieder zu heilen und gegnerische Movesets zu scouten. Im letzten Attackenslot wird Vitalglocke benutzt, damit Feelinara eigene Statusveränderungen (Verbrennung, Vergiftung, Schlaf & Paralyse) und die der Teammitglieder heilen kann.
    Mit Wunschtraum und Vitalglocke bietet Feelinara ähnlich wie Chaneira, Heiteira und Pixi exzellenten Support für Balanced- und Stallteams, und im Gegensatz zu den erstgenannten Pokemon besitzt Feelinara eine gute Offensivpräsenz mit nur einer Attacke. Im letzten Attackenslot kann man alternativ auch Staffette benutzen, wenn man Feelinara in einem VoltTurn-Team benutzen will, damit die eigenen Teammitglieder durch Wunschtraum geheilt werden, ohne großen oder überhaupt irgendwelchen Schaden zu erhalten.


    Der EV-Split hat folgenden Zweck: 216 Verteidigungs-EVs sorgen dafür, dass Feelinara in Latios Psychoschock ohne große Probleme reinkommen kann, Knakrack's Erdbeben ohne Leben-Orb oder Wahlband nicht 2HKO'd und es wenn es gesund ist zur Not auch mit geschwächte +1 Mega-Despotar und Mega-Pinsir besiegen kann. Mit 40 Spezial-Verteidigungs-EVs verhindert es den 2HKO von Demeteros-I's Erdkräfte, so dass es ein solider Check gegen alle Varianten ohne Schlammwoge ist. Man kann alternativ auch voll in die Spezial-Verteidigung investieren, um z. B. die gefährlichen speziellen Angreifer Wahlglas Keldeo und Leben-Orb Quajutsu zu kontern, allerdings leidet darunter der physische Bulk und es ist dann nicht mehr in der Lage, Latios und Latias zu kontern. Überreste ist das auf diesem Set präferierte Item, damit Feelinara möglichst gesund bleibt und dank Schutzschild mindestens eine garantierte Runde Überreste-Genesung erhält.


    Dieses Feelinara-Set ist vor allem in Balanced- und Semi-Stall-Teams sehr nützlich, die vom exzellenten Support und der soliden Angriffskraft von Feelinara profitieren. Es sollte dann benutzt werden, wenn die extra Spezial-Verteidigung gegenüber Pixi's Fähigkeiten Unkenntnis und Magieschild, besseren physischen Bulk und größerer Vielseitigkeit präferiert wird. Pokemon wie Heatran, Durengard und Demeteros-T, die konstant in starke Attacken einwechseln müssen und keine zuverlässige KP-Gewinnung bis auf Überreste besitzen, profitieren extrem vom Wunschtraum-Support von Feelinara. Es kann auch mit Sweepern mit guten Bulk, wie z. B. Mega-Garados benutzt werden, um Paralyse durch Voltolos-I's Donnerwelle und andere Statusveränderungen zu kurieren. Panzaeron und Zapdos sind sehr gute Partner für Feelinara, weil diese Pokemon wie Protzer-Fiaro (Zapdos ist auch solide gegen die anderen Sets) und Mega-Pinsir besiegen, die entweder Feelinara zum Setup missbrauchen oder mit ungeboostete Rückkehr / Fuchtler 2HKOen. Außerdem können beide gefährliche Pokemon vom Typ Stahl solide stoppen. Pokemon, die Heatran und Panzaeron beseitigen können, wie z. B. Erdbeben Latios, Keldeo, Manaphy und Erdkräfte Heatran sind ebenfalls gute Partner für Feelinara, weil Heatran und Panzaeron beide ohne Probleme in Feelinara reinkommen und machen können, was sie wollen.


    Edit: Scy Guy war schneller, aber ich lasse meinen Post mal stehen, weil ich das klassiche Support-Set ausführlicher erklärt habe.

  • Ich habe mir ein frohes Pinsir mit den ZAs Nahkampf und Ruckzuckhieb gezüchtet, welches ich in der Mega-Form spielen möchte, und kann mich mal wieder nicht für ein Moveset entscheiden.
    Es hat ja viele gute Attacken: Ruckzuckhieb, Rückkehr, Fuchtler, Kreuzschere, Erdbeben, Nahkampf, Schwerttanz ...


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

  • Pinsir @ Pinsirnit
    4 KP / 252 Angr / 252 Init (froh)
    Fähigkeit: Überbrückung / Scherenmacht / Hochmut
    - Schwerttanz
    - Rückkehr / Frustration
    - Erdbeben
    - Ruckzuckhieb / Offenlegung


