Cresselia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Cresselia
    Englisch: Cresselia
    Japanisch: クレセリア (Crecelia)


    [tab=Fähigkeit]
    Schwebe: Das Pokemon wird nicht von Bodenattacken getroffen.
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] (2x)
    Resistenzen:[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] (x0,5)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]

    Tarnsteine: 12,5% Schaden
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    KP: 120 / 355 / 444
    Angriff: 70 / 145 / 239
    Verteidigung: 120 / 245 / 339
    Spezial-Angriff: 75 / 155 / 249
    Spezial-Verteidigung: 130 / 265 / 359
    Initiative: 85 / 175 / 269


    Werte nei neutralem Wesen
    [/tabmenu]


    Wenn wir uns Cresselias Statuswerte anschauen, bekommt man erstmal einen Schock. Die KP sind mit einer Basis von 120 extrem stark, auch die Verteidigung ist mit einer Basis von 120 sehr gut bestückt. Physische Wall? Nix da! Auch die Spezial-Verteidigung ist mit einer noch höheren Basis von 130 extrem stark, genau aus diesem Grund wurde Cresselia lange als der beste Staller des ganzen Metagames angesehen. Die Initiative ist mit einer Basis von 85 für ein defensives Pokemon auch sehr hoch ausgefallen, allerdings haben Cresselias Statuswerte auch ihre Schattenseiten: Der physische Angriff ist mit einer Basis von 70 schwach, auch der Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 75 nicht viel besser ausgefallen. Nichtsdestotrotz gehört Cresselia von den Statuswerten eher eher ins Uber als in UU, da die positiven Dinge deutlich überwiegen.


    Bei den Fähigkeiten hat Cresselia erneut großes Glück gehabt. Die Fähigkeit Schwebe, welche bewirkt, dass Cresselia immun gegen Bodenattacken ist, erlaubt es Cresselia in viele Pokemon eingewechselt zu werden und ihnen das Leben mit seinen extremen Defensivwerten schwer zu machen. Cresselia ist außerdem gegen Stachler und Giftspitzen immun. Eine Traumweltfähigkeit hat Cresselia nicht bekommen.


    Beim Movepool ist Cresselia auch nicht leer ausgegangen. Auf der offensiven Seite finden sich als spezielle Attacken STABs wie Psychokinese oder Psychoschock, für die Coverage stehen Attacken wie Energieball, Eisstrahl, Ladestrahl, Spukball, Strauchler und natürlich Kraftreserve bereit. Physisch findet man kaum gute Attacken, was aber auch nicht weiter schlimm ist, da Cresselia sowieso nur speziell gespielt wird und man die Attacke Psychoschock verwenden kann, welche physischen Schaden zufügt. Auch als Supporter funktioniert Cresselia sehr gut, hier finden sich Attacken wie Toxin, Donnerwelle, Lichtschild, Reflektor, Eissturm oder Bizarroraum. An Recoverymoves mangelt es Cresselia auch nicht, hier kann man entweder Erholung oder Mondschein nehmen, besonders über Mondschein freut sich Cresselia, da man es so sehr gut in Sonnenteams einbauen kann. Generell ist Cresselia sehr leicht in Teams einzubauen, was einerseits an seinen einseitigen Statuswerten, aber auch an seinem exzellenten Movepool liegt. Hinzu kommt Cresselias Spezialattacke Lunartanz, durch die Cresselia besiegt wird, dafür darf man allerdings ein Pokemon wählen, von dem alle Statusveränderungen zurückgesetzt werden, auch die KP werden voll aufgefüllt. Cresselia kann also sowohl im Einzelkampf als auch im Doppel oder Dreierkampf als Supporte fungieren! Bisher wurden fast nur positive Punkte genannt, wieso ist Cresselia also nur im UU?


