Sinn der Shinys

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich hab auch ne menge shynis getroffen.
    Auf der Krisstall ein gelbes Raupy,
    Auf Smaragt ein rot äugiges Tentacha,
    Auf der Platin ein duckles blaues Knarksel
    Und auf der Feuerrot ist mir ein oranges Pichu geschlüpft.


    Aber derekt nach shynis suchen hab ich keine lust und keine
    Gedult.


    MFG sharp92

  • Ich habe schon so ca. 4-5 Shinys durch ganz Zufall im Gras gesehen, und gefangen. Mein erstes Shiny war glaub ich ein Sniebel, ich habe es sofort gefangen, weil es ne andere Farbe hatte, als die normalen. Früher wusste ich auch nicht das es Shinys sind, ich dachte immer das es Fehler vom Spiel sind (xD). Mein Erstes Shiny habe ich auf der Diamant gefunden, und da hab ich generell alle 4-5 Shinys gesehen, aber wir fallen zurzeit nicht die anderen ein außer Sniebel.

  • Also ich wollte mal wissen, falls ihr Shinys habt, wie ihr sie bekommen habt und warum.

    Ich habe RNG gelernt, meine SID zum RNGen von Shinys in Erfahrung gebracht (mittels einer Webseite, die nun so nicht mehr funktioniert) und kann nun die wichtigsten Mons, die in Einall erhaltbar sind, als Shinys fangen. In Masse. Außer entsprechend selbst gefangenen Mons besitze ich einige, die ich mir ertauscht habe. Darunter Mewtu und Rayquaza, ebenfalls alle mit guten DVs. Ein Shiny-Chelast, das Random-DVs/-Wesen hat, welches von der Gen5-Pensionszucht vor meinen RNG-Zeiten stammt, besitze ich überdies.




    Jetzt will ich wissen, wo ihr eure Motivation hernehmt, was ihr euch von einem Shiny versprecht und wie oft ihr denn schon mit welcher Methode Glück hattet

    Bei den Sinnoh-Gen4-Editionen hatte ich mein Glück mit Shiny-Ketten im hohen Gras versucht, da begegneten mir tatsächlich einige ganz wenige Shinys. RNG ist aber besser: Hier hängt fast nichts zum Glück ab, zudem sind die DVs besser. Shinys in Masse zu fangen, zum Beispiel 50 am Tag und am Stück auf einer langen Autofahrt, ist damit kein Problem. Als Motivation dient mein Battlingshop, für den ich möglichst immer genügend Vorräte haben sollte. Klone biete ich darin nämlich nicht an.

  • Ich sitze derzeit an einem Shiny Living Dex und versuche alle Pokémon die in Shiny erhältlich sind auch als UT Version zu bekommen (z.B. Shiny Bisasam + Bisaknosp brauche ich, Bisaflor wieder rum nicht). Einen Sinn dahinter? Ich bin einfach ein Sammlermensch :D
    Einen Living Dex habe ich bereits, DV Pokémon auch fast alle Erstentwicklungen als perfekte Mons, Events sind auch reichlich. Also fing ich noch mit Shinys an, da die aber relativ leicht zu bekommen sind möchte ich davon nur Unikate haben und dann wird's schon schwieriger weil es viele Klone gibt.


    Selber sitze ich z.B. derzeit bei meiner OR am Shiny Legi resetten und warte ungeduldig auf ein Shiny Kobalium.


    Selber gefangen habe ich recht wenige, außer dem Shiny Garados in den anderen Spielen außer X und AS z.B. gar keine :/
    Auf meiner X habe ich z.B. mal beim Nachzüchten ein Shiny Loturzel erhalten, dass ich dann auch prompt vertauscht habe. Mein Shiny Nidoran-M und Shiny Resladero die mir geschlüpft sind, habe ich z.B. direkt auf meine Bank geschickt (schade drum, Resladero ist ein perfektes 5*31 geworden).


