[Blockierte Grafik: http://media.pldh.net/dreamworld/488.png]
Allgemeine Informationen
[tabmenu]
[tab=Name]
Deutsch: Cresselia
Englisch: Cresselia
Japanisch: クレセリア (Crecelia)
[tab=Fähigkeit]
Schwebe: Das Pokemon wird nicht von Bodenattacken getroffen.
[tab=Typ]
Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] (2x)
Resistenzen:[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] (x0,5)
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Tarnsteine: 12,5% Schaden
[tab=Statuswerte]
Basis / Minimum / Maximum
KP: 120 / 355 / 444
Angriff: 70 / 145 / 239
Verteidigung: 120 / 245 / 339
Spezial-Angriff: 75 / 155 / 249
Spezial-Verteidigung: 130 / 265 / 359
Initiative: 85 / 175 / 269
Werte nei neutralem Wesen
[/tabmenu]
Wenn wir uns Cresselias Statuswerte anschauen, bekommt man erstmal einen Schock. Die KP sind mit einer Basis von 120 extrem stark, auch die Verteidigung ist mit einer Basis von 120 sehr gut bestückt. Physische Wall? Nix da! Auch die Spezial-Verteidigung ist mit einer noch höheren Basis von 130 extrem stark, genau aus diesem Grund wurde Cresselia lange als der beste Staller des ganzen Metagames angesehen. Die Initiative ist mit einer Basis von 85 für ein defensives Pokemon auch sehr hoch ausgefallen, allerdings haben Cresselias Statuswerte auch ihre Schattenseiten: Der physische Angriff ist mit einer Basis von 70 schwach, auch der Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 75 nicht viel besser ausgefallen. Nichtsdestotrotz gehört Cresselia von den Statuswerten eher eher ins Uber als in UU, da die positiven Dinge deutlich überwiegen.
Bei den Fähigkeiten hat Cresselia erneut großes Glück gehabt. Die Fähigkeit Schwebe, welche bewirkt, dass Cresselia immun gegen Bodenattacken ist, erlaubt es Cresselia in viele Pokemon eingewechselt zu werden und ihnen das Leben mit seinen extremen Defensivwerten schwer zu machen. Cresselia ist außerdem gegen Stachler und Giftspitzen immun. Eine Traumweltfähigkeit hat Cresselia nicht bekommen.
Beim Movepool ist Cresselia auch nicht leer ausgegangen. Auf der offensiven Seite finden sich als spezielle Attacken STABs wie Psychokinese oder Psychoschock, für die Coverage stehen Attacken wie Energieball, Eisstrahl, Ladestrahl, Spukball, Strauchler und natürlich Kraftreserve bereit. Physisch findet man kaum gute Attacken, was aber auch nicht weiter schlimm ist, da Cresselia sowieso nur speziell gespielt wird und man die Attacke Psychoschock verwenden kann, welche physischen Schaden zufügt. Auch als Supporter funktioniert Cresselia sehr gut, hier finden sich Attacken wie Toxin, Donnerwelle, Lichtschild, Reflektor, Eissturm oder Bizarroraum. An Recoverymoves mangelt es Cresselia auch nicht, hier kann man entweder Erholung oder Mondschein nehmen, besonders über Mondschein freut sich Cresselia, da man es so sehr gut in Sonnenteams einbauen kann. Generell ist Cresselia sehr leicht in Teams einzubauen, was einerseits an seinen einseitigen Statuswerten, aber auch an seinem exzellenten Movepool liegt. Hinzu kommt Cresselias Spezialattacke Lunartanz, durch die Cresselia besiegt wird, dafür darf man allerdings ein Pokemon wählen, von dem alle Statusveränderungen zurückgesetzt werden, auch die KP werden voll aufgefüllt. Cresselia kann also sowohl im Einzelkampf als auch im Doppel oder Dreierkampf als Supporte fungieren! Bisher wurden fast nur positive Punkte genannt, wieso ist Cresselia also nur im UU?
