Huhu,
ich hab schon mehrere Einzelkampfteams ausprobiert und irgendwie war ich nie wirklich glücklich mit denen. Gegen die weniger erfahrenen Kämpfer gewann ich, aber gegen die Profis verlor ich häufig. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich Pokémon nutze, die nicht allzu gut in der Defensive sind. Deswegen wollte ich gerne mal ein Team aus Pokémon zusammenstellen, die allesamt recht bulky sind. Bitte meckert jetzt nicht rum, dass man maximal 3 Walls oder so braucht. Ich bringe die Gegner eben gerne auch mal zum Aufgeben.
Naja, für so ein nahezu perfektes Team benötigt man wahrscheinlich einen tollen Wettereffekt. Da ich irgendwo gelesen hab, dass Sandsturm bei Stahl, Boden und Gestein die Spezial-Verteidigung um 50% erhöht, hab ich mir den ausgesucht.
Dann hab ich mich schlau gemacht, welche Pokemon denn so von den Typen Stahl, Gestein und Boden und recht bulky sind.
Als Sandsturm-Bringer stand für mich schnell fest.
Dann kämpfte ich mal gegen ein Skorgro, das mich richtig zu Verzweiflung brachte. Da überall stand, dass sich super eignet, wählte ich also auch dieses.
soll richtig gut sein... Da ich das auch cool finde, nahm ich das dann einfach mal rein.
Um mich ausnahmsweise mal gegen Tarnsteine u.ä. zur Wehr setzen zu können, wollte ich also ein günstiges Pokémon mit Turbodreher im Team haben. hat als Fähigkeit auch noch Sandscharrer. Also bekommt es auf jeden Fall einen Platz in meinem Team.
Bei der Mega-Entwicklung war ich mir nicht sicher. Zur Auswahl hatte ich Lucario, Aerodactyl, Scherox, Knackrack und Stolloss. Mit Lucario und Aerodactyl kämpfte ich früher schon mal und war der Meinung, dass die beiden recht leicht OHKOt werden können. Für Scherox fand ich kein Sandsturm-Moveset, also dachte ich mir, dass das sicherlich nicht so gut in meine Idee passen würde. Waren also noch Knackrack und Stolloss übrig. Bei dem Knackrack stört mich ein bisschen die massive Eis-Schwäche. Außerdem finde ich das nicht so cool wie , welches ich also wählte.
Auf dem sechsten Platz hatte ich große Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Ich überlegte, ob ich Clavion oder Gastrodon wählen sollte... Clavion finde ich supercool und der Feen-Typ würde mir auch extrem viel nützen. Gastrodon hat eine störende vierfach-Pflanzenschwäche und ich mag das Ding überhaupt nicht. Vollkommen random entschied ich mich dann für . Falls es das falsche Pokémon sein sollte, könnte ich es ja einfach ändern. Nachträglich wurde Clavion für ein aus dem Team genommen.
Das gesamte Team ist noch rein theoretisch, lässt sich also noch vollständig verändern.
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So, dann also ran an die vielen Movesets... Bite verzeiht mir, dass ich mir die zusammengeklaut habe. Meine eigenen Entwürfe kann man größtenteils vergessen...
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Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 KP/252 Ver/4 SpVer
Wesen: Sacht(SpVer+/-SpAng)
- Erdbeben
- Eiszahn
-Tarnsteine
-Tagedieb
Mein Sandsturm-Bringer, der physisch einiges wegsteckt. In der speziellen Verteidigung ist er glaub ich nicht so gut, deswegen hab ich mir ein Wesen ausgesucht, das diesen Wert begünstigt. Erdbeben als STAB-Attacke, die den Großteil der Gegner treffen sollte. Tarnsteine um das Team des Gegners indirekt zu schwächen und Fokusgurte/Robustheit des Gegners außer Kraft zu setzen. Eiszahn zum Treffen von Flug-Pokémon und schwebenden Individuen. Tagedieb zur Heilung.
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Fähigkeit: Aufheber
EVs: 244 KP / 208 SpVert / 52 Init
Wesen: Pfiffig (+Vert/-SpAng)
- Delegator
- Schutzschild
- Toxin
- Erdbeben
Am Anfang Schutzschild, um sich in Ruhe was spritzen zu können, danach den Gegner mit Toxin nach ner Blutsbruderschaft fragen und dann abwechselnd Delegator und Schutzschild einsetzen. Mit Erdbeben vielleicht mal zwischendurch Frust ablassen...
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Fähigkeit: Taktikwechsel
EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 SpVert
Wesen: Hart(+Ang/-SpAng)
- Schwerttanz
- Königsschild
- Schattenstoß
- Eisenschädel
Erstmal mit dem Schwert um den riesigen runden Stahltisch tanzen. Mit Schattenstoß kann man dem Gegner fix einige KP abziehen, wenn sich eine sinnvolle Möglichkeit ergibt.
Königsschild, falls man sich mal wieder den schicken Schild anschauen will. Da nicht einmal der Gegner den zerstören will, sinkt dessen Angriff natürlich prompt um 1, wenn er aus Versehen dagegenstößt. Eisenschädel, um den zweiten Typen auch noch für nen STAB zu nutzen.
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Fähigkeit: Sandscharrer
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Hart(+Ang/-SpAng)
- Erdbeben
- Eisenschädel
- Steinhagel
- Turbodreher
Den Luftballon, damit der Gegner den platzen lassen kann und auch mal ein bisschen Spaß haben darf. Mal wieder Erdbeben als cooler STAB. Eisenschädel ebenfalls als STAB, der noch mehr Typen sehr effektiv treffen kann. Steinhagel dann gegen Vöglein Co. Und letztendlich noch wie versprochen Turbodreher, um pieksige Steinchen aus dem Weg zu räumen.
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Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Init
Wesen: Sacht (+SpVert/-SpAng)
- Donnerwelle
- Drachenrute
- Erdbeben
- Eisenschädel
Mit diesem Stahlbrocken kann ich dem Gegner einen Stromschock verpassen, nach dem der Gegner dann optimalerweise Zuckungen hat, die ganz lustig aussehen sollten. Da die Tarnsteine eigentlich schon drin sein müssten, brauche ich die nicht mehr in diesem Set, also nehme ich mir Eisenschädel als STAB und Erdbeben, damit Stolloss kein Außenseiter gegenüber meinen anderen Kuscheltieren ist. Drachenrute, um den Gegner zum Auswechseln zu zwingen. Immune Feen OHKOt es optimalerweise mit Eisenschädel.
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Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
Wesen: Pfiffig (+Vert/-SpAng)
- Irrlicht
- Genesung
- Angeberei
- Abschlag
Irrlicht gegen physische Sweeper, Genesung in Kombo mit Überresten für gute Heilung, Verhöhner zum Verwirren und Abschlag als STAB-Angriffsmove, mit dem man das gegnerische Item weghauen kann.
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Dieses Team hab ich nun also entworfen. Ich denke, da gibt es noch eine Menge zu verbessern. Zum Beispiel wird der Sandsturm nicht den ganzen Kampf durchhalten können und ich glaube, ich habe eher die Verteidigung als die Spezial-Verteidigung beachtet... Naja, ich freue mich auf eure Tipps. Wie gesagt, es lässt sich noch alles verändern!
MfG Mega-Entwicklung