    Bei manchen finde ich die Farben der Shinys auch besser wie ihre Ursprungsformen, z.B. bei Karpador, dass so schön golden glitzert. <3

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Hi erstmal
    ich selber halte eigentlich nicht viel von Shinys denn bis auf das sie etwas anders aussehen hat es sonst keinen Sinn stundenlang nach welchen zu suchen.
    Klar wenn ich eins finde fang ich es mir und freue mich natürlich darüber, jetzt aber extra welche zu suchen ist mir persönlich zu blöde.
    Das soll jetzt aber nicht heissen das wenn es einer tut das ich ihn dann gleich hate da nicht, nur für mich ist das einfach nichts.
    Wenn die Entwickler mal spezielle Attacken oder Fähigkeiten für Shinys rausbringen werden würde das was anderes sein, denn dann
    hätten sie auch einen stratekischen Sinn, aber zurzeit ist halt nur die andere Farbe der unterschied


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Also ich denke, der Sinn der Shinys ist ganzklar, um dem Spiel einen weiteren Reiz zu geben, bzw. weiterszuspielen. Für die Spieler ist es insofern Sinnvoll, weil sie dann etwas haben, mit dem sie sagen können, wie lange sie darauf gewartet haben und was für wertvolle und seltene Pokémon sie haben. Es erhöht aber auch den Wert dieser Pokémon, vorallem von den Legendären immens, wenn man beispielsweise ein schillerndes vorzeigen kann, wollen andere es auch haben, was die Aktivität der Spiele erhöht. Dadurch kaufen sich vielleicht mehr Leute diese, was nun auch ein Vorteil für Nintendo/GameFreak ist. Natürlich gibt es auch nachteile, wie den, das immer mehr Cheater und Gecheatete Mons im Umlauf sind, weswegen Trainer, die echte Shinys anbieten klar im Nachteil sind. Aber alles in allem lohnen sich die Shinys für beide Seiten, also für GF und die Spieler. Vermutlich wurden diese auch mit diesem Hintergedanken eingeführt (Klar ist das logisch, das weiß ich. Oder um was neues in die Spiele einzubringen etc.)

  • Für mich sind shinies nichts besonderes, klar es gibt Pokémon welche in Shiny-Form wirklich episch aussehen, aber einen grossen Nutzen hat es ja nicht. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich stundenlang Eier ausbrüte nur um ein Shiny zu erhalten. Wären Shiny-Pokémon stärker als Normale dann würde ich die ganze Prozedur verstehen. Ich bin jetzt auch nicht jemand der eifersüchtig auf andere ist, mir sind bisjetzt in jeder Edition die ich besitze Shiny-Pokémon begegnet auch seltene wie in BG Magmar oder shiny Rayquaza in Smaragd. Doch ich habe grossen Respekt vor Trainern die über 1000 Eier ausbrüten um ihr shiny zu bekommen. Die sind dann auch ganz besonders stolz drauf und nach so einer Leistung verstehe ich dann auch die Freude an dem Pokémon.

  • Ich persönlich empfinde Shinys als sinnlos. Das soll nicht heißen, dass ich Trainer, die Shinys hunten, als dumm erachte. Pokemon ist generell ein Spiel in der sich jeder selbst Prioritäten setzt. Während die einen Shinys züchten/hunten, sind andere begeisterte Baby-Pokemon-Züchter. Andere wiederum sind begeistert von perfekten legendären Pokemon und resetten was das zeug hält. Deswegen sage ich immer: Jeder wie er mag.


    Für mich haben Shinys keinen herausragenden oder besonderen Stellenwert. Sie sind Pokemon. Punkt.
    Ich würde nie explizit nach Shinys im GTS suchen um diese zu tauschen und dann in Onlinekämpfen zeigen zu können ''Hier guck guck, geil näsch?''


    Als Sidenote sollte ich an dieser Stelle erwähnen dass ich Online nie mit getauschten Pokemon kämpfe. Jedes Pokemon das in meinem Team ist, wurde in mühseliger Arbeit von mir gezüchtet. Und jedes dieser, von Hand gezüchteten Pokemon, ist für mich tausend mal mehr Wert als ein Shiny Pokemon.