    Cresselias größter Nachteil ist wohl sein Typ. Käfer- und Unlichtattacken sind im UU zu Cresselias Nachteil leider äußerst präsent, Geist kommt nicht häufig vor. 2 Resistenzen und eine Immunität sind leider einfach zu wenig! Psycho kommt sowieso eher selten vor, Kampf recht häufig, auch Boden ist nicht selten gesehen. Das klingt jetzt nicht unbedingt schlecht, allerdings wird Cresselia von allen anderen Typen neutral getroffen, es kann also nicht gefahrlos in starke Attacken eingewechselt werden, da Cresselia durch starke Attacken (Pokemon mit Wahlglas o.ä.) deutlich schneller besiegt wird. Cresselia verliert auch gegen jegliche Stahlpokemon wie Scherox knallhart, da es weder mit Toxin, Psychokinsese oder Eisstrahl Schaden anrichten kann und Scherox es zum boosten verwendet. Natürlich hat Cresselia noch viele andere Konter, da es sowohl im UU, im OU, aber auch im Uber gespielt werden kann. Cresselia kann trotzdem enorm viel einstecken, was an seinen überdurchschnittlichen Verteidigungswerten liegt. Selbst Wahlschal-Pokemon im Uber wie Palkia oder Dialga schaffen gegen Cresselia keinen 2HKO! Cresselia kann leider sehr leicht als Set-up-opfer benutzt werden, andere Pokemon im OU wie Scherox, Stalobor, Latias, Jirachi, Zytomega, Ramoth, Tentantel oder Desportar können also Problemlos boosten oder kurzen Prozess mit Cresselia machen (Desportar mit Verfolgung, Ramoth mit Käfergebrumm). Auch im UU gibt es zahlreiche Pokemon, die gegen Cresselia problemlos boosten können, Beispiele wären Cavalanzas, Relaxo, Kryppuk, Caesurio oder Skelabra


    Movesets



    [tabmenu]
    [tab=Underused]
    [subtab=Standard - defensiv]
    Cresselia @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Psychokinese
    - Eisstrahl / Kraftreserve Kampf
    - Donnerwelle / Toxin
    - Mondschein


    Cresselias monströse defensive und sein Recoverymove Mondschein erlaubt es Cresselia viele Pokemon des UU zu stoppen und mit Toxin bis zum Schluss zu quälen. Donnerwelle unterstützt langsame Sweeper des Teams, da eine Paralyse die Initiative ja bekanntlich um 75% senkt. Bei den STAB-Attacken kann man sich entscheiden: Psychokinese dient als STAB. Da man im UU mehr physische Pokemon findet, wird die Verteidigung maximiert, als Item nimmt logischerweise die Überreste, da man somit eine zusätzliche Recoverymöglichkeit hat.
    [subtab=Dual Screener]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/rare/m/488.png]@ Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs:252 KP / 176 Ver / 80 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Lunartanz
    - Kraftreserve Kampf / Psychokinese / Psychoschock


    Der typische Dual Screener. Lichtschild und Reflektor werden dank dem Lichtlehm auf 8 Runden Dauer verlängert, der EV-Split bietet maximalen overall Bulk. Lunartanz ist hier noch wichtiger, da man hier den Überreste nicht spielen kann und so die zweite Recoverymöglichkeit fehlt. Beim letzten Slot hat man die Wahl zwischen 3 Attacken, Kraftreserve Kampf trifft viele Pokemon im UU effektiv, Psychokinese dient als STAB.
    [subtab=Gedankengut + Delegator]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/488.gif]@ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Init / 6 Ver
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Kraftreserve Kampf / Eisstrahl


    Auch mit Gedankengut ist Cresselia sehr gut spielbar. Es erhöht die spezielle Defensive sowie den Spezial-Angriff um eine Stufe. Nach einem Boost ist Cresselia auf der speziellen Seite kaum noch überwinden, auch offensiv wird es mit der Zeit gefährlich, hier stört allerdings die mittelmäßige Initiative. Psychokinese ist 10 Punkte stärker als Psychoschock, mit Psychoschock bekommt man allerdings besser spezielle Staller wie Regice klein. Kraftreserve Kampf hilft gegen Unlicht- oder Stahlpokemon, Eisstrahl ist gegen Flugpokemon oder Drachen wie Altaria hilfreich.
    [tab=Overused]
    [subtab=Gedankengut defensiv]
    Cresselia @ Überreste / Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 216 Ver / 40 SpAng
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang) / Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
    - Gedankengut
    - Psychoschock / Psychokinese
    - Kraftreserve Kampf / Kraftreserve Feuer
    - Mondschein / Erholung


