Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum werden Kampfhausteams in ein Sammelthema getan, da gehen sie doch schnell unter?

    Mauzis Aussage trifft es ziemlich genau: Kampfzonenteams werden nur sehr selten gepostet, da zum einen nur wenig Diskussionspotential bei diesen besteht und der Fokus zum anderen sowieso auf "richtigen" Teams liegt, da das Kampfhaus generell eher uninteressant ist (wenn Game Freak uns endlich mal wieder ne Kampfzone gegeben hätte, wäe das was anderes ...). Hinzu kommt außerdem, dass die meisten Teams aufgrund des geringen Diskussionspotentials bei den Sets sowieso mit einem oder zwei Posts abgehandelt werden können, so dass Teams eigentlich nicht unbearbeitet untergehen.

  • Könnte man die Wahl der Modi beim DPdP 2015 noch einmal überdenken? Ich finde es ist eine hervorragende Idee auch VGC 15 spielen zu lassen, damit die VGC-Community, die nicht grade klein ist, auch teilnehmen kann, aber ORAS UU spielen die allerwenigsten lieber als OU. 3x (5x) ORAS OU und 2x VGC 15 würde dementsprechend eine logische Zusammensetzung sein. So würde noch immer ein wenig die Tradition mit den OU-Modi erhalten bleiben. 5x OU wäre aufgrund der geringen Teilnehmerzahl einiger Regionen vielleicht etwas zu viel, wenn es aber machbar wäre 9 Spieler (7+2) pro Team als Minimum zu erlauben, wäre das natürlich optimal.

  • @Sternenflexxer
    Da ich eben etwas Zeit hatte, habe ich nun noch etwas zu deinem Team geschrieben.
    Allerdings sei gesagt, dass es aufgrund der Menge der Hilfsanfragen (womit ich allgemein alles einschließen möchte, was man so im Zusammenhang mit dem Strategiebereich erfragen könnte, insbesondere natürlich auch Teambewertungen) unmöglich für die Moderation und sogar fürs gesamte Komitee ist, allen Anfragen zeitnah nachzukommen. Da sind wir natürlich auch auf Mithilfe der gesamten Userschaft des Strategiebereichs angewiesen - und selbst damit kann keine Antwort garantiert werden. Gerade bei Dingen wie Teambewertungen, wo in eine (ordentliche) Antwort einiges an Zeit investiert werden muss, dürfte es praktisch umöglich sein, jede Anfrage zeitnah und ordentlich zu 'bearbeiten'. Wenn du nach einigen Tagen immer noch keine Antwort bekommen hast, kannst du dich allerdings auch per Konversation an ein Komiteemitglied wenden und dieses direkt um Hilfe bitten.

  • Ist es wirklich so gewollt, dass Spieler ihre Turniersperre in einem Turnier, das in zwei Foren stattfindet, einfach umgehen können, indem sie sich in dem anderen Forum anmelden? Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum diese Kooperation überhaupt durchgeführt wird, da bei Pokefans gerade mal 11 Anmeldungen eingegangen sind und durch zwei Foren ansonsten quasi nur unnötige Umstände entstehen, sollte es definitiv nicht der Sinn einer Turniersperre sein, dass diese bei einem der größten Turniere des Jahres einfach umgangen werden kann. (Natürlich würde ich auch umgekehrt erwarten, dass Spieler mit Turniersperre auf Pokefans ebenso nicht teilnehmen können.)
    Das stellt zum einen eine Ungerechtigkeit zwischen den sanktionierten Spielern dar, da Zeitpunkt bzw. die präferierte Plattform dafür ausschlaggebend sind, ob eine Turniersperre umgangen werden kann oder nicht, zum anderen wirkt es aber vor allem der gewünschten pädagogischen Wirkung von Sanktionen entgegen, wenn Leute, statt für ihr Fehlverhalten bestraft zu werden, eine Sondergenehmigung erhalten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • In welcher Hinsicht stellt das bitte eine Ungerechtigkeit zwischen sanktionierten Spielern da? Es hat doch jeder die Möglichkeit sich einfach im jeweils anderen Forum anzumelden, auch wenn er das andere Forum vllt nicht präferieren mag.