  • Ich persönlich fange eigentlich nur Shinys wenn ich sie zufällig sehe.
    Was mich erschrocken hat, dass es in meinen jetzigen X-Run zwei Fälle gab. Einmal ein Flabébé und einmal ein Unratütox.... zwei Pokémon die ich eigentlich nicht wirklich mag und nicht wirklich brauche.
    Flabébé habe ich erfolgreich gegen ein Shiny Darkrai von einem Kumpel getauscht von wo ich weiß dass er es nicht ercheatet hat. Ist ein Arbeitskollege und da er Shiny sammelt und schon selber nach langer Arbeit ein Shiny Darkrai hatte, hat er es getauscht hihi. Auch er sammelt allerlei Shinys und hat sich wahnsinnig über Flabébé gefreut. o.o Er wollte auch mein Unratütox, aber ich überlege ob ich es ihm wirklich gebe da ich nicht weiß was ich im Gegenzug haben möchte. Ich mag Unratütox nicht und daher wäre es mir nicht schade. Wenn einer von euch daran Interesse hätte, meldet euch ruhig und bietet was für an. ^^(Shiny Pachirisu wäre toll |D)
    *Räusper* Zurück zum Thema!
    An sich aber gezielt habe ich bisher nur in der Safari von X/Y Shinys gesucht weil ich die Pokémon mochte und Shiny-Chance da erhöht ist. Tatsächlich habe ich auch wie gewünscht Shiny Schneppke und Krebutack gefunden. Zusammen mit meinem selbst gezüchteten Shiny Glurak war ich echt mega glücklich und mehr wollte ich eigentlich auch nie haben, weil ich Shiny an sich nutzlos und kein bisschen mehr selten finde ehrlich gesagt. xD

  • Shinys sind für mich einfach nette Sidekicks.
    Ich erachte sie nicht als besser als andere Pokemon, aber sie sind halt in den meisten Fällen hübsch anzuschauen.


    Ich bin zwar selber Shiny-Hunterin, aber ich mache es einfach, weil es mir Spaß macht, mich stundenlang auf die Lauer zu legen.
    Und mehr will ich damit auch gar nicht bezwecken: Es soll Spaß machen, mehr nicht. :3

  • Für mich sind shinies nichts besonderes, klar es gibt Pokémon welche in Shiny-Form wirklich episch aussehen, aber einen grossen Nutzen hat es ja nicht. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich stundenlang Eier ausbrüte nur um ein Shiny zu erhalten. Wären Shiny-Pokémon stärker als Normale dann würde ich die ganze Prozedur verstehen. Ich bin jetzt auch nicht jemand der eifersüchtig auf andere ist, mir sind bisjetzt in jeder Edition die ich besitze Shiny-Pokémon begegnet auch seltene wie in BG Magmar oder shiny Rayquaza in Smaragd. Doch ich habe grossen Respekt vor Trainern die über 1000 Eier ausbrüten um ihr shiny zu bekommen. Die sind dann auch ganz besonders stolz drauf und nach so einer Leistung verstehe ich dann auch die Freude an dem Pokémon.

    Ich bin eine von diesen 10000 Eiern Ausbrütern :D Ich muss zugeben, dass ich manchmal echt den DS in die Ecke legen will und keine Lust mehr habe, immer und immer wieder ein braunes Evoli schlüpfen zu sehen :sleeping:
    Aber da ich auch im normalem Spielverlauf nieeemals durch Zufall einem Shiny begegnet bin (und ich habe alle Spiele gespielt), ist das für mich die Einzige Lösung (neben dem Shiny Fishing) jemals ein Shiny besitzen zu können^^


    Und der Moment, wenn doch mal ein shiny Evoli schlüpft ist einfach nach all den Eiern unbeschreiblich und ich "kreische" wie ein kleines Kind :D Und dann hat man auch wieder mehr Hoffnung noch ein anderes zu züchten^^
    Ich glaube alle Shiny Eier Züchter verstehen mich da :rolleyes:

  • Ich muss zugeben, dass ich manchmal echt den DS in die Ecke legen will und keine Lust mehr habe, immer und immer wieder ein braunes Evoli schlüpfen zu sehen

    Irgendwie kommt mir das so bekannt vor, zumal ich mit dem gleichen Pokemon beschäftigt bin. :D Aber trotz Schillerpin... :(


