Summer Season '14

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich begrüße euch, liebe Freunde und Anhänger des Anime. Schon seit gut einer Woche dürfen wir uns inzwischen an der gerade begonnenen Summer Season 2014 erfreuen, beinahe alle Serien sind bereits angelaufen. Hierbei handelt es sich allerdings nicht ausschließlich um völlig Neues, es finden sich außerdem Fortsetzungen einiger Klassiker in der langen Liste (wenn auch kürzer als noch im Frühling) der aktuellen Animes, über die sich Kenner und Schauer der alten Schule mit Sicherheit freuen werden. Aber gerade bei der Menge ist es schwer, den Überblick zu behalten und zu wissen, was sich zu sehen lohnt.


    Der vermutlich klingendste Name dieses Sommers ist Sword Art Online 2. Nie war ein Anime so beliebt und gehyped, gleichzeitig aber so umstritten. Wird SAO2 seinem erneuten Hype, Werbung auf Bussen und sogar im deutschen Youtube und der großen Erwartungen seiner Fans gerecht werden? Die Story dreht sich diesmal um Gun Gale Online, einem neuen Virtual Reality Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, in dem es zu einigen Zwischenfällen kam. Anscheinend ist es einem Spieler möglich, mithilfe seiner ‚Death Gun‘ tatsächlich Spieler zu töten, wenn er auf ihren Avatar schießt. Diesem Gerücht geht Kirito natürlich auf den Grund.
    Nicht nur weil die Leser der Light Novel die GGO-Arc als eine der stärksten sehen, sondern auch weil unter anderem die Graphik (erneut) absolut atemberaubend ist, erwartet man sehr viel von SAO2 – Kenner der 1. Staffel sollten sich auf jeden Fall einen Blick hineinwerfen und sich selbst ein Bild machen!


    Anmerkung: Das Topic zu Sword Art Online im BisaBoard


    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/8e2ee2978d6254daecc91258b4632d7a.png]
    Ein Beispiel für die fantastische Graphik, hier sieht man SBC Gurokken, die Hauptstadt von GGO.


    Um gleich mit einem Sequel weiter (und Cassandra glücklich) zu machen, sprechen wir als nächstes über Pretty Guardian Sailor Moon: Crystal. Es passiert immerhin nicht jedes Jahr, dass einer der bedeutendsten des 20. Jahrhunderts eine neue Adaption erhält. Was die Fans des Magical Girl Genres an diesem Anime begeistern wird ist die Nähe zum Manga, was ein Wegfallen der vielen Filler bedeutet, für die die Serie berüchtigt war und das Vergnügen immer wieder ein wenig trübten. Das Tüpfelchen auf dem I ist die Anpassung der Charaktere an die heutigen graphischen Ansprüche; so sind die Abenteuer von Tsukino und Luna noch schöner anzusehen.


    Anmerkung: Das Topic zu Sailor Moon im BisaBoard


    Abseits der altbekannten Serien gibt es selbstverständlich viel bisher ‚nie Dagewesenes‘. Recht großes Aufsehen konnte dabei zum Beispiel der Anime Akame ga Kill! und damit die Geschichte um den jungen Kämpfer Tatsumi erregen. Sein Dorf leidet unter den hohen Steuern des Imperiums, um Geld zu verdienen und sein Dorf finanziell zu unterstützen, reist dieser in die Hauptstadt. Doch alles läuft anders und Tatsumi wird nach einigen unglücklichen Vorfälle von der Attentäter-Gruppe Night Raid aufgelesen.
    Trotz der schockierenden Geschichte um den jungen Assassinen, schafft es dieser Anime Action, Gewalt und Humor erfolgreich in einer Serie zu vereinen. Natürlich muss sich Akame ga Kill! früheren Veteranen (Berserk, Darker than Black, Attack on Titan) des Dark Fantasy (düstere und unheimliche Stimmung, eher dem Horror zugetane Richtung, gepaart mit einer phantasmagorischen Fantasywelt) Genres stellen, aber dennoch sicher einer der Must Sees diese Season!


    Anmerkung: Dieser Anime enthält reichlich Blut und Gewalt und ist daher für jüngere Zuseher eher ungeeignet.


    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/11096d95359728118e82abac7b3b6872.png]
    Night Raid in Action.


    Ein Anime der zwar schon seit geraumer Zeit läuft, aber in dieser Season sein fulminantes Ende findet, ist Little Busters! EX/Little Busters! Ecstasy. Wer die Hauptreihe (Little Busters! & Little Busters!: ~Refrain~) kennt, weiß was einen erwartet. Sentimentale Dramen-Geschichten, die einen mysteriösen Touch versprühen, gepaart mit einem berührenden und fesselnden Soundtrack (Faraway, Song for Friends, In The Town Of Incessant Rain), die zu einer Atmosphäre verschmelzen, die man nur ganzen selten in Anime-Serien vorfindet. Auch die liebenswerten und witzigen Slice of Life-Momente, die man noch aus der ersten Staffel kennt, wird man wiederfinden, anders als bei der Hauptserie gibt es hier auf der ersten Route/im ersten Arc allerdings auch jede Menge Action.


    Info: Little Busters EX basiert auf einer Visual Novel die 2008 von Key (u.a. Kanon & Clannad) veröffentlicht worden ist, sie gilt als Zusatz-Erweiterung der erfolgreichen Visual Novel 'Little Busters!'. Die wichtigsten Ergänzungen sind die Routen der beiden bekannten Nebencharaktere Sasami Sasasegawa (Spielt nach den Ereignissen von Refrain), Kanata Futaki (Die erste Hälfte des Arcs spielt vor den Ereignissen von Refrain, die zweite Hälfte danach) sowie der neuen Heldin Saya Tokido (Spielt vor Refrain).


    Der letzte von uns vorgestellte Anime ist Barakamon. Barakamon ist eine Alltagskomödie-Anime der Sorte "Healing" (Vergleichbare Werke wären z.b. Yotsuba, Non Non Biyori oder auch Aria), ein Entspannungsanime der vor allem Wert auf alltäglichen Charakteterinteraktionen und simplen aber atemberaubende Darstellungen der Natur legt.
    Handa Seishu ist ein junger Kalligraph. Als ihm ein Nebenbuhler, ein sehr erfolgreicher und bekannter Kalligraph, an den Kopf wirft eindimensional zu sein, verlor er seine Fassung und verpasst ihm eine, was dazu führt, dass sein Vater ihn auf eine kleine ländliche Insel verbannt. Als Stadtmensch muss sich Handa nun an seine neuen, seltsamen Nachbarn gewöhnen; an Menschen die mit Traktoren durch die Gegend fahren, unerwünschte Besucher, die keine Haustür zu kennen scheinen und an nervige Kinder, die seinen Garten als Spielplatz benutzen. Besonders die kleine Naru bringt ihn oftmals um den Verstand, die den Sensei aber sofort ins Herz geschlossen hat. Nun ist er auf der Suche nach Entspannung und der fehlenden Originalität, die man wohl als Ziel seiner Entwicklung ansehen kann.


    Eine Gesamtübersicht der diese Saison erschienenen/erscheinenden Animes:


    [tabmenu][tab=Platzsparer]
    Hier eine vollständige und bebilderte Übersicht auf AniChart.net
    [tab=TV][subtab=Summer]Akame ga Kill!
    Aldnoah.Zero
    Ao Haru Ride
    Bakumatsu Rock
    Barakamon
    Bishoujo Senshi Sailor Moon: Crystal
    DRAMAtical Murder
    Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei!
    Free! Eternal Summer
    Futsuu no Joshikousei ga [Locodol] Yatte Mita.
    Gekkan Shoujo Nozaki-kun
    Glasslip
    Hanamonogatari
    Hanayamata
    Jinsei
    Kuroshitsuji: Book of Circus
    Love Stage!!
    Majimoji Rurumo
    Minarai Diva
    Momo Kyun Sword
    Nobunaga Concerto
    Persona 4 The Golden Animation
    Psycho-Pass New Edit Version
    PuriPara
    Rail Wars!
    Re:Hamatora
    Rokujouma no Shinryakusha!?
    Sabagebu!
    Seirei Tsukai no Blade Dance
    Sengoku Basara Judge End
    Shirogane no Ishi: Argevollen
    Shounen Hollywood -Holly Stage for 49-
    Space☆Dandy 2
    Sword Art Online II
    Tokyo ESP
    Tokyo Ghoul
    Zankyou no Terror[subtab=Spring Leftovers]Baby Steps
    Captain Earth
    Fairy Tail (2014)
    Haikyuu!!
    HappinessCharge Precure!
    Kindaichi Shounen no Jikenbo R
    M3 ~Sono Kuroki Hagane~
    Mahou Shoujo Taisen
    Mahouka Koukou no Rettousei[tab=Short Serien]Ai Mai Mi ~Mousou Catastrophe~
    Francesca
    Himegoto
    Maido! Urayasu Tekkin Kazoku
    Mobile Suit Gundam-san
    Strange+ 2
    Yama no Susume Season 2
    Yami Shibai 2[tab=Filme]Cencoroll 2
    Ghost in the Shell: Arise - Border:3
    K: Missing Kings
    Lupin the IIIrd: Jigen Daisuke no Bohyou
    New Initial D Movie: Legend 1 - Kakusei
    Omoide no Marnie
    Persona 3 the Movie 2: Midsummer Knight's Dream
    Pokemon XY: Hakai no Mayu to Diancie
    Saint Seiya: Legend of Sanctuary
    Stand By Me Doraemon
    Uchuu Kyoudai #0[tab=BD/DVD/OVA/Specials]Ano Natsu de Matteru: OVA
    Blade & Soul: Short-OVA 1-3
    Girls und Panzer Kore ga Hontou no Anzio-sen Desu!
    Hayate no Gotoku!: OVA 1
    ImoCho OVA
    Inari, Konkon, Koi Iroha OVA
    Kenzen Robo Daimdaler Short-OVA 1
    KissXSis: OVA 11
    Kuroko no Basket: Mou Ikkai Yarimason ka
    Kyoukai no Kanata: Shinonome
    Little Busters! EX: (OVA) 6-8
    Magi: Sinbad no Bouken: OVA 2
    Mangaka-san to Assistant-san to: Short-OVA 1-3
    Mujaki no Rakuen: OVA
    Musibugyou: OVA
    Nameko-ke no Ichizoku 3
    Non Non Biyori
    Noragami OVA: 2
    Nozo x Kimi: OVA
    Pocket Monsters XY: Sora no Hahen
    Shingeko no Kyojin: OVA 3
    Tamayura: More Aggressive: OVA
    Yondemasu yo, Azazel-san: OVA 4
    Zetsumetsu Kigu Shoujo Amazing Twins: OVA 2[/tabmenu]



    Kommen wir zu den Reizfragen:


    Was hältst Du von der aktuellen Anime Season?
    Worauf freust Du dich am meisten / Was gefällt Dir am besten?
    Wartest Du, bis die Serien fertig ausgestrahlt wurden, bis Du sie ansiehst, oder schaust Du wöchentlich die neue Folge? [Blockierte Grafik: http://oi58.tinypic.com/f44o0k.jpg]
    Nimmst du Animes aus der letzten Spring Season mit? (zB Mahouka Koukou no Rettousei)
    Was hat dich diese Season besonders enttäuscht? Was hat dich überrascht?

  • Ich copypaste einfach mal meinen Post aus einem anderen Forum für meine Ersteindrücke:



    Bisher signifikant vielversprechender als die Spring Season, deren einzigen Hlighlights Isshuukan Friends, M3 und Black Bullet waren. Mang jedermenge mittelmäßiger und schlechter Serien.
    Am meisten erwarteich in dieser Season mit Spannung was aus Aldnoah.zero wird. Da arbeiten ja doch einige ziemlich renommierte Leute dran. Und vor der Ausstrahlung hat man echt arschwenig über die Serie erfahren. Den ersten Trailer gabs iwie vor ner Woche oder 2. Da Urobochi Gen aber gerne mal über die Strenge schlägt, könnte es schlimmstenfalls ein zweites Valvrave werden. Wobei, nein. Valvrave war zwar dämlich, aber trotzdem irgendwie saucool xD

  • So damit Phil mal mehr als 1 Antwort in seinen Themen bekommt antworte ich auch mal :P
    Aber Vorweg, bisher habe ich von der Season noch nicht viel gesehen sondern nur eine Liste mit Sachen
    die ich sehen will (auch wenn ein paar schon gesehen wurden), aber meist schaue ich alles am WE nach, da ich dort Zeit habe.