    Ich persönlich habe bereits seit langer Zeit eine Turniersperre (bzw. einen Bann) auf Pf, wäre dort aber so oder so wahrscheinlich nicht mehr aktiv, da der Strategiebereich leider nicht mehr das ist was er früher mal war. Dagegen bin ich hier im Bisaboard äußerst aktiv und fände es unfair, wenn ich nur weil dieses Turnier noch in Koopoeration mit einem andern geschieht, nicht teilnehmen dürfte. Mit dem Umgehen einer Turniersperre hat das in keinster Weise etwas zu tun.


    Das Turnier wird offensichtlicherweise deshalb noch in Kooperation mit Pf ausgetragen, da es schon immer so war und es unfair wäre eine ursprünglich gemeinsam entwickelte Idee plötzlich alleine auszutragen (obwohl das selbe bei der NPL ja auch gemacht wurde). Außerdem musst du bedenken, dass früher Pf mehr Anmeldungen als das BB hatte.

  • In welcher Hinsicht stellt das bitte eine Ungerechtigkeit zwischen sanktionierten Spielern da? Es hat doch jeder die Möglichkeit sich einfach im jeweils anderen Forum anzumelden, auch wenn er das andere Forum vllt nicht präferieren mag.

    Der DPDP findet nur einmal im Jahr statt, entsprechend entscheidet der Zeitpunkt der Sanktion darüber, ob man dennoch an einem wichtigen Turnier im Forum teilnehmen kann.


    Ich persönlich habe bereits seit langer Zeit eine Turniersperre (bzw. einen Bann) auf Pf, wäre dort aber so oder so wahrscheinlich nicht mehr aktiv, da der Strategiebereich leider nicht mehr das ist was er früher mal war. Dagegen bin ich hier im Bisaboard äußerst aktiv und fände es unfair, wenn ich nur weil dieses Turnier noch in Koopoeration mit einem andern geschieht, nicht teilnehmen dürfte. Mit dem Umgehen einer Turniersperre hat das in keinster Weise etwas zu tun.

    Ich gehe doch mal stark davon aus, dass dieser permanente Bann nicht ohne Grund ausgeprochen wurde. Insofern verstehe ich nicht, warum es dann unfair sein sollte, dass du an einem von Pokefans mitorganiserten Turnier nicht teilnehmen darfst. Du hast ansonsten ein breit gefächertes Angebot im BisaBoard zur Verfügung. Dass dich dein Fehlverhalten nun einholen könnte, siehst du vielleicht als unfair an, ist aber letztlich die Konsequenz von dem, was du selbst getan hast.
    Ich persönlich bin kein Fan von permanenten Sperren und vielleicht gibt dir die Pokéfans-Administration ja eine zweite Chance, auch wenn du diese nur für den DPDP überhaupt benötigst.


    Ansonsten zur Kooperationsfrage nur so viel: Ob die Tradition den Nutzen ausgleicht, ist diskutabel, zumal ja niemand Pokéfans daran hindert, seinen eigenen DPDP auszutragen, da mein Beitrag sich aber hauptsächlich auf die Problemstellung hinsichtlich der Sanktionen gezielt hat, werde ich auf alles andere nicht näher eingehen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Meiner Meinung nach sollte man danach schauen, wie schlimm das Vergehen in einer der Foren war und vor allem wie lange der Account schon existiert. Wenn man in einen der Foren schwerwiegende Vergehen begangen hat und der Bann noch gar nicht so lange her ist, sehe ich schon einen Grund, einen auszuschließen. Auch wenn der Account auf einen der Foren erst seit ein, zwei Tagen existiert, eben um der Sperre vom DPDP zu umgehen, sollte man da bannen.
    Wenn man aber zeigt, dass man sich benehmen kann (sprich keine besonders schwerwiegenden Vergehen und gutes Benehmen im anderen Forum) würde ich das Ausschließen eher vermeiden.
    Ansonsten beängstigt es mich, dass Leute mitspielen dürfen, die im letzten Jahr beim Ghosten erwischt wurden.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum diese Kooperation überhaupt durchgeführt wird, da bei Pokefans gerade mal 11 Anmeldungen eingegangen sind und durch zwei Foren ansonsten quasi nur unnötige Umstände entstehen, sollte es definitiv nicht der Sinn einer Turniersperre sein, dass diese bei einem der größten Turniere des Jahres einfach umgangen werden kann.