    Zumindest kann ich sagen, dass Shinys für mich eine Langzeitmotivation bieten. Wenn man alles durchgespielt, den Dex komplett hat und auch sonst nichts interessantes mehr zu tun ist, dann kann man das Spiel entweder weglegen oder sich halt dem CP und widmen, was mich allerdings nicht wirklich motivieren kann. Aber zum Glück gibts aber für Leute mit Sammelleidenschaft Shinys und noch besser, dass in den letzten Edis auch immer mehr Möglichkeiten geschaffen wurden, dass man eine realistische Chance bekommen hat mal eins zu erwischen. Sei es die Safari in X/Y, das angeln, schleichen und das alles nochmal kombiniert mit dem Schillerpin.
    Wenn ich es so überdenke, habe ich wohl in den letzten Edis mehr Zeit mit der Suche nach Shinys zugebracht (wenngleich nicht besonders erfolgreich), als mit sonstigen Dingen im Spiel.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Haha Gucky das kenn ich :D
    Ich züchte in meiner Y wigentlich nur noch und die X habe ich neu angefangen..aber in Y hab ich noch nichtmal den Schillerpin weil ich durchs Gezüchte völlig vergessen hab meinen Dex zu vervollständigen :whistling:


    Da hänh ich nun dran :thumbsup: dann kann ich von den ganzen Eiern kurze Pause machen um dann tüchtig weiter zu züchten :yeah:

  • Also ich liebe Shinys. ^^ Besonders auch weil sie so schön funklen. Sinnvoll an sich sind sie zwar nicht, da sie keinen spielerischen Vorteil besitzen, dennoch sind sie für mich einfach was besonderes, zum einem wegen der seltenheit, und zum anderen, weil ich einfach ein Leidenschaftlicher Sammler bin. XD
    Ich habe auch vor alle Pokis in Shinys zu bekommen.


    Manche sehen in Shiny finde ich sogar besser aus. Ich habe durch ZUfall schon 5 gesehen. Besitzen tue ich aber schon über 30, von ihnen. Darunter auch mein Liebling Arkanie, das wie man sehen kann auch mein Lieblingspokemn ist. *-* Und es in Shiny zu haben, macht mich gleich doppelt so glücklich.


    ich fange jedes Shiny was ich bekommen kann.

  • ich fange auch jedes shiny, allerdings tausche ich viele auch weiter. Ich behalte lediglich die, die ich ins Team aufnehme. Momentan sind das ein Milotic und ein Seemon, welches ich noch zu Seedraking entwickeln möchte.


    Getroffen hab ich durch Zufall mal in Kristall ein rosa Traumato. Da hab ich mich gefreut wie blöd. :D


    Sonst bleibt mir leider nur der Tausch oder die Zucht, wenn ich ein bestimmtes suche. Denn von cheaten halte ich nichts.

  • Ich liebe Shiny Pokémon und "jage" sie auch gerne. Das Shiny-Hunting betreibe ich eh immer, wenn ich die Story komplett durch habe. Mich reizt es einfach, anders farbige Pokémon zu fangen ggf. zu tauschen.
    Shinies haben halt was besonderes und ein Team, bestehend aus Shines kann ich mir auch gut vorstellen.... Bin halt ein Shiny-Sammler bzw. Trainer. :D


    Getroffen durch Zufall ein Shiny Flegmon und Shiny Pinsir bei X. Ansonsten immer gechaint oder die Masuda-Methode ausprobiert - nach VIER (!) Eiern kam ein Shiny Froxy.
    2 Wochen später habe ich die Edition verloren.......


    "An alle diese Leute, die sagen, sie hätten nie ihren Hogwarts-Brief erhalten: Ihr habt den Brief bekommen.
    Ihr wart in Hogwarts. Wir waren alle zusammen dort." -J.K Rowling



