Feste:r Freund:in

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Edex
    Du solltest dir vll. auch mal einen etwas weiteren Horizont formen. ^^


    Wieso muss sie all deine Interessen teilen? Wart einfach mal ab, was auf dich zukommt und was tust du denn überhaupt, um Mädels kennenzulernen?
    Oder wie ich gelesen habe: Es hilft nichts zu jammern, dass das Privatleben nicht aufregend genug ist, man muss auchmal vor die Tür gehen und etwas unternehmen - es sei denn, man steht auf Postboten und die Zeugen Jehovas. ;)


    Du wirst durch eine Beziehung nicht automatisch glücklich werden. Es passiert dann nicht plötzlich ein Wunder und alles wird fantastisch, weil man in einer Beziehung ist. Wenn du negative Gedanken und ein negatives Selbstbild hast, wird es immer wieder Reiberein und Zoff geben.

  • Zitat von Bastet

    @Edex
    Du solltest dir vll. auch mal einen etwas weiteren Horizont formen. Wieso muss sie all deine Interessen teilen? Wart einfach mal ab, was auf dich zukommt und was tust du denn überhaupt, um Mädels kennenzulernen?
    Oder wie ich gelesen habe: Es hilft nichts zu jammern, dass das Privatleben nicht aufregend genug ist, man muss auchmal vor die Tür gehen und etwas unternehmen - es sei denn, man steht auf Postboten und die Zeugen Jehovas.

    Ja, damit es kein Streit gäbe. Ich möchte dich nicht in einer Beziehung wo über jede Sache diskutiert werden musst, weil zum Beispiel sie es nicht kennt oder nicht will.
    Ich steh nicht auf Stress, ich kann schnell unruhig werden.
    Was ich tue? Ich versuche in verschiedenen Plattformen Mädchen anzuschreiben und sie erst dort kennenzulernen, bevor ich überhaupt treffe. Ich bin kein Draufgänger, eher bin ich zu schwach um Andere auf der Straße einfach so anzusprechen.
    Was soll ich denn vor der Tür erledigen? Meine Gartenarbeit als Beweis, dass ich einen grünen Daumen habe? Ich gehe nicht auf Discos, ist mir zu laut und zu blöd, was aber Andere tun. Am Liebsten habe ich ein Stück Meer, wo ich mich austoben kann und mein Leben leben lassen kann. Leider wohbe ich nicht am Meer und komme nur selten da hin.

  • Ja, damit es kein Streit gäbe. Ich möchte dich nicht in einer Beziehung wo über jede Sache diskutiert werden musst, weil zum Beispiel sie es nicht kennt oder nicht will.

    Kein Mensch teilt stets alle Interessen des jeweils anderen, sowas ist kaum möglich. Und eine Beziehung ist auch darauf ausgelegt, dass man zwar miteinander teilt, aber auch mal Desinteresse und Diskussionsfreude zeigt. Eine Beziehung, in der der Partner uneingeschränkt die Interessen des anderen vertreten und mögen "muss", halte ich fast schon für erzwungen.
    Und auch wenn du selbst schnell unruhig wirst und Stress vermeiden magst, dann solltest du erstens daran arbeiten und zweitens die Meinung anderer auch akzeptieren lernen. Ich rege mich auch gerne auf, überlege aber inzwischen schon vorher, wie ich am besten reagieren soll und lenke ein, da es sonst zur Eskalation kommt. Stress wird vermieden und mir und meinem Gegenüber geht es super. Das solltest du auch mal machen.
    Zum anderen erwarte von deiner Partnerin niemals Perfektion und bedingungslose Hingabe zu deinen Interessen und Hobbies. Verlange nicht, dass sie diese auch zu einhunder Prozent ausfüllt. Denn dies ist Gift für eine Beziehung und löst Stress aus, der erst recht dich selbst trifft. Wenn sie etwas nicht kennt, dann erkläre es ihr. Und wenn sie etwas nicht will, akzeptier das.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Streit wird es aber immer geben - und wenn man ihm nur aus dem Weg geht, erst recht, sei mir nicht böse, aber das passiert, weil es man im Extremfall irgendwann satt hat, dass jemand immer nur ja und amen sagt. Eine Beziehung benötigt auch mal Energie und Spannung, Höhen und Tiefen. Jede zwischenmenschliche Beziehung, da man sich so am besten kennenlernt, vor allem Romantische. Wenn man nichtmal Differenzen austrägt und seien das nur Diskussionen, plätschert eine zwischenmenschliche Beziehung so vor sich hin. Sie ist irgendwie einfach da, aber nie wirklich interessant, weil man kennt sich eig. nicht, da mindestens einer der beiden alles abnickt...
    Nur weil du sagst, was du willst oder nicht, muss man nicht gleich streiten. Man kann es ja immer alles in einem normalen Ton vorbringen und zeigt trotzdem Rückgrat. ^^"
    Außerdem wirst du so jemanden nie finden, da nunmal eine komplette Kopie von dir suchst.


