Meinungs-Montag #19: Die Globalen Spektakel in Pokémon Sonne und Mond

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten (beziehungsweise in jeder geraden) Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun. Hierbei ist ausnahmslos jede Meinung gerne gesehen! Der Autor dieses Kommentars wird immer wieder wechseln, sodass möglichst verschiedene Perspektiven vertreten sind und sich aktive Teilnehmer auch mal selbst ihre Themen aussuchen können.


In dieser Woche sehen wir uns die Globalen Spektakel in Pokemon Sonne und Mond an. Bieten sie Abwechslung und ist die Ausführung seitens Game Freak gelungen? Sagt uns in den Kommentaren eure Meinung dazu!


Meinungs-Montag #19: Die Globalen Spektakel in Pokémon Sonne und Mond


Sammeln und Tauschen gehören zu den Hauptfunktionen der Pokémon-Spiele. Schon seit jeher ist es das Ziel, alle Pokémon im Pokédex zu sammeln und dieses Ziel kann man nur erreichen, indem man sich mit anderen verbindet. Hat das beim Game Boy noch mit einem Link-Kabel funktioniert, geht es mittlerweile auf dem Nintendo 3DS drahtlos zur Sache und nicht nur lokal gibt es die Möglichkeit zu tauschen. Durch die Onlinefunktionen und die Globale Tauschstation hat sich die ganze Welt zum Sammelplatz für Tausche entwickelt und bietet den Pokémon-Spielern ausreichend Möglichkeiten, sich untereinander zu verbinden.


Verbindung ist auch das Stichwort, denn Tauschen und Kämpfen haben den netten Nebeneffekt, dass man mit anderen Menschen in Kontakt tritt und sich mit ihnen unterhält. Natürlich nur auf geistiger Ebene, sofern man nicht direkt miteinander spricht. Jedenfalls war es für Game Freak schon seit Einführung der Online-Funktionen wichtig, auch außerhalb dieser beiden Kernbereiche die Pokémon-Spieler zu unterhalten und nette Beigaben einzufügen, die sie bei Laune halten. Das begann in Pokémon Platin mit dem Wi-Fi-Plaza, der für begrenzte Zeit die Möglichkeit für Minispiele und Interaktionen bot, und hat nun in Pokémon Sonne und Pokémon Mond mit dem Festival-Plaza wieder ein ähnliches Bild bekommen.
Dieser Festival-Plaza ist ebenfalls Anlaufpunkt für die Globalen Spektakel, mit denen die Entwickler den Zusammenhalt unter den Spielern prüfen und sie herausfordern möchten. Dabei wird eine variable Aufgabe gestellt, die innerhalb von zwei Wochen von allen Spielern erfüllt werden muss, um am Ende eine Belohnung zu erhalten. Klingt doch eigentlich recht simpel und spaßig, nicht wahr?
Tatsache ist aber, dass die Ziele der ersten beiden Globalen Spektakel nicht erreicht wurden. Wurde beim ersten nicht einmal ein Fünftel des vorgegebenen Zieles erreicht, schafften es die Spieler beim zweiten immerhin auf zwei Drittel. Und während die Vorbereitungen zum dritten Globalen Spektakel laufen und zumindest die Aufgabe, aber noch nicht das Ziel, bekannt ist, besteht nun natürlich die Frage, woran das bisherige Scheitern liegen könnte. Überschätzung? Eventuell. Das eigentliche Problem dürfte aber an einer ganz anderen Stelle liegen: Nämlich der Kommunikation.



Das Schloss des Festival-Plazas


Mittlerweile erwartet man bei solchen zeitlichen Events eine auffällige Hinweisbox im Hauptmenü oder im Spiel, die einen auf das Event hinweist - etwa wie es bei Pokémon Shuffle der Fall ist - und das hat Game Freak nur teilweise erfüllt. Ist der 3DS mit dem Internet verbunden, wird beim Festival-Plaza-Punkt im Statusmenü ein kleines Symbol angezeigt, dass ein Event stattfindet und dieser Hinweis wirkt allerdings nicht gerade auffällig. Selbst wenn man sich nun auf dem Plaza befindet, erfährt man nicht sofort von dem Globalen Spektakel, sondern muss erst die Frau rechts im Schloss ansprechen und eine Spielsynchro durchführen. Geht man nun die Reihenfolge bis zum Erfahren des Events durch, bemerkt man, dass es relativ umständlich ist, überhaupt einmal in Erfahrung zu bringen, worum es bei dem Event geht.
Hier hätte beispielsweise die Spotpass-Funktion des 3DS besonders geholfen, diese Information zu vermitteln, auch wenn man gerade nicht im Spiel ist. Zwar wird hierfür noch immer eine Internetverbindung benötigt, aber man würde bereits beim Einschalten des 3DS bemerken, dass eine ungelesene Mitteilung eingetroffen ist. Warum diese Funktion also im Vergleich zu anderen Spielen nicht verwendet wurde, bleibt fraglich.


Aber auch außerhalb der Spiele bleibt die Informationsbeschaffung schwierig, sofern man nicht täglich die News-Seiten im Auge behält. Während die Information über Pokémon Global Link ausgehängt wird, bleiben grundsätzliche Funktionen wie ein Newsletter, den man per Mail erhält, auf der Strecke liegen. Ein solcher würde auch generell helfen, Events über Global Link im Auge zu behalten und rechtzeitig auf Turniere hingewiesen zu werden, die bald stattfinden. Selbst über die sozialen Medien wie Twitter und Facebook erfolgt die Ankündigung dazu meist eine Woche nach Beginn des Events. Womit also schon die Hälfte der Zeit erreicht wurde und sich demnach für die später hinzukommenden Spieler ein Nachteil bildet.



Erreichen sie das gewünschte Ziel?


Dass bisher kein Ziel erreicht wurde, hatte aber keinen Nachteil, denn eine Belohnung in Form von Festival-Münzen gab es immer, wenngleich auch weniger als bei einem Sieg. Insofern belohnt Game Freak auch die Mühe eines jeden Spielers, der sich an dem Globalen Spektakel beteiligt hat und lässt ihn nicht leer ausgehen. Da man die Festival-Münzen aber auch regulär im Spiel auf dem Festival-Plaza erhält, bleibt natürlich die Frage offen, ob die Belohnung selbst nicht so ansprechend für die Spieler sein könnte, denn sie bringt außerhalb des Plazas keine spielrelevanten Vorteile. Angesichts der Kommunikationsprobleme, wodurch nicht jeder Spieler von den Spektakeln sofort erfährt, könnte das auch einen relevanten Punkt für die Spieler bedeuten, die bisher noch nicht die Motivation verspürten mitzumachen.


Für Game Freak stellen die Globalen Spektakel aber durchaus einen neuen Ansatz für den Zusammenhalt der Spieler dar. Auch wenn es anfangs noch einige Probleme mit der Durchführung gab, so hat das Team nun einen guten Überblick darüber bekommen, was in zwei Wochen möglich ist und wie sie die Aufgaben auslegen können. Hoffen wir, dass sie diese Erkenntnisse auch schon beim dritten Globalen Spektakel und bei allen nachfolgenden umsetzen können. Denn am Ende wird der Spielspaß ausschlaggebend für die Online-Events sein.

Weiterführende Links

Antworten