    Zum einen sind die User von PF noch relativ reserviert gegenüber dem Bisaboard und etwaigen Kooperationen, da z.B. die NPL alleine durchgezogen wurde. Diesbezüglich ist diese Kooperation schon mal ein super Schritt, danke dafür an die Bisaboard-Moderation.
    Zum anderen ist auf PF in den letzten Jahren (leider) vieles nicht optimal gelaufen und es wurden wichtige Dinge vernachlässigt. Diesen Punkt arbeiten wir momentan mit aller Kraft auf.


    Solche Aussagen finde ich sehr schade. Es gibt nur eine deutschsprachige Community und diese sollte sich auch wie eine Verhalten, abseits von Forentechnischen Grabenkämpfen, dann finden wir auch international zu alter Stärke zurück. Diese (vielleicht etwas naive) Vision habe ich und da sind solche Kooperationen eine tollen Sache.


    Zu der Sache mit den Sperren äußern sich die Organisatoren noch.

  • Ab sofort tritt folgende Regelung in Kraft, die die Kooperation innerhalb eines Teams bei Gruppenturnieren reguliert:

    Hi, wenn wir schon mal bei Teamturnieren sind: Warum gibt es diese Schwachsinnsregel eigentlich? Ich weiß, dass sie damals eingeführt wurde, um was gegen Biborussia Dortmund zu haben, falls Callen während der Matches auffliegt (wer mir was anderes erzählen möchte, verarscht mich gewaltig) und ich versteh um ehrlich zu sein nicht, warum es solche Regeln gibt. Teamturniere sind Teamturniere, sich während der Matches absprechen, Züge zu durchdenken und auch während der Matches zu scherzen, macht ein Teamturnier meiner Meinung nach aus (und ich weiß, dass ich da nicht alleine bin), was halt durch diese Regelung unmöglich gemacht wird (ganz davon abgesehen, dass die Regel eh unkontrollierbar ist). Wenn man das Callen während der Matches streicht, kann man das ganze halt nicht mehr Teamturnier nennen, weil man einfach nur rumsitzt und machtlos ist, während der andere spielt - das einzige, was wirklich verbindet ist der Sieg und die Niederlage und sowas macht ein Team nicht aus. Außerdem würde ich mal behaupten, dass es neuen Spielern mehr hilft und mehr lehrt, wenn man während der Matches callt als dass man während der Matches auf sich alleine gestellt ist (wenn wir hier mal davon ausgehen, dass Biborussia Dortmund gecallt hat, lässt sich das auch gut an den weiteren Werdegang der damals unbekannten User zeigen). Übrigens wird durch das Aussetzen dieser Regelungen ja niemand gezwungen, an Calls während der Matches teilzunehmen bzw. sogar während des eigenen Matches zu callen und ich schätze, keinem ist jemandem böse, wenn man nicht callen möchte. Der einzige Unterschied, den das Aussetzen der Regel bewirkt, ist, dass das, was eh alle Teams machen, anstatt "illegal" erlaubt ist.


    tl;dr: Die Regel zu streichen bringt nur Vorteile.

  • Abgesehen von dem, was Manu sagte, ist der DPdP, wie auch die NPL, ein Konzept, das auf Pokefans entwickelt und ursprünglich exklusiv ausgeführt wurde. Ich finde es sehr gut, dass das BB die Leitung übernommen hat, nachdem es auf PF nicht mehr sonderlich rund läuft, nur sollte man nicht vergessen, woher das Konzept stammt.

