Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Ninjatom-ate
    Barockmaler und Hofdiplomant; um 1600 herum... in einer Zeit der Monarchien, wo das Volk außer Seuchen nicht viel zu knabbern hatte war der ein reicher Sack. hm. :D


    blödsinn heute geht es quasi jedem gut in unseren Breiten. die Schönheitsideale schwanken und wechseln mit jedem Kulturkreis, es ist absolut nicht möglich ein universal gültiges zu bestimmen.


    daneben gibt es diverse Vorlieben - was ich auch versuchte im letzten der Rot markierten Absätze anzuschneiden. manche Menschen brauchen für ihren Begriff der Schönheit eben dieses voluminöse (jetzt hab ich mir aber Mühe gegeben, netteste Umschreibung ever) ... andere stehen auf abgemagert (Germanys Next TopSoletti) und ich sowie einige andere (zugegenermaße eine kleine Gruppierung) wiederum hab gern einen sportlich-trainierten Körper an einer Dame.


    das hier stimmt nicht wirklich, bzw ist etwas sehr wirr aufgesetzt

    Zitat

    Und wie ist es heute ? der Schlanke Körper als Statussymbol alles Mode nichts Genetisch an der Figur. Im Grunde Bestätigst du damit ja Wunderbar was den Wandel in den Schönheitsidealen auslöst. DAs heutige ist nicht anders.


    -wie soll die Figur genetisch bedingt sind? das gäbe es nur aufgrund Krankheiten, welche nachweislich nicht mal 5% der (Europäischen)Bevölkerung ausmachen
    -jegliche Statussymbole waren seit jeher immer bloß Mode; dahinter steht keine Aussage, das ist einfach so^^


    ... der unterste Kommentar mit meinerseits war reiner Sarkasmus und bezog sich auf niemandes Vorlieben.



    @Tarakesa


  • Statussymbol für was? Wenn ich eine Frau die kein Übergewicht hat attraktiv finde, auf welches Statussymbol beziehe ich mich dann?


    Bei diesen Ausreden graust es mir. Ihr argumentiert echt mit Afrika und dem 17. Jahrhundert. Was soll das denn.


    Früher waren Schwarze auch Sklaven. Nene.


    Haargenau ! die Zusammenhänge zwischen Sklaverei und Schönheitsidealen die von deinen Abweichen liegt absolut auf der Hand ! Und jetzt bitte noch ein Hitlervergleich damit wir Godwin’s law auch durch haben. XDDDD Du scheinst echt nicht zu verstehen was der Punkt an der Sache ist oder ? Die Aussage ist : " ob man Übergewichtige oder Untergewichtige Attraktiv findet ist nicht angeboren sondern anerzogen " als beleg wurden Schönheitsideale aus der Vergangenheit und anderen Kulturen angebracht die bestätigen das es nicht in den Genen begründet ist.

  • Was totaler Schwachsinn ist. Das ist genauso wie zu sagen, Homosexualität wäre anerzogen.


    Du hast deine Argumentation bereits selbst widerlegt. Du sagtest, dicke Menschen waren früher STATUSSYMBOL. Kein Schönheiteheitsideal. Dass Geschmäcker anerzogen werden ist einfach nur Schwachsinn. Eine billige Ausrede von Leuten die kein Bock haben sich zu ändern.


    Diese Diskussion wird peinlich.


  • Anscheinend Reden wir aneinander Vorbei ... O.o XD Genau das also das die Vorlieben bei der Figur nichts Genetisches sind sondern Geschichtlich , Kulturell Schwanken und es immer Abweichler gibt Versuche ich ja zu belegen XDDD


    Und der andere Satz war so gemeint das wer Schlanke und wer Füllige Körper schön findet hat das nicht in den Genen sondern hat es so gelernt. und das Füllige Körper damals ein Statussymbol gewesen ist das heute aber auch auf schlanke körper zutrifft.


    Was totaler Schwachsinn ist. Das ist genauso wie zu sagen, Homosexualität wäre anerzogen.