    Das ist das Standardset und ich würde von anderen Variationen wie Fuchtler, Kreuzschere oder Nahkampf auch tendenziell eher abraten, da alle Moves im Standardset eben eine wichtige Rolle einnehmen, während die anderen nur nischenhafte Vorteile bringen bzw. im Falle von Fuchtler einfach mehr Nach- als Vorteile, da man sich so selbst viel leichter revengekillbar macht, was ausgesprochen unvorteilhaft bei einem Pokemon ist, das sich schnellere Pokemon mit einer starken Prio eigentlich gut vom Hals halten könnte und auch schon im früheren Kampfverlauf mit seiner starken Rückkehr oft schon Druck aufbauen könnte.
    Rückkehr und Frustration sind praktisch gleichwertig; Erdbeben ist der mit Abstand effektivste Coveragemove für Pinsir, der u.a. Durengard, aber auch generell einen Großteil der Flugresistenzen abdeckt. Ruckzuckhieb ist wichtig gegen schnellere Gegner, und kann sowohl beim Revengekilling gefährlicher Gegner helfen, als auch Pinsir ermöglichen, gegnerische Revengekiller abzuwehren, besonders nach einem Schwerttanz, der auch sehr nützlich ist und Pinsirs Potenzial, Spiele zu entscheiden, maximiert. Offenlegung kann man statt Ruckzuckhieb spielen, wenn man gegen (die wenigen) schnelleren Priouser wie Fiaro sowie Turbotempo-Nutzer besser dastehen will (Außerdem durchbricht sie Schutzschilde, allerdings ist Schutzschild gegen Mega-Pinsir für einen Gegner selten ein sinnvoller Spielzug, besonders da immer ein Schwerttanz-Boost möglich ist).


    Die Fähigkeiten sind prinzipiell alle spielbar, und meist wird man sowieso direkt mega-entwickeln, aber dennoch gibt es Situationen, in denen eine Nicht-Megaentwicklung sinnvoller ist. Überbrückung kann genutzt werden, um insbesondere Rotom-W (und -H) mit Erdbeben auf dem falschen Fuß zu erwischen, während Scherenmacht v.a. gegen Bedroher hilft, sogar in der Runde, in der sich Pinsir mega-entwickelt (da die Einwechslung und darauffolgende Aktivierung von Bedroher vor der Mega-Entwicklung vonstatten geht). Hochmut erlaubt es Pinsir, einen zusätzlichen Boost abzugreifen, ich habe damit allerdings keine allzu guten Erfahrungen gemacht, da ich fast immer entweder sowieso mega-entwickeln musste, um überhaupt einen Kill zu kriegen, oder mehr Vorteile von einer Mega-Entwicklung als von einem möglichen Boost gehabt hätte (höherer Speed, deutlich mehr Schaden im Falle eines Wechsels), oder einfach nach dem Boost hätte revengekilled werden können, sodass ich sowieso wechseln musste. Dennoch gibt es auch einige Spieler, die diese Fähigkeit vorziehen - der Nutzen der anderen beiden ist nämlich auch recht spezifisch.


    Und wenn du auf Level 100 spielst, solltest du die 4 KP-EVs in einen der Verteidigungswerte stecken, um den Tarnsteineschaden zu reduzieren.

  • Kann man Folipurba so spielen geht jetzt nur um diesen Evoli-Freundschaftskampf


    Folipurba @ Blendpuder / Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 80 KP / 252 Angr / 176 Init
    Wesen: Froh (+Angr, -SpA)
    - Schwerttanz
    - Laubklinge
    - Delegator / Ruckzuckhieb
    - Rückkehr


    und geht Flamara so (werd es denk ich nicht spielen aber ...)


    Flamara @ ???
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spd
    froh(+Spd, -SAtk)
    - Nitroladung
    - Delegator
    - Wunschtraul
    - Vitalglock / Toxin / Flammenwurf


    ^letzter Slot bin ratlos


  • Suche moveset für Amoongus und Forstelka, darf ruhig HP fire dabei sein (einzelkampf lv.50)



    Hutsassa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 44 SpA / 212 SpV
    Pilzspore
    Gigasauger
    Matschbombe
    Kraftreserve Feuer / Stachelspore


    Einer der "Standard-Sets" von Hutsassa im Standard XY-Einzelkampf. Pilzspore ist die Hauptattacke auf jedem Moveset von Hutsassa und dient dazu, Pokemon des gegnerischen Teams einzuschläfern und damit oft effektiv nutzlos für den Rest des Kampfes zu machen - trotz der neuen oder auch alten Sleep-Mechanics in XY; denn schon in DPP wurde der Sleepcounter nicht resettet, nachdem das einschlafende Pokemon ausgewechselt wurde. Gigasauger ist Hutsassa's Pflanzen-STAB und trifft nicht nur Wasser-, Boden- und Gesteins-Pokemon sehr effektiv, sondern sorgt dafür, dass Hutsassa 50 % des angerichteten Schadens als KP zurückerhält. Matschbombe ist Hutsassa's Gift-STAB und trifft Pokemon vom Typ Fee wie Pixi, Azumarill, Feelinara und Mega-Gardevoir sehr effektiv sowie Pokemon vom Typ Pflanze / Gift und viele Flug-Pokemon neutral. Im letzten Moveslot ist Kraftreserve Feuer oft die präferierte Option, weil Hutsassa so Pokemon vom Typ Stahl wie Mega-Flunkifer, Caesurio, Tentantel (immun gegen Pilzspore), Mega-Scherox, Scherox und Durengard sehr effektiv (wobei es gegen letzteren kaum Schaden anrichtet und Pilzspore daher die beste Option ist, sollte keine mögliche Sleep-Clause aktiv sein). Stachelspore kann aber ebenfalls nützlich sein, weil Hutsassa so insbesondere schnelle Angreifer (vor allem Pokemon vom Typ Flug und Feuer wechseln gerne in Hutsassa ein) sehr verlangsamt und damit stark schwächt. Außerdem kann es so Status gegenüber Pflanzen-Pokemon inflicten, die seit XY immun gegen Pilzspore sind (und es ist zu bezweifeln, dass sich dies in OR / AS oder vor Beginn der nächsten Generation ändert). Eine weitere Alternative wäre Schmarotzer, was sehr nützlich gegen physische Angreifer und insbesondere Booster ist, die Hutsassa nicht mit einem Schlag besiegen können. Hutsassa kann so z. B. Schwerttanz Mega-Scherox besiegen, dass sonst gute Chancen hat, gegen Hutsassa zu mindestens einen Boost zu kommen. Allerdings sollte man Hutsassa dann viele EVs in die physische Verteidigung investieren, damit Hutsassa eine Chance gegen starke physische Angreifer hat.