  • Hi, wenn wir schon mal bei Teamturnieren sind: Warum gibt es diese Schwachsinnsregel eigentlich? Ich weiß, dass sie damals eingeführt wurde, um was gegen Biborussia Dortmund zu haben, falls Callen während der Matches auffliegt (wer mir was anderes erzählen möchte, verarscht mich gewaltig) und ich versteh um ehrlich zu sein nicht, warum es solche Regeln gibt. Teamturniere sind Teamturniere, sich während der Matches absprechen, Züge zu durchdenken und auch während der Matches zu scherzen, macht ein Teamturnier meiner Meinung nach aus (und ich weiß, dass ich da nicht alleine bin), was halt durch diese Regelung unmöglich gemacht wird (ganz davon abgesehen, dass die Regel eh unkontrollierbar ist). Wenn man das Callen während der Matches streicht, kann man das ganze halt nicht mehr Teamturnier nennen, weil man einfach nur rumsitzt und machtlos ist, während der andere spielt - das einzige, was wirklich verbindet ist der Sieg und die Niederlage und sowas macht ein Team nicht aus. Außerdem würde ich mal behaupten, dass es neuen Spielern mehr hilft und mehr lehrt, wenn man während der Matches callt als dass man während der Matches auf sich alleine gestellt ist (wenn wir hier mal davon ausgehen, dass Biborussia Dortmund gecallt hat, lässt sich das auch gut an den weiteren Werdegang der damals unbekannten User zeigen). Übrigens wird durch das Aussetzen dieser Regelungen ja niemand gezwungen, an Calls während der Matches teilzunehmen bzw. sogar während des eigenen Matches zu callen und ich schätze, keinem ist jemandem böse, wenn man nicht callen möchte. Der einzige Unterschied, den das Aussetzen der Regel bewirkt, ist, dass das, was eh alle Teams machen, anstatt "illegal" erlaubt ist.
    tl;dr: Die Regel zu streichen bringt nur Vorteile.

    So ausschließelich positiv wie du das darstellst, ist die Angelegenheit leider nicht: Zunächst einmal öffnet ein Abschaffen dieser Regel bedingungslosem Ghosting Tür und Tor. Bei dem im Vergleich zu Smogon eher hohen Leistungsgefälle hat das zur Folge, dass einige wenige Einzelspieler die kompletten Teamturniere dominieren würden, was sicherlich nicht im Sinne der BBL und NPL wäre, in denen es eher darum geht, dass ein breitgefächerter Kader erstellt wird, der an jedem Spieltag alle Modi zufriedenstellend abdecken kann.
    Insbesondere kann es außerdem zu hässlichen Zwischenfällen wie im vergangenen DPdP kommen, in denen ein Spieler dazu gezwungen wird, sich komplett ghosten zu lassen, obwohl er dies garnicht möchte. Abgesehen von der offensichtlichen Erniedrigung, jegliche Fähigkeiten als Spieler abgesprochen zu bekommen, sehe ich in diesem Fall auch keinen Lerneffekt gegeben, wenn man einfach nur stur Anweisungen erhält und keine Gelegenheit bekommt, eigene Gedanken einzubringen.

  • Zunächst einmal öffnet ein Abschaffen dieser Regel bedingungslosem Ghosting Tür und Tor. Bei dem im Vergleich zu Smogon eher hohen Leistungsgefälle hat das zur Folge, dass einige wenige Einzelspieler die kompletten Teamturniere dominieren würden, was sicherlich nicht im Sinne der BBL und NPL wäre, in denen es eher darum geht, dass ein breitgefächerter Kader erstellt wird, der an jedem Spieltag alle Modi zufriedenstellend abdecken kann.

    Callen =/= Ghosten. Callen bzw. während der Matches schreiben bedeutet quasi schon, dass man ins Diskutieren kommt, sich abspricht, erklärt, was sich der eine bei dem Zug denkt und wenn das keinen Lerneffekt hat, weiß ich auch nicht. Ghosten hingegen bedeuted, das man für einen anderen spielt (was zumindest in der BBL kaum möglich ist), wo natürlich der obige Lerneffekt ausbleibt. Um dies zu verhindern, kann man einfach IP-Checks bei erstaunlich guten Leistungen eines Spielers begehen, sowas ist halt machbar.



    Abgesehen von der offensichtlichen Erniedrigung, jegliche Fähigkeiten als Spieler abgesprochen zu bekommen

    Das wäre auch wieder nur beim Ghosten den Fall, da man beim Callen durchaus auch eigene Ideen einbringen kann. Ich wüsste, was die größere Erniedrung wäre: Jeden Spieltag 6:0 eine geklatscht zu bekommen, dass sich auch andere darüber lustig machen oder das Callen (Ghosten erwähne ich gar nicht erst, sowas sollte natürlich nicht gemacht werden), wo man wie schon erwähnt eigene Ideen einbringen kann und ich bin mir sicher, dass du auch weißt, was die größere Erniedrigung wäre.