    Du hast deine Argumentation bereits selbst widerlegt. Du sagtest, dicke Menschen waren früher STATUSSYMBOL. Kein Schönheiteheitsideal. Dass Geschmäcker anerzogen werden ist einfach nur Schwachsinn. Eine billige Ausrede von Leuten die kein Bock haben sich zu ändern.


    Diese Diskussion wird peinlich.



    XD Ja und das der Körper ein Statussymbol ist spielt ins schönheitsideal mit rein XD oder denkst du die Frauen auf den Gemälden im 17 Jahrhundert sind so füllig weil das Bild dann teurer aussieht XDDD ?? Oder weil die leute sich mal so richtig ekeln wollten ? Nein es wurde als schön empfunden. Und es gibt auch immernoch Menschen die füllig als schön empfinden.

  • Mir geht deine Überheblichkeit hier mehr als langsam auf den Sack. Das ist kein Schwachsinn. Wenn ich kein Bock habe mich zu ändern, dann mach ich das nicht, schon lange nicht für Leute wie dich. Außerdem begreifst du immer noch nicht worum es geht. Hier will sich keiner herausreden sich weniger zu bewegen, das interpretierst du hier rein und wirfst allen vor sie wären faul, geht's noch? Es geht immer noch um das Thema Schönheitssideale und die Angeborenheit. Alles andere dichtest du hier nur rein und passt gar nicht ins Thema.
    Und natürlich werden Geschmäcker anerzogen, man lernt sie von der Kultur und der Umgebung. Glaubst jeder kommt auf die Welt und findet von Geburt an z.B.Blumen schön? Wie erklärst du dir dann die ganzen Unterschiede in den Geschmäckern?


    Und Homosexualität, generell Sexualität sind ein anderes Thema. Wir wissen immer noch nicht wo genau die Sexualität veranlagt ist also kann man das nicht genau sagen (ich selber glaube aber auch, dass Homosexualität angeboten ist btw)


    Und nochmal. Übergewicht war ein Schönheitsideal. Die haben das nicht ein Jahrtausend lang (wenn nicht sogar länger) hässlich gefunden und den unterdrüxketen Eckel runtergewürgt. Die standen drauf. Punkt.

  • Dass Geschmäcker anerzogen werden ist einfach nur Schwachsinn.

    Belege? Allein die Tatsache, dass Schönheitsideale sich ändern, ist ein Zeichen davon, dass sie durch Sozialisation und Enkulturation entstehen. Ich bin jetzt wirklich zu faul, um Artikel zu suchen und möchte mir auch wirklich nicht die Mühe machen, da du diese sowieso ignorierst. Aber wie wäre es, wenn du mal zur Abwechslung deine Aussagen belegst. Warum kann Geschmack nicht anerzogen werden? Wie entstehen Schönheitsideale? Und wenn du nur deine persönliche Meinung niederschreiben willst, dann spare dir bitte den Beitrag. Ich kenne deine Meinung schon, mich interessiert es lediglich, welche weiteren Quellen diese unterstützen.


    Btw. Homosexualität ist tatsächlich zum Teil anerzogen. Nur anscheinend verstehst du nicht, was es bedeutet. Anerzogen bedeutet nicht, dass dir deine Eltern mit erhobenen Finger erzählen, dass du dies oder jenes zu mögen hast. In dem Fall ist schlicht und ergreifend von Erziehung, Sozialisation und Enkulturation die Rede.

  • Wie gesagt, weil diese Frauen Status, Macht und Fruchtbarkeit suggerierten. Da sieht man den Unterschied. Schlanke/sportliche Frauen finde ich aus einem Grund attraktiv, einfach weil mich ihr äußeres anspricht. Punkt. Ich sehe sie ohne zu wissen was sie beruflich macht oder kann. Ich steh einfach auf sie. Während man dicke Frauen früher mit etwas assoziiert hat.


    Dass du kein Bock hast zu trainieren und lieber zockst ist schön und gut. Ich respektiere das und werfe dir nichts vor; solange du dich wohlfühlst ist alles paletti. Aber hör doch auf mit dieser Diskussion vom 17. Jahrhundert und dem angeblichen anerzogen werden von Schönheitsidealen als wärs ne Religion.