    Auch hier wird wieder Gedankengut verwendet. Die STABs wurden schon erklärt, Kraftreserve Kampf dient gegen Unlicht- oder Stahlpokemon (vor allem gegen Desportar). Neu auf diesem Set ist Kraftreserve Feuer, was gegen Tentantel oder Scherox enorm hilft. Die Defensive wird durch die EVs verstärkt, die KP werden auch hier maximiert. Beim Wesen kann man sich entscheiden, ob man noch mehr Verteidigung haben möchte, oder das Set etwas offensiver gestalten möchte. Da Regen das Overused im Moment dominiert und Mondschein so erheblich geschwächt wird, kann man hier als Recoverymove auch Erholung benutzen, als Itemalternative stünde die Maronbeere bereit, die es Cresselia erlaubt, nach Erholung direkt aufzuwachen. In der Sonne ist allerdings Mondschein definitiv besser, es bietet sich deshalb an, Cresselia in einem Sonnenteam zu spielen.
    [subtab=Screens + Support]
    Cresselia @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 148 Ver / 40 SpVer / 68 Init
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Lunartanz
    - Donnerwelle / Psychokinese


    Auch dieses Set unterstützt das gesamte Team enorm! Lichtschild und Reflektor haben durch den Lichtlehm eine Dauer von 8 Runden, während man Lunartanz einsetzen kann, wenn Cresselia mit den KP am Ende ist, was ohne Möglichkeit zur Recovery nicht lange dauern sollte. Die Strategie dieses Sets ist also recht einfach: Die Screens rausbringen, vielleicht den Gegner noch mit einer Donnerwelle oder einer Psychokinese nerven und mit Lunartanz ein Pokemon des Teams heilen. Das Pokemon, was man dann bringt, hat mit den Screens einen enormen Vorteil und kann dem Gegner das Leben schwer machen, boosten oder direkt angeifen.
    [subtab=Physische Wall]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/488.gif]@ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SpAng
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Reflektor / Lichtschild
    - Donnerwelle / Psychokinese / Psychoschock
    - Eisstrahl
    - Mondschein / Erholung


    Bei diesem Set wird Cresselia benutzt, um möglichst vielen physischen Pokemon den Spaß zu verderben. Die physische Verteidigung wird maximiert, durch das Wesen, volle EVs und einen aktiven Reflektor kommt ein Level 100 Cresselia auf einen unglaublichen Verteidigungswert von 558! Es ist also nur noch für wenige Pokemon möglich, Cresselia zu überwinden. Alternativ kann man hier auch Lichtschild spielen, weil man so auf beiden seiten viel aushält. Donnerwelle unterstützt das Team, während Eisstrahl gegen die vielen Drachen im OU wie Brutalanda, Dragoran oder Maxax hilft. Mondschein oder Erholung bilden die wichtige Recovery, die auf diesem Set durch Überreste noch unterstützt wird! Dieses Set kann man auch im Uber spielen.
    [tab=Uber]
    [subtab=Dual Screens + Support]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/f/f5/Cresselia_Troph%C3%A4e.png/100px-Cresselia_Troph%C3%A4e.png]@ Lichtlehm
    Fäigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 160 Ver / 96 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Donnerwelle / Bodyguard / Bizarroraum
    - Lunartanz


    Cresselias unglaublich hohe Defensive erlaubt es ihm, auch im Uber gespielt zu werden. Da ich Screener schon so oft erklärt habe, denke ich, dass ich dieses Set nicht erklären muss (Siehe Screens + Support im OU).
    Die EV-Split bietet maximalen Overall-Bulk, da Cresselia so auf beiden Seiten viel Aushält. Der Vorteil gegenüber Lugia, welches ähnlich agieren kann ist, dass Cresselia in Notfällen einfach mit Lunartanz KO gehen kann und ein Pokemon des Team vollständig heilt! Ein Recoverymove besitzt dieses Set nicht, da man für Sets mir Recovery immer Lugia vorziehen sollte, weil Mondschein wenigr Ladungen als etwa Ruheort oder Genesung hat.
    [tab=VGC 2012]
    [subtab=Support]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/488.png]@ Tsitrubeere / Überreste / Maronbeere
    Fäigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 6 Ver
    Stilles Wesen (+SpVer, -Ang)
    - Eissturm / Donnerwelle
    - Psychokinese
    - Lichtschild / Reflektor
    - Mondschein / Erholung / Rechte Hand