    Was hältst Du von der aktuellen Anime Season?


    Was ich davon halte kann ich schwer sagen. Es sind richtig tolle Sachen angekündigt (wie SAO II <3), aber um nun schon zu sagen wie man es fand ist es ja noch zu früh.
    Ich kann lediglich sagen, von der Topic und vom Setting her sind es bei mir diesmal nur 16 Animes aus der Season, welche mich bisher ansprechen und in die ich reinsehen were.
    Ob alle 16 bis zum Ende gesehen werden kann ich noch nicht sagen. Hier ist auch meine bisher einzige Wertung zu finden, von meiner Liste ist diese Season recht klein gehalten,
    sonst waren es immer 20+.




    Worauf freust Du dich am meisten / Was gefällt Dir am besten?


    Meinst du nur mein gegofften Highlights oder alles was ich seh^^? Naja ich zähle mal alle die ich schauen werde auf und
    werde dannach noch mal sepperat auf den ein oder anderen eingehen.
    Ich schaue: Akame ga kill (*), Bakumatsu Rock (*), Gekhan Shoujo Nosaki-kun (*), Glasslip (*), Gundam G no Reconguist (ab 23.08),
    Kidou Senshi Gundam-san, Majimoji Rurumo, Mono Kyun Sword, Persona 4, Rail Wars (*), Seirei Tsuhai no Blade Dance, SAO II <3 (*),
    Tokyo ESP, Tokyo Ghoul (*), Zankyou no Terror


    (*) Epi 1 schon gesehen).


    SAO II = Wird wohl mein Season Highlight, habe damals Staffel 1 schon geliebt und auch die Novel ist klasse.
    Allerdings weiß ich noch nicht wie sie Staffel 2 aufteilen, es steht ja nur Fest, das es 24 Folgen werden.
    Allerdings wären 24 Folgen für den Part GGO zu viel, wenn dies wirklich so kommt, dann wird es bestimmt übelste
    Filler geben. Ich denke mal, mindestens die Arc Mothers Rosario werden sie noch mit einbauen.


    Naja im August kommt ja Hollow Fragment nach Deutschland x)


    Glasslip = Gut ist wieder ein Sociallife Anime, aber iwie liebe ich diesen Scheiß seit Nagi no Asukara xD
    Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.


    Zankyou no Terror = Kenne ich nicht (weiß nicht ob es nen Manga hat!) aber vom Setting her war ich hier sehr angetan.
    Hat zumindest von der Story her und vom Setting her die Möglichkeit etwas ganz großes zu werden.


    Tokyo Ghoul = Gefällt mir als Anime bisher gut, auch wenn man dies nach 1 Folge schwer sagen kann.
    Allerdings hörte ich schon von Leuten, dass gerade der innere Konflikt des Hauptchars im Manga besser dargestellt ist.
    Je nachdem wie gut es mir bis zum Ende gefällt, achaue ich wohl auch mal in den >Manga rein.


    So mehr will ich mal nicht zu den Serien sagen und schreiben, wie gesagt von den wenigsten bishger Epi 1 gesehen.


    Wartest Du, bis die Serien fertig ausgestrahlt wurden, bis Du sie ansiehst, oder schaust Du wöchentlich die neue Folge?


    Als ich arbeitslos war, habe ich jede Folge gesehen, sobald sie Eng Sub hatte, ergo ein paar Stunden nach Japan Ausstrahlung.
    Mittlerweile schaue ich die Folgen der Woche immer kompakt am WE, also Einzelfolgen und nicht später die komplette Serie.



    Nimmst du Animes aus der letzten Spring Season mit? (zB Mahouka Koukou no Rettousei)


    Ja schaue ich, obwohl ich gerade nicht genau weiß, welche Animes noch weitergehen, da meine Hauptseite wohl seit Donnerstag für immer down ist, muss ich
    mich bei manchem erstmal wieder informieren was nun noch weitergeht.
    Aber etwas laufen sollten noch: Fairy Tail 2014 (oh wunder xD), M3, Oreca Battle, Dragon Collection und Marvel Disk Wars Avengers.



    Edit: Mein persönliches Highlight vergessen. Kindaichi!!!!!!!!!!! (Für mich auf immer und ewig der bessere Conan :P)


    Was hat dich diese Season besonders enttäuscht? Was hat dich überrascht?


    Kann man glaube ich noch nicht sagen, die Season fängt ja erst an ;)
    Hoffe aber, das Zankyou no Terror ne Überraschung wird ;3

  • Was ist hier so wenig geschrieben worden? :0 Da muss man ja mal was ändern!^^
    Aber jetzt erstmal zu den Fragen:
    1. Was hältst du von der aktuellen Anime Season?
    Also nach meinen ersten Eindrücken sind da wohl einige gute Anime dabei, ich habe leider noch nicht in alles rein geschaut, aber das wird sich noch ändern.^^


    2. Worauf freust Du dich am meisten / Was gefällt Dir am besten?
    Also mein Highlight der Season ist wie für viele andere auch Sword Art Online II. Nach der ersten Folge kann ich einfach nur wow sagen.
    Weitere Anime die ich mir noch angucken muss wären: Ao Haru Ride, Glasslip und Tokyo Ghoul. Unter anderem ein Shoujo Anime, aber sowas sagt meist nichts aus. Ich sehe darin weitere Anime die ich mir angucken werde. :D


    3. Wartest Du, bis die Serien fertig ausgestrahlt wurden, bis Du sie ansiehst, oder schaust Du wöchentlich die neue Folge?
    Ich versuche meist die Folgen sofort nach der Ausstrahlung --> Übersetzung zu gucken. Klappt meistens auch. Liegt aber daran das ich noch Schüler bin. ^^ Aber ich hätte niemals die Geduld ein paar Monate auf einen Anime zu warten. ^^"


    4. Nimmst du Animes aus der letzten Spring Season mit? (zB Mahouka Koukou no Rettousei)
    Ja einen. Haikyuu! Ich weiß nicht genau wieso, aber liegt einfach daran, dass ich mal wieder nen Sport Anime brauchte. :0


    5. Was hat dich diese Season besonders enttäuscht? Was hat dich überrascht?
    Über Enttäuschung kann ich noch nicht reden, da sich vieles interessant angehört hat.^^ Überrascht? Irgendwie gar nichts. :0 Lag wohl daran, dass ich schon vor ein paar Monaten geguckt habe was so kommen wird. Okay eine Überraschung wären die langen Haare von Kiritos Charakter im Opening/Ending der ersten Folge. Noch 3 Tage bis Folge 2! :3


    So das wären eigentlich die Sachen, die ich zum Anfang der Season sagen kann.


    Grüße


    Der Dreckige Dan aka. Daniel

  • Was hältst Du von der aktuellen Anime Season?
    Worauf freust Du dich am meisten / Was gefällt Dir am besten?

    Das meiste sagt mir halt nichts, ich orientier mich am meisten an den Covers und an dem, was ich kenne oder schon gehört habe.


    Ich freu mich eigentlich nur auf Sailor Moon Crystal und Free, dafür sehr. Bin fast gehypt mittlerweile von Sailor Moon :) Nur hab ich die Sailor Moon-Filler eig. immer sehr gemocht =( Free ist… ja, muss ich gucken :D


    Was ich nicht kenne, aber interessant klingt, ist Glasslip.
    Vom Kuroshitsujianime hab ich mittlerweile ehrlich gesagt genug, der wurd einfach immer seltsamer, und Sword Art Online interessiert mich nicht.


    Wartest Du, bis die Serien fertig ausgestrahlt wurden, bis Du sie ansiehst, oder schaust Du wöchentlich die neue Folge?
    Das kommt darauf an, wie ich gerade Lust habe oder nicht.


    Nimmst du Animes aus der letzten Spring Season mit? (zB Mahouka Koukou no Rettousei)
    Weiß nicht aus welcher Season, aber ich mag Attack On Titans fertigschauen und mit Y/X Ignition auch anfangen.

  • Es ist halt wieder eine Sommerseason und diese sind für gewöhnlich selten besonders überzeugend für jemanden, der nicht auf stupiden Humor oder hirnlosen Fanservice steht (oder Dinge, die beides vereinen). Zwar gab es ab und an Überraschungsserien, aber soweit sieht es nicht danach aus - vor allem nachdem die eine Serie, auf die ich mich gefreut habe (Ronja) in die Herbstseason verschoben wurde.


    Aktuell sieht es danach aus, dass ich mal schaue, ob ich an Sailor Moon Crystal dranbleibe (kommt halt darauf an, ob es mir so halbwegs Qualität bietet oder nicht - und ob es eben sein Versprechen hält, näher am Manga zu bleiben) und ich habe einer Freundin versprochen mit ihr zusammen P4 Golden zu schauen - wobei ich damit erst anfange, wenn ich meine BA fertig geschrieben habe ^^" Aber gut, das sollte nicht zu schlecht werden, immerhin liebe ich die Persona Reihe und A-1 kann zumindest von der Animationstechnik her soweit immer überzeugen. Aber wie gesagt: Erst mal kommt die BA :P


    Am Ende der jeweiligen Serien werde ich wohl auch mal Fate Prism Illya schauen, aber es ist keine Serie, die ich wöchentlich schauen mag. ^^"
    Am Ende der Serie überlege ich auch, mal zu gucken, ob mich Zankyou no Terror ansprechen kann, weil ich zumindest das Preview recht ansprechend fand. Aber da will ich mich noch nicht festlegen. *schultern zuck*


    Alles in allem ist aber eh die einzige Serie, die ich wirklich regelmäßig schauen werde, Happiness Charge PreCure, weil die Serie tatsächlich überraschend gut geschrieben ist ^-^ Und die habe ich ja aus der Frühjahrsseason mitgenommen.


    Ich bin mal gespannt, wie weit mich die Sommerseason nerven wird... Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass das halbe Internet "SAILORMOON!!!" schreien wird, während das Remake läuft (weshalb ich mich mehr oder minder auch damit abgefunden habe, es wohl auch mit zu schauen ^^"), aber ich hoffe einfach mal, das dazwischen Schwert Scheiß Online, Schwimmecchi-Dumpfzeug und die dämonischen Butler untergehen werden. *hust* Na ja, die positive Seite: Nachdem beim Animeabend wir uns ja einig waren, dass Schwert Scheiß Online eben genau das ist: Scheiße, wird wohl niemand Staffel 2 anschleppen (und Male-Ecchi schleppt da ja eh niemand an). Aber ich würde es soweit bevorzugen, auch auf Animexx weitgehend damit verschont zu bleiben *hust*


    Alles in allem verbringe ich meine Zeit wohl aber lieber damit, mich auf die Herbstseason zu freuen, wo gleich zwei Serien starten, die ich mir auf jeden Fall ansehen werde (Ronja und Kiseijuu).

  • Hab jetzt auch schon in ein paar der neuen Serien reingeschnuppert. Richtig enttäuscht wurde ich ich von nichts, hatte allerdings auch keine wirklichen Erwartungen. Das einzige, auf das ich mich schon gefreut hatte, war Zankyou no Terror, weil ich den Trailer sehr interessant fand. Oh stimmt, Sailor Moon natürlich auch. Wie konnte ich das nur vergessen!
    Hier mal ein paar Eindrücke bisher:


    Akame ga Kill!
    War ich ja doch schon ziemlich gespannt drauf. Von den Trailern, die ich gesehen hatte, war dieser Anime doch recht weit oben bei meinen Erwartungen. Am besten finde ich bis jetzt aber das Opening. Ansonsten ist der Anime wohl doch nicht wirklich was für mich. Ich kann mir ihn zur Unterhaltung ansehen, aber joa. Bin allgemein kein Fan davon, wenn die meisten Frauen oder Mädchen in Animes übergroße Titten haben und diese überall präsentieren müssen. Durchgefallen ist die Serie bis jetzt aber noch nicht, ist für mich zwar nur meh, aber ich werd sie mir mal noch weiter ansehen. Sind ja jetzt nur zwei Folgen raus.