    Den Dicken von heute nützt das nichts. Entweder sie reißen sich den Arsch auf um für andere attraktiv zu sein oder sagen sich, im 17. Jahrhundert hätte man mich noch mit Wohlstand asoziiert. Und ja, man sollte sich auch für andere ändern. Denn will nicht jeder als attraktiv empfunden werden? Wenn mir jetzt einer kommt mit, einem sollte egal sein was andere von einem denken, dann beende ich die Diskussion aber. Weil irgendwann hat geistiger Müll seinen Tiefpunkt erreicht.

  • @LalleVonLanzeloth

    Zitat

    Und natürlich werden Geschmäcker anerzogen, man lernt sie von der Kultur und der Umgebung.


    Jein Der Geschmack entsteht unter anderem aus der Summe der Erfahrungen eines Menschen, allerdings in Kombination mit einem bestimmten Grundbild von Ästhetik, die scheinbar von Mensch zu Mensch stark variieren können.

    Zitat

    Wie erklärst du dir dann die ganzen Unterschiede in den Geschmäckern?


    einfachste Frage der Welt: jeder Mensch hat eine verschieden Genkonstellation aus unzähligen Einzelstücken, einfach ausgedrückt.


    edit: ich führe um 1:23 Nachts keine wissenschaftlichen Abhandlungen, deshalb muss diese spartanische Ausführung langen.


    seid mal nicht so engstirnig, wo doch beide Parteien teils Recht haben.

  • Hier wird gesagt Geschmäcker werden anerzogen, plötzlich hat aber jeder einen anderen Geschmack? Interessant.


    Kann man mir anerziehen Erdbeereis lieber zu mögen als Schokoeis?


    Kann man mir anerziehen Schwul zu werden?


    Ne. Aber beim Aussehen geht das. Seems legit.

  • Nicht unbedingt Blumen, aber was glaubst du warum Blumen allgemeinhin als schön gelten? Weil sich es irgendeiner mal eingebildet und allen anderen aufgedrängt hat? Oder eher, weil alles, was symmetrisch ist, das menschliche Gehirn anspricht?
    Genauso wie @Tarakesa Eiseschmäcker anspricht. Es ist bekannt, dass sowas nicht anerzogen wird und wenn, dann im Mutterleib. Da spielt viel genetischer Einfluss mit rein.

  • Nicht unbedingt Blumen, aber was glaubst du warum Blumen allgemeinhin als schön gelten? Weil sich es irgendeiner mal eingebildet und allen anderen aufgedrängt hat? Oder eher, weil alles, was symmetrisch ist, das menschliche Gehirn anspricht?


    This. Einfach This. Mit 2 Sätzen erklärt. Stattdessen wird aus allem eine höhere Mathematik gemacht. Eine Religion. Wie, dass alles was im Koran oder der Bibel steht Gesetz ist. Genauso soll jemand gekommen sein der festgelegt hat, was der Mensch schön findet.

  • Ich achte zwar auf mein Aussehen, glaube aber nicht, dass ich irgendeinem Schöhnheitswahn/zwang unterliege. Hab mich zwar schon öfters verspätet, weil ich mir die Haare machen wollte, aber das ist ja eigentlich nichts besonderes, weil mir nur darum ging, reasonable auszusehen ^^
    Es gibt zwar Ideale, denen ich nacheifer, aber nie auf allen Ebenen, sozusagen xD z.B orientiere ich mich an gewissen Kleidungsstilen/Frisuren etc, ist aber mMn nur normal


    zum Schöhnheitswahn bei Frauen/Mädchen (falls er denn existiert), kann ich nix sagen

  • Was totaler Schwachsinn ist. Das ist genauso wie zu sagen, Homosexualität wäre anerzogen.


    Du hast deine Argumentation bereits selbst widerlegt. Du sagtest, dicke Menschen waren früher STATUSSYMBOL. Kein Schönheiteheitsideal. Dass Geschmäcker anerzogen werden ist einfach nur Schwachsinn. Eine billige Ausrede von Leuten die kein Bock haben sich zu ändern.