Cresselias größter Nachteil ist wohl sein Typ. Käfer- und Unlichtattacken sind im UU zu Cresselias Nachteil leider äußerst präsent, Geist kommt nicht häufig vor. 2 Resistenzen und eine Immunität sind leider einfach zu wenig! Psycho kommt sowieso eher selten vor, Kampf recht häufig, auch Boden ist nicht selten gesehen. Das klingt jetzt nicht unbedingt schlecht, allerdings wird Cresselia von allen anderen Typen neutral getroffen, es kann also nicht gefahrlos in starke Attacken eingewechselt werden, da Cresselia durch starke Attacken (Pokemon mit Wahlglas o.ä.) deutlich schneller besiegt wird. Cresselia verliert auch gegen jegliche Stahlpokemon wie Scherox knallhart, da es weder mit Toxin, Psychokinsese oder Eisstrahl Schaden anrichten kann und Scherox es zum boosten verwendet. Natürlich hat Cresselia noch viele andere Konter, da es sowohl im UU, im OU, aber auch im Uber gespielt werden kann. Cresselia kann trotzdem enorm viel einstecken, was an seinen überdurchschnittlichen Verteidigungswerten liegt. Selbst Wahlschal-Pokemon im Uber wie Palkia oder Dialga schaffen gegen Cresselia keinen 2HKO! Cresselia kann leider sehr leicht als Set-up-opfer benutzt werden, andere Pokemon im OU wie Scherox, Stalobor, Latias, Jirachi, Zytomega, Ramoth, Tentantel oder Desportar können also Problemlos boosten oder kurzen Prozess mit Cresselia machen (Desportar mit Verfolgung, Ramoth mit Käfergebrumm). Auch im UU gibt es zahlreiche Pokemon, die gegen Cresselia problemlos boosten können, Beispiele wären Cavalanzas, Relaxo, Kryppuk, Caesurio oder Skelabra
Movesets
[tabmenu]
[tab=Underused]
[subtab=Standard - defensiv]
@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SpVer
Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
- Psychokinese
- Eisstrahl / Kraftreserve Kampf
- Donnerwelle / Toxin
- Mondschein
Cresselias monströse defensive und sein Recoverymove Mondschein erlaubt es Cresselia viele Pokemon des UU zu stoppen und mit Toxin bis zum Schluss zu quälen. Donnerwelle unterstützt langsame Sweeper des Teams, da eine Paralyse die Initiative ja bekanntlich um 75% senkt. Bei den STAB-Attacken kann man sich entscheiden: Psychokinese dient als STAB. Da man im UU mehr physische Pokemon findet, wird die Verteidigung maximiert, als Item nimmt logischerweise die Überreste, da man somit eine zusätzliche Recoverymöglichkeit hat.
[subtab=Dual Screener]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/rare/m/488.png]@ Lichtlehm
Fähigkeit: Schwebe
EVs:252 KP / 176 Ver / 80 SpVer
Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
- Lichtschild
- Reflektor
- Lunartanz
- Kraftreserve Kampf / Psychokinese / Psychoschock
Der typische Dual Screener. Lichtschild und Reflektor werden dank dem Lichtlehm auf 8 Runden Dauer verlängert, der EV-Split bietet maximalen overall Bulk. Lunartanz ist hier noch wichtiger, da man hier den Überreste nicht spielen kann und so die zweite Recoverymöglichkeit fehlt. Beim letzten Slot hat man die Wahl zwischen 3 Attacken, Kraftreserve Kampf trifft viele Pokemon im UU effektiv, Psychokinese dient als STAB.
[subtab=Gedankengut + Delegator]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/488.gif]@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 Init / 6 Ver
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Gedankengut
- Delegator
- Psychokinese / Psychoschock
- Kraftreserve Kampf / Eisstrahl
Auch mit Gedankengut ist Cresselia sehr gut spielbar. Es erhöht die spezielle Defensive sowie den Spezial-Angriff um eine Stufe. Nach einem Boost ist Cresselia auf der speziellen Seite kaum noch überwinden, auch offensiv wird es mit der Zeit gefährlich, hier stört allerdings die mittelmäßige Initiative. Psychokinese ist 10 Punkte stärker als Psychoschock, mit Psychoschock bekommt man allerdings besser spezielle Staller wie Regice klein. Kraftreserve Kampf hilft gegen Unlicht- oder Stahlpokemon, Eisstrahl ist gegen Flugpokemon oder Drachen wie Altaria hilfreich.
