Meinungs-Montag #35: Die Charaktere in Pokémon Tekken DX

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun.


In dieser Ausgabe sehen wir uns die Anzahl der Charaktere in Pokémon Tekken DX an. Sind es in euren Augen ausreichend oder überhaupt die richtigen Pokémon? Sagt uns eure Meinung!


Meinungs-Montag #35: Die Charaktere in Pokémon Tekken DX


Schon zu Zeiten von Pokémon Stadium auf dem N64, als die Pokémon zum ersten Mal in 3D zu sehen waren, gab es einige Spieler, die sich gerne mehr Interaktion mit den Pokémon gewünscht haben. Nicht, dass Stadium in der Hinsicht schlecht gewesen wäre, denn die Kämpfe wurden wie im Original einwandfrei auf den großen Bildschirm übertragen und luden mitunter zum Staunen ein, wenn plötzlich ein riesengroßes Onix die Arena betrat. Besonders im Vergleich zu einigen sehr kleinen Pokémon wie Pikachu ist das nach wie vor erstaunlich. Letztendlich blieb es aber bei dieser Darstellung und erst Pokémon Tekken schaffte es 2016 auf der Wii U, dieses Problem etwas zu lösen. Pokémon konnten selbst gesteuert werden, alle Attacken und Eingaben erfolgten direkt und dadurch wurde ein schneller Schlagabtausch ermöglicht, bei dem Strategie und Können eine gelungene Mischung darstellten. Plötzlich fühlte man sich mehr mit dem gesteuerten Pokémon verbunden und getreu des Animes waren hier auch einige sehr waghalsige Manöver notwendig, um den Gegner zu überlisten.


Es war Bandai Namcos erstes Projekt, das rein mit Pokémon zu tun hatte und dementsprechend lastete auf ihnen ein enormes Gewicht. Das erste Pokémon Fighting Game im Stile von Street Fighter und Tekken sollte schließlich ein Erfolg werden. Und das war es durchaus, wenn man die Wii U als Entwicklungsplattform im Hinterkopf behält. Pokémon Tekken erzielte schnell eine Million Verkäufe, das Gameplay wurde als frisch angesehen und darüber hinaus galt es auch als sehr einsteigerfreundlich, was besonders Neulingen in dem Genre zu gute kam. Höchste Zeit also, diesen Erfolg auf der Switch mit Pokémon Tekken DX fortzusetzen und darüber hinaus einige neue Charaktere und Spielmodi anzubieten!


Letztendlich gab es aber diesen einen Punkt, der bei vielen Spielern die Euphorie etwas getrübt hat. Nimmt man Wrestling-Pikachu und Schatten-Mewtu außen vor, blieben am Ende 14 verschiedene Pokémon zum Kampf übrig. Mit den beiden sowie den fünf Neuzugängen in der Switch-Version sind es immerhin 21, was halt besonders bei 802 möglichen Pokémon schon nach sehr wenig klingt. Waren die Entwickler einfach nicht daran interessiert, mehr Pokémon in das Spiel einzubringen?



Ein Schuss, ein Treffer? Silvarro bittet zum Tanz!


In Anbetracht dessen, wie so ein Fighting Game entwickelt wird und wie viele Charaktere andere Spiele dieser Art in der Regel bieten, ist diese Frage definitiv zu verneinen. Grundsätzlich gilt nämlich Qualität über Quantität und selten übersteigt der Spielumfang 15 Charaktere. Jeder Charakter muss am Ende nämlich eine Eigenart besitzen, die ihn unter den anderen besonders macht und ihn hervorhebt, sodass er in Erinnerung behalten werden kann. Beispielsweise gibt es hier Silvarro als Bogenschützen, Rutena als Feuerhexe und mit Suicune sogar einen Vierbeiner, der eben dadurch auffällt. Natürlich wäre es in dem Fall möglich, auch die anderen Pokémon der Entwicklungsreihe anzubieten, aber letzendlich werden sich die Angriffe stark ähneln und dann muss auch noch bedacht werden, dass sämtliche charakterbezogene Aspekte neu gemacht werden müssen. Animationen, Angriffe, Eigenarten und am Ende natürlich auch das Balancing, was von diesen vier Dingen wohl die meiste Zeit einnimmt.


21 Charaktere sind demnach also eine konsequente Fortführung und lassen dementsprechend auch hoffen, dass noch weitere Titel dieser Art folgen werden. Die Basis des Spiels ist solide und unter den restlichen 700 Pokémon gibt es sicher mehr als nur einen Fan-Favoriten, den man sich gerne gewünscht hätte. Auf jeden Fall können wir ab diesem Freitag wieder in die Arena steigen und uns gegenseitig die Köpfe einschlagen. Und das ist ja das Mindeste bei Pokémon.


Was sagt ihr zu den Charakteren in Pokémon Tekken DX? Wünscht ihr euch mehr oder sogar einen zweiten Teil oder seid ihr mit der Auswahl zufrieden? Sagt es uns in den Kommentaren!

Weiterführende Links

Antworten