    Diese Diskussion wird peinlich.


    Zitat

    Das im Westen seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts modisch gewordene Schlankheitsideal hat im historischen und interkulturellen Vergleich eher Seltenheitswert. Insbesondere weibliche Attraktivität wurde und wird in den meisten Gesellschaften mit einem wohlgerundeten Körper und insbesondere mit vollen Hüften in Verbindung gebracht. Eine ethnographische Studie ergab, dass in knapp der Hälfte der untersuchten 62 Kulturen dicke Frauen als attraktiv gelten, bei einem Drittel werden mittlere Gewichtsklassen und nur bei 20 Prozent dünne Figuren bevorzugt.[6] Mit dem Fortschreiten der Globalisierung breitet sich das westliche Schlankheitsideal weltweit derzeit immer stärker aus.


    Die großen Unterschiede bei der als ideal geltenden Körperfülle werden in der Regel mit dem jeweils unterschiedlichen Nahrungsangebot erklärt: Wo die Versorgungslage unsicher ist, wird Fett zum Statussymbol. Umgekehrt ist in Zeiten des Überflusses ein schlanker Körper ein begehrtes Luxusgut.


    Quelle: Wikipedia


    Denn will nicht jeder als attraktiv empfunden werden?


    Ja, und die Tatsache, dass dicke Menschen Partner finden spricht auch dafür, dass sie als attraktiv empfunden werden. Anscheinend bist du leider nicht in der Lage zu verstehen, dass dein Geschmack nicht Maßstab für alles ist. Dann beende die Diskussion halt endlich, wie du es jetzt schon 5 mal angekündigt hast. Langsam erreicht das hier nämlich tatsächlich einen Tiefpunkt, vor allem weil du jede Argumentation einfach als Ausrede abtust.

  • Zitat

    Dass du kein Bock hast zu trainieren und lieber zockst ist schön und gut. Ich respektiere das und werfe dir nichts vor; solange du dich wohlfühlst ist alles paletti. Aber hör doch auf mit dieser Diskussion vom 17. Jahrhundert und dem angeblichen anerzogen werden von Schönheitsidealen als wärs ne Religion.

    Sag mal ist das jetzt dein Ernst? Bist du ein Troll? Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich faul bin und kein Sport mache? dass ich diese Diskussion nur vorantreibe, damit ich ne Ausrede hab mich nicht bewegen zu müssen? Ich diskutiere hier, weil zwischen mir und Bastet zu dem Thema ne Diskussion entstanden ist, ob Schönheitsideale anerzogen sind oder nicht, mehr nicht.. Wo liest du diese gottverdammten Ausreden raus?!


    Zitat

    Nicht unbedingt Blumen, aber was glaubst du warum Blumen allgemeinhin als schön gelten? Weil sich es irgendeiner mal eingebildet und allen anderen aufgedrängt hat? Oder eher, weil alles, was symmetrisch ist, das menschliche Gehirn anspricht?

    Wieso finde ich dann blaue Blumen Schön?andere mögen eher Orange. Ich verstehe schon, dass es Dinge gibt auf die das Gehirn anspringt aber es gibt eben eine ganze Menge, die sich mit der Zeit individuel entwickeln. Schönheit eines Menschen gehört da ganz stark mit dazu.

  • This. Einfach This. Mit 2 Sätzen erklärt. Stattdessen wird aus allem eine höhere Mathematik gemacht. Eine Religion. Wie, dass alles was im Koran oder der Bibel steht Gesetz ist. Genauso soll jemand gekommen sein der festgelegt hat, was der Mensch schön findet.


    Genau und komplett 100% an allem vorbei was weiter oben geschrieben wurde um symetrie ging es überhaubt nicht sondern um Körperfülle. Aber was sollen menschen mit weniger Symetrischen Gesichtern machen ? Schönheitsop die Teuer ist, Risiken mit sich bringt und verpfuscht werden kann um Gesellschaftlich akzeptabel für euch beide zu sei ?