  • Ich fange Shinys nur, wenn ich sie zufällig sehe und das auch nur, weil sie sich von anderen Pokemon der gleichen Art unterscheiden. Der Farbunterschied ist es mir jedoch nicht wert, mehrere Stunden damit zu verbringen, sie gezielt zu jagen. Das Sammeln von Shinys wäre mir zu anstrengend. Besonders das Resetten vor legendären Pokemon wäre mir zu nervig.
    Trotz ihrer speziellen Färbung sind sie für mich nichts wirklich Besonderes und es würde mich nicht stören, wenn sie in zukünftigen Generationen nicht mehr existieren würden (was jedoch enorm unwahrscheinlich ist).
    Oftmals gefallen mir die normalen Versionen der Pokemon auch besser als ihre Shiny-Versionen. Manche Shiny-Pokemon sehen schlichtweg lächerlich und dumm aus. Beispielsweise Ursaring mit seinem neongrünen Fell oder Kyogre, der pinke Schöpfer des Meeres.
    Selbst angetroffen habe ich sie bis jetzt recht selten und ich kann mich auch nur an eines genau erinnern: Ein Schwalbini in Omega Rubin. Das erste wilde Schwalbini, das ich in dieser Edition gesehen habe. Habe es dann auch, obwohl mir die Shiny-Version nicht gefällt, für eine Weile ins Team genommen, da ich ein Pokemon für die VM Fliegen brauchte.

  • Ich denke auch, dass die Spieler mit den Shinys nochmal eine weitere Motivation erhalten sollten sich lange mit den Spielen zu beschäftigen; weil man von Natur aus ja schon immer irgendwie etwas möglichst besonderes haben will, eben etwas was sonst keiner hat.



    Wirklich jagen tu' ich sie aber nicht, wenn, dann nur in Einzelfällen, z.B. wenn mir die Shiny-Version eines Pokémon mehr gefällt als dir normale (weswegen ich gerade Anorith auf meiner Smaragd resette). Ich kann aber auch Leute verstehen die sich dem ganz hingeben, und teilweise wirklich viel Zeit investieren, die Freude es dann "geschafft zu haben" lässt sicher vieles vergessen.

  • Ich finde Shinys auch cool, vor allem wenn sie so unerwartet vor einem stehen. Spiele seit der Blauen Edition. Mein erstes Shiny ( Ein Duflor ) ist mir in Rubin in der Safari Zone begegenet. Das war vielleicht nervenaufreibend, seitdem ist mir in allen nachfolgenden Editionen mind. 1 Shiny begegnet. Wenn ich schon eines finde, dann wird es auf jeden fall gefangen. 2 konnte ich nicht fangen ( Ein Shiny Fukano, dass sich mit Brüller aus dem Staub gemacht hat und ein Shiny Flurmel in einer 5er Gruppe, ich Depp habe dann als erstes direkt das Shiny angegriffen, welches sich dann sofort verabschiedet hat) Traurig war ich darüber jetzt nicht, passiert halt. In der Regel vergammeln die dann eh in meinen Boxen, bevorzugen würde ich diese nur wenn die DV´s besser oder mind. gleichwertig eines meiner normalen DV Pokemon sind.
    Manche Pokemon wirken auch erst durch ihre Shiny Form, deutlich attraktiver, bzw interessanter. Durengard finde ich in der Shiny Form z.B deutlich cooler als in der Normalform.
    Fazit: Fangen ja. Benutzen -> nur wenn die DV´s stimmen. In der Regel vertausche ich meine Shinys an Shinysammler :)
    -
    Eine Ausnahme gibt es allerdings noch. Brauchbare Pokemon ( Pokemon wie: Flammkörper zum brüten, Lockduft für EV Training oder Raub für Herzschuppen suche ich mir in fast jeder Edition als Shiny x) In AS Übernehmen diese Rollen z.B Ein Shiny Giflor für Lockduft, ein Shiny Fiaro für Flammkörper und ein Shiny Banette für Raub :)

  • Hachja die Shinys.


    Ich persönlich fange nur solche wenn sie mir mal zufällig vor die Füße laufen. Mein erstes Shiny war ein Stollunior. Ich war kurz auf Toilette und als ich wieder kam dachte ich mir so... "Uh das Pokémon sieht irgendwie komisch aus...naja...was solls."
    Wurde hinterher sogar ausgelacht deswegen xD Vor einem shiny flüchten muss man auch erstmal bringen xD


    Am Anfang ist der ganze "Shinyhype" wohl ganz nett, aber die Jagd geht einen irgendwann einfach nur noch auf die Nerven.
    Daher bevorzuge ich immernoch die Pokémon in ihren normalen Farben :)
    Benutzen würde ich sie wohl auch nur wenn alles passt.
    Schön und gut ein Pokémon in anderer Farbe zu haben - das nützt einem aber auch nichts wenn der Gegner einen one-hit ko´t.