Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Österreich & Schweiz hat es einfach verpasst zwei Teams zu bilden. Da wurde ein Team gebildet und auf den Rest "geschissen", siehe Satoryus Pinnwand und mehrere Aussagen von Österreich 1-Spielern. Ich finde es einfach schade, dass es 13 Teams (Team Mallorca na loos) gibt, aber damit muss man dann wohl leben und nicht sich 5 Tage Zeit lassen.


    Im Endeffekt ist das jetzt egal: Man kann nichts mehr an der Verspätung des Turniers ändern und es geht dank der zwei neuen Turnierleiter endlich los!

  • hat es eigentlich irgendnen besonderen grund, dass man bei tours jede neue runde neu auslost? n turnierbaum von anfang an bzw. ne festlegung darauf, dass über- bzw untereinanderstehende leute gegeneinander spielen würde es vermutlich sowohl für den turnierleiter als auch für die teilnehmer einfacher und angenehmer machen, weil der turnierleiter nicht alle paar minuten aktualisieren und neu auslosen muss und die teilnehmer nicht zu warten brauchen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • hat es eigentlich irgendnen besonderen grund, dass man bei tours jede neue runde neu auslost? n turnierbaum von anfang an bzw. ne festlegung darauf, dass über- bzw untereinanderstehende leute gegeneinander spielen würde es vermutlich sowohl für den turnierleiter als auch für die teilnehmer einfacher und angenehmer machen, weil der turnierleiter nicht alle paar minuten aktualisieren und neu auslosen muss und die teilnehmer nicht zu warten brauchen.

    Ich denke dass das System lange vor meiner Zeit festgelegt wurde und kann Gründe daher nur erahnen (bspw. dass man nicht aufgrund eines "unfairen" Turnierbaums schlechtere Chancen hat, sondern eben jede Runde die Chancen gleich sind einen besonders guten Gegner zu bekommen), allerdings möchte ich das gar nicht weiter erläutern. Wir besprechen seit geraumer Zeit intern, wie wir mit den Tours in der nächsten Saison verfahren, d.h. Punkte wie dieser sind bereits in unserer Diskussion aufgegriffen. In der nächsten Zeit wird es dazu auch noch genauere Informationen geben, jedenfalls werden wir versuchen das System (bspw. hinsichtlich deiner Anregung) bestmöglich zu verbessern. Danke trotzdem für deinen Beitrag, etwas Input ist immer gut!

  • Finde es etwas dumm, dass man wenn man bei den Blitzturnieren in Runde 1 einen Bye bekommen hat nicht mehr auf die Maximalanzahl der Punkte kommen kann. Ich finde das sollte so wie auf Smogon gehandhabt werden. Dort bekommt man wenn man einen Bye in R1 hatte zwar noch keinen Punkt, aber wenn man dann R2 gewinnt direkt 2 Punkte.

  • Dort bekommt man generell pro Runde immer einen Punkt mehr, was aber bei BB-Tours aufgrund der geringen Teilnehmerzahl und der nicht vorhandenen Qualitätsdichte (mit nem leichten Turnierbaum kommst du locker ins Finale und andere Topspieler schalten sich gegenseitig aus) wenig Sinn macht tbh.


    Trotzdem stimme ich Aurious zu, dass das Toursystem verbesserungswürdig ist.

  • Nein, man bekommt auf Smogon in den ersten 3 Runden pro Win einen Punkt und ab dann immer 2 Punkte und es gibt auch keinen Bonus für das Gewinnen einer Tour und auch kein SuP3. Punkte für Byes gibt es auch nicht, sondern nur dann wenn man nach dem Bye noch mindestens 1 Spiel gewonnen hat und ich finde letzteres sollte hier genauso gehandhabt wird.

  • Ich denke dass das System lange vor meiner Zeit festgelegt wurde und kann Gründe daher nur erahnen (bspw. dass man nicht aufgrund eines "unfairen" Turnierbaums schlechtere Chancen hat, sondern eben jede Runde die Chancen gleich sind einen besonders guten Gegner zu bekommen)

    Das ist Unsinn. Ob ich die zweite Runde auslose, bevor die erste gespielt wurde, hat absolut keinen Einfluss darauf, wie gute Gegner man bekommt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Das ist dann halt taktieren, um ne gut Turnierhälfte zu bekommen. Wenn sich vor mir pikachu12345 angemeldet hab, meld ich mich doch eher an, als wenn sich vor mir ein guter spieler angemeldet hat. Dann wird das halt im BisaBoard echt nur abschätzen, wann sich wer anmeldet und im Endeffekt kann dieses Pokern sich dann auf die Teilnehmerzahl auswirken, in dem manche sich einfach gar nicht anmelden.
    @Unten: Der über mir ;)