[tab=Overused]
[subtab=Gedankengut defensiv]
@ Überreste / Maronbeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 216 Ver / 40 SpAng
Kühnes Wesen (+Ver, -Ang) / Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
- Gedankengut
- Psychoschock / Psychokinese
- Kraftreserve Kampf / Kraftreserve Feuer
- Mondschein / Erholung
Auch hier wird wieder Gedankengut verwendet. Die STABs wurden schon erklärt, Kraftreserve Kampf dient gegen Unlicht- oder Stahlpokemon (vor allem gegen Desportar). Neu auf diesem Set ist Kraftreserve Feuer, was gegen Tentantel oder Scherox enorm hilft. Die Defensive wird durch die EVs verstärkt, die KP werden auch hier maximiert. Beim Wesen kann man sich entscheiden, ob man noch mehr Verteidigung haben möchte, oder das Set etwas offensiver gestalten möchte. Da Regen das Overused im Moment dominiert und Mondschein so erheblich geschwächt wird, kann man hier als Recoverymove auch Erholung benutzen, als Itemalternative stünde die Maronbeere bereit, die es Cresselia erlaubt, nach Erholung direkt aufzuwachen. In der Sonne ist allerdings Mondschein definitiv besser, es bietet sich deshalb an, Cresselia in einem Sonnenteam zu spielen.
[subtab=Screens + Support]
@ Lichtlehm
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 148 Ver / 40 SpVer / 68 Init
Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
- Lichtschild
- Reflektor
- Lunartanz
- Donnerwelle / Psychokinese
Auch dieses Set unterstützt das gesamte Team enorm! Lichtschild und Reflektor haben durch den Lichtlehm eine Dauer von 8 Runden, während man Lunartanz einsetzen kann, wenn Cresselia mit den KP am Ende ist, was ohne Möglichkeit zur Recovery nicht lange dauern sollte. Die Strategie dieses Sets ist also recht einfach: Die Screens rausbringen, vielleicht den Gegner noch mit einer Donnerwelle oder einer Psychokinese nerven und mit Lunartanz ein Pokemon des Teams heilen. Das Pokemon, was man dann bringt, hat mit den Screens einen enormen Vorteil und kann dem Gegner das Leben schwer machen, boosten oder direkt angeifen.
[subtab=Physische Wall]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/488.gif]@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SpAng
Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
- Reflektor / Lichtschild
- Donnerwelle / Psychokinese / Psychoschock
- Eisstrahl
- Mondschein / Erholung
Bei diesem Set wird Cresselia benutzt, um möglichst vielen physischen Pokemon den Spaß zu verderben. Die physische Verteidigung wird maximiert, durch das Wesen, volle EVs und einen aktiven Reflektor kommt ein Level 100 Cresselia auf einen unglaublichen Verteidigungswert von 558! Es ist also nur noch für wenige Pokemon möglich, Cresselia zu überwinden. Alternativ kann man hier auch Lichtschild spielen, weil man so auf beiden seiten viel aushält. Donnerwelle unterstützt das Team, während Eisstrahl gegen die vielen Drachen im OU wie Brutalanda, Dragoran oder Maxax hilft. Mondschein oder Erholung bilden die wichtige Recovery, die auf diesem Set durch Überreste noch unterstützt wird! Dieses Set kann man auch im Uber spielen.
[tab=Uber]
[subtab=Dual Screens + Support]
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/f/f5/Cresselia_Troph%C3%A4e.png/100px-Cresselia_Troph%C3%A4e.png]@ Lichtlehm
Fäigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 160 Ver / 96 SpVer
Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
- Lichtschild
- Reflektor
- Donnerwelle / Bodyguard / Bizarroraum
- Lunartanz
Cresselias unglaublich hohe Defensive erlaubt es ihm, auch im Uber gespielt zu werden. Da ich Screener schon so oft erklärt habe, denke ich, dass ich dieses Set nicht erklären muss (Siehe Screens + Support im OU).
Die EV-Split bietet maximalen Overall-Bulk, da Cresselia so auf beiden Seiten viel Aushält. Der Vorteil gegenüber Lugia, welches ähnlich agieren kann ist, dass Cresselia in Notfällen einfach mit Lunartanz KO gehen kann und ein Pokemon des Team vollständig heilt! Ein Recoverymove besitzt dieses Set nicht, da man für Sets mir Recovery immer Lugia vorziehen sollte, weil Mondschein wenigr Ladungen als etwa Ruheort oder Genesung hat.