    Auch im aktuellen VGC Modus ist Cresselia sehr beliebt. Das liegt zum einen daran, dass es Screens zuverlässig rausbringen kann, aber auch daran, dass es über 3 wunderbare Attacken zum unterstützen des Team verfügt. Da wäre zum einen die Attacke Eissturm, welche die Initiative beider Pokemon des Gegners um eine Stufe senkt, während Donnerwelle ein Pokemon Paralysiert, was bedeutet, dass es zu einer Chance von 25% nicht angreifen kann und die Initiative um 75% gesenkt wird. Welche Attacke man nimmt, ist im Prinzip Geschmakssache. Sollte das Team auf der physischen Seite anfällig sein, nimmt man Reflektor, umgekehrt natürlich Lichtschild. Die Maronbeere dient dem sofortigen aufwachen nach Erholung, alternativ kann man auch Rechte Hand nehmen.
    [subtab=Bizarroraum]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/488.png] @ Mentalkraut / Tsitrubeere
    Fäigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 60 Ver / 196 SpVer
    Forsches Wesen (+SpVer, -Init) / Lockeres Wesen (+Ver, -Init)
    - Bizarroraum
    - Psychokinese
    - Rechte Hand / Bodyguard
    - Lichtschild / Reflektor


    Cresselia ist im aktuellen VGC Modus wohl der beste Bizarroraumbringer. Durch das Wesen sinkt die Initiative, was bei Cresselias doch recht ordentlicher Initiative-Basis ein muss ist, mit Bizarroraum werden dann die Dimensionen verdreht. Rechte Hand oder Bodyguard unterstützen das Team zusätzlich (Bodyguard verhindert Statusveränderungen für 5 Runden, Rechte Hand verstärkt Attacken des Nebenmannes um 50%), aber auch Cresselia kann mit seiner Psychokinese etwas Schaden anrichten. Lichtschild oder Reflektor sind keiner Erklärung notwendig.
    [/tabmenu]


    Konter und Checks


    Kryppuk Elfun Zobiris Traunmagil Snibunna
    Cresselia zu kontern ist ein sehr leichtes Unterfangen. Sein größter Feind ist wohl die Attacke Verhöhner, die es komplett unfähig machen kann. Krypuk und Zobiris nehmen weder Schaden von Kraftreserve Kampf noch von den Psycho-STABs. Kryppuk kann ungestört boosten, während Zobiris meistens mit Strolch und Verhöhner gespielt, es kann Cresselia also in einer Runde komplett unfähig machen. Auch Elfun verfügt über Verhöhner und Strolch und kann zusätzlich mit Egelsamen nerven. Traunmagil kann Cresselia mit Spukball angreifen oder einen Delegator aufstellen, während Snibunna Cresselia nur ohne Kraftreserve Kampf kontert. Allgemein ist Cresselia sehr anfällig gegen Pokemon mit Boostmoves, da diese Problemlos gegen es boosten können.


    Despotar Caesurio Metagross
    Mit Pokemon, die über starke, sehr effektive Attacken verfügen, bekommt Cresselia ebenfalls Probleme. Desportar hat Verfolgung und Knirscher zur Verfügung. Auch Caesurio verfügt über Unlicht STABs erster Klasse, die Cresselia gefährlich werden können. Metagross kann Cresselia dagegen mit der Attacke Trickbetrug ein Wahlitem andrehen, was den Handlungsraum von Cresselia stark einschränkt, es kann aber auch mit Sternenhieb angreifen, während Cresselia mit keiner effektiven Attacke zurückschlagen kann.