  • wer zur hölle redet denn davon


    ok bevor hier noch irgendwelche dummen missverständnisse entstehen: ich plädiere dafür, den turnierbaum (natürlich komplett unabhängig vom anmeldezeitpunkt) am anfang komplett zu losen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • zwar nur ne kleinigkeit aber: Da ungefähr 80% der CP Community hier ab nächster Woche mit den Vorbereitungen zu dem Größten Event des Jahres zu tun haben, würde ich die Leitungen der Turniere bitten möglchst intelligente DLs zu setzen, notfalls auch mal ein bisschen länger, die Spieler werden es euch sicher danken.

  • "der CP Community hier"



    ;) wobei WcOp auch sicherlich viel zieht. Doch wenn ich alleine jetzt schon Smogon Classic nehme + die Tuniere hier + das ich noch mein nationals team züchten muss + reguläre arbeit + anderes dann wirds stressig, wahlweise könnte ich auch nen paar Turiere throwen aber..das will ich auch nicht.

  • Das folgende Zitat stellt das anonyme Feedback eines Users dar, das dieser gerne öffentlich posten möchte. Es spiegelt allein dessen Ansichten wider und ich poste es lediglich, weil es momentan keine 'richtige' Möglichkeit gibt, hier anonym zu posten. (Zu einigen Punkten werde ich mich - voraussichtlich am Wochenende - aber noch selbst äußern)


  • Hallo, lieber unbekannter Vorposter.
    Dein Beitrag hat mich bewegt und ich muss dir in allen deinen angesprochenen Argumenten zustimmen.
    Und ich muss sagen, dass was dir am BPL-Kommitee aufgefallen ist, meiner Meinung und Erfahrung nach ein Gesamtes Problem des Bisaboards ist. Und viele Bereiche und Moderatoren agieren so oder so ähnlich.
    Ich Glaube, auch dass es sehr viele fähige Leute in den Komitees gibt und sie das alle Freiwillig machen und deshalb auch viel Anerkennung, Respekt, usw. verdienen und auch ein wenig Arroganz sich herausnehmen dürfen.
    Aber nicht zu viel !
    Dieses Forum kommt mir immer mehr mehr vor wie eine übermächtige Diktatur , die unantastbar ist, so tut als wären die user wichtig, jedoch eher nach den Komitee internen Interessen entscheidet.
    Wenn ihnen etwas nicht passt oder es nicht nach ihrem Sinn verläuft wird es Tot geschwiegen, der user fertig gemacht der etwas dagegen sagt ( wie du angesprochen hast mit dem überlangen Bann ) oder solange diskutiert bis jemand sagt es reicht über so etwas diskutieren wir nicht mehr unsere Entscheidung wurde getroffen ! Das geht doch nicht.
    Wieso nichtmal mehr die User einbinden? oder Regeln Ändern die in vorhergegangen Jahren wunderbar funktioniert haben? oder oder oder ich könnte hier tausend beispiele nennen.


    Es ist einfach seltsam, ein Komitee das sich selbst wählt? Wieso ändert man nicht etwas am Aufbau des Komitees und lässt 50% des Komitees aus von den Usern gewählten Mitgliedern besetzten (ich bin mir Sicher so Kompetente Leute wie Euler oder Chess wären garantiert drinnen) die natürlich sich vorher zur wahl stellen... nennt sich übrigens Demokratie, denn wenn es so weiter geht wird irgendwann nur noch Inaktivität herrschen und das board zugrunde gehen, als wenn
    die User nicht langsam merken was hier geschieht....
    Von Leuten die aufgenommen werden, weil sie sympathischer sind als andere, oder weil sie Freunde/bekannte sind, oder Leute die im Komitee bleiben dürfen obwohl sie Jahre lang nix mehr tun, von denen will ich gar nicht erst anfangen, dazu hast du lieber unbekannter Vorposter schon genug gesagt^^
    Ich möchte auch gar nicht die Arbeit einzelner Personen beurteilen, so wie du das getan hast, denn ich bin dazu viel zu wenig aktiv (in letzter zeit und sonst auch nur in Tunieren aktiv^^).
    Was mich jedoch verwundert ist: Wie Zaionar auf einmal ins Komitee kam, ich kann seine arbeit nicht beurteilen anscheinend macht er sie sehr gut und dies soll auch kein angriff sein, nur habe ich ihn noch nie an einem tunier teilnehmen sehen oder sonst wo in diesem Bereich gesehen, irgendwie merkwürdig ^^--------- Falls ich komplett daneben liegen sollte Zainoar, dann tut es mir sehr leid dich irgendwie Angegriffen zu haben.