    Bishoujo Senshi Sailor Moon: Crystal
    Ach, so schön ♥ Da kommen die Kindheitserinnerungen wieder hoch. Wir saßen da wirklich so mit der ganzen Familie und haben uns den neuen Anime gegönnt. Ich glaub mein Vater hat das Ganze noch mehr gehyped als meine Schwester und ich, haha. Muss sagen, dass ich nichts groß auszusetzen habe. Ist halt Sailor Moon. Find die neuen Animationen und Zeichnungen schön und hab mich auch sehr schnell daran gewöhnt. Meine Schwester dagegen nicht. Sie war vor allem schockiert über die Verwandlung in 3D. Ich jetzt nicht so, da ich regelmäßig Aikatsu schaue und da ist das standard. Ist wohl ne Gewöhnungssache. Werd ich auf jeden Fall weiterverfolgen.


    Glasslip
    Fand die Idee dahinter irgendwie interessant, als ich davon gelesen habe. So ein Slice-of-Life Anime zwischendurch tut auch mal ganz gut. Bis jetzt gefällt er mir auch sehr. Ich mag die Charaktere, auch wenn man jetzt nicht nicht allzu viel von allen sehen konnte. Aber die meisten sind mir schon sympathisch. Find den Anime auch nicht langweilig. Das ist was, was ich bei solchen Animes nämlich oft habe. Auf jeden Fall ein Anime, bei dem ich regelmäßig die neue Folge schauen werde.


    Sword Art Online II
    Ja, schau ich eigentlich nur, weils SAO ist. Gut ist er nicht, aber was solls. Gibt so einiges über das ich schon lästern konnte. Allein dafür lohnt es sich eigentlich lol. Kann eigentlich irgendwie nichts wirklich gutes dazu sagen oder überhaupt irgendwie mehr. Naja, was solls.


    Tokyo Ghoul
    Wollt ich mir anschauen, weil ich irgendwas davon mitbekommen habe, dass es einer der meisterwartetsten Animes dieser Season sein würde. Find den Anime bisher auch nicht schlecht. Ne interessante Story, find ihn aber bis jetzt nicht überrangend. Ist aber mal wieder was mit mehr Blut, was ja eigentlich schon mein Ding ist. Mal sehen wie es dort weitergeht.


    Zankyou no Terror
    Darauf hab ich mich am meisten gefreut, weil ich den Trailer interessant fand. Jetzt hab ich aber irgendwie immer noch nicht die erste Folge komplett gesehen, weil mein Stream immer abschmiert. Das was ich gesehen habe ist aber... interessant. Viel mehr kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht so ganz verstehe. Die zwei Jungs und das Mädchen hab ich schon kennengelernt, aber viel mehr weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Bin mal gespannt, ob er so gut wird, wie ich hoffe. Hoffentlich schmiert mir das nächste mal auch nicht der Stream ab.


    Was ich mir gerne noch ansehen würde, ist Psycho-Pass New Edit Version. Hab Psycho-Pass noch nie gesehen. Denke das hier wäre die perfekte Gelegenheit da einzusteigen. Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei! würde ich auch noch gerne sehen, allerdings habe ich die erste Season nicht gesehen, müsste ich also noch nachholen. Der Rest sagt mir entweder nichts wirklich oder er interessiert mich nicht so sehr. Mal sehen, vielleicht schnupper ich doch noch in ein paar mehr rein.

  • Akame ga Kill!
    Ich kenne den Manga und der Anime hält sich, soweit man das nach einer Folge sagen kann :D, ziemlich genau an der Vorlage, was mir sehr gut gefällt. Ich bin mal gespant ob die den Manga wirklich unzensiert als Anime bringen, da es ja doch noch brutaler wird als das simple Blut spritzen aus Folge eins und auch von den Persönlichkeiten einiger Personen definitv nicht für jüngere Zuschauer geeignet.


    Tokyo ESP
    Jo, habe damals zum Manga-release die ersten paar Kapitel gelesen und fands eig ganz cool, habs dann aber aus den Augen verloren. Nunja, die erste Folge war ziemlich ungewöhnliich, weil der Manga halt komplett anders beginnt, soweit ich mich erinnere. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein, das was mich nervt, ist das wohl versucht wird mit den Gai-Rei Zero Figuren zu pushen. Aber mal schauen, denke sie machen es wie in Gai-Rei Zero und fangen dann so ab der ~ 3 Folge mit der eigentlichen Geschichte an. Ansonsten erinnern mich die Fähigkeiten, u.a. natürlich der gute alte Psychic Kick, und die bösen Esper ziemlich an ZKC.


    Ansonsten, Sailor Moon interessiert mich nicht, das fand ich schon als Kind scheiße. SWO II steh ich zumindest skeptisch gegenüber,da ich das zweite Arc ziemlich mies fand, werds mir aber wahrscheinlich trotzdem ansehen, genauso wie Tokyo Ghoul. Aus den Spring Season schau ich noch Mahouka Koukou no Rettousei.

  • Es ist halt wieder eine Sommerseason und diese sind für gewöhnlich selten besonders überzeugend für jemanden, der nicht auf stupiden Humor oder hirnlosen Fanservice steht (oder Dinge, die beides vereinen).


    Ich kann tbh nicht verstehen, wie man der aktuellen Season so negativ gegenüber stehen kann. Selbst wenn du jetzt Beispiele für 'stupiden Humor' und 'hirnlosen Fanservice' (ich gehe hier btw mal von Ecchi-FS aus) bringst, die es tatsächlich und wenig überraschend gibt (Momo Kyun Sword zb fängt das ganz gut ein), kannst du das nicht als Gesamtargument gegen die Season bringen, sondern höchstens gegen den Anime selbst. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass ausschließlich jede Season Animes hat, die auch diese Wünsche abdecken - wenn ich an den Frühling zurückdenke kommen mir direkt Kenzen Robo Daimidaler, Seikoku no Dragonar und von mir aus auch Date a Live II in den Sinn. Selbst finde ich den Sommer sogar wirklich in Ordnung, denn es ist tatsächlich für jeden was in guter Qualität dabei, von Magical Girl Kram (Sailor Moon, Precure [ok Leftovers aber was solls]) über Slice of Life (Barakamon, Glasslip) bis hin zu Action/Adventure in Form von Tokyo ESP, Akame ga Kill!! und Sword Art Online II.


    wir uns ja einig waren, dass Schwert Scheiß Online eben genau das ist: Scheiße


    Find ich nicht nur traurig, sondern auch schlimm, weil du andere so davon abhältst, den Anime zu schauen und sich selbst ein Bild zu machen. Ich gebe zu, dass Sword Art Online kein Meisterwerk war und den Hype nicht in dem Maße verdient hatte, wie es ihn gab, die größte Kritik waren allerdings die großen Plotholes, die jemandem, der die LN nicht gelesen hat, kaum bis garnicht aufgefallen sind bzw nicht auffallen konnten. Verstehe deshalb auch die Gegenbewegung SAO gegenüber nicht. Bin inzwischen der Ansicht, dass viele einfach auf den Bandwagon aufgesprungen sind, weil das eben die ''''vorherrschende''' Meinung ist, aber was solls. Der Anime ist sensationell animiert, beginnt jetzt mit einer der besten Arcs, die es gibt und ist es auf jeden Fall Wert, angesehen zu werden - ich weiß ehrlich nicht, wie man ihn jetzt schon schlechtreden kann...


    Ansonsten entschuldige ich mich, dass ich nur auf einen Post eingegangen bin; ich freue mich wirklich, dass der Thread so aktiv ist und ihr so interessiert an der Summer Season seid :)

  • Ich kann tbh nicht verstehen, wie man der aktuellen Season so negativ gegenüber stehen kann. Selbst wenn du jetzt Beispiele für 'stupiden Humor' und 'hirnlosen Fanservice' (ich gehe hier btw mal von Ecchi-FS aus) bringst, die es tatsächlich und wenig überraschend gibt (Momo Kyun Sword zb fängt das ganz gut ein), kannst du das nicht als Gesamtargument gegen die Season bringen, sondern höchstens gegen den Anime selbst.


    Es tut mir ja leid, aber es ist Traditionell meistens nun einmal so gestaffelt:
    Spring-Season: Merchandise-Serien mit einem Jahr Laufzeit, sehr viel an junge Zuschauer orientierte Neustarts
    Summer-Seasons: Eventuell gibt es Sequels und Spin-Offs. (Die Summer-Seasons hat bei vielen Studios eigentlich auch den Ruf, zu schlechterem Absatz zu führen.)
    Herbst-Season: Halbjahres-Serien, die rumprobieren, und aus einem unerfindlichen Grund außerdem der jährliche Starttermin für alles was Mecha ist. o.ô"
    Winter-Season: Unglaublich viel Fluffiges Zeug auf 13 Episoden.
    Ecchi und Comedy gibt es immer, aber da für viele Studios eben die Summer Season als Sommerloch abgestempelt werden, gehen weder die großen Merchandise-Sachen hier an den Start, noch die Sachen, die irgendwie ein wenig rumprobieren. Sicher mögen ein, zwei Ausnahmen dazwischen sein, aber alles in allem sind die Seasons immer nach bestimmten Programmen aufgebaut. Und das seit über 20 Jahren. Das geht soweit, dass schon sehr oft "Sommerserien" (also Serien, deren Thema "Sommer" ist) im Herbst oder Frühling starten, wenn sie nicht in die klassischen Sommermuster fallen.
    Und diese Season ist halt keine Ausnahme: Spin-Offs. Check. Sequels. Check. Reboots. Check. Ecchi-Comedy. Check. Möchtegern Slice of Live. Check. Diese ein, zwei Ausnahmen dazwischen. Ja, gut, gibt es immer.


    Der Anime ist sensationell animiert, beginnt jetzt mit einer der besten Arcs, die es gibt und ist es auf jeden Fall Wert, angesehen zu werden - ich weiß ehrlich nicht, wie man ihn jetzt schon schlechtreden kann...


    Weil tolle Animation wenig wert ist. Deswegen. Ja, ist immer nett anzusehen, aber sehen wir es so: Cars 2 war auch ziemlich gut animiert - ist ja auch von Pixar - und dennoch mit die größte Scheiße bezüglich Animation, die in den letzten Jahren groß vermarktet wurde.
    Was bringt einem eine nett anzusehende Animation, wenn die Serie nicht nur dumm ist, sondern auch so ziemlich gegen jede Grundlage des Schreibens verstößt? Schwert Scheiß Online ist einfach nur eine Beleidigung für jeden, der sich im Bereich des Schreibens zu hause fühlt und aus seiner Pubertät bereits herausgewachsen ist. Schwert Scheiß Online ist Twilight für Jungen (mit dem einzigen Unterschied, dass Weiber es offenbar auch toll finden, weil es ja ach so romantisch ist... Ja, in etwa so romantisch wie Twilight *hust*). Es ist sexistische, geschmackslose Riesenkacke, die einfach eine enorme schreiberische Unfähigkeit unter Beweis stellt, sowie auch noch mangelnde Kenntnis von MMORPGs. Denn mal ehrlich: Schwert Scheiß Online bekommt schreiberisch nichts auf die Reihe: Weder einen Plot, noch vernünftige Charaktere, noch auch nur annährend durchdachte Hintergründe. Und danke übrigens auch: Ich habe mir von meinem Ex die Novells andrehen lassen und die hatten nicht minder Plotholes und die Charaktere waren genau so flach, wie es im Anime der Fall war. Zumindest im ersten Arc, denn weiter habe ich nicht gelesen, weil ich persönlich an meinen Hirnzellen hänge. Nachdem so einige Spezialisten mir gesagt haben: "Ne, die Fragen werden da beantwortet!" muss ich hier noch mal deutlich sagen: "Nein, werden sie gottverdammt noch einmal nicht!" Ja, es wird etwas mehr erklärt, aber die großen Plotholes bleiben dennoch und das Storykonzept funktioniert genau so wenig, wie es im Anime der Fall ist.
    Das Ding ist, als hätte man die beliebige Self-Insert-Gary-Stue-Powerfantasy-Fanfic eines 14jährigen genommen und animiert... Und ja, wer sich jetzt denkt: "Wer würde so etwas tun?", dem muss man sagen: "Genau das ist das Problem!" Eigentlich sollte man so etwas nicht tun - schlechte Fanfics animieren... Aber gut, wenn ich mir wiederum im Westen den ganzen Young Adult Bereich und was davon verfilmt wird anschaue...


