Fragen zum Thema Foren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So,


    Bevor wir jetzt auf ein "Benutz die SuFu" stoßen mal zu Beginn erläutert, dass ich etwas derartiges nicht gefunden hatte.
    Vor einigen Wochen hatte ich ein Plugin namens Additional Footer erstellt. Dieses gewährt dann die Funktion Links im Footer einfach zu gestalten und einzufügen.
    Beim deinstallieren bemerkte ich, dass es zu einem Fehler kommt. Ich hatte nochmals in einem Test Forum das Plugin allein getestet und gemerkt, dass es eig. nicht von dem Plugin kommen kann, dass so ein Fehler auftritt. So kam ich also hierher, nachdem ich mit vielen Möglichkeiten versucht hatte den Fehler zu beseitigen.
    Zu Beginn einmal die vollständige Fehlermeldung:


    Was ich bereits unternommen hatte war:
    options.inc.php gelöscht und nochmals regenerieren lassen
    Cache geleert. Auch templates/compiled..
    und mein Plugin, Additional Footer nochmals installiert und deinstalliert.


    Auch im tech-support v. Woltlab nachgefragt. Bisherig nichts.



    /Edit Genau gesagt, schwirrt anscheinend noch der Geist des Plugins so in etwa im Cache herum, Problem, es geht nicht weg >.<

  • Ja tut es.



    templatepatch.diff

    Diff
    --- C:/Plugins/AdditionalFooter/footer.tpl	Tue Mar 20 20:32:51 2012
    +++ C:/Plugins/AdditionalFooter/footer_patched.tpl	Tue Mar 20 20:51:30 2012
    @@ -2,6 +2,7 @@
     </div>
     <div id="footerContainer">
     	<div id="footer">
    +		{if MODULE_ADDITIONALFOOTER}{include file=additionalFooter}{/if}
     		{include file=footerMenu}
     		<div id="footerOptions" class="footerOptions">
     			<div class="footerOptionsInner">
  • Allgemein übernimmt der Footer, auch beim verändern der footer.tpl (wenn das Plugin installiert ist), keine Veränderung an. Es bleibt so wie es vorherig war. Bspw. der Text der neben dem Copyright eingefügt wird, erscheint nicht. Kann es sein, dass der Cache sich als mit alter Statistik ernährt?

  • Wenn ich ein Profil in meinem Forum aufrufen möchte kommt dieser Fatal Error:


    Wo liegt das Problem? Behebbar? (hope so. :/)
    Ich bin bei funpic, falls es hilft, lal.


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Zitat

    Die Paketinstallation von Paket »Globale Maximallänge von Beitragsnachrichten« in Version 1.0.0 kann aufgrund von Inkompatibilitäten zu folgendem Paket nicht durchgeführt werden:

    • WoltLab Burning Board in Version 3.1.6

    Was ist da los? Wie kann ich das beheben?

  • Ich kann mein Forum atm nocht mehr öffnen wegen eines SQL-Fehlers, der mir sagt, die Datenbanktabelle "wcf1_session" ist voll.
    Habe zwar nun schon öfter gehört, dass das öfters ein Problem bei Wbb3 ist... aber trau mich grad nicht so recht ran an die Sache, früher hat sowas mein damaliger Server-Admin für mich gemacht xD.


    Habe Angst, dass ich zu viel oder was falsches lösche.
    Wie genau muss ich jetzt vorgehen? Ich wäre jetzt ins MySQL-Panel gegangen, hätte die genannte Tabelle gesucht und den Inhalt geleert.
    Aber kann ich da wirklich ALLES bedenkenlos löschen, oder wie geh ich am besten vor? Will den Schaden hinterher nicht größer machen, als er jetzt ist. :blush:



    Nery


    //EDIT:
    ok, hat sich erledigt, habs hinbekommen ^^

  • Ich möchte mein WBB selbst erweitern, da hat mir Tims Tutorial (danke dir :B) auch schon ziemlich weit geholfen. Nun, ich stehe jetzt vor einem Problem, ich möchte in der Leiste unten ↓ unter dem Beitrag, wo z.B. Melden oder Bearbeiten steht, einen Button hinzufügen. Wie mache ich das? Ich hab mal etwas von Templatepatch gehört, man müsste dann vermutlich thread.tpl patchen - nur wie?
    Kennt dazu jemand ein (gutes) Tutorial?