    Insbesondere kann es außerdem zu hässlichen Zwischenfällen wie im vergangenen DPdP kommen, in denen ein Spieler dazu gezwungen wird, sich komplett ghosten zu lassen

    Wer da nicht direkt zur Moderation geht, ist sowieso ein hoffnungloser Fall. Ansonsten besteht ein Team aus 10+ Leuten und dass da mindestens 3-4 Leute sind, die sowas verhindern, davon geht mein natürlicher Menschenverstand aus.

  • Callen =/= Ghosten. Callen bzw. während der Matches schreiben bedeutet quasi schon, dass man ins Diskutieren kommt, sich abspricht, erklärt, was sich der eine bei dem Zug denkt und wenn das keinen Lerneffekt hat, weiß ich auch nicht. Ghosten hingegen bedeuted, das man für einen anderen spielt (was zumindest in der BBL kaum möglich ist), wo natürlich der obige Lerneffekt ausbleibt. Um dies zu verhindern, kann man einfach IP-Checks bei erstaunlich guten Leistungen eines Spielers begehen, sowas ist halt machbar.

    Mit "Ghosting" bezog ich mich (was zugegebenermaßen unpräzise formuliert war) auf das Vorgeben von Spielzügen über eine Skype-Konferenz oder ähnliches. Der Effekt dabei ist aber letztendlich der selbe: Ein Spieler spielt komplett für einen anderen. Und sobald wir Callen erlauben, ist diese alternative Form des Ghostings nurnoch äußerst schwer abzugrenzen. Wir hätten hier gerne mehr Freiheiten gelassen, aber die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass es damit viel zu viel Konflikpotential gibt, welches eindeutig die Stimmung bei Teamturnieren ruiniert.


    Das wäre auch wieder nur beim Ghosten den Fall, da man beim Callen durchaus auch eigene Ideen einbringen kann. Ich wüsste, was die größere Erniedrung wäre: Jeden Spieltag 6:0 eine geklatscht zu bekommen, dass sich auch andere darüber lustig machen oder das Callen (Ghosten erwähne ich gar nicht erst, sowas sollte natürlich nicht gemacht werden), wo man wie schon erwähnt eigene Ideen einbringen kann und ich bin mir sicher, dass du auch weißt, was die größere Erniedrigung wäre.

    Es ist aber äußerst schwer, sich bewusst gegen die Vorschläge des Teams zu entscheiden und insbesondere bringt es massive Schuldgefühle mit sich, wenn die eigene Entscheidung dann die falsche war. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es Sea lieber gewesen wäre, alleine zu verlieren, als durch so ein massives Ghosting zu gewinnen; zumindest hat es sich ja letztendlich bei der Moderation gemeldet.


    Wer da nicht direkt zur Moderation geht, ist sowieso ein hoffnungloser Fall. Ansonsten besteht ein Team aus 10+ Leuten und dass da mindestens 3-4 Leute sind, die sowas verhindern, davon geht mein natürlicher Menschenverstand aus.

    Soweit ich mich erinnere, war das aber leider nicht der Fall, zumindest wurde unmittelbar währenddessen nichts unternommen.

  • Mit "Ghosting" bezog ich mich (was zugegebenermaßen unpräzise formuliert war) auf das Vorgeben von Spielzügen über eine Skype-Konferenz oder ähnliches. Der Effekt dabei ist aber letztendlich der selbe: Ein Spieler spielt komplett für einen anderen. Und sobald wir Callen erlauben, ist diese alternative Form des Ghostings nurnoch äußerst schwer abzugrenzen. Wir hätten hier gerne mehr Freiheiten gelassen, aber die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass es damit viel zu viel Konflikpotential gibt, welches eindeutig die Stimmung bei Teamturnieren ruiniert.