    Und natürlich will die Gegenbewegung davon abhalten, so etwas zu schauen. a) werden dadurch eventuell Gehirnzellen gerettet und b) verdient eine solche hinrlose Schwachsinnsklamotte wie Schwert Scheiß Online nicht die Aufmerksamkeit, die es bekommt.
    Wer etwas gut animiertes sehen will: Nun, für gewöhnlich kommen pro Jahr so ein, zwei Serien, die einen guten Plot haben UND gut animiert sind. Dazu kommen massig recht gut animierte Serien, die zumindest eine bessere Story haben, als Schwert Scheiß Online (ohne Schwerter wohlgemerkt), was natürlich auch nicht sonderlich schwer ist.


    Davon abgesehen war die Animation - du darfst nicht vergessen, ich wurde gezwungen diesen Schwachsinn anzusehen - gut, aber nun auch nicht übermäßig genial. O.ô" Stattdessen wurde wieder die übliche Animationsstudio-Verblendtaktik benutzt: Schön viele Glanzeffekte draufhauen und die Charakterdesigns möglichst kompliziert mit viel Krimskrams dran gestalten. Mehr braucht man nicht, damit Leute glauben, dass die Animation ja sowas von genial wäre...
    Das ist so ein wenig wie Lens-Flares bei JJ Abrams, die genutzt werden, um Setprobleme und nicht ganz 100%ig gerenderte 3D Objekte zu überblenden.

  • Es tut mir ja leid, aber es ist Traditionell meistens nun einmal so gestaffelt:
    Spring-Season: Merchandise-Serien mit einem Jahr Laufzeit, sehr viel an junge Zuschauer orientierte Neustarts
    Summer-Seasons: Eventuell gibt es Sequels und Spin-Offs. (Die Summer-Seasons hat bei vielen Studios eigentlich auch den Ruf, zu schlechterem Absatz zu führen.)
    Herbst-Season: Halbjahres-Serien, die rumprobieren, und aus einem unerfindlichen Grund außerdem der jährliche Starttermin für alles was Mecha ist. o.ô"
    Winter-Season: Unglaublich viel Fluffiges Zeug auf 13 Episoden.


    Und diese Season ist halt keine Ausnahme: Spin-Offs. Check. Sequels. Check. Reboots. Check. Ecchi-Comedy. Check. Möchtegern Slice of Live. Check. Diese ein, zwei Ausnahmen dazwischen. Ja, gut, gibt es immer.


    Und was daran ist charakteristisch für etwas Schlechtes? WAS genau gespielt wird, läuft völlig unabhängig von der tatsächlichen Qualität, die die Serien haben. Das Gleiche gilt für große Serien, die sich natürlich nicht direkt ins 'Sommerloch' setzen, warum sollten sie auch? Aber auch das sagt überhaupt nichts über die eigentliche Qualität aus. Dass du kein Fan von zB. Ecchi/Comedy bist, ist deine Sache und deine Meinung, ich werde dir da selbstverständlich auch nicht reinreden, das macht die Season an sich aber nicht schlechter. Um auf dein Argument 'Sequels/Spin Offs' zu kommen: Besonders an den Sequels erfreuen sich die Zuseher doch sehr (man nehme den von dir angesprochenen Sailor Moon Hype oder diejenigen, die jetzt schon auf Attack on Titan warten) und der Rest deiner Checkliste ist einfach absolut übertragbar auf jede andere Season. Auf dieses 'Möchtegern-' gehe ich besser nicht ein, ebenso wenig auf deine Meinung zu SAO, dafür gibt es ja das Topic(, wohin wir diese Diskussion aber gerne verlagern könnten xd).

  • Und was daran ist charakteristisch für etwas Schlechtes? WAS genau gespielt wird, läuft völlig unabhängig von der tatsächlichen Qualität, die die Serien haben.


    Es sind vorrangig die Storyfernen Genre die im Sommer bedient werden. Und seien wir ehrlich: Selbst das beste Ecchi-Comedy (und ich schaue übrigens durchaus ab und an gerne ein Ecchi-Comedy, wenn mir das Charakterdesign zusagt), wird objektiv kein guter Anime sein. Es mag bestenfalls lustig und unterhaltsam sein - aber eben nicht mehr. Davon einmal abgesehen, dass sie nun einmal ein "Kennste einen, kennste alle" Genre sind, das praktisch darauf aufbaut, dasselbe Szenario mit maginal verschiedenen Charakteren in einem anderen Kontext durchzuspielen, was es eben zu einer angenehmen Abendunterhaltung zum Berieseln lassen machen kann... Aber - ich wiederhole mich - eben nicht mehr.
    Und allgemein ist das generell das Manko der Summer Season: Sie bietet vorrangig leichte Unterhaltung. Wir haben zwar Glück, weil es soweit ganz danach aussieht, dass wir vielleicht einen oder zwei eher Storylastige Sachen doch bekommen, aber dennoch: Wer durchdachte Storys, tiefgehende Charaktere und interessante, wenig erforschte Szenarien sucht, überspricht die Sommer Season am besten einfach und hat dabei gute Chancen, nichts zu verpassen.
    Es ist definitiv in der Tendenz die Season, die rein qualitativ am wenigsten überzeugen kann und gleichzeitig auch... Wie soll ich es ausdrücken? Nun, sie bietet die wenigsten Sonder-Genre, abseits von der genannten Ecchi, Comedy und Slice of Life Masse, die seit dem Boom nun einmal 80% der jährlichen Releases ausmachen. Und nein, damit sage ich nicht, dass diese Zahlenmäßig in der Sommerseason am stärksten vertreten sind - sondern dass sie schlicht und ergreifend dort Prozentual überwiegen... Was sogar recht logisch ist, da die TV-Sender in Japan nun einmal bestimmte Ausstrahlungsblöcke für bestimmte Genre vorgesehen haben und da die meisten Serien dieser Genre oft nur 13 oder 26 Folgen haben und dabei in Sommer oder Winter starten, während viele der Blöcke, in denen tendenziell Storylastige Serien landen, meist Serien mit um die 26 Folgen haben und diese nun einmal um Frühjahr oder Herbst herum starten. Dadurch hat sich halt dieses System eingebürgert.
    Nur wenn man eben Storylastige Sachen sucht... Ist man gearscht auf Hochdeutsch gesagt. Davon gibt es einfach weniger. Bestenfalls hat man Serien dabei, die durch gute Charaktere bestechen - aber auch das ist nicht immer garantiert, was vor allem durch die mittlerweile zu stark eingefahrenen Stereotypen liegt, die man teilweise sogar in ansonsten sehr guten Serien finden kann.


    Das einzig angenehme dahingehend ist: Langsam aber sicher setzen sich auch immer mehr Onlinereleases von Anime durch, die nicht auf Sendeblöcke angewiesen sind, weshalb sich das vielleicht irgendwann mal ein wenig durchmischen kann. Zumal die Tatsache, dass man nun gleich drei Marketing-Starke Serien in die Sommerseason gesetzt hat, diese in kommenden Jahren attraktiver machen könnte, wenn die Marketingstarken Serien nicht komplett absaufen (was ich auf der anderen Seite wiederum hoffe, wenn ich bedenke, was diese drei Marketingstarken Serien sind). Das wäre dann ein ähnliches Phänomen wie bei den Summer Blockbustern, die wir einzig und allein den Jahren 2004 und 2005 zu verdanken haben...


    Und übrigens: Die SAO Sache... Nun, ich würde es nicht wirklich als Meinung bezeichnen, wenn es letzten Endes der Konsens von praktisch allen Kritikern, die nicht auf jeder Hypetrain mitfahren, ist - und sehen wir es, wie es ist: Das ist schon verdammt selten (wie es übrigens auch selten ist, dass wir uns bei unserer Anime-Abend-Gruppe, in der mir der Blödsinn angedreht wurde, so dermaßen einig sind, dass eine Serie wirklich auf einem "keine Widergutmachung möglich" Niveau schlecht ist).
    Schreiben ist nun einmal auch ein Handwerk und wenn jemand eine Schreinerei besichtigt und kritisiert, dass man auf den herrgestellten Stühlen nicht sitzen kann, weil sie beim bloßen Versuch auseinander fallen, dann können die Stühle am Ende noch so schön designt sein - sie sind nicht funktional und damit als Stühle faktisch schlecht. Und genau so hält es sich mit SAO.
    Seltsamer Weise konnte mir noch niemand ein Argument, dass über "It's so prettü~!" und "Die Charaktere sind hübsch!" und natürlich "Aber der Soundtrack ist von Kajiura!" hinausgeht nennen, was denn an dieser gequirrlten Kacke sehenswert sei.
    Ich persönlich fühle mich als Autor von dieser Serie beleidigt - und so geht es nun einmal vielen anderen auch. Also einmal ganz davon abgesehen, dass sich viele als Zuschauer ebenfalls beleidigt fühlen, da selten eine Serie ihre Intelligenz und Reflektionsfähigkeit so dermaßen offen in Frage stellt.
    Kurz gefasst: Die Aussage, dass SAO schlecht ist, kann als Fakt gewertet werden - nicht als Meinung.

  • Was hältst Du von der aktuellen Anime Season?
    Worauf freust Du dich am meisten / Was gefällt Dir am besten?

    Also ich muss sagen auf den ersten Blick sind da jetzt eher wenig Sachen dabei, die ich unbedingt sehen will. Shirogane no Ishi: Argevollen sieht recht interessant aus, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und Tokyo Ghoul sieht auch recht interessant aus. Da habe ich auch schonmal in die ersten Kapitel vom Manga reingelesen und war begeistert^^ Der kommt also definitiv auf meine Liste, obwohl ich eigentlich so gar kein Horror-Fan bin...
    Joa dann wurde mir noch Rail Wars! empfohlen (mit der wunderbaren Begründung: "Der Anime besteht nur aus Uniformen und Brüsten.... Must Watch! :D ") aber da ich im Sommer eh nicht so viel Zeit habe, werd ich den wohl weglassen.



    Wartest Du, bis die Serien fertig ausgestrahlt wurden, bis Du sie ansiehst, oder schaust Du wöchentlich die neue Folge?
    Ich warte normalerweise bis die Serie (oder die aktuelle Season) fertig ist und schau sie mir dann komplett hintereinander an^^



    Schwert Scheiß Online ist Twilight für Jungen [...] Es ist sexistische, geschmackslose Riesenkacke, die einfach eine enorme schreiberische Unfähigkeit unter Beweis stellt, sowie auch noch mangelnde Kenntnis von MMORPGs.


    Du hast grade das geschafft, was mein bester Freund seit nem halben Jahr erfolglos versucht: Ich habe grade echt Interesse bekommen mir das anzusehen ;D

  • Ich verfolge diese Saison eher wenige Animes, aber die wenigen bei denen ich ein Blick oder vorhabe sie mir mal anzuschauen, habe ich einfach mal hier aufgelistet. :>


    Bishoujo Senshi Sailor Moon: Crystal
    Ja muss irgendwie sein, haha. Mich hat die erste Folge schon gepackt und ich habe auch vor diesen Anime weiterzuverfolgen. Zeichenstil und sonstiges mochte ich sehr, bis auf die Verwandlung, war nicht so meins, aber ansonsten war ich positiv überrascht.


    DRAMAtical Murder
    Ich habe mir die ersten beiden Folgen eigentlich nur angeschaut, weil viele das Spiel gespielt haben (ob ich es überhaupt tun werde ist eine andere Frage), mich hat es neugierig gemacht, auch wenn die ersten beiden jetzt für mich nicht unbedingt spannend waren, fand ich dieses futuristische schon intere sannt und der Zeichenstil war sehr angenehm, zumindest dem Spiel sehr nahe. Bin mir aber sehr im unklaren ob es für mich Sinn macht es weiterzuverfolgen, so wirklich gepackt oder mein Interesse geweckt hat es eigentlich nicht.