    Ja, also das geht nicht. Du kannst dich nicht darüber beschweren und gleichzeitig sagen "Was soll ich vor der Tür tun?" ^^"
    Du kannst auch Vereinen beitreten, Autorengruppen und Mitarbeitergruppen für Cons, wie ich das habe, Studentengruppe, alte Freunde, Schulkollegen oder Bekannte in einem Cafė oder einer Bar wiedertreffen...
    Außerdem soll sich dein ganzes Leben ja nicht nur um das Mädel drehen. Ich würde mich wie ein Notnagel oder ein Katalysator für seine Probleme, einfach arg seltsam, fühlen, wenn jemand nur mich als sozial wichtigen Kontakt sieht und sich sein Alltag nur um mich dreht und dann hätte ich auch noch die "Verantwortung" dafür, dass es ihm emotional gut geht. ^^"


    Wieso waren eig. 90 % deiner alten Schule nichts für dich?

  • @Foxhound


    Daran arbeiten ist gut, das geht aber auch nur wenn man in einer Beziehung ist. Ich meine mit Interessen auch grundsätzlich die Wichtigsten Interessen für mich. Ich würde nicht mit einem Mädchen klar kommen, die Fußball zum Beispiel nicht mag. Das geht für mich garnicht. Das ist für mich so eine Art "Gendeffekterscheinung", also ein sehr großer Unterschied.


    @Bastet


    Das klingt alles so kompliziert an, mir kommt es so vor, dass es leichter ist Single zu sein, als in einer Beziehung zu sein. So ist mein Gefühl grad. So viel Verantwortung und Fürsorge zu zeigen, das ist schon fast undenkbar.


    Was sind denn Cons? Das hör ich zum ersten Mal.


    Ich war noch nie im Verein und ich habe das nicht so vor.. wenn dann Darts oder Schachverein. Aber ich bin nicht so gut. ^^
    Studentengruppe geht schlecht, bin kein Student. Was ich auch nicht werden möchte.
    Ja, ich treffe mich ab und zu mit Freunden.


    Nein, ich weiß nicht ob es für mich vielleicht doch besser ist Single zu sein. Ist mir zu viel was verlangt wird wenn ich das hier so lese...


    Warum 90% der Mädchen aus der alten Schule nichts waren? Naja manche hatten eine Art und Weise, die ich nicht verstand, manche teilen völlig andere Interessen, andere wollen nichts mit mir zu tun haben usw.. ich war und bin kein Mädchenschwarm oder wie sich das nennt.
    Ich urteile Mädchen vom Interessen, Art und Weise und Aussehen.

  • Nun mach es dir nicht so schwer, eine Beziehung basiert auf Liebe und Vertrauen und da ist es auch völlig lachs, ob sie Fußball mag. Wenn du die findest, die dich akzeptiert wie du bist ist dir egal, ob sie Fußball mag. Sie wird dann vielleicht auch etwas mögen, was dir nicht gefällt und dich dennoch nicht fortjagen. Man braucht auch einfach Dinge für sich alleine, Zeit für sich und Hobbies, die man eben nicht zu 2t ausleben muss. Sonst hängt man ja wie Kletten aneinander und das muss echt nicht sein.