[tab=VGC 2012]
[subtab=Support]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/488.png]@ Tsitrubeere / Überreste / Maronbeere
Fäigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 SpVer / 6 Ver
Stilles Wesen (+SpVer, -Ang)
- Eissturm / Donnerwelle
- Psychokinese
- Lichtschild / Reflektor
- Mondschein / Erholung / Rechte Hand
Auch im aktuellen VGC Modus ist Cresselia sehr beliebt. Das liegt zum einen daran, dass es Screens zuverlässig rausbringen kann, aber auch daran, dass es über 3 wunderbare Attacken zum unterstützen des Team verfügt. Da wäre zum einen die Attacke Eissturm, welche die Initiative beider Pokemon des Gegners um eine Stufe senkt, während Donnerwelle ein Pokemon Paralysiert, was bedeutet, dass es zu einer Chance von 25% nicht angreifen kann und die Initiative um 75% gesenkt wird. Welche Attacke man nimmt, ist im Prinzip Geschmakssache. Sollte das Team auf der physischen Seite anfällig sein, nimmt man Reflektor, umgekehrt natürlich Lichtschild. Die Maronbeere dient dem sofortigen aufwachen nach Erholung, alternativ kann man auch Rechte Hand nehmen.
[subtab=Bizarroraum]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/488.png] @ Mentalkraut / Tsitrubeere
Fäigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 60 Ver / 196 SpVer
Forsches Wesen (+SpVer, -Init) / Lockeres Wesen (+Ver, -Init)
- Bizarroraum
- Psychokinese
- Rechte Hand / Bodyguard
- Lichtschild / Reflektor
Cresselia ist im aktuellen VGC Modus wohl der beste Bizarroraumbringer. Durch das Wesen sinkt die Initiative, was bei Cresselias doch recht ordentlicher Initiative-Basis ein muss ist, mit Bizarroraum werden dann die Dimensionen verdreht. Rechte Hand oder Bodyguard unterstützen das Team zusätzlich (Bodyguard verhindert Statusveränderungen für 5 Runden, Rechte Hand verstärkt Attacken des Nebenmannes um 50%), aber auch Cresselia kann mit seiner Psychokinese etwas Schaden anrichten. Lichtschild oder Reflektor sind keiner Erklärung notwendig.
[/tabmenu]
Konter und Checks
Cresselia zu kontern ist ein sehr leichtes Unterfangen. Sein größter Feind ist wohl die Attacke Verhöhner, die es komplett unfähig machen kann. Krypuk und Zobiris nehmen weder Schaden von Kraftreserve Kampf noch von den Psycho-STABs. Kryppuk kann ungestört boosten, während Zobiris meistens mit Strolch und Verhöhner gespielt, es kann Cresselia also in einer Runde komplett unfähig machen. Auch Elfun verfügt über Verhöhner und Strolch und kann zusätzlich mit Egelsamen nerven. Traunmagil kann Cresselia mit Spukball angreifen oder einen Delegator aufstellen, während Snibunna Cresselia nur ohne Kraftreserve Kampf kontert. Allgemein ist Cresselia sehr anfällig gegen Pokemon mit Boostmoves, da diese Problemlos gegen es boosten können.
Mit Pokemon, die über starke, sehr effektive Attacken verfügen, bekommt Cresselia ebenfalls Probleme. Desportar hat Verfolgung und Knirscher zur Verfügung. Auch Caesurio verfügt über Unlicht STABs erster Klasse, die Cresselia gefährlich werden können. Metagross kann Cresselia dagegen mit der Attacke Trickbetrug ein Wahlitem andrehen, was den Handlungsraum von Cresselia stark einschränkt, es kann aber auch mit Sternenhieb angreifen, während Cresselia mit keiner effektiven Attacke zurückschlagen kann.
