Meinungs-Montag #14: Die Veröffentlichungsperioden der Sammelkarten-Erweiterungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten (beziehungsweise in jeder geraden) Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun. Hierbei ist ausnahmslos jede Meinung gerne gesehen! Der Autor dieses Kommentars wird immer wieder wechseln, sodass möglichst verschiedene Perspektiven vertreten sind und sich aktive Teilnehmer auch mal selbst ihre Themen aussuchen können.
Diese Woche befasst sich der Kommentar mit dem Sammelkartenspiel und dessen Erweiterungen. Sind es gar zu viele Erweiterungen für die Laufzeit des Sammelkartenspiels?


Die Veröffentlichungsperioden der Sammelkarten-Erweiterungen


Das Pokémon Sammelkartenspiel erfreut sich seit seiner Veröffentlichung im Oktober 1996 größter Beliebtheit. Nach dem Erfolg der Spiele in Japan handelte es sich um einen weiteren Meilenstein, das Franchise Pokémon zu erweitern und Möglichkeiten zu bieten, mit den Taschenmonstern zu interagieren. Im Laufe der letzten 20 Jahre, in denen über 60 Erweiterungen mit mehreren tausend Karten erschienen sind, interessierten sich nicht nur Millionen von Menschen für das Sammelkartenspiel, sondern wurden auch Turniere mit den Karten immer beliebter und schließlich etablierte es sich neben den Videospielen zu einem festen Ankerpunkt der Weltmeisterschaften. Das Interesse ist nach wie vor ungebrochen und das Pokémon Sammelkartenspiel gehört somit zu den erfolgreichsten Kartenspielen der Welt.


Aber nicht nur neue Karten, sondern auch neue Spielmechaniken wurden mit der Zeit eingeführt. Mitunter waren die letzten Jahre Karten mit Doppeltypen und Mega-Entwicklungen, welche in den Hauptspielen eingeführt wurden, Thema und mit der neuen Sonne- und Mond-Erweiterung, die im Februar erscheint, kommen auch erstmalig mächtige GX-Karten zum Einsatz, die aufgrund ihrer Werte und Attribute schwer zu schlagen sein dürften. Jetzt im November kam auch die Evolutionen-Erweiterung in den Handel, die das erste Sammelkartenset von 1996 neu aufgelegt und wieder ins Gespräch gebracht hat; natürlich mit den aktuellsten Mechaniken und mit neuen Karten vermischt, sodass kein zu großer Bruch zu den letzten Erweiterungen entsteht. Es ist mit ein Grund, warum das Sammelkartenspiel so beliebt ist, da es nicht statisch ist, sondern sich mit der Zeit immer weiter entwickelt und neue Dinge versucht, die das Spielprinzip verändern und aufrollen sollen.


Gerade bei der Veröffentlichung gibt es aber ein nicht zu unterschätzendes Problem. Der Rhythmus für neu erscheinende Erweiterungen beträgt aktuell drei Monate und mit einer solchen Erweiterung werden jeweils über 100 neue Karten in das Spiel gebracht. Natürlich dient dies vorwiegend dem beständigen Interesse am Sammelkartenspiel und damit es weiterhin im Gespräch bleibt, aber für den geneigten Spieler wird dieser Umstand zu einem kostenspieligen Vergnügen. Die Karten sind nämlich nicht billig und um besonders seltene Karten zu ziehen, muss man viel Glück mit den Boosterpacks haben. Zwar ist es am Ende noch immer möglich, Karten mit anderen Spielern und Sammlern zu tauschen - eine nette Referenz zu einer der Hauptfunktionen in den Spielen -, allerdings bleibt dadurch ein fader Beigeschmack stehen. Auf diese Weise kann es auch lange dauern, bis man die gewünschte Karte endlich in Händen hält und sein Wunschdeck bauen kann, welches man dann später im Duell mit Freunden und auf Turnieren spielen kann. Mit den kurzen Veröffentlichungsperioden muss man immer am Ball bleiben und sich entsprechend an die neue Erweiterung anpassen, die als nächstes erscheint.


Nichtsdestotrotz hält dieser Umstand die Spieler nicht auf, das Interesse zu verlieren. Viel mehr spornt es sie sogar an, ihr Hobby noch weiter zu vertiefen und die neuesten Spielmechaniken kennenzulernen, um sie schließlich selbst im Kampf anwenden zu können und ihre Kontrahenten zu schlagen. Sei das nun mit physischen Karten, über das Internet mit dem Sammelkartenspiel Online oder, ganz nostalgisch, mit dem Sammelkartenspiel auf dem Game Boy Color; es begeistert nach wie vor die Menschen und wird uns aufgrund seiner Beliebtheit sicherlich noch eine lange Zeit begleiten.

Weiterführende Links

Antworten