  • Um einen Suizid abzuwenden wäre das aber vorerst eine Lösung. Stell dir vor, ich hätte mich wirklich umgebracht, dann denkt das Mädchen dauernd, dass sie Schuld gewesen wäre.. was ich brauche ist ein Mädchen, die mich natürlich auch liebt. In diesen Fall meine ich nur eine Art Notlösung um einen Suizid abzuwenden.

    ÄH?, Ja genau das meinte ich mit einem Arztbesuch.
    Diese Denkweise ist ja mal total äh wie nenne ich das am besten, determinativ.
    Du begrenzt dich auf diese Sichtweise, zwaanghaft eine Freundin zu haben um dem Suizid zu entgehen.


    Das ist der Grund warum du DEFINTIV zu einem Arzt gehen solltest.


    Es mag zwar nicht schön sein, keine Freundin zu haben, aber sich selbst so unter Druck zu setzen. (Ich dachte schon bei mir wäre es schlimm, aber du lässt durch deinen Gedankengang die Mädchen als Täter dastehen, "du leibst mich nicht, deshal töte ich mich".)
    Ich bin seit 5 Jahren auch Single, klar wünscht man sich hin und wieder ne Freundin, aber deshalb habe ich auch (auch wenn man SIe an einer Hand abzählen kann) Freunde, die mich ablenken, wo mir der Punkt gar nicht so wichtig erscheint.


    Wäre im übrigen schonmal viel Wert, wenn du jemanden hast mit dem du spielen kannst oder sonstiges, einfach dass du Ablenkung hast.
    Für mich hört sich das so an als ob du hauptsächlich Zuhause sitzt und dich da förmlich reinredest.


    Du formst dir ja förmlich deine "Freundin" und präzisierst dich auf nur das eine.
    Gerade das ist doch das tolle, dass man auch unterschiedliche Interessen hat, öffne dich für was neues.


    Gleiches bei Sreit, sowas kommt vor und Leute die sich von ganzen Herzen lieben lässt sowas auch eher "kalt", wir leben nicht in einer Welt wo wir uns alle ganz doll lieb haben, jeder die Interessen des anderen vertritt und wir fröhlich singend auf Einhörnern reiten.^^
    Aber so schlimm darf man das auch nicht sehen, man muss einfach das beste drauß machen.



    Du wirst durch eine Beziehung nicht automatisch glücklich werden. Es passiert dann nicht plötzlich ein Wunder und alles wird fantastisch, weil man in einer Beziehung ist. Wenn du negative Gedanken und ein negatives Selbstbild hast, wird es immer wieder Reiberein und Zoff geben.

    Wie Bastet schon schrieb, eine Beziehung löst nicht alles, versuche mit dir in Einklang zu kommen und neutralisiere dein negatives Weltbild, das ist schonmal viel Wert.


    Was denkst du über was ich mir damals alles Gedanken gemacht habe, heute denk ich mir nur noch, dass ich einmal Lebe und mein rest Leben genießen will.
    Deshalb bin ich ach weiterhin dran, dass mir geholfen wird und ich mir spter selbst helfen kann, negatives geört zu Leben, die Aufgabe ist es sich nicht davon überrollen zu lassen.

  • @Edex
    Das ist nunmal Toleranz, bei Interessen sollte man sie aufbringen können. ^^"


    Wir reden hier aber immer noch von einem Mädel und keinem Hund, oder? XD
    Du musst gar keine übermäßige Fürsorge zeigen (das könnte awkward werden) und allzu große Verantwortung übernehmen. Bei vielen Leuten wär's ja schon echt toll, wenn die Verantwortung für sich selbst übernehmen und die Hände bei sich lassen, aka treu sein, könnten. XD
    Geh mit ihr grundsätzlich wie mit jedem anderen Menschen um? '-'


    Und wenn ich dir das so klar vermitteln darf: Was ich von dir im politischen Sinne gelesen habe, könnte auch ua. recht... abschreckend wirken. ^^" Ich denke, das kommt auch ua von der negativen Grundeinstellung.
    Wie auch immer, ich bin noch nie so rasch aus einem Gespräch geflüchtet, wie bei dem Typen mit: "Ich bin Teil ieiner(?) Jugend-FPÖ-Gruppe." :knot:


    Und wenn du nichts Neues ausprobieren magst und jeden Vorschlag ablehnst, dann wirst du auf dem Status Quo wohl noch 'ne Weile bleiben, weil du keine kennenlernst und dann erst recht eine, die diese Interessen abdeckt. ^^"


  • Wie auch immer, ich bin noch nie so rasch aus einem Gespräch geflüchtet, wie bei dem Typen mit: "Ich bin Teil ieiner(?) Jugend-FPÖ-Gruppe." :knot:

    Wieso denke ich jetzt an eine andere Jugendgruppe von vor so 70 Jahren? .__.


    Und wenn du nichts Neues ausprobieren magst und jeden Vorschlag ablehnst, dann wirst du auf dem Status Quo wohl noch 'ne Weile bleiben, weil du keine kennenlernst und dann erst recht eine, die diese Interessen abdeckt. ^^"

    @Edex Dem von Bastet stimme ich so zu. Wer sich weigert auch mal etwas anders zu machen als sonst wird nie neue Erfahrungen machen.
    Ich persönlich finde übrigens, dass mein Gegenstück wennschon anders als ich sein sollte. Zwar nicht ganz extrem, aber man sollte doch Unterschiede erkennen. Sonst liebe ich am Ende ja mich, nur weiblich... oder männlich, falls ich mich in einen Mann verliebe. Und das wäre für mich jedenfalls ein wenig seltsam, aber dann auch irgendwann langweilig und lästig. Ich meine, ich würde mich selber lieben, wenn meine andere Hälfte genau wie ich ist. Langweilig weil wir recht schnell keine neuen Erfahrungen mehr machen könnten und weil der andere nichts von seinen Hobbies erzählen kann. Und lästig, weil ich die Person dann an mir kleben habe. Bei aller Liebe, aber nicht mal meine Liebe will ich 24/7 bei mir haben,



    Junge junge, da bin ich ja froh, dass ich kein Bedürfnis nach diesem ganzen "Schmetterling im Bauch. Kram habe... Man macht sich da viel zu sehr fertig.

  • Kann dem von Bastet ebenfalls zustimmen


    Eine Beziehung wäre irgendwann recht... langweilig, wenn beide ziemlich sehr gleich sind.. Wenn keiner der beiden unterschiedliche Dinge mag, dann kann man ja auch nichts, sagen wir mal, voneinander lernen.


    @Kukkisa , da sind wir schon zwei. Ich wünsche mir zwar ab und an, jemanden neben mir zu haben, einfach um zu kuscheln und zu labern, bin aber momentan weder an ner romantischen (und schon gar keiner sexuellen) Beziehung interessiert


    Sorry falls irgendwelcher Fehler im Text sind, ich hab die Nacht nicht geschlafen und bin dementsprechend recht lange wach schon.
    Problem hierbei ist: ich bin nicht mal müde. Dabei bin ich gestern im Unterricht eingeschlafen.
    Und jetzt geht's in die Stadt. Uff.
    Ich hoffe einfach mal, dass ich heute Abend müde werde. Irgendwer irgendwelche Tipps zum Einschlafen? :'D


    Naja undsonstso. In meinem Leben läufts momentan annehmbar.
    Bald ziehe ich um, aber davor ist noch der Abiball. Problempunkt hier: Stiefvater. Papa will den Stress nicht, und würde, mir zuliebe, damit es nicht zu Komplikationen kommt, nicht kommen. Weil mein Stiefvater, nunja. Nich so dolle drauf ist. Mal sehen wie sich das so entwickelt.

  • @Edex
    Du sollst auch nicht plötzlich beginnen lauthals zu lachen, ein leichtes Lächeln reicht schon... oder generell eine positive Ausstrahlung. Es reicht ja auch schon aus, wenn man andere nicht ansieht, als würde man sie killen wollen. Ansonsten Schultern und Kopf nicht einziehen; dich nicht verstecken. Dann wirkst du... wie soll ich denn das ausdrücken ^^" ... natürlich selbstbewusster, aber auch innerlich und äußerlich standhafter und stärker.