    Um Hilfe wäre ich dankbar (:
    E://Was ich vergessen habe zu fragen: Für mein Vorhaben müsste ich der ThreadPage - Seite noch eine Funktion in PHP hinzufügen (wie) ist das möglich?

  • Beides geht mittels EventListener. Wie diese vom Prinzip her funktionieren, klärt die technische Dokumentation. Zum Hinzufügen von Content an so prominenten Stellen wie den Small Buttons o.ä. sollte man sich immer erstmal das Template anschauen. Das Thread-Template bietet an dieser Stelle nämlich schon einen Platzhalter, um eigenen Content anzuhängen. Platzhalter wurden von WoltLab eingefügt, damit Template Patches eben nicht ständig verwendet werden müssen. Einen Platzhalter sprichst du mittels eines EventListeners auf die entsprechende Page- oder Form-Klasse an, welche das Template ausgibt. Es gibt noch andere Stellen, aber die sind für dich erstmal irrelevant. Platzhaltern sollte man jedoch nie selber Werte zuweisen, sondern eigene Werte nur anhängen. Im Falle einer Zuweisung überschreibt man nämlich möglicherweise Content, den ein anderer EventListener diesem Platzhalter bereits zugewiesen hat. Die Template-Engine erstellt eine entsprechende Variable selber, wenn etwas angehangen werden soll und die Variable noch nicht existiert.

  • Hab WBB 3.1.7:
    Ich habe jetzt mehrmals versucht, das von WBB vorbereitete Portal Paket zu installieren - die Installation bleibt jedoch immer wieder bei 83% stehen, also nachdem die verschiedenen Boxen soweit ich weiß installiert wurden. Wenn ich das dann abbreche, wird mir ein unvollständiges Portal angezeigt. Das habe ich nun auch schon mehrmals deinstalliert und neu installiert bzw jetzt sogar ein älteres Portal-Paket geladen, ohne jeglichen Unterschied. Ich weiß echt nicht, was ich da machen könnte. Screens im Anhang.
    Weiß da jemand Rat?

  • Ich meld mich hier auch nach Ewigkeiten mal wieder... auch wenn der Thread ziemlich tot zu sein scheint. Aber vllt. gibt es hier ja Jemanden, der mir helfen kann.


    Folgendes:
    Habe auf einer alten CD-Rom das verpackte Forenpaket meines ersten eigenen Forums wiedergefunden und der alten Zeiten wegen, wollt ich es mal wieder hochladen.
    Es handelt sich dabei noch um ein Wbb2-Forum, also nicht mehr ganz aktuell, aber es ist ja wie gesagt auch schon alt. Die installation startet zunächst auch problemlos, aber irgendwann bekomme ich immer diese Meldung:


    So wie ich das verstehe, gibt es da irgendwie ein Problem mit einem Designpaket...?
    Ich weiß aber jetzt nicht wirklich, wie ich das beheben kann... ob es reicht einfach irgendeine Datei umzubennenen, oder ob da komplett irgendwas fehlt (wüsste aber nicht wieso, eigentlich waren alle Originaldateien in dem Paket noch drin, soweit ich weiß, allenfalls leicht bearbeitet). Auf den Wbb2-Download auf Woltlab hab ich leider auch irgendwie keinen Zugriff mehr, nur auf Wbb4 und Wbb3...


    Hat Jemand vielleicht eine Idee, was genau mir diese Meldung sagen will und ob es irgendeine Möglichkeit gibt, wie ich das beheben könnte?


    Danke schonmal im Voraus fpr jede Hilfe und jeden Tipp! :sekt:

  • Die Fehlermeldung besagt, dass die gesuchte Tabelle (bb1_designpacks) gar nicht existiert. Darum gibt es auch ein Problem, wenn die Installation da was reinschreiben will.
    Hast du bei der Installation auch sicher keinen Schritt übersprungen (keine Ahnung, ob das so einfach möglich wäre)? Eigentlich hätte sie zu einem vorherigen Zeitpunkt der Installation erstellt worden sein...


    Vielleicht solltest du es einfach nochmals probieren. Allerdings müsstest du vermutlich deine Datenbank vorher leeren, sonst gibt es vielleicht Probleme (kannst es ja testen).