    Ramoth Skelabra Cavalanzas
    Auch diese Pokemon haben starke STABs zur Verfügung, mit denen sie Cresselia in 2 Schlägen besiegen können. Skelabra kann mit Spukball hart zuschlagen oder mit Gedankengut boosten, auch Ramoth hat 2 Optionen: Entweder, es besiegt Cresselia in 2 Schlägen mit Käfergebrumm, oder es boostet seine Statuswerte mit Falterreigen. Cavalanzas kann Cresselia mit dem Wahlbandset in einem Schlag besiegen oder mit anderen Sets seine Statuswerte boosten.


    Relaxo Scherox Krebutack
    Relaxo kann Cresselia mit Knirscher effektiv treffen, oder seine Statuswerte mit Fluch boosten. Scherox sollte man nicht einwechseln, wenn man ein Cresselia mit Kraftreserve Feuer vor sich hat, sollte Cresselia nicht Kraftreserve Feuer haben, ist es ein leichtes Unterfangen für Scherox, Cresselia mit Käferbiss in 2 Schlägen zu besiegen. Krebutack bekommt durch seine neue Traumwelfähigkeit 100% mehr Kraft in seine STABs und schafft mit Knirscher und ein wenig Glück sogar einen OHKO gegen Cresselia!


    Cresselia kontert...


    Maxax Dragoran Brutalanda
    Diese Pokemon haben kaum echte Konter, Cresselia hat hier allerdings recht solide Karten, sofern es mit Eisstrahl gespielt wird. Ohne Eisstrahl hat auch Cresselia kaum Chancen, es kann höchstens versuchen, die Pokis mit Donnerwelle oder Toxin zu nerven, während diese Boosten. Gegen Wahlbandsets ist allerdings auch Cresselia relativ machtlos, da ein Wutanfall dieser Pokemon durch STAB und das Wahlband auf eine Stärke von 270 gebracht! Da diese Pokemon einen gigantisches Angriff haben, hat Cresselia dann eher schlechte Karten.


    Sumpex Machomei Kicklee KaradonisMamutel Magnezone
    Sumpex kann Cresselia kaum was anhaben, außerdem hat Erdbeben keine Wirkung. Nach einiger Zeit wird Sumpex dann mit Toxin besiegt, auch Machomei´s STABs sind auf Cresselia nicht effektiv, Gegenstoß macht in der Regel relativ wenig Schaden, während Cresselia hier mit Psychokinese oder Psychoschock zuschlagen kann. Kicklee und Karadonis können Cresselia ebenfalls keinen ernstzunehmenden Schaden zufügen. Mamutel kann Cresselia mit Erdbeben nichts anhaben, da nützt auch Eissplitter nicht viel. Magnezone kann Cresselia relativ wenig anhaben, Cresselia kann es dagegen mit Kraftreserve effektiv treffen.


    Libelldra Kapilz ViridiumElevoltek [pokemon='big'][/pokemon] Meditalis Toxiquak
    Kapilz, Viridium (vorsicht vor einem defensiven Gedankengut-Set!) und Toxiquak (vorsicht vor Tiefschlag!) können Cresselia keinen nennenswerten Schaden zufügen und werden von Psychokinese effektiv getroffen oder von den Gedankengut-Sets zum Boosten verwendet. Auch Libelldra, Elevoltek und Meditalis können Cresselia kaum Schaden zufügen und lassen Cresselia boosten, Screens rausbringen oder mit Donnerwelle nerven (Auf Libelldra hat Donnerwelle keine Wirkung, hier hilft Eisstrahl).


    Groudon
    Groudon ist einer der Hauptgründe, wieso Cresselia früher auch mal im Uber gespielt wurde. Groudon kann Cresselia mit seinem überlebenswichtigen STAB Erdbeben nichts anhaben, mit Steinkante schafft man dagegen gerade mal einen 3HKO! Cresselia kontert dank seiner exzellenten Defensivwerte noch viele weitere Pokemon, die ich hier aber nicht alle aufzählen werde.