    Soo dies war einfach nur mal meine Meinung---Bringt mich bitte nicht Um liebe BPLK-mitglieder, ihr wisst das ich überall meinen Senf dazugeben muss ;)


    MFG euer Bonzai


    PS: :achtung: bin für Umfragen für jede Kleinigkeit! Was isst chess morgen zum Frühstück? Bitte gebt mir eine Umfrage damit ich das entscheiden kann :D bitttteeeeeeee

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • Dieses Forum kommt mir immer mehr mehr vor wie eine übermächtige Diktatur , die unantastbar ist, so tut als wären die user wichtig, jedoch eher nach den Kommitee internen interessen entscheidet.

    Beispiele? Was sind komiteeinterne Interessen? Ich habe viel mehr das Gefühl, dass man verstärkt versucht, die Community in größere Entscheidungen miteinzubeziehen, man weiß diese Möglichkeit einfach nicht genug zu schätzen und/oder ist der Moderation und dem Komitee so abgeneigt und misstrauisch, dass man im Vorhinein von einer feststehenden Entscheidung und Manipulation ausgeht.


    Zur vorgeworfenen Inaktivität einiger Komiteemitglieder: wieviel Arbeitsaufwand eines Komiteelers im Strategiebereich bekommt der Durchschnittsuser mit, was meint ihr? Ich geb euch einen Hinweis: wenig. Agierst du in einem Komitee- oder Moderationsposten gibt es weit mehr an Tätigkeitsfeldern und zu erledigenden Aufgaben als das, was man extern >bemerkt<. Ein Beispiel wäre @Luna, die für das aktuellste Wifi-Turnier die Vorbereitung für die Lotterie übernommen hat, was bei 92 vergebenen Pokemon auf jeden Fall einen größeren Zeitaufwand darstellt. Solche Dinge geschehen aber eben im Hintergrund und nur weil man Dinge nicht tut, um sich zu profilieren, heißt das nicht, dass man sie nicht macht oder gar inaktiv ist. Weitere für User nicht bemerkbare Aufgaben sind übrigens die Teilnahme an internen Diskussionen und Entscheidungsfindung, Planung und Vorbereitung von zukünftigen Aktionen, Sanktionsbesprechung undundund. Ihr könnt externe Aktivität bemängeln, aber passt auf, wie weit ihr euch bei solchen Aussagen aus dem Fenster lehnt. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich selbst nicht viel mehr von der Aktivität des Komitees weiß als ihr, ich mag nur diesen 'alles ist schlecht'-Tunnelblick nicht.


    Es ist einfach seltsam, ein kommitee das sich selbst wählt? Wieso ändert man nicht etwas am aufbau des kommitees und lässt 50% des kommites aus von den Usern gewählten Mitgliedern besetzten (ich bin mir Sicher so Kompetente leute wie Euler oder Chess wären garantiert drinnen) die natürlich sich vorher zur wahl stellen... nennt sich übrigens Demokratie

    Weil das dumm ist. Direkte Demokratie bzw Direktwahlen funktionieren ab dem Zeitpunkt, zu dem es geeignete Sanktionen gibt, um Fehlverhalten angemessen entgegenzuwirken. Gefängnis ist dann doch ein bisschen gefährlicher und hemmender als eine Entlassung aus einem Komitee oder eine Forensperre. Trotzdem wäre der Schaden für den Bereich enorm, wenn sich jemand einfach einen Spaß mit der Bereichsmoderation erlauben will. Mal abgesehen davon, dass es ziemlich frech ist auf einer privaten Seite auf Direktwahlen zu pochen, streng genommen könnte man nämlich tatsächlich nach Diktatur arbeiten (;


    Zum anonymen Brief möchte ich eigentlich so wenig wie möglich sagen, weil ich das mit dem Autor privat schon so weit wie möglich besprochen hatte. Mag mit Sicherheit nicht alles aus der Nase gezogen sein, aber Aussagen wie 'Hassi spricht wie ein Professor' sind einfach auch Paradebeispiel dafür, dass man gerne und viel kritisiert, wenn der Tag lang ist.

  • Beispiele? Was sind komiteeinterne Interessen?

    Komitee-interne Interessen sind wahrscheinlich Dinge die die Allgemeinheit des Komitees für richtig hält, für den Großteil der User, aber nicht immer wichtig ist oder sie es anders sehen, dass Komitee jedoch auf ihrer Entscheidung beharrt.