    Es ist bekannt, dass sowas nicht anerzieht wird und wenn, dann im Mutterleib. Da spielt viel genetischer Einfluss mit rein.



    Der teil mit der Symetrie ist was vollkommen anders . was die Körperfülle angeht gibt es wie Cassandra anspricht jede menge Studien , Untersuchungen , Geschichtliche beobachtungen die belegen das ein Anerzogener Geschmack mit reinspielt der sich im Laufe der Geschichte und der Kulturen immer wieder verändert hat.


    Äpfel und Birnen ... Das eine ist die prägung des Menschen auf Symetrie ( der Mensch ist ein Lebewesen mit mehr oder weniger symmetrischen Körperbau wie alle lebewesen somit bedeutet starke unsymmetrie eine deformation was einen starken einfluss auf die Partnerwahl hat da eine Deformation erblich sein könnte also reagiert das Gehirn sehr stark darauf. ) DAs andere ist die Körperfülle die in der Menschheitsgeschichte im Ideal immer geschwankt hat.

  • Sag mal ist das jetzt dein Ernst? Bist du ein Troll? Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich faul bin und kein Sport mache? dass ich diese Diskussion nur vorantreibe, damit ich ne Ausrede hab mich nicht bewegen zu müssen? Ich diskutiere hier, weil zwischen mir und Bastet zu dem Thema ne Diskussion entstanden ist, ob Schönheitsideale anerzogen sind oder nicht, mehr nicht.. Wo liest du diese gottverdammten Ausreden raus?!


    So fangen Ausreden an. Es wird krankhaft nach Argumenten gesucht die Übergewicht gutheißen. Obwohl die Antwort einfach nein ist.


    Du weißt schon dass Übergewicht unnatürlich ist, oder? Wo in der Natur hast du übergewichtige Tiere gesehen? Sowas gibt's nicht. Aber dass ein Mensch 20kg zu viel hat soll nicht nur normal sondern geil sein.

  • Thanks. Das ist auch der Grund, warum sich die Zwölftonmusik keiner allzu großen Beliebtheit erfreut, sondern vieles aus den Charts und allem anderen, was irgendeinen Rhythmus hat. Zwölftonmusik verursacht irgendwie dieses… dieses Errorgefühl. :D


    Dasselbe gilt für schöne Gesichter und derbgeschnittene Gesichtszüge. Unser Gehirn besitzt einige männliche und weibliche Gesichtsprototypen und solche, die wenig davon abweichen, sind eben schön. Sowas KANN man nicht lernen.
    Genauso verursacht es auf den ersten Blick Verwirrung, wenn ein Gesicht oder der Mensch an sich nicht sofort ganz klar als männlich oder weiblich eingeschätzt werden kann. Das Muster ist eben nicht gefunden worden. Deswegen ist das auch nicht sofort böswillig, wenn man einen Transmenschen etwas länger als andere ansieht.


    Blumen sind schön, weil sie symmetrisch sind und aus demselben Grund sind es auch viele Gebäude. Katzen und Hasen sind schön, weil ihre Gesichter recht symmetrisch sind und sie ganz stark das Kindchenschema ansprechen. Außerdem sind uns die meisten Wirbeltiere ähnlich. Sie haben zwei Augen, vier Gliedmaßen, etc…
    Man könnte argumentieren, dass auch Spinnen symmetrisch sind. Das Problem hierbei ist, dass sie uns zu fremd sind.


    Jedenfalls kann man diese "Obsession" für Muster und geometrische Formen nicht an- oder aberziehen. Unsere gesamte Wahrnehmung funktioniert so.