    Free! Eternal Summer
    Hach dieser ganze Spam auf tumblr hat mir irgendwie schon gereicht, damit ich erstmal genug von diesem Anime habe. Ich habe die erste Staffel nicht wirklich angeschaut, eher Bruchteile und bisher weiß ich auch nicht ob sich das wirklich lohnt (auch wenn der Anime seine gewissen Reize hat).


    Gekkan Shoujo Nozaki-kun
    Den Manga habe ich leider nie gelesen oder davon gehört, aber der Anime sagt mir bisweilen sehr zu, ich mag dieses comedylastige sehr, bis jetzt kann mich dieser Anime gut unterhalten und ich finde Sakura auch sehr sympatisch und allgemein die bisherigen Charaktere und deren Auftritte.


    Tokyo Ghoul
    Etwas unschlüssig ob ich mir das tatsächlich anschauen soll, es fasziniert mich auf einer Ebene und gleichzeitig schreckt es mich etwas ab, aber die Thematik an sich finde ich interessant nur leider habe ich auch hier den Manga nicht verfolgt und weiß daher nicht wie de Anime diesen abdeckt. Denke aber das ich ihn mir bald ansehen werde, zumindest klingt er vielversprechend. ^^

  • Was hältst Du von der aktuellen Anime Season?
    Nun, ich bin ganz zufrieden muss ich zugeben. Da sind schon einige Animes dabei, welche ich auf schauen werde - insgesamt sechs + zwei Filme.

    • Ao Haru Ride
    • Glasslip
    • Re:Hamataro (der Name irritiert mich - lese immer Hamtaro ._.)
    • SAO II
    • Tokyo Ghoul (hab schon vom bloßen Lesen der Beschreibung Angst xD Ghouls sind bööse)Wieder verworfen - Hälfte der Folge gesehen und bin fast abgekratzt xD
    • Zankyou no Terror (nach der ersten Folge ganz interessant - werde ich auf jeden Fall weiterschauen)
    • Gekkan Shojou Nozaki-kun (Nach zwei Folgen finde ich ihn eigentlich ganz witzig und süß - außerdem ist Sakura eine ganz süße :3)
    • Cencoroll II (♥)
    • Pokémon XY


    Worauf freust Du dich am meisten / Was gefällt Dir am besten?
    SAO II, Ao Haru Ride und Cencoroll II o/
    Seitdem ich bei jedem dieser Animes weiß, dass es eine Fortsetzung bzw Anime-Adaption geben geben soll, freue ich mich ja wie ein kleines Kind.
    Zu SAO und Ao Haru Ride habe ich ja eigentlich schon im "Euer aktueller Anime"-Thread genug gesagt, aber hier nochmal die Kurzfassung:
    Selbst, wenn ich bereits bei der ersten Staffel von SAO "viel" zu kritisieren hatte, habe ich mich total gefreut, als ich die erste Folge der Fortsetzung gesehen hatte. Ich war zufrieden, ja, vor allem Shinon/Sinon (wie ist es denn nun richtig? ._.) endlich zu sehen und ihre Stimme ist toll ♥
    Irgendwie hatte ich erwartet, dass Dinge auftauchen die mich stören werde, z.B. das Kirito ein Laserschwert bekommt (warum?!) und der unnötige Blick auf Shinons/Sinons Hintern. Aber okay, warten wir ab o/
    Ao Haru Ride, yay ♥
    Ich lese den Manga und ich mag ihn, deswegen habe ich mich wirklich gefreut, dass es jetzt einen Anime dazu gibt. Dachte ja erst einmal, dass es bloß eine kurze OVA werden würde und dann ganze 12 Folgen :3
    Nach der ersten u. zweiten Folge kann ich eigentlich bloß sagen, dass ich mich auf die dritte umso mehr freue und gespannt bin, ob auch alles so abläuft wie im Manga - bis jetzt sieht es danach aus.
    Cencoroll ♥
    Hm, nun zu Cencoroll habe ich eigentlich ziemlich nichts zu sagen. Den ersten Teil fand ich toll uund ja, beim letzten Mal war ich leicht enttäuscht, dass der Film nur eine halbe Stunde ging (?), deswegen hat es mich gefreut, als ich gehört habe, dass es einen zweiten Teil geben wird! Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen - uh, hoffentlich gibt es wieder so ein süßes Ending, wie beim letzten Mal (wobei ich es irgendwie kein bisschen passend fand :D)


    Wartest Du, bis die Serien fertig ausgestrahlt wurden, bis Du sie ansiehst, oder schaust Du wöchentlich die neue Folge?

    Nein, also ich gehöre zu den Menschen, die es nicht abwarten können, die nächste Folge zu sehen, deswegen schaue ich auch immer direkt weiter, wenn es eine neue Folge gibt o/



    Nimmst du Animes aus der letzten Spring Season mit? (zB Mahouka Koukou no Rettousei)

    Nope!



    Was hat dich diese Season besonders enttäuscht? Was hat dich überrascht?

    Beantworte ich, wenn ich mit den Animes durch bin ^-^

  • Ich seh' das ganz ähnlich wie die meisten anderen hier, die Summer Season gefällt mir bis jetzt wirklich gut. Da ich einfach kein Fan davon bin, übermäßig viele Serien gleichzeitig zu schauen, hab' ich mich diesmal auf folgende Anime beschränkt: Sword Art Online II, Tokyo Ghoul, Glasslip, Akame ga Kill! und Barakamon. Dazu habe ich noch Fairy Tail aus der letzten Season mitgenommen, deshalb verzichte ich vorerst auf andere durchaus interessante Titel wie Ao Haru Ride oder Zankyou no Terror (die aber sicherlich noch nachgeholt werden). Enttäuscht wurde ich bis jetzt von keinem der Anime, wobei ich noch nicht wirklich weiß, was ich von Glasslip halten soll. Komisches Pacing und mit dem Supernatural-Zeug habe ich mal überhaupt nicht gerechnet, andererseits macht's dann die wunderschöne Animationsqualität von P.A. Works fast schon alleine sehenswert.
    SAO II scheint ja erst nach einigen Episoden richtig ins Rollen zu kommen, bisher gefällt mir Sinon auf jeden Fall schon mal richtig gut & auch das Cyberpunk-Setting ist eine nette Abwechslung. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weiter geht, GGO scheint ja laut vielen LN-Lesern eine der besten Arcs zu sein.
    Tokyo Ghoul ist auf jeden Fall schonmal ziemlich spannend, auch wenn mir der Protagonist jetzt schon ein wenig auf die Eier geht, lol. Akama ga Kill! scheint endlich mal wieder ein erwachsenerer Fantasy-Anime (zumindest was die Kämpfe angeht) zu sein, wobei mir das Wechseln zwischen Comedy und Ernst bis jetzt nicht wirklich passend rüberkam, aber der Hype der Manga-Leser wird sicherlich nicht ohne Grund sein. Die ersten Folgen wurden mMn auch definitiv dem Hype gerecht, mal abwarten ob das Niveau gehalten werden kann.
    Ein persönliches kleines Highlight dieser Season ist für mich Barakamon, auch weil ich damit so nicht gerechnet habe. Ein richtig schöner, herzerwärmender Slice of Life mit fantastischen Charakteren und gelungener Comedy. Hervorzuheben ist da besonders Naru, die btw von einer 7 Jährigen Seiyū gesprochen wird (und das verdammt gut!).
    Alles in allem also für mich eine absolut gelungene Season bisher, weil auch einfach für jeden etwas dabei ist.

  • Da die meisten Serien jetzt schon ihre 2 bis 3 Folgen intus haben, melde ich mich nochmal mit einem detaillierteren Ersteindruck zu Wort.


    Akame ga Kill - Bisher eine ziemlich authentische Umsetzung. Die Animationen haben in Episode 3 zu wünschen übrig gelassen. Aber alles in allem Recht sehenswert. Um zu verhindern, dass ich in Spoiler verfalle, sag ich zu der Serie an dieser Stelle mal nicht mehr.


    Aldnoah.Zero- WHOA! Ich war ja drauf gefasst, dass die Serie gut werden könnte, aber DAS habe ich nicht erwartet. Die Charaktere werden ausschließlich durch ihre Handlungen definiert. Hinzu kommt die bisher ziemlich interessanter Darstellung der beiden Fraktionen. Insbesondere die technologisch überlegenen Marsianer beschäftigen sich mehr mit inneren Konflikten als um die Umsetzung ihres Krieges. Die Erdlinge in ihrer Underdog-Position hingegen werden dazu gezwungen ihre Gegner zu outsmarten und durch clevere Kombinationen aus Informationsbeschaffung, Baiting und hohem Anpassungsvermögen einen übermächtigen Feind zu überwinden. Bisher sind die Charaktere ziemlich bodenständig und menschlich. Insbesondere der Protagonist fällt keinem der klassischen Mecha-Klischees anheim. Jetzt gilt es nur noch zu hoffen, dass A-1 Pictures und Urobochi Gen fortsetzen, was sie in den ersten 3 Episoden angefangen haben. Wenn es so weitergeht wie bisher, könnte Aldonoah.Zero nicht nur zum besten Anime der Season sondern einem der besten Animes der letzten Jahre werden. Auch den Nicht-Fans des Genres empfehle ich ausdrücklich mal in die Serie reinzuschauen. Es lohnt sich.


    Ao Haru Ride: Bisher eine nette Romanze. Die Serie verwendet zwar einige klassische Shoujo-Formeln und Tropes, schafft es aber trotzdem frisch und einzigartig zu wirken. Die Interaktionen zwischen den Charakteren sind auch realitätsnaher als ich von dem Genre gewohnt bin. Insbesondere Futaba und Yuuri haben mir in den ersten beiden Episoden gefallen. Ich werd erstmal an der Serie dranbleiben. Bisher würde ich eine Empfehlung aussprechen, aber das ganze noch mit Vorsicht genießen. Man weiß nie wann die generischen Shoujo-Tropes den Plot hijacken.


    Barakamon - Ich bin mir echt unsicher was ich von dieser Serie halten soll. Nach 3 Episoden bin ich mir immernoch nicht im klaren ob Barakamon nun eine gute Slice-of-Life Serie oder eine schlechte Komödie ist. Aspekte von beidem vereint es definitiv. Wobei ersteres definitiv der hochwertige Teil ist und letzteres zwar versucht natürlich zu sein, aber an manchen Stellen einfach nur nervt. Apropos Nerven... Naru ist unglaublich nervtötend. Wirklich, wirklich nervtötend. Aber irgendwie ist sie das auf eine niedliche Art und Weise, wie es auch in der Realität nur junge Kinder schaffen mich davon abzuhalten sie wegen ihrer nervtötenden Aufdringlichkeit zu hassen. Wo Naru ein guter anfang ist, setzen die anderen Supporting Charaktere das Werk fort. Die Figuren wirken ungemein menschlich, haben ihre positiven und negativen Quirks und Ecken und sind auf eine Art und weise Klischeehaft, wie man sie nur im echten Leben findet. Für Freundes klassischer Slice-of-Life Serien definitiv ein Must Watch. Für alle anderen eine Empfehlung mit dem Hinweis, dass Action-vernarrte Shounen Fans leicht gelangweilt werden könnten.


    Bishoujo Senshi Sailor Moon Crystal: Ich bin verdammt froh, dass die Serie nur alle 14 Tage eine neue Episode ausspuckt. Wöchentlich würde ich das nicht aushalten. Sailor Moon Crystal leidet stark darunter, dass es einen uralten Manga adaptiert. Die Charaktere sind bisher ungemein eindimensional und das Pacing... OH DAS PACING. Ich habe schon lange nichts mehr mit einem so grauenhaften Spannungsbogen wie Episode 2 von Crystal gesehen. Aber wenigstens war die Ami-Szene in den Arcades kawaii. Definitiv eine der schwächeren Serien der Season. Insbesondere im direkten Vergleich mit der anderen Magical Girl Serie, die zurzeit läuft.


    Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei! - Die da Fate Kaleid Liner lautet. Die Serie ist Sailor Moon in nahezu jedweder Hinsicht überlegen. Einziges Manko ist das seltsame, creepige Gefühl, dass ich immer bei "angedeuteten" yuri-Szenen zwischen kleinen Mädchen sehe. Danach fühl ich mich unglaublich schmutzig und habe Schuldgefühle ohne Ende. Aber gut. Den Aspekt würden manch andere Personen wahrscheinlich sogar noch als Vorteil sehen. Kuro ist ein unglaubllich interessanter Charakter. In vielerlei Hinsicht. Ich bin echt gespannt wie die Serie weitergeht. Nach Aldnoah.Zero meiner Meinung nach bisher der beste Anime der Season.