    Eine Skype-Konferenz macht aber eine Diskussion auch unausweichlich, da wohl niemand einfach unüberlegt Züge ausführt, ohne dem zumindest zu hinterfragen. Wenn es doch ein bis zwei von solchen Leuchten gibt, sollte nicht ein ganzes Forum (oder Leute die halt, die gerne callen würden) darunter leiden müssen.



    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es Sea lieber gewesen wäre, alleine zu verlieren, als durch so ein massives Ghosting zu gewinnen; zumindest hat es sich ja letztendlich bei der Moderation gemeldet.

    Du sagst es doch, er hat sich bei der Moderation gemeldet (was ich sogar um ehrlich zu sein vorbildlich find, dass ich das in meinem Leben über Sea sage..), also zeigst du, dass Leute die Möglichkeit haben, sich Ghosting zu widersetzen, eben in dem sie das der Moderation / Turnierleitung melden. Wenn es wirklich zu solchen groben Manipulationen eines Turniers kommt, wird sicherlich auch keiner (außer vielleicht das eigene Team) das von dieser Person schlimm, sondern eher lobenswert finden, weshalb sich sicher keiner verstecken muss, wenn das Team ihn ghosten möchte. Natürlich ist es blöd, wenn man dafür bis zum Finale wartet, aber besser als nie.



    Soweit ich mich erinnere, war das aber leider nicht der Fall, zumindest wurde unmittelbar währenddessen nichts unternommen.

    Und weil das jetzt einmal so war, muss man das Callen komplett verbieten..? Wenn das wirklich so wichtig wäre, besteht gerade in der Mauzi-Lotterie die Möglichkeit, in einem eher unbedeuteren Turnier sowas noch einmal auf Probe einzuführen.


    Und wie kommst du bitte darauf, dass Callen gleichzeitig das Ghosting erlaubt lol

  • Und weil das jetzt einmal so war, muss man das Callen komplett verbieten..? Wenn das wirklich so wichtig wäre, besteht gerade in der Mauzi-Lotterie die Möglichkeit, in einem eher unbedeuteren Turnier sowas noch einmal auf Probe einzuführen.
    Und wie kommst du bitte darauf, dass Callen gleichzeitig das Ghosting erlaubt lol

    Wie bereits erwähnt, wird es unglaublich schwierig, irgendwo zwischen Besprechen und Züge vorgeben eine Linie zu ziehen. Ich persönlich habe jedenfall keine Lust, damit einer weiteren Problematik mit unglaublichem Diskussionspotential die Türen zu öffnen.

  • Nein, ist es nicht. Bei dem Besprechen von Zügen werden Züge besprochen, beim Vorgeben von Zügen werden Züge vorgegeben - vorgegeben wird dann, wenn einfach nur gesagt und ausgeführt wird, besprochen wird, wenn man die meisten Züge diskutiert - natürlich gibt es auch Züge, die jedem als die einzig sinnvollen erscheinen, weshalb da nicht viel diskutiert werden kann. Aber sobald man den Willen des Absprechens sieht, ist das kein Vorsagen mehr. Da eine Linie zu ziehen ist nicht einmal ansatzweise schwer (auch wenn Betroffene es anders sehen werden, gibt es immer genügend Außenstehende).

  • Nein, ist es nicht. Bei dem Besprechen von Zügen werden Züge besprochen, beim Vorgeben von Zügen werden Züge vorgegeben - vorgegeben wird dann, wenn einfach nur gesagt und ausgeführt wird, besprochen wird, wenn man die meisten Züge diskutiert - natürlich gibt es auch Züge, die jedem als die einzig sinnvollen erscheinen, weshalb da nicht viel diskutiert werden kann. Aber sobald man den Willen des Absprechens sieht, ist das kein Vorsagen mehr. Da eine Linie zu ziehen ist nicht einmal ansatzweise schwer (auch wenn Betroffene es anders sehen werden, gibt es immer genügend Außenstehende).

    So lange wir nicht einen Moderator in jede einzelne Konferenz setzen, werden wir diese Linie aber leider nicht aktiv ziehen können. Und dann im Nachhinein sowas zu entscheiden, wird zu Unmengen von Diskussionen führen, weil der Betroffene es, wie du gesagt hast, anders sehen wird.