Fanfiction-News: Monatsrückblick Januar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

-

Monatsrückblick Januar


-


_Neuigkeiten

  • Auch diesen Monat heißt es wieder Abschied nehmen - @Lauriel verlässt nach jahrelanger Mitarbeit und Treue die Fanfiction-Moderation und das Fanfiction-Komitee. Wir danken dir für dein Engagement und deine Unterstützung!


  • Die Fanfiction-Bibliothek wird künftig, aufgrund der geringen Verwendung der Forenmitglieder, der verbesserten Suchfunktion und der durch die komplexeren Tabellen gestiegene Arbeitsaufwand, nicht mehr weiter geführt.


  • Nachdem zwei Ausgaben des Fanfiction-Magazins erschienen sind, gibt es nun dafür ein Evaluationstopic. Wenn euch also während der Aktion etwas aufgefallen ist, was man das nächste Mal besser machen könnte, oder wenn euch die Aktion einfach nur gefallen hat, dann könnt ihr uns das hier mitteilen. Jede Meinung ist gerne gesehen!


  • Der Label-Guide wurde zusammen mit der Liste mit den wichtigen Themen im Fanfiction-Bereich aus den Regeln ausgelagert. Der Grund dafür ist, dass sowohl der Label-Guide, als auch die Übersicht mit den wichtigen Themen rein informativ sind. Ebenso wurde die Liste mit den Diskussions-Themen im Oberforum entfernt, da man über die Sortierung nach Labeln sich die Themen auch alphabetisch anzeigen lassen kann.


  • Die neue Wettbewerbs-Saison ist gestartet. Und wie immer, wenn User zusammenkommen, um sich miteinander zu messen, sind auch Regeln nötig. Und für diese Saison gibt es auch ein paar Neuerungen: So muss ein Autor zum Beispiel mindestens an vier Wettbewerben teilgenommen haben, um sich hinterher auch für das Saisonfinale qualifizieren zu können. So soll verhindert werden, dass ein User durch zwei gute Platzierungen in zwei Wettbewerben, an denen überdurchschnittlich viele Autoren teilgenommen haben, sich gleich einen Platz im Saisonfinale sichert. Weitere Informationen könnt ihr hier, im Regelthema, und im Übersicht und Punktetabellen-Thema nachlesen.


  • Es wurde eine neue Medaille eingeführt: "Mehr als bloße Worte". Diese Medaille könnt ihr erhalten, wenn ihr bei einer Aktion besonderes Engagement gezeigt habt. Wir haben uns entschlossen, diese Medaille einzuführen, um auch kleinere Sachen zu vergüten, wie zum Beispiel das Schreiben von Artikeln bei dem Fanfiction-Magazin. Ebenso wollen wir hier nochmal auf die Medaille "Engagierter Schreiberling" aufmerksam machen, die ihr bei der Moderation beantragen könnt, sobald ihr euer Fanfiction-Thema ein Jahr aktiv gehalten habt. Weitere Informationen zu den Medaillen könnt ihr hier nachlesen.


_Aktuelle Wettbewerbe

  • Der erste Wettbewerb dieser Saison geht nun in die Vote-Phase! Hinterlasst den Autoren hier Feedback und verteilt eure Punkte an eure Lieblingstexte, welche sich allesamt um den Start eines Spiels drehen.


  • Außerdem startete vor Kurzem der 2. Wettbewerb, in der es eure Aufgabe ist, eine Pokémonlegende zu schreiben. Ihr habt noch ein bisschen mehr als eine Woche Zeit, eure Legende einzureichen.


  • Die Fanfiction-Awards 2014 gehen nun in die heiße Phase über. Verteilt in verschiedenen Kategroien Punkte an eure Favoriten des vergangenen Jahres!


_Topic des Monats


Ein Profi zu sein bringt Respekt und Ehre. Falls ihr also der Meinung seid, dass es einen Autoren im Fanfiction-Bereich gibt, der es sich redlich verdient hat, in den Profi-Bereich zu kommen, dann könnt ihr in dem oben verlinkten Topic eure Vorschläge einreichen. Gleichzeitig könnt ihr damit den Autoren auch zeigen, dass ihr ihre Geschichten lest und dass sie wahrgenommen werden. Scheut euch also nicht, eure Vorschläge zu posten!


-