    Fazit


    + Extrem hohe Defensivwerte
    + Sehr vielseitig
    + In allen Tiers, sowie in allen Modis spielbar (Leicht in Teams einzubauen)
    + Großer Movepool
    + Kann durch Gedankengut auch offensiv gefährlich werden


    - Schlechte Offensive
    - Schlechter Typ
    -Anfällig auf Verhöhner
    - Sehr leicht zu kontern


    Cresselia gehört auch heute noch zu den besten Walls des gesamten Metagames, hat aber leider in der 5.Generation kaum Neuerungen bekommen. Trotzdem sollte man sich vor dem unberechenbaren Cresselia in Acht nehmen, da es kaum berechenbar ist und in allen Modis gespielt werden kann. In jedem guten Team sollte also ein Cresselia-Konter vorhanden sein!

  • Zitat von GD

    Der physische Angriff ist mit einer Basis von 70 schwach, auch der Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 75 nicht viel besser ausgefallen. Von den Statuswerten gehört Cresselia also eher ins Uber als in UU.

    Die Pro-Kontra-Anordnung stimmt nicht ganz. Wenn du ein gutes Fazit ziehst, muss der letzte Punkt etwas Positives über Cresselia aussagen, damit du direkt zum Fazit übergehen und hier nochmals die positiven Eigenschaften aufgreifen bzw. ein endgültiges Urteil treffen kannst. Umgekehrt gilt selbiges für ein negatives Fazit (also Pro-Kontra-Kontra, Kontra-Pro-Pro). Ansonsten liest sich das so, dass du „Cresselias Angriffswerte sind schwach (…), von den Statuswerten her gehört es ins Uber (…)“ schreibst, was natürlich etwas unmissverständlich klingt. Alternativ kannst du schreiben: „Nichtsdestotrotz/Dennoch/Jedoch/Allerdings/… gehört Cresselia von den Statuswerten her eher ins Uber als ins UU, da die positiven Merkmale deutlich überwiegen.“


    Zitat von GD

    Bei den Fähigkeiten hat Cresselia erneut großes Glück gehabt. Die Fähigkeit Schwebe, welche bewirkt, dass Cresselia immun gegen Bodenattacken ist, erlaubt es Cresselia in viele Pokemon eingewechselt zu werden und ihnen das Leben mit seinen extremen Defensivwerten schwer zu machen. Eine Traumweltfähigkeit hat Cresselia nicht bekommen.

    Nicht die Fähigkeit ist es, die Cresselia viele Einwechslungsmöglichkeiten erlaubt, sondern in erster Linie die weit überdurchschnittlich hohen Verteidigigunswerte. Jedoch ist die Fähigkeit natürlich ein weiteres Plus, da Schwebe neben Erdbeben und Erdkräfte auch Stachler und Giftspitzen wirkungslos macht. Somit kann Cresselia ihre (nicht seine) Defensive optimal in Szene setzen.


    Zitat von GD

    Cresselias größter Nachteil ist wohl sein Typ. Nur 3 relativ seltene Schwächen (Käfer, Geist und Unlicht) klingen zwar erstmal ganz gut, allerdings sind 2 Resistenzen und eine Immunität einfach zu wenig! Psycho kommt sowieso eher selten vor, Kampf recht häufig, auch Boden ist nicht selten gesehen. Das klingt jetzt nicht unbedingt schlecht, allerdings wird Cresselia von allen anderen Typen neutral getroffen, es kann also nicht gefahrlos in starke Attacken eingewechselt werden, da Cresselia durch starke Attacken (Pokemon mit Wahlglas o.ä.) deutlich schneller besiegt wird. Cresselia verliert auch gegen jegliche Stahlpokemon wie Scherox knallhart, da es weder mit Toxin, Psychokinsese oder Eisstrahl Schaden anrichten kann und Scherox es zum boosten verwendet. Natürlich hat Cresselia noch viele andere Konter, da es sowohl im UU, im OU, aber auch im Uber gespielt werden kann. im Uber gibt es allerdings wegen dem schon erwähnten schwachen Typen keine gute Figur ab, da Pokemon wie Reshiram, Palkia oder Deoxys-A es problemlos 2HKOn können, besonders, wenn diese Pokis ein Wahlitem tragen, verliert Cresselia so gut wie sicher gegen sie. Cresselia ist im Uber sozusagen ein schlechteres Lugia.