    Futsuu no Joshikousei ga [Locodol] Yatte Mita. - Ich hasse Moeshit. Ich hasse Idol-Animes. Aber irgendwie gefällt mir Locodol. Ich weiß nicht so wirklich was die Serie anders Macht als Stuff wie Idolmaster oderWake-Up Girls. Aber was auczh immer es ist, es gefällt mir. Ich kann leider nichtmal erklären warum. Aber vielleicht liegt es daran, dass dieser ganze Idol-Kram mehr oder weniger als Werkzeug genutzt wird um Nanakos Persönlichkeit zu entwickeln. In der Hinsicht erinnert mich die Serie ein wenig an Skip Beat. Nur weniger komplex und leichter zu verdauen. Definitiv netter Zeitvertreib für langweilige Minuten. Aber nichts was mir über die Grenzen der Seaosn hinweg sonderlich im Gedächtnis bleiben wird.


    Gekkan Shoujo Nozaki-kun - This shit is fucking hilarious. Watch it! NOW!


    Glasslip - Der Supernatural Twist hat mich echt überrascht und im ersten Moment ein wenig abgeturned. Dann hab ich angefangen dieses ganze "Die Zukunft sehen" als eine Metapher für Intuition zu sehen. Ich meine... Bisher war keine der "Visionen" irgendetwas, dass ich tatsächlich als "die Zukunft voraussehen" bezeichnen würde. Eher Dinge, die ihr unterbewusst ohnehin schon klar waren. Zumal die Serie offiziell kein SUpernatural-Tag hat. Der Zeichenstil ist echt angenehm und die Charaktere bisher recht interessant. Auch wenn Okikura ein wenig... awkward ist. Bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Sengoku Basara: Judge End - FUCKING SAGE!? Warum rührt nicht wenigstens horriblesubs die Serie an? Ernsthaft. Das ist meine einzige Beschwerde über den Anime. Das Subbing-Team. Ansonsten ists halt genau das, was man von Sengoku Basara erwarten würde. Historical Japan meets Gurren Lagann. Die Serie lebt einzig und allein von der Rule of Cool.


    Space Dandy 2 - Space Dandy 2. 'Nuff said.


    Shirogane no Ishi; Argvollen - Ich weiß echt nicht was ich von Argevollen halten soll. Das Thema und die Situations des Militärsquads, um den es geht, sind recht interessant. Aber abgesehen von Jamie und dem alten Knacker hat noch kein Charakter so wirklich... eine Persönlickeit. Die meisten tauchen auf, werfen irgendwelche stereotypischen randomkommentare vor sich hin und treiben den Plot in keinster Weise voran. Und der Kommandant? Dude, die Mecha sind menschlicher als der. Keine Ahnung. Wenn die Seire nicht zur gleichen Zeit wie Aldnoah.Zero laufen würde, wäre ich vielleicht weniger kritisch. Bisher find ich Argevollen aber eher meh. Zumal die Kampfanimationen echt verbesserungswürdig sind.


    Sword Art Online II - HYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYPE. Episode 2 war extrem gut animiert und auch von der allgemeinen Atmosphäre umgesetzt. Episode 3 fand ich die Art und weise wie Sinons Phobie dargestellt wurde ein wenig seltsam. Hat mich eher an nen Drogentrip erinnert. Jetzt warte ich aber erstmal auf das erste Treffen zwischen Kirito und "Death Gun". HYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYPE.


    Tokyo ESP - WAITWAITWAIT. KAGURA? YOMI!? IS DAT U? Ich wusste gar nicht, dass die Story vom selben Autor ist wie Ga-Rei. Allein das macht Tokyo ESP schon sehenswert. Die ersten beiden Episoden waren recht interessant. Auch wenn mich der Zeitsprung in der Story so ein wenig an Ga-Rei Zero erinnert hat. HA! Welch Zufall. Da mir Ga-Rei und Ga-Rei Zero sehr gefallen haben, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass Tokyo ESP seine Zeit wert sein wird.


    Tokyo Ghoul - Meh. Overrated. Trashiger Gore. Nothing to see here. Move along.


    Alle nicht erwähnten Serien habe ich entweder gedropped oder schaue garnicht erst rein. Mit Zankyou no Terror als einziger Ausnahme. Den Anime werd' ich einfach erst zu nem späteren Zeitpunkt schauen. Ich bin nachwievor ziemlich positiv von der Summer Season angetan. Wenn nur die Hälfte der Serien, die ich jetzt noch auf dem Schirm habe, auch nur halb so gut ausfällt wie sie aktuell versprechen, bleibt die Summer Season 2014 eine der besten Anime-Seasons der letzten paar Jahre.

  • Doppelpost zur Season-Halbzeit!
    Die One-Cour Serien feiern "Bergfest" wie man so schön im Volksmund sagt und das heißt für mich, dass die Animes aus dem "Es wird noch besser"-Welpenschutz rauskommen und ich härter mit Ihnen ins Gericht gehen kann.
    Auch die paar 2-Cour Serien, die zurzeit laufen, haben doch recht schnell Tempo aufgegriffen. Aber kommen wir zu den Animes, die ich besonders ins Augenmerk nehmen möchte:


    Akame ga Kill - Der Anime bleibt seiner Vorlage weiterhin sehr getreu. Die Animationen sind echt in Ordnung, auch wenn das Budget eindeutig in einige bestimmte Kampfszenen fließt. So war Episode 6 deutlich besser animiert als 4 und 5 zuvor. Apropos Episode 6: Seryus verdrehte Form der Gerechtigkeit und all die psychotischen Gesichtszüge für die sie viele Manga-Leser hassen wurden ziemlich originalgetreu umgesetzt. Das Animationsteam schafft es ziemlich gut den Zeichenstil von Tashiro Tetsuya einzufangen. Der Soundtrack gefällt mir bisher recht gut und ist ziemlich stimmig, aber nichts wirklich überaus lohnenswertes. Seltsamerweise schafft es der Anime bei mir Sympathien für Charaktere aufzubauen, die mir im Manga scheißegal waren. So zum Beispiel Sheele. Die dramatischen Momente von Folge 6 waren gut genug umgesetzt, um mich tatsächlich mitzureißen. Wenn sie das jetzt auch noch bei Charakteren machen, die ich tatsächlich mag, könnte in ein paar Folgen ein ziemlicher tearjerker-Moment kommen. Aber erstmal gibt's Esdeath-Screentime :D


    Ao Haru Ride - Ich mag die Serie nachwievor. Auch wenn Episode 6 einen ziemlichen Dämpfer des Gesamteindrucks hinterlässt. Die Szene am Bahnhof war zugegeben echt clever inszeniert, aber für meinen Geschmack ein wenig zu viel teasing. Allgemein war die Folge selbst für die Verhältnisse einer Shoujo-Serie verdammt cheesy. Die Animationsqualität und der Zeichenstil sind echt schwer zu bewerten. Es reicht definitiv um darzustellen, was die Serie zeigen will und da ich die Vorlage nicht kenne, weiß ich nicht wirklich wie originalgetreu der Zeichenstil ist, aber mir gefällt's. Es ist dem Genre und der ezrählten Geschichtenangemessen. Der Soundtrack könnte aber versuchen ein wenig vielseitiger zu werden. Mir kommt's langsam so vor als hätte die Serie nur 3 Soundtracks. Einen je emotionaler Lage des Hauptcharakters. Futaba ist eigentlich ein emotional unglaublich diverser und interessanter Charakter, aber die Art und Weise wie die Serie es oft repräsentiert, lässt sie selbstmitleidiger wirken als sie eigentlich ist. Uchida Maaya als ihr Seyuu lindert den Eindruck leider nicht wirklich. Aber das bin ich von ihr ja schon aus Kokoro Connect und Sanka Rea gewöhnt. Ansonsten mag' ich Yuuri mehr als ich gedacht hätte. Wie Futaba so schön erkannt hat; Yuuri is cute when she's in love.
    An der männlichen Front ist Kou bisher leider der einzige wirklich nennenswerte Charakter, dafür aber ein recht starker Lead für einen Shoujo-Serie. Der Autor schafft es recht gut an klassischen Bishounen-Archetypen vorbeizuschrammen und den Charakter rau und abweisend wirken zu lassen, ohne dass er als "Jerk" dasteht. Ich bin definitiv positiv von der Serie überrascht. Aber machen wir uns nichts vor. Ao Haru Ride ist kein Skip;Beat im Punkte Charaktere, kein Golden Time in Punkto Comedy und nichts von beidem in Hinsicht auf die Romance. Aber das muss es auch nicht sein, um auf seine Weise herauszustechen. Zumal es ausnahmsweise mal ganz nett anzusehen ist, wenn die Protagonisten einen gezielten Love Interest hat.


    Barakamon - Ich verstehe den Hype um die Serie nicht wirklich. Ja, Barakamon ist nicht schlecht. Ja, Barakamon ist seit langem mal wieder eine Serie, die mehr Wert auf Slice-of-Life als auf Comedy legt ... manchmal zumindest, aber.... Sie tritt auf der Stelle. Handa wäre ein extrem starker Lead, wenn er sich tatsächlich weiterentwickeln würde. Aber mir kommt es so vor als trete er seit Episode 2 auf der Stelle. Teilweise finde ich seine exzentrische Art ungemein nervtötend und in jeder Folge aufs neue beginnt er relativ Hilfs- und Inspirationslos, nur um durch die Dorfbewohner aufgebaut und inspiriert zu werden. Ziemlich simples, episodisches Konzept. Leider aber auch eine ziemlich simple, episodische Figur. Außerdem sind die einzelnen Folgen ziemlich hit-or-miss. Während die eine etwas realistischer ist und sich mit alltäglichen Problemen auseinandersetzt, ist die nächste wieder so verdammt over-the-top, dass ich mir nicht sicher bin ob ich nicht doch gerade eine Folge Excel Saga laufen habe. Ich meine... die komplette Folge rund um Tamako war einfach mal unglaublich schlechtes Fujoshi-Pandering. Wenn ich schon auf andere Charaktere zu sprechen komme: Es ist schön und gut, wenn eine Serie eine große Cast hat und versucht den Alltag in einer ländlichen Gegend darzustellen. Es ist aber schlecht, wenn die Mehrheit der Figuren so unglaublich generisch ist, dass ich mir nichtmal ihre Namen oder familiären Zusammenhänge merken kann. Der Höhepunkt der Serie sind eindeutig Naru und Miwa, die beide durch ihre energetische und lebensfrohe Art gewisse Frische in die Cast der Serie bringen und auch mir als Zuschauer das Gefühl geben das Innere Kind mal wieder rauslassen zu wollen. Vielleicht ist das auch einfach der Charme der Serie. Jedenfalls sind die Animationen echt gut, fast schon zu gut für eine so bodenständige Serie. Der Soundtrack ist wirklich angenehm und untermalt die Situationen in aller Regel ziemlich gut. Nachwievor sehenswert, aber definitiv weniger Eindrucksvoll als die ersten beiden Folgen waren.


    Bishoujo Senshi Sailor Moon Crystal: Meh. Einfach nur meh. Folge 3 war wieder besser als Folge 2, aber die Serie hat jetzt schon so unendlich viele logische Lücken wie der Background von NGE. An den Zeichenstil hab ich mich mitlerweile gewöhnt, aber Reis Transformation war ein echter turnoff. Seit Jahren kein so schlecht animiertes Feuer mehr gesehen. Da hätte man sich ne Scheibe von Fairy Tail abschneiden können. Da sind die Kämpfe zwar auch beschissen animiert, aber Natsus Feuer hat doch einiges an Detail. Ich hege immernoch die naive Hoffnung, dass das Pacing ein Wenig Fahrtwind aufnimmt, wenn die Inner Senshis erstmal versammelt sind. Aber ich wage skeptisch zu sein. Animationen sind meh, Soundtrack ist ganz okay, aber nix herausragendes. Kann man sich aus Nostalgiegründen angucken, aber jenseits dessen würde ich den Anime nach den ersten 3 Folgen niemandem guten Herzens empfehlen.


    Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei! - So hat ne Magical Girl-Serie mit gutem Pacing auszusehen. Der existienzielle Konflikt zwischen Kuro und Ilya entfacht immer weiter. Miyu beginnt an ihrer Loyalität zu zweifeln und unsere allseits geliebte Miss Von Einzbern hat ziemlich dumme Dinge von sich gegeben. Die Serie brilliert weiterhin mit interessanten Charakteren, wunderschönen Visuals und einem catchy Soundtrack. Außerdem schafft Season 2 es bisher den Fehler der ersten Season zu vermeiden und wirkt in keinster Weise gezwungen düster. Genau genommen wirkt sie nichtmal düster, da es sich diesmal viel mehr um einen persönlichen Konflikt Ilyas handelt. Vielleicht bin ich hier auch ein wenig biased unf fanboye die Serie, aber das kann leider selbst meine Wenigkeit nicht komplett verhindern.


    Futsuu no Joshikousei ga [Locodol] Yatte Mita. - Meh. Ich bin enttäuscht. Nicht von der Serie, nein. Sondern von mir. Ich hätte niemals erwartungen in eine Idol-Serie stecken sollen, nur weil sie mit potentiellem Character Development lockt. Die letzten Episoden waren ziemlich... stagnant. Es ist immernoch irgendwie unterhaltsam anzusehen, aber wenn nicht bald etwa spassiert, endet Locodol in der endlosen Liste der shittigen Moe-Serien, die etwas hätten werden können, aber sich dann doch nur pberflächlich von Idolmaster unterschieden haben. Wenn man auf moeshit steht, wird man Gefallen dran finden. Wenn nicht, gibts bessere Zeitinvestitionen. Ich werde es aber trotzdem wegen Nanako weitergucken :/


    Glasslip - Glasslip macht richtig, woran Barakamon scheitert. Die Serie hat ihre Identität als Slice-of-Life gefunden und ght darin wirklich auf. Die Cast ist vielseitig gestaltet und wirkt ungemein natürlich. Auf genau der Ebene greift glücklicherweise auch der Humor auf. Wenn es mal eine lustige Szene gibt, lacht man nicht über irgendetwas absurdes, sondern man lacht tatsächlich weil man eine ähnliche Situation schonmal erlebt hat. Das ist, was ich als wahres Slice of Life bezeichne. Die Visuals sind auch hier besser als ich es von dem Genre gewohnt bin. Aber im Gegensatz zu Serien wie Nagi no Asakura werden die Visuals genutzt, um eien tatsächlich existente interessante Geschichte zu erzählen. Die nächsten 7 Folgen werden entscheidend sein, ob die Serie in meiner Top oder Flop-Liste landet. Aber bisher tendiert sie eher Richtung top. Das schlimmste Schicksal wäre natürlich wenn sie sich wie das bereits erwähnte Nagi no Asakura in unendlicher Mittelmäßigkeit verliert.


    Gekkan Shoujo Nozaki-Kun - Zu der Serie kann ich nicht wirklich mehr sagen als in bisherigen Posts. Es ist gut-inszenierte Comedy und eine Parodie auf alle mögliche Tropes, die so im Shoujo-Genre zu finden sind. Entweder man kann sich mit dem Humor anfreunden oder nicht. Denn mehr hat die Serie nicht zu bieten. Aber das braucht sie auch nicht. Nozaki-Kun ist unglaublich unterhaltsam und macht seinen Job gut.


    Sword Art Online II - Ich fasse mich kurz. Die Season ist, wie erwarten zu war, bei weitem besser als die erste. In jedweder Hinsicht. Sinon ist tatsächlich mal ein Charakter mit Tiefgang. Etwas, dass der ersten Season auf ganzer Linie gefehlt hat. Das Animationsbudget geht eindeutig in die Kämpfe. Death-Gun ist absolut perfekt inszeniert. Besser hätte ich ihn mir nach dem Lesen der Novels nicht vorstellen können. Aber am Ende bleibt die Serie immernoch eine Fortsetzung von SAO. Auch wenn die Charaktere endlich mehr Persönlichkeit kriegen leidet die Serie immernoch unter dem negativen Ruf, den sich die erste Staffel bei kritischeren Anime-Fans hart erarbeitet hat. Genauso wie die Beführworter von SAO die Serie weitgehend durch eine rosarote Brille sehen, starren die "Feinde" des Franchise mit einer Kackbraunen Brille herablassend auf SAO II herab ohne dem Anime wirklich eine Chance zu geben. ich kanns ihnen nicht verübeln. Hätte ich die Phantom Bullet Arc nicht in den Novels gelesen, wäre ich einer von Ihnen. Letzten Endes bleibt es aber ein unumstößlicher Fakt, dass Season II sehr viel besser gescripted ist als die erste Staffel. Entweder man gibt ihr eine Chance, oder eben nicht. Wir mit allen Serien, die auf dem Hypetrain fahren, wird man es entweder lieben oder hassen. Die große Grauzone dazwischen wird nur sehr dünn besiedelt sein.



    Bevor ich zu dem absoluten Highlight der Serie komme, gibt es eben noch eine Blitzzusammenfassung was aus den anderen Serien des letzten Posts geworden ist.
    Argvollen - Hab mich bisher nicht zu Folge 4 motivieren können. zeitmangel spielt da auch ein bisschen mit rein. Keine Ahnung ob ich die Serie nochmal aufgreife. Falls es jemand schaut und andere Figuren neben Jamie eine Persönlichkeit entwickeln sollten, einfach mal Bescheid sagen.
    Sengoku Basara Judge End und Space Dandy 2 - Beide Serien pausiert um sie am Stück zu genießen, sobald sie voll released sind. Sengoku Basara ist nachwievor Over-the-Top Bullshit, den man nur genießen kann, wenn man für die Rule of Cool empfänglich ist. Und Space Dandy 2 ist halt... Space Dandy 2. Anders kann man die Serie nicht beschreiben.
    Tokyo ESP - Ist wie Ga-Rei Zero. Nur schlechter. Schaut lieber Ga-Rei Zero und lest den Ga-Rei Manga. Ihr verpasst nix.
    Tokyo Ghoul - Episode 4 gedroppt. Das letzte Mal, dass ich eine so unglaublich schlechte Serie dermaßen gehyped gesehen habe, war Deadman Wonderland. Ich kann nur wärmstens Empfehlen keine Sekunde daran zu verschwenden.



    Und damit kommen wir zum bisherigen Highlight der Season und potentiellen Highlight des Jahres: Aldnoah.Zero.
    Das Episoden-Scripting ist göttlich, der spannungsbogen so unglaublich fesselnd, dass jede Woche aufs neue die 24 Minuten in gefühlten 5 vorbei sind. Inaho, der bisher die größte Schwäche der Serie war, zeigt allmählich mehr Emotionen und die Fehlbarkeit seiner Pläne. Charaktere wie Inko, Lieutnant Marito und Rayet sind unglaublich interessant. Alle mit ihren eigenen Problemen, stärken und Schwächen ausgestattet. Selbst die nie-enden-wollende Idealistin Asseylum hat mit ihrer aktuellen Situation zu kämpfen und am Verrat der Orbital Knights zu knabbern. Apropos Orbital Knights. Die Rivalität zwischen Cruhteo und dem manipulativen Saazbaum hat auch gewaltiges Potential für weitere Plothooks. Die Mecha-Designs sind erstklassig, die Animationen werden dem Plot mehr als nur gerecht und der Soundtrack ist so verdammt gut. Die Qualität der Serie war bei den beteiligten Personen ja schon eigentlich abzusehen, aber all die harte Arbeit des Teams in einem wundervoll zusammengeschnürten Paket zu sehen, erwärmt mein Herz. Es bleiben einzig und allein die Zweifel, ob die Serie aufgrund der lediglich 6 verbleibenden Episoden unglaublich gerushed wird oder wir sehr zeitnah eine zweite Staffel sehen werden. Es ist einfach noch viel zu viel offen, um den Plot in nur 6 weiteren Folgen abzuwickeln... Oh never mind. It's a split cour. We WILL see 24 episodes in total.

  • Allgemein ist die Season meiner Meinung nach ziemlich arm bestückt und bietet nur gut eine Hand voll Titel, die mich wirklich interessieren. Diese wenigen haben es aber absolut in sich.


    Angefangen mit meinem absoluten Highlight diesen Sommer (und der einzige Titel, für den ich bislang die Zeit gefunden habe) - Akame ga Kill! Als Kenner des Mangas, der zu meinem unangefochtenen Favoriten wurde, weiß ich um die Story größtenteils bescheid und kann prophezeien, dass die ohnehin schon spannende Handlung mit der Zeit noch packender wird. Das Konzept des Anime ist eine Rarität und das düstere Erwachsenen-Setting mit dern krassen Actionszenen sowie den ansprechenden Charakteren könnte zu einem der besten Animes ever werden. Doch selbst meine Vorkenntnisse haben nicht verhindern können, dass mich gewisse Szenen und Ereignisse ein zweites Mal in ihren Bann ziehen und mich mit Begeisterung vorm Bildschirm zurück lassen, wenn das Ending über den Bildschirm rollt. Die bewegten Bilder mit toller Animation, musikalische Untermalung und liebevolle Inszenierung lassen einen einfach nicht mehr los. Vertraut mir, das Ding wird euch alle begeistern.


    Der wohl bekannteste und am meisten erwartete Titel ist sicher Sword Art Online II. Ehrlich gesagt war ich schon nach den ersten Gerüchten um die Fortsetzung der SAO Geschichte skeptisch. Braucht diese eigentlich so schön beendete Story wirklich einen Nachfolger? Ich war der Meinung, dass es nicht so ist. Als ich dann noch erfuhr, dass mein geliebtes, mittelalterliches Fantasy-Setting nun von Schusswaffen und Laserschwertern verdrängt wird, hatte ich echt die Befürchtung, das der ganze Titel einfach nur ausgeschlachtet wird, um möglichst viel aus dem Erfolg rauszuholen und lediglich ein paar neue Inhalte beizufügen, die mir nicht einmal richtig gefallen. Aber nach dem was ich bislang gehört habe, soll alles wirklich gut umgesetzt sein und dass sowohl Optik als auch Action überzeugen können, war eh zu erwarten. So oder so muss ich SAO II ansehen, da die erste Staffel zu den größten Errungenschaften der letzten Jahre gehört und ich einfach wissen will, wohin das alles führt.


    Etwas überrascht bin ich, dass der Anime Tokyo Ghoul im Startpost nicht erwähnt wird. Schon der Manga erfreut sich sowohl in Japan als auch hierzulande großer Beliebtheit und soll mit echt abgefahrenen Charakteren, einem interessanten Konzept und dunkler Story daherkommen. Bleiben denn da noch Wünsche offen? Eigentlich nicht und sehr bald werde ich mir auch die Zeit nehmen, den Anime endlich anzuschauen.


    Abgesehen von diesen "Großen Drei" habe ich mir noch ein paar kleinere Titel vorgemerkt. Zankyou no Terror gilt für viele als Geheimtipp und soll eine interessante, tiefgründige Geschichte bieten, die man so selten zu sehen bekommt. Allerdings hat sich für mich persönlich der Anime nicht herausragend aus der breiten Masse hervorheben können, weswegen ich ihn nicht ganz so vielversprechend einordne, wie die oben genannten. Doch interessant könnte es durchaus werden.
    Hanamonogatari ist für mich ein Muss, das ich aber wohl noch eine Weile vor mit herschieben werde. Die Monogatari-Reihe ist ziemlich einzigartig, mit einem sehr kreativen, künstlerischen Stil und unglaublich ansprechenden Dialogen. Doch es ist etwas, auf das man Bock haben muss, da man hier mit wenig Action oder Spannung auskommen muss. Hier werden Probleme mit Worten gelöst und oberflächlich betrachtet banale Themen behandelt, die sich aber als sehr tiefgründig erweisen und vor allem durch sehr charismatische Figuren sehr unterhält.
    Serei Tsukai no Blade Dance könnte sich eventuell neben Titeln wie Mahou Sensou oder Seikoku no Dragonar einordnen, was ich allerdings nicht hoffe. Das würde nämlich bedeuten, dass der Anime enttäuscht und einfach 0815 ist. Ich hoffe aber, dass das durchaus interessant klingende Konzept mit ansprechenden Charakteren, gutem Humor und sinnvoller Story unter einen Hut gebracht wird. Viel mehr erhoffe ich mir gar nicht, doch irgendwie hat der Titel einfach meine Neugier geweckt und die will nicht abflauen, weshalb ich dem Anime eine Chance geben werde.

  • Da es mir leichter fällt, mich an den Fragen aus dem Startpost zu orientieren, verwende ich die an dieser Stelle gleich mal. Eine davon wird allerdings leicht abgeändert.


    Was hältst Du von der aktuellen Anime Season?
    Ich habe so gemischte Gefühle, um ehrlich zu sein. Es gibt ein paar Serien wo ich im Vorfeld gedacht habe dass sie sicher gut werden, bei denen aber der Funke noch nicht so recht übergesprungen ist, und die Überraschungen halten sich bislang im Zaum. Dabei schaue ich diese Season halt Akame ga Kill, Aldnoah.Zero, Tokyo Ghoul, Zankyou no Terror, Space Dandy 2, Persona 4 Golden und Tokyo ESP.


    Wie bewertest du die Animes dieser Season im Einzelnen?
    Von den oben genannten Animes ist in meinen Augen bei weitem Zankyou no Terror vorne. Ich würde es nicht als das absolute Meisterwerk von Watanabe bezeichnen, der Platz ist für Cowboy Bebop reserviert - aber es gefällt mir. Wobei ich sagen muss, dass mir an den Charakteren Five ein wenig überzeichnet vorkommt - ein wenig subtiler hätte man sie schon machen können. Kam allerdings zum genau richtigen Zeitpunkt, da Twelve und Nine irgendwann auch mal einen richtigen Gegenspieler brauchen, anstatt ständig Shibazaki auf Trab zu halten. Dieser ist übrigens bislang sehr unterhaltsam auf seine Art und Weise - mal schauen was sie nach der heutigen Episode noch so aus ihm machen.


    Danach dürfte wohl im Ranking Space Dandy 2 an der nächsten Stelle stehen. Ja, es ist stark episodisch. Was mir am Anime aber einfach gefällt ist, dass es auch mal aus eigentlich total abgekauten Dingen was frisches rausholen kann. Das war in Season 1 mit der Zombie-Folge schon so, und vor kurzem haben sie es mit 'ner Rock'n'Roll-Folge erneut bewiesen. Es ist total random, aber genau das ist es eigentlich, was mir irgendwo an Dandy gefällt. (Auch wenn die Folge 4 im sonst guten englischen Dub für mich eine Qual war). Zwei Watanabe-Serien also an der Spitze.


    Danach ist es allerdings schon ein ziemlicher Sprung nach unten, so ins 7er-Territorium, wenn ich mich an einer 10er-Skala orientiere. Space Dandy und Zankyou no Terror wären da im Übrigen ungefähr auf der 9.
    Aldnoah.Zero und Tokyo Ghoul fallen da in etwa in die Kategorie.


    Bei Aldnoah.Zero ist für mich am ehesten das Problem, dass mich die meisten Charaktere ehrlich gesagt so gut wie gar nicht kümmern. Insbesondere der Charaktertypus Inaho, der anscheinend immer sofort die passende Lösung parat zu haben scheint und die Leute, die eigentlich die militärische Erfahrung haben alt aussehen lässt hängt mir aus den Ohren heraus. Ist es ein möglicher Charakterzug? Sicherlich. Ich mag ihn deswegen trotzdem nicht wirklich. Von den drei Charakteren bei denen ich wirklich sagen muss dass sie mich mehr oder weniger interessieren sind Rajet, Marito und Slaine. Slaine leidet leider irgendwo unter einer gewissen Naivität, was ich allerdings soweit verschmerzen kann. Dass er allerdings gewillt ist die Sache auch in die eigene Hand zu nehmen, uns insbesondere diese eine Szene am Ende der dritten Folge - das ist der Teil von Slaine, bei dem ich mir wünsche dass sie ihn in den Fokus rücken.
    Rajet macht es in der Hinsicht richtig, allerdings hat sie (noch) nicht genügend Screentime. Freue mich, mehr von ihr zu sehen.
    Und Marito? Interessiert mich vor allem von der Perspektive her, dass er ein Veteran von Heaven's Fall ist. Sicher, die Hintergrundgeschichte hat man auch nicht das erste Mal gesehen, aber sonst ist der Mann bislang sympathisch. Hoffe nur dass die Sache um seine Vergangenheit nicht irgendwann vergessen wird von dem Anime. Ich war erst ein bisschen skeptisch als ich gelesen habe, dass Urobuchi nur bis Folge 3 das Projekt überwacht hat, aber bislang schlägt es sich nicht schlecht. Wenn sie das Kataphrakt-of-the-Week-Schema ein wenig hinter sich lassen und endlich mal dafür sorgen, dass die anderen Charaktere ein bisschen besser sind, dürfte das vor Ende des Split Cours vlt. sogar noch auf eine 8 hochrutschen.


    Tokyo Ghoul hingegen? Wo soll ich da anfangen? Ich bin insgesamt der Meinung, dass der Anime gut angefangen hat und irgendwo eingesackt ist. Folge 1 war als Einführung eigentlich ziemlich gut, und insbesondere Folge 3 hat mir von der Atmosphärischen Seite gefallen. Dann kam Folge 4 und ich kam mir vor, als ob ich direkt einen Tritt ins Gesicht bekommen hätte. Die nachfolgenden Episoden um Nishiki waren deutlich besser, aber der Gourmet bietet so einen krassen Kontrast zum bisherigen Bild dass es einfach nur störend für mich wirkt. Folge 6 war wieder so ein Abstieg, da die Situation zwischen Hinami und ihrer Mutter nun wirklich ein wenig zu sehr in die stereotypische Richtung ging. In Folge 7 und 8 scheint sich der Anime jetzt wieder gefangen zu haben, was auch an den Doves liegt, welche in das Gesamtbild passen. MIr geht momentan allerdings die Zensur leicht auf die Nerven, kann allerdings wenigstens etwas verstehen, weshalb sie eingebaut ist. Da es allerdings nur ein Cour für den Anime gibt, vermute ich fast schon, dass es gegen Ende der Season noch ein wenig absackt.
    Was Kaneki betrifft - mitunter werden böse Erinnerungen an Ganta wach, oder teilweise an Yukiteru. Mit Kaneki habe ich allerdings weniger ein Problem, da bei ihm von den drei Personen wohl die Reaktion am gerechtfertigsten ist in meinen Augen. Ich hoffe mal dass er nach der heutigen Folge sich in eine positive Richtung entwickelt.


    Übrig bleiben Akame, Persona 4 Golden und Tokyo ESP. Ich bin mal so frei und schiebe Tokyo ESP ein klein wenig vor an dieser Stelle: zumindestens für mich die schlechteste Show dieser Season von denen, die ich schaue. Allerdings muss ich auch sagen dass ich dies größtenteils von vorneherein erwartet habe - Ga-Rei Zero gefiel mir schon nicht, und dennoch habe ich mal in Tokyo ESP reingeschaut. Da mein eiserner Vorsatz lautet, niemals etwas zu droppen, stecke ich damit leider noch ein paar Wochen fest. Es soll nicht heißen dass es per se auch wirklich schlecht ist, um Himmels willen - aber mich spricht es einfach dann doch nicht an. Ich enthalte mich an dieser Stelle mal einer Bewertung.


    Als nächstes wäre dann Persona 4 Golden. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich im Vorfeld ein extrem mieses Bauchgefühl hatte, was diese Adaption anbelangt. Dies lag vor allem daran, dass der Anime nur einen Cour bekommen hat und Kishi der Director ist, welcher schon Devil Survivor 2 (und je nach dem wen man fragt auch Persona 4) massiv in den Sand gesetzt hat. Nachdem ich aber mit der Einstellung an den Anime rangegangen bin, dass es ein ergänzendes New Game+ zu Persona 4 ist, ging es in etwa. Es liegt bei weitem nicht oben, aber es zumindestens nicht so schlecht wie ich es von Kishi erwartet hätte. Größtenteils Comedy halt, und der Hauptplot wird eher nur überflogen. Der wirklich neue Content kommt allerdings noch, also mal schauen wie es sich einreiht.


    Und Akame ga Kill. Der Anime bereitet mir so ziemlich Kopfschmerzen. Ich will ihn mögen, ich will es wirklich - aber es gibt einfach viel, viel zu viele Faktoren die mich stören an diesem Anime. Die Tatsache, dass über die Hälfte von Night Raid sterben könnte ohne das ich mit der Wimper zucken würde (die wenigen die mich interessieren sind Bulat, Najenda, und sofern sie sich weniger auf seine perverse Seite fokussieren Lubbock) spricht schon nicht so gut für den Anime. Insbesondere Mein kann ich momentan nicht im geringsten ausstehen, was aber auch daran liegt dass der Ojou-Archetyp bei mir so ziemlich verhasst ist in letzter Zeit. Tsundere zum größten Teil ebenfalls, auch wenn es einige wenige gute gibt.
    Die Death Flags im Anime sind so offensichtlich dass man sie selbst aus kilometerweiter Entfernung noch riechen kann, die Antagonisten sind bis auf Liver so überspitzt dass man sie schon gar nicht mehr ernst nehmen kann (und das gilt momentan auch für Esdeath in meinen Augen, egal wie sehr sie anscheinend im Fandom gepriesen wird), und der spontane Wechsel zwischen ernsten Momenten und Comedy ist so abrupt dass es die komplette Szenerie zerstört. Und damit muss ich mich noch über 4 Monate rumärgern? Ich hoffe wirklich für mein Seelenheil, dass Akame ga Kill noch besser wird. Ich hoffe es wirklich. Aber gute Aussichten sind das momentan anscheinend nicht.


    Wartest Du, bis die Serien fertig ausgestrahlt wurden, bis Du sie ansiehst, oder schaust Du wöchentlich die neue Folge?
    Soweit schaue ich alles wöchentlich - bis auf eine Ausnahme, nämlich Fate/Kaleid. Die Ursache? Ich bin noch zu 0.0% mit dem Fate/-Universum vertraut, Kaleid scheint aber interessant zu sein. Da ich erst in der Herbstseason mit dem Fate/Stay Night-Remake (oder was auch immer es sein wird) einsteigen werde, wird auch Kaleid bis danach warten müssen.


    Nimmst du Animes aus der letzten Spring Season mit?
    Insgesamt hab ich aus der Spring Season nur einen Anime mitgenommen - JoJo's Bizarre Adventure Part III: Stardust Crusaders (welches im Übrigen eigentlich im Tab aus dem Startpost stehen sollte, aber nicht dabei ist). Neben meinen anderen langen Carryover von 2011 (Hunter x Hunter, selbstverständlich) ist es eigentlich einer der Leistungsträger diese Season. Ja, Part III ist storymäßig der schwächste von allen 8, aber wenigstens geht er in das unterhaltsame Territorium. Mal für's Retro-Feeling und so, auch wenn der Anime zumindestens bis jetzt nur von den Ideen für die Stands lebt. Wird leider erst später besser, aber David Production leistet da trotzdem einen guten Job.


    Was hat dich diese Season besonders enttäuscht? Was hat dich überrascht?
    Definitiv Space Dandy 2 in puncto Überraschungen, obwohl mir schon Season 1 sehr gefallen hat. Gerade solche Folgen wie 1, 3 und 7 waren einfach nur schön abgedreht. Mich erstaunt immer und immer wieder, wie viel geniale Dinge sie sich da aus dem Hut ziehen.


    Zweite Überraschung wäre Persona 4 Golden, allerdings auch nur weil meine Erwartungen im Vorfeld extrem niedrig waren. Extrem. Es ist allerdings anschaubar, was eine ziemliche Steigerung ist in meinen Augen.


    Die Enttäuschung ist dagegen eindeutig Akame ga Kill. Bei Tokyo ESP hab ich es im Vorfeld eh schon geahnt und gehe deswegen nicht ins Detail, aber die Gründe für Akame stehen ja alle schon fein säuberlich aufgelistet weiter oben.