EV-Trainingsplatz für Kristall?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In der ersten und zweiten generation gaben die Pokemon noch keine Evs auf bestimmten Statuswerten, sondern gaben Evs in Höher ihrer Baiswerte auf jedem Wert.
    Als beispiel mal Raupy, das hat die Baiswerte 45, 30, 35, 20, 45 (für KP, Angriff, Verteidigung, Spezial, Initiative, in der Reihenfolge). Besiegst du nun ein Raupy, bekommt das Pokemon 45 EVs auf KP, 30 Auf Angriff, 35 auv Vert., 20 auf Spezial und 45 auf Initiative. So ist es möglich auf allen Werten eine maximale Anzahl von 65536 EVs anzusammeln (Die Zahl ist so hoch, weil die Statuswerte damals noch anders berechnet wurden, genaueres hier ).
    Daher ist es eigentlich auch ziemlich egal, gegen welche Pokemon du kömpfst, wobei es besser ist, je höher die Baiswerte sind.

    Ich zitiere mich mal selber. Da das auch so in Kristall gilt (wobei es in Generation nun Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung gibt an stelle eines Wertes), gibt es auch keine besonders geeigneten Plätze um EVs anzutrainieren.

  • Wenn du keine Vitamine mehr geben kannst. Ich mache mir nach dem durchspielen ein Extrateam für strategische Kämpfe, würde ich dir auch empfehlen.

  • Wenn du keine Vitamine mehr geben kannst. Ich mache mir nach dem durchspielen ein Extrateam für strategische Kämpfe, würde ich dir auch empfehlen.


    Vitamine haben keine Wirkung mehr, wenn auf dem Statuswert bereits 25600 EVs verteilt sind. Möglich sind jedoch 65536 EVs, was bedeutet, dass dazwischen eine relativ große Spanne liegt. Dies mit den Vitaminen zu bestimmen ist sehr ungenau.


    Das Pokémon erhält EVs, wenn es kämpft und Erfahrungspunkte bekommt (der EP-Teiler gibt aber keine EVs in den ersten beiden Generationen weiter) oder mit Vitaminen gefüttert wurde. Wie viele EVs ein Pokémon erhalten hat, kann man durch Umstellen der Formeln berechnen.