    Geist ist der einzige Typ, der nicht häufig gesehen ist, Käfer- und Unlichtattacken sind hingegen äußerst präsent. Der Ansatz ist gut, im Mittelteil lässt du aber stark nach. Es werden fast nur irrelevante Punkte angesprochen, außerdem widersprichst du dir selber, da du noch in den Abschnitten zuvor Cresselias gute Defensive hervorhebst, und nun schreibst, dass es nicht viel einstecken kann. Wahlglas-/Wahlband-Träger sind aufgrund ihrer enormen Stärke vielen Stallern, denen sie normalerweise unterlegen wäre, überlegen. Im Normalfall steckt Cresselia jedoch auch trotz der wenigen Resistenzen sowohl auf der physischen als auch auf der speziellen Seite enorm viel ein. Selbst im Uber wird es mit einer angemessenen EV-Verteilung nur durch Einwirkung von Verstärkungs-Items 2HKOt. Ein „gewöhnliches“ Wahlschal-Palkia oder –Dialga schafft z.B. keinen 2HKO. Der Vergleich mit Lugia hinkt etwas; beide haben eigentlich verschiedene Aufgaben. Mit Attacken wie Wirbelwind und Drachenrute wird Lugia vor allem in defensiven Teams, die auf passiven Schaden basieren, gerne gespielt, Cresselia hingegen trifft man fast ausschließlich als Supporter an, der anderen Teammitgliedern einen ungestörten Sweep ermöglichen soll. Weitere Unterschiede sollst du dir aber selber erarbeiten, dazu mehr bei den Movesets.


    Für die Einstufung ist u.a. die niedrige Verwendungshäufigkeit verantwortlich, welche darauf zurückzuführen ist, dass Cresselia vor allem im OU von zahlreichen Pokémon als Set-Up-Opfer missbraucht wird. Beispiele hierfür sind Scherox, Stalobor, Latias, Jirachi, Zytomega, Ramoth, Tentantel und vor allem Despotar, das mit Verfolgung schnell kurzen Prozess mit Cresselia macht. Außerdem sind Sand und Regen im OU omnipräsent, weshalb Mondschein kein verlässlicher Recovery-Move ist (zumal dieser lächerliche 8 AP hat) und man gezwungen ist, auf Erholung zurückzugreifen, obwohl auch diese Attacke einige Nachteile mit sich bringt. Aber auch im UU wid Cresselia eher zu den Pokémon zweiter Klasse gezählt, da es auch hier zahlreiche Feinde gibt, die sich – genau wie im OU – einen großen Vorteil verschaffen können. Diese „Vorteile“ sind nicht zu unterschätzen, da es sich bei diesen zumeist um solche handelt, die am gesamten Team Schäden hinterlassen können (Cavalanzas, Relaxo, Deoxys, Kryppuk, Caesurio, Skelabra, Traunmagil, Snibunna uvm.).


    Zu den Movesets:
    Underused:

    • Set: Mondschein ist kein perfekter Recovery-Move, Begründung siehe oben (lässt sich aber im UU wesentlich besser spielen als im OU, da hier Wetterteams sogut wie gar nicht (mehr) gesehen sind). Psychoschock ist Unsinn, damit kriegst du keine Spezial-Staller klein.
    • Set: Folgefehler.
    • Set: Zuallererst stellt sich hier natürlich die Frage, welche Pokémon man überholt. Dann wäre es noch gut zu wissen, wogegen Kraftreserve nützlich sein soll und welchen Sinn diese Attacke hat. Warum wird Eisstrahl als Alternative vorgeschlagen? Welche der beiden Attacken sollte präferiert werden und warum? Diese Fragen wird sich ein Anfänger stellen, wenn er deine Analyse liest. Du willst die Leser aber nicht noch mehr in die Irre führen, sondern ihnen helfen und sie informieren. Außerdem kannst du hier nun auf Psychoschock eingehen.

    Overused:

    • Set: Ausführliche Erklärung der EV-Verteilung fehlt. Kaftreserve Kampf soll vor allem Despotar schaden.
    • Set: Auch hier wird nicht ersichtlich, was die EV-Verteilung konkret bezwecken soll. Und wozu braucht man diese vielen Alternativen? Psychokinese reicht eigentlich vollkommen aus. Begriffe à la „Poki“ korrigierst du bitte.
    • Set: Cresselia zeichnet sich als universeller Staller aus, der sowohl physisch als auch speziell jede Menge einstecken soll, daher würde ich persönlich nicht nur eine Seite vollpumpen, sondern auch die andere berücksichtigen (Lichtschild+252 Vert-EVs, Reflektor+252 Sp.Vert-EVs o.Ä.). Aber das ist Geschmackssache.