  • @Edex Du solltest auch in etwa hüftbreit stehen, und nicht die ganze Zeit dein Gewicht verlagern. Wenn du so aussiehst, als ob du einen festen Stand haben würdest, dann erzielst du ebenfalls eine bessere Wirkung bei anderen. Steh gerade.


    Wichtig ist aber auch, dass du dir selber vorstellst, dass du einfach selbstbewusst bist. Man kommt sich vielleicht ziemlich blöd vor, aber es hilft wirklich. Wenn du dich gedanklich klein machst, dann bist du das letztendlich auch. Schau dein gegenüber auch in die Augen, oder zumindest irgendwie in die Richtung wo du die Augen vermutest, wenn dir das zu schwer ist. Achja, sprich klar, laut (nicht zu laut) und deutlich. Das hilft auch.


    Das wäre alles was mir einfällt, um gut bei anderen anzukommen.


    Und ja, Mentalitäten ändern sich. Du musst aber nicht mit dem Strom schwimmen.

  • Möchte nichts wiederkauen, was schon von anderen gefragt wurde, mich hier aber trotzdem kurz einklinken.


    Das klingt alles so kompliziert an, mir kommt es so vor, dass es leichter ist Single zu sein, als in einer Beziehung zu sein.


    Richtig, eine Beziehung zu führen ist auch nicht "einfach" bzw. ist ein Singleleben in den meisten Fällen einfacher. Sobald du dich auf einen anderen Menschen so stark einlässt, übernimmst du vielleicht nicht direkt Verantwortung, wie Bastet richtig sagte, aber im Mindesten musst du dann lernen, dass deine eigenen Bedürfnisse nicht mehr die einzigen sind, welche zählen. Und ich glaube, genau das ist ein Knackpunkt bei dir. Ohne dich verurteilen zu wollen, aber deine Posts hier klingen so, als wolltest du eine Beziehung aus extrem egoistischen Gründen eingehen. Klar, dein eigenes Glück sollte immer im Vordergrund stehen, aber eine zwischenmenschliche Beziehung, die darauf beruht, dass man jemanden braucht, um keine suizidalen Gedanken mehr zu haben, kann auf Dauer nicht funktionieren. Eine Beziehung sollte ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein, und nicht, dass du dein persönliches Glück komplett von einer anderen Person abhängig machst. Damit bürdest du dieser nämlich extrem viel auf und verschreckst potentielle Partner schon auf Anhieb. Mein Tipp an dich deshalb: Gehe eine Beziehung dann ein, wenn du bereit dafür bist und es sich richtig anfühlst und nicht dem Haben einer Beziehung willen. Krieg zuerst persönliche Probleme, dein Selbstwertgefühl etcpp in den Griff und stell das erstmal hinten an. Auch wenn es nämlich schön ist, jemanden zu lieben - eine Beziehung an sich hat bei dir momentan relativ wenig Priorität, so wie deine anderen Probleme klingen.


    Ich meine mit Interessen auch grundsätzlich die Wichtigsten Interessen für mich. Ich würde nicht mit einem Mädchen klar kommen, die Fußball zum Beispiel nicht mag.


    Nur mal so aus Neugier - was definierst du als mögen? Ist es tragbar, wenn deine Partnerin Fussball gegenüber eher indifferent eingestellt ist und mit dir zwischendurch ein Spiel schaut, ohne sich persönlich sehr dafür zu interessieren oder sollte sie am Besten die Blutgruppen der Spieler von jedem englischen Viertligisten im Kopf haben? Ersteres würde nämlich kein Problem darstellen, zweiteres deine Auswahl an potentiellen Partnern aber erheblich schmälern.

  • @Edex


    Ich guck immer auf den Mund von Leuten, wenn ich mit ihnen rede. Ist nicht so unangenehm wie Aufen und du siehst die Leute die mit dir reden an.
    Es hilft wirklich, mit geradem Rücken zu laufen, kopf nach vorne etc. Es hilft.


    Wenn mir wer entgegen kommt, lächle ich grundsätzlich erstmal, aus höflichkeit. Vor allem wenn sich der blick gekreuzt hat. Ein hallo bringe ich selten hervor, eigentlich nur, wenn der entgegen kommende mich grüßt (vorausgesetzt ich kenne ihn nicht)
    Auch was Kukkisa gesagt hat. Sich "standfest" hinstellen. Sich selbst zu sagen dass man selbstbewusst ist, hilft.


    Update über mich: noch 10 Minuten und ich bin 24 Stunden wach. Müdigkeitslevel ist gleich geblieben.


    (Text am Handy getippt, daher sorry für Rechtschreibung. Werde das,sofern ich es nicht vergesse, noch korrigieren)

  • Daran arbeiten ist gut, das geht aber auch nur wenn man in einer Beziehung ist. Ich meine mit Interessen auch grundsätzlich die Wichtigsten Interessen für mich. Ich würde nicht mit einem Mädchen klar kommen, die Fußball zum Beispiel nicht mag. Das geht für mich garnicht. Das ist für mich so eine Art "Gendeffekterscheinung", also ein sehr großer Unterschied.

    An seinem Selbstwertgefühl kann man ohne Partner arbeiten. Das wäre auch ratsam, denn was tust du, wenn ihr euch trennt? Ich kenne dich zwar nicht, aber es liest sich so, dass du dann wieder bei 0 wärst. Schlimmer noch: Durch den Trennungsschmerz bist du wieder sehr stark suizid gefährdet.


    Mein Freund hat mir erzählt, dass er in manchen früheren Beziehungen, die alle nicht lange gehalten haben, mit Suizid gedroht hat, wenn sie Schluss machen würde. Wie gesagt, hat alles nicht gehalten, was aber daran liegt, dass er Borderliner ist und dazu neigt, zwischen anhimmeln und starken Vorwürfen machen wechselt. Vor Jahren wurde er therapiert und er kann mit seinen Problemen umgehen, auch wenn er jeden Tag dafür kämpfen muss. Die Probleme sind in unserer Beziehung bisher nicht vorgekommen, wobei ich einmal seine Suizidgedanken miterlebt habe. Das ist nichts Schönes, glaub mir, selbst wenn er mich darin gar nicht einbezogen hat. Ich hatte mich in der Situation richtig scheiße gefühlt, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte, um ihn von den Gedanken wegzubringen. Würde ich das regelmäßig hören, würde es mich innerlich zerfressen. Das wäre Gift für die Beziehung.


    Übrigens hat er mir die Probleme einer Kollegin, die ebenfalls Borderlinerin ist, grob beschrieben. Und er betitelt sie als beziehungsunfähig, solange sie sich nicht therapieren lässt. Während der Umschulung jetzt (etwa 2 Jahre) hatte sie mehrere Partner gehabt. Kann natürlich auch an ihrer Wahl liegen, aber er meint, dass die Partner mit ihr überfordert sind, was die Stimmungsschwankungen und das "Warum antwortet er mir nicht sofort?" betrifft. Vieles bezieht sie nur auf sich, ohne sich in die Lage ihres Partners zu versetzen.


    Bei der Heimfahrt hatte ich eine Sprachnachricht mitgehört, sie heult sich schon mehrfach bei meinem Freund aus, der sie irgendwo versteht. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr, aber es kam bei mir an, als wären Partner Wegwerfware. "Wenn ich jemanden finde, der besser zu mir passt, bist du mich los!" Das war wohlgemerkt, nachdem sie stinksauer auf ihren Freund war. Diese Art von Klammern finde ich furchtbar und hat mich wütend gemacht. Ich kann mir zwar denken, dass sie nicht alleine sein will, aber das kann einfach nicht richtig sein.


    Was ich damit sagen möchte (abgesehen davon, dass mich das mit der Wegwerfware wirklich angekotzt hat), denn ihr habt nicht die gleichen Probleme: Die Probleme, die du mit in die Beziehung bringst, betreffen dich UND deinen Partner. Die meisten Menschen wurden in ihrem Leben zuvor mit so etwas nicht einmal konfrontiert und sind anschließend damit überfordert. Schnell kann eine Beziehung zerplatzen oder sie wird gar nicht erst anfangen können, weil du potenzielle Partner abschreckst. Wenn dein Partner nur als Mittel zum Zweck dienen soll, wird das mit aller Wahrscheinlichkeit nicht gutgehen, denn niemand mag es, als Objekt betrachtet zu werden.


    Was soll ich denn dem Facharzt erzählen? Er hält mich ja als verrückt wenn ich ihm mein Leben erzähle.

    Es heißt ja nicht umsonst, dass man zum Arzt gehen soll, wenn man suizidgefährdet ist. Du wirst nicht der erste Mensch sein, der mit seinen Suizidgedanken zu einem Facharzt geht. Der kann dir übrigens helfen, damit du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten kannst.

  • Daran arbeiten ist gut, das geht aber auch nur wenn man in einer Beziehung ist. Ich meine mit Interessen auch grundsätzlich die Wichtigsten Interessen für mich. Ich würde nicht mit einem Mädchen klar kommen, die Fußball zum Beispiel nicht mag. Das geht für mich garnicht. Das ist für mich so eine Art "Gendeffekterscheinung", also ein sehr großer Unterschied.

    Du musst in keiner Beziehung sein, um an dir zu arbeiten. Kontakt und Verhaltensmuster nimmt man auch durch Freunde und Familie an, aber auch durch die Prägung von Gesellschaft und Umfeld. Hast du dir bisher nur Freunde ausgesucht, die auf jeden fall nur deine Interessen haben und jene, die nur eines davon nicht mögen einfach wieder entlassen?
    Du hast irgendwie eine verdrehte Art, dir eine Beziehung zwischen zwei Menschen vorzustellen. Mit dieser Einstellung wirst du niemals eine Partnerin finden, die dich so annimmt wie du bist, weil du von ihr zu viel verlangst, aber zu wenig selbst hergibst. Würde jeder das Gleiche wollen, dann wäre schnell die Luft raus und es frustet, weil der eine was Neues entdecken möchte, der andere aber stur hinter der Monotonie herläuft.
    Und wenn du fehlendes Interesse an einem Hobby - z.B. das von dir genannte Fußball - als "Gendeffekt" bezeichnest, dann weiß ich echt nicht, was in deinem Kopf vor sich geht und welche Vorstellungen du vom Individuum Mensch hast. Auf jeden Fall erachte ich deine Denkweise als bedenklich und hoffe, dass du über deine Art und deiner Persönlichkeit nachdenkst und an dir arbeitest, ansonsten glaube ich nämlich, dass du noch lange alleine bleiben wirst.

    Das klingt alles so kompliziert an, mir kommt es so vor, dass es leichter ist Single zu sein, als in einer Beziehung zu sein.

    Klar ist ein Singleleben einfacher, denn du kannst deinen Tag frei gestalten.
    Wenn du in einer Beziehung bist, musst du auf die Bedürfnisse deiner Partnerin eingehen, egal ob es dir schmeckt oder nicht. Im Gegenzug wird sie auch auf deine Bedürfnisse eingehen. Erwarte aber nicht, dass sie alles an dir mag, es aber zumindest akzeptiert und dir deine Freiheiten lässt. Dies solltest du wiederum bei ihr machen. Nur so funktioniert ein gemeinsames Zusammensein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Sternenstaub Ganz ehrlich: Meinen Respekt dafür, dass ihr (du und dein Freund) das so gut meistert^^
    Ich selbst hatte mal arge Probleme mit so jemandem, allerdings haben ich und einige andere dort nur den Verdacht auf Borderline, jedoch keine richtige Diagnose. Derjenige hat mich dann auch ziemlich runtergeputzt und mein Selbstwertgefühl gen 0 gebracht, allerdings sei hier gesagt, dass da noch andere Faktoren von demjenigen mit rein spielten.


    @Edex Sowas kann einen, so wie Sternenstaub sagt, zerstören. In der Verfassung, in der du jetzt bist eine Beziehung anzufangen, zerstört nicht nur dich selbst, es nimmt deinen Partner gleich mit und ich denke, dass es ja nicht dein Wunsch ist, eine kurze Beziehung zu führen, die dann deswegen zerbricht, sondern jemanden zu finden, mit dem du dein Leben teilen und gemeinsame schöne Erfahrungen machen kannst. :)
    Es ist das gesündeste, wenn du dich erstmal nicht auf Beziehungen versteifst, sondern versuchst dein Selbstbewusstsein aufzubauen und dir auch klar darüber wirst, was du gut kannst^^ Sowas hilft enorm, wenn man sein Selbstvertrauen stärken will, denn dann hat man etwas, wodurch man sich selbst definieren kann und sich eben nicht mehr wie einen Loser wahrnimmt.


    Viel Glück auf jeden Fall ich hoffe, dir gehts bald etwas besser :)

  • @Edex


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es ist nicht zwingend leichter Sinel zu sein, es bedeutet nur weniger Arbeit. Aber die Arbeit lohnt sich und wenn die Frau/der Mann die/der richtige ist kommt es einem gar nicht wie Arbeit vor sondern macht zeitweise sogr richtig Laune.
    Was ich aber nicht ganz versstehe ist wiso du eine Freu suchst die genau die selben Interessen wie du teilt. Kling für mich fast so als wolltest du eine Bezihung mit dir selbst beginnen. Was für mich zimlich langweilig klingt, ich bin selbst in einer Bezihung und meine Freundin teil fast keine meiner Intressen und umgekehrt, sie schaut gern ander Filme wie ich und hat ein völlig anderes Weltbild wie ich. Aber hey trozdem haben wirs geschaft ihrgend wie eine funktionierende Einheit zu bilden. Auch deine Angsst vor streit ist völlig unbegründet, in jeder Bezihung wird es früher oder später zu streit kommen, das liegt in der Natur einer Bezihung. Du darfst nur nicht vergessen, dass in einer Bezihung immer 2 Welten auf einander treffen und es ist halt nicht immer einfach 2 Welten unter einen Hut zu bringen^^ Ich habe nach 6 Jahren noch Streit wegen kleinigkeiten aber das geht vorbei, dann nimmt sich halt jeder mal eine Auszeit von 15min und alles ist vergeessen und man hat wider spass miteinander.

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Zitat von Edex

    Das ist für mich unvorstellbar. Das ist doch keine Beziehung, wenn meine Freundin dauernd was anderes macht, weil sie nicht meine Interessen teilen würde. Darunter verstehe ich nicht unter einer Beziehung..
    Eine Beziehung sollte schon Gemeinsamkeiten haben.

    Dann mag es für dich vielleicht unvorstellbar sein, aber es gehört sehr wohl zu einer guten Beziehung, dass man auch unterschiedliche Interessen hat. Das bewahrt beide Partner davor, sich ständig auf der Pelle zu hocken, falls du damit etwas anfangen kannst. Wenn du und dein Partner genau dieselben Interessen habt und demnach eure ganze Freizeit miteinander verbringt, wird das ab einem gewissen Punkt schwierig. Ihr braucht auch ein eigenes Leben, nicht nur ein gemeinsames. Ich will dir nicht ausreden, dass man Gemeinsamkeiten braucht, das stimmt schon, aber man muss irgendwo ein eigenes Leben führen, eine eigenständige Person sein. Du wirst unglücklich, wenn du auf einen Partner wartest, der eins zu eins dieselben Freizeitbeschäftigungen wie du hat.
    Ich führe seit vier Jahren eine glückliche Beziehung, mein Freund und ich haben auch viel gemeinsam. Das fängt bei unserer Wertevorstellung, unserer politischen Gesinnung und unseren Zukunftswünschen an und hört bei unseren Vorstellungen von Ästhetik auf. Wir verstehen uns wunderbar, wie haben viel Spaß zusammen. Trotzdem gibt es Hobbies, die einer von uns hat, die der andere nicht teilt und für die er sich auch nicht begeistern lässt.
    Außerdem ist es auch gut, wenn der einem dem anderen nicht dauernd nach dem Mund redet. (: