Meinungs-Montag #5: Pokémon und seine Spin-offs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten (beziehungsweise in jeder geraden) Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun. Hierbei ist ausnahmslos jede Meinung gerne gesehen! Der Autor dieses Kommentars wird immer wieder wechseln, sodass möglichst verschiedene Perspektiven vertreten sind und sich aktive Teilnehmer auch mal selbst ihre Themen aussuchen können.
Diese Woche dreht sich im Kommentar alles um die Spin-off-Spiele von Pokémon. Welche gibt es und welchen Zweck verfolgen sie? Das alles erfahrt ihr hier!


Pokémon und seine Spin-offs
Seit mittlerweile 20 Jahren ist Pokémon fester Bestandteil der Nintendo-Handhelds und die Begeisterung für die Hauptreihe ist nach wie vor ungebrochen. Sammelkartenspiele, Animes, Mangas und noch viel mehr zählen zu den Errungenschaften der Reihe, ebenso wie die vielen Spin-off-Spiele, die über die Jahre entstanden sind. Mystery Dungeon, GO und auch Shuffle sind nur einige der aktuellsten Beispiele und Pokémon scheute auch nicht davor zurück, neben den Rollenspiel-Elementen auch einmal Puzzle-Elemente, Roguelike-Gameplay oder auch Rundenstrategie über eine große Map umzusetzen.
Aber wird das nicht auch einmal zu viel? Immerhin bewegen wir uns mit rund 35 Spin-off-Spielen schon fernab des eigentlichen RPG-Spielgenres in Gebieten, die mehr oder weniger gar nicht mehr zu Pokémon passen und bereits an anderer Stelle einmal gesehen wurden. Pokémon Shuffle basiert lose auf dem Prinzip von Puzzle & Dragons, Pokémon Picross setzt die bekannten Logik-Rätsel einfach mit Pokémon-Bildern um und Pokémon GO ist vom Spiel Ingress inspiriert, welches ebenfalls Augmented Reality benutzt. Das einzige, was wirklich immer gleich bleibt, ist der Sammeltrieb, der bereits von der Hauptreihe bekannt ist. Benötigt es dafür aber so viele Spin-offs?
Grundsätzlich ist die Menge nicht schlecht, solange die Umsetzung dieser Spiele passt. Tatsächlich ist es sogar so, dass durch die Bekanntheit der Marke Pokémon bestimmte Spielgenres erst so richtig ins Gespräch kamen. Beispielweise hätte wohl die bereits seit Anfang der 90er bestehende Mystery-Dungeon-Reihe in Europa nie so gut Fuß fassen können, wäre nicht Pokémon Mystery Dungeon 2006 erschienen. Pokémon Conquest hat vielleicht nicht das Genre neu erfunden, aber mit seinem Crossover zu Nobunaga’s Ambition auch dieser, zumindest in Japan, bereits lang bestehenden Strategie-Reihe einen Namen im Westen verliehen.
Spin-offs dienen also grundsätzlich nicht nur dem Zweck, dass Fans einer Spielreihe neue Titel spielen können, sondern auch, um neue Gameplay-Aspekte einzuführen oder diese generell bekannter zu machen. Und man kann wohl auch sagen, dass gute Spiele eigentlich immer willkommen sind. Was meint ihr dazu?

Weiterführende Links

Antworten