    Uber: Erklärung der EV-Verteilung? Vorteile gegenüber Lugia? Irgendwelche Besonderheiten? Gefahren, auf die man achten sollte? Ergänzen!


    Doppelkampf:

    • Support: Wann sollte man sich für Reflektor und wann für Lichtschild entscheiden? Welche Vorteile hat Eissturm, welche Donnerwelle? Welche der beiden Attacken ist sinnvoller? Ansonsten: Vor allem im Doppelkampf ist Mondschein aufgrund der dominierenden Wetterteams unbrauchbar.
    • VGC: Inwiefern unterstützen Bodyguard und Rechte Hand das Team? Psychoschock auf beiden Sets streichen.


    Zu den Pokémon, die Cresselia countern:

    • Vor allem Kryppuk ist aufgrund Verfolgung und der Möglichkeit, mit Gedankengut ungestört zu boosten, eine Gefahr.
    • Kraftreserve Kampf und macht auf Despotar so wenig Schaden, dass man sich davor nicht fürchten muss. Cresselia muss sich hingegen insbesondere vor Verfolgung fürchten.
    • Metagross braucht kein Trickbetrug, um mit Cresselia fertig zu werden. Da reicht auch Sternenhieb, während Cresselia mit keiner Attacke effektiv zurückschlagen kann.
    • Skelabra hat auch einen Boost-Move, und zwar Gedankengut.
    • Ergänze noch Snibunna, Traunmagil und Cavalanzas.

    (An dieser Stelle kann man Cresselias Anfälligkeit gegenüber Pokémon, die häufig zu Boost-Moves greifen, sehr gut sehen.)


    Zu den Pokémon, die Cresselia countert:

    • Donnerwelle ist durchaus ausreichend, um Drachen-Pokémon zu stoppen.
    • Wirklich sicher countert Cresselia Magnezone nicht - vor allem nicht, wenn Magnezone Ladestrahl hat. Kann maner aber stehen lassen, da Ladestrahl eher selten gesehen ist.
    • Cresselia countert außerdem einige weitere nennenswerte Pokémon: Libelldra, Kapilz, Viridium, Elevoltek, Kicklee, Meditalis, Karadonis und Toxiquak (Vorsicht vor Tiefschlag).

    (@Divinus: Wenn Sumpex gespielt wird, dann höchstens als klassischer Tank.)


    Inhaltlich lässt die Analyse etwas zu wünschen übrig, man hat auch hier wieder gemerkt, dass der Inhalt an manchen Stellen sehr oberflächlich und knapp beschrieben ist. Insbesondere die Movesets enthalten noch viele Lücken. Verlass dich nicht immer auf andere Informationsquellen wie Smogon, sondern versuche, auch deine eigenen Erfahrungen und Empfehlungen mit einzubringen. Und wo wir schon beim Thema Empfehlungen sind: Verkünde besser nichts, das du nachher sowieso nicht einhalten wirst (bzw. nicht einhalten werden kannst).

  • das VGC12 set könnte man auch alternativ kühn mit dem split 252 kp/252 vert/4 sp. vert spielen um besser gegen dsespotars dazustehen, aber das ist dann geschmackssache und hängt vom team ab
    alternativ zu den screens könnte bodyguard erwähnt werden um das team vor status zu schützen. Ausserdem kann man die vorgeschlagegenen alternativen nach belieben mixen, eisturm+donnerwelle werden zb. auch gern mal zusammengespielt


    edit: das es keine chance hat ist klar, aber wenn Ttar ohne taunt gespielt wird kann cresselia in ruhe annoyen da es nur 3- 4HKOt
    es kann zusammen gespielt werden um zb halt nach einem taunt noch annoyen zu können, bei der VGC in paris soll es ja einige solche cresselias gegeben haben...