    Als Item wird Giftschleim empfohlen, weil Hutsassa so jede Runde 6,25 % der maximalen KP erhält und man Hutsassa so notfalls in ein Pokemon einwechseln kann, das Trickbetrug einsetzt um eine Wall oder einen Booster im eigenen Team zu schwächen. Der von mir genannte EV-Split sorgt dafür, dass Hutsassa Tentantel mit Kraftreserve Feuer 3HKO'd, Scherox und offensives Schwerttanz Mega-Scherox 2HKO'd und Voltolos-I von Matschbombe nach Tarnsteineschaden 2HKO'd wird. Hutsassa ist allerdings ein Pokemon, bei dem man viele EV-Splits verwenden und auf die jeweiligen Befürfnisse des Teams ausrichten kann, von speziell defensiven, physisch defensiven bis zu offensivere EV-Splits und Sets ist vieles möglich, was Hutsassa zu einem doch recht vielseitigen Pokemon macht, dass vielseitiger ist als man oft denkt. Als Wesen wird auf dem von mir gezeigten Moveset und EV-Split Still gewählt, wobei wie gesagt je nach EV-Split und Moveset auch Kühn und Mäßig sehr gute Wesen auf Hutsassa sind.


    Hutsassa's Platz im XY-Einzelkampf befindet sich in Stall- und Balancedteams, die ein Pokemon benötigen, dass dank der Fähigkeit Belebekraft (Hutsassa erhält mit der Fähigkeit Belebekraft 1 / 3 seiner maximalen KP nach jeder Auswechslung zurück) sehr langlebig ist und einige spezielle sowie teilweise auch physische Angreifer checkt und kontert (insbesondere Pokemon vom Typ Wasser, Pflanze und Fee). Hutsassa hat allerdings mit Mega-Bisaflor einen starken Konkurrenten, der oft in diesen Teams bevorzugt wird, weil es mehr physischen und speziellen Bulk sowie einen besseren Spezial-Angriff besitzt. Hutsassa hat allerdings den Vorteil, Pilzspore anstelle der ungenauen Attacke Schlafpuder zu besitzen und dank der Fähigkeit Belebekraft und der Attacke Gigasauger hat Hutsassa gleich mehrere sehr gute Möglichkeiten, KP zurückzuerhalten, während Mega-Bisaflor zwar ebenfalls mit Synthese, Egelsamen und Gigasauger mehrere Attacken besitzt um KP zurückzuerhalten, allerdings ist Synthese vom Wetter abhängig, Egelsamen nervt den Gegner zwar aber Bisaflor erhält nur 12,5 % KP pro Runde zurück bis zur Auswechslung des gegnerischen Pokemon und Gigasauger ist keine zuverlässige Attacke (dies gilt auch für Hutsassa, aber dafür hat es mit Belebekraft eine fantastische Fähigkeit). Darum ist Mega-Bisaflor zwar oft die bessere Wahl für Stall- und Balanced-Teams (oft auch als Semi-Stall bezeichnet), aber aus genannten Gründen ist manchmal Hutsassa ebenfalls eine sehr gute oder gar bessere Wahl für manche Teams, die den beiden defensiven Playstyles zuzuordnen sind, weshalb es von Mega-Bisaflor nicht komplett in den Schatten gestellt wird.

  • Suche moveset für Pfiffiges Brigaron mit fähigkeit kugelsicher (hab za bauchtrommel, fluch, stachler, synthese drauf) im einzelkampf lv 50.
    + Moveset für Stilles Lanturn ebenfalls im einzelkampf Lv.50 :)


    hoffe ihr konnt mit paar tipps geben :)

  • Könnte man ein Smettbo Mässig als Scarfer spielen oder doch eher Specs im NU?
    Bräuchte dazu noch ein Moveset.



    Gruß

    Mein FC:0602-7392-2540
    Kontakt-Safari Typ Eis: Botogel , Arktip und Lapras
    Schickt mir falls ihr Anfrage macht auch bitte euren FC per PN.
    SUCHE NOCH NU KÄMPFE!