Auch diese Pokemon haben starke STABs zur Verfügung, mit denen sie Cresselia in 2 Schlägen besiegen können. Skelabra kann mit Spukball hart zuschlagen oder mit Gedankengut boosten, auch Ramoth hat 2 Optionen: Entweder, es besiegt Cresselia in 2 Schlägen mit Käfergebrumm, oder es boostet seine Statuswerte mit Falterreigen. Cavalanzas kann Cresselia mit dem Wahlbandset in einem Schlag besiegen oder mit anderen Sets seine Statuswerte boosten.
Relaxo kann Cresselia mit Knirscher effektiv treffen, oder seine Statuswerte mit Fluch boosten. Scherox sollte man nicht einwechseln, wenn man ein Cresselia mit Kraftreserve Feuer vor sich hat, sollte Cresselia nicht Kraftreserve Feuer haben, ist es ein leichtes Unterfangen für Scherox, Cresselia mit Käferbiss in 2 Schlägen zu besiegen. Krebutack bekommt durch seine neue Traumwelfähigkeit 100% mehr Kraft in seine STABs und schafft mit Knirscher und ein wenig Glück sogar einen OHKO gegen Cresselia!
Cresselia kontert...
Diese Pokemon haben kaum echte Konter, Cresselia hat hier allerdings recht solide Karten, sofern es mit Eisstrahl gespielt wird. Ohne Eisstrahl hat auch Cresselia kaum Chancen, es kann höchstens versuchen, die Pokis mit Donnerwelle oder Toxin zu nerven, während diese Boosten. Gegen Wahlbandsets ist allerdings auch Cresselia relativ machtlos, da ein Wutanfall dieser Pokemon durch STAB und das Wahlband auf eine Stärke von 270 gebracht! Da diese Pokemon einen gigantisches Angriff haben, hat Cresselia dann eher schlechte Karten.
Sumpex kann Cresselia kaum was anhaben, außerdem hat Erdbeben keine Wirkung. Nach einiger Zeit wird Sumpex dann mit Toxin besiegt, auch Machomei´s STABs sind auf Cresselia nicht effektiv, Gegenstoß macht in der Regel relativ wenig Schaden, während Cresselia hier mit Psychokinese oder Psychoschock zuschlagen kann. Kicklee und Karadonis können Cresselia ebenfalls keinen ernstzunehmenden Schaden zufügen. Mamutel kann Cresselia mit Erdbeben nichts anhaben, da nützt auch Eissplitter nicht viel. Magnezone kann Cresselia relativ wenig anhaben, Cresselia kann es dagegen mit Kraftreserve effektiv treffen.
[pokemon='big'][/pokemon]
Kapilz, Viridium (vorsicht vor einem defensiven Gedankengut-Set!) und Toxiquak (vorsicht vor Tiefschlag!) können Cresselia keinen nennenswerten Schaden zufügen und werden von Psychokinese effektiv getroffen oder von den Gedankengut-Sets zum Boosten verwendet. Auch Libelldra, Elevoltek und Meditalis können Cresselia kaum Schaden zufügen und lassen Cresselia boosten, Screens rausbringen oder mit Donnerwelle nerven (Auf Libelldra hat Donnerwelle keine Wirkung, hier hilft Eisstrahl).
Groudon ist einer der Hauptgründe, wieso Cresselia früher auch mal im Uber gespielt wurde. Groudon kann Cresselia mit seinem überlebenswichtigen STAB Erdbeben nichts anhaben, mit Steinkante schafft man dagegen gerade mal einen 3HKO! Cresselia kontert dank seiner exzellenten Defensivwerte noch viele weitere Pokemon, die ich hier aber nicht alle aufzählen werde.
Fazit
+ Extrem hohe Defensivwerte
+ Sehr vielseitig
+ In allen Tiers, sowie in allen Modis spielbar (Leicht in Teams einzubauen)
+ Großer Movepool
+ Kann durch Gedankengut auch offensiv gefährlich werden
- Schlechte Offensive
- Schlechter Typ
-Anfällig auf Verhöhner
- Sehr leicht zu kontern
Cresselia gehört auch heute noch zu den besten Walls des gesamten Metagames, hat aber leider in der 5.Generation kaum Neuerungen bekommen. Trotzdem sollte man sich vor dem unberechenbaren Cresselia in Acht nehmen, da es kaum berechenbar ist und in allen Modis gespielt werden kann. In jedem guten Team sollte also ein Cresselia-Konter vorhanden sein!