    Ich habe viel mehr das Gefühl, dass man verstärkt versucht, die Community in größere Entscheidungen miteinzubeziehen, man weiß diese Möglichkeit einfach nicht genug zu schätzen und/oder ist der Moderation und dem Komitee so abgeneigt und misstrauisch, dass man im Vorhinein von einer feststehenden Entscheidung und Manipulation ausgeht.

    Sorry, aber so ein Standart konter : "du magst unsere entscheidungen ja nur nicht, weil du uns nicht magst" . Schwachsinn ich habe schon oft genug zum Ausdruck gebracht wie großartig ich es finde das ihr das alles freiwillig macht und die meisten dinge die das Komitee (oder andere Komitees) tun, sind gut, sorgfältig erledigt, gut durchdacht, interessant usw. Beispiele? das Bpl magazin ist super ,sogut wie alle tuniere sind gut organisiert ,die blitztuniere sind ne klasse sache, der Analysen bereich, es wird auch viel neuen spielern geholfen... usw usw ich könnte das entloß lang führen ihr tut schon viele gute sachen, das streitet ja auch niemand ab.


    Dennoch gibt es einige wichtige Kleinigkeiten, die für manche User und jetzt spreche ich mal nur von mir, sehr entscheidend sind und nunmal für misstrauen sorgen.


    Und dieses Thema ist ja auch nicht dafür gedacht große Sachen zu bewegen sondern eher kleine bis mittlere Probleme hier zu beheben oder nicht?

    wieviel Arbeitsaufwand eines Komiteelers im Strategiebereich bekommt der Durchschnittsuser mit, was meint ihr?

    Um gar nicht weiter Groß auf diesen Absatz einzugehen:
    Ich habe nie behauptet das ich nicht wissen würde (oder mir nicht vorstellen kann) wie viel ihr für uns User tut ohne, dass wir das mitbekommen, aber was ist denn Schlimm daran, wenn man dem Komitee Arbeit abnehmen will indem man mehr User Entscheidungen mit einbezieht?-Das ermöglicht sogar Doppel-Vorteil für euch wenn es mehr User Umfragen gibt:


    1.Weniger Arbeit für das komitee um Entscheidungen zu treffen
    2. kein User kann hinter Meckern, denn es gab ja eine Umfrage und die Mehrheit ist bindend, bei gemeckere seitens der User kann man dann immer auf die Umfrage verweisen und ganz einfach jeder Diskussion entgehen.
    3. kannst du irgendeinen Nachteil nennen der dadurch entsteht? Mir fällt keiner ein, deshalb entzieht es sich jeglicher Logik warum dem so vehement entgegengewirkt wird?


    Weil das dumm ist. Direkte Demokratie bzw Direktwahlen funktionieren ab dem Zeitpunkt, zu dem es geeignete Sanktionen gibt, um Fehlverhalten angemessen entgegenzuwirken. Gefängnis ist dann doch ein bisschen gefährlicher und hemmender als eine Entlassung aus einem Komitee oder eine Forensperre. Trotzdem wäre der Schaden für den Bereich enorm, wenn sich jemand einfach einen Spaß mit der Bereichsmoderation erlauben will

    es wäre ja nur die Wahl ins Komitee abseits von persönlichen Einschätzungen oder voreingenommener Kritik , die letzte Entscheidung würdet immer noch ihr treffen, aber es wäre ein Ansatz (eine kleine unfertige Idee).
    Und als wenn man einfach so genug stimmen bekommt wenn man ein Troll ist oder ein schlechtes Erscheinungsbild hat...
    Aber wahrscheinlich hast du recht... war ja auch nur so in den Raum geworfen ^^



    Mal abgesehen davon, dass es ziemlich frech ist auf einer privaten Seite auf Direktwahlen zu pochen, streng genommen könnte man nämlich tatsächlich nach Diktatur arbeiten (;

    ich weiß durchgestrichen, Ironie undso, aber versucht doch mal diese Private Seite ohne Aktive User zu betreiben, die sich für diese Seite interessieren und sie am leben erhalten.


    Außerdem möchte ich nochmal deutlich erwähnen, dass meine Kritik hier Allgemein an die BB -komitees gerichtet war und ich nicht nur das BPLK kritisieren wollte, nur glaube ich gibt es keinen solchen Thread in dem man Allgemein an alle Komitees seine Meinung kundtun kann und ich war inspiriert von dem unbekannten, endlich mal jemand der sich traut ^^


    MfG euer Bonzai ;)

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf: