Pokémon GO Update 0.31.0 (Android) / 1.1.0 (iOS) Zusammenfassung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Einige Wochen nach dem Erscheinen der App Pokémon GO erscheint nun das erste größere Update, welches das Spiel auf Version 0.31.0 (Android) beziehungsweise 1.1.0 (iOS) setzt! Dieses beinhaltet Stabilitäts- und Performanceverbesserungen, Bugfixes, ein Upgrade bei der Medaillendarstellung, die Möglichkeit einer nachträglichen Charakteranpassung, Balanceänderungen betreffend der Pokémon-Attacken sowie natürlich kleine Textanpassungen.


Wer inzwischen nicht mehr mit dem Aussehen seines Charakters zufrieden sein sollte, kann dieses nun jederzeit ändern! Dabei kann man auch das Geschlecht, die Augen- als auch Hautfarbe wechseln. Besonders für Mitglieder von Team Weisheit könnte sich diese Entscheidung lohnen, da auch neue Kleidung hinzugefügt wurde, dabei unter anderem eine Kappe, Schuhe sowie einen Pullover in blauer Farbe. Um das Aussehen zu ändern, müsst ihr einfach auf dem Bildschirm eures Charakters den Button in der rechten, unteren Ecke klicken und dann „Individualisieren“ anwählen.


Wie bereits zuvor erwähnt, wurden Pokémon-Attacken entweder abgeschwächt oder gestärkt. Generell sind damit einige Standardattacken weniger effektiv, unter anderem Aquaknarre, welches zuvor mit Aquana eine der stärksten Kombinationen darstellte. Im Gegensatz dazu erhielt fast jede Spezialattacke einen Boost, weshalb es nun Sinn macht, diese hin und wieder einzusetzen! Einhergehend wurde die Schadenskalkulation ebenfalls verändert.


Wo vorher die Medaillen allesamt identisch dargestellt wurden, kann man ebenfalls nun mit etwas Abwechslung rechnen! Einige der Medaillen zeigen nun ein persönliches Bildchen, welches zur Art der Medaille und ihrer Aufgabe passt. Allerdings betrifft es momentan nur die ersten neun, die anderen Medaillen könnten allerdings in einem nächsten Update folgen.


Nicht nur der Bildschirm des Trainers wurde verbessert, sondern auch die Detailansicht der Pokémon! Vorher konnte man mittels eines Button ganz unten auf der Seite ein Pokémon an den Professor schicken, inzwischen hat Niantic die Funktion auf ein Untermenu ausgelagert. Wie beim Trainer gibt es auch hier einen neuen Button in der rechten, unteren Ecke. Beim Anklicken darauf findet ihr die altbekannte Funktion „Verschicken“. Außerdem kann man keine Pokémon mehr an den Professor versenden, die zuvor als Favoriten gekennzeichnet wurden. Die seit einiger Zeit nicht funktionstüchtige Fundort-Map der Pokémon wurde allerdings aus der Ansicht herausgenommen.


Da mit dem „Drei-Tatzen-Bug“, ob absichtlich oder nicht, das Tatzen-Feature zum Finden von Pokémon nicht mehr funktioniert, hat man sich nun entschlossen die Funktion, zumindest vorerst, gänzlich zu entfernen. Damit sieht man momentan nur, welche Pokémon sich in der Nähe befinden. Gleichzeitig wurde der Scan-Radius von 100 auf 70 Meter gesenkt, womit einige weiter entfernte Pokémon ausgeblendet werden.


Durch ein Update von Google Maps kam es in den letzten Tagen zum Wegfall von kleineren Wegen, da Pokémon GO versehentlich die Kartenversion für Autos übernommen hat. Niantic hat diesen Fehler ebenfalls nun ausgebessert, zuvor weggefallene Straßen sollten somit wieder angezeigt werden. Bei jedem Öffnen der App zeigt das Spiel jetzt auch verschiedene Warnungen zum Spielverhalten an, die sich abwechseln.


Ansonsten gab es kleine Änderungen in der Darstellung von Animationen, Text und Bildern. In der Liste aller Pokémon sind die Namen und bei den Eiern die noch nötige Kilometeranzahl fettgedruckt, beim Fangen wurde die Textur des Pokéballs ersetzt, die Animation flüssiger gemacht, ein Bug gelöst der gewöhnlich zu einem Freeze führt und die verschiedenen Animationen synchronisiert und in Arenen wird Name und Stärke eines Pokémon in einer anderen Textauflösung gezeigt.


Zuletzt wurde für iOS-Nutzer gemeldet, dass man die Batteriesparoption entfernt hat. Für Android-Spieler befindet sie sich allerdings weiterhin an alter Stelle.


Vielen Dank an unsere Bisaboard-Mitglieder @Bällchen und @Paradoxa für das Einsenden von News!


Quelle: Facebook-Seite von Pokémon GO

Weiterführende Links