    @Ninjatom-ate
    Das Thema dreht sich um Schönheit, also versuch mich hier auf's Ausgangsthema zu/zurückzubewegen. ;O

  • Ist das etwa ein Ja auf die Frage ob du ein Troll bist? Ich zwinge hier niemandem ein Schönheitsbild auf oder Übergewicht gutzuheißen, sag mal wo ließt du diesen Bullshit heraus? Es geht einzig und allein darum zu hinterfragen warum wir etwas schön finden. Wo in der Natur siehst du Gemälde, Vasen oder sowas? Darf man das jetzt auch nicht schön finden, weil es unnatürlich ist? Deine Argumentation nach überhaupt keinen Sinn. Du sollst einfach nur kapieren dass du kein Recht hast zu urteilen was schön und was nicht schön ist und wer was schön zu empfinden hat. Genau so zu urteilen was unnatürlich ist, denn absolut rein gar nichts ist unnatürlich weil wir alle Teil der Natur sind.


    Zitat

    also versuch mich hier auf's Ausgangsthema zu/zurückzubewegen. ;O

    Ok dann gibt's eben Symmetrie. Punkt geht an dich ;P aber was ist mit Körperfülle, wenn sie symmetrisch ist? Hast du dazu was?

  • Sorry, aber das wird echt lächerlich hier. Takeresa ist allem anschein nach total auf den heutigen Medienbetrug reingefallen und sheept einfach hinterher, nachm Motto "Ich passe mich der Meinung an". Man merkt doch, dass seine sog. "Statistiken" Eigenerfahrungen sind (was auch totaler Blödsinn ist aber naja).
    Übergewicht ist vielleicht unnatürlich, aber hallo? Ich dachte, der Mensch sei ja ach so was besonderes und unterscheide sich ach so sehr von den Tieren? Tieren ists scheißegal, ob der Liebespartner dick/dünn/hässlich/schön/fellig/kahl ist! Und wenn wir ja so sehr den Tieren ähneln, indem wir Übergewichtigkeit als unnatürlich abstempeln, widerspricht sich das doch?!

  • Es ist keine entweder-oder-Frage. Wir haben genetische Präferenzen, die eben durch Erfahrung und Sozialisation gelenkt, geprägt, gefördert und gehemmt werden. Ja, unser Gehirn liebt Symmetrie. Allerdings auch keine perfekte beim Menschen. Nein, ob du Haselnuss oder Pistazie liebst, wird dir nicht beigebracht (und sorry, aber bei so stupiden Beispielen fragt man sich echt, ob Interesse an einer ehrlichen Diskussion besteht oder ob man einfach seine Meinung mit nem Hammer durchklopfen will). Aber der Geschmack was Nahrung anbelangt, kann tatsächlich konditioniert werden. Letztendlich hängt ja doch alles mit unserem Gehirn zusammen und dieses ist nicht nur genetisch beeinflusst. Deswegen sind auch individuelle Differenzen möglich, was man alleine an dieser Diskussion sieht. Wenn man dann aber allgemeiner geht, dass fällt aber eben auf, wie sehr Kultur und Gesellschaft Einfluss nimmt. Individuell mögen sich Unterschiede ergeben, aber wenn man Kulturen vergleicht, dann sieht man einfach, dass der Geschmack der Mehrheit mit der Kultur, Zeit und Situation zusammenhängt. Das zeigt uns ja auch einfach die Geschichte der Schönheitsideale. Wenn man also den Einfluss von Kultur und Sozialisation abweist, hat man ein Haufen offener Fragen. Genauso, wie wenn man nur auf äußere Einflüsse wettert. Das gilt auch für Themen wie Homosexualität (die eben weder gänzlich vererbt wird noch anerzogen, sondern beides zusammen). Unsere Vorlieben entwickeln sich zusammen mit uns und wie wir. Heißt also, beides spielt mit rein. Bei diesen starken Schönheitsidealen wird aber klar, dass gerade die Kultur mehr Einfluss nimmt, weil sich die ideale stark unterscheiden, wechseln und sich dem Status der Gesellschaft anpassen. Heißt, sie sind von uns lenkbar und änderbar. Wir sind in der Lage auch leicht übergewichtig als schön zu empfinden, wenn man unsere Assoziationen im Kopf umknüpft. Unsere Instinkte oder Gene oder was auch immer, spielen erst dann rein, wenn etwas unnatürlich oder ungesund wirkt. Alles im Rahmen dazwischen ist Gesellschaft.